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Mitteilungsvorlage (Anlage zur Vorlage 49/2004)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
8,5 MB
Erstellt
30.01.08, 02:25
Aktualisiert
30.01.08, 02:25

Inhalt der Datei

Dienstleistungsvertrag zwrschen derGemeindeLeopolilshöhe venreten duch denBürgermeister, HermSchernmel Lange unddwchHerm Gemeindeverwaltungsdirektor und Lippe-West demZweckverbandder Volkshochschule Herm Liebrecht vertretendurchden Zweckverbandsvoßteher, unddurchdieVHS-Direktorin,FIauReiohert an der GrundschuleLeopoldshöheüberdie Duchführung desoffenenGanztagsangebots abdemSchuijalr2005/2006 Leopoldshöhe-Süd NordundderGrr.rndschule mituntezeichnet. DerVetrag \Ä.irddurch die Schulleitungen $1GmndlagetrdesVertrages JugendundKinderdesLandesNRW vom 12.2.2003 DerErlassdesMinisteriumsfür Schule, diesesVertrages. 1.02ist Cnundlage in derFösrug vom 2.2.2004,Az.:314.6.08.06.1 desRatesder Gemeinde GrundlagediesesVetmges sind ebenfallsder Besclrlu.ss vom 30.11.2004, beiderSchulkonferenzen vom 16.12.2004 unddieBeschiüsse Leopoldshöhe an Ganztagsangebotes des offenen Volkshochschule Lippe-West mi1 der Düchführung die beidenLeopoldshöher Grundschulen zubeaufuagen. 52Vertrtrgsgegensland Trägerinder,,Offenen Lippe-Westwirdabdem1.8.2005 DieVolkshochschule von acht bis eins"anbeidenLeopoldshöher unddemProgramm Ganztagsschule" ,,Schule Grundschulen- SeiteI von5 23.02.2005 Sland: $3Durchführung l.Die Betreuungszeiten werdenin derRalmenkooperationsvereinbarung festgelegt. 2. Die Volkshochschule Lippe-Weststelltfiir dieEdi.illungderAufgabendasnotwendige Personal und ein übemimmtim RalunendieserArbeitergeberfllnktion dieDienst-und Fachaufsicht. Dabeiwird derjeweiligenSchulleitung fiir dievor Orl tätigenMitarbeiter/innen zruErfüllungderAufgabeeinfachliches Weisungsrecht im Einvemehmen mit demTräger eingeräurnt. Die Personalauswahl erfolgtdurchdieVoll$hochschule Lippe-West im Einvemehmen mit derSchulleitung undderGemeinde Leopoldshöhe. 3. Die Schließungszeiten währendderFerienwerdenin derRahrnenkooperalionsvereinbarung geregelt. Die Schließungszeiten derbeteiligten sollenaufeinander abgestimmt sein. Schulen 4. Die Gemeinde Leopoldshöhe eingerichteten und stelltdienachdenErfordemissen bewifischaftetenRäumlichkeitenin derjeweiligenSchülekostenfreizur Verfügung. 5.Anträge a*f ArLhahme rirrmt dieCemeinde in diejeweilige Berreuungsgmppe Leopoldshöhe düch dasjeweiiigeSchulsekrctariat undleitetsieunvezüglichan die entgegen Volkshochschule Lippe-Westweiter,eineAbiichtungbehältdie Gemeinde. 6. Die Entscheidung überdieAufnahmein dieGruppetrifft diejeweiligeSchuleim werdendie Ejn'"emehmen mit der\ olkshochschule hierüber Lippe-WesL. Eniehungsberechtigten von der Volkshochschule Lippe-Westschriftlich unterichtet. 7. Die Entscheidung übereineBeendigung treffenSchülieitung derGruppenzugehörigl(eit undVolkshochschule Lippe-Westeinvemehmlich. 8. Die EntscheidungüberbaulicheMaßnahmen in Bezugaufdie OffeneGanztagsgrundschule trifft der Schulträger;denbetreflendenSchulleitulgenstehtein Alrlörung$echt zu. $I Finenzierung efolgt durchLandeszuschüsse, eincnZ[schussderGemeinde Die Finanziemng und Leoooldshöhe Eltembeiträse. . Landeszuschüsse . '' .:]]'i:: l :- Die Landeszuschüsse werdenvonderGem€inde Leopoldshöhe beantragt undandie Volkshochschule Lippe-Westweitergeleitet. Die LandeszNchüsse betragen filr die OffeneGanztagsqrupdschule, beikapitalisierter Lehrerstelle, 820,-€ pro Kind undJahr. Die Landeszuschüsse von achlbis eins" betragen Iiir dasFörderprogramm ..Schule 4000,-€ pro Gruppeund Jahr. 2 von5 Seire Stand::1.02.2005 . Zuschüss derGemeinde LeoDoldshöhe Del Zuschuss derGemeinde Leopoldshöhe zurFinanzierung derOffenen Ganztagssrundschule beträgtjälrLrirch 1i.500,-€ pfo Gruppeund Schule. . Eltembeiträse Die Eltembeiträge werdendurchdieVolkshochschule