Daten
Kommune
Bedburg
Größe
103 kB
Datum
12.05.2015
Erstellt
11.05.15, 16:42
Aktualisiert
11.05.15, 16:42
Stichworte
Inhalt der Datei
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Teilnahmewettbewerb
gemäß § 3 VOF für die Generalplanung zur Schaffung eines
zentralen Verwaltungsstandortes für die Stadt Bedburg
Hier: Aufforderung zur Angebotsabgabe, Verhandlung
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Inhaltsverzeichnis
1. Beschreibung der Aufgabenstellung
2. Neubau / Bestandsgebäude
3. Beauftragung
4. Leistungsumfang
5. Verhandlungsgespräch / Präsentation
6. Unterlagen
7. Abgabetermin / Name und Anschrift des Auftraggebers
8. Nachprüfbehörde
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1. Kurze Beschreibung der Aufgabenstellung
Die Stadt Bedburg beabsichtigt am Standort des Rathauses Kaster die Zentralisierung der
Verwaltung durchzuführen. Gemäß den Vorgaben einer Facility Management (FM) gerechten Planung soll ein zentraler Verwaltungsstandort entstehen, der das Ziel einer dauerhaft hohen Wertschöpfung bei Verringerung der Lebenszykluskosten verfolgt. Hierbei ist
eine wirtschaftliche, bautechnische sowie ästhetisch optimierte Lösung gefordert. In diesem Zusammenhang ist gewollt, dass sowohl der Bürger als auch der Mitarbeiter im Fokus der Planungen steht, um nach Fertigstellung den Anforderungen eines modernen und
zukunfts-orientierten Verwaltungsstandortes zu entsprechen.
2. Neubau / Bestandsgebäude
Im Ortsteil Kaster existiert zurzeit ein Rathaus mit Ratssaal, das seit 1974 in Nutzung ist.
Im Rahmen der Aufgabenstellung und des zu erbringenden Leistungsumfangs ist es unter
anderem erforderlich, unterschiedliche Varianten zu untersuchen.
3. Beauftragung
Vor Aufnahme der eigentlichen Planungsleistungen nach HOAI zur Realisierung der Zentralisierung der Verwaltung sind durch den zu beauftragenden Generalplaner Wirtschaftlichkeitsberechnungen zu erstellen. Die geforderten Wirtschaftlichkeitsberechnungen beinhalten einen Kostenvergleich der Herstellungskosten nach DIN 276 sowie die Folgekosten gemäß DIN 18960 im Rahmen einer vollständigen Lebenszykluskostenbetrachtung.
Die Untersuchung der Wirtschaftlichkeit der drei Varianten soll zusätzlich die zeitliche
Straffung der Gesamtmaßnahme mit betrachten sowie gegenüber zu stellen.
Hinweis: Es ist zu beachten, dass die Stadt Bedburg nicht über alternative Räumlichkeiten zur Unterbringung der zurzeit im Rathaus Kaster untergebrachten Bediensteten verfügt, um die sich aus den unterschiedlichen Varianten planerisch ergebenden Maßnahmen zeitgleich durchführen zu können.
Varianten
a) Neubau / Sanierung
Sanierung des Bestandsgebäudes sowie dessen Erweiterung um die notwendigen
Flächen mittels eines Neubaus / Erweiterungsbaus zur Zentralisierung der Verwaltung
am Standort Rathaus Kaster.
b) Neubau / Teilabriss / Sanierung
Sanierung des Bestandsgebäudes, einen möglichen Rückbau neu zu gestaltender
Gebäudeteile sowie einer evtl. Erweiterung um die notwendigen Flächen sofern diese
nicht schon in den neu errichtenden Gebäudeteilen Berücksichtigung gefunden haben.
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c) Neubau / Abriss / Neubau
Realisierung des Projektes mittels Abriss des Bestandsgebäudes sowie einem neu zu
errichtenden Verwaltungsgebäude.
Es ist beabsichtigt, die Beauftragung in Stufen zu erteilen. Im ersten Schritt erfolgt die Beauftragung der Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie der Leistungsphasen 2 und 3 gemäß HOAI. Die Leistungsphasen 4 bis 8 nach HOAI werden optional gemäß den politischen Entscheidungen beauftragt.
4. Leistungsumfang
Generalplanungsleistungen für die Leistungsbilder der Honorarordnung für Architekten
und Ingenieure (HOAI), Ausgabe 2013:
§ 33 ff, Objektplanung, Leistungsphasen 2 – 8
§ 49 ff, Technische Ausrüstung, Leistungsphasen 1 – 9
§ 49 ff, Tragwerksplanung, Leistungsphasen 1 – 6
sowie Beratungsleistungen gemäß der HOAI, Ausgabe 2013, Anlage 1
1.2 Thermische Bauphysik
1.3 Leistungen für Schallschutz und Raumakustik
sowie Leistungen gemäß AHO, Heft 17, Ausgabe 2009 (Ausschuss der Verbände und
Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V.)
