Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Bericht über die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln durch den Bauhof hier: Erfahrungsbericht)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
100 kB
Erstellt
30.01.08, 02:25
Aktualisiert
30.01.08, 02:25
Beschlussvorlage (Bericht über die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln durch den Bauhof
hier: Erfahrungsbericht) Beschlussvorlage (Bericht über die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln durch den Bauhof
hier: Erfahrungsbericht)

öffnen download melden Dateigröße: 100 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister Beschlussvorlage - öffentlich - Drucksache 78/2005 zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Friedhöfe und Abfallwirtschaft Fachbereich: der Gemeinde Leopoldshöhe FB IV Bauen / Planen / Umwelt Auskunft erteilt: Frau Dr. Thiele Telefon: 05208/991-271 Datum: 29. Januar 2008 Bericht über die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln durch den Bauhof hier: Erfahrungsbericht Beratungsfolge Ausschuss für Umwelt, Friedhöfe und Abfallwirtschaft Termin 24. November 2005 Bemerkungen Sachdarstellung: In der Sitzung am 12.06.2003 wurde vom Ausschuss beschlossen, für die Dauer von 2 Vegetationsperioden die Anwendung von Herbiziden zuzulassen. Dabei wurde aber auf gewisse Vorraussetzungen besonders hingewiesen. Beratung durch die Landwirtschaftskammer Am 24.06.03 wurde durch Herrn Kleinesdar, Berater bei der Landwirtschaftskammer, eine Begehung mit den zuständigen Mitarbeitern des Bauhofes im Gemeindegebiet durchgeführt. Die schriftliche Stellungnahme ist beigefügt. Personalvoraussetzungen 5 Mitarbeiter des Bauhofes haben aufgrund ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Gärtner die Qualifikation im Umgang mit Herbiziden, die aber durch den Besuch eines speziellen Seminars beim Studieninstitut erweitert wurde. In Frage kommende Flächen Hierbei wurden die vorgeschlagenen Flächen vorrangig bearbeitet. Zusätzlich wurden einige Wege auf den Friedhöfen in Dahlhausen und Bexterhagen behandelt. Auf den Einsatz auf Sportplätzen sowie auf Pflasterflächen wurde verzichtet, da hier Ausnahmegenehmigungen gelten, die aufgrund ihrer Aussichtslosigkeit erst gar nicht beantragt wurden. Grünflächen in der Nähe von Kindergärten und Schulen wurden ebenfalls nicht bearbeitet. Einsatzmittel Im Rahmen der Begehung wurden durch den Berater 2 Produkte für die in Frage kommenden Flächen vorgeschlagen. Kerp und Roundup, die somit auch zum Einsatz gekommen sind. 7 Kilo Kerp und 5 Liter Roundup wurden in einer Vegetationsperiode ausgebracht, aufgrund ihrer bestmöglichen Wirkung im November und Dezember. -2- Kosten Der Arbeitsaufwand hat sich in den behandelten Pflanzbuchten und Grünflächen verringert. Besonders die Quecke wurde erfolgreich bekämpft, was sich auch im äußeren Erscheinungsbild der einzelnen Flächen darstellt. Die dadurch resultierende Arbeitsersparnis wurde in die Pflege der zunehmenden Grünflächen im Gemeindegebiet investiert. Beschlussvorschlag: Der Ausschuss für Umwelt, Friedhöfe und Abfallwirtschaft beschließt, bei der Pflege von Grünanlagen die Anwendung von Herbiziden durch Mitarbeiter des Bauhofes weiterhin unter den bereits bestehenden Voraussetzungen zuzulassen. Schemmel