Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
109 kB
Datum
14.12.2011
Erstellt
29.11.11, 10:04
Aktualisiert
29.11.11, 10:04
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
Z1 /
Datum:
A 76/2011
23.11.2011
Verschuldung des Kreises
hier: Antrag der UWV-Fraktion
A.
In Zeiten der kameralen Buchführung wurden zur Finanzierung der Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen keine (äußeren) Kredite aufgenommen (mit Ausnahme eines Landesdarlehens),
sondern sogenannte innere Darlehen. Mit Ende der Kameralistik am 31.12.2008 betrug der Stand der
inneren Darlehen ca. 77 Mio. €.
Aufgrund der Höhe der inneren Darlehen sowie ihrer rechtlichen Besonderheiten wurde ab dem Jahr
2000 halbjährlich über die Verschuldungssituation berichtet.
Die Einführung des NKF und damit des doppischen Rechnungsstils einschl. Bilanzerstellung brachte
u.a. zwei grundlegende Änderungen:
1. Die Bilanz weist keine inneren Darlehen mehr aus, geht bei der Betrachtung der Zukunftslasten
jedoch viel weiter: neben konkreten Verbindlichkeiten werden auch Rückstellungen vollständig
dargestellt.
2. Tilgungsleistungen sind nicht mehr Inhalt des Haushaltsausgleichs, stattdessen aber Abschreibungen.
In der Bilanz sind keine inneren Darlehen ausgewiesen, ein halbjährlicher Bericht nach Auffassung
der Verwaltung damit obsolet.
Eine vereinfachte Begutachtung der Schuldensituation über die Komponenten
• Höhe des Schuldenstandes
• rentierlicher Anteil
ist seit der NKF-Einführung nicht mehr zielführend (da wesentliche Bestandteile der Situation ausgeblendet würden) - bei Kommunen, die vorher innere Darlehen hatten, gilt dies in verstärktem Maße.
Zur Beurteilung der finanziellen Situation ist daher eine Betrachtung der wesentlichen Bilanzpositionen unerlässlich.
Verwaltungsseitig wurde am 18.10.2011 in der Sitzung der AG „Finanzen, Personal, Controlling“ der
aktuelle Stand der Eröffnungsbilanz in vereinfachter Darstellung präsentiert (siehe Anlage zur Niederschrift der AG, Folie 35). Die verwendete Folie ist dieser Z 1 als Anlage beigefügt.
Versucht man, die bereits vereinfachte Darstellung nochmals zu verkürzen, lassen sich die Bilanzpositionen wie folgt zusammenfassen:
-2-
Aktiva
Mio. €
Passiva
Mio. €
Bebaute Grundstücke
Infrastrukturvermögen
Beteiligungen
RWE-Aktien
Geldanlagen
Rest
Aktive Rechnungsabgrenzung
72,3
98,5
57,2
4,6
162,4
28,3
20,6
Eigenkapital
Sonderposten
Deponierückstellungen
Pensionsrückstellungen
Sonstige Rückstellungen
Verbindlichkeiten
Passive Rechnungsabgrenzung
22,2
97,2
234,2
68,7
5,7
6,8
9,2
Summe
444,0
Summe
444,0
Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass Zusammenfassungen selbstverständlich auch in
anderer Art und Weise vorgenommen werden können. Die o.g. Darstellung erhebt daher keinerlei
Anspruch auf Abdeckung jeglicher Blickwinkel.
Die von der UWV-Fraktion gewünschte Betrachtung der Passivseite beginnt naturgemäß in der Darstellung der Zusammensetzung der Passivpositionen in der Eröffnungsbilanz (Bearbeitungsstand wie
oben):
1.
2.
Eigenkapital
1.1
Allgemeine Rücklage
1.2
Sonderrücklagen
1.3
Ausgleichsrücklage
1.4
Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag
Summe 1.
Sonderposten
2.1
für Zuwendungen, davon
2.1.1
Grünflächen
2.1.2
Ackerland
2.1.3
Wald, Forsten
2.1.4
Sonstige unbebaute Grundstücke
2.1.5
Bebaute Grundstücke
2.1.6
Bebaute Grundstücke auf fremdem GuB
2.1.7
Brücken
2.1.8
Entwässerungsbauwerke
2.1.9
Straßen, Rad-/Gehwege, Kreisverkehre, LZA
2.1.10
Sonst. Bauwerke ISV
2.1.11
ÖPNV-Haltestellen
2.1.12
aus Feuerschutzpauschale
2.1.13
aus IVP
2.1.14
aus Schulpauschale
2.1.15
SoPo Kulturgüter
2.2
für Beiträge
2.3
für den Gebührenausgleich
2.3.1.
Rettungsdienst
2.3.2.
AWZ Mechernich
2.4
Sonstige Sonderposten
2.4.1.
G. u. B. Infrastrukturvermögen aus Umstufungen
2.4.2.
Infrastrukturverm. aus Umstufungen (Straßen, Radwege)
2.4.3.
Infrastrukturverm. aus Umstufungen (Brücken)
2.4.4.
Infrastrukturverm. aus Umstufungen (Entwässerg.)
2.4.5.
Infrastrukturverm. aus Umstufungen (Sonst. Bauten)
2.4.6.
