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Dringlichkeitsentscheidung Stab (Anlage zur Dringlichkeitsentscheidung Stab D 60/2012)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
80 kB
Datum
19.12.2012
Erstellt
06.08.12, 14:46
Aktualisiert
06.08.12, 14:46

Inhalt der Datei

Entwurf Personalkonzept (Stand 9. Juli 2012) ^ Anlage 2 Die Weiterentwicklung der Nordeifel Tourismus zum TSC bedingt eine Personalerweiterung . Im Folgenden wird das Personalbedarfskonzept in drei Abschnitten vorgestellt: I. Personalbestand Aktuell II. Personalsituation bei Erweiterung des Gesellschafterraumes III. Personalsituation bei Umsetzung des TSC-Prozesses ab 2013 Unter I. wird der IST-Stand der Personalsituation erfasst. Mehrbedarf entsteht durch die im Konzept dargelegten Aufgabenmehrungen im Personalbestand bei (5) in Höhe von 5 Stunden pro Woche inkl. der Aufgabenverteilung nach Umsetzung des TSC-Prozesses. Hier werden zusätzliche fünf Wochenstunden angesetzt. I. Personalbestand Aktuell TI-Koordination muss noch verteilt werden! (1) Iris Poth Geschäftsführung Strategisches Management (2) Patrick Schmidder 40 Std./ Woche Stellv. Geschäftsführung Produktleitlinie Aktiv "Wandern" inkl. Routenteams Budgetverantwortung Gremienarbeit/ -vertretung Marketing Koordination Homepage und Web 2.0 Netzwerkkoordinierung Qualitätsmanagement (ServiceQ, wanderbares D, Beratungstag, Q-Team) (3) Christina Schliebach 40 Std./ Woche Produktleitlinie Aktiv "Radfahren" inkl. Routenteams und Projekt Crossing Nature Leistungsanbieterwesen (Vermarktung) Koordination Sonderthemen AG Nationalpark-Tore Koordination zum Funktionalpartner Kreis Euskirchen Projektentwicklung (NEEGAN, eifel.bahn.steig., Klima Tour) Qualitätsmanagement (DTV-Klassifizierung in Euskirchen, Weilerswist, Zülpich, Mechernich, Hellenthal sowie Schleiden und Bett&Bike) Koordination zur Regionalagentur Eifel Tourismus GmbH/ Eifel Touristik Agentur NRW e.V. Marketingausschuss Einsatzplanung Messen / Präsentationen / Veranstaltungen NET Koordination TAG Erlebnisregion Nationalpark Eifel Geschäftsstelle NET ink. Ausbilder Einsatz Veranstaltungen Koordination Pressearbeit Pressearbeit für Produktleitlinie 1 (4) Lena Assmann (5) Petra Schumacher (6) Marinela Fechner 40 Std./ Woche Reservierung Produktleitlinie "Familienspaß" Gästeinformation Unterstützung Web 2.0 25 Std./Woche (+ 5 Std.) Finanzen Personalwesen Geschäftsstelle Sekretariat Datenschutzbeauftragte (intern) 10 Std./Woche Dateneingabe Büroabwicklung Gästeinformation Unterstützung Marketing, Produkte und Vertrieb Unterstützung Sekretariat Einsatz Veranstaltungen EDV-Beauftragte (intern) Koordination Deskline 3.0 inkl. Schulungen Einsatz Veranstaltungen Pressearbeit für Produktleitlinie (7) Jennifer Geyer (Auszubildende ab 01.08.2012) Mitarbeit gemäß Ausbildungsplan: Sekretariat, Büroorganisation Produktentwicklung Marketing, Vertrieb, PR Veranstaltungsmanagement Einsatz Veranstaltungen Gästeinformation Reservierung Leistungsanbieterwesen Qualitätsmanagement 3 Praktika 2 Definierter Personalbedarf für die Umsetzung von II. und III. Aufgaben: Produktentwicklung 2,3,8,9 (Stellen-Nr.) Umsetzung der Produktleitlinie „Höhepunkte“: Entwicklung von Tages- und Übernachtungsarrangements unter Berücksichtigung der TOP-Sehenswürdigkeiten inklusive deren