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Beschlussvorlage (Anlage zur Vorlage 79/2004)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
927 kB
Erstellt
30.01.08, 02:25
Aktualisiert
30.01.08, 02:25
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Inhalt der Datei

C) FraktionLeopoldshöhe sprecher JürgenHachmeister Drosselsk.1I o52oa1lz| 33818LeopoldshöheE e-mail:Juergen.Hachmeister@lonline.de .F< OJ Büro ReginaHachmeister Drosselstr.19 33818Leopoldshöhe I os2o86soo B 052086568 S{ u lr$ernethttD:/lqruene-leoDoldshoehe.dCll de e-mail:lnfo@oruene-leopoldshoehe 10. Dezember2004 SehrgeehrterHerrSchemmel, für.. desAusschusses Sitzung zurnächsten e CnUrufru,beantragen ",ir, günd"irSOlOf zu beratenundentscheiden: Tagesordnungspunkt StrassenplätzeundVerkehf,iotgendeÄ ,,Tempo30 im OrtskernLeopoldshöhe" wir, Hiezu beantragen und zwischendenneuenwestlichen Kernbereich 1. soforiden innerörtlichen "Tempo-30-Zone" (S45 SIVO)auszuweisen, als ösilichenumgehungsstraßen und auszuschalten am Marktplatz die Ampelanlage 2. in diesemZusammenhahg für Fußgänger Bedarfsampel ih eineröin_e (nichtnurzur Schulwegsiiherung) umzuscha|ten(oderggf.eine'andereLösungfürFußgänge|undRadfahrerzu wählen),sowie der schötmarschen' 3. die innerörtlichenLand-bzw.Kreisstraßenabschnitte (undbi$dahin zurückzustufen Haupt-und Herforderstraßezur Gemeindestraße problemlos mögliche Verkehrsbedingungen die unterdenjetztgegebenen sofortzu erwirken)' Ausnahmegenehmigung Begründung: lm Zusammennang freigegeben. die K5 neu alswestlicheOrtsumgehung Ä"ifrl".täSl ß. E. ZOO4,wird ab sofonauf den deshalb Zentrum das kani gäs"ltt; oJumgenung mit der bereitsseit längeremr"riiö gemacht werden.Ein Zel, ZieFund euellverkehrbes"nranilu'nO"o einladend;r,atträKiverundsicherer "Verkehrsberuhigten eines für dasdie Umgehungsstraßen öäOaui*urOenunddasja mit Ausweisung verbindlichfesigelegit längst Rat vom der Ortskemsanierung nOschiuss näch eesönansUereüns" wude. und hilftso, die ÄuSerC"merleichtertdieseMaßnahmedie Akzeptanzder beidenneuenStraßen haben. zu invesliert vergeblich und wirkungslos mehrerenMillionenEuronichtweitgehencl da das für eineTempo-30-Zone.sind.gegeben, sacnticneivoraussetzun-gen Äu"n oi" rechlichenuJ16 ,'mit hohen sowie Fahnadverkehrsdichte und hoherFußgängerörtü""tr"rn ein Gebiet in solchenzonenkein zur schutwegsicherung ärÄ.ngdöo"n ist undeine Beoarfsaäpeianlage bleiben)' pronteri isf (dieAmpelanlagekönntesogarunverändert .'' .c a E Gnißen Mitfreundlichen t tX- a E ,4 /r L' t:/ t -._ ) Jürgen Hachmeister Bgtrrnxß DIEGRüN ,Ä3 .F .:< E IL Straßenverkeh rstechn ik $€ffifuremherg ldeenSicherheit.Se rvice Srührenoerg GnbH . Posrlach50 64 .32729 Detmold Gemeinde Leopoldshöhe - Ordnungsami HerrnTaron Kirchweg1 [ i i n g e q a t r r . ; q t3 p 1 33818Leopoldshöhe Stührenberg GmbH . Signaltechnik Elektrobau Westerfeldstr.3 32758Detmold Telefon:05231/9150-0 Telefax;0523'1/9150-50 Zuständig: Durchwahl: Fax: E-lvlail: CordMöllmann -'16 05231/9'150-52 c.moellmann@stuehrenberg.de UnserZeichen: mö / lhreNachrichl 17.12.2004 lhrZeichen: Datum: 2'l.12.2004 GemeinCel-eopoirts höf., e Lichtsiqnalanlaqe in Leopoldshöhe. L 751 - Hauptstraße/ K 5 - HerforderStraße SehrgeehrterHerrTaron, sehrgeehrteDamenundHerren, mit Bezugauf das am 17.12.2004 geführteTelefongespräch überdieAnderungan dero. g. Lichtsig nalanlage kannich lhnenheutefolgendeAuskunft überdiezweiAnderungsvarianten sowieeineungefähre Schätzung der entstehenden Kostengeben. 1. Einereineproqrammtechnische Ootimierunq derLSAfürden Fußqänoer-Verkehr. Hierfürmüssendie aktuellensignaltechnischen Unterlagen modifiziert und programmtechnisch umgesetzt werden. Daswärezum Beisoiel: - DieOptimierung des Phasenablaufes - Parallele Anforderung der Fußgänger mitdenKfz-Signalgruppen - DieReduzierung der Grünzeitfür die KfzaufderHauptstraße bzw.derWartezeit für den Fußgänger überdie Hauptstraße - ErhöhungCerGrünzeit für alleFußgänger--Signalgruppen - Erhöhungder Grünvorlaufzeiten für alleFußgänger-Signalgruppen (damitistzumTeil querender Fußängermöglich) ein konfliktfreies ) Vorteil:Verhältnismäßig geringerAufwandund ein großesSicherheitspotential für denFußgänger. * Nachteil: GeringereLeistungsfähigkeit für denKfz-Verkehr. 2. DieUmstellunq der vorhandenen Lichtsiqnalanlaqe in einereineBedarfsanlaqe. (Dasheißt:Alle Kfz-Signale sindDunkelundalleFg.-Signale zeigenRot) Hierfürmußeinegrundlegende Überarbeitung derkompletten signaltechnischen (Grunddaten, Unterlagen Zwischenzeiten, Phasenablauf usw.)durchgeführt und programmtechnisch umgesetztwerden. Es müssenaußerdem5 zusätzliche Tastermontiert undanoeschlossen werdenundoas Anschroib€n_Leopoldshijhe JY gem. Zertifikal DINISO9001:2000 Zertifikal Nr. OS-810HH Geschäftsführerl RolfSlührenberg Handelsregisler: LemgoHRB3555 Straßenverkehrstech nil< $$dftfureweberg ldeen.Sicherheit.Serv'ice Steuergerät um diese5 zusätzlichen Tastereingänge erueitert werden. * Vorteil:Alle Fußgänger werdenzusammen in ejnerphasein GRüNgeschaltet. i Nachteil: Verhältnismäßig großerAufwand GrößereWartezeiten für die Fußgänger sindmöglich, da sie ihreFreigabe immerüberdieTasteranfordernmüssen GeringeLeistungsfähigkeit für den Kfz-Verkehr Ungewohnte bzw.unübersichtliche Signalisierung für den Kfz-Verkehr. Dieungefähren Kostenfür die unterPunkt1 aufgeführten je nach Leistungen betragen, Aufwand,ca.2450.00Eurozuzüglich MWSt. Dieungefähi'en l(ostenfüi'dieuntei'Pirrrkt je nach 2 aufgeführten Leistungen betragen, Aufwand,ca. 7100.00Eurozuzüglich MWSI. Beieventuellen Fragenzu den obenaufgeführten programmtechnischen bav. baulichen Modifikationen an der o. g. Lichtsignalanlage stehtlhnenunserHerrMöllmann unterdero. g. jederzeitgernzur Verfügung. Telefonnummer Wir hoffen,lhnenmit diesenAngabengedientzu habenundverbleiben mitfreundlichen Grüßen STUHRENBERG GmbH .Signaltechnik Elektrobau i .A . L Js