Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
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Datum
28.08.2012
Erstellt
15.08.12, 12:00
Aktualisiert
15.08.12, 12:00
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Kreis Euskirchen
Der Landrat
Datum:
X Öffentliche Sitzung
Info 133/2012
02.05.2012
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
28.08.2012
TaxiBus-Ergebnisse und TaxiBus-Kosten 2011
1. Gesamtergebnis 2011
Von Januar bis Dezember 2011 wurden insgesamt 121.093 Fahrgäste mit 66.536 Fahrten im TaxiBus
befördert. Dies entspricht im Durchschnitt einem Besetzungsgrad von 1,82 Personen pro Fahrt. Im
Mittel wurden pro Monat ca. 10.091 Fahrgäste befördert. Die Kilometerleistung in diesem Zeitraum
betrug 832.192 km, dies entspricht einer durchschnittlichen Reiseweite von gut 12 km pro Fahrt.
Die einzelnen Monatswerte sind in der Tabelle 1 dargestellt:
Tab. 1: TaxiBus-Entwicklung 2011
Entwicklung TaxiBus
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Summe/Durchschnitt
Summe/Ist 2010
Veränderung 2010/2011 in %
kmkm/Fahr BesetFahrten Fahrgäste gesamt
t
zung
5.844
10.853
71.803
12,29
1,86
5.432
10.279
67.677
12,46
1,89
5.906
11.016
74.911
12,68
1,87
5.365
9.727
66.573
12,41
1,81
5.800
10.746
72.921
12,57
1,85
4.977
8.906
61.888
12,43
1,79
5.479
9.775
67.451
12,31
1,78
5.580
9.313
67.278
12,06
1,67
5.610
10.160
69.815
12,44
1,81
5.412
9.844
69.681
12,88
1,82
5.656
10.573
72.737
12,86
1,87
5.475
9.901
69.457
12,69
1,81
66.536
121.093 832.192
12,41
1,82
70.361
-5,4%
126.038
-3,9%
840.079
-0,9%
11,94
3,9%
1,79
1,6%
Im Vergleich zum Vorjahr sank die Fahrgastzahl um 3,9%. Die Fahrtenzahl und die Kilometerleistung
sanken um 5,4% bzw. um 0,9%. Die Besetzung pro Fahrt ist um 1,6% gestiegen. Die durchschnittliche Reiseweite pro Fahrt ist um 3,9% angestiegen.
Durch die Einführung des Schüler- und PrimaTickets zum Schuljahr 2011/2012 könnte die Nutzung
des TaxiBusses deutlich ansteigen. Für das erste Halbjahr 2012 lässt sich jedoch feststellen, dass die
-2Nachfrage im TaxiBus im Vergleich zum ersten Halbjahr 2011 sogar rückläufig ist. Während im ersten
Halbjahr 2011 insgesamt 61.527 Fahrgäste befördert wurden, waren dies im ersten Halbjahr 2012 nur
58.536 (-4,8%). Ähnlich verhält es sich mit der Kilometerleistung und der Fahrtenzahl.
2. Ticketnutzung 2011
In Tabelle 2 ist dargestellt, welche Tickets die Fahrgäste in den Jahren 2010 und 2011 nutzten:
Tab. 2: Ticketnutzung 2010 und 2011
Ticketnutzung
SchülerTicket
2010
Anteile
2011
Anteile
Veränderung %
1.901
158,68
1.198
0,95%
3.099
35
0,03%
35
SchülerJahresTicket
836
0,66%
320
0,26%
-516
-61,72
JuniorTicket
687
0,55%
238
0,20%
-449
-65,36
Erwachsene
22.899
18,17%
20.925
17,28%
-1.974
-8,62
1.529
1,21%
1.465
1,21%
-64
-4,19
TagesTicket 5 Pers.
52
0,04%
38
0,03%
-14
-26,92
TagesTicket 1 Pers.
16
0,01%
17
0,01%
1
6,25
PrimaTicket
Kinder
Schwerbehinderte
Karte vorhanden
Gesamt
2,56%
Veränderung
absolut
5.563
4,41%
7.336
6,06%
1.773
31,87
93.258
74,00%
87.620
72,36%
-5.638
-6,05
126.038
100%
121.093
100%
-4.945
-3,92
Die Nutzung von SchülerTickets hat sich mehr als verdoppelt. Im September 2011 wurde das SchülerTicket annähernd kreisweit eingeführt. Die Nutzung von SchülerJahres- und JuniorTickets ist entsprechend zurück gegangen, da diese ab September nicht mehr verkauft wurden. Erstmals sind
Schüler mit dem neuen PrimaTicket im TaxiBus anzutreffen.
