Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
102 kB
Datum
30.03.2017
Erstellt
05.04.17, 15:16
Aktualisiert
05.04.17, 15:16
Stichworte
Inhalt der Datei
ÖFFENTLICHE NIEDERSCHRIFT
über die 12. Sitzung des Sanierungs- und Entwicklungsausschusses der Gemeinde
Kreuzau
vom 30.03.2017
Mitgliederzahl:
17
stellv. Ausschussvorsitzender: Prof. Meurer, Erik
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten Ausschussmitglieder:
1. Balen, Yvonne
2. Berens von Rautenfeld, Dagmar , vertritt Heidbüchel, Rolf
3. Döring, Bettina
4. Fernando, Sebastian , vertritt Ackers, Heinz Albert
5. Heinrichs, Dirk
6. Hüttl, Detlef , vertritt Gunkel, Dirk
7. Iven, Axel
8. Kammer, Jürgen
9. Kaptain, Johannes
10. Kern, Karl-Heinz
11. Kilian, Manfred , vertritt Böcking, Paul
12. Marx, Simon
13. Dr. Meurer, Erik
14. Scharfen, Volker
15. Schmidt, Stefan
16. Thiele, Ingrid
17. Winter, Heinrich
b) von der Verwaltung:
1. BM Eßer
2. Herr Schmühl
3. Herr Steg
4. Herr Stirnberg
5. Frau Mey
6. Frau Pottkämper
Es fehlen
Heidbüchel, Rolf
Ackers, Heinz Albert
Böcking, Paul
Gunkel, Dirk
Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
20:30 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Herr Meurer fest, dass zur heutigen Sitzung form- und
fristgerecht eingeladen ist. Es wird angefragt, ob Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur
Tagesordnung gestellt werden.
Änderungswünsche zur Tagesordnung:
-2AM Kern bittet um Absetzung von TOP 8 im nichtöffentlichen Teil, da der Punkt bereits im
öffentlichen Teil unter TOP 5 behandelt wird und nichtöffentlich zu einem späteren Zeitpunkt
nachgeholt werden soll. Die Fraktionen stimmen zu.
-3-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Einführung neuer Ausschussmitglieder
2.
Einwohnerfragestunde
3.
Mitteilungen
3.1
Implementierung der Stabsstelle Controlling in der Verwaltung der Gemeinde Kreuzau
3.2
Kreishaushalt 2017/2018
4.
Antrag der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP auf Erkundung der
Bereitschaft von Nachbarkommunen zur Zusammenlegung von Standesamtsbezirken im
Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit
Vorlage: 90/2016 1. Ergänzung
5.
Zuschüsse an Vereine und Verbände
Vorlage: 9/2017
6.
Anfragen
-4-
A. Öffentliche Sitzung
1.
Einführung neuer Ausschussmitglieder
Anstelle von Prof. Dr. Karl-Georg Steffens ist jetzt: Yvonne Balen im Ausschuss vertreten und
anstatt Herrn Bach-Hoverath jetzt: Heinz Albert Ackers. Herr Ackers ist entschuldigt.
2.
Einwohnerfragestunde
Es werden keine Fragen gestellt.
3.
Mitteilungen
Es liegen keine Mitteilungen vor.
3.1
Implementierung der Stabsstelle Controlling in der Verwaltung der Gemeinde
Kreuzau
Präsentation von Frau Mey über die Einführung der Stabsstelle Controlling seit 15.02.2016.
Die Präsentation ist als Anlage beigefügt.
Der AV bedankt sich bei Frau Mey.
3.2
Kreishaushalt 2017/2018
Zunächst wird auf die Mitteilungsvorlage Nr. 27/2017 verwiesen.
AM Balen bestätigt, dass der Kreishaushalt so verabschiedet wurde, wie vom Kreisausschuss
empfohlen wurde. Herr Stirnberg erläutert kurz die Auswirkungen auf den Gemeindehaushalt. Es
ergeben sich Verbesserungen. Er weist darauf hin, dass nicht außer Acht gelassen werden darf,
dass trotzdem ca. 13,5 Mio. € an den Kreis abzuführen sind.
Eine andere Verbesserung ergibt sich durch die Rückzahlung des Landschaftsverbands. Laut AM
Balen wurde die Weitergabe der Gelder in Höhe von insgesamt 6,8 Mio. € an die kreisangehörige
Kommunen durch den Kreis ebenfalls beschlossen, der Verteilungsschlüssel hingegen steht noch
nicht fest.
4.
Antrag der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP auf Erkundung
der Bereitschaft von Nachbarkommunen zur Zusammenlegung von
Standesamtsbezirken im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit
Vorlage: 90/2016 1. Ergänzung
BM Eßer erläutert die geführten Gespräche mit den BM der anderen Kommunen. Derzeit ist eine
Zusammenlegung nicht möglich. Unabhängig vom Bereich Standesamtswesen gibt es aber
gegebenenfalls andere Bereiche in den Nachbarkommunen, bei denen interkommunale
Zusammenarbeit möglich werden kann. Dies soll in den nächsten Monaten konkret auf
Arbeitsebene zwischen den Bürgermeistern besprochen und auf praktische Umsetzung überprüft
werden. Des Weiteren wurden verwaltungsintern die Stellenanteile des Ordnungsamtes und
Standesamtes überprüft und angepasst.
