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Beschlussvorlage (Anlage 1.13 (Aufgabenbeschreibung Entwurf) zur Beschlussvorlage WP9-85/2015)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
103 kB
Datum
12.05.2015
Erstellt
11.05.15, 16:42
Aktualisiert
11.05.15, 16:42
Beschlussvorlage (Anlage 1.13 (Aufgabenbeschreibung Entwurf) zur Beschlussvorlage WP9-85/2015) Beschlussvorlage (Anlage 1.13 (Aufgabenbeschreibung Entwurf) zur Beschlussvorlage WP9-85/2015) Beschlussvorlage (Anlage 1.13 (Aufgabenbeschreibung Entwurf) zur Beschlussvorlage WP9-85/2015) Beschlussvorlage (Anlage 1.13 (Aufgabenbeschreibung Entwurf) zur Beschlussvorlage WP9-85/2015) Beschlussvorlage (Anlage 1.13 (Aufgabenbeschreibung Entwurf) zur Beschlussvorlage WP9-85/2015) Beschlussvorlage (Anlage 1.13 (Aufgabenbeschreibung Entwurf) zur Beschlussvorlage WP9-85/2015)

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Verhandlungsverfahren mit vorherigem Teilnahmewettbewerb gemäß § 3 VOF für die Generalplanung zur Schaffung eines zentralen Verwaltungsstandortes für die Stadt Bedburg Hier: Aufforderung zur Angebotsabgabe, Verhandlung 1/6 Inhaltsverzeichnis 1. Beschreibung der Aufgabenstellung 2. Neubau / Bestandsgebäude 3. Beauftragung 4. Leistungsumfang 5. Verhandlungsgespräch / Präsentation 6. Unterlagen 7. Abgabetermin / Name und Anschrift des Auftraggebers 8. Nachprüfbehörde 2/6 1. Kurze Beschreibung der Aufgabenstellung Die Stadt Bedburg beabsichtigt am Standort des Rathauses Kaster die Zentralisierung der Verwaltung durchzuführen. Gemäß den Vorgaben einer Facility Management (FM) gerechten Planung soll ein zentraler Verwaltungsstandort entstehen, der das Ziel einer dauerhaft hohen Wertschöpfung bei Verringerung der Lebenszykluskosten verfolgt. Hierbei ist eine wirtschaftliche, bautechnische sowie ästhetisch optimierte Lösung gefordert. In diesem Zusammenhang ist gewollt, dass sowohl der Bürger als auch der Mitarbeiter im Fokus der Planungen steht, um nach Fertigstellung den Anforderungen eines modernen und zukunfts-orientierten Verwaltungsstandortes zu entsprechen. 2. Neubau / Bestandsgebäude Im Ortsteil Kaster existiert zurzeit ein Rathaus mit Ratssaal, das seit 1974 in Nutzung ist. Im Rahmen der Aufgabenstellung und des zu erbringenden Leistungsumfangs ist es unter anderem erforderlich, unterschiedliche Varianten zu untersuchen. 3. Beauftragung Vor Aufnahme der eigentlichen Planungsleistungen nach HOAI zur Realisierung der Zentralisierung der Verwaltung sind durch den zu beauftragenden Generalplaner Wirtschaftlichkeitsberechnungen zu erstellen. Die geforderten Wirtschaftlichkeitsberechnungen beinhalten einen Kostenvergleich der Herstellungskosten nach DIN 276 sowie die Folgekosten gemäß DIN 18960 im Rahmen einer vollständigen Lebenszykluskostenbetrachtung. Die Untersuchung der Wirtschaftlichkeit der drei Varianten soll zusätzlich die zeitliche Straffung der Gesamtmaßnahme mit betrachten sowie gegenüber zu stellen. Hinweis: Es ist zu beachten, dass die Stadt Bedburg nicht über alternative Räumlichkeiten zur Unterbringung der zurzeit im Rathaus Kaster untergebrachten Bediensteten verfügt, um die sich aus den unterschiedlichen Varianten planerisch ergebenden Maßnahmen zeitgleich durchführen zu können. Varianten a) Neubau / Sanierung Sanierung des Bestandsgebäudes sowie dessen Erweiterung um die notwendigen Flächen mittels eines Neubaus / Erweiterungsbaus zur Zentralisierung der Verwaltung am Standort Rathaus Kaster. b) Neubau / Teilabriss / Sanierung Sanierung des Bestandsgebäudes, einen möglichen Rückbau neu zu gestaltender Gebäudeteile sowie einer evtl. Erweiterung um die notwendigen Flächen sofern diese nicht schon in den neu errichtenden Gebäudeteilen Berücksichtigung gefunden haben. 3/6 c) Neubau / Abriss / Neubau Realisierung des Projektes mittels Abriss des Bestandsgebäudes sowie einem neu zu errichtenden Verwaltungsgebäude. Es ist beabsichtigt, die Beauftragung in Stufen zu erteilen. Im ersten Schritt erfolgt die Beauftragung der Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie der Leistungsphasen 2 und 3 gemäß HOAI. Die Leistungsphasen 4 bis 8 nach HOAI werden optional gemäß den politischen Entscheidungen beauftragt. 