Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
98 kB
Datum
13.11.2017
Erstellt
17.11.17, 13:06
Aktualisiert
17.11.17, 13:06
Stichworte
Inhalt der Datei
ÖFFENTLICHE NIEDERSCHRIFT
über die 12. Sitzung des Schulausschusses der Gemeinde Kreuzau
vom 13.11.2017
Mitgliederzahl:
17
Vorsitzende: Berens von Rautenfeld, Dagmar
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten Ausschussmitglieder:
1. Berens von Rautenfeld, Dagmar
2. Breuer, Adolf, vertritt Lennartz, Ulrich
3. Eßer, Rainer, vertritt Thiele, Ingrid
4. Gilles, Josef
5. Gunkel, Dirk
6. Heidbüchel, Rolf, vertritt Iven, Axel
7. Heinrichs, Dirk, vertritt Fernando, Sebastian
8. Hüttl, Detlef, vertritt Schmidt, Stefan
10. Kern, Karl-Heinz, vertritt Poth, Sandra
11. Kilian, Manfred
12. Neugebauer, Daniel
13. Schroeteler, Rolf
b) als Vertreter der Kirchen und der Schulen:
1. Kaptain, Johannes, vertritt OStD Arnoldt, Wolfgang
2. Dr. Goslich, Gabriele
3. Schlegel, Hermann-Josef
4. van den Boom, Eva-Marie
5. Volk, Andrea
6. Weyermann, Claudia (Pastoralreferentin), vertritt Pfarrer Scherer, Georg
c) als Gäste:
1. Frau Luysberg (Grundschulverbund Kreuzau/Drove)
2. Frau Plum (KGS An der Rur)
d) von der Verwaltung:
1. Herr Schmühl
2. Herr Steg
3. Herr Schröder
Es fehlen:
1. Balen, Yvonne
2. Döring, Björn
3. Fernando, Sebastian
4. Iven, Axel
5. Kesseler, Marion
6. Lennartz, Ulrich
7. Poth, Sandra
8. Sangkavadana, Nina
9. Schmidt, Stefan
10. Thiele, Ingrid
11. OStD Arnoldt, Wolfgang
12. Pfarrer Gaevert, Martin
13. Pfarrer Scherer, Georg
Tagungsort:
KGS Kreuzau
-2Beginn der Sitzung: 18:00 Uhr
Ende der Sitzung:
20:37 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Frau Berens von Rautenfeld fest, dass zur heutigen Sitzung
form- und fristgerecht eingeladen ist. Es wird angefragt, ob Änderungs- oder Ergänzungswünsche
zur Tagesordnung gestellt werden. Dies ist nicht der Fall.
-3-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
2.
Mitteilungen
2.1
Besichtigung der Grundschulgebäude in Kreuzau und in Drove
2.2
Anmeldezahlen an den weiterführenden Schulen der Gemeinde Kreuzau und
Wahlverhalten der Grundschulabgängerinnen und -schulabgänger zum Schuljahr
2017/2018
2.3
Gute Schule 2020;
hier: Zwischenbericht
3.
Anfragen
-4-
A. Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
Es ergehen keine Fragen.
2.
Mitteilungen
2.1
Besichtigung der Grundschulgebäude in Kreuzau und in Drove
Rektor Schlegel begrüßt am Schulstandort Drove die Ausschussmitglieder und führt sowohl durch
den Alt- als auch durch den Neubau. Im Anschluss besichtigt der Ausschuss das
Grundschulgebäude in Kreuzau.
Nach der Besichtigung merkt AM Gilles an, dass seines Erachtens das Treppengeländer im
Neubau der Grundschule Drove hinsichtlich des Spaltmaßes und der Höhe des Handlaufes
überprüft werden muss. Dies wird seitens der Verwaltung zugesagt.
AM Heinrichs fragt an, wie hoch der Raumbedarf für die beiden Standorte zukünftig sein wird. Herr
Schlegel antwortet, dass aufgrund der zu erwartenden Schülerzahlen aus seiner Sicht ein
zusätzlicher Raumbedarf insbesondere in Drove besteht und wünscht sich, gemeinschaftlich mit
der Verwaltung Änderungen bzw. Erweiterungen planen zu können. Zurzeit sei es nicht möglich,
weitere Kinder in der OGS aufnehmen zu können, da das Platzangebot nicht ausreichend sei.
