Daten
Kommune
Bedburg
Größe
3,3 MB
Datum
21.04.2015
Erstellt
07.04.15, 18:03
Aktualisiert
07.04.15, 18:03
Stichworte
Inhalt der Datei
Schuldatenplanung
für die Grundschulen der Stadt Bedburg
(Stand September 2014)
Für eine Schulentwicklungsplanung werden die Daten und Fakten der Schulen seitens der
Schulverwaltung zusammengestellt. In der Regel wurden diese dann durch einen externen
Berater interpretiert und (fiktiv) fortgeschrieben. Soweit angefordert, nötig oder möglich wurden dann alternative Lösungsansätze vorgeschlagen.
Inhalt
Auswertung der EWO Daten zum 15.10.2014 ............................................................ 3
Einwohner- / Schülerzahlen ........................................................................................ 9
Entwicklung der Schülerzahlen................................................................................. 10
Bildung neuer Klassen .............................................................................................. 10
Einschulung und Schulpflichtüberwachung .............................................................. 11
Schuleingangsphase ................................................................................................ 12
Inklusion an Grundschulen ....................................................................................... 13
Förderschule............................................................................................................. 15
Versorgung von Schülerinnen und Schülern ohne Wohnsitz in Bedburg ................. 16
Übergänge in die Sekundarstufe .............................................................................. 17
Arnold von Harff Schule, Hauptschule der Stadt Bedburg ................................................................ 17
Realschule der Stadt Bedburg ........................................................................................................... 18
Silverberg Gymnasium, Gymnasium der Stadt Bedburg ................................................................... 18
Land NRW .......................................................................................................................................... 19
Schülerbeförderung .................................................................................................. 19
Primusschule ............................................................................................................ 20
Betreuungsformen .................................................................................................... 20
Lehrerstellen ............................................................................................................. 21
Kaster................................................................................................................................................. 21
Kirdorf................................................................................................................................................ 21
Bedburg ............................................................................................................................................. 21
Kirchherten ........................................................................................................................................ 21
Begabtenförderung ................................................................................................... 21
Grundschulverbünde ................................................................................................ 22
Grundschule Kaster .................................................................................................. 23
Schülerzahlen .................................................................................................................................... 23
Übergänge ......................................................................................................................................... 24
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 1 von 35
Räume ............................................................................................................................................... 25
Grundschule Kirdorf .................................................................................................. 26
Schülerzahlen .................................................................................................................................... 26
Übergänge ......................................................................................................................................... 27
Räume ............................................................................................................................................... 27
Grundschule Bedburg ............................................................................................... 29
Schülerzahlen .................................................................................................................................... 29
Übergänge ......................................................................................................................................... 30
Räume ............................................................................................................................................... 31
Grundschule Kirchherten .......................................................................................... 32
Schülerzahlen .................................................................................................................................... 32
Übergänge ......................................................................................................................................... 33
Räume ............................................................................................................................................... 34
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
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Auswertung der EWO Daten zum 15.10.2014
Kinder
317
284
265
251
219 228
193187 198208200
207
196
198
189
173
0 1 2
3 4 5
6 7 8
258
234
267
260 259
251
9 10 11
12 13 14
15 16 17
18 19 20
nach Alter
21
Einschulungen
220
200
180
160
140
120
100
2020/21
2019/20
2018/19
2017/18
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
2016/17
2015/16
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Kinder der Ortsteile
140
120
100
80
Rath
Broich
60
City
40
20
0
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10 11 12 13 14 15 16 17 18
nach Alter
Kinder der Ortsteile
140
120
100
80
West
Blerichen
60
Kirdorf
40
20
0
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10 11 12 13 14 15 16 17 18
nach Alter
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
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Kinder der Ortsteile
140
120
100
80
Oppendorf
Lipp
60
Königshoven
Kaster
40
20
0
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
nach Alter
Kinder der Ortsteile
140
120
100
Pütz
80
Kleintroisdorf
Kirchtroisdorf
60
Grottenherten
Kirchherten
40
20
0
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
nach Alter
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
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Kinder zur Einschulung
90
80
70
60
Rath
50
Broich
40
City
30
20
10
0
2020/21
2019/20
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16
Kinder zur Einschulung
90
80
70
60
West
50
Blerichen
40
Kirdorf
30
20
10
0
2020/21
2019/20
2018/19
2017/18
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
2016/17
2015/16
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Kinder zur Einschulung
90
80
70
60
Oppendorf
50
Lipp
Königshoven
40
Kaster
30
20
10
0
2020/21
2019/20
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16
Kinder zur Einschulung
90
80
70
60
Pütz
Kleintroisdorf
50
Kirchtroisdorf
40
Grottenherten
Kirchherten
30
20
10
0
2020/21
2019/20
2018/19
2017/18
2016/17
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
2015/16
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Kinder zur Einschulung
90
City
Lipp
Broich
Oppendorf
0
60
Blerichen
Kirchtroisdorf
West
Kleintroisdorf
Kaster
Pütz
Königshoven
0
0
0
15
16
70
Kirdorf
Grottenherten
0
1
80
Rath
Kirchherten
16
9
16
19
18
16
9
17
8
12
11
50
4
11
3
25
10
4
5
6
52
7
12
2
7
7
51
7
2019/20
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
2018/19
0
8
14
2017/18
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Bereich Bedburg
7
Bereich Kirchh.
Bereich Bedburg
52
9
5
22
20
8
Bereich Kirchh.
Bereich Bedburg
Bereich Kirchh.
Bereich Kaster
Bereich Kirdorf
Bereich Bedburg
Bereich Kirchh.
Bereich Kaster
Bereich Kirdorf
Bereich Bedburg
2020/21
18
16
4
3
15
Bereich Kaster
7
0
Bereich Kaster
8
18
14
Bereich Kirdorf
17
14
Bereich Kirdorf
16
15
49
5
18
1
38
11
18
10
19
21
2016/17
17
11
2015/16
Bereich Kirchh.
27
53
10
3
Bereich Kaster
12
12
17
Bereich Kirdorf
9
55
11
Bereich Bedburg
8
5
Bereich Kirchh.
20
4
3
Bereich Kaster
30
13
Bereich Kirdorf
40
Einwohner- / Schülerzahlen
Grundsätzlich werden Kinder, die zwischen dem 01.10. und dem 30.09. sechs Jahre alt werden schulpflichtig. Eine alleinige Betrachtung der Einwohnerzahlen zu einem bestimmten
Stichtag würde die Prognose der Schülerzahlen vereinfacht darstellen.
Durch die Vorziehung des Stichtages, an dem Kinder schulpflichtig werden, kommt es nicht
mehr so häufig vor, dass sogenannte Antragskinder vorzeitig die Schule besuchen. Grundsätzlich heben sich diese Verschiebungen auch gegeneinander auf.
Nachdem die Schuleinzugsgebiete für Grundschulen aufgehoben wurden, gibt es keine konkrete Zuordnung mehr, welches Kind auf welche Schule gehen muss. Die Grundschulen
Kaster, Bedburg und Kirdorf bilden ein Dreieck, in deren Fläche die Eltern ohne größeren
Aufwand sich für eine der drei Grundschulen entscheiden können. Kinder aus den Orten in
Randlage, wie etwa Rath, Kirchtroisdorf und Kirchherten, werden sich in der Regel aufgrund
der bestehenden Busverbindungen für die angefahrene Grundschule entscheiden.
Auch wenn dies eine Prognose für die einzelnen Standorte erschwert, könnte in Zukunft die
Versorgungsquoten der jeweiligen Grundschulen für die Ortsteile (zusammengefasst in 4
Regionen) eine Richtung vorgeben.
Reg1
Reg2
Reg3
Reg4
SEP
Kinder wohnhaft in Kaster, Königshoven, Lipp, Oppendorf
Kinder wohnhaft in Bedburg-West, Blerichen und Kirdorf
Kinder wohnhaft in Rath, Broich und Bedburg-Mitte
Kinder wohnhaft in Pütz, Kleintroisdorf, Kirchtroisdorf, Grottenherten und Kirchherten
Daten der letzten Auswertung der Projektgruppe Bildung und Region aus 2014
2014/15
Kinder
REG
1
2
3*
4
∑
76
49
68
32
225
2016/17
REG
1
2
3*
4
∑
SEP
Kinder
79
43
60
48
230
SEP
70
41
98
34
243
2017/18
Kinder
82
43
77
34
236
SEP
77
39
120
25
261
2018/19
Kinder
78
34
66
34
212
SEP
68
39
118
26
251
2019/20
Kinder
78
45
56
35
214
SEP
68
41
110
26
245
58
47
94
24
223
2015/16
Kinder
80
66
54
32
232
2020/21
Kinder
81
46
61
34
222
SEP
SEP
69
56
88
27
240
2021/22
Kinder
SEP
68
41
112
26
247
* die Daten der Reg3 (Rath, Broich und Bedburg-Mitte) werden aufgrund der jahrgangsübergreifenden Eingangsphase über 2 Jahrgänge erfasst und dargestellt.
Zu- und Wegzüge in der Zukunft sind generell nicht planbar. Es ist aber nicht zu erwarten,
dass es hier in Summe zu wesentlichen Verschiebungen kommt. Auch haben zumindest
kleinere Neubaugebiete kaum Einfluss auf die Entwicklung.
Auch der Besuch einer ortsfremden Grundschule außerhalb von Bedburg bzw. von Kindern
ohne Wohnsitz in Bedburg auf einer Bedburger Schule führt in Summe zu keinen größeren
Veränderungen.
