Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
313 kB
Datum
06.12.2016
Erstellt
13.12.16, 13:07
Aktualisiert
13.12.16, 14:11
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ÖFFENTLICHE NIEDERSCHRIFT
über die 16. Sitzung des Rates der Gemeinde Kreuzau
vom 06.12.2016
Mitgliederzahl:
35
Vorsitzender: Bürgermeister Eßer, Ingo
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten Ratsmitglieder:
1. Eßer, Ingo
2. Ackers, Elfriede
3. Berens von Rautenfeld, Dagmar
4. Böcking, Paul
5. Braks, Egbert
6. Breuer, Adolf
7. Büngeler, Johannes
8. Döring, Bettina
9. Eßer, Rainer
10. Fernando, Sebastian
11. Gilles, Josef
12. Gunkel, Dirk
13. Heidbüchel, Rolf
14. Heinrichs, Dirk
15. Hohn, Astrid
16. Hüttl, Detlef
17. Iven, Axel
18. Kammer, Jürgen
19. Kaptain, Johannes
20. Kern, Karl-Heinz
21. Kesseler, Marion
22. Kilian, Manfred
23. Lennartz, Ulrich
24. Lüttgen, Wolfgang
25. Macherey, Peter ab TOP 15
26. Dr. Meurer, Erik
27. Dr. Nolten, Ralf
28. Schmidt, Stefan
29. Schmitz, Hermann-Josef
30. Schroeteler, Rolf
31. Dr. Steffens, Karl-Georg
32. Stoffels, Björn
33. Stoffels, Manfred
34. Tesch, Michael
35. Winter, Heinrich
b) von der Verwaltung:
1. Herr Schmühl
2. Herr Steg
3. Herr Drewes-Janssen
4. Herr Stirnberg
-2Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
21:00 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt BM Eßer fest, dass zur heutigen Sitzung form- und
fristgerecht eingeladen ist. Es wird angefragt, ob Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur
Tagesordnung gestellt werden. BM Eßer bittet, analog der vorangegangenen Sitzung des Hauptu. Finanzausschusses, den TOP 17 von der Tagesordnung abzusetzen. RM Heidbüchel bittet die
Beratung und Beschlussfassung zu den TOP`s 11 und 12 nach dem TOP 15 durchzuführen. Mit
den Änderungswünschen sind die Ratsmitglieder einverstanden. Die Protokollierung erfolgt aber
anhand der festgesetzten Tagesordnung.
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
2.
Mitteilungen
2.1
Wesentliche ergebniswirksame Veränderungen im Haushalt 2016
3.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
4.
Besetzung der Einigungsstelle nach dem Landespersonalvertretungsgesetz NRW
Vorlage: 111/2016
5.
Feststellung des Jahresabschlusses der Gemeinde Kreuzau für das Haushaltsjahr 2015
und Erteilung der Entlastung
Vorlage: 112/2016
6.
Neufestsetzung des kalkulatorischen Zinssatzes ab 01.01.2017
Vorlage: 96/2016
7.
Abwassergebühren für den Zeitraum 01.01.2017 – 31.12.2019
hier: 1. Änderungssatzung zur Beitrags- und Gebührensatzung zur
Entwässerungssatzung der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 70/2016 1. Ergänzung
8.
Neufassung der Hundesteuersatzung
Vorlage: 104/2016
9.
Forstwirtschaftsplan 2017 für den Gemeindewald Kreuzau
Vorlage: 92/2016
10.
Anregung auf Bezuschussung einer hauptamtlichen Fachkraft zur Koordinierung der
Flüchtlingsarbeit in der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 87/2016
-311.
Antrag der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP auf Erkundung der
Bereitschaft von Nachbarkommunen zur Zusammenlegung von Standesamtsbezirken im
Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit
Vorlage: 90/2016
12.
Antrag der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP auf Bereitstellung von
Räumlichkeiten als Fraktionszimmer im Bürgerhaus
Vorlage: 108/2016
13.
Verwendung der Mittel aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz NRW;
Hier: Sanierung der gemeindlichen Unterkunft für Asylbewerber im Ortsteil Stockheim
Vorlage: 4/2016 1. Ergänzung
14.
