Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
9,3 MB
Erstellt
30.01.08, 02:25
Aktualisiert
30.01.08, 02:25
Stichworte
Inhalt der Datei
VerkehrskonzeptGresterStraße
1. Aufsabenstellung:
Sinn und Zweck sines Verkehrskonzeptes
für die GresterStraßeist die Entwicklung einer
Gesamtkonzeption
für eineverkehrsberuhigte
GresterShaße.
Die jeta auf der Grester Str. aufgrund der durchgeftihrtenVerkehrsz?iblungnachweislich
gefahrenenGeschwindigkeiten
sind durchschnittlichzu hoch.
Es ist daherzu überlegen,auf welche Arten der fließendeVerkeh beeinflusstwerdenkarur,
um sich auf der GresterStr. mit angemessener
Geschwindigkeitzu bewegen.
Dafür ist es ebenfallsnotwendig,die zukünftigenEntwiöklungendurch Baugebietean der
GresterStraßezu berücksichtigen.
2. Auswertungder Verkehrszähluns.Grundlasen:
In Anlehnungan die Aufgabenstellungsind folgendeüberlegungenfestzuhalten.
Die Grester Straße hat auf Grundlage der im Septemberund oktober durchgeführten
Verkehrszählung
ein Verkehrsaufkommen
von ca.1.300Fahrzeugen
amTag.
Die Zuordnung der einzelnen Falrzeugarten erfolgt durch dL MessteC=hnik
und enthält
folgendeempirischeGrundwertungen.
-
Fahrzeugeunter2,00m LZingewerdendenZweirädemaller Art zugeordnet.
-
Fahrzeugeüber 2,00 m Länge bis 3,40 m Läingewerdenden pbrsonenkraftwagen
(Pkw) zugeordnet.
-
Fahrzeuge
über 3,40 m Längebis 4,20 m LängewerdenTransporten
kleiner 7.5 to
zugeordnet.
-
Fahrzeugeüber 4,20 m Längebis 7,00m LängewerdenLastkraftwagengrößer7,5 to
zugeordnet.
-
Alle Fahrzeugeüber 7,00m Längewerdenals Lastzügegewenet.
3. Auswertungder Verkehrszählung
Nach Auswertung der verkehrszählung ergeben sich ftir die einzelnen Fahrzeugarten
folgendeMittelwerte:
ZweiräderamTag:
106,50Stück,dasentspricht
ca. g,Z3% am Gesamtanteil
Pkw am Tag:
1.051,50Stück,dasentsprichtca. 90,43%am Gesamtanteil
Transporter
amTag: 109,67Stück,dasentsprichtca. g,56% am Gesamtanteil
Lkw am Tag:
30,67Sttick,dasentspricht
ca. 2,39% am Gesamtarteil
LastzügeamTag:
4.67Stück.dasentsprichtca. 0.3g% am Gesamtanteil
1.303,01
Stückam Tag
99,99VoGesamtanteil
Zur wertung dieserZahlenist noch anzumerken,dassdie Aufteilung der Fahrzeugemit einer
Längevon nber4,20 als Transporternicht sehrglücklich geweiilt isi. Man karuraifgrund der
heuteüblichen Fahrzeuglängen
durchausdavon ausgehen,dassein normalerKomf,i bereits
oberhalbdieserEinstufung(Länge> 4,20m) anzusiedeln
ist. DaherwürdesichderAnteil der
Transportereherzu demAnteil Pkw verschieben.
Die folgendentabellarischenund grafischenAuswertungensollenhier erläutert
werden.
Vorab ist ein Übersichtsplanbeigefügt.Dieser zeigt dle Standorteder Messstellen
.nd die
momentan vorhandene Beschilderung an der Grester straße. Die Darstellung
der
Beschilderung beschränkt sich ausschließrich auf g"r.t *i.raigt"it.urro.a?"rra"
verkehrszeichen.Dazu gehörenneben den üblichen verkehrze.-ichen
so, Jo una
-_-. 70 -km/h
selbstverst?indlich
auchdie Ortseingang-und Ortsausgangbeschilderung.
Zujeder einzelnenMessstellesind in dieserunterlage 3 Einzeldarstellungen
vorhanden.
