Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Öffentliche Niederschrift (Schulausschuss)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
98 kB
Datum
13.11.2017
Erstellt
17.11.17, 13:06
Aktualisiert
17.11.17, 13:06
Öffentliche Niederschrift (Schulausschuss) Öffentliche Niederschrift (Schulausschuss) Öffentliche Niederschrift (Schulausschuss) Öffentliche Niederschrift (Schulausschuss) Öffentliche Niederschrift (Schulausschuss)

öffnen download melden Dateigröße: 98 kB

Inhalt der Datei

ÖFFENTLICHE NIEDERSCHRIFT über die 12. Sitzung des Schulausschusses der Gemeinde Kreuzau vom 13.11.2017 Mitgliederzahl: 17 Vorsitzende: Berens von Rautenfeld, Dagmar Anwesend sind: a) die stimmberechtigten Ausschussmitglieder: 1. Berens von Rautenfeld, Dagmar 2. Breuer, Adolf, vertritt Lennartz, Ulrich 3. Eßer, Rainer, vertritt Thiele, Ingrid 4. Gilles, Josef 5. Gunkel, Dirk 6. Heidbüchel, Rolf, vertritt Iven, Axel 7. Heinrichs, Dirk, vertritt Fernando, Sebastian 8. Hüttl, Detlef, vertritt Schmidt, Stefan 10. Kern, Karl-Heinz, vertritt Poth, Sandra 11. Kilian, Manfred 12. Neugebauer, Daniel 13. Schroeteler, Rolf b) als Vertreter der Kirchen und der Schulen: 1. Kaptain, Johannes, vertritt OStD Arnoldt, Wolfgang 2. Dr. Goslich, Gabriele 3. Schlegel, Hermann-Josef 4. van den Boom, Eva-Marie 5. Volk, Andrea 6. Weyermann, Claudia (Pastoralreferentin), vertritt Pfarrer Scherer, Georg c) als Gäste: 1. Frau Luysberg (Grundschulverbund Kreuzau/Drove) 2. Frau Plum (KGS An der Rur) d) von der Verwaltung: 1. Herr Schmühl 2. Herr Steg 3. Herr Schröder Es fehlen: 1. Balen, Yvonne 2. Döring, Björn 3. Fernando, Sebastian 4. Iven, Axel 5. Kesseler, Marion 6. Lennartz, Ulrich 7. Poth, Sandra 8. Sangkavadana, Nina 9. Schmidt, Stefan 10. Thiele, Ingrid 11. OStD Arnoldt, Wolfgang 12. Pfarrer Gaevert, Martin 13. Pfarrer Scherer, Georg Tagungsort: KGS Kreuzau -2Beginn der Sitzung: 18:00 Uhr Ende der Sitzung: 20:37 Uhr Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Frau Berens von Rautenfeld fest, dass zur heutigen Sitzung form- und fristgerecht eingeladen ist. Es wird angefragt, ob Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur Tagesordnung gestellt werden. Dies ist nicht der Fall. -3- TAGESORDNUNG: A. Öffentliche Sitzung 1. Einwohnerfragestunde 2. Mitteilungen 2.1 Besichtigung der Grundschulgebäude in Kreuzau und in Drove 2.2 Anmeldezahlen an den weiterführenden Schulen der Gemeinde Kreuzau und Wahlverhalten der Grundschulabgängerinnen und -schulabgänger zum Schuljahr 2017/2018 2.3 Gute Schule 2020; hier: Zwischenbericht 3. Anfragen -4- A. Öffentliche Sitzung 1. Einwohnerfragestunde Es ergehen keine Fragen. 2. Mitteilungen 2.1 Besichtigung der Grundschulgebäude in Kreuzau und in Drove Rektor Schlegel begrüßt am Schulstandort Drove die Ausschussmitglieder und führt sowohl durch den Alt- als auch durch den Neubau. Im Anschluss besichtigt der Ausschuss das Grundschulgebäude in Kreuzau. Nach der Besichtigung merkt AM Gilles an, dass seines Erachtens das Treppengeländer im Neubau der Grundschule Drove hinsichtlich des Spaltmaßes und der Höhe des Handlaufes überprüft werden muss. Dies wird seitens der Verwaltung zugesagt. AM Heinrichs fragt an, wie hoch der Raumbedarf für die beiden Standorte zukünftig sein wird. Herr Schlegel antwortet, dass aufgrund der zu erwartenden Schülerzahlen aus seiner Sicht ein zusätzlicher Raumbedarf insbesondere in Drove besteht