Daten
Kommune
Leopoldshöhe
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3,8 MB
Erstellt
30.01.08, 02:25
Aktualisiert
30.01.08, 02:25
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Anlage
E
Stellungnahme
zur geplantenEinzelhandelsansiedlung
am
StandortLeopoldshöhe-Asemissen
auf der Grundlageder
GMA Einzelhandelsstrukturuntersuchung
Leopoldshöhe
aus dem Jahr 2002.GMAKöln.Februar2005
- /öt-
GffiAtr
n g am Standort LeopoldshöheStellungnahmezur geplanten Einzelhandelsansiedtu
Asemissenauf der Grundlage der GMA-EinzelhandelsstrukturuntersuchungLeopoldshöheausdem Jahre 2002
I.
Ausgangssituätion
1.1
gsstrukturder GemeindeLeopoldshöhe
Versorgun
ftir Marktdie GMA Gesellschaft
Im Januar2005beauftragte
die GemeindeLeopoldshöhe
mbH, Büro Köln, mit der Erstellungeinergutachterlichen
Stellungund Absatzforschung
am StandortLeopoldsEinzelhandelsobjektes
nahmezur Ansiedlungeinesgroßflächigen
zurückgeDabei kann auf gutachterliche
Orts- und Strukturkerurtnisse
höhe-Asemissen.
griffenwerden,die insbesondere
durchauf einerim Auftragder GemeindeLeopoldshöhe
geführtenEinzelhandelsuntersuchung
basieren.
LeopoldshöIm RahmenderGMA-Fortschreibung
derEinzelhandelsstrukturuntersuchung
und standortbezogenen
he wurde im Jahre2002 eineAktualisierungder ökonomischen
vorgenommen.
Aulbauendauf der
Leopoldshöhe
Eckdatendes Einzelhandelsstandortes
der ECON-CONSULTausdem Jahre1992wurdeftir
Einzelhandelsstrukturuntersuchung
desEinzeleine Analyseund Bewertungder Bestandsdaten
die GemeindeLeopoldshöhe
integriertenVersorhandels,differenziertnach Ortsteilenund den beidenstädtebaulich
gungszentren
Leopoldshöhe
undAsemissen
durchgeführt.
der Standortmerkmale
derGemeindeLeopoldshöhe
als EinzelhandelsZur Dokumentation
schwerpunktmit den zenhalörtlichenVersorgungsfunktioneneines Grundzentrumssind
folgendeEckdatenvon Bedeutung:
kommt den Ortsteilen Asemissen/BechterDie größte Einzelhandelsbedeutung
dissenmit ca. 48 "/oder Betriebe. ca. 69 %"der Verkaufsflächeund ca. 57 Yo des
zu. Dabei ist zu unterscheidenzwischen großflächigen
Einzelhandelsumsatzes
Betriebendes Möbeleinzelhandelsan dezentralenStandorten.auf die über 70 %
- /o2-
GmA#r
der odsteilbezogenen
Verkaufsflächeentfallen,und dem auf die Nahversorgung
Standorten.'
ausgerichteten
Einzelhandel
an integrierten
der mit ca.
Positionübemimmtder OrtsteilLeopoldshöhe,
Eine herausgehobene
und ca. 37 %odesUmsatzeseine
19 %oderBetriebe,ca.25 Yoder Verkaufsfläche
Betriebeim Ortskemaufzeigt.
aber
leistungsftihiger
kleinerer,
hoheKonzentration
und
Der OrtsteilGresteweistmit ca.7 oÄderBetiebe,ca. 5 % derVerkaufsfläche
oÄ
auf. Die BeErgänzungsfunktion
ca.4
desUmsatzesnur eine untergeordnete
des
GewerbegeStandorten
überwiegend
an
Pkw-orientierten
triebebefindensich
bietes.
durchBeNahversorgung
In densonstigenOrtsteilenist nur eineausschnitfweise
vorhanden.
