Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
95 kB
Datum
09.11.2017
Erstellt
28.11.17, 13:05
Aktualisiert
28.11.17, 13:05
Stichworte
Inhalt der Datei
ÖFFENTLICHE NIEDERSCHRIFT
über die 13. Sitzung des Sanierungs- und Entwicklungsausschusses der Gemeinde
Kreuzau
vom 09.11.2017
Mitgliederzahl:
17
Vorsitzender: Heidbüchel, Rolf
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten Ausschussmitglieder:
1. Heidbüchel, Rolf
2. Ackers, Heinz Albert
3. Balen, Yvonne
4. Böcking, Paul
5. Braks, Egbert, vertritt Dr. Meurer, Erik
6. Döring, Bettina
7. Gunkel, Dirk
8. Heinrichs, Dirk
9. Iven, Axel
10. Kaptain, Johannes
11. Kern, Karl-Heinz
12. Marx, Simon
13. Olschewski, Dieter, vertritt Scharfen, Volker
14. Schmidt, Stefan
15. Stoffels, Björn, vertritt Kammer, Jürgen
16. Thiele, Ingrid
17. Winter, Heinrich (ab TOP 3)
b) von der Verwaltung:
1. Bürgermeister Eßer
2. Herr Schmühl
3. Herr Gottstein
4. Herr Stirnberg
5. Frau Mey
6. Frau Pottkämper
Es fehlen:
1. Kammer, Jürgen
2. Prof. Dr. Meurer, Erik
3. Scharfen, Volker
Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
21:00 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Herr Heidbüchel fest, dass zur heutigen Sitzung form- und
fristgerecht eingeladen ist. Es wird angefragt, ob Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur
Tagesordnung gestellt werden. Dies ist nicht der Fall.
-2-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
2.
Mitteilungen
3.
Aufstellung eines integrierten Handlungskonzeptes für den Zentralort Kreuzau;
Hier: Beschluss des Integrierten Handlungskonzeptes und der zugehörigen
Gesamtkosten- und Maßnahmenübersicht
Vorlage: 15/2016 5. Ergänzung
4.
Neufassung der "Hebesatz-Satzung" zum 01.01.2018
Vorlage: 80/2017
5.
Anfragen
-3-
A. Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
Es werden keine Fragen gestellt.
2.
Mitteilungen
Es liegen keine Mitteilungen seitens der Verwaltung vor. Der AV teilt mit, dass die nächste Sitzung
des Sanierungs- und Entwicklungsausschusses zusammen mit der Sitzung des
Rechnungsprüfungsausschusses stattfindet, damit alle Ausschussmitglieder den Bericht der GPA
hören können.
3.
Aufstellung eines integrierten Handlungskonzeptes für den Zentralort Kreuzau;
Hier: Beschluss des Integrierten Handlungskonzeptes und der zugehörigen
Gesamtkosten- und Maßnahmenübersicht
Vorlage: 15/2016 5. Ergänzung
Mehrere Ausschussmitglieder bemängeln den späten Zeitpunkt des Zugangs der Ergänzungen
sowie den Umfang der Vorlagen und weisen auf die Belastung der Ratsmitglieder hin. Es sei nicht
möglich, in der Kürze der Zeit umfassend darüber zu entscheiden.
Der BM und Herr Schmühl erläutern, dass die Ergänzungen keine Neuerungen enthalten, die nicht
bereits bekannt sind. Jetzt soll noch nicht detailliert über die Umsetzung einzelner Maßnahmen
entschieden werden, sondern über die Planungskosten, damit Förderanträge für die Folgejahre
gestellt werden können.
Auch wird seitens der AM darauf hingewiesen, dass der Masterplan den Bürgern noch besser
vermittelt werden muss. Herr Gottstein legt dar, dass Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit bereits
in den Planungskosten enthalten sind. Der AV fasst zusammen, dass heute noch keine
Beschlussfassung möglich ist, weil die Beratungen in den Fraktionen dazu noch nicht beendet
sind. Er bittet alle Fraktionen darum, am 13.12.2017 in der Ratssitzung darüber einen Beschluss
zu fassen. Abschließend erläutert Herr Schmühl kurz die ausgehändigte Gesamtkosten- und
Maßnahmenübersicht.
