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Beschlussvorlage (Anlage 1: Entwurf Schuldatenplanung Grundschulen)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
3,3 MB
Datum
21.04.2015
Erstellt
07.04.15, 18:03
Aktualisiert
07.04.15, 18:03

Inhalt der Datei

Schuldatenplanung für die Grundschulen der Stadt Bedburg (Stand September 2014) Für eine Schulentwicklungsplanung werden die Daten und Fakten der Schulen seitens der Schulverwaltung zusammengestellt. In der Regel wurden diese dann durch einen externen Berater interpretiert und (fiktiv) fortgeschrieben. Soweit angefordert, nötig oder möglich wurden dann alternative Lösungsansätze vorgeschlagen. Inhalt Auswertung der EWO Daten zum 15.10.2014 ............................................................ 3 Einwohner- / Schülerzahlen ........................................................................................ 9 Entwicklung der Schülerzahlen................................................................................. 10 Bildung neuer Klassen .............................................................................................. 10 Einschulung und Schulpflichtüberwachung .............................................................. 11 Schuleingangsphase ................................................................................................ 12 Inklusion an Grundschulen ....................................................................................... 13 Förderschule............................................................................................................. 15 Versorgung von Schülerinnen und Schülern ohne Wohnsitz in Bedburg ................. 16 Übergänge in die Sekundarstufe .............................................................................. 17 Arnold von Harff Schule, Hauptschule der Stadt Bedburg ................................................................ 17 Realschule der Stadt Bedburg ........................................................................................................... 18 Silverberg Gymnasium, Gymnasium der Stadt Bedburg ................................................................... 18 Land NRW .......................................................................................................................................... 19 Schülerbeförderung .................................................................................................. 19 Primusschule ............................................................................................................ 20 Betreuungsformen .................................................................................................... 20 Lehrerstellen ............................................................................................................. 21 Kaster................................................................................................................................................. 21 Kirdorf................................................................................................................................................ 21 Bedburg ............................................................................................................................................. 21 Kirchherten ........................................................................................................................................ 21 Begabtenförderung ................................................................................................... 21 Grundschulverbünde ................................................................................................ 22 Grundschule Kaster .................................................................................................. 23 Schülerzahlen .................................................................................................................................... 