in
Streulage
triebe
entfalleninsgeEinzelhandel
der GemeindeLeopoldshöhe
Auf dengroßflächigen
und ca. 63 7oderUmsätsamtca.80 7oder Betriebe,ca.69 YoderVerkaufsfläche
Bedeutungder
Vergleichist eine überdurchschnittliche
ze. Im interkommunalen
großflächigenBetriebefestzustellen.'
in
1992bis 2002ist die Zahl derEinzelhandelsbetriebe
Im Untersuchungszeitraum
um
um rundein Viertel,der Verkaufsflächenbestand
der GemeindeLeopoldshöhe
gleichbenominalum ca. 38 % gestiegen,
ca. 1'1%ound der Einzelhandelsumsatz
um ca. 20 %. Die VerkaufsfläUmsatzerhöhung
deutendeiner preisbereinigten
im Nahrungs-und
belegt,dassinsbesondere
chenentwicklung
nachSortimenten
ist (ca.141%).
eingetreten
einerhebliches
Flächenwachstum
Genussmittelbereich
der OrtsteileLeopoldsintegriertenVersorgungszentren
Die beidenstädtebaulich
"/o
ca.
höheundAsemissenumfassenzusammenca,66 der Einzelhandelsbetriebe,
der Gesamtgemeinde.
4l oÄderVerkaußflächeund ca. 61 0/oder Umsatzleistung
sind damitdenbeidenVersorBetriebederNahversorgung
Die strukturprägenden
gungszentren
zugeordnet.
dokumentiert,dass der
Der Strukturvergleichder beiden Versorgungszentren
und
sowohlnachAnzahlderBetriebe,derVerkaufsfläche
OrtskemLeopoldshöhe
Einzelhandelsschwerpunkt
der Gemeindedardes Umsatzesden bedeutendsten
stellt.Auf den OrtsteilAsemissenentfallenca. 28 Yoder Betriebe,ca. 76 Yod'er
Verkaußflächeund ca.25VoderUmsätze.
Der Vergleich der Kaufl<raftbindungin der GemeindeLeopoldshöhemit anderenStädten
mit einerBinverdeutlicht,dassim BereichNahrungs-und Genussmittel
undGemeinden
Niveau erreichtwird, ca. 78 Vo
von ca. 82 oZnur ein unterdurchscbnittliches
dungsquote
derGemeinde
derKaufl<raftwerdenaußerhalb
sebunden.
Möbelhausim
Die aufgefi.ihrtenStrukturdatenbeinhaltennoch daszwischenzeitlichgeschlossene
OdsteilBechterdissen.
im OrtsteilBechterdissen
inld. deszwischenzeitlich
seschlossenen
Möbelhauses
-to?-
GlftAsr
Für den Konsumgüterbereich(Nicht-Lebensmittel)kommt in einer Kaufkraftbindungsin
quotevon ca. 28 oÄeine geringe quantitativeBetriebs-und Verkaufsflächenausstattung
allen Angebotssegmentenzum Ausdruck. Im Vergleich zum Jahr 1992 ist eine Verder Versorgungsqualitätfestzustellen.
schlechterung
7.2
Leopoldshöhe
Empfehlungender GMA-Einzelhandelsstrukturuntersuchung
ausdemJahr 2002
nachwie vor leicht positivenBevölkerungsder zu erwartenden,
UnterBerücksichtigung
entwicklungder Gemeindeund der darausresultierendenpositiven Kaufl<raftentwicklung
um ca. 2.000wird bis zum Jahr2010 eine Ergänzungder Verkaufsflächenausstattung
nachWarengruppen
desErgänzungsbedarfs
Die Differenzierung
2.100m' vorgeschlagen.