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
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69
41
114
26
250
Entwicklung der Schülerzahlen
2006/07
Schüler
%
2007/08
Schüler
%
NRW
*100
771.2
750.9
Bez
*100
185.6
181.2
REK
*100
20.2
19.9
Berg
2.716
2.609
Bedb
1.107
1.057
Elsd
1.075
1.032
Titz
395
374
Rom
583
593
2010/11
Schüler
NRW
691.5
Bez
168.5
REK
18.15
Berg
2.337
Bedb
953
Elsd
907
Titz
292
Rom
549
%
-2,6
-2,3
-3,1
-3,9
-6,0
-6,0
-9,0
-4,4
2011/12
Schüler
679.3
166.2
17.8
2.271
930
885
266
533
%
-1,8
-1,3
-2,0
-2,8
-2,4
-2,4
-8,9
-2,9
2012/13
Schüler
665.1
164.0
17.5
2.232
860
872
265
515
%
-2,1
-1,3
-1,6
-1,7
-7,5
-1,5
-0,4
-3,4
-2,6
-2,4
-1,8
-3,9
-4,5
-4,0
-5,3
1,7
2008/09
Schüler
725.5
175.3
19.1
2.471
1.041
998
345
569
%
-3,4
-3,3
-4,1
-5,3
-1,5
-3,3
-7,8
-4,0
2013/14
Schüler
%
649.2
-2,4%
-1,7%
-2,3%
-1,7%
-4,8%
-3,4%
-6,8%
-6,4%
161.2
17.1
2.195
819
842
247
482
2009/10
Schüler
%
-2,1
-1,6
-1,7
-1,6
-2,6
-3,3
-7,0
0,9
710.2
172.5
18.8
2.431
1.014
965
321
574
2006 bis
2012
Schüler
%
Schüler
-106.1
-21.5
-2.7
-484
-247
-203
-130
-68
%
-13,8
-11,6
-13,4
-17,8
-22,3
-18,9
-32,9
-11,7
(Quelle: www.landesdatenbank.nrw.de / Tabelle 21112-05iz)
(Bez = Bezirksregierung Köln, Berg = Bergheim, Rom = Rommerskirchen; Schülerzahlen in NRW, Bez und REK
mit 100 Dividiert)
Bildung neuer Klassen
Der Raumbedarf orientiert sich an der Schülerzahl, aber auch den sich ständig verändernden
Bedarfen. In diesem Zusammenhang muss insbesondere auf das 8. Schulrechtsänderungsgesetz hingewiesen werden.
Die kommunale Klassenrichtzahl wird errechnet, indem die (voraussichtliche) Zahl der
Schülerinnen und Schüler in den Eingangsklassen aller Grundschulen einer Kommune
durch 23 dividiert und bei einem Quotienten von
- <= 15 auf die nächste ganze Zahl aufgerundet,
- > 15 und <= 30 kaufmännisch gerundet,
- > 30 und< 60 auf die nächste ganze Zahl abgerundet,
- >= 60 auf die nächste ganze Zahl abgerundet und das Ergebnis um eins vermindert
wird.
Bei 249 Schülerinnen und Schüler 2013/14, die in die 1. Klasse (zuzüglich der 2. Klasse in
der GS Bedburg) gekommen sind, beträgt die kommunale Klassenrichtzahl 10,8 somit 11. In
der Stadt Bedburg dürften somit „nur“ 11 neue Klassen eingerichtet werden.
Gleichzeitig wird die Zahl der zu bildenden Eingangsklassen je Schule ab dem Schuljahr
2013/2014 bzw. für alle neu zu bildenden Klassen reglementiert.
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
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Die Anzahl der zu bildenden Klassen beträgt:
- eine Klasse
bei
bis zu
29
Schülerinnen und Schülern,
- zwei Klassen
bei 30
bis
56
Schülerinnen und Schülern,
- drei Klassen
bei 57
bis
81
Schülerinnen und Schülern,
- vier Klassen
bei 82
bis
104
Schülerinnen und Schülern,
- fünf Klassen
bei 105
bis
125
Schülerinnen und Schülern,
- sechs Klassen
bei 126
bis
150
Schülerinnen und Schülern,
- Je weitere 25 Schülerinnen und Schüler erhöhen die Zahl der zu bildenden Eingangsklassen um eins.
Entsprechend der Daten aus dem SEP (Stand Anfang 2014) würde dies wie folgt aussehen.
2015/16
2014/15
Schüler
Ka
Ki
Be
Kh
∑
Klassen
58
47
94
24
223
max
2016/17
Stufe
Schüler
Ka
Ki
Be
Kh
∑
70
41
98
34
243
max
Klassen
3
2
4
2
11
11
2017/18
Schüler
77
39
120
25
261
max
Klassen
3
2
5
1
11
12
2018/19
Schüler
68
42
118
26
254
max
Klassen
3
2
5
1
11
12
2019/20
Schüler
68
41
110
26
245
max
Klassen
3
2
5
1
11
11
3
2
4
1
10
10
Schüler
69
56
88
27
240
max
2020/21
Schüler
68
41
112
26
247
max
Klassen
3
2
5
1
11
11
Klassen
3
2
4
1
10
11
2021/22
Schüler
Klassen
69
42
114
26
251
max
Durch die jahrgangsübergreifenden Schulklassen der Grundschule Bedburg sind dort die 3.
Klassen ebenfalls neu zu gründende Klassen, die den genannten Formalien unterliegen.
Einschulung und Schulpflichtüberwachung
Zu Beginn des Schullebens wird die Schulpflicht durch das Schulverwaltungsamt überwacht.
Hierzu werden alle Kinder, welche im folgenden Schuljahr schulpflichtig werden, dahingehend geprüft, ob und wo sie sich anmelden.
Zum Schuljahr 2011/12 wurden 216 Schülerinnen und Schüler regulär schulpflichtig. 4 Kinder haben sich vorzeitig* für den Schulbesuch entschieden.
Zum Schuljahr 2012/13 wurden 195 Schülerinnen und Schüler regulär schulpflichtig. 3 Kinder mussten aufgrund einer Zurückstellung im Vorjahr geprüft werden und 10 Kinder haben
sich vorzeitig* für den Schulbesuch entschieden. Von den 182 sind 6 Kinder an eine Schule
außerhalb von Bedburg angemeldet worden. Dies kann auch eine Förderschule sein oder
durch einen Umzug der Eltern bedingt worden sein.
Zum Schuljahr 2013/14 wurden 182 Schülerinnen und Schüler regulär schulpflichtig. 3 Kinder mussten aufgrund einer Zurückstellung im Vorjahr geprüft werden und 7 Kinder haben
sich vorzeitig* für den Schulbesuch entschieden. Von den 182 sind 4 Kinder an eine Schule
außerhalb von Bedburg angemeldet worden. Dies kann auch eine Förderschule sein oder
durch einen Umzug der Eltern bedingt worden sein.
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
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3
2
5
1
11
11
Zum Schuljahr 2014/15 wurden 178 Schülerinnen und Schüler regulär schulpflichtig. 2 Kinder mussten aufgrund einer Zurückstellung im Vorjahr geprüft werden und 7 Kinder haben
sich vorzeitig* für den Schulbesuch entschieden. Von den 178 sind 5 Kinder an eine Schule
außerhalb von Bedburg angemeldet worden. Dies kann auch eine Förderschule sein oder
durch einen Umzug der Eltern bedingt worden sein.
(* auch wenn es rechtlich nicht unproblematisch ist, kommt es vor, dass Antragskinder vom vorzeitigen Schulbesuch zurückgezogen werden. Daher werden regelmäßig alle Kinder die ins Geburtsfenster für die reguläre Einschulung fallen, noch einmal auf eine Anmeldung in eine Grundschule überprüft)
Nachdem Schülerinnen und Schüler von einer Schule aufgenommen wurden, erfolgt die
Schulpflichtüberwachung von dieser Schule, bis diese von der nächsten Schule (z.B. bei
Wechsel auf eine weiterführende Schule oder nach einem Wohnortswechsel) übernommen
wurde.
Schuleingangsphase
Die ersten beiden Schuljahre einer Grundschule bilden die Schuleingangsphase. In diesen
`Klassen´ gibt es keine Versetzung und kein `Sitzenbleiben´. Hierdurch unterscheidet die
Schulstatistik nicht nach 1. bis 4. Klasse sondern nach Schuleingangsphase 1. bis 3. Schulbesuchsjahr und 3. sowie 4. Jahrgang (3. sowie 4. Klasse).
Gründe, warum Kinder ggf. 3 Jahre für die Schuleingangsphase benötigen, können vielfältig
sein und müssen schulintern bewertet werden.
Bei der Erhebung und dem Abgleich der Daten wurde festgestellt, dass die Daten der amtlichen Schulstatistik nicht korrekt sind. Es wurden daher alle Grundschulen gebeten, die Daten manuell zu prüfen und anzumelden. Es wird davon ausgegangen, dass künftig die Erhebung der Daten vor Weiterleitung diesbezüglich sorgfältig zu prüfen ist. (ab dem Schuljahr
2015/16 werden nur die amtlichen Daten ausgewiesen!)
Kinder in der Schuleingangsphase
(3. Schulbesuchsjahr (E3) im Verhältnis zur Anzahl im 2. Schulbesuchsjahr (E2); bis 2014/15 manuell korrigiert)
2006/07
Schüler
%
2007/08
Schüler
%
2008/09
Schüler
%
Kas
Kird
Bed
Kirc
∑
3
0
4
0
7
2010/11
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
∑
2009/10
Schüler
5
0
12
2
19
%
6,3
0,0
17,9
6,3
2011/12
Schüler
6
2
4
5
17
%
9,2
3,7
7,8
15,2
2012/13
Schüler
5
4
10
0
19
%
7,8
8,0
16,7
0,0
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
2013/14
Schüler
3
4
6
2
15
%
4,0
8,3
11,1
8,7
%
4,0
0,0
5,6
0,0
2014/15
Schüler
3
4
9
3
19
%
Schüler
4,1
9,3
16,7
13,6
Seite 12 von 35
%
Inklusion an Grundschulen
Grundsätzlich soll allen Kindern der Zugang zu der von Ihnen gewünschten Grundschule
ermöglicht werden. Hierbei sollten mögliche Einschränkungen (Behinderung) oder Förderbedarfe kein Ausschlussgrund darstellen. Mit dem 9. Schulrechtsänderungsgesetz wurde der
Anspruch auf eine Beschulung an einer allgemeinen Schule für jedes Kind geregelt.
Für eine inklusive Beschulung muss/müsste bedarfsgerecht die Zahl der Lehrkräfte auch mit
Erfahrungen aus dem Förderschulbereich insgesamt erhöht werden und die fachliche Qualifikation der bereits vorhandenen Lehrkräfte entsprechend gefördert werden.