I ' Yqblatt zur Messstelle: Auf diesemvorblatt finden Sie grundsitzlicheAngaben
zur
bessercnOrientierung.
Dazugehören:
NummerderMessung
Messort:
Wo hat dasZählgerätgestanden.
Fa}rtrichtung:
In welcherFahrtrichtungwurdegezählt
Zugelassene
Geschwindigkeit:
Wie schnelldarf gemtiß-STVO;
Beginn
derMessung:
Anwelchem
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Uhrzeithatdie Messungan dieserStellebegonnen.
EndederMessung: An welchemTagundum welche
tlhrzeit war die MessungandieserStelleabgeschlossen.
Messdauer:
über welchenZeitraumwurdedie Messungäurctrgetiltrt.
Angabenzur EDV: BezeichnungdesverwendetenEDV_prog.imms,jas
für dieseMessungverwendetwurde.
Tabellenform:
Beigefügteübersichtzur Messungin tabellarischerForm
Verlaufsauswerhrng:Beigefüge übersicht zur Messungin grafischerForm
2. Tabelle:
Auf dieserDarstellungsind zwei Tabellenzu sehen.
Die obere Tabelle zeigt die tatsächlich gezäihltenFahrzeugarten
in Verbindung mit der gefahrenenGeschwindiekeit.
Die untereTabellespiegeltdie obereTabelleüeder.
Hier werden die Zahlen allerdings prozentual wiedergegeben.
3. Verlauf V 85:
DieseCrrafikzeigtunterBerücksichtigung
von g5 prozent
aller gez?ihltenFahrzeugartendie durchschnittlich sefahrene
Geschwindigkeit an dieser Messstelle übir
den
Bemessungszeitraum.
DieseBemessungsart
kapptje 7,5 prozentder niedrisstenund
höchsten Geschwindigkeitenund wird deutschlanä'weitals
Messmethodikangewandt,um repräsentative
Aussagenüber die
gefa}renenDurchscbnittsgeschwindigkeiten
neffen iu können.
In
dieser Darstellung wurde an der zulässisen
Höchstgeschwindigkeit
der Messstelre
eine orientierunssr;rie
gezogen.Somit kann leicht festgestelltwerden, * *-.1"h".
Messstellein welchemUmfangzu schnellgefahrenwird.
3.2 Tabellenwerk: Abschließende durchschnittliche Auswertuns zur Verkehrzähluns
weiterhin sind zr,veirabellen beigefügt, die abschließendeMittelwerte der
Verkehrszfiung
über den gesamtenMesszeitraumin absolutenZahlen und prozentualenAnteilen
darstellen,
F azit:
Die vorliegenden untersuchungsergelnisse,
spiegern die tatsächrich gefarrenen
Geschwindigkeitenim Verhälrniszur erlaubtsn
G"..ü.,iirdigk"it *i"a"r.
Die mitgelieferteGrafik V 85 percentil ,;ü;il;üi#;li
tnis auf einenBlick.
sehr deutlich ist dies an der MesssrelleI
1 "r ;;;;;"n.
Ar dieserMessstelleisr die
zulässigeHdchstgeschwindigkeit
rni, f"-po I O-toä"ol,iJ"ärchilderr.
Die tatsächtichceschwindisleiten.li"g";;
d* i;ä" *ii"to u_,rr,weir darüber.
3r,ääf:L::l."ff:fj,g]l,,hu"ßä;'ä;.ääiä,*e_*";;;;üärderungbei
Es ist dahereineLösungüberEinbauten,Fabrbahnvereng'ngen
'nd dergleichenanzustreben.
Lösungsvorschlägeund Kosten werden
in der nächstenSTVA-Sitzungam 30.11.2005
vorgestellt.
Zielsetzungist, dasssichdie Fraktionendanach
mit demKonzeptbeschäftigen.passendzu
denHaushaltsberatunsen
2006sotlt"_rb"I
'nd die Höheder daliir
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einzuplanenden
Mitteiim STVA"i" B"."hh;;;;i;;;;ä.
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Ubersichtsplan
Grester Str. mit Lage der Messstellenund vorhandenerBeschilderung
MessungNr. I
MessortNr. 1:
Nördlich der Ausfahrt Firma Hunter
DieseMessungzählt nicht den Lieferverkehrder Fa. Hunter mit.