bei einervielzahl von Sortimentenauf. DasgrößteFlächenzeigtEnhvicklungspotenziale
kontingentder Verkaufsflächenproglosebetrifft die Warengruppeder Nahrungs-und Genussmittelmit ca. 800 m2 Verkaufsfläche.Aus gutachterlicherSicht wird in der ForteineErweiterungder nahversorgungsbezogeder Einzelhandelsuntersuchung
schreibung
zur DiskussiongeLebensmittelanbieter
durch einengroßflächigen
nenVerkaufsfläche
sowie eine Arrondierungin
Drogeriefachmarkt
stellt.Weiterhinwerdenein zusätzlicher
Bedarfempfohlen'
Kosmetik,Blumen,Pflanzenundzoologischer
denBereichen
versorAspektenwird mit Rücksichtauf die dominierende
unter standortplanerischen
eine räumlich konzentrierteNutzungdes
gungsbedeutung
des OrtskernsLeopoldshöhe
bis zum Jahr2010zur Verfügung
dasrechnerisch
Entwicklungspotenzials,
ökonomischen
Leopoldshöhevorgeschlagen.Zur Begrünsteht,zum Ausbaudes Versorgungszenhums
dungwird u.a.angefi.ihrt:
der letztenJahrehat im Bereich der Ortsmitte LeoDie Einzethandelsentwicklung
poldshöhedurch AnsiedlungneuerBetriebsformen,u.a. des großflächigenEinzelhandels,eine positive Entwicklung durchlaufen,
- lot-
GnASr
aufgrundder engenräumlichenZuordnungzum gewachsenen
Ortskembestehen
im ,,neuenOrtszentrum"zwischenHauptstraße/Schötmarsche
Straßeund Krentruper StraßegünstigeAasiedlungsmöglichkeiten
zw Ergänzungder Ortsmitte,
durch den geplantenAusbauder Ortskemumgehungsstraße
L 751 ergebensich
Entwicklungsperspektiven
zur städtebaulichenund verkehrlichenNeuordnungder
OrtsmitteLeopoldshöhe,
die zur Umgestaltung
deröffentlichenStraßenund Plätze
genutztwerdensollen,
Ergänzend
ist anzuführen,dasszumZeitpunktder Aktualisierungder Einzelhandelsuntersuchung
nicht zu erwartenwar, dassim Versorgungszentrum
AsemissenzusätzlicheFlächenfür eineAngebotsergänzung
im Einzelhandel
zru Verfügunggestelltwerdenkonnten.
Demgemäß
rurden gutachterlichkeineEntwicklungsflächen
für den OrtskemAsemissen
vorgeschlagen.
1.3
Proiektbeschreibung
Im OrtsteilLeopoldshöhe-Asemissen,
innerhalbdes gutachterlicherseits
ausgewiesenen
Versorgungszentrums
Asemissen,soll im Geltungsbereich
desBebauungsplans
Nr. 02102
realisiertwerden.Dabeihandelt
,,MilserHeide"einegroßflächigeEinzelhandelsansiedlung
es sichnicht um einekompletteNeuansiedlung
von Betrieben,sondemim Wesentlichen
um eine Verlagerungbereits bestehender
Betriebe,nämlich des Aldi LebensmittelDiscountmarktes
und des REWE Lebensmittel-Supermarktes,
innerhalbdesOrtskemsAsemissen.
Die Projektplanung
beziehtsichauffolgendeEinzelhandelsnutzungen:
Aldi Lebensmittel-Discountmarkt
REWE Lebensmittel-Supermarkt
mit Metzger und
Bäcker
ergänzendeShopflächenmit kleinstrukturiertenEinzelhandelsund Dienstleistungsbetrieben
Umnutzung des REWE-Altstandortesin einen Getränkemarkt
855m' Verkaufsfläche
1.213m' Verkaufsfläche
532m' Verkaufsfläche
1.025m'Verkaufsfläche
3.625m2Verkaufsfläche
4
- los-
GmASt
DasVorhabenumfasstdemnachinsgesamteine Verkaufsfläche
von ca. 3.625m', wobei
unterAbzugder Umnutzungsfläche
desprojektiertenGetränkemarktes
eineFlächenerweiterungamPlanstandort
von netto2.600m'Verkaufsflächezu Bucheschlägt.