Auch eine zusätzliche Sach- und Raumausstattung muss ggf. zur Verfügung gestellt werden.
Grundsätzlich kann aber keine Schule für alle Bedarfe ausreichend angepasst werden, auch
weil die Einschränkungen der betroffenen Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedlich
sind.
Als „kleinsten“ gemeinsamen Nenner, der für die größtmögliche Anzahl Kindern einen Unterricht ermöglicht oder verbessert, könnte eine gute / bessere Schalldämmung und ausreichende Rückzugsräume für Förderungen in kleinen Gruppen genannt werden.
Auf den ersten Blick kommen die Grundschulen Kaster und Kirdorf auch für Kinder mit einer
körperlichen Einschränkung besser in Betracht, als die Grundschulen in Kirchherten und
Bedburg.
Keine der vier Grundschulen ist nur annähernd als barrierefrei zu bezeichnen. Hierbei kommt
es eben nicht nur auf körperliche- sondern auf alle Einschränkungen, die es zu beachten gilt,
an.
Förderschwerpunkte sind `Lernen´, `Emotionale und soziale Entwicklung´, `Sprache´, `Hören
und Kommunikation´, `Sehen´, `Geistige Entwicklung´ sowie `Körperliche und motorische
Entwicklung´.
Die bisherigen Förderschwerpunkte `Lernen´, `Emotionale und soziale Entwicklung´, `Sprache´, werden unter dem Überbergriff `LES´ (Lern- und Entwicklungsstörung) zusammengefasst. Eine Förderung erfolgt – so ist es zumindest geplant – über die Stellenbudgetierung.
Alle anerkannten Förderbedarfe wirken hingegen konkret bedarfserhöhend auf den Lehrerstellenanteil. Hierdurch findet auch derzeit weiterhin eine Beschulung im Rahmen des Gemeinsamen Lernens nur in den Grundschulen Bedburg, Kaster und Kirchherten statt.
Die Beschulung von Schülerinnen und Schüler mit anerkannten Bildungsgängen `Lernen´,
`Geistige Entwicklung´ erfolgt zieldifferent und alle anderen werden zielgleich beschult.
Seit dem 01.08.2014 (9. SchRÄG) ist die Regelschule der erste Förderort für alle Kinder (§ 2
Abs. 5 SchulG). Die Überprüfung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs findet
nur auf Antrag der Eltern statt. Die Schulaufsicht entscheidet und schlägt mindestens eine
allgemeine Schule mit GL vor.
Ein Antrag auf sonderpädagogische Unterstützung kann von Schulen nur noch in Ausnahmefällen gestellt werden:
wenn ein Wechsel des Bildungsgangs notwendig wird (in der Regel nach einer dreijährigen Schuleingangsphase)
wenn ein Kind selbst- und fremdgefährdendes Verhalten zeigt.
Aufgrund der Erfahrung, dass nicht alle Eltern mit dem AOSF Verfahren (Feststellung eines
Förderbedarfes) einverstanden waren und der Tatsache, dass LES-Kinder in der Regel nicht
mehr ausgewiesen werden, könnte davon ausgegangen werden, dass die Zahl der festgestellten Förderbedarfe sinken könnte. Es wird aber auch darüber berichtet, dass (gefühlsmäßig) mehr Eltern entsprechende Anträge stellen.
Es hat aber auch Vorteile, da Kinder mit Förderbedarfen nicht mehr `etikettiert´ werden.
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 13 von 35
Schülerinnen und Schüler mit anerkanntem Förderbedarf
2007/08
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
∑
2
0
9
4
15
2010/11
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
∑
%
4
0
11
7
22
%
1,3
0,0
4,3
5,0
2011/12
Schüler
6
0
13
7
26
%
2,0
0,0
4,8
5,7
2012/13
Schüler
10
0
13
7
30
%
3,3
0,0
5,2
6,2
0,5
0,0
3,5
2,6
2008/09
Schüler
3
0
9
4
16
2013/14
Schüler
10
0
15
7
32
%
3,4
0,0
6,6
6,9
%
0,8
0,0
3,5
2,8
2009/10
Schüler
4
0
10
7
21
1,2
0,0
3,7
4,9
2014/15
Schüler
10
0
15
7
32
%
Schüler
3,6
0,0
6,4
7,2
Mit dem Gesetz zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion vom
09.07.2014, GV.NRW S 404) hat das Land NRW eine pauschale Kostenerstattung „Belastungsausgleich für kommunale Aufwendungen für die schulische Inklusion“ gesetzlich geregelt. Die Beratung hierzu erfolgte im Landtag NRW unter der Drucksache 16/5751 vom
06.05.2014.
Die Landesregierung geht dabei für den Zeitraum 2013/14 bis 2016/17 aufgrund eines Gutachten von Prof. em Dr. Klaus Klemm von landesweiten Kosten in Höhe von 76 Mio. Euro
(Kostenblock I) und 37,5 Mio Euro (Kostenblock II) aus. Es gibt andere Gutachten, die erhebliche höhere Kosten ermittelt haben.
Der Kostenblock I stellt laut Gutachten mögliche Mehraufwendungen der Schulträger durch
zusätzlichen Raumbedarf, die Herstellung von Barrierefreiheit, die Schülerbeförderung und
die Bereitstellung zusätzlicher Lehr- und Lernmittel dar.
Das Land wird beginnend mit dem 01.02.2015 einen jährlichen Belastungsausgleich in Höhe
von 25 Mio Euro an alle Kommunen auf Basis der Schülerzahlen der allgemeinen Schulen
der Primarstufe und der Sekundarstufe I auszahlen.
Der Kostenblock II - stellt hingegen laut Gutachten Ausgaben für Integrationshilfe, Schulsozialarbeit, Schulpsychologie und Ganztag dar. Hierzu werden durch das Land NRW 10 Mio
Euro als Inklusionspauschale zur Mitfinanzierung der Unterstützung von Schulen des gemeinsamen Lernens durch „nicht-lehrendes Personal im Dienst der Schulträger“ festgesetzt.
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
%
Seite 14 von 35
%
Schüler/innen mit Bedarf an
sonderpädagogischer Unterstützung
Hören und
Kommunikation
4%
Geistige
Entwicklung
16%
Körperliche und
motorische
Entwicklung
Sehen
8%
2%
Lernen
34%
Sprache
15%
Emotionale und
soziale Entwicklung
21%
(Quelle: Städte und Gemeinderat 12/2014, Seite 13)
Förderschule
Die Martin-Luther-Schule in Trägerschaft des Sonderschulverbandes Bedburg-Elsdorf ist
eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Hier besuchen Schüler und Schülerinnen der Städte Elsdorf und Bedburg den Unterricht. Dieser findet montags bis freitags von
8.00 Uhr bis 13.15 Uhr statt. Donnerstags haben die Schüler der Klassen 5 bis 9 bis 14.45
Uhr Unterricht.
Zurzeit werden 123 Schülerinnen und Schüler von (Quelle Internet) 16 Lehrerinnen und Lehrern und 3 Lehramtsanwärterinnen in 8 Klassen unterrichtet. Der Unterricht folgt den individuellen Förderplänen der einzelnen Schülerinnen und Schülern und orientiert sich an den
Rahmenlehrplänen der Grund- und Hauptschulen. Die Schülerinnen und Schüler beenden
ihre bis zu zehnjährige Schulzeit mit dem Hauptschulabschluss oder mit dem Abschluss der
Förderschule Lernen. Bei Schülerinnen und Schülern mit besonders positiver Lernentwicklung gelingt auch die Rückschulung in eine Grund- oder Hauptschule.
Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter werden bei Bedarf in der Mittagsbetreuung
täglich bis 13.15 Uhr gefördert. Allen Schülern steht in der Cafeteria ein Frühstücksangebot
zu kleinen Preisen zur Verfügung. Eine OGS wird nicht angeboten.
Schülerzahlen
2004/05
Schüler
Bed
Elsd
∑
87
101
188
%
46,3
53,7
2005/06
Schüler
71
97
168
%
42,3
57,7
2006/07
Schüler
78
92
170
%
45,9
54,1
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
2007/08
Schüler
76
87
163
%
46,6
53,4
2008/09
Schüler
57
92
149
%
38,3
61,7
2009/10
Schüler
57
87
144
%
39,6
60,4
Seite 15 von 35
2010/11
Schüler
Bed
Elsd
so
∑
54
88
%
2011/12
Schüler
38,0
62,0
142
56
80
136
%
2012/13
Schüler
41,2
58,8
56
73
%
43,4
56,6
129
2013/14
Schüler
52
81
%
39,1
60,9
133
2014/15
Schüler
46
67
10
123
%
Schüler
37,4
54,5
8,1
Die Verordnung über die Mindestgrößen für Förderschulen und der Schulen für Kranke (MindestgrößenVO, BASS 10 – 12 Nr. 1) setzt für Förderschulen mit dem Schwerpunkt `Lernen´
eine Mindestschülerzahl von 144 fest. In begründeten Ausnahmen können Teilstandorten in
zumutbarer Entfernung geführt werden. In diesem Fall ist an jedem Teilstandort mindestens
die Hälfte der Schülerzahl erforderlich. Die Schulträger fassen die erforderlichen schulorganisatorischen Beschlüsse mit Wirkung spätestens zum Schuljahresbeginn 2015/2016. Zurzeit findet eine kreisweite Schulentwicklungsplanung im Rhein-Erft-Kreis statt.
Weitere Förderschulen in der näheren Umgebung im Rhein-Erft-Kreis (verändert sich aktuell )
Name
Helen-Keller-Schule
Jakob-van-Gils-Schule
(privat)
Zum Römerturm
Maria-Montessori-Schule
Pestalozzischule
Michael-Ende-Schule
Don-Bosco-Schule
(als Teilstandort der Martinusschule)
Freie Waldorfschule
Ort
Bergheim
Bergheim
Förderschwerpunkt
Lernen (in Auflösung)
Emotionale und soziale Entwicklung
Bergheim
Brühl
Brühl
Elsdorf
Erftstadt
Geistige Entwicklung
Geistige Entwicklung
Lernen, Sprache,
Sprache
Lernen
Erftstadt
Albert-Einstein-Schule
Anne-Frank-Schule
Frechen
Frechen
Heinrich-Böll-Schule
Paul-Kraemer-Schule
Dr. Kürten-Schule
Milos-Sovak-Schule
Martinusschule
Donatusschule (LVR)
Schule an der Jahnstraße
Frechen
Frechen
Hürth
Hürth
Kerpen
Pulheim
Pulheim
Emotionale und Soziale Entwicklung, Lernen,
Sprache,
Hören
und
Kommunikation
(Schwerhörige)
Emotion. u. soziale Entw.