4. Leistungsumfang Generalplanungsleistungen für die Leistungsbilder der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI), Ausgabe 2013: § 33 ff, Objektplanung, Leistungsphasen 2 – 8 § 49 ff, Technische Ausrüstung, Leistungsphasen 1 – 9 § 49 ff, Tragwerksplanung, Leistungsphasen 1 – 6 sowie Beratungsleistungen gemäß der HOAI, Ausgabe 2013, Anlage 1 1.2 Thermische Bauphysik 1.3 Leistungen für Schallschutz und Raumakustik sowie Leistungen gemäß AHO, Heft 17, Ausgabe 2009 (Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V.) Leistungen für Brandschutz für das Verwaltungsgebäude mit insgesamt ca. 4.500 m² NF (Nutzfläche) und geschätzten Herstellungskosten für die Leistungen nach den Kostengruppen 200 bis 700 der DIN 276, von insgesamt ca. 11 Mio. €. Im Rahmen der Angebotserstellung sind basierend auf den benannten Varianten alle Kostenarten wie z.B. Umbauzuschlag, mit zu verarbeitende Bausubstanz usw. die zu einer ordnungsgemäßen Beauftragung notwendig sind gesondert anzugeben. Bei der Planung des zentralen Verwaltungsstandortes sind zur Erstellung der Honorarberechnungen nachfolgend aufgeführte Punkte besonders zu berücksichtigen: - Untersuchung der Varianten Sanierung, Teilabriss sowie Abriss unter Berücksichtigung des Bestandsgebäudes - Realisierung des Ratssitzungssaales sowie der daraus resultierenden besonderen Anforderungen Besondere Leistungen - Erstellung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen möglicher Varianten aus der Leistungserbringung nach HOAI unter Berücksichtigung der Lebenszykluskosten. 4/6 5. Angebotsgrundlagen Die Honorarzonen für die zu erbringenden Leistungen werden nach HOAI, Ausgabe 13 folgendermaßen eingestuft: § 33, Objektplanung, Leistungsphasen 2 – 8: Honorarzone IV unten § 49, Tragwerksplanung, Leistungsphasen 1 – 6 Honorarzone III unten § 49 ff, Technische Ausrüstung, Leistungsphasen 1 – 9 - Anlagengruppe 1 Honorarzone II unten - Anlagengruppe 2 Honorarzone II unten - Anlagengruppe 3 Honorarzone II unten - Anlagengruppe 4 Honorarzone III unten - Anlagengruppe 5 Honorarzone III unten - Analgengruppe 6 Honorarzone I unten - Anlagengruppe 8 Honorarzone III unten sowie Beratungsleistungen gemäß der HOAI, Ausgabe 2013, Anlage 1 1.2 Thermische Bauphysik Honorarzone II unten 1.3 Leistungen für Schallschutz und Raumakustik Honorarzone II unten Leistungen für Brandschutz gemäß AHO Heft 17, Ausgabe 2009 Grundlage für die Beauftragung der Leistungsphasen 2 und 3 ist die eine erste Kostenschätzung des Auftraggebers mit folgenden anrechenbaren Kosten KGR 200: ca. 245.000,- € KGR 300: ca. 6.250.000,- € KGR 400: ca. 2.500.000,- € Für eine mögliche Beauftragung der Leistungsphasen 4 – 8 wird die Kostenberechnung des Auftragnehmers nach Fertigstellung der Leistungsphase 3 zu Grunde gelegt. Besondere Leistungen: Für die Wirtschaftlichkeitsberechnung notwendige Grundlagenermittlungen sowie Planungsleistungen sind unter dem Punkt 1 c, besondere Leistungen der Honorarberechnung (siehe Zuschlagskriterien) mit einzukalkulieren. 6. Verhandlungsgespräche / Präsentation Durch den Bieter ist eine Präsentation an Hand eines selbst ausgewählten Referenzprojektes zu erstellen und vor dem Rat der Stadt Bedburg / Arbeitskreis vorzustellen. Die Zuschlagskriterien und deren Wertung können der beigefügten Bewertungsmatrix entnommen werden. Die Dauer der Präsentation von 30 Minuten ist zwingend einzuhalten. 5/6 7. Unterlagen Bestandsunterlagen Rathaus Kaster Bebauungsplan Kaster Raumprogramm Rahmenplan Kaster Schadstoffuntersuchung Rathaus Kaster 8. Dauer der Ausführung Voraussichtlicher Planungsbeginn Beginn der Baumaßnahme Fertigstellung und Übergabe an den Nutzer November 2015 Frühjahr 2017 2021 9. Abgabetermin / Name und Anschrift des Auftraggebers Der Teilnahmeantrag, einschließlich aller Erklärungen, Nachweise und Referenzen, ist schriftlich in einem verschlossenen, besonders gekennzeichneten Umschlag bis zum dd.mm.yyyy bis spätestens hh:mm Uhr bei der Stadt Bedburg Am Rathaus 1 Fachdienst 2, Zentrale Vergabestelle 50181 Bedburg einzureichen. 7. Nachprüfbehörde Zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen die Vergabebestimmungen kann sich der Bewerber an die Vergabekammer der Bezirksregierung Köln Zeughausstraße 2 – 10 50667 Köln Tel.: 0221/1473116 Fax: 0221/1472889 Mail: vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de wenden. 6/6