Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
927 kB
Erstellt
30.01.08, 02:25
Aktualisiert
30.01.08, 02:25
Stichworte
Inhalt der Datei
C)
FraktionLeopoldshöhe
sprecher
JürgenHachmeister
Drosselsk.1I
o52oa1lz|
33818LeopoldshöheE
e-mail:Juergen.Hachmeister@lonline.de
.F<
OJ
Büro
ReginaHachmeister
Drosselstr.19
33818Leopoldshöhe
I os2o86soo B 052086568
S{
u
lr$ernethttD:/lqruene-leoDoldshoehe.dCll
de
e-mail:lnfo@oruene-leopoldshoehe
10. Dezember2004
SehrgeehrterHerrSchemmel,
für..
desAusschusses
Sitzung
zurnächsten
e CnUrufru,beantragen
",ir, günd"irSOlOf
zu beratenundentscheiden:
Tagesordnungspunkt
StrassenplätzeundVerkehf,iotgendeÄ
,,Tempo30 im OrtskernLeopoldshöhe"
wir,
Hiezu beantragen
und
zwischendenneuenwestlichen
Kernbereich
1. soforiden innerörtlichen
"Tempo-30-Zone"
(S45 SIVO)auszuweisen,
als
ösilichenumgehungsstraßen
und
auszuschalten
am Marktplatz
die Ampelanlage
2. in diesemZusammenhahg
für Fußgänger
Bedarfsampel
ih eineröin_e
(nichtnurzur Schulwegsiiherung)
umzuscha|ten(oderggf.eine'andereLösungfürFußgänge|undRadfahrerzu
wählen),sowie
der schötmarschen'
3. die innerörtlichenLand-bzw.Kreisstraßenabschnitte
(undbi$dahin
zurückzustufen
Haupt-und Herforderstraßezur Gemeindestraße
problemlos
mögliche
Verkehrsbedingungen
die unterdenjetztgegebenen
sofortzu erwirken)'
Ausnahmegenehmigung
Begründung:
lm Zusammennang
freigegeben.
die K5 neu alswestlicheOrtsumgehung
Ä"ifrl".täSl ß. E. ZOO4,wird
ab sofonauf den
deshalb
Zentrum
das
kani
gäs"ltt;
oJumgenung
mit der bereitsseit längeremr"riiö
gemacht
werden.Ein Zel,
ZieFund euellverkehrbes"nranilu'nO"o einladend;r,atträKiverundsicherer "Verkehrsberuhigten
eines
für dasdie Umgehungsstraßen
öäOaui*urOenunddasja mit Ausweisung
verbindlichfesigelegit
längst
Rat
vom
der
Ortskemsanierung
nOschiuss
näch
eesönansUereüns"
wude.
und hilftso, die
ÄuSerC"merleichtertdieseMaßnahmedie Akzeptanzder beidenneuenStraßen haben.
zu
invesliert
vergeblich
und
wirkungslos
mehrerenMillionenEuronichtweitgehencl
da das
für eineTempo-30-Zone.sind.gegeben,
sacnticneivoraussetzun-gen
Äu"n oi" rechlichenuJ16
,'mit
hohen
sowie
Fahnadverkehrsdichte
und
hoherFußgängerörtü""tr"rn ein Gebiet
in solchenzonenkein
zur schutwegsicherung
ärÄ.ngdöo"n ist undeine Beoarfsaäpeianlage
bleiben)'
pronteri isf (dieAmpelanlagekönntesogarunverändert
.''
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Gnißen
Mitfreundlichen
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Jürgen Hachmeister
Bgtrrnxß
DIEGRüN
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IL
Straßenverkeh
rstechn
ik
$€ffifuremherg
ldeenSicherheit.Se
rvice
Srührenoerg
GnbH . Posrlach50 64 .32729 Detmold
Gemeinde
Leopoldshöhe
- Ordnungsami
HerrnTaron
Kirchweg1
[ i i n g e q a t r r . ; q t3 p 1
33818Leopoldshöhe
Stührenberg
GmbH
. Signaltechnik
Elektrobau
Westerfeldstr.3
32758Detmold
Telefon:05231/9150-0
Telefax;0523'1/9150-50
Zuständig:
Durchwahl:
Fax:
E-lvlail:
CordMöllmann
-'16
05231/9'150-52
c.moellmann@stuehrenberg.de
UnserZeichen: mö / lhreNachrichl 17.12.2004
lhrZeichen:
Datum:
2'l.12.2004
GemeinCel-eopoirts
höf.,
e
Lichtsiqnalanlaqe
in Leopoldshöhe.
