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Info GB (Durchführung der Potenzialanalyse)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
15 kB
Datum
13.11.2012
Erstellt
10.10.12, 14:45
Aktualisiert
10.10.12, 14:45
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Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat X Öffentliche Sitzung Datum: Info 158/2012 01.10.2012 Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur 13.11.2012 Durchführung der Potenzialanalyse I. Allgemeines Der Kreistag beschloss in seiner Sitzung am 15.4.2010, für Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Förderschulen ab der Jahrgangsstufe 8 die Potenzialanalyse durchzuführen, wenn die Agentur für Arbeit einen Zuschuss in Höhe von mindestens 50 v. H. der entstehenden Kosten gewährt. Für das Schuljahr 2011/2012 standen für die Durchführung der Potenzialanalyse Mittel in Höhe von 42.500 € zur Verfügung. Die Potenzialanalyse für Haupt- und Förderschulen wird ebenfalls im Rahmen der Projekte "Vertiefte Berufsorientierung" und "STARTKLAR!" im BZE durchgeführt. Aufgrund dieser parallel durchgeführten Projekte waren zunächst lediglich die Hauptschulen Zülpich und Schleiden sowie die Förderschule im Hermann-Josef-Haus in Kall-Urft für die Potenzialanalyse im Schuljahr 2011/2002 vorgesehen. Durch die hierdurch freigewordenen finanziellen Kapazitäten bestand die Möglichkeit, auch Realschulen ab der Jahrgangsstufe 8 an der Potenzialanalyse teilnehmen zu lassen. Der Kreistag beschloss deshalb in seiner Sitzung am 14.12.2011, unter der Voraussetzung, dass die Agentur für Arbeit einen Zuschuss in Höhe von mindestens 50 v. H. der entstehenden Kosten gewährt, im zweiten Schulhalbjahr 2011/2012 und im ersten Schulhalbjahr 2012/2013 die Potenzialanalyse für Schülerinnen und Schüler der Haupt-, Förder- und Realschulen ab der Jahrgangsstufe 8 durchzuführen. II. Potenzialanalyse 2011/12 Die Potenzialanalyse wurde nach vorheriger Ausschreibung von der Talentbrücke, Gesellschaft für innovative Arbeitsmarktstrategien mbH, Köln, im Zeitraum vom 21. Mai bis 21. Juni 2012 durchgeführt. Neben den vorgenannten Hauptschulen Zülpich und Schleiden sowie der Förderschule Kall-Urft nahmen auch die Realschulen in Bad Münstereifel, Schleiden und Zülpich an der Potenzialanalyse teil. -2- Schule Zeitraum der Durchführung Teilnehmer Hauptschule Zülpich 30.05.-01.06.12 74 Hauptschule Schleiden 01.06.2012 24 Förderschule im HermannJosef-Haus Urft 30.-31.05.2012 10 Realschule Bad Münstereifel 21.-23.05.2012 89 Realschule Zülpich 04.-06.06.2012 84 Realschule Schleiden 18.-21.06.2012 113 insgesamt 394 Alle teilnehmenden Schulen haben die Potenzialanalyse sowohl inhaltlich als auch deren Durchführung durch die Talentbrücke positiv beurteilt. Vor allem die Realschulen haben sich ausdrücklich für die Teilnahme an der Potenzial-analyse bedankt. Die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern haben ein positives Feedback abgegeben und die Potenzialanalyse als aufschlussreich und Gewinn bringend beurteilt. Alle Beteiligten würden eine Fortsetzung der Potenzialanalyse begrüßen. Der Abschlussbericht über die durchgeführte Potenzialanalyse ist beigefügt. Potenzialanalyse 2012/13 In der ersten Schuljahreshälfte 2012/13 findet die Potenzialanalyse für die entsprechenden Klassen der Haupt-, Real- und Förderschulen statt, die nicht an einer Potenzial-anlyse im Rahmen einer sonstigen Berufsorientierungsmaßnahme, z. B. STARTKLAR! oder BIBB-BOP (vertiefte Berufsorientierung in überbetrieblichen Bildungsstätten) teilnehmen. Potenzialanalyse 2013/14 Gemäß beigefügtem gemeinsamem Erlass des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales NRW und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW vom 15.8.2012 an den Kreis Euskirchen sowie des Erlasses des Ministeriums für Schule und Weiterbildung vom 15.8.2012 an die Leitungen der Schulen im Landesprogramm STARTKLAR! ist vorgesehen, ab dem Schuljahr 2013/14 wesentliche Standardelemente der Berufs- und Studienorientierung des Neuen Übergangssystems in allen STARTKLAR!-Regionen zu implementieren. Ab dem 1.8.2013 wird das Projekt STARTKLAR! durch das Neue Übergangssystem Schule-Beruf ersetzt, damit auf Sicht alle Schülerinnen und Schüler im Land dauerhaft diese Angebote erhalten können. Parallel sollen auch die übrigen Elemente der Berufs- und Studienorientierung entsprechend dem Arbeitspapier des Ausbildungskonsenses vom 31.1.2012 schrittweise umgesetzt werden. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, ist aus Sicht der Landesregierung die funktionierende Tätigkeit einer Koordinierung durch die Kommune unabdingbar. Nur wenn ab dem Schuljahr 2013/14 eine entsprechende Koordinierungsstelle eingerichtet ist, stellt das Land die neuen Förderungsinstrumente zur Verfügung. Zum heutigen Zeitpunkt kann keine gesicherte Aussage darüber gemacht werden, ob das Land zusätzlich zur Finanzierung des Übergangs von STARTKLAR! in das Neue Übergangssystem auch eine ggf. vom Kreis angebotene und von der Agentur für Arbeit mitfinanzierte Potenzialanalyse für Realschulen und einzelne Haupt- und Förderschulen zum Schuljahr 2013/14 finanziell fördert. Mit Schreiben vom 17.9.2012 wurde gegenüber dem Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW das Interesse des Kreises an einer bestmöglichen Unterstützung seiner Schülerinnen und -3Schüler beim Übergang von der Schule in den Beruf bekundet und gleichzeitig um einen Beratungstermin gebeten. Über das Ergebnis der Beratung wird in der Sitzung berichtet. gez. I. V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter: Abteilungsleiter: Sachbearbeiter: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)