Fahrtrichtuns:
von der B 66 kommendin RichtungDorf Greste
keineBeschilderung
vorhanden,daher100km/h außerhalb
geschlossener
OrtschaftengemäßSTVO.
NächsteBeschilderungweist 50 krn/h ausund stehtin dieserFahrtrichtung vor der
Buchenstraße. Enffernungca. 150m
Beginn der Messung:
Montag den 12.09.2005um 13:45Uhr
Ende der Messung:
Dienstagden 13.09.2005um 13: 21 Uhr
Messdauer:
ca.24Std.
Auswertungüber EDV-ProgrammViacount
Darstellungen:
Tabellenform:
Häufigkeiten der einzelnen Fahrzeugarten und der
Geschwindigkeiten dieser f,'ahrzeugein absoluten Zahlen
(obere Tabelle) und in Prozent ( untere Tabelle)
Zweiräder : kleiner 2,00 m Länge
Pkw:
größer2,00m bis 3,50m Länge
Transporter : größer3,50m bis 4,20m Länge
Lkrv:
größer4,20m bis 7,00m Länge
Lastzüge: allesgrößer7,00m Länge
verlaufsauswertung:
Durchschnittsgeschwindigkeit
von 85 yo aller x'ahrzeugarten
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MessungNr.2
MessortNr. 2:
Nördlich der Ausfahrt F'irmaHunter
DieseMessungzählt nicht den Lieferverkehrder Fa. Hunter mit.
Fahrtrichtung:
von dem Dorf Grestekommendin RichtungB 66
50km/h
Beqinn der Messung:
Dienstagden 13.09.2005um l3z24IJhr
Ende der Messung:
Mittwoch den 14.09.2005um 13: 15 Uhr
Messdauer:
ca.24Std.
Auswertungüber EDV-programmViacount
Darstellungen:
Tabellenform:
Häufigkeitender einzelnenX.ahrzeugarten
und der
Geschwindigkeiten
dieserFahrzeugein absolutenZahlen
(obereTabelle)und in prozent ( untereTabelle)
Zweiräder: kleiner 2,00m Länge
pkw :
größer2,00m bis 3,50m Länge
Transporter :größer3,50m bis 4120m Länge
Lkw :
größer4,20m bis 2,00m Länge
Lastzüge: allesgrößer2,00m Länge
verlaufsauswertung:
Durchschnittsgeschwindigkeit
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Messung
Nr.3
MessortNr.3:
zwischenEschenstraße
und fm Holzkamp
Fahrtrichtune:
von der B 66 kommendin RichtungDorf Greste
50 km i h geregelt durch das Ortseingangschild
nördlich Hudeweg
Beginn der Messung:
_
Mittwoch den 14.09.200S
um 13:51Uhr
Ende der Messung:
_
Donnerstagden 15.09.2005um 13:31Uhr
Messdauer:
ca.24Std.
Auswertungüber EDV-programmViacount
Darstellungenl
Tabellenform:
Häufigkeitender einzelnenFahrzeugartenund der
Geschwindigkeiten
dieserFahrzeugein absolutenZahlen
(obereTabelle)-undin prozent ( uniere Tabelle)
Zweiräder : kleiner 2,00m Länge
pkw :
größer2,00n bis 3,50m Länge
Transporter :größer3,50m bis 4,20m Länge
Llrw :
größer4,20m bis 7,00m Länge
Lasfzüge: allesgrößer7,00m Länge
verlaufsauswertung:
Durchschnittsgeschwindigkeit
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MessortNr. 4:
zlischen Eschenstraße
und Im Holzkamp
Fahrtrichtune:
von demDorf Grestekommendin RichtungB 66
ZugelasseneGeschwindigkeit:
50km/h
Beginn der Messung:
Donnerstagden 15.09.2005um 13:44Uhr
Ende der Messung:
Freitag den 16.09.2005um 11:00Uhr
Messdauer:
ca.21Std.