Außerdem weist er darauf hin, dass das Landesinnenministerium jetzt eine webbasierte
Datenbank zum Thema interkommunale Zusammenarbeit hat, auf der Best practice- Beispiele
bekannt gegeben werden.https://interkommunales.nrw/
Herr Schmühl weist noch einmal darauf hin, dass die Anpassung der Stellenanteile des
Standesamtes keine Einsparungen im Haushalt ergeben werden. Sie werden lediglich genauer
den einzelnen Kostenstellen zugeordnet. Der AV fragt nach der Relevanz der interkommunalen
Zusammenarbeit im Hinblick auf den Kreis Düren. BM Eßer weist auf die bereits bestehende
Zusammenarbeit hin, z. B. Jugendämter, Förderschulzweckverband, Beihilfeabrechnung. AM Iven
-5bittet BM Eßer darum, auch weiterhin über Fortschritte bei der interkommunalen Zusammenarbeit
informiert zu werden sowie dafür Sorge zu tragen, dass die anderen BM aufgefordert werden, die
Thematik der interkommunalen Zusammenarbeit in ihre politischen Gremien zu tragen.
AM Scharfen hinterfragt die tatsächliche Bereitschaft der anderen BM für interkommunale
Zusammenarbeit. BM Eßer erläutert, dass er den Eindruck hatte, dass die BM-Kollegen sehr
positiv zu diesem Thema angetan waren und das Thema auch offensiv angegangen wird.
Beschlussvorschlag:
Das Befragungsergebnis wird zur Kenntnis genommen.
Beratungsergebnis:
5.
einstimmig
Zuschüsse an Vereine und Verbände
Vorlage: 9/2017
Einleitend erläutert der AV, dass der Rat seit Jahrzehnten immer wieder mit diesem Thema
beschäftigt ist und führt Beispiele sowie bereits erfolgte Veränderungen aus den letzten Jahren an.
Er möchte die Verwaltung beauftragen, die Wirtschaftlichkeitsprüfung der Zuschüsse unter direkter
Einbeziehung der Stabsstelle Controlling vorzunehmen.
BM Eßer erläutert, dass die Verwaltung bereits zweimal Vorschläge gemacht hat, die nicht
aufgenommen wurden. Allerdings taucht dieses Thema im Haushaltssicherungskonzept auf, da es
dort seit Jahren aufgeführt wird. Die Kommunalaufsicht wird danach fragen, ob und in welchem
Umfang eine Umsetzung erfolgt.
Er lobt an dieser Stelle die Abteilung 1.3 für die Sisyphusarbeit und erklärt damit auch die Dauer
zur Erstellung dieses Datenmaterials. Er sieht das Datenmaterial als umfassendes Bild über das
Vereinsförderungs- und Zuschusswesen. (Abschreibungen und Personalkosten sind im
Datenmaterial nicht enthalten). Die Schlüsse, die daraus gemeinsam zu ziehen sind, sieht er als
aktiven Part zuerst bei den Fraktionen. Herr Iven lobt den Umfang des Datenmaterials und
bemerkt, dass alle Daten vorhanden sind, um Entscheidungen zu treffen. Er bittet die Fraktionen
um Ehrlichkeit bei den Diskussionen. Herr Kern bedankt sich ebenfalls für das umfangreiche Werk
und bittet um die Bildung einer kleineren Gruppe (Arbeitskreis) gemeinsam mit der Controllerin zur
Feinabstimmung. Er möchte spätestens in der zweiten Jahreshälfte darüber beraten und
gemeinsam abstimmen. Es folgt eine rege Diskussion, in der die Notwendigkeit betont wird, dass
Politik und Verwaltung dieses Thema gemeinsam angehen müssen und die noch fehlenden
Datensätze ergänzt werden sollen. AM Kern weist noch einmal darauf hin, dass die Beratungen zu
diesem Thema noch in diesem Jahr erfolgen sollten. AM Scharfen bittet Frau Mey, den
Arbeitskreis zum Thema Kennzahlen und Ziele für dieses Thema zu nutzen, um gemeinsam
Zielvorgaben für das Thema Zuschüsse zu finden.
Beschlussvorschlag:
Die zur Verfügung gestellten Übersichten werden zur Kenntnis genommen und zur weiteren
Beratung in die Fraktionen verwiesen.
Beratungsergebnis:
6.
einstimmig
Anfragen
Es ergehen keine Anfragen.
Kreuzau, den 30.03.2017
-6stellv. Vorsitzender:
Schriftführerin:
gez.
gez.
- Meurer Anlage
- Pottkämper -