Leistungen für Brandschutz für das Verwaltungsgebäude mit insgesamt ca. 4.500 m² NF
(Nutzfläche) und geschätzten Herstellungskosten für die Leistungen nach den Kostengruppen 200 bis 700 der DIN 276, von insgesamt ca. 11 Mio. €.
Im Rahmen der Angebotserstellung sind basierend auf den benannten Varianten alle Kostenarten wie z.B. Umbauzuschlag, mit zu verarbeitende Bausubstanz usw. die zu einer
ordnungsgemäßen Beauftragung notwendig sind gesondert anzugeben.
Bei der Planung des zentralen Verwaltungsstandortes sind zur Erstellung der Honorarberechnungen nachfolgend aufgeführte Punkte besonders zu berücksichtigen:
- Untersuchung der Varianten Sanierung, Teilabriss sowie Abriss unter Berücksichtigung
des Bestandsgebäudes
- Realisierung des Ratssitzungssaales sowie der daraus resultierenden besonderen Anforderungen
Besondere Leistungen
- Erstellung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen möglicher Varianten aus der Leistungserbringung nach HOAI unter Berücksichtigung der Lebenszykluskosten.
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5. Angebotsgrundlagen
Die Honorarzonen für die zu erbringenden Leistungen werden nach HOAI, Ausgabe 13
folgendermaßen eingestuft:
§ 33, Objektplanung, Leistungsphasen 2 – 8:
Honorarzone IV unten
§ 49, Tragwerksplanung, Leistungsphasen 1 – 6
Honorarzone III unten
§ 49 ff, Technische Ausrüstung, Leistungsphasen 1 – 9
-
Anlagengruppe 1
Honorarzone II unten
-
Anlagengruppe 2
Honorarzone II unten
-
Anlagengruppe 3
Honorarzone II unten
-
Anlagengruppe 4
Honorarzone III unten
-
Anlagengruppe 5
Honorarzone III unten
-
Analgengruppe 6
Honorarzone I unten
-
Anlagengruppe 8
Honorarzone III unten
sowie Beratungsleistungen gemäß der HOAI, Ausgabe 2013, Anlage 1
1.2 Thermische Bauphysik
Honorarzone II unten
1.3 Leistungen für Schallschutz und Raumakustik
Honorarzone II unten
Leistungen für Brandschutz gemäß AHO Heft 17, Ausgabe 2009
Grundlage für die Beauftragung der Leistungsphasen 2 und 3 ist die eine erste Kostenschätzung des Auftraggebers mit folgenden anrechenbaren Kosten
KGR 200:
ca. 245.000,- €
KGR 300:
ca. 6.250.000,- €
KGR 400:
ca. 2.500.000,- €
Für eine mögliche Beauftragung der Leistungsphasen 4 – 8 wird die Kostenberechnung
des Auftragnehmers nach Fertigstellung der Leistungsphase 3 zu Grunde gelegt.
Besondere Leistungen:
Für die Wirtschaftlichkeitsberechnung notwendige Grundlagenermittlungen sowie Planungsleistungen sind unter dem Punkt 1 c, besondere Leistungen der Honorarberechnung (siehe Zuschlagskriterien) mit einzukalkulieren.
6. Verhandlungsgespräche / Präsentation
Durch den Bieter ist eine Präsentation an Hand eines selbst ausgewählten Referenzprojektes zu erstellen und vor dem Rat der Stadt Bedburg / Arbeitskreis vorzustellen. Die Zuschlagskriterien und deren Wertung können der beigefügten Bewertungsmatrix entnommen werden. Die Dauer der Präsentation von 30 Minuten ist zwingend einzuhalten.
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7. Unterlagen
Bestandsunterlagen Rathaus Kaster
Bebauungsplan Kaster
Raumprogramm
Rahmenplan Kaster
Schadstoffuntersuchung Rathaus Kaster
8. Dauer der Ausführung
Voraussichtlicher Planungsbeginn
Beginn der Baumaßnahme
Fertigstellung und Übergabe an den Nutzer
November 2015
Frühjahr 2017
2021
9. Abgabetermin / Name und Anschrift des Auftraggebers
Der Teilnahmeantrag, einschließlich aller Erklärungen, Nachweise und Referenzen, ist
schriftlich in einem verschlossenen, besonders gekennzeichneten Umschlag bis zum
dd.mm.yyyy bis spätestens hh:mm Uhr
bei der
Stadt Bedburg
Am Rathaus 1
Fachdienst 2, Zentrale Vergabestelle
50181 Bedburg
einzureichen.
7. Nachprüfbehörde
Zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen die Vergabebestimmungen kann sich der
Bewerber an die
Vergabekammer der Bezirksregierung Köln
Zeughausstraße 2 – 10
50667 Köln
Tel.: 0221/1473116
Fax: 0221/1472889
Mail: vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
wenden.
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