Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
74 kB
Datum
16.04.2012
Erstellt
27.03.12, 04:05
Aktualisiert
27.03.12, 04:05
Stichworte
Inhalt der Datei
1. Ermächtigungsübertragungen laufende Verwaltungstätigkeit
Teilergebnisrechnung
Produkt
Begründung
Zeile
Teilfinanzrechnung
zu übertragende
Mittel €
Zeile
zu übertragende
Mittel €
111 33
Infolge der späten Rechtskraft des Haushaltes 2011 (in 8/2011) konnten bis dahin keine
Fortbildungskurse durchgeführt werden. In den verbliebenen 4 1/2 Monaten konnte der
Fortbildungsbedarf nicht gedeckt werden.
16
14.000
15
14.000
121 02
Durch Verzögerungen beim Landesamt IT.NRW laufen auch in 2012 noch Befragungen durch
die Interviewer, die planmäßig in 2011 hätten stattfinden sollen.
13
65.000
12
65.000
121 02
Durch Verzögerungen beim Landesamt IT.NRW laufen auch in 2012 noch Befragungen durch
die Interviewer, die planmäßig in 2011 hätten stattfinden sollen.
16
15.000
15
15.000
122 08
Im Rahmen der Bestandserfassung wurde festgestellt, dass diverse med. Produkte nicht mehr
verwendbar sind und dringend ersetzt werden müssen.
13
1.900
12
1.900
243 01
Es handelt sich um die Übertragung des Mittelbedarfs für die Durchführung der
Potenzialanalyse im zweiten Schulhalbjahr 2011/2012 und im ersten Schulhalbjahr 2012/2013
(siehe Antrag 65 der SPD-Fraktion und KT-Beschluss vom 14.12.2011).
13
46.300
12
46.300
231 01
Erträge aus Zuwendungen wurden in 2011 bereits gebucht. Es fehlen noch die Rechnungen
der Schulen über die entstandenen Kosten.
Für den ordnungsgemäßen Schulbetrieb ist die Beschaffung von zusätzlichen Drehstühlen
erforderlich. Zur Deckung der Kosten ist eine Ermächtigungsübertragung i.H.v. 1.800 €
erforderlich.
13
0
12
3.400
13
1.800
12
1.800
231 01
1.800
231 02
231 02
Erträge aus Zuwendungen wurden in 2011 bereits gebucht. Es fehlen noch die Rechnungen
der Schulen über die entstandenen Kosten.
Für die Software "Netman for School" ist ein Betrag in Höhe von 8.000 € zu übertragen.
5.200
13
0
12
1.800
13
8.000
12
8.000
8.000
9.800
221 01
Erträge aus Zuwendungen wurden in 2011 bereits gebucht. Es fehlen noch die Rechnungen
der Schulen über die entstandenen Kosten.
13
0
12
1.600
221 02
Die Beschaffung der Abfallgefäße war aus hygienischen Gründen dringend erforderlich. Die
Finanzierung aus Restmitteln des Haushaltsjahres 2011 ist geboten, da der Budgetansatz der
St. Nikolaus-Schule für 2012 äußerst knapp bemessen ist.
13
700
12
700
511 01
Die Mittel sollen in 2012 für Gutachtenbeauftragungen im Rahmen des anstehenden
Masterplans Regenerative Energien und für die Fortsetzung der Potenzialstudie BioenergieRegion verwendet werden.
16
10.000
15
10.000
511 03
Es handelt sich um noch an die ÖBVI zu erstattende Aufwendungen für in Anspruch
genommene Dienstleistungen zur Felderfassung der Amtl. Basiskarte. Die entsprechende
Landeszuwendung wurde bereits in 2011 verbucht.
13
41.679,02
12
41.679,02
542 01
Die Mittel werden benötigt für die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen an den
Kreisstraßen und Brückenbauwerken.
13
333.000
12
333.000
547 01
Die in 2011 abgeschlossene Potenzialabschätzung der Schienenstrecke Euskirchen - Düren
muss, um die Voraussetzungen für eine Förderung zu erreichen, um eine ergänzende
Untersuchung, das so genannte vereinfachte Dossierverfahren, erweitert werden. Die
Finanzierung soll aus nicht benötigten Mitteln des Jahres 2011 für die Trassensicherung
entnommen werden, da die originären Mittel für 2012 für eventuelle Erstattungen von
Pachtzahlungen bereitgehalten werden müssen.
13
24.000
12
24.000
547 02
Die Fortschreibung des Nahverkehrsplans hat sich in 2011 verzögert. Dies soll nun in 2012
nachgeholt werden. Die Mittel aus 2011 werden in voller Höhe benötigt.
13
30.000
12
30.000
Seite 1 von 13
Teilergebnisrechnung
Produkt
Begründung
Zeile
Teilfinanzrechnung
zu übertragende
Mittel €
Zeile
zu übertragende
Mittel €
554 02
Die Mittel werden benötigt für in 2011 erteilte Kostenübernahmezusagen für Maßnahmen im
Artenschutz (Artenschutztürme), die erst im Frühjahr 2012 erwartet werden.
13
2.800
12
2.800
554 02
Die Mittel werden benötigt für in 2011 initiierte Projekte(z.B. Life+, Borstgrasrasen etc.), die
erst ab Frühjahr 2012 zu Aufwendungen und Auszahlungen führen werden.
15
22.800
14
22.800
571 04
Zum 01.01.2012 hat der Kreis Euskirchen die Verwaltung des Gesamtbudgets der
Zukunftsinitiative Eifel an das neue Präsidium abgegeben. Die Restmittel aus 2011 sind
zweckgebunden und sind an die Städteregion Aachen abzugeben.