Lernen, Emotionale u. soziale Entwickl. u.
Sprache (in Auflösung)
Emotion. u. soziale Entw.
Geistige Entwicklung
Lernen, Sprache,
Sprache
Lernen
Körperliche und motorische Entwicklung
Lernen, Sprache, Emotionale u. soziale Entwicklung
CJD
Christophorusschule Frechen
Berufs-Kolleg
Linnich
Linnich
Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung
LVR für KME
Versorgung von Schülerinnen und Schülern ohne Wohnsitz in Bedburg
Die Aufnahme von Kindern, die nicht in Bedburg ihren ersten Wohnsitz haben, kann eine
Chance darstellen, Schulen oberhalb ihrer Mindestgröße zu halten. Sie bedeutet aber bei
einer Gleichbehandlung gegenüber den Kindern aus dem Stadtgebiet auch die Gefahr, dass
die Versorgung Bedburger Schülerinnen und Schüler an der eigentlich nächsten Grundschule nicht sichergestellt ist. So kam es bei den weiterführenden Schulen zu erfolgreichen Kla-
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 16 von 35
%
gen, die zu einer Aufnahme in einer Schule einer anderen Stadt führten. U.a. durch den
Städte- und Gemeindebund wurde erfolgreich ein Instrument im 10. Schulrechtsänderungsgesetz eingefügt. § 46 Abs. 5 SchulG hat seit dem 30.04.2014 folgende Fassung:
„(5) Der Schulträger kann festlegen, dass Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Gemeinde eine Schule der gewählten Schulform im Sinne des § 10 besuchen können,
die Aufnahme verweigert wird, wenn die Zahl der angemeldeten Kinder die Aufnahmekapazität der Schule übersteigt.“
Soweit der Schulträger von dieser Regelungsmöglichkeit keinen Gebrauch macht, haben alle
Schülerinnen und Schüler, die die Aufnahme an einer Schule beantragen, die gleichen Rechte, unabhängig von ihrem Wohnort.
Aber im Bereich der Grundschulen haben Kinder der eigenen Kommune während der Anmeldung einen rechtlichen Vorrang. Ist eine Schule aber bei Zuzug von Kindern an der Kapazitätsgrenze, muss auf benachbarte Schulen verwiesen werden. Die Kapazität der Grundschulen ergibt sich aus den Regelungen zum 8. Schulrechtsänderungsgesetz.
Übergänge in die Sekundarstufe
Der Übergang von Schülerinnen in die Sekundarstufe I ist aussagekräftig für den Bedarf an
weiterführenden Schulen, nicht aber zwingend für die Qualität einer Grundschule. Spätestens durch den Wegfall der verbindlichen Schulformempfehlung ist die Wahl einer Schule
und/oder Schulform nicht zwingend an die Qualität oder den Erfolg einer Grundschulbildung
gekoppelt. Die nachfolgenden Tabellen zeigen dies aus Sicht der weiterführenden Schulen in Bedburg. Die Betrachtung wohin Grundschüler ihre Schule verlassen ist unter den
jeweiligen Grundschulen aufgeführt.
Die Daten können aufgrund nachträglicher Anmeldungen von der amtl. Schulstatistik abweichen.
Arnold von Harff Schule, Hauptschule der Stadt Bedburg
2006/07
Schüler
%
2007/08
Schüler
%
Kas
Kird
Bed
Kirc
ex.*
∑
%
10
17
7
7
6
47
2010/11
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
ex.*
∑
2008/09
Schüler
11
14
10
5
9
49
%
27,5
35,0
25,0
12,5
--
2011/12
Schüler
10
12
9
7
2
40
%
26,3
31,6
23,7
18,4
--
2012/13
Schüler
7
5
11
4
3
30
%
25,9
18,5
40,7
14,8
--
2013/14
Schüler
7
12
9
4
32
%
21,9
37,5
28,1
12,5
--
24,4
41,5
17,1
17,1
--
2009/10
Schüler
12
12
4
7
8
43
%
34,3
34,3
11,4
20,0
--
2014/15
Schüler
6
6
2
1
7
22
%
Schüler
40,0
40,0
13,3
6,7
--
*) bedeutet `nur´ das eine Grundschule außerhalb von Bedburg besucht wurde, sagt nichts darüber aus, wo der
aktuelle Wohnsitz des Kindes ist!
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 17 von 35
%
Realschule der Stadt Bedburg
2006/07
Schüler
%
2007/08
Schüler
%
Kas
Kird
Bed
Kirc
ex.*
∑
%
30
24
24
20
6
104
2010/11
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
ex.*
∑
2008/09
Schüler
%
31
20
21
13
11
96
36,5
23,5
24,7
15,3
2011/12
Schüler
%
28
18
17
12
7
82
37,3
24,0
22,7
16,0
2012/13
Schüler
%
26
22
24
10
6
88
31,7
26,8
29,3
12,2
2013/14
Schüler
%
24
18
22
7
33,8
25,4
31,0
9,9
71
30,6
24,5
24,5
20,4
2009/10
Schüler
%
32
30
23
12
9
106
33,0
30,9
23,7
12,4
2014/15
Schüler
%
30
15
18
12
1
76
Schüler
%
40,0
20,0
24,0
16,0
--
Silverberg Gymnasium, Gymnasium der Stadt Bedburg
2006/07
Schüler
%
2007/08
Schüler
%
Kas
Kird
Bed
Kirc
Elsd
ex.*
∑
%
38
23
33
10
42
2
148
2010/11
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
Elsd
ex.*
∑
2008/09
Schüler
46
24
29
12
20
3
134
%
41,4
21,6
26,1
10,8
2011/12
Schüler
29
25
23
11
20
9
117
%
33,0
28,4
26,1
12,5
2012/13
Schüler
37
34
30
14
21
5
141
%
31,7
26,8
29,3
12,2
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
2013/14
Schüler
33
17
35
13
14
10
122
%
33,7
17,3
35,7
13,3
36,5
22,1
31,7
9,6
2009/10
Schüler
43
19
39
10
26
12
149
%
38,7
17,1
35,1
9,0
2014/15
Schüler
39
25
16
14
16
4
114
%
Schüler
41,5
26,6
17,0
14,9
Seite 18 von 35
%
Land NRW
(In Hunderten)
2005/06
%
2006/07
Schüler
%
2007/08
Schüler
%
2008/09
Schüler
%
2009/10
Schüler
%
HS
RS
Gy
292
494
678
16,3
27,5
37,8
273
500
699
15,2
27,8
38,8
283
536
720
15,1
28,6
38,5
258
506
685
14,5
28,4
38,5
236
497
667
13,6
28,7
38,5
GS
SS
PS
so
317
0
0
14
17,7
0,0
0,0
0,8
315
0
0
14
17,5
0,0
0,0
0,8
317
0
0
15
16,9
0,0
0,0
0,8
318
0
0
13
17,9
0,0
0,0
0,7
317
0
0
14
18,3
0,0
0,0
0,8
2010/11
2011/12
2012/13
Schüler
%
2013/14
Schüler
%
HS
RS
Gy
212
475
659
12,7
28,4
39,3
173
476
683
10,4
28,5
40,9
125
397
655
7,9
25,2
41,6
91
363
666
5,7
22,6
41,6
GS
SS
PS
so
318
0
0
11
19,0
0,0
0,0
0,7
320
0
0
19
19,2
0,0
0,0
1,1
339
42
0
17
21,5
2,7
0,0
1,1
379
83
0,8
17
23,7
5,2
0,1
1,1
Schüler
%
Schüler
Kommunales Bildungsmonitoring: Tab. D12.1
HS Hauptschule / RS Realschule / Gy Gymnasium / GS Gesamtschule / SS Sekundarschule
/ PS Primusschule / so alle anderen
Schülerbeförderung
Grundsätzlich besteht ein Anspruch auf Erstattung von Schülerfahrkosten zu der nächstgelegenen Grundschule, soweit zwischen Wohnung und der Schule mehr als 2 km liegen. Es
besteht aber keine Pflicht zur Beförderung.
Für die Grundschulen übernimmt die Stadt Bedburg als Schulträger in der Regel die Kosten
für das Primaticket (Schülerjahresticket) der REVG, welches nur zu Fahrten zu und von der
Schule berechtigt. Grundsätzlich handelt es sich bei den Bussen um im Linienverkehr eingesetzte Fahrten. Im Fahrplan erkennt man diese an der Kennzeichnung `S´, welche außerhalb
der Schulzeit nicht fahren. Busse fahren von Rath zur Grundschule Bedburg und von
Kirchtroisdorf, Kleintroisdorf, Pütz und (ggf.) Grottenherten zur Grundschule Kirchherten.
Als Grunddaten wird (künftig) die Zahl der Fahrschüler im Oktober eines Jahres genommen.
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 19 von 35
%
Primusschule
Zum Schuljahr 2013/14 startete PRIMUS, ein neuer Schulversuch zum längeren gemeinsamen Lernen. An bis zu 15 Schulen soll erprobt werden, in welcher Weise die Arbeit der
Grundschulen in die der weiterführenden Schulen einbezogen werden kann.
