Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Stützmauer Ohndofer Weg)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
183 kB
Datum
03.11.2015
Erstellt
21.10.15, 18:02
Aktualisiert
21.10.15, 18:02
Beschlussvorlage (Stützmauer Ohndofer Weg) Beschlussvorlage (Stützmauer Ohndofer Weg)

öffnen download melden Dateigröße: 183 kB

Inhalt der Datei

Zu TOP:__________ Drucksache: WP9194/2015 Fachdienst 6 - Hochbau, Tiefbau, Bauhof Sitzungsteil Az.: öffentlich Beratungsfolge: Bauausschuss Sitzungstermin: Abstimmungsergebnis: 03.11.2015 Betreff: Stützmauer Ohndofer Weg Beschlussvorschlag: Der Bauausschuss der Stadt Bedburg nimmt die Mitteilungsvorlage zur Kenntnis. STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 2 Begründung: Seit Jahren bestanden immer wieder Probleme mit der Böschung am Ohndorfer Weg. Um zu verhindern, dass Schäden an Aufbauten von den Anliegern der im oberen Bereich liegenden Grundstücke durch ein Abrutschen bzw. Absenken entstanden, aber auch zum Schutz der Nutzer der Ohndorfer Straße wurde in den letzten Jahren immer wieder provisorische Maßnahmen durch den Bauhof der Stadt Bedburg ergriffen. Hierdurch konnte zumindest über einen gewissen Zeitraum weiteres Abrutschen verhindert werden. Anfang 2014 wurden versuchsweise auf einer Strecke von ca. 40 m entlang des Böschungsbereiches Betonblöcke, die in ihrer Bauart an LEGO-Steine erinnern, eingebaut. Mit den Anliegern und der Ortsbürgermeisterin Frau Dreikhausen wurde vereinbart, diese Maßnahme zu beobachten um festzustellen, ob hierdurch eine wesentliche Verbesserung eintritt. Wie der beigefügten Stellungnahme der Ortsbürgermeisterin Frau Dreikhausen zu entnehmen ist, beklagen verschiedene Anwohner das erneute Abrutschen des Böschungsbereiches, in dem keine Betonblöcke errichtet wurden. Die seinerzeit durchgeführte Maßnahme hat sich auch nach eigenen Beobachtungen bewährt, so dass in diesem Jahr der restliche Böschungsbereich auf einer Länge von rund 60 m mit Betonsteinen gesichert wird. Hierbei wird die Höhe der Absicherung in ihrem Verlauf von drei auf einen Betonstein abgesenkt. Die Kosten werden rund 11.500,00€ betragen. Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel: Finanzielle Auswirkungen: Nein Ja Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers: ----------------------------------- ----------------------------------Naujock ----------------------------------Solbach Sachbearbeiter(in) Fachdienstleiter Bürgermeister Beschlussvorlage WP9-194/2015 Seite 2