Verwendung der Mittel aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz NRW;
Hier: Einbau von Deckenstrahlplatten sowie Umrüstung der Lüftungsanlage in der
Turnhalle Drove
Vorlage: 4/2016 2. Ergänzung
15.
Haushaltssatzung mit Haushaltssicherungskonzept der Gemeinde Kreuzau für das
Haushaltsjahr 2017
Vorlage: 78/2016 2. Ergänzung
16.
Optionserklärung gem. § 27 Abs.22 Umsatzsteuergesetz
Vorlage: 98/2016
17.
Erlass einer Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die
Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerber in Kreuzau
Vorlage: 101/2016
18.
Antrag von Bündnis 90/Die Grünen zum Investitionsprogramm "Gute Schule 2020"
Vorlage: 103/2016
19.
12. Änderung des Bebauungsplans F 2, Ortsteil Stockheim
Hier: Städtebauliche Abwägung und Satzungsbeschluss
Vorlage: 42/2016 1. Ergänzung
20.
Antrag der SPD-Fraktion auf Erstellung eines Siedlungskonzeptes
Vorlage: 82/2016
21.
Antrag auf Aufstellung eines Bebauungsplans im Ortsteil Untermaubach, Straße "Im
Schnürchen";
hier: Aufstellungsbeschluss
Vorlage: 91/2016
22.
Anfragen
-4-
A. Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
Es werden keine Fragen gestellt.
2.
Mitteilungen
2.1
Wesentliche ergebniswirksame Veränderungen im Haushalt 2016
BM Eßer nimmt Bezug auf die Vorlage 110/2016 und teilt mit, dass die Veränderungen zu
Ergebnisverbesserungen von etwas mehr als 2,6 Mio. € geführt haben.
3.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
Die Sachstandsinformationen werden zur Kenntnis genommen.
4.
Besetzung der Einigungsstelle nach dem Landespersonalvertretungsgesetz NRW
Vorlage: 111/2016
RM Kammer erklärt sich gemäß § 31 GO NRW für befangen und wirkt bei der Beratung und
Beschlussfassung nicht mit.
Beschluss:
Der Rat der Gemeinde Kreuzau bestellt für die Besetzung der Einigungsstelle nach dem
Landespersonalvertretungsgesetz
als Vorsitzenden:
als stellv. Vorsitzenden:
Herrn Frank Kurthen, Kreuzau
Herrn Dirk Hürtgen, Kreis Düren
seitens der Arbeitgeberseite
als Beisitzer bzw. Vertreter:
seitens der Arbeitnehmerseite
als Beisitzer bzw. Vertreter:
Beratungsergebnis:
5.
Herrn Guido Steg, Gemeinde Kreuzau
Herrn Bernd Scheidweiler, Gemeinde Niederzier
Herrn Alexander Mohren, Gemeinde Inden
Herrn Albert Müller, Gemeinde Vettweiß
Herrn Ralf Schröder, Gemeinde Langerwehe
Herr Jürgen Kammer, Stadt Düren
Freiherr Michael Grote, Stadt Düren
Herr Wolfgang Platz, Kreisverwaltung Düren
Herr Rolf Krudwig, Kreuzau-Untermaubach
Herr Michael Meurer, Gemeinde Langerwehe
einstimmig
Feststellung des Jahresabschlusses der Gemeinde Kreuzau für das Haushaltsjahr
2015 und Erteilung der Entlastung
Vorlage: 112/2016
BM Eßer gibt die Sitzungsleitung an den 1. stellvertretenden Bürgermeister, Herrn Hermann-Josef
Schmitz, ab und wirkt bei der Beratung und Beschlussfassung nicht mit.
-5Beschluss:
a)
b)
c)
Der Rat nimmt den vom beauftragten Wirtschaftsprüfer erstellten und vom
Rechnungsprüfungs- und Wahlprüfungsausschuss in seiner Sitzung am 24.11.2016 gem. §
96 GO NRW übernommenen Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses 2015 zur
Kenntnis.