Erforscht werden soll außerdem, welche Auswirkungen das längere gemeinsame Lernen
unter diesen besonderen Bedingungen auf das Lernverhalten, die Leistungsentwicklung und
das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler hat. Mit dem Schulversuch sollen unter
wissenschaftlicher Begleitung Erkenntnisse gewonnen werden, ob Schülerinnen und Schüler
durch längeres gemeinsames Lernen von Klasse 1 bis 10 ohne Schulwechsel zu besseren
Abschlüssen geführt werden können. Beteiligen können sich grundsätzlich alle Schulformen
der Sekundarstufe I. Zum Schuljahr 2013/2014 wurde die erste PRIMUS-Schule in Minden
errichtet. Schulträger konnten über die Bezirksregierungen letztmalig für das Schuljahr
2015/2016 (10. SchRÄG) noch Anträge auf Teilnahme am Schulversuch stellen.
Die Mindestgröße bei Errichtung beträgt in der Regel drei Parallelklassen pro Jahrgang mit
jeweils 25 Schülerinnen und Schülern. Ausnahmsweise kann eine Schule auch mit zwei Parallelklassen pro Jahrgang errichtet werden, insbesondere dann, wenn nur so das letzte weiterführende Schulangebot einer Gemeinde gesichert wird. Die Laufzeit des Schulversuches
ist für 10 Jahre, mit abschließendem jahrgangsweisen Auslaufen, vorgesehen.
Betreuungsformen
Zum Schuljahr 2006/2007 wurde an den Grundschulen der Stadt Bedburg die OGS (Offene
Ganztagsschule im Primarbereich) eingeführt. Vorher gab es neben `Acht bis Eins´, das sogenannte `13 Plus´.
Die Träger, Rapunzel Kinderhaus e.V. und Regenbogengruppe e.V., erhalten neben den
Kindpauschalen (Stichtag ist der erste Schultag nach den jeweiligen Herbstferien) eine pauschale Förderung für besondere Förderungsmöglichkeiten. Diese wird in der Regel für die
Betreuung von Kindern, die nicht in der OGS sind, bis um 13.00 Uhr eingesetzt.
2006/07
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
∑
29
25
13
22
89
2010/11
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
∑
%
50
35
44
19
148
%
15,8
14,4
17,4
13,6
2011/12
Schüler
60
37
44
20
161
%
20,1
15,5
16,3
16,3
7,5
9,2
4,6
13,3
2007/08
Schüler
39
39
24
19
121
2012/13
Schüler
62
36
46
18
162
%
20,7
18,4
18,3
15,9
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
%
10,5
14,3
9,3
12,2
2008/09
Schüler
49
43
30
23
145
2013/14
Schüler
64
41
48
22
175
%
21,6
21,1
21,1
21,6
85,4
%
13,5
15,5
11,6
16,0
2009/10
Schüler
46
45
36
26
153
%
13,5
17,2
13,4
18,1
2014/15
Schüler
63
33
52
26
174
%
Schüler
22,4
17,9
22,0
26,0
Seite 20 von 35
%
Lehrerstellen
Ø: Lehrer (Vollzeitverrechnet) je 23 Schüler
Ø: Stunden je Klasse
Kaster
2010/11
Lehrer
∑
Ø
Stunden
15,3
1,1
427
35,6
2011/12
Lehrer
Stunden
15,4
1,2
431
35,9
2012/13
Lehrer
Stunden
15,3
1,2
428
35,7
2013/14
Lehrer
Stunden
14,1
1,1
Schüler
Klassen
Schüler
Klassen
Schüler
Klassen
Schüler
Klassen
Schüler
Klassen
Schüler
Klassen
Schüler
Klassen
Schüler
Klassen
395,1
32,9
Kirdorf
2010/11
Lehrer
∑
Ø
Stunden
13,3
1,3
371
37,1
2011/12
Lehrer
Stunden
10,5
1,0
294
32,7
2012/13
Lehrer
Stunden
9,1
1,1
254
31,8
2013/14
Lehrer
Stunden
9,5
1,1
267
33,4
Bedburg
2010/11
Lehrer
∑
Ø
Stunden
13,6
1,2
382
38,2
2011/12
Lehrer
Stunden
13,7
1,2
374
34,0
2012/13
Lehrer
Stunden
12,8
1,2
357
35,7
2013/14
Lehrer
Stunden
12,6
1,3
353
35,3
Kirchherten
2010/11
Lehrer
∑
Ø
8,8
1,4
Stunden
246
30,8
2011/12
Lehrer
Stunden
8,3
1,6
233
33,3
2012/13
Lehrer
Stunden
7,6
1,5
213
35,5
2013/14
Lehrer
Stunden
6,5
1,5
181
36,2
Begabtenförderung
Seit dem Schuljahr 2010/11 findet für alle Grundschulen eine Förderung der besonders begabten Schülerinnen und Schüler in den dritten und vierten Klassen in Kooperation mit dem
Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland gGmbH statt. Dazu werden wöchentlich 2 Unterrichtsstunden pro Gruppe (pro Schuljahr zwei Gruppen mit je 15 Kindern) jeweils zentral an einer
Grundschule der Stadt Bedburg angeboten, wobei die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten und Neigungen entweder dem Schwerpunkt Sprache/ Philosophie
oder Mathematik/ Naturwissenschaften zugewiesen werden. Die Fördermaßnahme erfolgt
über 2 Schuljahre, beginnend im 3. Schuljahr und wird vom Schulamt für den Rhein-ErftKreis durch die Bereitstellung von Lehrerstunden unterstützt. Aufgrund der zentralen Lage
und der Größe der Schule finden die Angebote für Schülerinnen und Schüler aller Grundschulen derzeit vollständig an der Grundschule Kaster statt.
2011/12
Schüler
Kast
Kird
Bed
Kirc
∑
3. Klasse
4. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
%
2012/13
Schüler
%
11
16
8
3
6
5
8
1
58
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
2013/14
Schüler
11
11
10
8
10
6
0
4
60
%
2014/15
Schüler
%
Schüler
18
9
5
10
5
7
4
0
58
Seite 21 von 35
%
Grundschulverbünde
Grundschulen mit weniger als 92 und mindestens 46 Schülerinnen und Schülern können
gem. § 83 SchulG NRW nur als Teilstandorte geführt werden (Grundschulverbund), wenn
der Schulträger deren Fortführung für erforderlich hält. Kleinere Teilstandorte können ausnahmsweise von der oberen Schulaufsichtsbehörde zugelassen werden, wenn der Weg zu
einem anderen Grundschulstandort der gewählten Schulart den Schülerinnen und Schülern
nicht zugemutet werden kann und mindestens zwei Gruppen gebildet werden können. Die
Vorschriften zu den Klassengrößen bleiben unberührt.
Spätestens fünf Jahre nach Bildung eines Grundschulverbundes ist in der Schule in einer
einheitlichen Organisation gemäß § 11 Absätzen 2 und 3 zu unterrichten. Bei jahrgangsübergreifendem Unterricht gemäß § 11 Absatz 4 ist für die einheitliche Organisation ausreichend, wenn am anderen Teilstandort des Grundschulverbundes jahrgangsübergreifend in
den Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4 unterrichtet wird. Die Schulaufsichtsbehörde soll Ausnahmen von der Verpflichtung zu einer einheitlichen Organisation gemäß den Sätzen 4 und
5 zulassen, sofern an einem Teilstandort auf Grund der Vorschriften für die Klassengrößen
jahrgangsübergreifende Gruppen gebildet werden und die Schule durch ein pädagogisches
Konzept darlegt, dass ein Einsatz der Lehrerinnen und Lehrer an allen Teilstandorten im
Grundschulverbund möglich ist.
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 22 von 35
Grundschule Kaster
Schülerzahlen
Aktuell gehen 281 Kinder auf die Grundschule Kaster. Bei 12 Klassenverbänden, sind dies
im Durchschnitt 23,4 Kinder / Klasse. Der SEP geht von leicht rückläufigen Schülerzahlen
aus.
1998/99
Stufe
1
2
3
4
∑
Schüler
Klassen
91
81
77
86
335
3
3
3
3
12
1999/00
Schüler
85
84
84
82
335
2004/05
Stufe
1
2
E3
3
4
∑
Schüler
Klassen
80
100
0
100
98
378
3
4
0
4
4
15
Klassen
3
3
3
3
12
2000/01
Schüler
72
92
85
83
332
2005/06
Schüler
Klassen
104
86
0
101
104
395
4
3
0
4
4
15
Klassen
3
3
3
3
12
2001/02
Schüler
92
74
93
85
344
2006/07
Schüler
Klassen
96
103
0
84
106
389
4
4
0
3
4
15
GU
OGS
Bus
29
2010/11
Stufe
1
2
E3
3
4
∑
Schüler
Klassen
73
79
5
77
83
317
3
3
0
3
3
12
2011/12
Schüler
%
Klassen
71
65
6
76
80
298
2010/11
Schüler
GU
OGS
Bus
HBZ
%
92
95
0
98
86
371
80
64
5
74
76
299
2011/12
Schüler
4
1,3
50
15,8
0
3. Klasse
4. Klasse
3
3
0
3
3
12
6
60
0
%
Klassen
10
62
0
11
16
%
%
2
39
0
Klassen
73
76
3
67
77
296
3,3
20,7
14,9
21,1
78
91
0
93
100
362
3
3
0
3
3
12
10
64
0
11
11
%
%
3
49
0
0,8
13,5
4
4
4
3
15
2009/10
Schüler
Klassen
81
76
3
86
95
341
3
3
0
3
4
13
2009/10
Schüler
%
4
46
0
1,2
13,5
2014/15
Schüler
Klassen
66
73
3
77
62
281
3
3
0
3
3
12
Schüler
Klassen
0
0
2014/15
Schüler
3,4
21,6
3
4
0
4
4
15
Klassen
103
97
98
74
372
2008/09
2013/14
Schüler
Klassen
Schüler
0,5
10,5
4
4
3
4
15
2003/04
Schüler
2008/09
Schüler
2013/14
Schüler
2012/13
Schüler
2,0
20,1
3
3
0
3
3
12
4
4
0
4
3
15
Klassen
98
96
77
95
366
2007/08
2012/13
Schüler
Klassen
Schüler
7,5
4
3
4
3
14
2002/03
Schüler
2007/08
Schüler
2006/2007
Schüler
Klassen
%
10
63
0
Schüler
%
3,6
22,4
16,4
14,3
Der SEP von Anfang 2014 geht von relativ konstanten Schülerzahlen aus.
