Daten
Kommune
Wesseling
Größe
88 kB
Datum
22.03.2012
Erstellt
06.03.12, 06:38
Aktualisiert
06.03.12, 06:38
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
249/2011 1. Ergänzung
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Kultur, Sport, Städtepartnerschaften
Vorlage für
Kultur- und Partnerschaftsausschuss
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Übersicht Kostenaufstellung Stadtfest 2011
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Sachbearbeiter/in
Leiter/in
Namenszeichen Beteiligte Bereiche
Datum
28.02.2012
Namenszeichen
Verwaltungsdirektor/in
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 249/2011 1. Ergänzung
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
28.02.2012
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Kultur- und Partnerschaftsausschuss
Betreff:
Übersicht Kostenaufstellung Stadtfest 2011
Beschlussentwurf:
Nach Beratungsergebnis.
Sachdarstellung:
In der letzten Sitzung des Ausschuss für Kultur und Partnerschaften am 21. September 2011 hat Frau Ute
Meiers die Verwaltung gebeten darzustellen, welche Faktoren zu der Kostensteigerung für das Stadtfest
2011 im Vergleich zum Vorjahr geführt haben.
Folgende drei Punkte waren insbesondere für die gestiegenen Kosten verantwortlich:
Bühnensituation
2010 konnte der städtische Bühnenanhänger sowohl als open-air-Bühne am Samstagabend im Rheinpark als
auch am darauffolgenden Sonntag als Kinderbühne auf dem Alfons-Müller-Platz eingesetzt werden. Weiterhin wurde von einem Sponsor ein Bühnentruck als Hauptbühne auf dem Alfons-Müller-Platz am Sonntag
kostenlos zur Verfügung gestellt.
2011 stand der städtische Bühnenanhänger wegen erheblicher technischer Mängel nicht mehr zur Verfügung. Auch der Sponsor, welcher schon seit mehreren Jahren einen Bühnentruck als Hauptbühne für das
Stadtfest am Sonntag beschafft hat, hat seine Unterstützung ersatzlos eingestellt.
Somit mussten 2011 drei Bühnen (open-air-Bühne Samstag, Kinderbühne Sonntag, Hauptbühne Sonntag)
zusätzlich von der Stadt geliehen werden.
Bühnenkosten zusammen: ca. 4.700,00 €
Stromkosten
2010 hat ein Sponsor die gesamten Stromkosten, einschließlich Montage, Demontage der Versorgungsleitungen, Stromverteilungskästen usw. für beide Tage (open-air-Konzert im Rheinpark und Stadtfest im Innenstadtbereich) übernommen. Geschätzte Kosten 2010: rd. 8.100,00 €
Im Jahr 2011 hat der gleiche Sponsor nicht mehr die gesamten Stromkosten übernommen, sondern hat
5.000,00 € gesponsert. Die verbleibenden Kosten für Strom hat die Stadt gezahlt.
verbleibende Stromkosten: rd. 3.100,00 €
Organisation open-air-Konzert
Im Jahr 2010 konnte für das open-air-Konzert im Rheinpark ein privater Veranstalter gewonnen werden,
welcher bereit war, das Fest zusammen mit einem Partner kostenlos und auf eigenes Risiko auszurichten.
Im Jahr 2011 bestand der gleiche Veranstalter auf Zahlung einer Veranstaltungs- und Vermittlungsprovision, nachdem sein Vorjahrespartner seine Zusammenarbeit aufgekündigt hatte und er nun das gesamte
Risiko tragen musste.
Provision: 2.700,00 €