Lippe-Westfestgesetzt und eingezogen. OffeneGanzraqsg'undschule (OGSJ Die Festsetamg desEltembeitFges gemziß bedicksichtigt einesozialeStaffelung, ErlassdesMinistedumsvom 12.02.2003. DerEltembeitrag wird auf60,-€ pro Monatundl(ind festgelegt. Für Geschwisterkinderin der OGSbeträgtdieser30,-€ pro MonatundKind. Eltemmit einemJahresBrufio-Einkommen unter12.271,€ werdenanalogGTK-Regelung von denBeiträgeü befreit. Die Beiträgesind12Monateim Jaluzu zahlen. Zusätzlichzum Eltembeitrugist ein kostendeckendes Entgeltpro Monat urd Kind für dasMittagessen zu zahlen. ..Schulevon achtbis eins" DerElrembeitrag wird a]]f40,-€.proKind undMonatfestgelegt. Die Beiträgesind 12 Monateim Jahrzu zahlen. DieVHS-Pauschale für dieÜbemahme derTrägerscbiftder,,Offenen Ganztagsgrundschule" unddie in diesemRahnengeleistete pro SchnleundJahr3950,-€, Arbeitbelrägtj:ihrlich ausgehend von 2 Gruppenpro Schulein derGanztagsbetreuung und 1-2Gmppenpro Schule im Förderprogmmm von achtbiseins".Im übrigenwird aufdiebeiliegende Anlage ,,Schule verwiesen. ,,Finanzkonzept" DasErgebniswird zum Jahresende durcheinfachenVerwendungsnachweis seitensdet Volkshochschule vorgelegt.EtwaigeÜberschüsse/Fehlbeträge, abweichend vom werden von derGemeinde Leopoldshöhe übemommen. .,Iinanzkonzept", s) SetrleD:Koslen Anerkennüngslähige Betnebskoslen im Rahmen derOI-tnenCanzlas"d-rrndq.hllle . für eineGruppevon 20 bis25 Kindemsind: Pemonalkosten pädagogisches Personal bis zil32 Std./Woche, einschl.Urlaubs-und tarqrl.hpiic-.*,.h,.. Personalkosten rutterstützendes Personal bis zü I t Std./Woche Pemonalkosf enFerienbetreuung Pe$onalnebenkosten Honorarelirr llarisaufgabenhilfe undKooperationspafiner bis zu 2.880.-€ Sachkostenpauschale bis zu 2.666.-€ Seite: von5 Sr a n d 2 : 3. 0 2 . 2 0 0 5 . wird dieGn-rppenstärke von25 Kindemüberschritten. erhöhen sichdie anerkenr:iungsfiihigen Bet ebskosten wie folgti Peßonalkosten festangestelltes pädagogisches Personal um eineWochenstunde je zusätzlichem Platz Personalnebenlosten, anteiligeErhöhung im RalmenderErhöhungder Wochenstunden Honorarefür Hausaufgabenhilfe undKooperationspafinei um I16,-€ je zusätzlichem Piatz, SachJros,enpa-rschale €je7lsäulichem um 107.. Plar7. Bei derBerechrung wird von einemEltembeitrag vonj tihrlich12.000,€ pro Gruppe ausgegangen. EtwaigeIehlbeträgeoderUberschüsse, abweichend vom,,Finanzkonzept.', werdenmit derGemeinde Leopoldshöhe verrechnet. Anerkennu'rgsfühige Betriebskosten im Rahmender Schuleachtbis eins . ffü eineGruppevon l0 bis 25 Kindersind: pädagogisches Pe$onalkosten Personal bis zu 21 Std./Woche, einschl.Urlaubs-r.urd Krankheitsvertretung Personalnebenkosten Unteßtützendes Personal biszu 8 Std./Woche Sachkostenpauschale bj,sz| 2.666,-€ Bei derBerectuiung wird von einemEltembeil.ag vonjzihrlich12-000,€ pro Gruppe ,... ausgegangenEtwaigeFehlbetägeoderUberschüsse, abweichend vom,,Finanzkonzept,., werdenmit der Gemeinde LeoDoldshöhe veüechnet. $6Personal Wird der Vertag von einer der bejdenParteienauswichtigemGrundnach$7 gekündigt,-wird dasgesamte Personal von derGemeinde Leopoldshöhe übemommen. Die Arbeitsvedräge sinddementsprechend zu gestalten. $7 Kündiguog 1.Dervorliegende Vertragist aufdasjeweiligeSchuljahrbefristet. Er verlängert sich stillschweigend umjeweilseinweiteresSchuljahr,-$,,enn nichtspätestens vor Ablaffdes 30.4. einesJahreseineKilndigung, welcheder Schriflform bedarf,erfolgt. DasZustandekommen,.der Fortbestand unddj-e:Einltellung einesBetrelrngsangebotgs im Eirremehnen r$jschenderCemeinde Leopodshöhe, derVolkshoc5schLrle Lippe-Werr und derbetreffenden Schulewirken sichnichtaufdje GtiltigkeitdiesesVefltagesaus. 