Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
2,3 MB
Erstellt
30.01.08, 02:25
Aktualisiert
30.01.08, 02:25
Stichworte
Inhalt der Datei
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Leopoldshöhe
Ewald Thies
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33818Leopoldshöhe
Leopoldshöhe,
den31. Oktober2005
Gemeirdeverwaltung
Leopoldshöhe
Frau Dr. Thiele
Betr.: RWE Klimaschutzpreis2005
SebrgeebrteFrauThiele,
die NABU GruppeLeopoldshöhemöchtesich in diesemJahrum denRWE Klimaschutzpreisbewerben.
Im Bereichder Abfallverwefung und - verneidrmghat sichunserMitglied Ewald KüstergroßeVerdienste
erworben.Er hat vor einigenJabrendie jährüch stattfindende,gemeindeweiteMüllsammelaktionins Leben
gerufen,derenZiele unsereGruppeimmer wieder der Öffentlichkeit nahezubringen
versucht.Die Gruppe
beteiligt sichtatkräftigbei der praktischenArbeit auchin der Fornt dassimmer wiederTeichermd Tümnelvon
Müll und Unrat be&eitwerden.
Der NABU Leopoldshöhehat mit zwei Trafoh?iusem
eineAufgabeangenommen,
die zwn Zielhat,
Schutznaßnahmen
filr Fledermäuse,Schleiereulen,Turnfalken, Mauerseglerund auchlnseklenzu
intensivieren.
Mebr als 150 Nistkästenhat die NABU Gruppean 10 fulichkeiten im Gemeindegebiet
aufgehängt,teilweise
gespendet,
vielfach auchgekauft.Die Nis&astenkontrolle,Reinigungund Ergebnisprotokollierung
wird sehr
genaugenornmen,
Mit Brigitte Bender,RenateSchwankeund RositaMaria Schröderbeteiligensich seit Jahrcndrei Frauenaus
unsererGruppean der K-röteDzaunbetreuung,
der Kartierungrmd Auswertmg
der Anphibienimde.
JedesJahrwiederrückenNAEIU - Al<tiveaus,um denRiesen- Bärenklaii die sogenarmte
Herkulesstaude
zu
bekämpfen.Diesenicht ungefährlicheArbeit wird u. a. am Heipker Seeund an der Windwehedurchgeführtletztlich, um diesePflanzen-arteinzudämmenund eineAusbreitungdiesesNeophytenzu verhindem.
Wir hoffen,mit dieserVorstellungwichtiger Teile unsereArbeit die Voraussetzungen
zu erfüllen,die zur
VergabedesdiesjähdgenKlimaschutzpreises
notwendigshd.
Mit ft eundlichenGrtißen
Anmerkuno der Verwaltuno:
Die Nabu-Ortsgruppe
hat ausführlicheUnterlagenüber die
Nistkastenpflege
vorgelegt.Sie sind im Rathaus(Zimmer 22)
einzusehen.
e, 10.11.05
A#eiterwohlhhrt
Bezi* Gvestfolen-tippe e.V.
Kinlertogessfine
Leopoldshöhe
Schulsh.i
338'18Leopoldshöhe
AWO-Kndeiros6sgtötle
l€opöld.höh€ - Schulslr.4- 33818 L6opoldshöh6
Telebn 05208/ 6193
teopoldshöhe
7.II .2005
Betreff:
Bewerbung anläßlich
des Klimapreises
2005
Sehr geehrte Frau Dr. Thiele!
Hiermit. bewerben wir uns für den Klimapreis 2005.
Mit folgenden bereits
stattgefundenen bzw. immer wiederkehrenden
Aktionen beteiligen
sich Kinder, EIt.ern und Mi tarbe i ter innen seid
mehreren Jahren mit der Umgestaltung des Außengeländes:
- trrTeidentippis in un ter s chiedl ichen Größen
- Anlegen eines Hochbeetes
- Begrenzung des Kitagartens
durch einen Weidenzaun
- Tunnel aus Weiden
- Sicht, - Sonnen,- bzw. I,Jindschutz aus lieiden
- B a u m s t ä m m ez u m K l e t t e r n
und Balanciererr
- Bänke aus Baumstämrnen
- Entfernen von Betonklötzen und Anpflanzen von Knöterich
selbstgebauten Überdaehung als SonnenschuLz
- Müllsortierung
an einer
- lialdwochen finden z.T. mehrmals jährlich
mit allen Kindern statt
- Jährliche Eltern-Kind
Aktionen im Außengelände zur Neugestaltung
bzw. Pf lege
- Rosit.a Schröder, ehrenamtliche Mitarbeiterin
der Kita,
befaßt sich mit. Natur und Umwelt und führt Aktionen hierzu mit
den Kindern durch
Anbei fügen wir einen Auszug aus unserem Konzept bzgl. Naturerleben
und Umwelt.schutz, aus dem deutlich wird, dass dieser Bereich einen
hohen Stellen\,rert in unserer pädagogischen Arbeit einnimmt.