Der Jahresabschluss 2015 wird festgestellt. Die Deckung des Jahresfehlbetrags von
109.335,70 € erfolgt aus der Allgemeinen Rücklage.
Dem Bürgermeister wird gemäß § 96 GO NRW Entlastung erteilt.
Beratungsergebnis:
6.
einstimmig
Neufestsetzung des kalkulatorischen Zinssatzes ab 01.01.2017
Vorlage: 96/2016
Beschluss:
1. Der kalkulatorische Zinssatz im Bereich der kostendeckenden Einrichtungen wird für das Jahr
2017 auf 6,02 % festgesetzt.
2. Für die Folgejahre wird die Verwaltung ermächtigt, den jeweils von der GPA NRW aktualisierten
höchstzulässigen kalkulatorischen Zinssatz anzuwenden. Der jeweils aktualisierte Zinssatz ist dem
Rat zur Kenntnis zu geben.
Beratungsergebnis:
7.
einstimmig
Abwassergebühren für den Zeitraum 01.01.2017 – 31.12.2019
hier: 1. Änderungssatzung zur Beitrags- und Gebührensatzung zur
Entwässerungssatzung der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 70/2016 1. Ergänzung
Beschluss:
1. Für den Kalkulationszeitraum 01.01.2017 – 31.12.2019 werden folgende Gebührensätze
festgesetzt:
- Schmutzwasserkanalgebühren 2,72 €/cbm
- Niederschlagswassergebühren 0,35 €/qm versiegelter Fläche
2. Die 1. Änderungssatzung zur Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung der
Gemeinde Kreuzau wird in der als Anlage beigefügten Fassung beschlossen.
Beratungsergebnis:
8.
einstimmig
Neufassung der Hundesteuersatzung
Vorlage: 104/2016
Beschluss:
Die Hundesteuersatzung der Gemeinde Kreuzau wird in der als Anlage beigefügten Neufassung
beschlossen.
Beratungsergebnis:
einstimmig
-69.
Forstwirtschaftsplan 2017 für den Gemeindewald Kreuzau
Vorlage: 92/2016
Beschluss:
1. Dem Forstwirtschaftsplan 2017 für den Gemeindewald Kreuzau wird zugestimmt; hierbei sind
die Anmerkungen der Begehung v. 13.10.2016 zu beachten.
2. Der Haushaltsansatz bei Kostenstelle 5550201, Sachkonto 522113 wird in 2017 um 5.000,00 €
erhöht, um längerfristig ein ausgewogenes Verhältnis von Laubholz zu Nadelholz zu erreichen.
Beratungsergebnis:
10.
einstimmig
Anregung auf Bezuschussung einer hauptamtlichen Fachkraft zur Koordinierung
der Flüchtlingsarbeit in der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 87/2016
Beschluss:
1. Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Düren (KI)
unter Einbeziehung von Welcome ein schlüssiges Konzept zur Begleitung von Flüchtlingen zu
erarbeiten.
2. Es werden max. 30.000 € mit Sperrvermerk in den Haushalt 2017 eingestellt.
3. Die Verwaltung wird erst mit möglichen Anbietern Kontakt aufnehmen, wenn das schlüssige
Konzept vorliegt.
Beratungsergebnis:
11.
32 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen
Antrag der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP auf Erkundung
der Bereitschaft von Nachbarkommunen zur Zusammenlegung von
Standesamtsbezirken im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit
Vorlage: 90/2016
RM Heidbüchel hält es für richtiger, über den Beschlussvorschlag aus der
Ursprungsverwaltungsvorlage abzustimmen und ist der Meinung, dass die Vorlage abgelehnt
werden müsse.
RM Dr. Nolten vertritt die Auffassung, dass nach wie vor keine Effizienzpotenziale zu erkennen
seien.
BM Eßer stellt fest, dass der Auftrag an die Verwaltung noch unklar sei. Zunächst wird über den
Ursprungsbeschlussvorschlag der Vorlage 90/2016 abgestimmt.