2. Bei VorliegenwichtigerGrtindesindbeidePanäienjederzeitberechrigt, denVertragohne B€achtrmg einerF st zu kündigen.WichtigeGründekömeninsbesonderc in demVeßtoß gegerPfl.chten ar. diesem VerragsowiederWegfallwesertlicher Vorausseizut gen-er\rd derSicherstellung derFinanziemng, liegen.In diesenFällensindeinvemehmliche Regelungen zu treffen,die insbesondere siclte$tellen. dassderVHS LiDDe-West nichtaus C].ürdel.. d'esienichl.elbsrzu . enreennac,fnanziell-Jrrcheileenrstehen. S e i t e4 v o n5 Sland:2i-02.2005 Klausel $8 Salvatorische Soliteneineodermeh.rere Bestimmungen diesesVertrages unwirksamseinoderim Nacllhineinflir unwirksamerklä1 werdenoderundurchführbar seinodersollte sich im VerhageineLückeherausstellen, sosolldadurchdieWirksamkeit desVertragesim übrigen nicht befljht sein.Beide Parteiennehmendatlll unveüüglichVerharidhmgenauf, um eine eltsprcchende lleueRegelung im SinnederZielsetzung desvorliegenden Vetftageszu treffen. $9 Schlussbestimmungen 1. Anderungenund ErgänzungendiesesVertragesbedürfenderSchriftform, 2. DieserVerhagwird viefach ausgefedigt..Jede Verhagspartei erhält eineAusfertigung, ebensoder Schulleiterbzw. die Schulleiterinder beteiligtenSchulen,die ilre Ke$rtnisnahme bestätigen- Leopoldshöhe,den für die GemeindeLeopoldshöhe - Lage,den für denZweckyerband der not*Oo"O."Oule Lippe-West ,,,,.,,,,. Schemmel -Bürgermeister- Lange -Cemeindeverwaltungsdirelctor- u"' ,,;.,j.,,.l-i,i.,,l,i,lu'non"' , , für die Grundschule Seite5 von5 Stand:23.02.2005 ^ l -- ^ -rl o o a l cr at c'l lNl d o d i Q) :-Q s)* E F s ti \, ö ,S+ t4 :. qö s es * *l ,91 i5 = p n-x ! i : x 8t; t:: N o i ()+ e ! e 9 ; € E i E \r u u.,,[,,] E u s6i N R R N s le; RL.i l s ldl Nld s R s f i s l B l A s !! q, U !D !u !! : F 3 S 3R 33S 3 c o -c o cddrt d\f t 3 3 ü R ((j -t R 3 \ri :r ojrjv ls Qu U !r-' qr 3 N 3 :t 3 c) P 3 O 3 3 d 3 lLJ qD o - ) 0F co' cd c\ \t qrJ !u o o oc\ d \. o ra) qr a ro N_ d\r +F \r F c ) lsl i l l R l 8 L P .lsl sl l*l lsl IL I * Ltt L_t t l L__l l l S !, !u Fl Fl l 3 ll s N q ) '.j c(j !u d d oi N .L c\i -|] e \L T U ) G ,..€ X > 'G ü > :& ö& i e 3i €e i* P _1 : ! I€ S € :'S F & _ 1 *, :-+ E + F:+ F (/) ^: ö 3 d E E :ö Ie EI :ö l € -E! - ?€ 9 =: ^( ; i ; f ,;.ötS .9=; .9P, I t 0 \ ö o t ! ,! Fp * i < N N N N . \ X ' : N c . l i € N P s { * öE < N I c0 5 E + 5E E! : * € ca I e ,*> ö> ; S T F ä ;+ä R ; ] R ö 3 E z Q ,YS E:;F:; d; K N ll IF t x .e ;t; :ü' ,i KonzeptionelIe Uherlegung en der VolkshochschuIe Li ppe-West VHS LIPPE WEST - Bildungvor Oft aus einerHand Die Volkshochschulen Ubele gungen zur OffenenGanztagsgrund schuIe, Leapaldshöhe Diehier dargestellten Uberlegungen zu einemmöglichenKonzeptOffeneGanztagsgrundschulen für die Leopoldshöher cruncJschulen GrundschuleNardund Grundschule Süd der VHSLiDpe-West umfassen die Zeiten des Schulunterrichts die Zeiten vor und nach dem Kernunterricht das gemeinsameMitfagsessen die Hausaufgahenbetreuung die besonderenFördermaßnahmen die Kultur-, Spoft-und Freizeitangebotesowie die Phasendesfrcien Spielsundder Entspannung, die aufeinander abgestimmt werdenund sichgegenseitig ergänzen. Bildungund Förderunghabendabeiim pädagogischen Gesamtkonzept für die affene Ganztagsgrundsch ule Pioität vor demBetreuungsaspekt. DasProfitderjeweiligen Schule sall sichin derjevreiligenschulspezifischenQffenen Ganztagsgrundschule widerspiegeln. Auf Grundlage der hier vorgelegten Uberlegungenwird mit allen am SchullebenBeteiligtendasjeweilige schulspezifische KonzeDt erarbeitet. Die guten Strukturen,die sich z.B. bisher in der Randstundenbetreuung oder anderenschuloientieftenMaßnahmen herausgebildet haben,sollenerhaltenund evt. verstärl<t werden.Um dieseszu eneichenstrebtdie VHSLippe-Westeineenge Kooperationmit derjeweiligen Schule,den Schulträger,den Eltern und denjenigen an, die sichbisherertoqreichin der Schuleengagiefthaben. .,,. Diefördernde Schule Schülerinnen undSchülermit DefizitenerhaltenzusätzlicheFörderung,begabte Schüler/innen werdenzßätzliche,dennomalenUnterrichtsstoff erweitemde