Die Anzahl der EinzelTicket-Nutzer Erwachsene sank um 8,62%. Ebenso verringerte sich die Zahl
der EinzelTickets Kinder um gut 4%. Der Anteil der Fahrgäste, die bereits bei Fahrtantritt über ein
Ticket verfügen, insbesondere Inhaber von MonatsTickets, JobTickets etc., reduzierte sich in 2011 im
Vergleich zu 2010 um 6%. Die Fahrgäste mit Zeittickets stellen weiterhin mit 72% (Vorjahr 73%) die
größte Nutzergruppe des TaxiBusses dar.
3. Gemeindebezogene TaxiBus-Daten
Die Tabelle 3 zeigt kommunenspezifisch die Leistungsdaten des TaxiBusses für das Jahr 2010 und
2011. Hierbei gilt zu beachten, dass die Fahrgast- und Fahrtenzahl im Vergleich zu Tabelle 1 überhöht sind. Dies liegt darin begründet, dass in der Statistik die kommunengrenzenüberschreitenden
Wege bei den Fahrten und Fahrgästen je Kommune doppelt eingetragen werden. Die Kilometerleistung wird kommunenscharf berechnet.
Die Nachfrage im TaxiBus stellt sich für die Kommunen wie folgt dar: In Blankenheim, Dahlem,
Schleiden und Weilerswist sind Fahrgastzuwächse zwischen 11% und 27% (absolut zwischen ca.
640 und 2.240 Fahrgäste) zu verzeichnen. In den übrigen Kommunen wurden weniger Fahrgäste als
im Vorjahr befördert. In Mechernich wurde der höchste Fahrgastrückgang mit 3.450 Fahrgästen verzeichnet, dies entspricht einem Rückgang von 14,6% im Vergleich zum Vorjahr.
-3Tab. 3: Gemeindebezogene TaxiBus-Daten 2010 und 2011
Jan-Dez 2010
Gemeinde
Jan-Dez 2011
Fahrgäste Fahrten Besetzung
Bad Münstereifel
Blankenheim
Dahlem
Euskirchen
Hellenthal
Kall
Mechernich
Nettersheim
Schleiden
Weilerswist
Zülpich
Gesamt
41.524
19.897
4.665
2.498
7.472
12.868
23.591
39.135
5.026
2.369
7.541
166.586
20.028
10.368
3.064
1.642
5.485
8.060
12.522
20.047
3.482
1.811
3.894
90.403
2,07
1,92
1,52
1,52
1,36
1,60
1,88
1,95
1,44
1,31
1,94
1,84
KM
Fahrgäste Fahrten Besetzung
268.848
118.815
21.751
3.765
57.559
68.507
102.559
137.491
20.273
9.999
30.513
840.079
39.409
22.135
5.905
2.030
7.127
10.979
20.142
36.243
6.266
3.006
6.195
159.437
18.202
10.757
4.174
1.404
5.113
7.110
10.872
17.738
4.130
2.218
3.294
85.012
2,17
2,06
1,41
1,45
1,39
1,54
1,85
2,04
1,52
1,36
1,88
1,88
KM
259.151
132.227
33.365
3.289
55.950
57.789
90.284
132.872
28.272
13.491
25.502
832.192
4. Linienbezogene TaxiBus-Daten
In Tabelle 4 ist die TaxiBus-Nachfrage linienspezifisch dargestellt. Die meisten Fahrgäste wurden in
2011 mit der Linie 821 (Bad Münstereifel - Nettersheim, Zingsheim - Kall - Broich) befördert. Die
höchste Kilometerleistung entstand auf der Linie 828 Bad Münstereifel - Scheuerheck - Kurtenberg.
Auf der Linie 832 (Blankenheim - Ahrdorf) wird mit 2,31 Personen pro Fahrt die höchste durchschnittliche Besetzung erreicht.
Die geringste Nachfrage und Kilometerleistung liegt abgesehen von der Linie 986, die nur samstags
im TaxiBus betrieben wird, auf der Linie 825 (Tondorf - Rohr).