Der AltstandortdesAldi Lebensmittel-Discountmarktes
liegt innerhalbeinesrechtskräftig
Der Altstandortdes
festgesetzten
Ml-Gebietesund umfasstderzeit515 m' Verkaufsfläche.
MK-Gebiet.Für
REWELebensmittel-Supermarktes
befindetsich in einemausgewiesenen
EinschätbeideBetriebegilt ein baurechtlicher
Bestandschutz,
der nachgutachterlicher
der Betriebe
zungaucheinemaßvolleVerkaufsflächenerweiterung
zur Standortsicherung
einschließt.
In einemgemeindlichenErörterungstermin
am 07.01.2005wurde unter Beteiligungder
Gemeinde
Leopoldshöhe,
der Industrie-und Handelskammer
Lippezu Detmold,desEinbezelhandelsverbandes
Lippe,der Bezirksregierung
Detmoldund der vom Projektträger
au{tragten
Planungsbüros
eine Erörterungzur Beurteilungdes Vorhabensdurchgeführt.
Folgende
Ergebnisse
sindfestzuhalten:
regionalplanerischen
Hinsichtlichder bislangim Planverfahren
vorgenommenen
Prüfung nach dem RegionaienEinzelhandelskonzept
OWL bestehtWiderspruch
LipseitensderBezirksregierung
Detmoldund derlndustrie-undHandelskammer
pe zu Detmold,da die sogenannte
nachbisherigerBeUmsatz-Ä(aufkraft-Relation
rechnungdenGrenzwertvon 30 % überschreitet.
dassessichum
In Übereinstimmung
derbeteiligtenlnstitutionenwird festgestellt,
handelt.
einenintegriertenStandortdesOrtsteilzentrums
AsemissenlBechterdissen
geplantist,
WeiterhinbestehtEinvernehmen
darüber,dasskeineNeuansiedlung
sondemim Wesentlichen
Betriebeirurerhalb
eineVerlagerungbereitsansässiger
desOrtsteilzentrums.
unterBerücksichBedenkenwerdengegendie projektierteGesamtverkaufsfläche
geltend
gemacht.
tigungmöglicherAuswirkungen
auf die Leerstandssituation
MIinnerhalbdesfestgesetzten
Für denAltstandortREWEbestehtBestandsschutz
möglicherscheiso dasskeinesortimentsbezogenen
Reglementierungen
Gebietes,
nen.Als problematisch
wird bewertet,dassder StandortMilser Heide/ehemalige
Sargfabrik Köster im Anschlussan den Altstandort REWE derart aufgewertet
werdenkönnte,dassandereörtliche und nachbargemeindliche
Versorgungsstrukturenhierdurchseführdetwerdenkönnten.
'lq-
GmASr
AuiLauendauf dem RegionalenEinzelhandelskonzept
OWL soll im Rahmeneiner gutachterlichen
Stellungnahme
eineÜberprüfungdes Vorhabensfiir die landesplanerische
werden.
Beurteilungaufder Grundlagedes$ 20 LPIG vorgenommen
wird die Festsetzung
Nach Einschätzung
der Lrdustrie-und Handelskammer
des
als So-Gebietvorgeschlagen,
wohingegenaus Sicht der Gemeinde
Plangebietes
in Erg2inzrurg
desvorLeopoldshöhe
und desKreisesLippe eineMK-Festsetzung
handenen
MK-Gebietesbevorzugtwird.
Nach Einschätzung
der Beteiligtensoll ein ge?inderter
Bebauungsplan
und kein
vorhabenbezogener
Bebauungsplan
erarbeitetwerden.Zur Regelungder Verkaufsflächen
und der Sortimente
wird der Abschlusseinesstädtebaulichen
Vertragesin Erwägunggezogen.
wird im Falle
Für das Grundstück,,Sargausstellung
Köster" an der Hauptstraße
von Einzelhandelsnutzung
vereinbart.
einerMl-Festsetzung
derAusschluss
1.4
ng
Standortbewertu
Aus gutachterlicher
Sicht handeltes sichbei dem Plangebietum einenstädtebaulich
und
versorgungsstrukturell
integriertenBereichdesVersorgungszentrums
Asemissen.Bereits
gegenw?irtig
wird die Nutzungsstruktur
entlangder Hauptstraße
wesentlichdurch Einzelgeprägt,die auchgroßflächige
handels-und Dienstleistungsbetriebe
bzw. mittelgroßeBeEs handeltsichhiertriebstypen
der Warengruppe
Nahrungs-und Genussmittel
umfassen.