Angeboteerhalten. Seite2 von 7 Ubedegungen zu affenenGanztagsgrundschute, Leopoldshöhe Diegesundheitsförderndeund bewegteSchule Eing$undes Mittagessenbzw.gesundeErnährungund die anschließencje Zahnpflege sind wichtigeMerkmaleder gesundheitsfördernden Schule. Angeboteim Bereichvon Bewegung/Spoft/Fitness, Schulungder (Grob)Motorik, aberauchAngeboteim BereichderEntspannungstechniken unterstützen die Gesundheitsförderung und dasGesundheitsbewusstsein der Schüleinnenund Schüler. AuchSpaziergänge undAusflügein die Natur(2.8.auf Naturlehrpfad) solenmögtich se/r. Die sozialeSchule DurchdieAufhebungdes Klassenverbundes beivietenAnqeboten kommtes zu einerMischungder Jahrgänge.Diedadurchentstehende Heterogenität hinsichich desEnlwicklungsaltersist von Beginndn eine familienähnlicheGemeinschaft. DadurchfindenGemeinschaft und soziales Lemenauf fastallenEbenendes Schulalltages statt.Dazuträgtauchim besonderen Maße dasqemeinsame Mittagessenbei. Diekreative Schule DieKreativitätder Kinderin künstlefisch-musischer, feinmotoischerund sprachticher Hinsichtsoll in der Qffenen Ganztagsgrundschule aufgegiffen und weitergefördeft werden.Ein besondererAnsatzpunktist vor allemder Bereich der,Musikalischen (Früh)Eniehung". Die lesendeSchule EinbesondererSchwerpunktkönntedie Leseförderung sein. AusclenKursangeboten (siehe,,Möglicher Tagesablauf,, Seite7) sottendie Schüleinnenund Schüler mit ihrenEftem dieAngeboteso auswählen,dass sle ,n jeder Wochezumindestein Angebot ausden Bereich,,Diekreative Schule"sowie einAngebotausdem:Bereich ,Die bewegteSchule"auswählen. Auf dieseWeisesollgewähtleistet werden,classdiejenigen,die eherzur Bewegungsarmut neigen,sichspottlichbetätigenund diejenigen,die.sporttich oientiedsind,sichmit kre.ativen, musischen AngebotenbesChaftigen. geht von einerausgewogenen DasKursangebot Mischungzwischenmusischen, kreativenundspottlichenAngebotenaus.Dabeisollenbesondersdie Kooperationspaftner vor Oft mitihrenAngeboten, bzw.mit spezie en Angebotenfür die Grundschüler/innen, eingebunden werden. Seite3 von 7 Leopoldshöhe 0berlegungen zur OffenenGanztagsgrundschule, DieKindeterlebendie Schuleim Rahmeneinesrhythmisieften Tagesablaufes in der Zeit von 7.30Uhr bis 16.30Uhr(diezeiten sindzunächstals Vorschlagzu sehen undbedüien evt.weitererAbsprachen mit den Schulen/den EItern). DieoffeneGanztagsschule istauchan unterrichtsfrelen Tagen(außerSamstagund Sonntagunddie ZeitzwischenWeihnachten undNeujahr),in den Osterteien,in den Herbstferienund währenddrei Wochen der Sommeierien (die Ferienwochensind geöffnetund hält ein Ferienanim Detailmit der Schule/den Elternabzustimmen) gebotbereit. Die Schuhäumewerdenso gestaltet,dass sichdie Kindergern doft aufhaltenund sichwährendihrerLem-und Freizeitdotl wohlfühlen.Dazugehörenz.B. die Einrichtung eineskindgerechten Mensabereiches, möglichsteinesLese-und Ruheraumes mit Schülerbibliothek und einesKreativ-und Spielbereiches. Für daspädagogische bzw.betreuende Personalsolltemöglichstein gesonderter (kleines Arbeitsbereich Büro/Pausenraum) in der schulegeschaffenwerden. Die Betreuungund Förderungder Schülerinnenund Schülerkann durch folgende personelleAu sstattungsichergestelltwerden: VHS-Koordinatorin,,Offene GanztagsgrundschuIe" der VolkshochschuIe LiDDe-West FeslangestellteleitendepädagogischeMitafueiter/innen Persanalauf Honorarbasis (2.8.