Verkauf, Vermarktung und Vertrieb, Beratung und Betreuung der TOP-Sehenswürdigkeiten Aufwand: 20 Std. / Woche Umsetzung von Sonderthemen der Gesellschafter: Entwicklung von Tages- und Übernachtungsarrangements unter Berücksichtigung der Sonderthemen inklusive Beratung und Betreuung der Anbieter und Kooperationspartner Aufwand: 10 Std. / Woche Berücksichtigung der Betriebe aus den Kommunen Blankenheim, Nettersheim und Bad Münstereifel für die Produktentwicklung in der Leitlinie „Aktiv“ Aufwand: 7 Std. / Woche Gesamt Produktentwicklung: 37 Std. / Woche Marketing 1,2,3,4,6,9 Eingabe von Veranstaltungen und POIs inkl. Gastronomie in Deskline 3.0 für alle Gesellschafter Aufwand: 12 Std. / Woche Vermarktung von Produkten aus den Leitlinien „Höhepunkte“, „Familienspaß“ und „Aktiv“ sowie Sonderthemen Aufwand: 8,5 Std. / Woche Ausbau Online-Marketing und Social Media Aufwand: 7,5 Std. / Woche Ausbau des Binnenmarketings: Gremienarbeit der Gesellschafter, Netzwerk-Koordinierung Regionalagentur Eifel Tourismus GmbH und TAG Erlebnisregion Nationalpark Eifel Aufwand: 5 Std. / Woche Gesamt Marketing: 33 Std. / Woche 3 Vertrieb 2,3,4,6,8, 9,10,11 Vertrieb von Produkten aus den Leitlinien „Höhepunkte“ , „Familienspaß“ und „Aktiv“ Aufwand: 4 Std. / Woche Übernahme des Prospektversands für die neuen Gesellschafter Aufwand: 1,5 Std. / Woche Beteiligung an Messen, Veranstaltungen u.a. LAGA 2014 und Präsentationen inkl. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung Aufwand: 4 Std. / Woche Gesamt Vertrieb: 9,5 Std. / Woche Reservierung 4, 10,11,12 Durch den Betrieb einer TI, weitere Produktentwicklung , intensive Vermarktung / Vertrieb von Produkten und neue Übernachtungsbetriebe zusätzlicher Aufwand im Bereich Leistungsanbieterwesen, Vermittlung von Übernachtungsbetrieben, Verkauf von Arrangements sowie deren professionelle Abwicklung, telefonische Beratung Aufwand: 17 Std. / Woche Gesamt Reservierung: 17 Std./Woche Betriebliches Qualitätsmanagement 2,3,8 DTV-Klassifizierung, DEHOGA-Klassifizierung, Zertifizierungen Wanderbares Deutschland, Bett&Bike, Regionalmarke Eifel, Beschwerdemanagement, Betriebsberatung, Betriebsbesuche und Seminarangebot für touristische Leistungsträger aus den Kommunen Blankenheim und Nettersheim Aufwand: 20 Std. / Woche Gesamt Betriebliches Qualitätsmanagement: 20 Std./Woche Gästeinformation im Zuge der Optimierung der TIs 4,6,9, 10,11 Organisation der Weiterbildung für Counterpersonal, der Logistik, der einheitlichen Verkaufskonzeptes, des Controllings der TIs, des Qualitätsmanagements (ServiceQ, I-Marke), Einsatz als Springer , Einsatzplanung für die von der NET betriebene TI, Schnittstelle über alle TIs zu Kommunen Aufwand: 4 Std. / Woche Gesamt Gästeinformation: 4 Std./Woche 4 Büroorganisation 2,4,5 Weitere Aufgaben im Bereich Büroorganisation (Buchhaltung, Personalwesen, Datenschutz, Sekretariat etc.) durch Umsetzung des TSC-Prozesses Aufwand: 9,5 Std. / Woche Gesamt Büroorganisation: 9,5 Std./Woche Gesamtsumme Aufwand: 130 Std. / Woche Betrieb Nationalpark-Tor Gemünd 13,14 Aufwand: 70 Std. / Woche (finanziert über Dienstleistungsvertrag Stadt Schleiden) Ausgelöst durch die Prozesse II. und III. ergibt sich eine Erhöhung des Personalbedarfs. Dieser deckt den Stundenumfang (siehe Stellen 5, 8-12) von 115 Std. /Woche ab. Zwischen diesem Umfang und dem errechneten Personalbedarf für die Umsetzung von II. und III. ergibt sich ein Defizit von 15 Stunden / Woche. Dieses Defizit kann durch Ausnutzung von Synergieeffekten und Verlagerung von Aufgaben innerhalb des bereits tätigen NET-Teams (Stellen 1-7) kompensiert werden. 