Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
15 kB
Datum
13.11.2012
Erstellt
10.10.12, 14:45
Aktualisiert
10.10.12, 14:45
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
X Öffentliche Sitzung
Datum:
Info 158/2012
01.10.2012
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur
13.11.2012
Durchführung der Potenzialanalyse
I. Allgemeines
Der Kreistag beschloss in seiner Sitzung am 15.4.2010, für Schülerinnen und Schüler der Haupt- und
Förderschulen ab der Jahrgangsstufe 8 die Potenzialanalyse durchzuführen, wenn die Agentur für
Arbeit einen Zuschuss in Höhe von mindestens 50 v. H. der entstehenden Kosten gewährt. Für das
Schuljahr 2011/2012 standen für die Durchführung der Potenzialanalyse Mittel in Höhe von 42.500 €
zur Verfügung.
Die Potenzialanalyse für Haupt- und Förderschulen wird ebenfalls im Rahmen der Projekte "Vertiefte
Berufsorientierung" und "STARTKLAR!" im BZE durchgeführt. Aufgrund dieser parallel durchgeführten Projekte waren zunächst lediglich die Hauptschulen Zülpich und Schleiden sowie die Förderschule im Hermann-Josef-Haus in Kall-Urft für die Potenzialanalyse im Schuljahr 2011/2002 vorgesehen.
Durch die hierdurch freigewordenen finanziellen Kapazitäten bestand die Möglichkeit, auch Realschulen ab der Jahrgangsstufe 8 an der Potenzialanalyse teilnehmen zu lassen. Der Kreistag beschloss
deshalb in seiner Sitzung am 14.12.2011, unter der Voraussetzung, dass die Agentur für Arbeit einen
Zuschuss in Höhe von mindestens 50 v. H. der entstehenden Kosten gewährt, im zweiten Schulhalbjahr 2011/2012 und im ersten Schulhalbjahr 2012/2013 die Potenzialanalyse für Schülerinnen und
Schüler der Haupt-, Förder- und Realschulen ab der Jahrgangsstufe 8 durchzuführen.
II. Potenzialanalyse 2011/12
Die Potenzialanalyse wurde nach vorheriger Ausschreibung von der Talentbrücke, Gesellschaft für
innovative Arbeitsmarktstrategien mbH, Köln, im Zeitraum vom 21. Mai bis 21. Juni 2012 durchgeführt. Neben den vorgenannten Hauptschulen Zülpich und Schleiden sowie der Förderschule Kall-Urft
nahmen auch die Realschulen in Bad Münstereifel, Schleiden und Zülpich an der Potenzialanalyse
teil.
-2-
Schule
Zeitraum der
Durchführung
Teilnehmer
Hauptschule Zülpich
30.05.-01.06.12
74
Hauptschule Schleiden
01.06.2012
24
Förderschule im HermannJosef-Haus Urft
30.-31.05.2012
10
Realschule Bad Münstereifel
21.-23.05.2012
89
Realschule Zülpich
04.-06.06.2012
84
Realschule Schleiden
18.-21.06.2012
113
insgesamt
394
Alle teilnehmenden Schulen haben die Potenzialanalyse sowohl inhaltlich als auch deren Durchführung durch die Talentbrücke positiv beurteilt.
Vor allem die Realschulen haben sich ausdrücklich für die Teilnahme an der Potenzial-analyse bedankt. Die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern haben ein positives Feedback abgegeben
und die Potenzialanalyse als aufschlussreich und Gewinn bringend beurteilt. Alle Beteiligten würden
eine Fortsetzung der Potenzialanalyse begrüßen.
Der Abschlussbericht über die durchgeführte Potenzialanalyse ist beigefügt.
Potenzialanalyse 2012/13
In der ersten Schuljahreshälfte 2012/13 findet die Potenzialanalyse für die entsprechenden Klassen
der Haupt-, Real- und Förderschulen statt, die nicht an einer Potenzial-anlyse im Rahmen einer sonstigen Berufsorientierungsmaßnahme, z. B. STARTKLAR! oder BIBB-BOP (vertiefte Berufsorientierung
in überbetrieblichen Bildungsstätten) teilnehmen.
Potenzialanalyse 2013/14
Gemäß beigefügtem gemeinsamem Erlass des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales NRW
und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW vom 15.8.2012 an den Kreis Euskirchen
sowie des Erlasses des Ministeriums für Schule und Weiterbildung vom 15.8.2012 an die Leitungen
der Schulen im Landesprogramm STARTKLAR! ist vorgesehen, ab dem Schuljahr 2013/14 wesentliche Standardelemente der Berufs- und Studienorientierung des Neuen Übergangssystems in allen
STARTKLAR!-Regionen zu implementieren. Ab dem 1.8.2013 wird das Projekt STARTKLAR! durch
das Neue Übergangssystem Schule-Beruf ersetzt, damit auf Sicht alle Schülerinnen und Schüler im
Land dauerhaft diese Angebote erhalten können. Parallel sollen auch die übrigen Elemente der Berufs- und Studienorientierung entsprechend dem Arbeitspapier des Ausbildungskonsenses vom
31.1.2012 schrittweise umgesetzt werden. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, ist aus Sicht der
Landesregierung die funktionierende Tätigkeit einer Koordinierung durch die Kommune unabdingbar.
Nur wenn ab dem Schuljahr 2013/14 eine entsprechende Koordinierungsstelle eingerichtet ist, stellt
das Land die neuen Förderungsinstrumente zur Verfügung.
Zum heutigen Zeitpunkt kann keine gesicherte Aussage darüber gemacht werden, ob das Land zusätzlich zur Finanzierung des Übergangs von STARTKLAR! in das Neue Übergangssystem auch eine
ggf. vom Kreis angebotene und von der Agentur für Arbeit mitfinanzierte Potenzialanalyse für Realschulen und einzelne Haupt- und Förderschulen zum Schuljahr 2013/14 finanziell fördert.
Mit Schreiben vom 17.9.2012 wurde gegenüber dem Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales
NRW das Interesse des Kreises an einer bestmöglichen Unterstützung seiner Schülerinnen und
-3Schüler beim Übergang von der Schule in den Beruf bekundet und gleichzeitig um einen Beratungstermin gebeten. Über das Ergebnis der Beratung wird in der Sitzung berichtet.
gez. I. V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter:
Abteilungsleiter:
Sachbearbeiter:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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