Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
20 kB
Datum
14.12.2011
Erstellt
08.10.11, 04:05
Aktualisiert
16.11.11, 04:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
V 213/2011
23.09.2011
Datum:
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Arbeitsgruppe "Finanzen, Personal, Controlling"
18.10.2011
Jugendhilfeausschuss
10.11.2011
Kreisausschuss
28.11.2011
Kreistag
14.12.2011
Stellenplan 2012
Sachbearbeiter/in: Frau Rupperath
x
Tel.: 02251 - 15 323
Abt.: 10
Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite.
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung.
Produkt:
Zeile:
Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung.
Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt.
Produkt:
Zeile:
Deckungsvorschlag:
Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung.
Beschlussempfehlung der Verwaltung:
Der Kreistag beschließt den Stellenplan 2012 nach dem vorgelegten Entwurf.
gez.
Hessenius
Kreiskämmerer
-2Begründung:
A. Stellenplan Kreisverwaltung
Der Stellenplan ist der Handlungsrahmen für die nicht nur vorübergehende Besetzung von Stellen
sowie für Beförderungen und Höhergruppierungen.
Grundlage für den Stellenplanentwurf 2012 bilden
das fortgeschriebene Personalausgabeneinsparkonzept 2010 bis 2014
die Ergebnisse der Aufgabenkritik sowie
der fortzuschreibende Organisations- und Stellenbewertungsplan.
Der vorgelegte Entwurf des Stellenplanes 2012 (s. Anlage 2) weist
127,24 Beamtenstellen und
467,65 Stellen für tariflich Beschäftigte
somit in der Summe
594,89 Stellen gesamt aus.
Die Gesamtstellenzahl ist gegenüber dem Stellenplan 2011 um 7,05 Stellen gestiegen (s. Anlage 1).
Im Einzelnen ergeben sich folgende Minderungen / Mehrungen:
1. Stellenminderungen
A 7, Natur- u. Landschaftsschutz, im Zuge Nachfolgeregelung TK Umweltschutz
EG 09, Wohnungsbauförderung, rückläufige Förderungen
EG 03 und EG 06 Allgemeine Personalbewirtschaftung
Aus Stundenreduzierungen:
EG 06
EG 09
Aus Realisierung von kw-Vermerken:
EG 07 Sonstige Zentrale Dienste (Poststelle)
EG 08 Geoinformation
Summe Stellenminderungen
2. Stellenmehrungen
2.1 aufgrund gesetzlicher Änderungen
Beschäftigtenvertretung, Schreibkraft EG 05
(Gesetzlicher Anspruch nach LPVG)
Hausmeisterdienst Schulen EG 06, kw
(ArbeitszeitG i.V.m. TVöD: Einhaltung gesetzl. vorgeschriebener Höchstarbeitszeit,
Planstelle wg. Abdeckung von Wiedereingliederungsfällen, z.B. aus dem Rett.Dienst)
Vormundschaftswesen EG 09 kw
(vorgeschriebene Fallzahlen je Stelle nach BundeskinderschutzG, kw wg. alternativer
Prüfung, ob Aufgaben z.B. durch ehrenamtl. Vormünder wahrgenommen werden kann
Kreispolizeibehörde / WaffenR, A 9
(bundesweite Einführung des nationalen Waffenregisters, Inspektionsbericht des LKA)
2.2 dritt- oder gebührenfinanziert
Bildungs- und Teilhabepaket (A 11, EG 06, EG 08)
(neue Aufgabe, hohes Antragsaufkommen)
Arzt Leichenschau (A 13)
(Betrieb des neuen Krematoriums in Mechernich, sowie mittelbar Aufgabenverlagerung
wg. Altersteilzeit des stv. Amtsarztes) Die Finanzierung ist erfolgt durch Einsparungen
resultierend aus der Altersteilzeit stv. Amtsarzt, einer Wochenstunden-Reduzierung im
Bereich der Abt. 53 sowie durch Gebühreneinnahmen im Rahmen der Leichenschau im
Krematorium Mechernich. Nach dem regulären Ausscheiden des stv. Amtsarztes sowie
näheren Erkenntnissen zum Betrieb des Krematoriums Mechernich wird der Bedarf an
Arztstellen in der Abt. 53 geprüft.
2.3 Umwandlung von Zeitverträgen in Planstellen
Projekt Geschwindigkeitsüberwachung (EG 06) (drittfinanziert)
0,50
1,00
0,64
0,89
0,15
0,50
0,50
4,18
0,50
1,00
1,00
1,00
1,73
1,00
2,00
-3Das Projekt hat sich lt. Fachabt. positiv bewährt und soll dauerhaft fortgeführt werden
Gebührenabrechnung Rettungsdienst (EG 06) (drittfinanziert)
Wg. steigender Einsatzzahlen steigen auch die Fallzahlen in der Gebührenabrechnung
s. auch V 212/2011
Pflegefachkraft (EG 09)
Aufgabe soll dauerhaft forgeführt werden (KT-Beschluss v. 20.07.2011)
Systembetreuung PROSOZ (0,5 A10 und 1,0 EG 11/ku)
Einführung Datenbanksystem in Abt. 51 und 50, Fachl. Koordination und Systemadministration, Stellen werden mit einem kw-Vermerk hinterlegt, da dauerhafter Bedarf nach
der Einführungsphase im Umfang noch unklar. Überprüfung in 2013
Summe Stellenmehrungen
0,5
1,00
1,5
11,23
Nettostellenmehrung:
7,05
Es sind folgende Vermerke im Stellenplan 2012 enthalten:
kw-Vermerke:
11,45
ku-Vermerke:
4,51
Eine detaillierte Aufstellung der kw-Vermerke ist in der Anlage 3 beigefügt.
Bedarfsgerechte Einstellung von Nachwuchskräften
Im Jahr 2012 sollen insgesamt 19 Nachwuchskräfte eingestellt werden:
3 Aufstiegsbewerber/innen für den g.D.
3 Kreisinspektoranwärter/innen
9 Auszubildende für den Beruf Verwaltungsfachangestellte
1 Auszubildende/r für den Beruf Straßenwärter
1 Auszubildende/r für den Beruf Fachkraft für Straßen- u. Verkehrstechnik
1 Auszubildende/r für den Beruf Geomatiker/in
1 Auszubildende/r für den Beruf Vermessungstechniker/in
Übernahme von Nachwuchskräften
Im Jahr 2012 werden voraussichtlich 6 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung beenden:
1 Kreisinspektoranwärterin
2 Auszubildende für den Beruf der / des Verwaltungsfachangestellten
1 Auszubildende/r für den Beruf des Straßenwärters
1 Auszubildende/r für den Beruf der Fachkraft für Straßen- u. Verkehrstechnik
1 Auszubildende/r für den Beruf der Fachkraft für Kreislauf- u. Abfallwirtschaft.
Zur Zeit lässt sich noch keine abschließende Aussage dazu treffen, ob alle v.g. Nachwuchskräfte in
Kreisdienste übernommen werden können.
B. Stellenplan Jobcenter EU-aktiv
Die Trägerversammlung des Jobcenter EU-aktiv wird voraussichtlich erst im Dezember 2011 über die
Aufstellung des Stellenplanes entscheiden.
Eine Vorlage wird daher zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Die Stellungnahme des Personalrates wird ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht.
gez. Rosenke
Landrat
-4-
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)
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