Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Aufbau einer Schuldatenplanung)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
124 kB
Datum
21.04.2015
Erstellt
07.04.15, 18:03
Aktualisiert
07.04.15, 18:03
Beschlussvorlage (Aufbau einer Schuldatenplanung) Beschlussvorlage (Aufbau einer Schuldatenplanung)

öffnen download melden Dateigröße: 124 kB

Inhalt der Datei

Zu TOP:__________ Drucksache: WP8-4/2014 1. Ergänzung Sitzungsteil Fachdienst 4 Schule, Bildung und Jugend Az.: Beratungsfolge: öffentlich Sitzungstermin: Schul- und Bildungsausschuss 24.02.2015 Schul- und Bildungsausschuss 21.04.2015 Abstimmungsergebnis: Kenntnisnahme Betreff: Aufbau einer Schuldatenplanung Beschlussvorschlag: Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 2 Begründung: Nach derzeitiger Rechtslage ist eine regelmäßige Fortschreibung eines Schulentwicklungsplanes nicht mehr vorgeschrieben und wird nur noch anlassbezogen gefordert. Trotzdem hält es die Verwaltung für ausgesprochen wichtig, Datenmaterial zu sammeln und den Akteuren in zusammengefasster Form an die Hand zu geben. Die Verwaltung möchte sich hierbei als Dienstleister für die Schulen und Ausschussmitglieder verstanden wissen. In enger Abstimmung mit den Leitungen aller Grundschulen ist die erste Darstellung beigefügt. Insbesondere das Zahlenwerk wird nunmehr regelmäßig fortgeschrieben und mindestens einmal im Jahr im Schul- und Bildungsausschuss vorgestellt. Soweit sich aus den Daten Fragestellungen ergeben, werden diese zusammen mit den Schulleitungen zu erläutern und ggfs. zu bewerten sein. Hiermit wird ein erster Baustein gelegt. Ziel ist es, zeitnah eine Schuldatenplanung auch für die drei weiterführenden Schulen zu erarbeiten und mit der Jugendhilfeplanung zusammenzuführen. Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel: Ein Schuldatenplan kann Entwicklungen gerade aufgrund des demographischen Wandels aufzeigen. Finanzielle Auswirkungen: Nein Ja Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*: ----------------------------------Keller ----------------------------------Brunken ----------------------------------Solbach Sachbearbeiterin Fachdienstleiter Bürgermeister Beschlussvorlage WP8-4/2014 1. Ergänzung Seite 2