Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
16 kB
Datum
14.12.2011
Erstellt
26.10.11, 04:04
Aktualisiert
03.11.11, 04:12
Stichworte
Inhalt der Datei
SPD - Fraktion
im Kreistag Euskirchen
Datum:
A 71/2011
17.10.2011
Az.:
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
09.11.2011
Kreisausschuss
28.11.2011
Kreistag
14.12.2011
Reaktivierung der Bördebahn Düren-Euskirchen
hier: Antrag der SPD-Fraktion
Sehr geehrter Herr Landrat,
die SPD-Fraktion im Kreistag Euskirchen beantragt:
1. Der Kreis Euskirchen verstärkt gemeinsam mit dem Kreis Düren seine Anstrengungen, eine
Höherstufung der Bördebahn im Nahverkehrsplan des NVR zu erreichen.
2. Eine Vollreaktivierung der Strecke ist für das Jahr 2016 anzustreben.
3. Zur Landesgartenschau 2014 in Zülpich ist ein Vorlaufbetrieb einzurichten, der auf einer Bestellung von Verkehrsleistungen durch den NVR beruht.
4. Bis zum Erreichen des Vorlaufbetriebs sind die Mittel für einen Bürgerbetrieb in Höhe von
5.000,00 € jährlich in den Kreishaushalt weiterhin einzustellen.
Begründung:
Eine Reaktivierung der Bördebahn Düren – Euskirchen stellt einen wichtigen Lückenschluss im
Schienennetz unserer Region dar.
Im Hinblick au die Besucherströme zur Landesgartenschau 2014 ist eine Anbindung Zülpichs an das
Schienennetz von großer Bedeutung; ein Anreisen der Besucher der Landesgartenschau ausschließlich mit dem Pkw ist für den Bereich Zülpich kaum zu verkraften.
Eine Verkehrsuntersuchung der Ingenieursgruppe IVV, die in der nächsten Fachausschusssitzung
vorgestellt werden soll, rechnet nach einer Reaktivierung der Strecke – je nach Streckenabschnitt –
mit zwischen 1000 und 2000 Fahrgästen täglich bei 14 – 16 täglichen Zugpaaren. Laut der vorliegenden Studie würden 75 % der Fahrgäste vom Bus auf die Bahn umsteigen, weitere 20 % würden künftig vom privaten Pkw umsteigen und Neukunden des ÖPNV werden. Die IVV-Studie geht von einem
Kostendeckungsgrad der Linie von rund 40 % aus, welcher durch Einsparungen im Busbetrieb noch-
-2mals ausbaufähig sei und im Vergleich zu anderen Regionalbahnen ähnlichen Zuschnitts ein hervorragender Wert sei.
Deshalb sind seitens des Kreises Euskirchen sämtliche Anstrengungen zu unternehmen, den Bürgerbahnbetrieb, einen Vorlaufbetrieb zur Landesgartenschau und eine Vollreaktivierung der Strecke
zu unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Uwe Schmitz
Fraktionsvorsitzender