SoPo Werbemobil
14.813.201,77
0,00
7.406.600,88
0,00
22.219.802,65
12.081,78
1.909.783,72
1.201.759,20
0,00
16.200.966,63
280.130,69
3.250.994,14
6.475,11
48.434.348,81
894.922,74
0,00
396.296,31
958520,49
94.551,31
1,00
0,00
4.467.109,33
9.772.433,34
567.158,85
6.237.097,91
2.419.512,12
97.264,40
18.655,53
5.000,00
-3Summe 2.
3.
4.
5.
Rückstellungen
3.1
Pensions- u. Beihilferückstellungen
3.2
Rückstellungen für Deponien und Altlasten
3.3
Instandhaltungsrückstellungen
3.4
Sonstige Rückstellungen
a)
RSt. für Altersteilzeit
b)
RSt. für Urlaub und Überstunden
c)
RSt. Prozessrisiko Sonderzuwendung
d)
RSt. § 107 b BeamtVG
e)
RSt. Niederschlagswassergebühr
Summe 3.
97.225.063,41
68.694.547,00
234.170.656,59
1.750.000,00
335.632,70
2.115.795,33
990.431,22
120.398,00
411.000,00
308.588.460,84
Verbindlichkeiten
4.1
Anleihen
0,00
4.2
Verbindlichkeiten aus Krediten für Investitionen
4.2.1
von verbundenen Unternehmen
0,00
4.2.2
von Beteiligungen
0,00
4.2.3
von Sondervermögen
0,00
4.2.4
vom öffentlichen Bereich (Altdarlehen Land)
894.970,40
4.2.5
vom privaten Kreditmarkt
0,00
4.3
Verbindlichkeiten aus Krediten zur Liquiditätssicherung
0,00
4.4
Verbindlichkeiten aus Vorgängen, die Kreditaufnahmen wirtschaftlich gleichkommen
a)
Leibrenten
178.702,30
b)
Energiecontracting
66.876,84
4.5
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
3.000.074,40
4.6
Verbindlichkeiten aus Transferleistungen
0,00
4.7
Sonstige Verbindlichkeiten
4.7.1.
Leistungen nach dem Schwerbehindertenrecht
104.959,30
4.7.2.
Umsatzsteuer Tankstellen/USt. Gutachterausschuss
2.860,48
4.7.3.
gegenüber Beteiligungen (ZV KDVZ)
297.451,54
4.7.4.
Erhaltene Anzahlungen (Feuerschutz)
19.959,54
4.7.5.
Erh. Anz.: Schulpauschale
157.308,00
4.7.6.
Erh. Anz.: Fahrzeugförderung
331.227,06
4.7.7.
Erh. Anz.: Ahrtalradweg
115.000,00
4.7.8.
Erh. Anz.: SoPo AiB
168.000,00
4.7.9.
Wirtschaftliche Jugendhilfe
924.829,10
4.7.10.
Ersatzgelder ULB
339.819,27
4.7.11.
Aus- u. Fortbildung staatliche Lehrkräfte
24.331,14
4.7.12.
Sicherheitsleistungen investiv
35.355,91
4.7.13.
Sicherheitsleistungen konsumtiv
8.145,02
4.7.14.
Soldatenfriedhof Steinfeld
1.136,06
4.7.15.
Unbekannte Zahlungseingänge (UZE)
82.754,63
Summe 4.
6.753.760,99
Passive Rechnungsabgrenzung
5.1
5.1.1.
KiTa-Förderung
5.1.2.
Fahrzeugförderung
5.1.3.
Wahlkostenerstattung etc. aus JAB 2008
Summe 5.
9.165.581,14
Summe Passiva
7.659.771,00
1.436.266,93
69.543,21
443.952.669,03
Der noch vorzulegenden festgestellten Eröffnungsbilanz werden sich zu diesen Positionen Einzelerläuterungen entnehmen lassen.
Soweit eine Einschätzung zur Entwicklung der Passivpositionen in den Folgejahren erwünscht wird,
ist darauf hinzuweisen, dass die Jahresrechnungen der Jahre 2009 und 2010 noch nicht abgeschlossen sind. Die Erarbeitung eines Erwartungsstandes zum 01.01.2012 würde sich als relativ aufwändig
erweisen und ist daher innerhalb so kurzer Zeit aus Kapazitätsgründen verwaltungsseitig nicht leistbar.
B.
-4-
In der Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses wurde vereinbart, im Rahmen des UWVAntrages auch die Handlungsempfehlungen der überörtlichen Prüfung GPA im Bereich Finanzen zu
diskutieren.
Zur Vereinfachung seien die Handlungsempfehlungen an dieser Stelle nochmals zitiert:
(Quelle: Seite 5, Bericht Finanzen)
Konkret heißt es in den vier Punkten:
A. Haushaltsausgleich
(Quelle: Seite 13, Bericht Finanzen)
-5B. Haushaltsausgleich
(Quelle: Seite 13, Bericht Finanzen)
C. Vermögenslage
(Quelle: Seite 19, Bericht Finanzen)
D. Verbindlichkeiten
(Quelle: Seite 18, Bericht Finanzen)
gez. Rosenke