13
0
12
15.300
571 04
Da sich bei verschiedenen Projekten der Start verzögert hat, sind die hierfür eingeplanten
Mittel nach 2012 zu übertragen.
13
200.000
12
200.000
571 04
Mit der Umsetzung der lt. KT-Beschluss v. 06.10.2011 (V 102/2011) beschlossenen Projekte
wurde in 2011 begonnen. Die veranschlagten Mittel konnten noch nicht vollständig verausgabt
werden.
13
80.000
12
80.000
280.000
295.300
111 17
Die Mittel sind erforderlich für die Beauftragung einer Stärken-/Schwächenanalyse in der
TUIV. Der Auftrag konnte aufgrund der Arbeitsbelastung nicht in 2011 abgewickelt werden.
13
17.800
12
17.800
111 17
Die Umsetzung der webbasierten Zeiterfassung soll 2012 realisiert werden, nachdem
technische Probleme, die einer Implementierung in 2011 entgegenstanden, dann gelöst sein
sollten.
13
10.000
12
14.900
27.800
111 19
32.700
Im Rahmen des Jahresabschlusses 2009 wurde gemäß m§ 36 Absatz 3 eine
Instandhaltungsrückstellung i.H.v. 634.400 € gebildet. Im Haushaltsjahr 2011 musste unter
Berücksichtigung des § 22 Absatz 1 GemHVO für einen Restbetrag i.H.v. 279.500 € eine neue
Auszahlungsermächtigung veranschlagt werden. Hiervon ist jetzt ein Restbetrag i.H.v.
118.000 € in das Haushaltsjahr 2012 zu übertragen.
Für folgende Maßnahmen ist eine Ermächtigung i.H.v. insgesamt 165.000 € zu übertragen:
- 100.000 € TEK Planungsleistungen KMF-Sanierung
- 15.000 € TEK Vernetzung/Telefon erweiterte Schulleitung
- 30.000 € TEK Stromversorgung/Vernetzung EDV-Räume
- 20.000 € KHS Bauliche IT-Sicherheitsmaßnahmen
13
0
12
118.000
13
165.000
12
165.000
111 19
Für folgende unterlassenen Instandhaltungen ist ein Auszahlungsermächtigung i.H.v. 500.000
€ zu übertragen:
- 150.000 € BKE Erneuerung Trinkwassernetz
- 40.000 € BKE Erneuerung Fettabscheider Küchentrakt
- 100.000 € TEK Gasversorgung Physik-/Chemieklassenräume
- 30.000 € TEK Sanierung von Elektrounterverteilungen
- 120.000 € TEK Fassadensanierung inkl. Ingenieurleistungen
- 40.000 € TEK Erneuerung Sheddachfenster Werkstattbereich
- 60.000 € KHS Erneuerung Trinkwassernetz inkl. Planer
- 60.000 € KHS Erneuerung der Außenbeleuchtung
Gleichzeitig wird gem. § 36 Abs. 3 GemHVO in Höhe von 600.000 € eine Rückstellung für
unterlassene Instandhaltung gebildet.
13
0
12
600.000
111 19
Im Rahmen der Wertaufhellung muss ein Betrag i.H.v. 18.900 € als "Sonstige Verbindlichkeit"
zum Bilanzstichtag 31.12.2011 ausgewiesen werden. Die entsprechende
Auszahlungsermächtigung ist in das Jahr 2012 zu übertragen.
Im Rahmen der Energetischen Optimierung des Kreishauses ist die Auszahlungsermächtigung
2011 i.H.v. 450.000 € in das Haushaltsjahr 2012 zu übertragen.
13
0
12
18.900
13
0
12
450.000
111 19
111 19
165.000
1.351.900,00
111 19
Der Ansatz 2011 ist in das Haushaltsjahr 2012 zu übertragen
16
10.000
15
10.000
127 01
Infolge der späten Rechtskraft des Haushaltes 2011 (8/2011) konnten bis dahin keine
Fortbildungskurse durchgeführt werden. In den verbliebenen 4 1/2 Monaten konnte der
Fortbildungsbedarf nicht gedeckt werden.
16
14.000
15
14.000
Seite 2 von 13
Teilergebnisrechnung
Produkt
Begründung
Zeile
127 02
Infolge der späten Rechtskraft des Haushaltes 2011 (8/2011) konnten bis dahin keine
Fortbildungskurse durchgeführt werden. In den verbliebenen 4 1/2 Monaten konnte der
Fortbildungsbedarf nicht gedeckt werden.
16
Teilfinanzrechnung
zu übertragende
Mittel €
Zeile
5.500
15
zu übertragende
Mittel €
5.500
Insgesamt sind für die laufende Verwaltungstätigkeit Aufwandsermächtigungen in Höhe von 1.119.279,02 € und Auszahlungsermächtigungen in Höhe von 2.333.179,02 € in das Haushaltsjahr 2012 zu übertragen.
Seite 3 von 13
2. Ermächtigungsübertragungen Investitionstätigkeit
Produkt Zeile
111 09
26
122 04
26
126 01
25
126 01
25
zu übertragende
Begründung
Mittel €
20.800,00 € Ersatzbeschaffung von Etagenkopierern (14.900,00 €),
Beschaffung Zeichnungsschränke ( 3.000,00 €)
Ersatzbeschaffung Elektro-Rollstuhl (2.900 €)
1.400,00 € Beschaffung konnte noch nicht durchgeführt werden, da kein Gerät gefunden
werden konnte, was den Anforderungen entsprach. Nach Reduzierung der
Anforderungen konnte ein geeignetes Gerät gefunden werden.