Beschlussvorschlag:
1. Das „Integrierte Handlungskonzept (Masterplan) Zentralort Kreuzau“ als Leitfaden der künftigen
Entwicklung des Zentralortes wird beschlossen. Das Integrierte Handlungskonzept besteht aus
einer Analyse der städtebaulichen Situation, Entwicklungszielen sowie einem
Maßnahmenkatalog mit Umsetzungsfahrplan.
2. Die Verwaltung wird beauftragt die Anträge auf Städtebauförderung gemäß der Kosten- und
Finanzierungsübersicht fristgerecht (bis 31.12.2017) bei der Bezirksregierung Köln
einzureichen.
3. Die Einstellung der entsprechenden Haushaltsmittel für die Jahre 2018 bis 2023 für die
Erbringung des gemeindlichen Eigenanteils zur Umsetzung der Maßnahmen aus dem
Integrierten Handlungskonzept Zentralort Kreuzau wird beschlossen.
Beratungsergebnis:
4.
keine Beschlussfassung
Neufassung der "Hebesatz-Satzung" zum 01.01.2018
Vorlage: 80/2017
Herr Iven erklärt, dass die Beratung darüber erst noch erfolgen muss. Im Anschluss erläutert Herr
Stirnberg die neuen Zahlen zum Stand heute, da aktuell neue Orientierungsdaten veröffentlicht
wurden.
-4Im Haushaltsjahr 2018 wird es mehr Schlüsselzuweisungen geben, aber es muss auch deshalb
mehr Kreisumlage und Kreisjugendamtsumlage gezahlt werden. Die Krankenhausumlage steigt
ebenfalls. Trotzdem verändert sich das Defizit positiv: es beträgt nach heutigem Stand nicht mehr:
4,262 Mio. €, sondern 3,613 Mio. €. Die Belastungen aus dem Brandschutzbedarfsplan kommen
noch nach der Beschlussfassung dazu, dann beträgt das Defizit ca. 3,7 Mio. €. Im Entwurf war für
2021 ein Minus von 38.000 € als Ergebnis ausgewiesen. Nach jetzigem Stand ist das noch einmal
deutlich verschlechtert auf -229.000 €, bedingt durch die Krankenhausumlage und den
Brandschutzbedarfsplan. Der AV verdeutlicht die Notwendigkeit einer Beschlussfassung am
13.12.2017, damit die Bescheide im Februar mit den neuen Hebesätzen erstellt werden können.
Es folgt im Anschluss eine rege Diskussion und Nachfragen zu den Schlüsselzuweisungen,
Kreisumlagen und den Zinsrisiken der Liquiditätskredite. Abschließend erfolgt noch eine Nachfrage
von Herrn Kern zur Tabelle, welche Auswirkungen verschiedene Hebesatzerhöhungen auf die
Zahlbeträge der Grundsteuer B haben. Die Tabelle soll Hilfestellung bei der Entscheidung des
Rates geben. Herr Stirnberg wird den Fraktionen eine aktualisierte Vorlage und die
Veränderungsliste zur Verfügung stellen. Der AV stellt noch einmal dar, dass es zwingend
erforderlich ist, über die Hebesatz- Satzung am 13.12. 2017 zu entscheiden und dabei auch
Weitsicht bis zum Haushaltsjahr 2021 walten zu lassen.
Beschlussvorschlag:
Die Neufassung der Hebesatz-Satzung wird in der als Anlage 2 beigefügten Fassung beschlossen.
Beratungsergebnis:
5.
Keine Beschlussfassung
Anfragen
Es ergehen keine Anfragen.
Kreuzau, den 09.11.2017
Vorsitzender:
Schriftführerin:
Gez.
Gez.
- Heidbüchel -
- Pottkämper -