5 II. Personalsituation bei Erweiterung des Gesellschafterraumes um die Gemeinden Nettersheim und Blankenheim Bei der aufgeführten Personalbedarfsplanung wurden folgende Kennzahlen berücksichtigt: bisherige zusätzliche Veränderung Kennzahl Gesellschafter Gesellschafter in % Anzahl Übernachtungsbetriebe (Betriebe > 9 Betten) 268 181 + 67,5 % Übernachtungszahlen (Betriebe > 9 Betten) DTV klassifizierte Betriebe Betriebe, die in Angebotsgruppen aktiv sind 285.000 249.069 + 87,4 % 143 63 + 44,1 % 24 21 + 87,5 % Die letzte Spalte gibt Aufschluss über die Mehrung des Aufgabenumfangs für den erweiterten Gesellschafterraum. Angestrebtes Ziel ist es, den Aufgabenzuwachs durch die Personalveränderungen unter I. und zunächst mit nur EINER weiteren touristischen Fachkraft zu bewältigen. Eine weitere Anpassung sollte nach einem Erfahrungszeitraum möglich sein. 6 (8) N.N. 40 Std./ Woche Produktentwicklung Tour. Studium mit 3-jähriger Berufserfahrung im reg. Tourismusmarketing oder gehobene Verwaltungslaufbahn Gehalt: 43.000 € inkl. AG-Anteil Produktleitlinie "Höhepunkte" inkl. kul. Sonderthemen, Routenteam, u.a. Erlebnisraum Römerstraße Marketing Kultur Ansprechpartner für tour. Hochfrequenzstandorte (z.B. LVR-Freilichtmuseum Kommern, vogelsang ip etc.) Qualitätsmanagement (DTV-Klassifizierung in Kall, Blankenheim, Nettersheim, Bad Münstereifel) Ansprechpartner für Produkte Kultur inkl. Produktentwicklung Einsatz Veranstaltungen Pressearbeit für Produktleitlinie 7 III. Personalsituation bei Umsetzung des TSC-Prozesses ab 2013 Personalbedarf im Bereich Back-Office: (9) N.N. 40 Std./Woche Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation oder Tourismus & Freizeit mit 2-jähriger Berufserfahrung oder Verwaltungsfachangestellte (r) Gehalt: 34.000 € inkl. AG-Anteil Verantwortung Dateneingabe (der Veranstaltungen und Points Of Interest in Deskline) Veranstaltungskalender Management d. Marketings kommunaler und interkommunaler Veranstaltungen und Infrastruktureinrichtungen Sonderthemen von Gesellschaftern Einsatz Veranstaltungen (10) N. N. 10 Std./Woche Gehalt: 6.500 € inkl. AG-Anteil Einsatz TI Büroabwicklung Unterstützung Marketing, Produkte und Vertrieb Einsatz Veranstaltungen Gästeinformation 8 (11) N. N. 10 Std./Woche (12) Oliver Kohlgraf 10 Std./Woche Gehalt: 6.500 € inkl. AG-Anteil (Minijob) Büroabwicklung Gehalt: 10.000 € inkl. AG-Anteil (0,25 Stelle NLP-Tor Backoffice) Reservierung und Buchung von Übernachtungsarrangements Leistungsanbieterwesen Deskline 3.0 Gästeinformation Unterstützung Sekretariat Einsatz Veranstaltungen Veranstaltungseingabe Unterstützung Marketing, Produkte und Vertrieb Sonstige Aufgaben nach Bedarf Einsatz TI TI Betrieb Nationalpark-Tor Gemünd (finanziert durch Dienstleistungsvertrag Stadt Schleiden) (13) Ulla Ronig 40 Std./Woche Gehalt: 40.000 € inkl. AG-Anteil (1,0 Stelle NLP-Tor) Betrieb TI Nationalpark-Tor Gemünd 9 (14) Oliver Kohlgraf 30 Std./Woche Gehalt: 30.000 € inkl. AG-Anteil (0,75 Stelle NLP-Tor) Betrieb TI Nationalpark-Tor Gemünd