Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
30 kB
Datum
14.11.2011
Erstellt
27.10.11, 04:06
Aktualisiert
03.11.11, 04:12
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
X Öffentliche Sitzung
Datum:
Info 106/2011
17.10.2011
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Aussch.f.Wirtsch.Förd.,Tourismus u.Konvers.Vogels.
14.11.2011
Demografieprojekte "Familienfreundliche Angebote"
Aktuelle Entwicklungen
Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Konversion Vogelsang wird mit den nachfolgenden Ausführungen über den aktuellen Stand von familienfreundlichen Angeboten und Produkten
aus dem Demografieprozess informiert.
Eine vollständige Übersicht über alle Projektsachstände in den sechs Handlungsfeldern erfolgt Anfang 2012.
Ebenso wird an dieser Stelle bereits auf das 2. Demografie-Forum 2011 hingewiesen. Es findet am
8. Dezember 2011 um 17 Uhr im Großen Sitzungssaal statt. Das Forum steht in diesem Jahr unter
dem Titel "Aktiv das Altern gestalten: Miteinander, engagiert!".
I. Familienfreundlicher Veranstaltungskalender
Im 2. Quartal 2010, im Jahr der Familie, erschien zum ersten Mal der familienfreundliche Veranstaltungskalender. Seit dem wird das Printmedium mit Tipps für Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche
und Familien im gesamten Kreisgebiet quartalsweise veröffentlicht. Im Jahr 2011 lag die Druckauflage pro Quartal bei 15.000 Exemplaren, das Layout wurde auf 24 Seiten begrenzt.
Zur Erstellung des familienfreundlichen Veranstaltungskalenders werden die Veranstaltungen bei den
beteiligten Kommunen und großen, nicht kommerziellen Veranstaltern, wie z.B. den LVR-Museen,
dem Nationalpark Eifel etc., vierteljährlich von der Stabsstelle Struktur- und Wirtschaftsförderung erfragt und gebündelt. Layout und Druck erfolgen extern. Der Versand des Veranstaltungskalenders zur
Auslage bei den Kommunen, Ärzten, Kindertageseinrichtungen, zentralen Veranstaltern etc. wird
durch Stabsstelle 80 sicher gestellt.
Im Jahr 2011 wurden durch Anzeigenschaltung 2.200 € eingenommen. Demgegenüber stehen Druckkosten in Höhe von 6.377,20 € sowie Satz- und Layoutkosten in Höhe von 3.045,50 € inkl. MwSt.
Zusätzlich entstehen nicht unerhebliche Personal- und Portokosten.
Um Kosten einzusparen, soll der familienfreundliche Veranstaltungskalender zukünftig in einer Online-Version erscheinen. Die Umsetzung wird zum 2. oder 3. Quartal 2012 angestrebt.
Das Online-Verfahren ermöglicht den Kommunen und Veranstaltern die direkte Eingabe ihrer Daten.
Da das neue Online-Verfahren größere Kapazitäten bietet als die 24-seitige Druckauflage, können
ggf. auch kommerzielle Veranstaltungen in den familienfreund-lichen Veranstaltungskalender aufgenommen werden. So wird dem Nutzer ein breiterer Überblick der Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Familien im Kreis Euskirchen geboten.
-2Die Kosten des Online-Verfahrens werden noch ermittelt. Einmalige Anschaffungskosten für den Aufbau der Website werden mit ca. 5.000 € kalkuliert, laufende Kosten wie Hosting, Domain, Support
etc. betragen voraussichtlich max. 1000 € im Jahr.
Durch das Online-Verfahren werden die bisherigen Kosten des familienfreundlichen Veranstaltungskalenders im ersten Jahr um ca. 50 % reduziert, in den Folgejahren um bis zu 90 %.
II. Familienkarte des Kreises Euskirchen
In seiner Sitzung am 15.04.2010 beschloss der Kreistag, im Kreis Euskirchen eine Familienkarte einzuführen. Mit dieser Karte erhalten Familien aus dem Kreisgebiet mit mindestens einem minderjährigen Kind Vergünstigungen bei privaten Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, die sich als
"Partnerbetrieb" der Familienkarte haben registrieren lassen. Bei Kindern mit Behinderung verliert die
Familienkarte ihre Gültigkeit erst zum 27. Lebensjahr des Kindes.