Übungsleiter/innen weiteres(pädagogisches) von Vereinen,Dozenten/innen der VHS,Jugendzentrum Leo's, u.a.) junge Ewachsene im freiwilligensozialenJahr in der Kultur (FSJ) (überBKJ e.V. Bundesvereinigung Kulturee.Bildunge.V.) ehrenamtlich Tätige(2.8.Eltern.Großeltern) in denbeiden DiePersonen, die schonheutesehreiolgreichalsBetreuungskräfte übernommen werden. Grundschulen tätigsind,sollenvorrangig alsPersonal Seite4 von 7 Uberlegungen zur AffenenGanztagsgrundschule, Leapoldshöhe Dabeikönnen,wie in der Vergangenheit eiotgreichpraktizieft,die einzelnenStellen aufmehrercPersonenin Teilzeit,aufgeteiltwerden. Unterstützt wirddaspädagogische Personaldurch2 junge Ewachsene,die ein fteiwilliges sozialesJahrin der Kulturabsalvieren möchtenund sichfür eineMitarbeit in der Grundschule interessleren. DasMittagessenwird von den Kindemin der Schule,in einem kindgerechten Mensabereich eingenommen. DutcheineAufteilungder Kinderin zweiGruppen,z.B.in ,,Kleine"(1. uncl2. SchuljahDund in ,,Große"(3. und 4. Schuljahr),könnte das Mittagessenzei ich gestaffeII eingenommen werden. DieKindersolltenbei clerVorbereitung undNachbereitung desMiftagessens, z.B.im RahmeneineswechselndenTischdienstes und/oderKüchendienstes. mit eingebunden werden. DasMittagessenkann über einen Cateing-Servicesichergestelltwerden.Möglicherweisegibtes für die einzelnenSchulenandereLösungen,,das:Mittagessen sichezustellen,z. B. die Kooperationmit einemKindergarlenoder einer anderen Einrichtungen. Für dasMittagesseninkl. GetränkesollenalsEltembeitragpro Kind und Monatca. 50,-ehoben werden,wobeiden Elternnur die tatsachlichen Kostenberecnnet werden. EinwichtigerBestandteilin den überlegungen istderEinbezugkompetenter Kooperationsp aftner (möglichst)vorOft. Mitdenbisherigen PaftnernderGrundschulen wirdeine,gute .Kooperation angestrebt,ebensowerdendie Spoftvereine, diepivate Musikschuleundder Musikverein, die Gemeindebücherei, dasJugendzentrum ,,Leo's,,die Kirchenge meindeundandere potentielle Kooperation spaftneteinbezogen. Seite5 von 7 Uberlegungen zur OffenenGanztagsgrundschule, Leopoldshöhe Elternsindunbedingtan der OffenenGanztagsgrundschule zu beteiligen:u.a.im Rahmenehrenamtlicher Engagements durchElternder bestehenden Fördervereine, sowieim RahmendesSchulmihirkungsgesefzfes. gestaffelt sein (vonmind. 30,- € bismax. Der Elternbeitragwird einkommensorientiert 100,-€). * wirddabeivon einemElternbeitrag vondurchschnittlich 40,-€monatlich pro Rnd ausgegangen (Schätzung der GemeindeLeopoldshöhe). FürweitereKinder aus der selbenFamilie solltenermäßigteBeitrag möglichgenacht werden. EinigeFragen sindnoch ungekläftund bedüien weitererdetaillierlerÜbertegungen mit allen Veranf"vottlichen. Hierzu.zählen z.B. folgendeFragestellungen: > Welche(individue en) Möglichkeitensehendie beidenSchulenzur Sicherstellungeinesregelmäßigen,wamen Mittagessensfür die Kinden > SollenAngeboteam Nachmittag, z.B.Angeboteim Bereichder Ballspoftaften, auchfür andererKinderausLeopoldshöhe (gegenGebtlhr)zugänglichsein? > WelcheFördeheträge, in Abhängigkeitvon der Anzahl der Kinder,stehenaus der Förderung,schule vonacht biseins"nach2007zur Veiügung? Selte6 von7 UbeI egungen zur Offenen Ganztagsgrun dschuIe, Leopoldshöhe 47.30- 08.50Uhr Randstundenbetreuung Pädagogisches Personal,Junge Erwacfueneim FSJ 08.00- 13.10Uhr MaximaIe Unterrichtszeit Kernunterricht ie nach Klassenstufe 10.45- 13.10Uhr Rand stundenbetreuung freiesSpiel,Lesen,kreative Angebote,Eltemberatunq Ab 12.30Uhr Vorbereitungdes MiftagessensSpiel-undErholungsphase Lehrerinnen undLehrer / Referendare 13.'10 bis13.45 Uhr JungeEnuachsene im FSJ,pädagogisches Personal freiesSpie| - individuelleBetreuung Mittaqsphasemit Mittaoessen. Zahnpflege,Erholung,Entspannu ng 13.45- 14.15Uhr Individualphase . Hausaufgabenbetreuung . Spielen,Lesen,Ausruhen, Entspannen Pädagogisches Personal,Junge Ewachseneim FSJ Junge Erwachsene im FSJ,pädagogisches Personal . . Junge E\Anchsene im FSJ Pädagogisches Personal 14.15- 15.00Uhr Differenzierunqsphase . Hausaufgabenbetreuung (Fortsetzung) . Fördergruppen z.B.Sprachtraining Deutsch, AbbauvonDefiziten (2.8,bein Lesen,Rechnen, Schreiben), Begabtenförderung . Entspannung - 16.00Uhr Kursanqebote 15.00 zur Auswahl Spott(BaIspiele) (Mannsch aft?), Tanz-und Theater,Malen/Kunst, musikalische Erziehung(Chor?), EDV,Fremdsprache, Weiteresauf Wunschbzw. Not' endigkeit. Ab 16.00Uhrbis 16.30Uhr . . . Junge En lachsene im FSJ Pädagogisches Personal Fachspezifische Honorarkräfte RooDerationspaftner Spoftvereine, fachspezifischeHonorarkräfte, Musikschule und -verein,Bücherei, Kirchengemeinde, u.a. FlexibleAbholDhase. Elternberatung Pädagogisches Personal, Junge Er'tvachsene im FSJ Seite7 van 7 Übatusulsü zü aneren earna$sat a2a .