10.000,00 € Die Maßnahme wird im 2. Quartal 2012 abgeschlossen.
900,00 € Die Maßnahme ist abgeschlossen. Die Schlussrechnung steht noch aus.
10.900,00 €
126 01
26
15.000,00 € Beschaffung wurde noch nicht durchgeführt, da Abstimmung im überörtlichen
Bereich mit Landeskonzept abschließend geklärt werden muss.
126 01
26
126 01
26
126 01
26
7.000,00 € Maßnahme konnte noch nicht umgesetzt werden, da Absprachen im überörtlichen
Bereich zum Konzept noch nicht abgeschlossen sind.
4.100,00 € Ersatzbeschaffung i.V.m. ABC-Messgeräten (siehe Anmerkung zu ABCMessgeräte).
19.400,00 € Maßnahmen konnten nicht abschließend umgesetzt werden.
126 01
26
75.000,00 € Es liegen noch keine konkreten Angebote der Hersteller vor.
126 01
26
126 01
26
126 01
26
231 01
25
231 01
26
231 01
26
231 01
26
4.000,00 € Der Auftrag wurde bereits erteilt. Die Lieferung erfolgt in 2012.
8.000,00 € Ergänzung Digitalfunk Technikraum I/II; Maßnahme konnt noch nicht umgesetzt
werden.
8.500,00 € Wegen der Abstimmung der Migration Digitalfunk im ELW II Kall konnte die
Maßnahme noch nicht durchgeführt werden.
141.000,00 €
80.000,00 € Mit der Maßnahme konnte noch nicht begonnen werden. Der Betrag ist zu
übertragen.
13.500,00 € 9.100 € Auftrag Könen u. Partner,
4.400 € für noch nicht realisierte Beschaffung aus 2011
122.300,00 € 39.000 € Auftrag Strack GmbH
5.800 € Auftrag Datavision
3.200 € Auftrag Köster
22.900 € Auftrag ComTech
2.100 € Auftrag Medienkraftwerk
27.000 € für noch nicht realisierte Beschaffung aus 2011
6.400 € aus Versicherungleistungen
15.900 € Auftrag Baumgärtner
3.000,00 € 3.000 € Auftrag Co-Tec
Seite 4 von 13
Produkt Zeile
zu übertragende
Begründung
Mittel €
138.800,00 €
231 02
26
42.000,00 € 14.500 € Auftrag Concat,
20.000 € für noch nicht realisierte Beschaffungen aus 2011,
18.000 € für 30 PC's und Monitore,
2.000 € für Wanduhr Sporthalle,
6.000 € für Auftrag Cube Sports
1.500 € Auftrag Concat
221 01
26
1.600,00 € Ersatz Turngeräte
Ein Betrag i.H.v. 1.000 € wird über Mehreinnahmen bei der Position
"Versicherungsleistungen" (Zeile 7) gedeckt.
221 01
26
1.600,00 € Ersatz Turngeräte
3.200,00 €
221 02
25
221 02
221 02
26
26
2.000,00 € 2.000 € wurden für die Beschaffung von PC's angespart.
4.000,00 € 3.700 € Auftrag Göhr
221 02
26
1.200,00 €
221 02
221 02
221 02
26
26
26
221 04
26
2.500,00 € Auf die Übertragung der Restmittel wird nach Rücksprache mit dem Schulleiter
Herrn Diefenthal verzichtet. Die Restmittel haben sich ergeben, da für den
Soccerkäfer (Übertragung der Reste nach 2011) 29.600 € vorgesehen waren, dieser
tatsächlich nur 18.456 € gekostet hat.
511 03
26
3.300,00 € Ersatzbeschaffung Pen-Computer für die Felderfassung der Amtlichen Basiskarte,
da das Altgerät defekt und eine Reparatur unwirtschaftlich ist.
542 01
28
0,00 Nach der Verwaltungsvereinbaung mit der DB Netz AG vom 11.07.2002 soll am
Bahnübergang K 44 Iversheim-Wachendorfer Weg eine Indusi-Anlage eingebaut
werden. Maßnahme wurde in 2011 durch die DB Netz AG noch nicht realisiert.
Gemäß § 22 Abs. 2 GemHVO kann diese Ermächtigung nicht mehr übertragen
werden. Die Deckung erfolgt über die Maßnahme "K 24 Roitzheimer Straße bis L
110".
542 01
25
100.000,00 € Zur Abwicklung des Gesamtkonzepts wurden die bisher noch nicht verausgabten
Mittel in 2012 neu veranschlagt. Seitens der Fachabteilung wird derzeit davon
ausgegangen, dass keine weiteren Maßnahmen mehr erforderlich sind. Das
Gesamtprojekt soll daher in 2012 schlussverwendet werden.
162.000,00 € Der Restbetrag für die Hochbaumaßnahmen "Erweiterung St. Nikolaus-Schule" ist
nach 2012 zu übertragen.
300 € wurden für die Beschaffung von PC's angespart.
1.000,00 € 1.000 € wurden für die Beschaffung von PC's angespart.
2.600,00 € 2.600 € wurden für die Beschaffung von PC's angespart.
200,00 € 200 € wurden für die Beschaffung von PC's angespart.
11.000,00 €
Seite 5 von 13
Produkt Zeile
zu übertragende
Begründung
Mittel €
542 01
25
805.000,00 € Von den bisher bereitgestellten Mitteln stehen noch rd. 805.000 € zur Verfügung.
Hiervon sind rd. 6.000 € durch Aufträge gebunden. Sobald der Bewilligungsbescheid
vorliegt, kann mit der Maßnahme begonnen werden. Zur Finanzierung und
Weiterführung der Maßnahme sind daher alle noch verfügbaren Mittel zu
übertragen.