2014/15
Stufe
1
2
3
4
∑
Schüler
0
Klassen
0
Schüler
0
Klassen
0
Schüler
0
Klassen
0
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Schüler
0
Klassen
0
Schüler
58
72
77
68
275
Klassen
3
3
3
3
12
2015/16
Schüler
Klassen
69
58
70
78
275
Seite 23 von 35
3
3
3
3
12
2016/17
Stufe
1
2
3
4
∑
Schüler
Klassen
70
68
56
71
265
3
3
2
3
11
2017/18
Schüler
Klassen
77
70
66
57
270
3
3
3
3
12
2018/19
Schüler
Klassen
68
76
67
67
278
3
3
3
3
12
2019/20
Schüler
Klassen
68
67
74
68
277
3
3
3
3
12
2020/21
Schüler
Klassen
68
67
65
75
275
3
3
3
3
12
2021/22
Schüler
Klassen
69
68
65
66
268
3
3
3
3
12
Übergänge
2008/09
Stufe
Schüler
HS
RS
GY
10
30
38
0
0
0
1
1
2
0
0
0
2
84
ex
HS
RS
GY
GS
SS
FS
PS
so
∑
2010/11
Stufe
Schüler
HS
RS
GY
11
31
46
0
0
0
1
3
3
0
0
0
0
95
ex
HS
RS
GY
GS
SS
FS
PS
so
∑
%
11,6
33,7
51,6
3,2
0,0
0,0
0,0
0,0
2011/12
Schüler
10
28
29
0
0
0
6
4
0
0
0
0
2
79
%
12,7
43,0
41,8
0,0
0,0
0,0
0,0
2,5
2012/13
Schüler
7
26
37
0
0
0
3
3
2
0
0
0
%
9,0
37,2
51,3
2,6
0,0
0,0
0,0
0,0
78
2013/14
Schüler
7
24
33
0
0
0
4
5
0
0
0
0
73
%
9,6
38,4
52,1
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
%
11,9
36,9
46,4
2,4
0,0
0,0
0,0
2,4
2009/10
Schüler
12
32
43
0
0
0
0
5
3
0
0
0
0
95
%
12,6
33,7
50,5
2014/15
Schüler
6
30
39
0
0
0
0
0
2
0
0
0
%
Schüler
7,8
39,0
50,6
2,6
77
HS Hauptschule, RS Realschule, GY Gymnasium, GS Gesamtschule, SS Sekundarschule,
PS Primarschule, FS Förderschule
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
3,2
0,0
0,0
0,0
0,0
Seite 24 von 35
%
Räume
Laut SEP verfügt die Schule über 19 Unterrichtsräume. Pauschal werden neben den notwendigen Klassenräumen je Zug zwei „Klassenräume“ für die Übermittagsbetreuung (z.B.
OGS) und als Mehrzweckraum benötigt. Dies entspricht einem theoretischen Raumbedarf
von 18 Räumen. Hierbei handelt sich aber um eher theoretische Werte. So benötigte jede
Schule – gleichgültig, wie viele Züge sie hat mind. einen Raum, wo die Kinder der Übermittagsbetreuung essen können.
Tatsächlich verfügt die Grundschule über 22 Räume, die auch aufgrund ihrer Größe als
Klassenräume verwendet werden bzw. wurden. Hinzu kommen 5 Nebenräume (derzeit als
Putzmittelraum, Computerraume, etc. pp) sowie der Anbau, in dem die OGS (ohne Essenraum) untergebracht ist.
Die Klassenräume sind derzeit wie folgt im Gebrauch:
Nummer
A0002
A0003
A0005
A0006
A0009
A0010
A0011
A0012
A0013
A0014
A0015
A0016
A0017
A0110
A0111
A0112
A0113
A0114
A0115
A0116
A0118 (7)
A0119 (8)
(A0119)
A0120
A0121
A0122
A0123
AU107
AU108
O0001
O0003
O0004
O0005
O0006
Nutzung
Klassenraum
Klasse 1
Klasse 2
Klasse 3
Klasse 4
Klasse 5
Klasse 6
Klasse 7
Klasse 8
Klasse 9
Nebenraum
Klasse 10
Klasse 13
Klasse 14
Nebenraum
Klasse 15
Klasse 16
Nebenraum
Klasse 17
Nebenraum
Klasse 18
Nebenraum
Lehrerzimmer
Klasse 19
Nebenraum
Klasse 20
Klasse 21
Klasse 22
Gruppenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Verwendung
Mensa/OGS
Mensa/OGS
Förderraum
Hausaufgaben
2. Klasse
1. Klasse
1. Klasse
2. Klasse
1. Klasse
Musik
1. Klasse
Putzmittelraum
Bücherei
HBZ / Türkisch
Computerraum
Sachmittel
4. Klasse
4. Klasse
Computerraum
4. Klasse
Klassen
65 m²
64 m²
62 m²
62 m²
62 m²
62 m²
62 m²
59 m²
63 m²
21 m²
61 m²
65 m²
64 m²
20 m²
63 m²
62 m²
22 m²
63 m²
Religion / Material
3. Klasse
Küche
Lehrerzimmer
3. Klasse
19 m²
63 m²
14 m²
62 m²
GL und PC Raum
3. Klasse
Gruppe 8-1
Werken
OGS
OGS
OGS
OGS
OGS
2013/2014 je Schüler (296)
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Nebenr.
40 m²
41 m²
20 m²
64 m²
64 m²
63 m²
1.255 m²
4 m²
67 m²
23 m²
12 m²
17 m²
28 m²
344 m²
Gesamt
40 m²
41 m²
65 m²
64 m²
62 m²
62 m²
62 m²
62 m²
62 m²
59 m²
63 m²
21 m²
61 m²
65 m²
64 m²
20 m²
63 m²
62 m²
22 m²
63 m²
19 m²
63 m²
14 m²
59 m²
62 m²
20 m²
64 m²
64 m²
63 m²
67 m²
23 m²
12 m²
17 m²
28 m²
1.658 m²
Seite 25 von 35
Grundschule Kirdorf
Schülerzahlen
Aktuell gehen 184 Kinder auf diese Grundschule. Bei 8 Klassenverbänden, sind dies im
Durchschnitt 23,0 Kinder / Klasse.
1998/99
Stufe
1
2
3
4
∑
Schüler
Klassen
77
79
72
71
299
3
3
3
3
12
1999/00
Schüler
67
76
76
73
292
2004/05
Stufe
1
2
E3
3
4
∑
Schüler
Klassen
69
73
0
68
68
278
3
3
0
3
3
12
3
3
3
3
12
Klassen
68
72
0
67
69
276
3
3
0
3
3
12
Schüler
Klassen
53
56
0
72
62
243
71
67
0
69
65
272
2
2
0
3
3
10
%
Klassen
57
54
2
53
73
239
%
0
37
0
%
Klassen
42
50
4
51
49
196
0,0
15,5
68
75
0
63
67
273
2
2
0
2
2
8
0
36
0
8
3
%
%
0
39
0
Klassen
43
48
4
46
53
194
15,7
6,1
76
72
0
67
63
278
2
2
0
2
2
8
%
%
0
43
0
21,7
15,1
3
3
3
3
12
2009/10
Schüler
Klassen
58
72
0
65
66
261
3
3
0
3
3
12
2009/10
Schüler
0
15,5
%
0
45
0
0
17,2
2014/15
Schüler
Klassen
41
43
4
48
48
184
2
2
0
2
2
8
Schüler
Klassen
0
0
2014/15
Schüler
0,0
21,1
3
3
0
3
3
12
Klassen
78
72
71
63
284
2008/09
2013/14
0
41
0
10
8
Klassen
Schüler
0
14,3
3
3
3
3
12
2003/04
Schüler
2008/09
Schüler
2013/14
Schüler
Schüler
0,0
18,4
3
3
0
3
3
12
Klassen
75
72
62
74
283
2007/08
2012/13
Schüler
Klassen
Schüler
9,2
3
3
3
3
12
2002/03
Schüler
2007/08
Schüler
2012/13
Schüler
2011/12
Schüler
0
0,0
35
14,4
0
3. Klasse
4. Klasse
2
2
0
2
3
9
3
3
0
3
3
12
Klassen
74
65
73
71
283
2006/07
2011/12
2010/11
Schüler
GU
OGS
Bus
HBZ
Klassen
Schüler
Schüler
3
3
3
3
12
2001/02
Schüler
2006/07
Schüler
25
2010/11
1
2
E3
3
4
∑
Klassen
69
72
69
74
284
2005/06
Schüler
GU
OGS
Bus
Stufe
2000/01
Schüler
2005/06
Schüler
2004/05
Schüler
Klassen
%
0
33
0
5
10
Schüler
%
0,0
17,9
10,4
20,8
Der SEP von Anfang 2014 geht von leicht rückläufigen Schülerzahlen aus.