€ M yhtt, bctkaaitaMenet Lahßßt6 e Durth*hniflllchetansaE- 40,-Ü knd aanokdkhet zuschußbddad,pß Schutd/ Jahl 25t<hddtGtundschuh Notd.25 Xk 1404.-€ / Jdht lLanddslödatund) + 2x1 t tt nd4 päd@dEkch6 PaEor., /9s sl4 J 14-€lsrd.j 2t 2 pddasastsch. ststhtn tiB 16 Sb ä 12 - € / Srd.) zzqacA et tuatueßtct'üs (21,5%) 2t 2 prddsosßche sß.n (k 14Stdä 12- €/ SM.) 2d. Kankhens-+ uhüsvendund 2 | 1lunqetE achsstehin FSJin det l<uttutßa sM t woctul 4d Abtthtor@r tü ttint.hß zt Kri@tafßkassd dEhrne la Wacnn. 75o Std t 12 50 € | 52aUnhnidts.kh.ller ]n Rahmn |or Na.hnüadsanaqbabn undHausaulaabenhehgund ßo sId/ woch6ä 13, E) =ahnl,6Len undFanDldu.akosto n )ädasaqisches MdE ndI BA6 bcdad, Bastatn abn dI u.h. P3 * 6 .?c5 E $ :äEE i E { i * * r F r o'r I Ei$! EE$;$ä E -Erg*i_ a*es : s*F5ü $ f*äpscl d ! D c) \ v N 9 ö k c S i .sq ; : t ä$ g ! s *;*s € t t g l i J. = q ) ätsEff* t:gs äs$$$g $Eeis€$ $s;isiöä äirs rt -=fJq q) üe3 E€ö l?-cX üts N L än on N ! Iib-a) ,.! oa r"F I c .EüE v ,e :e = L ] F N = R v iö *H N i9 Fl $5;5!äääf$$ $-$ä$öisr $ä$ö $ätEFäR 3 $ S Et r S E 8 Rss Es H ;q .^E € ä*TF: 4) J g = S " E; € q) at ol nc t s $ i $ r * E B n ä a t :C*? "sgäSFE N aa) P gFt c€tä$$ r *E ; F -l ö : > äit :r* s: E ":t[XsiE* :-Y Q q) l E " s ; ; e ä c ; ; 5; - E4 E -"" t 'äEEd€*gE.$ ; : 3 ; t ö E : :.i€+€_e:iE9 gtr$tr;*;3:ä # 5 a ? t; 5 g,H " , _ E gggiiiti' i ägEE g ä ä i $ $ Ss$ -*i:F $E€ täuiästtaEFEää*H gg;t igäl *gslitggg* ägäFää 9 3 b i aa ! Rt Br'.i",EP r! äE .*r .; E E E-ü E S t o E€ E ö x > d r!; - 9/ ü ; t ö : l ö - d ' ;;Et: #e E;i:E"_Cgg 4.9 ii ca.c€ s or h! -' - l- <'! : Fiq q-q-q f, -: i?'.1 -< ;i - ä ä_3 S 9 ; A o fr. " . : E€**i*stl :$üfEfit äcl E eä iE - | l L F.s ös €öö gEL $€ E ;o€ s*Il TäF lc EE;I $äFst;ü; ä*EsäääiEE id.s dT: f. €" 5 ^ ö n F ä ri ! ;E, E i ä $ i äFgäE$ giFFf ; tEiEFfiä;Eä e q > trö ; eEgä$E$-giE E € $räpi€+äs €;E EiS n* €€E' ;? 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E i&E - , ,iü+Ä € F ä öt;t !'S,gg ptg: :- Fö E9 E 8 ;*)€ !*äl !Es* l€.:s '; 'xF8p,* Q r E c . j * !SlE€ sF f e L i h * i Y R 6 s ,R ' x > E a r s : ; $ H + - .te* € : p : H A € € E " , s ; : * ; s ä E ; a * , * E ; -s ü E E F s ö ä 3' ! : :ö r ; ! ää$rt sF5€ i:!:* Eä H SE: : c Eg EöEE : . a ; s t ! p ^ ! F ' I e; D i f i \ F i +sF'üt ö ! . = > F v B s I t si : t 9 : F * * t * ;:g:< _Ysä=E iSS& ä 4 : ! i Fi -S FB .i 3! g s o E .s* f S t t F P c lg:EI *g Ä ü . P. F + - = *$i l<Ei i{ t 5 ü * F E ; 3.6 s E E i; äi : E e E I F : 9 F I * ; ; E 3F'::* fi9Es dF=*ö= s s -e{+ 5; : *; s3Esä t: sr35 iÄE3 ; te= t6gE E *a ^ *: F{ sp 3 S :i ' €d R {E I üs € # x i €; I ; E sF E$I ! r ; t E i ; ; $ S E H ' t*i€ F : = t S s E{- .gi +: i. _9s €0 cb iä sts:i Ei * e f t t F Ei t E t E E ^ . * : ;siÄi ?T .äEf#EE: ;EE EU E$Fi , sS Xt ipiseSi,B$- b F E E ' n ö 5 öE f r E cgiec t;:än älöiä 5 g Fi i : i : ü E s E , e EaEü€öHEÄ * ä ü E 3 Rr . ÄSE e = , q g :3t,E_4 ; ;: " lg. R$a -äE&-? _ä t - iEE tg E E = T ' r ,E Eüü#$EEc, 3 ZEEi FE Hä * 6 ä i { € $ ä s! s ä t t E ! ä s x o b o i t4 it B*.r..E-9 -. :^;!:- a q .{rüitä öF^...,:PEö s l E € -uää ; 3 P e ^2 3 ^ : 4 =o -. :- i ü: E . BP d ß - .r.1 älco-tr€3 € 3,ü€ H F F ! . ! i : ; . ; i 'ii ,; ü T1* p.ö p i j 1.9 l = 9 ö -= :- ; s öE ö S Fö OE 5 . : , t s ; A A q c F -i; l € r € s: t Il ;ist Fr. sss! tS; .. ö si i äp .rs s* * s t' 3 - nPs- . tt v d; l o v:.c 6 6 sd'Pöo 5ö sp Ä s s$ * t s Qt * ;E;.