Auswertungüber EDV-ProgrammViacount
I)arstellungen:
Tabellenform:
Häufigkeiten der einzelnen Fahrzeugarten und der
Geschwindigkeiten dieser Fahrzeuge in absoluten Zahlen
(obere Tabelle) und in Prozent ( untere Tabelle)
Zweiräder : kleiner 2100m Länge
Plav :
größer 2,00m bis 3,50m Länge
Transporter:größer 3,50m bis 4,20m Länge
Lkrv:
größer 4,20m bis 7,00m Länge
Lasfzüge :
verlaufsauswertung:
alles größer 7100m Länge
Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 7o aller x'ahrzeugarten
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MessungNr. 5
zrvischenIm Holzkamp und Gartenstraße
Fahrtrichtung:
von der B 66 kommendin RichtungDorf Greste
50km/h
Beginn der Messunq:
Freitagden16.09.2005
umi:42uhr
Ende der Messung:
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Samstagden 17.09.200S
um lt:+2 Uhr
Messdauer:
ca.24Std.
Ausw_ertung
über EDV-programmViacount
I)arstellungen:
Tabellenform:
verlaufsauswertung:
Häufigkeiten der einzelnentrahrzeugarten und
der
Geschwindigkeiten dieser F,ahrzeugein absoluten
Zahlen
(obere Tabelle)-und in prozent ( unlere
Tabelle)
Zweiräiler : kleiner 2,00 m Länge
pkw :
größer 2,00 m bis SlS0m Länge
Transporter :größer 3,50 m bis 4;20 m Lätr;e
Lkw :
größer 4,20 m fis Z,OOm f,enge
Lastzüge:
alles größer 7,00 - Lärrg"
Durchschnittsgeschwindigkeit von g5 7o a'er
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MessungNr. 6
zwischen Im llolzkamp und Gartenstraße
Fahrtrichtuns:
_
von dem Dorf Grestekommendin Richtung
B 66
50km/h
Beginnder Messung:
Drenstagden 20.09.2005
um 0g:04Uhr
Ende der Messung:
lvlitflvoch den21.09.2005um 0g:00
Uhr
Messdauer:
ca.24Std.
Auslertung über EDV-programmViacount
Darstellungen:
Tabellenform:
Häufigkeitender einzelnenFahrzeugarten
und der
Geschwindigkeiten
dieserf,,ahrzeuge
in absolute
n Zahlen
(obereTabelle).undin^prozent( unitere
Tabelle)
Zweiräder: kleiner2,00m Länge
pkw :
größer2,00m nis iSO m Länge
Transporter :größer3,50n bis epO m
Länge
Lkw :
4,20
m
Brößer
bis 7,00m f,enge
Lastzüge: allesgrößer7,00.iäog"
verlaufsauswertung:
Durchschnittsgeschwindigkeit
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MessungNr. 7
MessortNr. 7:
zrvischendenzwei Zufahrten zrtmKastanienweg
Fahrtrichtuns:
,
von der B 66 kommendin RichtungDorf Greste
50km/h
Beginn der Messung:
Mittwoch den 21.09.200Surn Og:Z+Utrr
Ende der Messung:
I)onnerstag den22.09.2005urn 0g:06Uhr
ca.24Std.
Ausw-ertung
über EDV-programmViacount
Darstellungen:
Tabellenform:
Häufigkeitender einzelnentrahrzeugarten
und der
Geschwindigkeiten
dieserFahrzeugein absolute
n Zahlen
(obereTabelle)-undin prozent ( untere
Tabelle)
Zweiräder: kleiner 2,00m Länge
pkw :
größer2,00m bis i50 m Länge
Transporter: größer3,50m bis 4,20m Länle
Lkw:
größer4,20m bis 7,00m Länge
Lastzüge: allesgrößer7,00_iäog"
verlaufsauswertung:
Durchschnittsgeschwindigkeit
von E5zo ater Fahrzeugarten
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MessungNr. 8
MessortNr. 8:
zwischenden zrveiZufahrten zum Kastanienweg
Fahrtrichtuns:
von demDorf Grtkommend in RichtungB 66
50km/h
Beqinn der Messung:
Donnerstagden22.09.2005um 08:20 Uhr
Ende der Messung:
Freitag den 23.09.2005um 08:56 Uhr
Messdauer:
ca.24Std.