Durch die Zusicherung der finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Euskirchen und der VR-Bank Nordeifel an den Partner Eu-FUN e.V. konnte Anfang 2011 mit der Umsetzung des Projekts Familienkarte begonnen werden. Alle erforderlichen Sachausgaben wie Einkauf
einer speziellen Software, Einrichtung einer eigenen Internetseite mit der Möglichkeit des OnlineAntrages und die Erstellung von Layouts für Plakate und Flyer konnten durch die Sponsorbeträge
finanziert werden. Die Flyer incl. Antrag auf Familienkarte wurden zum 17. Mai 2011 kreisweit über
alle Kindergärten und Schulen verteilt, um möglichst viele Familien mit dem neuen Angebot zu erreichen.
Der offizielle Startschuss fiel in der Pressekonferenz am 17. Mai 2011, in der die Familienkarte der
breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Innerhalb von 5 Tagen gingen über 1500 Anträge per OnlineVerfahren oder per Antragsformular im Flyer im Kreishaus ein. In den ersten 10 Wochen konnten in
der Stabsstelle für Struktur- und Wirtschaftsförderung rund 4000 Anträge bearbeitet und die Familienkarten den Familien zugesandt werden. Dass dies ohne zusätzlichen Personalaufwand gelingen
konnte, ist auf den Einsatz der Spezialsoftware und der Möglichkeit des Online-Antrages, sowie den
hohen persönlichen Einsatz der bearbeitenden Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung zurückzuführen.
4430 Familien mit 8458 Kindern aus dem Kreisgebiet hatten am 15. Oktober 2011 die Familienkarte
erhalten, die Verteilung auf die jeweiligen Kommunen zeigt nachstehende Aufstellung:
Kommune
Bad Münstereifel
Blankenheim
Dahlem
Euskirchen
Hellenthal
Kall
Mechernich
Nettersheim
Schleiden
Weilerswist
Zülpich
Gesamt
Anzahl Anträge
318
140
98
1376
198
304
721
203
359
282
431
Anzahl Kinder
628
306
193
2519
411
602
1359
398
709
507
826
4430
8458
-3Zum Startschuss der Familienkarte standen 60 Gewerbe-, Handels- und Handwerksbetriebe aus dem
gesamten Kreisgebiet als Partnerbetriebe zur Verfügung. Inzwischen ist diese Zahl auf 105 gestiegen.
Mit Beginn der Herbstferien am 24. Oktober 2011 wurde in Kooperation mit der Nordeifel-Tourismus
GmbH (NeT) die „Familienkarte Kreis Euskirchen für Gäste“ eingeführt. Diese Karte, für Besucher des
Kreises Euskirchen mit mind. einem minderjährigen Kind, ist für einen Zeitraum von einem Jahr ab
Ausstellungsdatum gültig und für 5 € bei der NeT erhältlich.
Ziel der Familienkarte für Gäste ist, die Nordeifel für Familien mit Kindern als Reise- und Einkaufsziel
zu vermarkten. Durch das große Potenzial unserer Region mit besonderen Natur- und Erlebnisangeboten sowie zahlreichen Freizeiteinrichtungen und Sehenswürdigkeiten wurde die Eifel im Masterplan
Tourismus Nordrhein-Westfalen des Jahres 2010 als Reiseziel Nr. 1 in Nordrhein-Westfalen für Familien (Tages- und Übernachtungsgäste) definiert. (Details siehe unten)
Im weiteren Vorgehen wird die Ausweitung der Familienkarte auf den Kreis Düren und die Städteregion Aachen angestrebt.
Ziel ist die kreisübergreifende Gültigkeit der Familienkarten in der Gesamtregion Aachen-DürenEuskirchen.
III. Maßnahmen der Nordeifel Tourismus GmbH zur Familienfreundlichkeit
Wie der touristische Masterplan für das Land Nordrhein-Westfalen zeigt, wird die Eifel als Reiseziel
Nr. 1 in Nordrhein-Westfalen für Familien (Tages- und Übernachtungsgäste) definiert. Dafür ausschlaggebend sind die besonderen Natur- und Erlebnisangebote sowie die zahlreichen Freizeiteinrichtungen und Sehenswürdigkeiten. Dementsprechend hat die Nordeifel Tourismus GmbH im Marketingkonzept die Produktleitlinie “Familienspaß” entwickelt. Somit stehen Familien mit Kindern im Fokus bei Produktentwicklung, Qualitätsmanagement und Vermarktung. Die derzeitige Auszubildende
der Nordeifel Tourismus GmbH, die im Sommer 2012 laut Gesellschafterbeschluss vom 27.09.2011
übernommen wird, wird die Produktleitlinie “Familienspaß” zukünftig bearbeiten.