öE rE N C >l! :. T* KHfi F-< X i c ö,.99,H eHiä rL ^- * - T U P f t ö ,h* .c; g. ci I npi F cBFi d * 5 ü ü * I e äs l P ; " 3 cQ r ö o x \ €äESPI *$e*üHAu 5 fg ä F E H ; * F : sü * E n 'N> < ö .q6 iPl r : e: o s! : .: ! ö! FE s c : < ; \ F s ö : 1i ' 9 : F gEFEE ! E R :tl $ E ü ü* $ * Si E ö E s ,Eöe R t E F s! !€ $ *E*3!FFE> € d x lö i - " : : = i 3 *81 frFEEF ürS ::? cii 8 i t F EI*E : I .Y E ,= \/1 E _ . o :'i e^. i" , = lin ; = Ni l- 3 i { * }: :.;;{ sss . . . . . . € ! E E c E : = € H3 ä s E$€s::€i ;:Ei€E.?E ' : : = J : X o ! o a: i>>J€ gi ütü--e Fo s*fi] iE:-ö;l ,€*$E ä1 F e eF ö E;ä =s E ;5 9p ;=i;:;;€ e5':EFl *dirEl i ; ä $E l *E F,3EI stg- ül IeEEss*e g s E E s * € i *fi s$ i l $ : i E E :E .5Ä? '9* e a ö.8 aSSxc =slF!l $S* cSsE: I F :r 9 ^ " ci d c N .:g Ft+ eQ I Hd T E "-scö= ; s ö i E E ö 5 F .i: q.i(;\ E ;'a * : : _ { ns: ,!- s *F {*iä, E s ;lEi=xR* EE+ts F€Ä e R iöH6 iE* :E. S s-d ri ii 9-boFfie L!(' < gi: 6.E FSSESl Q O E € 8 x . 3 ä E *x i1 , r ; s * 5 Ä € ä g. iä s B ES r i E n r l * : . * s€! t *ä* a P S; [H'* .e { g ö i \lö HR ä d S L E$$ €Eö :r(B :r! c t9ö >cJ q ,[l* i Efi s F S;E * F 5; i $ F EF E$;tE*g IFa HE iE ; * E €! r : = i g * E€ € Et ! BE i $ 3R €5 üiöxgggE ir t:.S or.SS ö NS < ö I ! N .-\ 6 SF ö ö cii q u.l s? EF€ ,.8 -q D,- li+. :E:;CE - - - 1 : . n c E * 1 tl s - d i t se 9 = ! 2 ; P <I : ! d $ ä b ä ! E < .E 3 e*. ; 6 €ü od: ä. E H + - . q : :.: {.^! o= o ä.s'i:ts3ö! Al:i +c. o -.qb! üEEEEE R. i F ä i ö + ' ö i .- - -Y ä0 cr F t ooi d dF:'.'l<U I Et 5 s : ;E:B€€" ä ?H # iH E ! E . 8 1 !€ ä E ;!€*gä q ö'ö f;-Ea E * F 3 ü { ,i : >6E'r€.EÄ l \ , 4 u s t eerl n e r (OGS) fürdieoffeneGanztagsgrundschule Kooperationsvereinbarung 2005/2006 lm Schuliahr mitdem dieGrundschule gemeinsam entwickelt lm RahmendesSchulprogramms ganztägiges einzeitlichbegrenztes undihrenkooperationspartnern Schulträger für Ministeriums gemäßRunderlassdes undSchÜ]er Äng"boifiirS"huf"rinnen FassungDieser undKinderv 122 2003in derderzeitgültigen Sciute..tugenO Koopefationsvereinbarung' derfolgenden ist Grundlage Runderlasi ist'auchfür dasvormittägliche gifdort,wosieübertragbar DieseVereinbarung von8 bis1" Betreuungsangebot ,,Schule 1.Vertragspartner sind: Vertragspartner dieGfundschule, derTrägerder OGS undderSchulträger. 2. ZielederOGS - mehrZeltfür Bildung,Erziehung undBetreuung - mehrZeitfür individuelle Förderung - mehrZeitfür musisch-kulturelle Bildung - mehrZeitfür Bewegung, SpielundSport - mehrZeitfür Hausaufgaben 3.Aufgaben deroGS für die istdie DurchfÜhrung Aufqaieder Kooperationspartner in derZeitvonca 8bisca16Uhr' undSchüler Schülerinnen ano"emetueten desProjektsobliegtder Schulleitung DiJ Gesamtverantwortung Aufqabenvertellung 4. Aufgabenverteilung DieSchuleübernim an Schultagen -Verlässlichkeit des Schulunterrichts etc) Turnhallen' Bedarf( Klassenräume' -Ä"r.itst"tt"nuonRäumlichkeiten '"nach " die' -Organisation er an die FachkräfteJÜr oerKlno der ubergaDe richtlichen außerunief Räume und Angeboie diedafürvorgesehenen Rahmendef oGS -inioir"tiono"t S"hülerunäElternüberdenorganisatorischen weiteren und Trägerder OGS -Regelmäßiger Schule, zwischen Ausiausch KooperationsPartnern Aufqaben: folqende DerTräqerder OGSübernimmt Angebotein der außerunterrichtlichen -Anstellung fÜrdieDurchführung von Personal DieDienst-undFachaufsicht unddemSchultfäger' Absiimmuigmit der Schulleitung obliegtdem TrägerderOGS Angebote - Organisation, deraußerunterrichuichen undDurchfÜhrung Koordination 16 Uhr. bismindestens an denSchultagen in drei - Sichefstellung in denOsterFerien' Angebote deraußerunierrichtlichen sowiean den unterrichtsfreien in denHerbstferien Wochender Sommerlerien, Tagen. Angebot -B;reitstellung alskostenpflichtiges zurMittagszeit einefwarmenMahlzeit desEssengeldes. undVereinnahmung -Vereinbarung mitweitefen Angeboten außerunterrichtlichen von undderenschriftliche