2014/15
Stufe
1
2
3
4
∑
Schüler
0
Klassen
0
Schüler
0
Klassen
0
Schüler
0
Klassen
0
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Schüler
0
Klassen
0
Schüler
47
43
39
49
178
Klassen
2
2
2
2
8
2015/16
Schüler
Klassen
56
47
40
38
181
Seite 26 von 35
2
2
2
2
8
2016/17
Stufe
1
2
3
4
∑
Schüler
Klassen
41
56
44
39
180
2
2
2
2
8
2017/18
Schüler
Klassen
39
40
52
42
173
2
2
2
2
8
2018/19
Schüler
Klassen
42
39
38
51
170
2
2
2
2
8
2019/20
Schüler
Klassen
41
41
36
37
155
2
2
2
2
8
2020/21
Schüler
Klassen
41
41
39
35
156
2
2
2
2
8
2021/22
Schüler
Klassen
42
41
38
38
159
2
2
2
2
8
Übergänge
2008/09
Stufe
Schüler
HS
RS
GY
17
24
23
0
0
0
0
0
0
0
0
0
1
65
ex
HS
RS
GY
GS
SS
FS
PS
so
∑
2010/11
Stufe
Schüler
HS
RS
GY
14
20
24
0
0
0
3
3
3
0
0
0
ex
HS
RS
GY
GS
SS
FS
PS
so
∑
67
%
20,9
34,3
40,3
4,5
0,0
0,0
0,0
0,0
2011/12
Schüler
12
18
25
0
0
0
0
0
1
0
0
0
56
%
21,4
32,1
44,6
1,8
0,0
0,0
0,0
0,0
2012/13
Schüler
5
22
34
0
0
0
4
1
0
0
0
0
4
70
%
7,1
37,1
50,0
0,0
0,0
0,0
0,0
5,7
2013/14
Schüler
12
18
17
0
0
0
3
0
1
0
0
0
0
51
%
23,5
41,2
33,3
2,0
0,0
0,0
0,0
0,0
%
26,2
36,9
35,4
0,0
0,0
0,0
0,0
1,5
2009/10
Schüler
12
30
19
0
0
0
1
1
0
0
0
0
%
19,0
49,2
31,7
63
2014/15
Schüler
6
15
25
0
0
0
1
2
3
0
0
0
0
52
%
Schüler
11,5
28,8
48,1
0,0
1,9
3,8
5,8
0,0
0,0
0,0
0,0
HS Hauptschule, RS Realschule, GY Gymnasium, GS Gesamtschule, SS Sekundarschule,
PS Primarschule, FS Förderschule
Räume
Laut SEP verfügt die Schule über 15 Unterrichtsräume. Pauschal werden neben den notwendigen Klassenräumen je Zug zwei „Klassenräume“ für die Übermittagsbetreuung (z.B.
OGS) und als Mehrzweckraum benötigt. Dies entspricht einem theoretischen Raumbedarf
von 12 Räumen. Hierbei handelt sich aber um eher theoretische Werte.
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
Seite 27 von 35
%
Die Grundschule verfügt für die OGS über einen vollständig abgeschlossenen Gebäudekörper, in dem sich 3 Gruppenräume und 2 Nebenräume befinden. Hierdurch sind für eine 2gruppige OGS optimale Voraussetzungen geschaffen.
Tatsächlich verfügt die Grundschule (ohne den Gebäudeteil der OGS) über 15 Räume, die
(auch aufgrund ihrer Größe) als Klassenräume verwendet werden bzw. wurden. Zwei der
Räume werden derzeit für die Kindertagespflege genutzt und ein weiterer großer Raum im
Keller Bereich ist nur sehr eingeschränkt nutzbar und sollte daher nicht berücksichtigt werden. Bleiben somit 12 entsprechende Räume. Die Grundschule Kirdorf war keine GU Schule. Für eine Schule des gemeinsamen Lernen (GL) ist zukünftig keine Zuweisung mehr notwendig. Dies gilt insbesondere, da die Förderschwerpunkte ggf. nicht mehr etikettiert werden. Die Klassenräume sind derzeit wie folgt im Gebrauch:
Nummer
AU101
AU102
AU103
Nutzung
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum*
Verwendung
Kindertagespflege
Kindertagespflege
Werken
A0001
A0002
A0003
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
A0005
A0101
A0102
A0103
A0104
A0105
D0001
D0002
D0003
D0004
D0005
B0001
B0002
Lehrerzimmer
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Nebenraum
Klassenraum
Nebenraum
Klassenraum
Nebenraum
Klassenraum
Klassenraum
B0003
B0004
B0005
B0006
Nebenraum
Nebenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klasse 1b
Klasse 1a
Differenzierungsraum –
Musik - ev. Religion
Lehrerzimmer
Klasse 2b
Klasse 2a
Bücherei
Klasse 3b
Medienraum
OGS - Küche - Essen
OGS - Hausaufgaben
OGS - Leitung
OGS - Spielraum
OGS
Klasse 4b
Differenzierungsraum
und Englisch
Material
Material
Klasse 4a
Klasse 3a
2013/14 je Schüler (194)
Klassen
Nebenr.
84 m²
70 m²
60 m²
70 m²
68 m²
60 m²
70 m²
68 m²
60 m²
69 m²
67 m²
60 m²
68 m²
66 m²
46 m²
66 m²
20 m²
68 m²
18 m²
62 m²
62 m²
17 m²
17 m²
69 m²
69 m²
790 m²
4 m²
Gesamt
84 m²
70 m²
60 m²
466 m²
32 m²
69 m²
67 m²
60 m²
68 m²
66 m²
46 m²
66 m²
20 m²
68 m²
18 m²
62 m²
62 m²
17 m²
17 m²
69 m²
69 m²
1.288 m²
(*ist nicht als Klassenraum nutzbar)
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 28 von 35
Grundschule Bedburg
Schülerzahlen
Aktuell gehen 236 Kinder auf diese Grundschule. Bei 10 Klassenverbänden, sind dies im
Durchschnitt 23,6 Kinder / Klasse.
1998/99
Stufe
1
2
3
4
∑
Schüler
Klassen
78
88
87
75
328
3
3
3
3
12
1999/00
Schüler
75
80
94
86
335
2004/05
Stufe
1
2
E3
3
4
∑
Schüler
Klassen
75
75
0
69
68
287
3
3
0
3
3
12
GU
OGS
Bus
E1
E2
E3
3
4
∑
Schüler
Klassen
52
67
12
68
54
253
5
3
2
10
GU
OGS
Bus
HBZ
%
11
4,3
44
17,4
39
14,7
3. Klasse
4. Klasse
3
3
0
3
3
12
Klassen
66
75
79
93
313
Klassen
66
69
0
77
69
281
2005/06
49
13
50
2011/12
Schüler
Klassen
61
51
4
81
73
270
5
3
3
11
13
44
27
%
4,8
16,3
10,0
%
Klassen
52
60
10
53
77
252
56
66
0
65
70
257
5
2
3
10
13
46
25
6
5
%
5,2
18,3
9,9
11,3
6,5
2
3
0
3
3
11
%
9
24
40
Klassen
50
54
6
66
52
228
67
60
0
63
67
257
5
3
2
10
15
48
25
10
6
%
6,6
21,1
11,0
15,2
11,5
3
2
0
3
3
11
%
9
30
34
Klassen
71
66
72
69
278
3
3
3
3
12
2009/10
Schüler
Klassen
71
72
4
55
66
268
2008/09
6
2
3
11
2009/10
Schüler
3,5
11,6
14,8
%
10
36
38
3,7
13,4
14,8
2014/15
Schüler
Klassen
48
54
9
58
67
236
2013/14
Schüler
Klassen
Schüler
3,5
9,3
14,2
3
3
3
3
12
2003/04
Schüler
2008/09
Schüler
2013/14
Schüler
Klassen
65
69
65
77
276
2007/08
2012/13
Schüler
Klassen
Schüler
4,6
17,6
3
3
3
3
12
2002/03
Schüler
2007/08
Schüler
2012/13
Schüler
2011/12
Schüler
3
3
0
3
3
12
Klassen
65
69
65
77
276
2006/07
Schüler
17,1
3
3
3
3
12
2001/02
Schüler
2006/07
Schüler
Schüler
2010/11
Schüler
Klassen
65
76
0
72
71
284
2010/11
Stufe
3
3
3
3
12
2000/01
Schüler
2005/06
Schüler
2004/05
Schüler
Klassen
Schüler
Klassen
5
2
3
10
0
2014/15
Schüler
15
52
23
%
Schüler
6,4
22,0
9,7
Der SEP von Anfang 2014 weist Zahlen zu den Klassen 1 und 2 auf, tatsächlich werden
diese beiden Jahrgänge jahrgangsübergreifend beschult. Der SEP geht mittelfristig von relativ konstanten, bzw. leicht steigenden Schülerzahlen aus.
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
0
Seite 29 von 35
%
2014/15
Stufe
1
2
3
4
∑
Schüler
Klassen
0
0
Schüler
0
2016/17
Stufe
1
2
3
4
∑
Schüler
Klassen
Klassen
0
Schüler
0
2017/18
Schüler
Klassen
Klassen
0
Schüler
0
2018/19
Schüler
Klassen
Klassen
0
Schüler
Klassen
2015/16
Schüler
Klassen
94
4
88
4
55
60
209
2
3
9
50
55
193
2
2
8
2019/20
Schüler
Klassen
2020/21
Schüler
Klassen
2021/22
Schüler
Klassen
98
4
120
5
118
5
110
5
112
5
114
5
47
50
195
2
2
8
43
47
210
2
2
9
58
43
219
3
2
10
66
58
234
3
3
11
56
66
234
2
3
10
57
56
227
3
2
10
Übergänge
2008/09
Stufe
Schüler
HS
RS
GY
7
24
33
0
0
0
0
1
0
0
0
0
0
65
ex
HS
RS
GY
GS
SS
FS
PS
so
∑
2010/11
Stufe
Schüler
HS
RS
GY
10
21
29
0
0
0
2
1
3
0
0
0
1
67
ex
HS
RS
GY
GS
SS
FS
PS
so
∑
%
14,9
34,3
44,8
4,5
0,0
0,0
0,0
1,5
2011/12
Schüler
9
17
23
0
0
0
1
2
0
0
0
0
0
52
%
17,3
34,6
48,1
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
2012/13
Schüler
11
24
30
0
0
0
0
0
2
0
0
0
2
69
%
15,9
34,8
43,5
2,9
0,0
0,0
0,0
2,9
2013/14
Schüler
9
22
35
0
0
0
0
4
3
0
0
0
0
73
%
12,3
30,1
53,4
4,1
0,0
0,0
0,0
0,0
%
10,8
36,9
52,3
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
2009/10
Schüler
4
23
39
0
0
0
0
1
1
0
0
0
1
69
%
5,8
33,3
58,0
2014/15
Schüler
2
18
16
0
0
0
3
9
1
0
0
0
0
49
%
Schüler
4,1
36,7
32,7
0,0
6,1
18,4
2,0
0,0
0,0
0,0
0,0
HS Hauptschule, RS Realschule, GY Gymnasium, GS Gesamtschule, SS Sekundarschule,
PS Primarschule, FS Förderschule
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
1,4
0,0
0,0
0,0
1,4
Seite 30 von 35
%
Räume
Laut SEP verfügt die Schule über 15 Unterrichtsräume. Pauschal werden neben den notwendigen Klassenräumen je Zug zwei „Klassenräume“ für die Übermittagsbetreuung (z.B.