III.1 Familienkarte Kreis Euskirchen für Gäste
Auf dem Weg zu familienfreundlichen Angeboten im Tourismus wurde in einem ersten Schritt die vom
Kreis Euskirchen erfolgreich eingeführte „Familienkarte Kreis Euskirchen“ in Zusammenarbeit mit der
Nordeifel Tourismus GmbH für Gäste ausgeweitet. Familien, die den Kreis Euskirchen besuchen,
erhalten nun ebenfalls die gleichen Ermäßigungen wie die Familien aus dem Kreisgebiet, vorausgesetzt die Gäste haben mindestens ein Kind unter 18 Jahren. Die persönlichen Daten der Familie werden ebenfalls auf der Rückseite der Karte aufgeführt. Die Familienkarte für Gäste entspricht optisch
der „Familienkarte Kreis Euskirchen“ und kann bei der Nordeifel Tourismus GmbH zum Preis von 5 €
erworben werden. Der Gültigkeitszeitraum beträgt ein Jahr ab Ausstellungsdatum. Die „Familienkarte
für Gäste“ wird zum Beginn der Herbstferien in Nordrhein-Westfalen am 24. Oktober 2011 eingeführt
und auf der Homepage der Nordeifel Tourismus GmbH und einem eigens produzierten Flyer beworben. Es ist geplant mit einem gemeinsamen Anschreiben des Kreises Euskirchen und der Nordeifel
Tourismus GmbH, weitere Anbieter für eine Beteiligung an den beiden Familienkarten zu gewinnen.
III.2 Sachstand Familienfreundlichkeit in der Nordeifel
In einem nächsten Schritt plant die Nordeifel Tourismus GmbH eine Kampagne für familiefreundliche
Leistungsträger in der Nordeifel. Nach umfangreichen Recherchen bestehender Kriterien und Zertifizierungen zum Thema Familienfreundlichkeit im Deutschlandtourismus und Gesprächen mit der Eifel
Tourismus GmbH, die als Regionalagentur für die Eifel als wichtiger Partner hinter der Kampagne
steht, ist ein mehrstufiger Pilotprozess für den Gesellschafterraum der Nordeifel Tourismus GmbH
geplant. Dabei sollen von einer auf Familientourismus spezialisierten Beratungsagentur aus
Köln/Münster (u. a. Entwicklung familienfreundlicher Kriterien für die Bundesländer MecklenburgVorpommern und Baden-Württemberg) Mindestkriterien für touristische Leistungsträger und ein Umsetzungskonzept entwickelt werden. Die Ansprache der Betriebe – zunächst nur Gastronomie - ist für
Frühjahr 2012 vorgesehen. Betriebe, die sich erfolgreich auf die Kriterien hin überprüfen lassen, werden mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Nach erfolgreicher Einführung der Kampagne sollen im An-
-4schluss daran auch Sehenswürdigkeiten / Freizeiteinrichtungen sowie weitere familienaffine
Dienstleister einbezogen werden. Übernachtungsbetriebe sollen nicht involviert werden, da es in
Deutschland bereits sehr etablierte und anerkannte Familieninitiativen wie Kinderland Bayern etc.
gibt, mit denen die Eifel derzeit nicht konkurrieren kann.
Folgende konkrete Vorgehensweise ist dabei geplant:
1. Definition von familienfreundlichen Kriterien und Ausarbeitung eines Umsetzungskonzeptes in
enger Abstimmung mit der Nordeifel Tourismus GmbH
2. Informationsveranstaltung für gastronomische Betriebe
3. Teilnahme der interessierten Betriebe an der Kampagne in Form einer Selbsteinschätzung der
Kriterien
4. Überprüfung der Kriterien vor Ort durch unabhängige Prüfer, evtl. NET-eigenes Personal (sog.
Q-Team)
5. Auszeichnung der Betriebe
6. Ausweitung der Kampagne auf Freizeiteinrichtungen / Sehenswürdigkeiten etc.
7. Ausweitung auf gesamte Eifel und Produktentwicklung durch Nordeifel Tourismus GmbH
Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Konversion Vogelsang wird um Kenntnisnahme gebeten.
gez. i. V. Poth
Landrat
Stabsstelle:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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