HauptstraßeÄIeeper
Lebensmittei-SBbei um die im Kreuzungsbereich
Straßeansässigen
Märkteder Unternehmen
Aldi, Edekaund REWE.Damit ist eineVerfestigungeinerNahversorgungsstmktur
zu konstatieren,die vor demHintergmndder Ortsgrößeder Gemeinde
eineMittelpunktfirnktion
innerhalbdes
Leopoldshöhe
unddesOrtsteilzentrums
Asemissen
Einzelhandelsbesatzes
wahmimmt.Da sichdasPlangebietunmittelbaxan denbereitsvorals auchunter
handenen
Einzelhandelsbesatz
anschließt.
ist sowohlunterstädtebaulichen
Versorgungsnutzungsstrukturellen
AspekteneinenahtloseIntegrationin die vorgegebene
strukturdesOrtsteilzentrums
Asemissen
vorgegeben.
- Io]-
Auch derUmstand,dassder Großteilder projektiertenVerkaufsflächen
für eineVerlagerungderbeidenbestehenden
Lebensmittel-SB-Märkte
derFirmenAldi und REWEgenutzt
werdensollen,sprichtfür die Einschätzung,
dassessichum einebestandssichernde
Standortplanungansässiger
Nahversorgungsbetriebe
innerhalbdes Versorgungszentrums
Asemissenhandelt.
Unter Anlegung gewerbeplanerischer
Prü{kriterien ist der Planstandortals grundsätzlich
geeignetanzusehen,
um eine Konsolidierungund Angebotsergänzung
des VersorgungszentrumsLeopoidshöhe-Asemissen
zu realisieren.Im Falle einer Umsetzungdes Planungskonzeptes
würdesichdie Bedeutung
desEinzelhandelsstandortes
Asemissen
zwarzu
LastendesOrtsteilsLeopoldshöhe
verstäken,gleichwohlerscheintdie Verkaufsflächenerweiterungvor dem Hintergrundder gutachterlichermitteltenKaufkraft-Abflüssegrundsätzlichökonomischtragftihigund städtebaulich
verhäglich.Nachfolgendwird unterAnlegungder Prü{kriteriendesRegionalen
Einzelhandelskonzeptes
OWL eineÜberprüfung
derKaufkraft-Umsatz-Relation
vorsenommen.
)
Bewertungder potenziellen
AuswirkungendesPlanobiektes
2.1
Umsatz-Kaufkraft-Relation
Im Rahmender Einzelfallprüfung ist unter ökonomischenAspekten auf die UmsatzKaufkraft-Relationabzustellen,um die örtlichen und überörtlichenAuswirkungenzu bewerten.rDabeiwird dem zu erwartenden
Planumsatz
desAnsiedlungsvorhaben
mit nahversorgungsrelevanten
Sortimentendie nahversorgungsrelevante
Kaufkraft der Gemeinde
gegenübergestellt.
Bei einerRelationvon unter 30 % kann davonausgegangen
werden,
dassdiebestehenden
Nahversorgungsstrukturen
nichtgefiihrdetwerden.2
Vgl. BBE Münster, ECON-CONSULT,RegionalesEinzelhandelskonzept
für OstwestfalenLippe,S. 145ff
Als nahversorgungsrelevante
Sortimentewerdenin Übereinstimmung
mit den Regionalen
Einzelhandelskonzept
Lebensmittel,Getränke,Drogerie/KosmetiksowieHaushaltswaren
bewertet.