Auswertungüber EDV-programmViacount
Darstellungen:
Tabellenform:
verlaufsauswertung:
Häufigkeiten der einzelnenFahrzeugarten und der
Geschwindigkeiten dieser Fahrzeuge in absoluten Zahlen
(obere Tabelle) und in prozent ( untere Tabelle)
Zweiräiler : kleiner 2,00 m Länge
pkw :
größer 2,00 m bis 3,50 m Länge
Transporter :größer 3,50 m bis 4,20 m Länge
Lkw :
größer 4,20 m bis 7,00 m Länge
Lastzüge :
alles größer 7,00 m Länge
Durchschnittsgeschwindigkeit von g5 yo arler Fahrzeugarten
MessunsNr. 9
MessortNr. 9:
_
zwischenHudewegund Ortsausgangsschild
X,ahrtrichtune:
_
von der B 66 kommendin RichtungDorf Greste
5 0k m / h
Beginn der Messung:
Montag den26.09.2005um 0g:32Uhr
Ende der Messung:
Dienstag den27.09.200S
urn 0g:02Utrr
Messdauer:
ca.24Std.
Ausw-crtung
über EDV-programmViacount
Darstellungen:
Tabellenform:
Häuligkeitender einzelnenFahrzeugartenund
der
Geschwindig-keiten
dieserFahrzeugein absolutenZahlen
(obereTabelle)-undin prozent ( untere
Tabelle)
Zweiräder : kleiner 2,00m Länge
pkw :
größer2,00m bis 3150m Länge
Transporter :größer3150m bis 4,ZOm Lenge
Lkw :
gr_ößer
4,20m tis 7,00m Länge
Lastzüge: allesgrößeri,00 rniäog"
verlaufsauswertung:
Durchschnittsgeschwindigkeit
von E5zo ater x.ahrzeugarten
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MessungNr. l0
nvischen Ortseingangsschildund Hudeweg
tr'ahrtrichtuns:
von demDorf Grestekommendin RichtungB 66
50kmih
Beginn der Messung:
Mittwoch den 28.09.200Sum 0g:02 Uhr
Ende der Messung:
_
Donnerstag den29.09.2005um 07:5gUhr
Messdauer:
ca.24Std.
Ausw-ertung
über EDV-programmViacount
Darstellungenl
Tabellenform:
verlaufsauswertung:
Häufigkeiten der einzelnen X,ahrzeugartenund
der
Geschw*indig-keiten
dieser Fahrzeuge in absoluten Zahlen
(obere Tabelle) und in prozent (uniere Tabelle)
Zweiräder: kteiner 2100m Länge
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größer 2,00 m Uis3,S0m Länge
Transporter :größer 3,50 m bis 4,20 m Län[e
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StraßeNr.22l am.Wegekr"u,
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Klaranlageund
trahrtrichtuns:
vonderB 66 kommenA
in nidtung Dorf Greste
Beginnder Messunq:
lronnerstagden 29.09.2005
um 0g:I4 Uhr
Endeder Messung:
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rirertagden30.09.2005
um 10:50Uhr
ca.24Std.
Auslcrtung über EDV_programm
Viacount
Darstellungen:
Tabellenform:
Häufigkeitender einzelnenF,ahtzeugarten
und der
GeschwindigkeitendieserFahrz"og""iooUrot,i**Lnt"o
(obereTabelte)und in prozent(untere
Tabelle)
Zweiräder: kleiner2,00m Länge
n bis3]50m Länge
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Verlaufsauswertung:
3,50m bis4,20m Lange
größer4,20m bis7,00m Länle
alles größer 7,00 m Länge
Durchschnittsgeschwindigkeit
von g5 y. aller Fahrzeugarten
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X'ahrtrichtuns:
von demDorf GrestekommendioRichtung
B 66
30km/h
Beginnder Messung:
lrrenstagden 04.10.2005
um 0g:09Uhr
Ende der Messung:
Mrttwochden 05.10.2005
um 0g:30 Uhr
Messdauer:
ca.24 Std.
AuswcrtungüberEDV_programmViacount
Darstellungen:
Tabellenform:
Häufigkeitender einzelnentrahrzeugarten
und der
Geschwindigkeiten
dieserFahrzeugein absolute
n Zahlen
(obereTabelle),undin prozent(uniere
Tabelle)
Zweiräder : kleiner2,00m Länge
if;o".,".
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Lkw :
Lastzüge:
verlaufsauswertung:
größer4,2,0m bis 7,00n Länge
allesgrößer2,00miänge
Durchschnittsgeschwindigkeit
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