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Antrag SPD (Reaktivierung der Bördebahn Düren-Euskirchen hier: Antrag der SPD-Fraktion)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
16 kB
Datum
14.12.2011
Erstellt
26.10.11, 04:04
Aktualisiert
03.11.11, 04:12
Antrag SPD (Reaktivierung der Bördebahn Düren-Euskirchen
hier: Antrag der SPD-Fraktion) Antrag SPD (Reaktivierung der Bördebahn Düren-Euskirchen
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SPD - Fraktion im Kreistag Euskirchen Datum: A 71/2011 17.10.2011 Az.: X Öffentliche Sitzung Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr 09.11.2011 Kreisausschuss 28.11.2011 Kreistag 14.12.2011 Reaktivierung der Bördebahn Düren-Euskirchen hier: Antrag der SPD-Fraktion Sehr geehrter Herr Landrat, die SPD-Fraktion im Kreistag Euskirchen beantragt: 1. Der Kreis Euskirchen verstärkt gemeinsam mit dem Kreis Düren seine Anstrengungen, eine Höherstufung der Bördebahn im Nahverkehrsplan des NVR zu erreichen. 2. Eine Vollreaktivierung der Strecke ist für das Jahr 2016 anzustreben. 3. Zur Landesgartenschau 2014 in Zülpich ist ein Vorlaufbetrieb einzurichten, der auf einer Bestellung von Verkehrsleistungen durch den NVR beruht. 4. Bis zum Erreichen des Vorlaufbetriebs sind die Mittel für einen Bürgerbetrieb in Höhe von 5.000,00 € jährlich in den Kreishaushalt weiterhin einzustellen. Begründung: Eine Reaktivierung der Bördebahn Düren – Euskirchen stellt einen wichtigen Lückenschluss im Schienennetz unserer Region dar. Im Hinblick au die Besucherströme zur Landesgartenschau 2014 ist eine Anbindung Zülpichs an das Schienennetz von großer Bedeutung; ein Anreisen der Besucher der Landesgartenschau ausschließlich mit dem Pkw ist für den Bereich Zülpich kaum zu verkraften. Eine Verkehrsuntersuchung der Ingenieursgruppe IVV, die in der nächsten Fachausschusssitzung vorgestellt werden soll, rechnet nach einer Reaktivierung der Strecke – je nach Streckenabschnitt – mit zwischen 1000 und 2000 Fahrgästen täglich bei 14 – 16 täglichen Zugpaaren. Laut der vorliegenden Studie würden 75 % der Fahrgäste vom Bus auf die Bahn umsteigen, weitere 20 % würden künftig vom privaten Pkw umsteigen und Neukunden des ÖPNV werden. Die IVV-Studie geht von einem Kostendeckungsgrad der Linie von rund 40 % aus, welcher durch Einsparungen im Busbetrieb noch- -2mals ausbaufähig sei und im Vergleich zu anderen Regionalbahnen ähnlichen Zuschnitts ein hervorragender Wert sei. Deshalb sind seitens des Kreises Euskirchen sämtliche Anstrengungen zu unternehmen, den Bürgerbahnbetrieb, einen Vorlaufbetrieb zur Landesgartenschau und eine Vollreaktivierung der Strecke zu unterstützen. Mit freundlichen Grüßen gez. Uwe Schmitz Fraktionsvorsitzender