-18-
GilASr
Bei einerEinwohnerzahlvon ca. 16.280Personen(LDS, Stand31.12.2003)
und einer
GfK-Kau{kraftkemziffer
von 102,3stehtin der GemeindeLeopoldshöhe
ein nahversorgungsrelevantes
Kaufkraftpotenzial
von aktuellca.33,7Mill. € zur Verfügung.
Für diezu erwartenden
UmsätzederAnsiedlungsvorhaben
kannauf durchschnittliche
Flächenumsätze
zurückgegriffen
werden.rFür dengeplantenAldi Discountmarkt
mit ca. 855
mz Verkaufsfläche
kannein Umsatzvolumen
von ca. 6,6 Mill. € zugrundegelegtwerden
Bei Abzugdes derzeitbereitsam AltstandorterzieltenUmsatzesvon ca. 4,0 Mill. € entsprichtdieseinemrelevantenMehrumsatz
von ca.2,6 Mill. €.
Der geplanteREWE Supermarktwird voraussichtlich
einenUmsatzvon ca. 4,7 Mill. €
erzielen,diesentsprichtunter Berücksichtigung
desderzeiterzieltenUmsatzes
von ca. 3,9
Mill. € einemMehrumsatzvon ca. 0,8 Mill. €. Für den geplantenGetränkemarkt
mit ca.
1.025m2Verkaufsfläche
am REWE-Altstandort
kannein Umsatzvon ca. 2,0 Mill. € veranschlagt
werden.
Fär die geplantenShopsmit einerGesamtverkaufsfläche
von ca. 523m2 liegt noch kein
Nutzungskonzept
vor, so dassim Rahmeneine ,,Worst-Case-Betrachtung"
davonausgegangenwerdenmuss,dassnahversorgungsrelevante
Betriebeansiedelnwerden.Die Umsatzerwarhrng
liegt unterBerücksichtigung
durchschnittlicher
Flächenleistungen
bei ca. 1,6
Mill.€.
Im Rahmeneiner,,Worst-Case-Betrachtung"
wird ebenfallseinenahversorgungsrelevante
Nachnutzung
des derzeitigenAldi-Standortberücksichtig.Bei AnsatzeinerdurchschnittlichenFlächenproduktivität
einesLebensmittel-Supermarktes
beträgtdasUmsatzvolumen
ca.1,8Mill. €.
Vgl. EHI. Handelaktuell2004
.la_
GiltAHtr
Damit ist in der Gesamtbetrachtung
desgeplantenEinkaufszentrums
am Standort,,Milser
Heide"unterBerücksichtigung
einernahversorgungsrelevanten
Nachlutzungder Verlagerungsobjekte
ein Zusatzumsatz
von ca.8,8Mill. € zu erwarten.
ln der Gegenüberstellung
des zu erwartenden
Mehrumsatzes
von ca. 8,8 Mill. € und des
relevanten
Kaufkraftpotenzials
von ca.33,7Mill. € errechnetsicheineUmsatz-KaufkraftRelationvon ca. 26 %. Damit könnengemäßdes RegionalenEinzelhandelskonzeptes
OWL grundsätzlich
negativeAuswirkungenauf die örtlicheund überörtlicheNahversorgungsstrukturen
ausgeschlossen
werden.
1 )
Städtebaulicheund versorgungsstrukturelleEntwicklung
Die Gemeinde
Leopoldshöhe
wird durcheine im Wesentlichen
zweipoligeVersorgungsstrukturgeprägt,die von denbeidenstädtebaulich
integriertenOrtsteilzentren
Leopoldshöhe undAsemissen
dominiertwird. In derBetrachtung
derEinzelhandelsbedeutung
der Gesamtgemeinde
wurde im Rahmender GMA-Fortschreibungder Einzelhandelsstrukturuntersuchung
der GemeindeLeopoldshöhe
im Jahre2002 festgestellt,dasssowohlbei der
Zahl derEinzelhandelsbetriebe
als auchbei der Verkaufsflächenausstattung
in Relationzur
Einwohnerzahlim kommunalenVergleich eine unterdurchschnittlicheEinzelhandelsausstattungzum Ausdruckkommt. DieseEinschätzung
beziehtsich gleichermaßen
auf die
Warengruppen
derNahrungs-und Genussmittel
undderKonsumgüter.