48.000,00 € Maßnahme ist nahezu abgerechnet. Vor der Schlussverwendung muss noch die
Restabwicklung der Grunderwerbsflächen erfolgen.
542 01
25
542 01
25
74.000,00 € Bei dieser Maßnahme stehen noch rd. 74.000 € zur Verfügung. Diese müssen für
die Restabwicklung ( Grunderwerb, Ausgleichspflanzungen, usw), die
voraussichtlich im Jahr 2012 erfolgen kann, vollständig übertragen werden.
542 01
25
542 01
25
542 01
25
100.000,00 € Bei dieser Maßnahme stehen Mittel aus Vorjahren i.H.v. 100.000 € zur Verfügung;
allerdings sind hiervon bereits rd. 21.000 € durch Aufträge gebunden. Für die
weitergehende Planung und den Grunderwerb muss der Rest in voller Höhe
übertragen werden.
110.000,00 € Bei dieser Maßnahmen steht der Ansatz aus 2011 i.H.v. 110.000 € zur Verfügung.
Hiermit soll entsprechend der Vereinbarung mit der Gemeinde Dahlem der Rückbau
der alten Trasse K 63 erfolgen. Da hierzu eine Verpflichtung des Kreises besteht, ist
der Rest in voller Höhe zu übertragen.
348.000,00 € Von den bisher bereitgestellten Mitteln stehen noch rd. 348.000 € zur Verfügung.
Nach Abstimmung mit der Stadt Mechernich kann die Planung weitergeführt und die
Maßnahme bei entsprechender Bewilligung in 2012 begonnen werden. Hierfür und
für den Grunderwerb muss der Rest in voller Höhe übertragen werden.
542 01
25
542 01
25
542 01
25
542 01
25
486.000,00 € Die Maßnahme, die als Gemeinschaftsmaßnahme mit der Gemeinde Kall
durchgeführt wird, ist bau- und vermessungstechnisch abgeschlossen. Die
Abrechnung mit der Gemeinde Kall erfolgt nach derzeitigem Kenntnisstand
frühestens 2012. Von den insgesamt bereitgestellten Mitteln stehen noch rd.
486.000 € zur Verfügung. Für die Abrechnung müssen diese übertragen werden.
30.000,00 € Im Rahmen der Maßnahme wird die OD Vollem einschl. der Brücke über den
Veybach ausgebaut. Aufgrund der vorhandenen Schäden a Brückenbauwerk wurde
von einer Instandsetzung abgesehen und ein Neubau geplant. Hierzu laufen derzeit
220.000,00 € die Abstimmungen mit den übrigen Beteiligten. Der neubau der Brücke soll bei
entsprechender Bewilligung in 2012 durchgeführt werden. Für eine
ordnungsgemäße Durchführung sind daher die bereitstehenden Mittel i.H.v. 30000€
220000€ zu übertragen.
0,00 € bzw.
Die Durchführung
der Maßnahme steht in Zusammenhang mit Planungen der
Wehrbereichsverwaltung. Diese Maßnahme ist zwingend notwendig. Gemäß § 22
Abs. 2 GemHVO kann diese Ermächtigung nicht mehr übertragen werden. Die
Deckung erfolgt über die Maßnahme "K 24 Roitzheimer Straße bis L 110".
542 01
25
229.000,00 € Von den insgesamt bereitgestellten Mitteln stehen noch rd. 229.000 € zur
Verfügung. Die Maßnahme ist bis auf die Abrechnung mit verschiedenen
Grundstückseigentümern abgeschlossen. Bis zur vollständigen Abwicklung
voraussichtlich in 2012 ist die Übertragung des gesamten Betrages notwendig.
542 01
25
72.000,00 € Mit der Maßnahme wurde in 2009 begonnen. Derzeit erfolgt die Übernahme der
Straßenschlussvermessung und die Restabwicklung mit den
Grundstückseigentümern. Danach kann die Maßnahme schlussverwendet werden.
542 01
25
159.000,00 € Bei dieser Maßnahme wurde der Kreuzungsbereich in der K 7 Dreiborner Straße in
der Ortslage Gemünd zu einem Kreisverkehr ausgebaut und die angrenzenen
Straßen angeglichen. In 2012 kann dann die Straßenschlussvermessung
durchgeführt und die Schlussverwendung erstellt werden. Für die noch offenen
Aufträge und die Restabwicklung der Maßnahme in 2012 sind die noch verfügbaren
Mittel i.H.v. 159.000 € zu übertragen.
Seite 6 von 13
Produkt Zeile
zu übertragende
Begründung
Mittel €
542 01
25
89.000,00 € Von den bisher bereitgestellten Mittel sind noch 89.000 € verfügbar, wovon bereits
rd. 24.000 € durch Aufträge gebunden. Zur Gesamtfinanzierung und Weiterführung
der Maßnahme sind die noch verfügbaren Mittel zu übertragen.
542 01
25
464.000,00 € Von den bisher bereitgestellten Mittel sind noch 464.000 € verfügbar. 200.000 € sind
durch Aufträge gebunden. Die Mittel sind für die Straßenschlussvermessung und
Abwicklung des Grunderwerbs zu übertragen.
542 01
25
542 01
25
542 01
25
80.000,00 €
Ausbau K1 zwischen K 24 und Ortsmitte Kuchenheim. Zur weiterführende Planung
und Sicherung der Gesamtfinanzierung sind bisher bereitgestellte Beträge i.H.v.
20.000,00 €
80.000 € und 20.000 € zu übertragen.