OGS) und als Mehrzweckraum benötigt. Dies entspricht einem theoretischen Raumbedarf
von 13 Räumen. Hierbei handelt sich aber um eher theoretische Werte.
Die OGS der Grundschule ist im Dachgeschoss mit einigen kleinen Räumen ausgestattet.
Tatsächlich verfügt die Grundschule über 16 Räume, die (auch aufgrund ihrer Größe) als
Klassenräume verwendet werden bzw. wurden. Zwei Räume im Dachgeschoss sind trotz
ihrer Größe für eine dauerhafte Nutzung als Klassenraum in keiner Weise geeignet.
Die Klassenräume sind derzeit wie folgt im Gebrauch:
Nummer
A0003
A0010
A0011
A0012
A0101
A0102
A0103
A0104
A0105
A0106
A0207
A0208
A0201
A0201.1
A0201.2
A0201.3
A0201.4
A0202
A0204
A0205
A0206
A0206.1
A0206.2
B0001
B0002
B0003
B0004
C0001
C0101
Nutzung
Lehrerzimmer
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Nebenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Verwendung
Lehrerzimmer
Kursraum / Computer
Musikraum
Förder-/ GL Raum
Klasse E1+2
Server
Klasse E1+2
Kunst- / Englischraum
Klasse 3a
Klasse 3b
OGS / Archiv
Hausaufgaben
OGS Bastelecke
OGS Bauecke
OGS Büro
OGS Gruppenraum
OGS Mal-/Bastelraum
OGS Vorratsraum
OGS Ruheraum
OGS Hausaufg. VHS
OGS Essensraum
OGS Küche
OGS Abstellraum
Klasse E1+2
Klasse E1+2
Klasse 4a
Klasse E1+2
Klasse 4b
Klasse 4c
2013/14 je Schüler (228)
Klassen
Nebenr.
58 m²
58 m²
47 m²
69 m²
29 m²
70 m²
60 m²
60 m²
65 m²
57 m²
62 m²
10 m²
10 m²
11 m²
16 m²
11 m²
15 m²
12 m²
13 m²
28 m²
9 m²
11 m²
64 m²
71 m²
65 m²
64 m²
62 m²
62 m²
875 m²
4 m²
294 m²
Gesamt
43 m²
58 m²
58 m²
47 m²
69 m²
29 m²
70 m²
60 m²
60 m²
65 m²
57 m²
62 m²
10 m²
10 m²
11 m²
16 m²
11 m²
15 m²
12 m²
13 m²
28 m²
9 m²
11 m²
64 m²
71 m²
65 m²
64 m²
62 m²
62 m²
1.212 m²
Die Schule ist mit wenigen Ausnahmen nicht für eine Beschulung durch Kinder mit einem
Rollstuhl geeignet.
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 31 von 35
Grundschule Kirchherten
Schülerzahlen
Aktuell gehen 97 Kinder auf diese Grundschule. Bei 5 Klassenverbänden, sind dies im
Durchschnitt 24,3 Kinder / Klasse.
1998/99
Stufe
1
2
3
4
∑
Schüler
Klassen
53
50
51
48
202
2
2
2
2
8
1999/00
Schüler
45
50
48
48
191
2004/05
Stufe
1
2
E3
3
4
∑
Schüler
Klassen
55
48
0
48
40
191
2
2
0
2
2
8
37
53
0
47
45
182
1
2
E3
3
4
∑
Klassen
32
32
2
38
36
140
2
2
0
2
2
8
%
Klassen
19
33
5
33
33
123
7
5,0
19
13,6
44
30,6
3. Klasse
4. Klasse
37
35
0
47
46
165
1
2
0
2
2
7
7
20
37
%
%
22
64
Klassen
23
20
0
38
32
113
38
35
0
37
46
156
1
1
0
2
2
6
%
%
4
19
58
Klassen
23
23
2
18
36
102
1
1
0
1
2
5
33
37
0
37
37
144
4
23
56
7
22
36
0
4
Klassen
33
41
0
35
35
144
2
2
0
2
2
8
2009/10
Schüler
2,8
16,0
35,9
%
7
26
44
4,9
18,1
30,6
2014/15
Schüler
Klassen
22
22
3
29
21
97
Schüler
1
1
0
1
1
4
Klassen
0
0
2014/15
Schüler
6,9
21,6
35,3
-11,1
2
2
2
2
8
2009/10
Schüler
2
2
0
2
2
8
%
Klassen
49
45
40
47
181
2008/09
2013/14
%
2
2
2
2
8
Klassen
Schüler
2,6
12,2
35,2
2003/04
Schüler
2008/09
Schüler
2013/14
Schüler
Schüler
6,2
15,9
31,9
21,1
3,1
2
2
0
2
2
8
Klassen
47
42
49
51
189
2007/08
2012/13
7
18
36
8
1
Klassen
Schüler
13,3
35,2
2
2
2
2
8
2002/03
Schüler
2007/08
Schüler
2012/13
Schüler
Schüler
5,7
16,3
30,1
2
2
0
2
2
8
Klassen
42
46
51
50
189
2006/07
2011/12
Schüler
Klassen
Schüler
30,1
2
2
2
2
8
2001/02
Schüler
2006/07
Schüler
2011/12
Schüler
2010/11
Schüler
GU
OGS
Bus
HBZ
%
60
Schüler
2
2
0
2
2
8
Klassen
48
49
53
48
198
2005/06
2010/11
Stufe
Klassen
Schüler
GU
OGS
Bus
2
2
2
2
8
2000/01
Schüler
2005/06
Schüler
2004/05
Schüler
Klassen
%
7
26
42
4
0
Schüler
%
7,2
26,9
43,3
Der SEP von Anfang 2014 geht im nächsten Jahr von einer reinen Einzügigkeit aus.
2014/15
Stufe
1
2
3
4
∑
Schüler
0
Klassen
0
Schüler
0
Klassen
0
Schüler
0
Klassen
0
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Schüler
0
Klassen
0
Schüler
24
21
25
19
89
Klassen
1
1
1
1
4
2015/16
Schüler
Klassen
27
26
20
23
96
Seite 32 von 35
1
1
1
1
4
2016/17
Stufe
1
2
3
4
∑
Schüler
Klassen
34
30
25
19
108
2
2
1
1
6
2017/18
Schüler
Klassen
25
37
29
24
115
1
2
1
1
5
2018/19
Schüler
Klassen
26
27
37
28
118
1
1
2
1
5
2019/20
Schüler
Klassen
26
28
27
35
116
1
1
1
2
5
2020/21
Schüler
Klassen
26
28
27
25
106
1
1
1
1
4
2021/22
Schüler
Klassen
26
28
27
26
107
1
1
1
1
4
Übergänge
2008/09
Stufe
Schüler
HS
RS
GY
7
20
10
0
0
0
0
5
1
0
0
0
0
43
ex
HS
RS
GY
GS
SS
FS
PS
so
∑
2010/11
Stufe
Schüler
HS
RS
GY
5
13
12
0
0
0
0
2
1
0
0
0
0
33
ex
HS
RS
GY
GS
SS
FS
PS
so
∑
%
15,2
39,4
42,4
3,0
0,0
0,0
0,0
0,0
2011/12
Schüler
7
12
11
0
0
0
0
1
0
0
0
0
2
33
%
21,2
36,4
36,4
0,0
0,0
0,0
0,0
6,1
2012/13
Schüler
4
10
14
0
0
0
0
0
2
0
0
0
1
31
%
12,9
32,3
45,2
6,5
0,0
0,0
0,0
3,2
2013/14
Schüler
4
7
13
0
0
0
0
1
0
0
0
0
6
31
%
12,9
22,6
45,2
0,0
0,0
0,0
0,0
19,4
%
16,3
46,5
34,9
2,3
0,0
0,0
0,0
0,0
2009/10
Schüler
7
12
10
0
0
0
2
2
4
0
0
0
0
37
%
18,9
37,8
32,4
10,8
0,0
0,0
0,0
0,0
2014/15
Schüler
1
12
14
0
0
0
0
3
3
0
0
0
0
33
%
Schüler
3,0
36,4
0,0
0,0
9,1
9,1
0,0
0,0
0,0
0,0
HS Hauptschule, RS Realschule, GY Gymnasium, GS Gesamtschule, SS Sekundarschule,
PS Primarschule, FS Förderschule
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 33 von 35
%
Räume
Laut SEP verfügt die Schule über 9 Unterrichtsräume. Pauschal werden neben den notwendigen Klassenräumen je Zug zwei „Klassenräume“ für die Übermittagsbetreuung (z.B. OGS)
und als Mehrzweckraum benötigt. Dies entspricht einem theoretischen Raumbedarf von 6
Räumen. Hierbei handelt sich aber um eher theoretische Werte.
Die OGS der Grundschule ist im Dachgeschoss angesiedelt.
Die (Klassen-)Räume sind derzeit wie folgt im Gebrauch:
Nummer
A0002
A0003
A0004
A0007
Nutzung
Klassenraum
Klassenraum
Sonstiges
Klassenraum
A0101
A0102
A0103
A0104
A0105
A0106
A0201
A0202
A0202.2
A0204
A0204.1
A0205
A0206
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Nebenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Aula
Verwendung
Musik
Klasse 4a
Lehrerzimmer
Klasse 2a (in 2014 liegt Wasserschaden vor)
Religion und OGS
GL
Klasse 1a
Differenzierungsraum
Streitraum
Klasse 3a
OGS Essen
OGS Betreuung
Materiallager
Bücherei
Computer
Bastelraum
Aula
2013/14 je Schüler (102)
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Klassen
58 m²
58 m²
Nebenr.
76 m²
58 m²
60 m²
60 m²
59 m²
8 m²
Gesamt
58 m²
58 m²
52 m²
76 m²
58 m²
60 m²
60 m²
59 m²
8 m²
77 m²
55 m²
71 m²
21 m²
34 m²
31 m²
8 m²
506 m²
5 m²
228 m²
55 m²
71 m²
21 m²
34 m²
31 m²
99 m²
800 m²
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Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
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