und wünscht sich, gemeinschaftlich mit der Verwaltung Änderungen bzw. Erweiterungen planen zu können. Zurzeit sei es nicht möglich, weitere Kinder in der OGS aufnehmen zu können, da das Platzangebot nicht ausreichend sei. Auch sei es nicht möglich, große Klassen im erforderlichen Umfang teilen zu können oder Differenzierungsangebote zu machen. Selbst ein Musikunterricht sei bei den aktuellen Gegebenheiten nicht einzuplanen. Er fragt, ob der vom Musikverein „Erika“ genutzte Raum der Schule wieder zur Verfügung gestellt werden könnte. Herr Steg antwortet, dass über den genutzten Raum vom Musikverein „Erika“ ein langfristiger Vertrag mit dem Verein geschlossen wurde. Nachrichtlich wird mitgeteilt, dass der Vertrag 1993 mit einer Laufzeit von 30 Jahren abgeschlossen wurde. In diesem Vertrag wurde vereinbart, dass die Gemeinde einen vergleichbaren Ausweichraum zur Verfügung stellt, wenn eine schulische Nutzung wieder erforderlich ist AM Heinrichs schlägt vor, aufgrund des stetigen Wandels in der Schulpolitik ein Maßnahmenkatalog (Konzept) mit dem Bedarf für Grundschulen für die nächsten Jahre zu erstellen. Hierbei sollten sich die Schulleitungen untereinander absprechen und Maßnahmen priorisieren, damit der Schulträger rechtzeitig mit geeigneten Planungen unterstützen kann. Herr Schlegel unterstützt diesen Vorschlag und sagt zu, dass man sich kurzfristig mit den anderen Schulleitungen zusammensetzt, um ein Konzept abzustimmen. Dieses soll dann dem Ausschuss vorgelegt und in die Beratungen des Arbeitskreises „Gute Schule 2020“ einbezogen werden. 2.2 Anmeldezahlen an den weiterführenden Schulen der Gemeinde Kreuzau und Wahlverhalten der Grundschulabgängerinnen und -schulabgänger zum Schuljahr 2017/2018 Herr Schlegel macht darauf aufmerksam, dass am Standort Drove ab dem Schuljahr 2019/2020 in den darauffolgenden 3 Jahren eine Zweizügigkeit zu erwarten sei. Die OGS-Zahlen an den Standorten Drove und Kreuzau prognostiziert er mit 2 Gruppen in Drove (50 Kinder) und 3 Gruppen in Kreuzau (75 Kinder). -5AM Neugebauer weist auf die deutlich verbesserten Anmeldezahlen an den weiterführenden Schulen hin und schlägt diesbezüglich vor, einen Artikel ins Amtsblatt über die stabilen Anmeldezahlen zu veröffentlichen. 2.3 Gute Schule 2020; hier: Zwischenbericht Herr Steg führt ausführlich zum aktuellen Stand der Umsetzung des Landesprogramms in Kreuzau aus. Anschließend teilt er den nächsten Termin des Arbeitskreises mit. Der Termin wurde auf den 24.01.2018 festgesetzt. AM Heinrichs äußert die Bitte, das Ergebnis der WLAN Ausleuchtung und die daraus resultierenden Kosten für die Ausstattung am 24.01.2018 vorzulegen. Weiterhin sollte man die Mittel aus dem kommunalen Investitionsförderprogramm Teil 2 berücksichtigen. AM Heidbüchel teilt mit, dass aus dem Programm „WiFi4EU“ 25.000 € für freies WLAN beantragt werden kann. Nach Prüfung wird mitgeteilt, dass hier öffentliche Plätze mit einem WLAN-Hotspot ausgestattet werden sollen. Dies trifft aber nicht für Schulnetze zu. 3. Anfragen AM Heinrichs fragt an, ob es möglich wäre, dass der Caterer der Mensa am Schulzentrum den Speiseplan der Mensa bereits freitags für die kommende Woche veröffentlicht. Nachrichtlich wird mitgeteilt, dass der Caterer zugesagt hat, dies in Absprache mit den Schulleitungen umzusetzen. Kreuzau, den 13.11.2017 Vorsitzende: Schriftführer: Gez. Gez. - Berens von Rautenfeld - - Schröder -