654.000,00 €
Die Maßnahme wurde vom Landesbetrieb durchgeführt und ist nahezu
abgeschlossen. Die Abrechnung erfolgt voraussichtlich 2012. Für eine gesicherte
50.000,00 €
Finanzierung sind alle noch verfügbaren Mittel zu übertragen.
542 01
25
542 01
25
237.000,00 € Maßnahme ist bautechnisch weitgehend abgeschlossen. Endabrechnung erfolgt in
2012. Für eine gesicherte Finanzierung sind alle verfügbaren Mittel zu übertragen.
542 01
25
124.000,00 € Von den bisher bereitgestellten Mittel sind noch 464.000 € verfügbar. Diese Mittel
sind für die Durchführung der Schlussvermessung zu übertragen.
542 01
25
133.488,78 € Der noch zur Verfügung stehende Betrag ist für die Restabwicklung des
landschaftspflegerischen Ausgleichs erforderlich.
542 01
25
542 01
25
542 01
25
542 01
25
144.000,00 € Maßnahme ist bautechnisch abgeschlossen. Für die Abrechnng und Restabwicklung
sind die 144.000 € erforderlich.
542 01
25
542 01
25
542 01
25
16.000,00 € Die Finanzierung der Maßnahme ist entsprechen der Anmeldung zum Haushalt
2012 ab dem Jahr 2015 vorgesehen. Bis dahin soll mit den bereitgestellten Mitteln
die Planung durchgeführt werden.
40.000,00 € Aufgrund der aktuellen politischen Entscheidungen wird die Maßnahme zunächst
nicht weiter verfolgt. Daher reicht die Übertragung von 40.000 € zur Deckung der
bestehenden Restaufträge. Bei einer Fortführung werden die benötigten Mittel
neuveranschlagt.
40.000,00 € Die Planung der OD wird in 2012 in Auftrag gegeben, damit entsprechend der
Anmeldung zum Haushalt 2012 mit der Maßnahme in 2013 begonnen werden kann.
542 01
25
542 01
25
50.000,00 €
Bei dieser Maßnahme stehen insgesamt noch 74.000 € zur Verfügung. Diese
0,00 € werden für die weitergehende Planung und den durchzuführenden Grunderwerb
benötigt. Gemäß § 22 Abs. 2 GemHVO kann von dem v.g. Betrag eine
Ermächtigung in Höhe von 24.000 € nicht mehr übertragen werden. Die Deckung
0,00 € dieses Betrages erfolgt über die Maßnahme "K 24 Roitzheimer Straße bis L 110".
201.000,00 € Die Maßnahme ist bautechnisch weitestgehend abgeschlossen. Die
Schlussvermessung und Abrechnung der Maßnahme kann nach derzeitigem
Sachstand in 2012 durchgeführt werden.
694.000,00 € Im Zug der Ortsumgehung Billig wird auch die Billiger Straße ausgebaut und neu
gestaltet. Der erste Bauabschnitt zwischem dem Eifelring und der Boener Straße
wurde als gemeinsame Maßnahme mit der Stadt Euskirchen 2011 begonnen. Für
die Weiterführung 2012 sind die noch zur Verfügung stehenden Mittel zu
übertragen.
Seite 7 von 13
Produkt Zeile
zu übertragende
Begründung
Mittel €
542 01
25
25.000,00 € Planung wurde 2011 in Auftrag gegeben, damit entsprechend der Anmeldung zum
Haushalt 2012 mit der Maßnahme in 2014 begonnen werden kann.
542 01
25
25.000,00 € Die Planung wird in 2012 in Auftrag gegeben, damit entsprechend der Anmeldung
zum Haushalt 2012 mit der Maßnahme in 2015 begonnen werden kann.
542 01
25
542 01
25
542 01
25
542 01
25
542 01
25
0,00 € Die von der bisherigen Bereitstellung noch verbliebenen 50.000 € müssen für die
Planung des Radweges in voller Höhe übertagen werden. Der Beginn dieser
Planung hat sich durch die Genehmigungslage verzögert. Gemäß § 22 Abs. 2
GemHVO kann diese Ermächtigung nicht mehr übertragen werden. Die Deckung
erfolgt über die Maßnahme "K 24 Roitzheimer Straße bis L 110".
1.549.878,00 € Entgegen der bisherigen Planung ist mit einem Baubeginn erst in 2012 zu rechnen.
Als Grund dafür ist die Notwendigkeit einer vorab vom Landesbetrieb Straßen NRW
durchzuführenden landschaftspflegerischen Begleitplanung und der im Vorfeld
notwendige Grunderwerb zu nennen.
449.000,00 € Von den zur Verfügung stehenden 449.000 € sind rd. 77.000 € durch Aufträge
gebunden. Der Bau des Kreisverkehrs am Kölntor und der Ausbau des
Frankengrabens sind bautechnisch abgeschlosen. Die ingesamt zur Verfügung
stehenden Mittel sind für den Bau des Kreisverkehrs am Münstertor in voller Höhe
zu übertragen.
289.000,00 € Nach Vorliegen des Bewilligungsbescheides konnte die Maßnahme in den
Sommerferien 2010 und 2011 durchgeführt werden. Die Maßnahme kann in 2012
abgerechnet und schlussverwendet werden. Bei dieser Maßnahme stehen von den
bisherigen Veranschlagungen noch rd. 1.309.000 € zur Verfügung. Davon müssen
109.000 € für die Abrechnung übertragen werden. Hier ein zusätzlicher Betrag in
Höhe von 180.000 € zur Deckung der nach § 22 Abs. 2 GemHVO nicht mehr
übertragbaren Ansätze zu übertragen. Insgesamt ergibt sich eine
Ermächtigungsübertragung i.H.v. 289.000 €. Der Restbetrag gilt als eingespart.