Beratungsergebnis: 17 Ja-Stimmen, 18 Nein-Stimmen
Alsdann lässt BM Eßer über den Beschlussvorschlag gemäß des gemeinsamen Antrages der
Fraktionen von SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP vom 08.05.2016 abstimmen.
Beschluss:
1. Die Verwaltung der Gemeinde Kreuzau wird beauftragt, bei den einzelnen Nachbarkommunen
anzufragen, ob sie bereit wären, im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit die
Zusammenlegung Ihres Standesamtsbezirks mit dem Standesamtsbezirk der Gemeinde
Kreuzau zu erwägen und ggf. die Schaffung der rechtlichen Voraussetzungen hierzu bei den
zuständigen Behörden gemeinsam zu betreiben.
2. Die Anfragen sollten möglichst auf höchster Verwaltungsebene, am besten durch den
-7Herrn Bürgermeister selbst (z.B. im Rahmen der Bürgermeisterkonferenz o.ä.) durchgeführt
werden.
3. Der Rat ist über die Ergebnisse der Befragung zeitnah zu informieren.
Beratungsergebnis:
12.
einstimmig, 2 Enthaltungen
Antrag der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP auf
Bereitstellung von Räumlichkeiten als Fraktionszimmer im Bürgerhaus
Vorlage: 108/2016
RM Heidbüchel schlägt vor, zunächst über den Beschlussvorschlag der Verwaltung abzustimmen,
dann sollte nochmals über den Beschluss des Rates vom 03.12.2015 im Rahmen der
Haushaltsberatungen 2016 beschlossen werden. Unter Streichung eines Satzes lautet dieser wie
folgt:
„Die Verwaltung wird beauftragt ein „Fraktionsbüro“ zur dauerhaften Nutzung durch die im Rat der
Gemeinde Kreuzau vertretenden Fraktionen im Bürgerhaus Kreuzau einzurichten. Die Verwaltung
wird beauftragt, ein Konzept unter Einbeziehung der Musikschule zu entwickeln und dem Rat zur
Beschlussfassung vorzulegen.“
BM Eßer teilt in diesem Zusammenhang mit, dass bei der Ortsbesichtigung im Bürgerhaus die
Aussage getroffen worden sei, dass es nicht möglich sei, durch alle Fraktionen ein gemeinsames
Zimmer zu nutzen.
RM Iven bittet um Sitzungsunterbrechung zur internen Abstimmung.
BM Eßer unterbricht die Sitzung von 20.20 Uhr bis 20.35 Uhr. Nach Wiedereintritt in die
Tagesordnung teilt RM Braks mit, dass für die nächste Sitzung des Sanierungs- und
Entwicklungsausschusses eine Raumbelegung für das Bürgerhaus und Rathaus vorgelegt werden
sollte. Es gehe um 1 Zimmer zur Nutzung für alle Fraktionen zur Durchführung der Fraktionsarbeit.
Eine entsprechende Konzeption sollte bis zur Sitzung des Sanierungs- und
Entwicklungsausschusses am 18.01.2017 vorgelegt werden. Der Vorsitzende des Ausschusses,
Dr. Steffens, wird gebeten, den Tagesordnungspunkt aufzunehmen.
Beschluss:
Wegen fehlender Raumkapazitäten nimmt der Rat zur Kenntnis, dass verwaltungsseitig keine
Räume unentgeltlich als Fraktionsräume zur Verfügung gestellt werden können. Den einzelnen
Fraktionen wird anheim gestellt, Räume anzumieten.
Beratungsergebnis:
13.
16 Ja-Stimmen, 18 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung
Verwendung der Mittel aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz NRW;
Hier: Sanierung der gemeindlichen Unterkunft für Asylbewerber im Ortsteil
Stockheim
Vorlage: 4/2016 1. Ergänzung
Beschluss:
Der Sanierung des gemeindlichen Wohngebäudes Kreuzauer Straße 44 wird zugestimmt. Die
Verwaltung wird ermächtigt Mittel aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz NRW zur
90 %igen Teilfinanzierung zu beantragen
Beratungsergebnis:
einstimmig
-814.
