Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
18 kB
Datum
16.04.2012
Erstellt
24.03.12, 04:08
Aktualisiert
24.03.12, 04:08
Stichworte
Inhalt der Datei
CDU
KREISTAGSFRAKTION
EUSKIRCHEN
Jülicher Ring 32, 53879 Euskirchen
Datum:
A 89/2012
20.03.2012
Az.: ko/ky
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Kreisausschuss
28.03.2012
Kreistag
16.04.2012
Überarbeitung des Integrierten Gesamtverkehrsplanes für den Kreis Euskirchen
hier: Antrag der CDU-Kreistagsfraktion
Sehr geehrter Herr Landrat,
unter Bezugnahme der Bestimmungen der Geschäftsordnung des Kreistages beantragen wir namens
und im Auftrag unserer Fraktion, dass der Kreistag folgenden Beschluss fassen möge:
Der Kreistag sieht die Notwendigkeit, dass neben dem Nahverkehrsplan (NVP) auch der Integrierte
Gesamtverkehrsplan fortgeschrieben wird. Er beauftragt die Verwaltung, die notwendigen Schritte
einzuleiten und dem Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr in seiner nächsten Sitzung zu berichten. Beide Planungen stehen in sehr engem Sachzusammenhang. Die CDU-Fraktion beantragt
deshalb, neben dem NVP EU auch den IGVP EU fortzuschreiben.
Begründung:
Am 21.12.2005 hat der Kreistag den Nahverkehrsplan für den Kreis Euskirchen (NVP EU) auf Basis
der Verwaltungsvorlage V134/2005 vom 06.09.2005 beschlossen. Dessen Fortschreibung wird jetzt
mit der Verwaltungsvorlage V249/20012 vom 15.02.2012 empfohlen.
Am 22.06.2005 hat der Kreistag den Integrierten Gesamtverkehrsplan für den Kreis Euskirchen (IGVP
EU) auf Basis der Verwaltungsvorlage V97/2005 vom 17.05.2005 beschlossen.
Die verkehrliche Infrastruktur bildet einen zentralen Pfeiler in der Entwicklung des Kreises Euskirchen. Menschen und Güter sind in der heutigen Zeit äußerst mobil und brauchen entsprechende Verkehrsverbindungen. Seit der Erarbeitung der beiden o.g. Planungen haben sich eine Reihe von Ent-
-2wicklungen ergeben, die u.a. im Demografieprozess des Kreises Euskirchen und im PrognosGutachten über die Wirtschaftsstruktur im Kreis Euskirchen behandelt und diskutiert wurden.
Durch die Priorisierungsliste 2011 zum Straßenbedarfsplan 2011 NRW der Landesregierung haben
sich Änderungen in der Bewertung von Vorhaben auch im Kreis Euskirchen ergeben.
Die Auslastung der Bahnstrecke Köln-Aachen, die sich abzeichnende Überlastung des Bahnknotens
Köln und das durch DB Netz und Nahverkehr Rheinland zu diesem Thema veranlasste Gutachten
des Schweizer Planerbüros sma+ strahlen ebenfalls auf die Verkehrsverbindungen im Kreis Euskirchen aus.
Es ist daher angezeigt, sich mit der Entwicklung unserer Verkehrsadern in einem Zeithorizont von 10
bis 15 Jahren zu befassen und die Weichen für eine strategische, integrierte Gesamtverkehrsplanung
zu stellen. Es ist davon auszugehen, dass daraus dann operative Handlungsempfehlungen für eine
Planungsperiode von z.B. fünf Jahren abgeleitet werden können.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Günter Weber
stellv. Fraktionsvorsitzender
gez. Bernd Kolvenbach
Fraktionsgeschäftsführer