1.799.000,00 € Nach Vorliegen des Bewilligungsbescheides konnte die Maßnahme im Sommer
2011 ausgeschrieben und in Auftrag gegeben werden. Die Maßnahme konnte aber
bisher nicht begonnen werden, weil die K 74 zunächst noch als Umleitungsstrecke
für eine Baumaßnahme des Landesbetriebes auf der B 51 genutzt werden musste.
Für die Maßnahme wurden 1.800.000 € in 2011 bereitgestellt. Die Auftragssumme
beläuft sich nach erfolgter Überarbeitung des Sanierungskonzepts auf rd. 570.000
€; bei entsprechender Abwicklung werden die übrigen Mittel i.H.v. 1.230.000 € nicht
mehr benötigt. Da Mehrkosten grundsätzlich nicht auszuschließen sind, ist der noch
zur Verfügung stehende Gesamtbetrag i.H.v. 1.799.000€ zu übertragen. Die in
2012 nicht mehr benötigten Mittel werden dann am Ende des Jahres abgesetzt.
9.954.366,78 €
542 01
26
40.000,00 € Bei dieser Position werden für bestehende Aufträge zur Lieferung eines VW Caddy,
Baggerschaufeln und eines Vorbaukehrbesens noch rd. 40.000 € benötigt.
Ein Betrag i.H.v. 13.300 € wird über Mehreinnahmen bei der Position "Einz. aus der
Veräußerung von bewegl. Anlagevermögen" (Zeile 7) gedeckt.
542 01
26
15.000,00 € Der Betrag i.H.v. 15.000 € ist zur Deckung der Kosten des MAN LKW 18t mit
entsprechender Winterdienstausrüstung erforderlich.
542 01
26
114.000,00 € Bei dieser Position wurde der Auftrag für die Lieferung eines MAN LKW 18t mit
entsprechender Winterdienstausrüstung erteilt. Für die Abwicklung des Auftrages
sind die hier zur Vefügung stehenden Mittel von rd. 114.000 € zu übertragen.
169.000,00 €
Seite 8 von 13
Produkt Zeile
zu übertragende
Begründung
Mittel €
545 01
26
85.000,00 € Die Aufträge zum Erwerb der im Jahr 2011 angemeldeten Geräte (ein Schneepflug
und zwei Aufsatzstreuer) sind erteilt. Für deren Deckung muss ein Betrag von
85.000,00 € übertragen werden. Ein Teilbetrag von rd. 5.000,00 € dient hierbei der
Deckung von Mehrausgaben bei PSK 120 54201 7831000.
571 04
26
571 04
28
3.774.000,00 € Für das Projekt Umbau Forum Vogelsang ist eine Auszahlungsermächtigung i.H.v.
3.774.000 € zu übertrgen.
571 04
28
12.000,00 € Für das Projekt Wanderorientierungssystem ist eine Auszahlungsermächtigung
i.H.v. 12.000 € zu übertrgen.
3.400,00 € Für die Beschaffung eines Messestandes ist ein Betrag i.H.v. 3.400 € zu übertragen
3.786.000,00 €
111 17
26
80.000,00 € Die Beschaffung der folgenden Komponenten kann erst in 2012 umgesetzt werden:
- Plotter Abt. 66,
- Kopierstation Abt. 62,
- Scanner für die Vorzimmer der GBL und Stabstellen
Weiterhin stehen aus dem Haushaltsjahr 2011 noch Aufträge i.H.v. 52.000 € offen,
die erst in 2012 zur Zahlung führen
111 17
26
111 17
26
111 17
26
111 17
26
13.600,00 € Durch konkrete Aufträge zur Erweiterung und Umrüstung der TK-Anlagen sind die
in 2011 bereitstehenden Haushaltsmittel in voller Höhe gebunden.
15.000,00 € Die Erweiterung der TUIV-Verkabelung im Thomas-Esser-Berufskolleg wurde nach
2012 verschoben.
129.000,00 € Die zentrale Steuerung im Computernetz des Kreishauses soll redundant ausgelegt
werden. Umsetzung in 2012.
26.000,00 € Zur Beschaffung von Lizenzen ist der verbleibende Ansatz aus dem Haushaltsjahr
2011 zu übertragen. Aufträge wurden bereits i.H. von 14.300 € vergeben.
111 17
26
111 17
26
111 17
26
111 17
26
111 17
26
50.000,00 € In 2011 wurden Aufträge in Höhe von 50.000 € vergeben, die in 2012 zur
Auszahlung kommen. Hierbei handelt es sich um Aufträge zur Einrichtung des
Immoportals der Stabstelle 80 sowie eines Auswertemoduls zur Finanzsoftware
Infoma.
28.500,00 € Die Beschaffung von 3 USV konnte in 2011 nicht umgesetzt werden. Außerdem
wurde in 2011 ein Auftrag i.H.v. 23.500 € an die Firma Concat AG vergeben.
53.000,00 € Der Ansatz in Höhe von 53.000 € für die Beschaffung von Prosoz muss vollständig
nach 2012 übertratgen werden.
76.000,00 € Aus den für das Jahr 2011 bereitstehenden Ansätzen sowie für bereits erteilte
Aufträge muss eine Ermächtigung in Höhe von 76.000 € im Jahr 2012 zur
Verfügung stehen.
67.000,00 € Das digitale Archivsystem soll schrittweise erweitert werden. Die für 2011
vorgesehenen Ermächtigungen werden nun in 2012 umgesetzt.
