Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Sanierung "Altlast Mühlenstraße" hier: Sachstandsbericht)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
101 kB
Erstellt
30.01.08, 02:25
Aktualisiert
30.01.08, 02:25
Mitteilungsvorlage (Sanierung "Altlast Mühlenstraße"
hier: Sachstandsbericht) Mitteilungsvorlage (Sanierung "Altlast Mühlenstraße"
hier: Sachstandsbericht)

öffnen download melden Dateigröße: 101 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister Mitteilungsvorlage - öffentlich - Drucksache 82/2005 zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Fachbereich: FB IV Bauen / Planen / Umwelt Friedhöfe und Abfallwirtschaft Auskunft erteilt: Frau Dr. Thiele Telefon: 05208/991-271 Datum: 29. Januar 2008 der Gemeinde Leopoldshöhe Sanierung „Altlast Mühlenstraße“ hier: Sachstandsbericht Beratungsfolge Ausschuss für Umwelt, Friedhöfe und Abfallwirtschaft Termin 24. November 2005 Bemerkungen Sachdarstellung: Müll- und Bodenumlagerungen Die Müllumlagerung auf dem Grundstück Ermgasser Heide 8 ist abgeschlossen. Dabei hat sich der niedrigere Wasserstand im Deponiekörper durch die Wasserhaltung als sehr vorteilhaft erwiesen. Die Anlage der Gasrigolen wurde auf Grund der Witterungsverhältnisse verschoben und soll erst bei Frost durchgeführt werden. Da bei gefrorenem Boden weniger Schäden verursacht werden, sollen auch die Arbeiten auf dem Nachbargrundstück Industriestraße 36-38 erst bei Frost in Angriff genommen werden. Hier geht es, abgesehen vom Bereich der Gasrigolen, nicht um Müllumlagerungen, sondern nur um eine verbesserte Oberflächenabdeckung. Es werden ca. 40 cm der obersten Bodenschicht entfernt, ein Geotextil verlegt und darauf die entsprechende Menge Boden aufgebracht. Im Bereich hinter den Grundstücken in der Ermgasser Heide wurde Boden aufgebracht und die endgültige Höhe profiliert. Für die spätere Dichtungsschicht liegt bereits Material vor Ort. Die Arbeiten konnten in diesem Jahr nicht so weit wie im ursprünglichen Zeitablaufplan vorgesehen durchgeführt werden, da die erforderliche Menge Boden in der geforderten Qualität auf dem Bodenmarkt nicht erhältlich war. Das lag offensichtlich daran, dass bei zwei ähnlichen Vorhaben in der Region ebenfalls Boden benötigt wurde. Wasserbilanzbetrachtung Das Büro Dr. Kerth + Lampe hat inzwischen die Wasserbilanzbetrachtung vorgelegt. Es wurde hierbei abgeschätzt, wie viel Wasser der Altlast im aktuellen Zustand zuströmt und was nach Beendigung der Sanierungsmaßnahme aus der Altlast noch austreten wird. Es wird empfohlen, die Wasserhaltung während der gesamten Bauzeit weiter zu betreiben und die Fördermengen über die Pumpenleistung und die Betriebszeiten zu ermitteln. Aus den so gewonnenen Daten -2kann der Wasserhaushalt im Deponiebereich besser abgeschätzt und die Sanierungsmaßnahme hinsichtlich des Grundwassers besser eingeschätzt werden. Die Wasserbilanzbetrachtung wurde an den Kreis und das StAfUA weitergeleitet. Schemmel Wirksamkeit der