Verwendung der Mittel aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz NRW;
Hier: Einbau von Deckenstrahlplatten sowie Umrüstung der Lüftungsanlage in der
Turnhalle Drove
Vorlage: 4/2016 2. Ergänzung
Beschluss:
Dem Einbau von Deckenstrahlplatten sowie der Umrüstung der beiden Lüftungsanlagen in der
Turnhalle Drove gemäß der Variante 2 wird zugestimmt. Die Verwaltung wird ermächtigt, die
Maßnahme aus der Schul- und Bildungspauschale zu finanzieren.
Beratungsergebnis:
15.
einstimmig
Haushaltssatzung mit Haushaltssicherungskonzept der Gemeinde Kreuzau für das
Haushaltsjahr 2017
Vorlage: 78/2016 2. Ergänzung
BM Eßer verweist auf die einstimmige Beschlussempfehlung des Hauptausschusses zum
Haushalt. Unter Berücksichtigung der dort getroffenen Beschlüsse errechnet sich ein neuer
Fehlbedarf in Höhe von 3.702.457 €. Er bittet die Fraktionsvorsitzenden, ihre Haushaltsreden zu
halten. Die Fraktionsvorsitzenden Herr Dr. Nolten (CDU), Herr Heidbüchel (SPD), Frau Hohn
(Bündnis90/ Die Grünen) und Herr Braks (FDP) halten ihre Haushaltsreden, die der Niederschrift
als Anlage beigefügt sind.
BM Eßer fragt an, ob über die vorliegenden Anträge der Fraktionen zusammen abgestimmt
werden könne, auf die im Hauptausschuss gefassten Beschlüsse werde insoweit verwiesen.
Hiermit sind die anwesenden Ratsmitglieder einverstanden. Auf eine Einzelabstimmung aus dem
Hauptausschuss wird einstimmig verzichtet.
Beschluss:
Die Haushaltssatzung der Gemeinde Kreuzau für das Haushaltsjahr 2017 mit
Haushaltssicherungskonzept wird unter Berücksichtigung der in der Ratssitzung vom 06.12.2016
beschlossenen Änderungen in der als Anlage der Niederschrift beigefügten Fassung beschlossen.
Beratungsergebnis:
16.
einstimmig
Optionserklärung gem. § 27 Abs.22 Umsatzsteuergesetz
Vorlage: 98/2016
Beschluss:
Der Rat ermächtigt den Bürgermeister, von der Übergangsregelung des § 27 Abs. 22
Umsatzsteuergesetz –UStG- Gebrauch zu machen und beauftragt den Bürgermeister, gegenüber
dem Finanzamt Düren zu erklären, dass die Gemeinde Kreuzau von der Möglichkeit Gebrauch
macht, die bis zum 31.12.2015 geltenden Regelungen bis zum 31.12.2020 anzuwenden.
Beratungsergebnis:
17.
einstimmig
Erlass einer Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die
Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerber in Kreuzau
Vorlage: 101/2016
-9Beschlussvorschlag:
Die Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die gemeindlichen
Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerber in Kreuzau wird in der als Anlage beigefügten Form
beschlossen.
Beratungsergebnis:
18.
abgesetzt
Antrag von Bündnis 90/Die Grünen zum Investitionsprogramm "Gute Schule 2020"
Vorlage: 103/2016
RM Dr. Nolten regt an, einen Unterausschuss zum Schulausschuss zu bilden, der sich z. B. mit
dem Medienkonzept befasse. Die Ausschussvorsitzende des Schulausschusses, RM Berens von
Rautenfeld, teilt mit, dass dies in der nächsten Sitzung beraten werden könne.
Beschluss:
Die Verwaltung wird beauftragt, zeitnah mit den Schulen in den Dialog zu treten und auf dieser
Basis ein Konzept zu erstellen, wie die Investitionsmittel des Landesprogramms „Gute Schule
2020“ verausgabt werden können.
Ziel soll es sein, kurzfristig nach Schaffung der gesetzlichen Grundlagen ein fertiges Konzept
entwickelt zu haben, damit die Mittel unter Einbeziehung des Fachausschusses schnell abgerufen
werden können.
