Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
25 kB
Datum
23.11.2017
Erstellt
30.11.17, 18:16
Aktualisiert
30.11.17, 18:16
Stichworte
Inhalt der Datei
ÖFFENTLICHE NIEDERSCHRIFT
über die 5. Sitzung des Rechnungsprüfungs- und Wahlprüfungsausschusses der
Gemeinde Kreuzau
vom 23.11.2017
Mitgliederzahl:
14
Vorsitzender: Tesch, Michael
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten Ausschussmitglieder:
1. Tesch, Michael
2. Balen, Yvonne
3. Berens von Rautenfeld, Dagmar
4. Böcking, Paul
5. Braks, Egbert, vertritt Prof. Dr. Meurer, Erik
6. Breuer, Adolf
7. Döring, Bettina, vertritt Hohn, Astrid
8. Eßer, Rainer
9. Hüttl, Detlef
10. Kern, Karl-Heinz
11. Schmidt, Stefan, vertritt Macherey, Peter
12. Stoffels, Björn
13. Stoffels, Manfred
14. Winter, Heinrich
b) als Gäste.
1. Frau Krüger, gpaNRW (zu TOP 3)
2. Frau Diebel, gpaNRW (zu TOP 3)
3. Frau Woltery, gpaNRW (zu TOP 3)
4. Herr Dobberstein (Wirtschaftsprüfer)
5.. Herr Thelen (Wirtschaftsprüfer)
6. Herr Grob (Kommunalaufsicht)
c) von der Verwaltung:
1. Bürgermeister Eßer
2. Herr Schmühl
3. Herr Steg
4. Herr Stirnberg
5. Frau Mey
6. Herr Althoff
7. Frau Drewes-Janssen
Es fehlen:
1. Hohn, Astrid
2. Macherey, Peter
3. Prof. Dr. Meurer, Erik
Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 17:00 Uhr
Ende der Sitzung:
19:46 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Herr Tesch fest, dass zur heutigen Sitzung form- und
fristgerecht eingeladen ist. Es wird angefragt, ob Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur
Tagesordnung gestellt werden. Dies ist nicht der Fall.
-2-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
2.
Mitteilungen
3.
Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt (gpaNRW) über die überörtliche Prüfung der
Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 72/2017
4.
Anfragen
-3-
A. Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
Es ergehen keine Einwohnerfragen.
2.
Mitteilungen
Es liegen keine Mitteilungen vor.
3.
Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt (gpaNRW) über die überörtliche Prüfung der
Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 72/2017
Frau Krüger als Vertretung des Präsidenten der gpa eröffnet den Vortrag der gpa und übergibt das
Wort an Frau Diebel und Frau Woltery (Präsentation Anlage 1).
Diese erläutern die Ergebnisse der Prüfung.
Alle Anfragen bezüglich des Vortrages im Bereich: Nutzungsdauer der Straßen, Umbau OGS
Stockheim, welche Kommunen zum Vergleich mit Kreuzau angesetzt sind, werden beantwortet.
Die Frage nach den rechtlichen Auswirkungen für die Gemeinde aufgrund der Prüfung wird von
Frau Krüger und Herrn Grob (Kommunalaufsicht Kreis Düren) beantwortet:
Es sind Empfehlungen und Feststellungen die umgesetzt werden können aber nicht
rechtsverbindlich sind. Beanstandungen, zu denen die Gemeinde nach § 105 (6) Stellung zu
nehmen hätte, hat es nicht gegeben. Die Kommunalaufsicht entscheidet jährlich über die
Genehmigung der HSK Fortschreibung. Wie die Gemeinde die Ziele des HSK erreicht, ist ihr
überlassen.
Beschluss:
Der Rechnungsprüfungs- und Wahlprüfungsausschuss nimmt den Bericht der gpa NRW über die
überörtliche Prüfung der Gemeinde Kreuzau zur Kenntnis.
Über die Inhalte des Berichts wird der Rechnungs- und Wahlprüfungsausschuss in einer noch zu
terminierenden Sitzung im Februar 2018 beraten.
Über das Ergebnis der abschließenden Beratungen wird der Rat anschließend zeitnah gem. § 105
Abs. 5 GO in Kenntnis gesetzt.
Die Liste, die als Anlage 7 in der Vorlage beigefügt ist, wird mit Stellungsnahmen der Verwaltung
versehen. In einer weiteren noch zu terminierenden Sitzung wird der RPA über die weitere
Vorgehensweise entscheiden (Prioritätenliste mit Verweis auf andere Ausschüsse).
Beratungsergebnis:
4.
einstimmig
Anfragen
Es ergehen keine Anfragen.
Kreuzau, den 23.11.2017
Vorsitzender:
stellv. Schriftführer:
Gez.
Gez.
- Tesch -
- Althoff -