Seite 9 von 13
Produkt Zeile
111 17
26
zu übertragende
Begründung
Mittel €
50.000,00 € Der Umstieg auf das Office Produkt 2010 soll in einem Teil der Verwaltung in 2012
vorgenommen werden, sofern hierzu der externe Berater wider Erwarten keine
anderslautende Empfehlung abgeben sollte. Der Umstieg würde 2013 und gg. 2014
fortgesetzt.
588.100,00 €
111 19
25
23.000,00 € Der Restbetrag für die Hochbaumaßnahmen "Umbau Röntgenbereich Abt. 53" ist
nach 2012 zu übertragen.
127 01
26
127 01
26
127 01
127 01
26
26
127 01
26
127 01
26
127 01
26
127 01
26
13.700,00 € Die Beschaffung war wegen der Neukonzipierung des Fahrzeuges
"Technik/Service/NA-Zubringer" nicht abschließend möglich.
5.000,00 € Wegen Erweiterungs-/Umbaumaßnahmen kann eine Umsetzung erst in 2012
erfolgen.
6.000,00 € Die Umsetzung beginnt in 2012.
5.000,00 € Im Rahmen eines landesweiten Konzepts hat sich die Umsetzung auf 2012
verschoben.
3.000,00 € Ergänzung Digitalfunk Technikraum I/II; Maßnahme konnt noch nicht umgesetzt
werden.
31.000,00 € Das Fahrzeug konnte noch nicht abschließend konzipiert werden. Die Umsetzung
erfolgt in 2012.
268.000,00 € Die Fahrzeuge wurden bereits bestellt. Die Lieferung erfolgt voraussichtlich in
II/2012.
20.000,00 € Die Maßnahme ist noch nicht abgeschlossen.
351.700,00 €
127 01
25
127 01
25
171.000,00 € Die Maßnahme befindet sich z. Z. in der Planungsphase. Mit der Umsetzung wird
voraussichtlich II/2012 begonnen.
171.900,00 €
127 02
127 02
26
26
127 02
26
127 02
26
16.000,00 € Die Beschaffungen konnte nicht abschließend umgesetzt werden.
4.100,00 € Wegen Erweiterungs-/Umbaumaßnahmen kann eine Umsetzung erst in 2012
erfolgen.
8.000,00 € Das Fahrzeug konnte noch nicht abschließend konzipiert werden. Die Umsetzung
erfolgt in 2012.
109.000,00 € Die erforderliche Laufleistung ist bei den vorhanden Fahrzeugen bisher nicht
erreicht. Neuanschaffung in 2012 erforderlich in der Ausführung "KTW"
137.100,00 €
127 02
25
127 02
25
171.000,00 € Maßnahme befindet sich z.Z. in Planungsphase, Beginn Umsetzung voraussichtlich
in II/2012.
172.900,00 €
537 01
25
490.000,00 € Die Entwässerung des Kompostwerkes muss optimiert werden. Die Planung sowie
die entsprechenden Gespräche mit den Genehmigungsbehörden zur Anpassung der
Genehmigung konnten noch nicht abgeschlossen werden. Die Mittel sind daher
komplett auf das Jahr 2012 zu übertragen.
900,00 € Die Maßnahme ist abgeschlossen. Die Rechnung steht noch aus.
1.900,00 € Maßnahme abgeschlossen, Rechnung steht noch aus.
Seite 10 von 13
Produkt Zeile
537 01
25
zu übertragende
Begründung
Mittel €
640.000,00 € Im Rahmen des Baus der Umladestation wurde auch eine provisorische
Kleinanliefererstation im AWZ Mechernich geschaffen. Zurzeit werden die
genehmigungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Erweiterung bzw. Verlagerung
der endgültigen Kleinanliefererstation überprüft. Für die danach erforderlichen
Maßnahmen ist es notwendig den Betrag von 640.000 € auf das HHJ 2012 zu
übertragen.
1.130.000,00 €
537 01
26
32.300,00 € Aufgrund anhaltender Probleme mit dem vorhandenen Terex Radlader wurde ein
Austausch der Maschine im Rahmen der Gewährleistung vereinbart. Die Mittel
konnten nicht fristgerecht eingeplant werden. Zur Finanzierung werden daher die
verbleibenden Mittel bei dieser Position benötigt. Der Auftrag für den neuen
Radlader ist bei PSK 537 01 7831007 vorgemerkt.
537 04
25
537 04
25
75.000,00 € Bei der Biofilteranlage handelt es sich um eine neue Technik. Um die abgesaugte
Deponiegasmenge entsprechend den gesetzl. Vorschriften zu behandeln, ist der
Einsatz einer Biofilteranlage jedoch notwendig. Das Planungsbüro ist z.Z. mit der
Grundlagenermittlung beschäftigt.
441.900,00 € Die im Rahmen der Maßnahme zur Ertüchtigung des Gaserfassungssystem noch
verbleibende Auszahlungsermächtigung ist in voller Höhe zu übertragen.
516.900,00 €
537 04
26
125.000,00 € Durch die Ertüchtigung des Gasfassungssystems kann wieder mehr Gas aus dem
Deponiekörper gewonnen werden. Die vorhandene Technik konnte daher in 2011
noch weiter betrieben werden. Bei geringerer Deponiegasmenge müssen jedoch die
vorhandenen Absauggebläse unverzüglich erneuert werden. Der Betrag ist daher
nach 2012 zu übertragen.
Insgesamt sind für die Investitionstätigkeit Auszahlungsermächtigungen in Höhe von 17.863.566,78 € in das
Haushaltsjahr 2012 zu übertragen.
