Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Hundetoiletten)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
99 kB
Erstellt
30.01.08, 02:25
Aktualisiert
30.01.08, 02:25
Beschlussvorlage (Hundetoiletten)

öffnen download melden Dateigröße: 99 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister Beschlussvorlage - öffentlich - Drucksache 61/2005 zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Fachbereich: FB III Bürgerservice Friedhöfe und Abfallwirtschaft Auskunft erteilt: Herr Taron Telefon: 05208/991-300 Datum: 29. Januar 2008 der Gemeinde Leopoldshöhe Hundetoiletten Beratungsfolge Ausschuss für Umwelt, Friedhöfe und Abfallwirtschaft Termin 19. Oktober 2005 Bemerkungen Sachdarstellung: Mit der o.a. Thematik hat sich der Fachausschuss bereits vor etwa 2 Jahren beschäftigt. Seinerzeit ging es um einen Antrag, Standorte für Hundetoiletten auszuweisen. Da insbesondere Vandalismusschäden befürchtet wurden, ist das Thema nicht weiter verfolgt worden. Aufgrund von Bürgerbeschwerden über extreme Verschmutzungen durch Hundkot insbesondere im Bereich des Bürgerm.-Brinkmann-Weges hat sich die Verwaltung im Frühjahr 2005 entschlossen, versuchsweise eine Hundetoilette dort aufzustellen. Die Erfahrung in den letzen Monaten hat gezeigt, dass die Verschmutzung erheblich zurückgegangen ist und Vandalismus praktisch nicht vorkommt. Die Mitarbeiter des Bauhofes sind mit dieser Entwicklung im Hinblick auf die Pflege der Grünflächen/Randstreifen sehr zufrieden. Aus der Bevölkerung kommen durchweg positive Rückmeldungen. Die Akzeptanz ist groß und es wurden bereits Wünsche an die Verwaltung herangetragen, weitere Standorte mit Hundetoiletten zu versehen. Die Verwaltung befürwortet deshalb die Aufstellung von 4 weiteren Hundetoiletten. Folgende Standorte werden vorgeschlagen: • • • zwei am Wanderweg entlang des Eselsbaches, je eine in Asemissen und Greste im Ortsteil Leopoldshöhe im Bereich der Grünanlage am Rathaus an der Hovedisser Straße Kosten einer Hundetoilette Der Aufwand für eine Toilette beträgt ca. 300,00 € zuzügl. der Kosten für die Abfalltüten. Haushaltsmittel müssten für den Haushalt 2006 bereit gestellt werden. Beschlussvorschlag: Der Ausschuss beschließt, Hundetoiletten an den oben bezeichneten Standorten aufzustellen. Schemmel