Im Rahmender vorgenanntenGMA-Untersuchungwurde der GemeindeLeopoldshöhe
empfohlen,
die ökonomischen
Entwicklungschancen
zum Ausbauder Einzelhandelsstruktur durcheinestädtebaulich
integrierteWeiterentwicklung
desVersorgungszentrums
Leopoldshöhezu nutzen,da hier durchdas,,neueOrtszentrum"bereitsein Kristallisationspunktfiir neue,größereBetriebstypen
desEinzelhandels,
ausgebaut
wurdeund zumZeitpunktderUntersuchung
keineEntwicklungsflächen
im OrtskemAsemissen
zw Verfügung
standen.
- tto-
GilASr
vor dem Hintergrundder nurunehrvorliegendenobjektplanungzum Ausbaudes ortskemsAsemissenist aus gutachterlicher
Sichteine positiveBewertungabzugeben,
da es
sichum einenstädtebaulich
und versorgungsstrukturell
integriertenStandortdesOrtsteilzentrums
Asemissen
handelr.Im Falleder Realisierung
der geplanten
Einzelhandelsan_
siedlungwürde an einemzentralenBereichdes ortskems,der bereitsgegenwärtigeine
Verdichtungdes Geschäftsbesatzes
aufweist,ein städtebaulich
sirxrvollerEinzelhandelsschwerpunkt
ausgebaut.
Der Planstandort
würdenach gutachterlicher
Einschätzung
dazu
beitragen,die Versorgungsqualität
der Bevölkerungim ortsteil Asemissenaufzuwerten
undzugleichdie städtebauliche
EntwicklungdesOrtszentrums
zu fiirdem.
Erfahrungsgemäß
führt die AnsiedlunggroßflächigerEinzelhandelsbetriebe
in einem
Standortverbund
innerhalbeinesgewachsenen
ortskemszu einerZunahmeund Konzentrationdes Kundenverkehrs.
Durch Bündelungder Einkaufsvorgzinge
wird nicht nur ein
Beitragzur ReduzierungPkw-orientierter
Einkäufeund Erledigungengeleistet,sondem
zugleichdie wirtschaftlicheSituationder ansässigen
Betriebedeutlichverbessert.
Die irr
einemStandortverbund
auftretenden
Koppelungseinkäufe
erhöhendie wettbewerbs-und
umsatzchancen
der benachbarten
Einzelhandelsund Dienstleistungsbetriebe,
so dassfür
dasPlanvorhaben
am standortAsemissenpositiveAuswirkungenauf die versorgungsstrukturelle
und städtebauliche
Entwicklungdesortsteilzentrums
zu erwartensind.
2.3
Die mit der Projektrealisierung
einhergehende
verkaufsflächenexpansion
ermöglichtim
RahmeneinerBetriebsverlagerung
gnrndsätzlich
eine Bestandssicherung
der beidensBMärkteder Firmen Aldi und REWE. Die projektierteVerkaufsflächenerweiterung
wird
zwarkeine grundsätzliche
veränderungder sortimentsstruktur
mit sich bringen,gleichwohl sindpositiveAuswirkungenauf die Angebotsvielfalt
durcheinegrößereSortimentsbreiteund-tiefe derbeidenSB-M?irkte
zu erwarten.
l0
' //,1 -
GmASr
Die in dasPlanungskonzept
integrierteShop-Zoneist bishernoch nicht im Hinblick auf
möglicheNutzungsarten
bzw. Einzelhandelsbranchen
konkretisiertworden.Im Verbund
mit denbeidenvorgenannten
Magnetbetrieben
des Einzelhandels
erscheintes aussichtsreich,die Shop-Flächen
mit überwiegend
nahversorgungsrelevanten
sortimentenund ergänzenden
Dienstleistungsbetrieben
zu besetzen.