Wichtig ist uns an dieser Stelle auch noch einmal mitzuLeilen, dass
uns die Mit.arbeit.er des Bauhofes bzgl. Beschaffung der LrTeiden,
unterstützt haben.HerzH ä c k s e l m a t e r i a l , B a u m s t ä m m e ni m m e r t a t k r ä f t i g
l i c h e n D a n k!
. Ko.-Nf. 137204{BLZ4aO5Ol 6l)
SporicoseEtiqlefald
tiieleteld. Klo.-Nr. 100 04o 6900 (BLZ480 101 i 1)
Ecnk fö. GEmeinwirrschoft
Fcrsir@mr Honnov6.' Ko.-Nr. 3640 304 (BtZ 250 100 30)
Wir hoffen, dass sie durch die Auflistung
in unsere Arbeit erhalten haben.
Über eine positive
Nachricht
würden wir
Mit
einen Einblick
uns sehr freuen.
freundlichen
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Grüßen
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Naturerlebenu nd Umweltschutz
Kurz6eschreibung
und Ziele
Kinderbrauchenvielfältige
Erlebnisund Erfahrungsräume,
um ihrenatürliche
und
kulturelle
umweltbegreifenzu können.so könnensie durcheigenesErlebenund
Erfahren
Sinnzusammenhänge
herstellen.
Sie lernenökologische,
naturwissenschaftliche
undkulturelle
Zusammenhänge
kennen.sie übendurcheigenesHandelnverantwortung
fürdie NaturundihreUmweltausund lernenfür eigeneAnliegeneinzutreten.
wir unterstützen
die natürliche
Neugierde
der KindersowohlNaturphänomene
und deren
Zusammenhänge
zu erkennen,
zu erlebenundzu verstehenalsauchihr alltägliches
Lebensumfeld
undihreUmgebung
zu erforschenundzu begreifen.
DabeisindFragennachdem,,warum
ist es so" und,,wiefunktioniert
es"Ausgangspunkt
fürdifferenzierte
AngeboteundProjektein denverschiedenen
Bereichen.
uns istes wichtig,dassdie Kinderpflanzen,Tieresowiedie Elemente
wasser,Feuer,
Erde,Luftmit allensinnenbewussterfahrenunderlebenkönnen.DieKindersollen
Naturerscheinungen
undderenAuswirkungen
auf die Menschen
kennenlernenund sich
mitihrersozialenundkulturellen
Umweltauseinanderseeen.
wir möchtendenKinderneinensensiblen,
verantwortungsvollen
umgangmit Naturund
Umweltim Alltagnahebringen(Erweiterung
des Umweltbewusstseins).
Wirermöglichen
den Kindern
regelmäßige
Begegnungen
und
Auseinandersetzungen
mit Naturund Umweltim Alltaq:
durchdieGestaltung
derEinrichtung
selbstunddesAußengeländes
(2.8.Garten
erlebenundgestalten,
Pflanzenpflege,
ggf.Tierpflege,
natuinahes
Außengelände)
durchAngeboteund Medienzurvertiefungder Begegnungen
(2.8.Lieder,spiele,
Geschichten)
durchExkursionen
(2.8.Waldtage,
Waldwochen,
besichtigen,
Spaziergänge
in
WaldundWieseundim Stadtteil)
pflanzenundWachsen).
durchExperimente
(2.8.Wasserkreislauf,
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2 wir bietendenKindern
spielerfahrungen
mitNaturmaterialien
undAlltagsund
Gebrauchsgegenständen
(2.B. steine,Holz,Muscheln,
Früchte,
Matsch,
Geschirr,
Verkleidungskiste,
technische
Gerätezumauseinander
schrauben,
wecker).
wir führenggf.in zusammenarbeit
mit anderenEinrichtungen,
lnstituiionen
und
projektedurch(2.8.VerkehrsFachleuten
natur,umwelt-undumfeldbezogene
eziehung,Betriebsbesichtigungen,
Waldprojekte).
im Bereichdes
Wir vermittelnden Kindernim täglichenUmgangmiteinander
praktischeKenntnisse
Ressourcen
undder Schonungnatürlicher
Umweltschutzes
-trennung,
Tier-und
(2.8.Müllvermeidung
und
Informationen
und sachgerechte
und den
UmgangmitdenMaterialien
verantwortungsvoller
Pflanzenschutz,
nutzbarenEnergienwie Wasser,Stromund Heizung).
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