mitderSchulleitung in Abstimmung Kooperationspartnern Fixierung. -Organisation der Elternbeieiligung desmit nachMaßgabe -Feltsetzung, der Elternbeiträge undEinziehung Erhebung vom... geschlossenen Dienstleistungsvertrages demSchulträger der in die Finanzierung Elternbeiträge (DerTrägerder OGSbringtdievereinnahmten derOGSein. Beiriebskosten gegenüber dem -Nachweis desBetriebskostenzuschusses undAbrechnung Schullräger Aufqaben: folqende übernimmt DerSchulträqer -Festlegung mitdemTrägerder OGSund in Absprache derAufnahmekapazitäten derSchulleitung. - Finanzielle derOGSdurchZahlungdesim desTrägers Absicherung Betriebskostenzuschusses vom.....vereinbarten Dienstleislungsvertrag - Beantragung an den Trägerdef OGS undWeiterleitung di:r Landesmittel -Erstellen derVerwendungsnachweise befristetSie Schuljahr istaufdasjeweilige 5. DieseKooperationsvereinbarung nicht jeweils wenn Schuljahr, einweiteres um sichstillschweigend verlängert welchederSchriftform vorAblaufdes30.4.einesJahreseineKündigung, späteslens bedarf,erfolgt. LEOPOLDS ffi@ffiffi GenendeLeopodshöhe Postlach1rs2 I jrsta Leopotdshötre . An dieEliernundEziehLlngsberechtiglen derLeopoloslörer Gru'roschJle' DerBürgermeister Kämmereiamt ' n.l .lar Ti^6.cr.nonl'n.lor die demnächst die e Leopoldshöher ,s!chenwerden Grllndschulen bes!chen werden Zimnet 12 fon (05208)991-201 i.hoffmaf n@leopoldshoehe.de I h ' S c h f e i b e vno m l h f Z e i c hn € llein Z€ichen 2At4 Datum 18.02.2005 Einladung zu Informationsveranslallungen überdie Einführungder offenenGanztagsgrundschule in Leopoldshöhe zum Schuliahresbeginn 2005/2006 SehrgeehrteElternund Ee iehungsberechiigte, dieGemeinde Leopoldshöhe übernimmt Verantwortung für ihreKinder. SiesichertihneneineVieifaltvon Lern, Handlungs-, Welt-undlch- Erfahrung, um sie für das Leben ietztundin Zukunftstarkzu machen. DieoffeneGanztagsschule unterstützt denschulischen Bildungs,und Ezjehungsauftrag, sie vermittelt Kindernin einersichvefändeanden Lebenswelt entlvicklungsnohrendige Erfahrungen, ste unterstützt undentlasteidie Familieundnichtzuletztefleichtedsie den FrauendieTeilhabeam beruflichen, sozialenund kultufelenLeben. DieoffeneGanztagsschule erfililtdamitsowohlejnepädagogische als aucheinegesellschaftliche Furhlion. OffeneGanztagsschule bedeuteteinfreiwillig zu nutzendes canäagsangebot für Leopoldshöher Farnilien rnitKindemim Grundschulalter undistgleichzeitig eineEjnladung an Sie,sichan der Ausgesialtung desSchullebens der Ganztagsgrundschule miizu beteiligen. In Leopoldshöhe ist in denvergangenen JahrendurchEngagernent von Eltern-undFördetuereinen eif gutesBetreuungsangebot im UmfeldbeiderGrundschulen entsianden. D ese,,9ewachseneAngebotspalette" solltemöglichst erhaltenundweitergefilhrt werden Slewirdjedochschulbezoge n in ein pädqgogisches .werden, canztagskonzept eingebunden .das,. | schwerpUnktese|ztundeine|QUa|itätsprt]ft]ngunien'orfenwkd' f ' , 1 : i .; j '':::.' ' S p r e . h z e l t eBfü r g .r hü f o : MorbgiDenstaq7i0 17.00lrhr rrlrb!o!h,F4 ialr 7Jo r?.00uhl S l r e c h z e i t eRna i h a u s : r 4 0 0 . 1 a0 0u r e der offenenGanztagsgrundschu N4odell WennSie rnehre'JahrenmöchtenübefdasLeopoldshöher hezLicheinauf: ladeich Siezusarnmen mitdenSchulleitungen Mittwoch,den 2. März2005in das Forumder GrundschuleLeopoldshöhe-Süd ooer Donnerstaq,den 3. März2005in dieAulader GrundschuleLeopoldshöhe-Nord DieInformationsabende:beginnen ioweilsum 19,30Uhr, Ziel der Veranstaltungen ist es:auch, lhnendie Möglichkeitzur verbindlichenAnm€ldunglhrer zu oder dieVormittagsbetreuung Klnderfür die Aufnahmein die offeneGanztagsgrundschule geben. DieAnmeldefristläuft dann bis zun 8, April 2005. lhrerKinder zur Infomationundzuf Anmeldung Wirfreuenuns,wennSie dieGelegenheit dilrfen. wahmehmen undwir Siezu denVe€nstaltungen begrüßen MitfreLrndlichenGrüßen ,,..Schemmel