Damit wiirde auchdie shop-Zonezu einer Diversifizierungder Nahversorgungsangebote
innerhalbdesortsteilzentrums
Asemissenbeitragen.
Die vorgesehene
umnutzungdesbisherigenREWE Lebensmittel-supermarktes
in einen
Getränkemarkt
würdeeineerhebliche
AusweitungdesGehänkeangebotes
in denSpezialisierungen
deralkoholischen
und dernichtalkoholischen
Getränke
bewirken.Auch hier gilt
die gutachterliche
Einschätzung,
dassvor dem Hintergrundder ortsgrößeund versorgungsbedeutung
desortsteilzentrums
Asemissen
dasvorhabeneinesinnvolleAngebotsarrondierungim Rahmender Nahversorgungsfunktionen
erwartenlässt, so dassdie wohnungsnahe
Versorgunggestärklwürde.
3.
Abschließende
Bewertuns
vor dem Hintergrund der vorgegebenenstädtebaulichenund versorgungsstrukturellen
Ausgangssituation
der GemeindeLeopoldshöhe
bietetdasplanvorhaben
an einemstädtebaulichund versorgungsstrukturell
integriertenStandortgrundsätzlichgeeigneteRahmenbedingungen
für eine sinnvolleErgänzungdesNahversorgungsangebotes.
Vor dem Hintergund,dasses sich im Wesentlichen
um einebestandssichemde
Verlagerungsund Erweiterungsmaßnahme
von zwei im ortsteilzentrumbereitsansässigen
Lebensmittel-sBMärktenhandelt,sind die versorgungsstruktuellen
und städtebaulichen
Auswirkungendes
Vorhabensals unbedenklichanzusehen.
DieseEinschätzung
gilt auchunterdem Aspekt
derUnterschreitung
der im Regionalen
Einzelhandelskonzept
OWL angesetzten
,,Vermutungsgrenze"
einerUmsatz-Kaufkraft-Relation
von ca. 30 o%für zentrenverändernde
bzw.
zentrenschädi
gendeWirkungen.
- /12-
1l
GmASr
DasVorhabenordnetsichsinnvollin dasgemeindliche
EntwicklungsundVersorgungseine Stabilisierung
konzeptein und ermöglichtnachgutachterlicher
Einschätzung
und Angebotsverbesserung
desOrtsteilsAsemissen.
derNahversorgungssituation
und versorgungsstrukturellen
Vor demHintergrundder standortprägenden
städtebaulichen
erscheintes gmndsätzlichmöglich,sowohl im Rahmeneiner
Situationdes Plangebietes
MI- oder einer MK-Festsetzung
in einemBebauungsplan
die geplanteEinzelhandelsanZielesder
siedlunggenehmigungsfiihig
zu machen.Vor demHintergnrnddesplanerischen
Asemissenals multifunktionalenVersorgungsAnsiedlung,nämlich das Ortsteilzentrum
schwerpunktdes Ortsteils auszubauen,erscheintes jedoch folgerichtig, eine MKsollengeradeKemgebiete
Ausweisung
vorzunehmen.
Nachallgemeiner
Rechtsauffassung
wünschenswerte
dazudienen,die in städtebaulich
integriertenSiedlungskemen
Mischung
unterschiedlicherVersorgungseinrichtungen
der öffentlichen und privaten Infrastnrktur
planerischabzusichem.Unter
unterEinbeziehunggroßflächigerEinzelhandelsbetriebe,
sollte der MKdem Aspekt der Großflächigkeitdes geplantenEinzelhandelsobjektes
gegenüber
werden.
Ausweisung
einerMl-AusweisungderVorzuggegeben
GMA
Gesellschaftfiir Markt- und
mbH
Absatzforschung
BüroKöln
Köln,11.02.2005
PB/aw
-lt3-
l2