Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
87 kB
Datum
23.11.2017
Erstellt
30.11.17, 18:16
Aktualisiert
30.11.17, 18:16
Stichworte
Inhalt der Datei
ÖFFENTLICHE NIEDERSCHRIFT
über die 14. Sitzung des Sanierungs- und Entwicklungsausschusses der Gemeinde
Kreuzau
vom 23.11.2017
Mitgliederzahl:
17
Vorsitzender: Heidbüchel, Rolf
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten Ausschussmitglieder:
1. Heidbüchel, Rolf
2. Ackers, Elfriede, vertritt Ackers, Heinz Albert
3. Balen, Yvonne
4. Berens von Rautenfeld, Dagmar, vertritt Iven, Axel
5. Böcking, Paul
6. Braks, Egbert, vertritt Prof. Dr. Meurer, Erik
7. Döring, Bettina
8. Gunkel, Dirk
9. Heinrichs, Dirk
10. Kaptain, Johannes
11. Kern, Karl-Heinz
12. Marx, Simon
13. Olschewski, Dieter, vertritt Scharfen, Volker
14. Schmidt, Stefan
15. Thiele, Ingrid
16. Winter, Heinrich
b) als Gäste:
1. Frau Krüger, gpaNRW (zu TOP 3)
2. Frau Diebel, gpaNRW (zu TOP 3)
3. Frau Woltery, gpaNRW (zu TOP 3)
4. Herr Grob (Kreis Düren – Kommunalaufsicht)
c) von der Verwaltung:
1. Bürgermeister Eßer
2. Herr Schmühl
3. Herr Steg
4. Herr Stirnberg
5. Frau Mey
6. Herr Althoff
7. Frau Drewes-Janssen
Es fehlen:
1. Ackers, Heinz Albert
2. Iven, Axel
3. Kammer, Jürgen
4. Prof. Dr. Meurer, Erik
5. Scharfen, Volker
Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 17:00 Uhr
Ende der Sitzung:
18:30 Uhr
-2Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Herr Heidbüchel fest, dass zur heutigen Sitzung form- und
fristgerecht eingeladen ist. Es wird angefragt, ob Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur
Tagesordnung gestellt werden. Dies ist nicht der Fall.
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
2.
Mitteilungen
3.
Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt (gpaNRW) über die überörtliche Prüfung der
Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 72/2017
4.
Anfragen
-3-
A. Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
Es ergehen keine Einwohnerfragen.
2.
Mitteilungen
Mitteilungen für den öffentlichen Teil liegen nicht vor.
3.
Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt (gpaNRW) über die überörtliche Prüfung der
Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 72/2017
Zur Vorstellung des Berichts der gpaNRW über die in der Zeit von Januar bis Juli 2017
durchgeführte überörtliche Prüfung der Jahre 2010 bis 2015 sind von der gpaNRW Frau Krüger als
Abteilungsleiterin, Frau Diebel als die für die Prüfung verantwortliche Teamleiterin und Frau
Woltery als Prüferin anwesend. Nach einer kurzen Einführung durch Frau Krüger erläutert Frau
Woltery die Inhalte des Berichts für den Bereich Haushalt. Frau Diebel setzt den Vortrag für die
geprüften Bereiche Schulen, Sportplätze, Spiel- und Bolzplätze und Verkehrsflächen fort.
Abschließend macht sie noch kurze Ausführungen zum Kommunalindex für Wirtschaftlichkeit
(KIWI).
Fragen aus Kreisen der Ausschussmitglieder werden von den Vertreterinnen der gpaNRW
abschließend beantwortet.
Die Präsentation ist diesem Protokoll als Anlage beigefügt.
Beschlussvorschlag:
Der Sanierungs- und Entwicklungsausschuss nimmt den Bericht der gpa NRW über die
überörtliche Prüfung der Gemeinde Kreuzau zur Kenntnis.
Über die Inhalte des Berichts wird der Rechnungs- und Wahlprüfungsausschuss in einer noch zu
terminierenden Sitzung im Februar 2018 beraten.
Über das Ergebnis der abschließenden Beratungen wird der Rat anschließend zeitnah gem. § 105
Abs. 5 GO in Kenntnis gesetzt.
Beratungsergebnis:
4.
einstimmig
Anfragen
Anfragen werden nicht gestellt.
Kreuzau, den 23.11.2017
Vorsitzender:
stellv. Schriftführerin:
Gez.
Gez.
- Heidbüchel -
Anlage
- Drewes-Janssen -