Seite 11 von 13
Auswirkung der Ermächtigungsübertragung auf den Gesamtergebnisplan
Haushalt 2012
Ermächtigungsübertragung
JAB 2011
Haushaltsansatz
Ertrags- und Aufwandsarten
Zeile
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
=
11
-
12
13
13
14
14
15
15
16
Steuern und ähnliche Abgaben
+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen
+ Sonstige Transfererträge
+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
+ Privatrechtliche Leistungsentgelte
+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen
+ Sonstige ordentliche Erträge
+ Aktivierte Eigenleistungen
+/- Bestandsveränderungen
+
Ordentliche Erträge
Personalaufwendungen
- Versorgungsaufwendungen
- Aufwendungen für Sach- und
Dienstleistungen
- Bilanzielle Abschreibungen
- Transferaufwendungen
16
-
17
=
Sonstige ordentliche Aufwendungen
18
Ordentliche Aufwendungen
= Ergebnis der laufenden
Verwaltungstätigkeit
19
+
20
-
21
=
22
=
Finanzergebnis
Ordentliches Jahresergebnis
23
+
Außerordentliche Erträge
24
-
Außerordentliche Aufwendungen
25
=
26
=
Außerordentliches Ergebnis
Jahresergebnis
Finanzerträge
Zinsen und ähnliche Aufwendungen
Seite 12 von 13
2012
Gesamtermächtigung
2012
5.180.000
165.435.000
2.841.500
29.774.000
1.324.300
16.503.900
6.679.600
51.000
5.180.000,00
165.435.000,00
2.841.500,00
29.774.000,00
1.324.300,00
16.503.900,00
6.679.600,00
51.000,00
227.789.300
227.789.300,00
37.948.500
3.810.000
29.116.300
1.027.979,02
37.948.500,00
3.810.000,00
30.144.279,02
9.738.800
120.764.300
0,00
22.800,00
9.738.800,00
120.787.100,00
33.378.200
68.500,00
33.446.700,00
234.756.100 1.119.279,02 235.875.379,02
-6.966.800 -1.119.279,02
-8.086.079,02
6.971.900
5.100
6.971.900,00
5.100,00
6.966.800
0 -1.119.279,02
6.966.800,00
-1.119.279,02
0 -1.119.279,02
-1.119.279,02
Auswirkung der Ermächtigungsübertragung auf den Gesamtfinanzplan
Haushalt 2012
Zeile
1
12
13
14
15
2
+
3
+
4
+
5
+
6
+
7
+
8
+
Haushaltsansatz
Ermächtigungsübertragung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
2012
JAB 2011
Steuern und ähnliche Abgaben
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Sonstige Transfereinzahlungen
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Kostenerstattungen, Kostenumlagen
Sonstige Einzahlungen
Zinsen und sonstige Finanzeinzahlungen
5.180.000
159.042.700
2.591.500
25.708.200
1.371.700
16.470.900
3.590.500
6.971.900
5.180.000,00
159.042.700,00
2.591.500,00
25.708.200,00
1.371.700,00
16.470.900,00
3.590.500,00
6.971.900,00
220.927.400
220.927.400,00
36.106.000
5.119.000
30.376.100
5.100
119.432.000
30.764.200
36.106.000,00
5.119.000,00
32.617.979,02
5.100,00
119.454.800,00
30.832.700,00
9
=
Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit
10
-
11
-
12
-
13
-
14
-
15
-
Personalauszahlungen
Versorgungsauszahlungen
Auszahlungen für Sach- und Dienstleistungen
Zinsen und sonstige Finanzauszahlungen
Transferauszahlungen
Sonstige Auszahlungen
16
=
17
=
18
+
19
+
20
+
Auszahlungen aus laufender
Verwaltungstätigkeit
Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit
21
+
22
+
Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen
Einzahlungen aus der Veräußerung von Sachanlagen
Einzahlungen aus der Veräußerung von Finanzanlagen
Einzahlungen aus Beiträgen u.ä. Entgelten
Sonstige Investitionseinzahlungen
23
=
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
24
24
-
25
26
25
-
26
-
Auszahlungen für den Erwerb von Grundstücken
und Gebäuden
Auszahlungen für Baumaßnahmen
Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem
Anlagevermögen
27
28
29
27
28
29
-
30
31
32
= Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
= Saldo aus Investitionstätigkeit
= Finanzmittelüberschuss/-fehlbetrag
33
+
34
-
35
36
37
38
Auszahlungen für den Erwerb von Finanzanlagen
Auszahlung von aktivierbaren Zuwendungen
Sonstige Investitionsauszahlungen
Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen
Tilgung und Gewährung von Darlehen
-875.000
Anfangsbestand an Finanzmitteln
= Liquide Mittel
Seite 13 von 13
2012
2.333.179,02 224.135.579,02
-2.333.179,02
-3.208.179,02
19.753.000
41.000
0
0
222.000
19.753.000,00
41.000,00
20.016.000
20.016.000,00
222.000,00
70.000
0,00
70.000,00
7.786.000
3.228.000
12.221.966,78
1.855.600,00
20.007.966,78
5.083.600,00
167.000
14.781.000
3.786.000,00
167.000,00
18.567.000,00
26.032.000
-6.016.000
-6.891.000
17.863.566,78
-17.863.566,78
-20.196.745,80
46.574.626,78
-26.558.626,78
-29.766.805,80
1.725.000
1.853.000
= Saldo aus Finanzierungstätigkeit
= Änderung des Bestandes an eigenen
+
221.802.400
2.241.879,02
0,00
22.800,00
68.500,00
Gesamtermächtigung
-128.000
-7.019.000
1.725.000,00
1.853.000,00
-20.196.745,80
-128.000,00
-29.894.805,80
152.966.795
159.935.195,00
145.947.795
130.040.389,20