Auch sei es nicht möglich, große Klassen im erforderlichen Umfang teilen zu können oder
Differenzierungsangebote zu machen. Selbst ein Musikunterricht sei bei den aktuellen
Gegebenheiten nicht einzuplanen. Er fragt, ob der vom Musikverein „Erika“ genutzte Raum der
Schule wieder zur Verfügung gestellt werden könnte. Herr Steg antwortet, dass über den
genutzten Raum vom Musikverein „Erika“ ein langfristiger Vertrag mit dem Verein geschlossen
wurde. Nachrichtlich wird mitgeteilt, dass der Vertrag 1993 mit einer Laufzeit von 30 Jahren
abgeschlossen wurde. In diesem Vertrag wurde vereinbart, dass die Gemeinde einen
vergleichbaren Ausweichraum zur Verfügung stellt, wenn eine schulische Nutzung wieder
erforderlich ist
AM Heinrichs schlägt vor, aufgrund des stetigen Wandels in der Schulpolitik ein
Maßnahmenkatalog (Konzept) mit dem Bedarf für Grundschulen für die nächsten Jahre zu
erstellen. Hierbei sollten sich die Schulleitungen untereinander absprechen und Maßnahmen
priorisieren, damit der Schulträger rechtzeitig mit geeigneten Planungen unterstützen kann.
Herr Schlegel unterstützt diesen Vorschlag und sagt zu, dass man sich kurzfristig mit den anderen
Schulleitungen zusammensetzt, um ein Konzept abzustimmen. Dieses soll dann dem Ausschuss
vorgelegt und in die Beratungen des Arbeitskreises „Gute Schule 2020“ einbezogen werden.
2.2
Anmeldezahlen an den weiterführenden Schulen der Gemeinde Kreuzau und
Wahlverhalten der Grundschulabgängerinnen und -schulabgänger zum Schuljahr
2017/2018
Herr Schlegel macht darauf aufmerksam, dass am Standort Drove ab dem Schuljahr 2019/2020 in
den darauffolgenden 3 Jahren eine Zweizügigkeit zu erwarten sei. Die OGS-Zahlen an den
Standorten Drove und Kreuzau prognostiziert er mit 2 Gruppen in Drove (50 Kinder) und 3
Gruppen in Kreuzau (75 Kinder).
-5AM Neugebauer weist auf die deutlich verbesserten Anmeldezahlen an den weiterführenden
Schulen hin und schlägt diesbezüglich vor, einen Artikel ins Amtsblatt über die stabilen
Anmeldezahlen zu veröffentlichen.
2.3
Gute Schule 2020;
hier: Zwischenbericht
Herr Steg führt ausführlich zum aktuellen Stand der Umsetzung des Landesprogramms in Kreuzau
aus. Anschließend teilt er den nächsten Termin des Arbeitskreises mit. Der Termin wurde auf den
24.01.2018 festgesetzt.
AM Heinrichs äußert die Bitte, das Ergebnis der WLAN Ausleuchtung und die daraus
resultierenden Kosten für die Ausstattung am 24.01.2018 vorzulegen. Weiterhin sollte man die
Mittel aus dem kommunalen Investitionsförderprogramm Teil 2 berücksichtigen.
AM Heidbüchel teilt mit, dass aus dem Programm „WiFi4EU“ 25.000 € für freies WLAN beantragt
werden kann. Nach Prüfung wird mitgeteilt, dass hier öffentliche Plätze mit einem WLAN-Hotspot
ausgestattet werden sollen. Dies trifft aber nicht für Schulnetze zu.
3.
Anfragen
AM Heinrichs fragt an, ob es möglich wäre, dass der Caterer der Mensa am Schulzentrum den
Speiseplan der Mensa bereits freitags für die kommende Woche veröffentlicht. Nachrichtlich wird
mitgeteilt, dass der Caterer zugesagt hat, dies in Absprache mit den Schulleitungen umzusetzen.
Kreuzau, den 13.11.2017
Vorsitzende:
Schriftführer:
Gez.
Gez.
- Berens von Rautenfeld -
- Schröder -