Ergänzend dazu ist die Konkretisierung des 3,5 Mrd. Euro-Paketes für Bildungsinvestitionen des
Bundes in finanzschwachen Kommunen zu beobachten und gegebenenfalls in die Planung mit
einzubeziehen.
Beratungsergebnis:
19.
einstimmig
12. Änderung des Bebauungsplans F 2, Ortsteil Stockheim
Hier: Städtebauliche Abwägung und Satzungsbeschluss
Vorlage: 42/2016 1. Ergänzung
Beschluss:
1. Den Vorschlägen zur städtebaulichen Abwägung zu den Stellungnahmen aus dem
Verfahren nach § 4 (2) BauGB gemäß der Anlage 1 wird gefolgt.
2. Die 12. Änderung des Bebauungsplans F 2, Ortsteil Stockheim, wird als Satzung
beschlossen. Die Verwaltung wird ermächtigt die Satzung im Amtsblatt öffentlich bekannt
zu machen.
Beratungsergebnis:
20.
einstimmig
Antrag der SPD-Fraktion auf Erstellung eines Siedlungskonzeptes
Vorlage: 82/2016
Beschluss:
Dem Antrag der SPD-Fraktion auf Aufstellung eines Siedlungskonzepts wird zugestimmt. Weitere
Beratungen hierzu finden im Rahmen der geplanten Neuaufstellung des Flächennutzungsplans der
Gemeinde Kreuzau statt.
Beratungsergebnis:
einstimmig
- 10 21.
Antrag auf Aufstellung eines Bebauungsplans im Ortsteil Untermaubach, Straße
"Im Schnürchen";
hier: Aufstellungsbeschluss
Vorlage: 91/2016
Beschluss:
1. Die Aufstellung des Bebauungsplans L 3, Ortsteil Untermaubach, wird abgelehnt.
Beratungsergebnis:
22.
einstimmig
Anfragen
RM Dr. Steffens fragt zum Zeitplan zur Fertigstellung der Straßenbaumaßnahmen an der Dürener
Straße/ L249. Herr Schmühl teilt mit, dass die Feldstraße ab heute wieder befahrbar sei. Von der
bauausführenden Firma sei ihm mitgeteilt worden, dass die komplette Dürener Straße
voraussichtlich ab dem 23.12.2016 wieder befahrbar sei.
In diesem Zusammenhang weist RM Kern auf den welligen Asphaltbelag im ersten Bauabschnitt
der Dürener Straße hin.
Herr Schmühl berichtet, dass die formelle Abnahme noch erfolgen müsse. Insoweit müsse
abgewartet werden.
RM Dr. Nolten teilt mit, dass die Ampelschaltung von der L249 auf die Hauptstraße unsinnig sei
und bittet um Überprüfung ob die Nachtschaltung eingerichtet werden könne oder ob für
Linksabbieger der grüne Pfeil länger geschaltet werden könne.
Herr Schmühl teilt mit, dass er dies an den zuständigen Bauträger weiter geben werde. Es gebe
aber durchaus Gegenverkehr durch LKW`s aus der Baustelle, PKW`s von der Firma Smurfit Kappa
Rheinwelle und Anliegern, die dort wohnen.
Nachrichtlich wird mitgeteilt, dass das Straßenverkehrsamt die Auffassung von RM Dr. Nolten nicht
teilt. Der Schutz der Fußgänger und Fahrradfahrer gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist einer
Verbesserung des Verkehrsflusses immer vorzuziehen.
Im Zusammenhang mit dieser Baumaßnahme wird durch RM Böcking angefragt, ob der Geh- und
Radweg von Niederau nach Kreuzau ebenfalls saniert werde.
Herr Schmühl teilt mit, dass hierzu kein neuer Sachstand bekannt sei. Auf eine Frage von RM
Kaptain zum innerörtlichen Radweg an der L 249 wird durch Herrn Schmühl berichtet, dass der
alte Zustand wieder hergestellt werde.
Kreuzau, den 06.12.2016
Bürgermeister:
- Eßer -
Schriftführer:
- Drewes-Janssen -