Tab. 4: Linienbezogene TaxiBus-Daten 2011
Januar-Dezember 2011
Kommune
Mechernich
Zü-Me
Zü-Me
BAM
Nettersheim
BAM-Ne-Kall
BAM
Weilerswist
BAM-Blankenh
Blankenheim
BAM
Mech-Nettersh
Schleiden
Blankenheim
Blankenheim
Dahlem
Kall-Ne-He
Schleiden
Hellenthal
Hellenthal
Hellenthal
Weilerswist
Linie
809
810
811
819
820
821
822
823
824
825
828
830
831
832
833
834
835
836
837
838
839
986
Gesamt
Fahrgäste Fahrten Besatz Kilometer
5.035
5.660
5.410
5.660
12.768
12.848
6.550
2.232
9.383
1.280
10.085
6.490
2.528
10.714
6.572
3.103
6.609
2.721
1.842
1.752
3.061
474
122.777
3.269
3.276
2.816
2.812
6.863
7.264
2.973
1.692
4.236
763
4.475
3.023
1.641
4.631
3.871
2.170
4.262
1.865
1.402
1.263
2.138
328
67.033
1,54
1,73
1,92
2,01
1,86
1,77
2,20
1,32
2,22
1,68
2,25
2,15
1,54
2,31
1,70
1,43
1,55
1,46
1,31
1,39
1,43
1,45
1,83
30.216
31.590
32.163
46.456
57.121
74.379
61.103
10.681
84.541
2.765
88.670
33.006
14.671
66.389
51.899
33.365
42.663
13.322
11.043
13.402
31.066
2.811
833.321
-4-
Die einzelnen Linien verfügen über sehr individuelle Abrufungsgrade der Fahrten und Kilometer (Tabelle 5). Bezogen auf alle Linien werden montags bis freitags knapp 45% der angebotenen TaxiBusFahrten mit 29% der angebotenen Kilometer nachgefragt. Samstags werden 28% der Fahrten und
17% der Kilometer abgerufen. An Sonn- und Feiertagen wird lediglich auf der Linie 832 zwischen
Blankenheim Wald Bahnhof und Blankenheim Rathaus ein Angebot im Zweistundentakt angeboten.
Dieses wird bei den Fahrten zu ca. 41% abgerufen, die angebotene Kilometerleistung wird zu 32,6%
erbracht.
Der höchste Abrufungsgrad bei den Fahrten wird mit knapp 75% montags bis freitags sowie samstags mit 69% auf der Linie 832 (Blankenheim Wald Bf - Blankenheim - Ahrdorf) erreicht. Die höchste
Nachfrage bei der Kilometerleistung wird mit 49% auf der Linie 822 (Bad Münstereifel - Ohlerath)
montags bis freitags und mit 32% an Samstagen auf der Linie 832 erzielt.
Tab. 5: Abrufungsgrad der Fahrten und Kilometer pro Linie 2011
Linie
809
810
811
819
820
821
822
823
824
825
828
830
831
832
833
834
835
836
837
838
839
986
Mittelwert
Abrufungsgrad Fahrten %
Mo-Fr
Sa
So
49,3%
21,2%
50,0%
36,3%
61,6%
31,9%
51,9%
44,6%
74,3%
33,8%
42,0%
23,6%
61,0%
28,5%
28,5%
8,1%
68,2%
32,9%
14,6%
9,3%
66,0%
43,7%
64,5%
51,8%
28,5%
15,4%
74,7%
69,2%
41,3%
29,1%
20,4%
30,9%
27,4%
34,3%
26,5%
31,7%
16,4%
22,4%
11,1%
20,7%
13,5%
33,5%
25,1%
41,8%
44,6%
28,7%
41,3%
Abrufungsgrad km %
Mo-Fr
Sa
So
23,9%
11,7%
17,4%
17,4%
29,7%
18,7%
35,3%
29,2%
35,9%
12,6%
38,8%
7,5%
49,0%
20,1%
19,2%
5,9%
46,8%
18,8%
12,2%
10,2%
47,6%
27,8%
35,8%
24,2%
24,7%
14,4%
32,4%
32,2%
32,6%
21,0%
12,4%
17,1%
15,5%
25,3%
16,6%
26,1%
12,8%
13,5%
5,5%
11,3%
6,6%
23,6%
19,3%
31,6%
27,9%
16,9%
32,6%
-5Finanzierung
In 2010 kostete der TaxiBus insgesamt 767.444,74 Euro (in der Info 88/2011 war der vorbehaltlich
des Jahresabschlusses ausgewiesene Betrag in Höhe von 767.836,34 Euro ausgewiesen). Für das
Jahr 2011 liegt der Zuschussbedarf bei insgesamt 731.833,87 Euro. Der Zuschussbedarf berechnet
sich wie folgt:
980.762,35 €
19.747,65 €
89.849,68 €
166.347,01 €
12.479,44 €
731.833,87 €
TaxiBus-Betriebskosten
Kosten Dispositionszentrale (anteilig Kreis Euskirchen)
TaxiBus-Zuschlag (Einnahmen)
VRS-Zuscheidung (Fahrgelderlöse)
Sonstige Erlöse RVK
Zuschussbedarf
Der Zuschussbedarf hat sich ggü. 2010 um 35.610,87 Euro verringert. Dies liegt vor allem darin begründet, dass die Dispositionskosten im Jahr 2011 für den Kreis Euskirchen sehr niedrig ausfielen.
Die RVK konnte weitere Nutzer für die Dispositionszentrale gewinnen, so dass der Zuschussbedarf
des Kreises deutlich verringert wurde. Weiterhin konnten die sonstigen Erlöse der RVK im Vergleich
zum Vorjahr erhöht werden.
gez. Rosenke
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)