L 751 - Hauptstraße/ K 5 - HerforderStraße
SehrgeehrterHerrTaron,
sehrgeehrteDamenundHerren,
mit Bezugauf das am 17.12.2004
geführteTelefongespräch
überdieAnderungan dero. g.
Lichtsig
nalanlage
kannich lhnenheutefolgendeAuskunft
überdiezweiAnderungsvarianten
sowieeineungefähre
Schätzung
der entstehenden
Kostengeben.
1. Einereineproqrammtechnische
Ootimierunq
derLSAfürden Fußqänoer-Verkehr.
Hierfürmüssendie aktuellensignaltechnischen
Unterlagen
modifiziert
und
programmtechnisch
umgesetzt
werden.
Daswärezum Beisoiel:
- DieOptimierung
des Phasenablaufes
- Parallele
Anforderung
der Fußgänger
mitdenKfz-Signalgruppen
- DieReduzierung
der Grünzeitfür die KfzaufderHauptstraße
bzw.derWartezeit
für den Fußgänger
überdie Hauptstraße
- ErhöhungCerGrünzeit
für alleFußgänger--Signalgruppen
- Erhöhungder Grünvorlaufzeiten
für alleFußgänger-Signalgruppen
(damitistzumTeil
querender Fußängermöglich)
ein konfliktfreies
) Vorteil:Verhältnismäßig
geringerAufwandund
ein großesSicherheitspotential
für denFußgänger.
* Nachteil:
GeringereLeistungsfähigkeit
für denKfz-Verkehr.
2. DieUmstellunq
der vorhandenen
Lichtsiqnalanlaqe
in einereineBedarfsanlaqe.
(Dasheißt:Alle Kfz-Signale
sindDunkelundalleFg.-Signale
zeigenRot)
Hierfürmußeinegrundlegende
Überarbeitung
derkompletten
signaltechnischen
(Grunddaten,
Unterlagen
Zwischenzeiten,
Phasenablauf
usw.)durchgeführt
und
programmtechnisch
umgesetztwerden.
Es müssenaußerdem5 zusätzliche
Tastermontiert
undanoeschlossen
werdenundoas
Anschroib€n_Leopoldshijhe
JY
gem.
Zertifikal
DINISO9001:2000
Zertifikal
Nr.
OS-810HH
Geschäftsführerl
RolfSlührenberg
Handelsregisler:
LemgoHRB3555
Straßenverkehrstech
nil<
$$dftfureweberg
ldeen.Sicherheit.Serv'ice
Steuergerät
um diese5 zusätzlichen
Tastereingänge
erueitert
werden.
* Vorteil:Alle Fußgänger
werdenzusammen
in ejnerphasein GRüNgeschaltet.
i Nachteil:
Verhältnismäßig
großerAufwand
GrößereWartezeiten
für die Fußgänger
sindmöglich,
da sie ihreFreigabe
immerüberdieTasteranfordernmüssen
GeringeLeistungsfähigkeit
für den Kfz-Verkehr
Ungewohnte
bzw.unübersichtliche
Signalisierung
für den Kfz-Verkehr.
Dieungefähren
Kostenfür die unterPunkt1 aufgeführten
je nach
Leistungen
betragen,
Aufwand,ca.2450.00Eurozuzüglich
MWSt.
Dieungefähi'en
l(ostenfüi'dieuntei'Pirrrkt
je nach
2 aufgeführten
Leistungen
betragen,
Aufwand,ca. 7100.00Eurozuzüglich
MWSI.
Beieventuellen
Fragenzu den obenaufgeführten
programmtechnischen
bav. baulichen
Modifikationen
an der o. g. Lichtsignalanlage
stehtlhnenunserHerrMöllmann
unterdero. g.
jederzeitgernzur Verfügung.
Telefonnummer
Wir hoffen,lhnenmit diesenAngabengedientzu habenundverbleiben
mitfreundlichen
Grüßen
STUHRENBERG
GmbH
.Signaltechnik
Elektrobau
i .A .
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