23 Übergänge ......................................................................................................................................... 24 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 1 von 35 Räume ............................................................................................................................................... 25 Grundschule Kirdorf .................................................................................................. 26 Schülerzahlen .................................................................................................................................... 26 Übergänge ......................................................................................................................................... 27 Räume ............................................................................................................................................... 27 Grundschule Bedburg ............................................................................................... 29 Schülerzahlen .................................................................................................................................... 29 Übergänge ......................................................................................................................................... 30 Räume ............................................................................................................................................... 31 Grundschule Kirchherten .......................................................................................... 32 Schülerzahlen .................................................................................................................................... 32 Übergänge ......................................................................................................................................... 33 Räume ............................................................................................................................................... 34 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 2 von 35 Auswertung der EWO Daten zum 15.10.2014 Kinder 317 284 265 251 219 228 193187 198208200 207 196 198 189 173 0 1 2 3 4 5 6 7 8 258 234 267 260 259 251 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nach Alter 21 Einschulungen 220 200 180 160 140 120 100 2020/21 2019/20 2018/19 2017/18 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg 2016/17 2015/16 Seite 3 von 35 Kinder der Ortsteile 140 120 100 80 Rath Broich 60 City 40 20 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nach Alter Kinder der Ortsteile 140 120 100 80 West Blerichen 60 Kirdorf 40 20 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nach Alter Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 4 von 35 Kinder der Ortsteile 140 120 100 80 Oppendorf Lipp 60 Königshoven Kaster 40 20 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nach Alter Kinder der Ortsteile 140 120 100 Pütz 80 Kleintroisdorf Kirchtroisdorf 60 Grottenherten Kirchherten 40 20 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nach Alter Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 5 von 35 Kinder zur Einschulung 90 80 70 60 Rath 50 Broich 40 City 30 20 10 0 2020/21 2019/20 2018/19 2017/18 2016/17 2015/16 Kinder zur Einschulung 90 80 70 60 West 50 Blerichen 40 Kirdorf 30 20 10 0 2020/21 2019/20 2018/19 2017/18 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg 2016/17 2015/16 Seite 6 von 35 Kinder zur Einschulung 90 80 70 60 Oppendorf 50 Lipp Königshoven 40 Kaster 30 20 10 0 2020/21 2019/20 2018/19 2017/18 2016/17 2015/16 Kinder zur Einschulung 90 80 70 60 Pütz Kleintroisdorf 50 Kirchtroisdorf 40 Grottenherten Kirchherten 30 20 10 0 2020/21 2019/20 2018/19 2017/18 2016/17 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg 2015/16 Seite 7 von 35 Kinder zur Einschulung 90 City Lipp Broich Oppendorf 0 60 Blerichen Kirchtroisdorf West Kleintroisdorf Kaster Pütz Königshoven 0 0 0 15 16 70 Kirdorf Grottenherten 0 1 80 Rath Kirchherten 16 9 16 19 18 16 9 17 8 12 11 50 4 11 3 25 10 4 5 6 52 7 12 2 7 7 51 7 2019/20 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg 2018/19 0 8 14 2017/18 Seite 8 von 35 Bereich Bedburg 7 Bereich Kirchh. Bereich Bedburg 52 9 5 22 20 8 Bereich Kirchh. Bereich Bedburg Bereich Kirchh. Bereich Kaster Bereich Kirdorf Bereich Bedburg Bereich Kirchh. Bereich Kaster Bereich Kirdorf Bereich Bedburg 2020/21 18 16 4 3 15 Bereich Kaster 7 0 Bereich Kaster 8 18 14 Bereich Kirdorf 17 14 Bereich Kirdorf 16 15 49 5 18 1 38 11 18 10 19 21 2016/17 17 11 2015/16 Bereich Kirchh. 27 53 10 3 Bereich Kaster 12 12 17 Bereich Kirdorf 9 55 11 Bereich Bedburg 8 5 Bereich Kirchh. 20 4 3 Bereich Kaster 30 13 Bereich Kirdorf 40 Einwohner- / Schülerzahlen Grundsätzlich werden Kinder, die zwischen dem 01.10. und dem 30.09. sechs Jahre alt werden schulpflichtig. Eine alleinige Betrachtung der Einwohnerzahlen zu einem bestimmten Stichtag würde die Prognose der Schülerzahlen vereinfacht darstellen. Durch die Vorziehung des Stichtages, an dem Kinder schulpflichtig werden, kommt es nicht mehr so häufig vor, dass sogenannte Antragskinder vorzeitig die Schule besuchen. Grundsätzlich heben sich diese Verschiebungen auch gegeneinander auf. Nachdem die Schuleinzugsgebiete für Grundschulen aufgehoben wurden, gibt es keine konkrete Zuordnung mehr, welches Kind auf welche Schule gehen muss. Die Grundschulen Kaster, Bedburg und Kirdorf bilden ein Dreieck, in deren Fläche die Eltern ohne größeren Aufwand sich für eine der drei Grundschulen entscheiden können. Kinder aus den Orten in Randlage, wie etwa Rath, Kirchtroisdorf und Kirchherten, werden sich in der Regel aufgrund der bestehenden Busverbindungen für die angefahrene Grundschule entscheiden. Auch wenn dies eine Prognose für die einzelnen Standorte erschwert, könnte in Zukunft die Versorgungsquoten der jeweiligen Grundschulen für die Ortsteile (zusammengefasst in 4 Regionen) eine Richtung vorgeben. Reg1 Reg2 Reg3 Reg4 SEP Kinder wohnhaft in Kaster, Königshoven, Lipp, Oppendorf Kinder wohnhaft in Bedburg-West, Blerichen und Kirdorf Kinder wohnhaft in Rath, Broich und Bedburg-Mitte Kinder wohnhaft in Pütz, Kleintroisdorf, Kirchtroisdorf, Grottenherten und Kirchherten Daten der letzten Auswertung der Projektgruppe Bildung und Region aus 2014 2014/15 Kinder REG 1 2 3* 4 ∑ 76 49 68 32 225 2016/17 REG 1 2 3* 4 ∑ SEP Kinder 79 43 60 48 230 SEP 70 41 98 34 243 2017/18 Kinder 82 43 77 34 236 SEP 77 39 120 25 261 2018/19 Kinder 78 34 66 34 212 SEP 68 39 118 26 251 2019/20 Kinder 78 45 56 35 214 SEP 68 41 110 26 245 58 47 94 24 223 2015/16 Kinder 80 66 54 32 232 2020/21 Kinder 81 46 61 34 222 SEP SEP 69 56 88 27 240 2021/22 Kinder SEP 68 41 112 26 247 * die Daten der Reg3 (Rath, Broich und Bedburg-Mitte) werden aufgrund der jahrgangsübergreifenden Eingangsphase über 2 Jahrgänge erfasst und dargestellt. Zu- und Wegzüge in der Zukunft sind generell nicht planbar. Es ist aber nicht zu erwarten, dass es hier in Summe zu wesentlichen Verschiebungen kommt. Auch haben zumindest kleinere Neubaugebiete kaum Einfluss auf die Entwicklung. Auch der Besuch einer ortsfremden Grundschule außerhalb von Bedburg bzw. von Kindern ohne Wohnsitz in Bedburg auf einer Bedburger Schule führt in Summe zu keinen größeren Veränderungen. Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 9 von 35 69 41 114 26 250 Entwicklung der Schülerzahlen 2006/07 Schüler % 2007/08 Schüler % NRW *100 771.2 750.9 Bez *100 185.6 181.2 REK *100 20.2 19.9 Berg 2.716 2.609 Bedb 1.107 1.057 Elsd 1.075 1.032 Titz 395 374 Rom 583 593 2010/11 Schüler NRW 691.5 Bez 168.5 REK 18.15 Berg 2.337 Bedb 953 Elsd 907 Titz 292 Rom 549 % -2,6 -2,3 -3,1 -3,9 -6,0 -6,0 -9,0 -4,4 2011/12 Schüler 679.3 166.2 17.8 2.271 930 885 266 533 % -1,8 -1,3 -2,0 -2,8 -2,4 -2,4 -8,9 -2,9 2012/13 Schüler 665.1 164.0 17.5 2.232 860 872 265 515 % -2,1 -1,3 -1,6 -1,7 -7,5 -1,5 -0,4 -3,4 -2,6 -2,4 -1,8 -3,9 -4,5 -4,0 -5,3 1,7 2008/09 Schüler 725.5 175.3 19.1 2.471 1.041 998 345 569 % -3,4 -3,3 -4,1 -5,3 -1,5 -3,3 -7,8 -4,0 2013/14 Schüler % 649.2 -2,4% -1,7% -2,3% -1,7% -4,8% -3,4% -6,8% -6,4% 161.2 17.1 2.195 819 842 247 482 2009/10 Schüler % -2,1 -1,6 -1,7 -1,6 -2,6 -3,3 -7,0 0,9 710.2 172.5 18.8 2.431 1.014 965 321 574 2006 bis 2012 Schüler % Schüler -106.1 -21.5 -2.7 -484 -247 -203 -130 -68 % -13,8 -11,6 -13,4 -17,8 -22,3 -18,9 -32,9 -11,7 (Quelle: www.landesdatenbank.nrw.de / Tabelle 21112-05iz) (Bez = Bezirksregierung Köln, Berg = Bergheim, Rom = Rommerskirchen; Schülerzahlen in NRW, Bez und REK mit 100 Dividiert) Bildung neuer Klassen Der Raumbedarf orientiert sich an der Schülerzahl, aber auch den sich ständig verändernden Bedarfen. In diesem Zusammenhang muss insbesondere auf das 8. Schulrechtsänderungsgesetz hingewiesen werden. Die kommunale Klassenrichtzahl wird errechnet, indem die (voraussichtliche) Zahl der Schülerinnen und Schüler in den Eingangsklassen aller Grundschulen einer Kommune durch 23 dividiert und bei einem Quotienten von - <= 15 auf die nächste ganze Zahl aufgerundet, - > 15 und <= 30 kaufmännisch gerundet, - > 30 und< 60 auf die nächste ganze Zahl abgerundet, - >= 60 auf die nächste ganze Zahl abgerundet und das Ergebnis um eins vermindert wird. Bei 249 Schülerinnen und Schüler 2013/14, die in die 1. Klasse (zuzüglich der 2. Klasse in der GS Bedburg) gekommen sind, beträgt die kommunale Klassenrichtzahl 10,8 somit 11. In der Stadt Bedburg dürften somit „nur“ 11 neue Klassen eingerichtet werden. Gleichzeitig wird die Zahl der zu bildenden Eingangsklassen je Schule ab dem Schuljahr 2013/2014 bzw. für alle neu zu bildenden Klassen reglementiert. Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 10 von 35 Die Anzahl der zu bildenden Klassen beträgt: - eine Klasse bei bis zu 29 Schülerinnen und Schülern, - zwei Klassen bei 30 bis 56 Schülerinnen und Schülern, - drei Klassen bei 57 bis 81 Schülerinnen und Schülern, - vier Klassen bei 82 bis 104 Schülerinnen und Schülern, - fünf Klassen bei 105 bis 125 Schülerinnen und Schülern, - sechs Klassen bei 126 bis 150 Schülerinnen und Schülern, - Je weitere 25 Schülerinnen und Schüler erhöhen die Zahl der zu bildenden Eingangsklassen um eins. Entsprechend der Daten aus dem SEP (Stand Anfang 2014) würde dies wie folgt aussehen. 2015/16 2014/15 Schüler Ka Ki Be Kh ∑ Klassen 58 47 94 24 223 max 2016/17 Stufe Schüler Ka Ki Be Kh ∑ 70 41 98 34 243 max Klassen 3 2 4 2 11 11 2017/18 Schüler 77 39 120 25 261 max Klassen 3 2 5 1 11 12 2018/19 Schüler 68 42 118 26 254 max Klassen 3 2 5 1 11 12 2019/20 Schüler 68 41 110 26 245 max Klassen 3 2 5 1 11 11 3 2 4 1 10 10 Schüler 69 56 88 27 240 max 2020/21 Schüler 68 41 112 26 247 max Klassen 3 2 5 1 11 11 Klassen 3 2 4 1 10 11 2021/22 Schüler Klassen 69 42 114 26 251 max Durch die jahrgangsübergreifenden Schulklassen der Grundschule Bedburg sind dort die 3. Klassen ebenfalls neu zu gründende Klassen, die den genannten Formalien unterliegen. Einschulung und Schulpflichtüberwachung Zu Beginn des Schullebens wird die Schulpflicht durch das Schulverwaltungsamt überwacht. Hierzu werden alle Kinder, welche im folgenden Schuljahr schulpflichtig werden, dahingehend geprüft, ob und wo sie sich anmelden. Zum Schuljahr 2011/12 wurden 216 Schülerinnen und Schüler regulär schulpflichtig. 4 Kinder haben sich vorzeitig* für den Schulbesuch entschieden. Zum Schuljahr 2012/13 wurden 195 Schülerinnen und Schüler regulär schulpflichtig. 3 Kinder mussten aufgrund einer Zurückstellung im Vorjahr geprüft werden und 10 Kinder haben sich vorzeitig* für den Schulbesuch entschieden. Von den 182 sind 6 Kinder an eine Schule außerhalb von Bedburg angemeldet worden. Dies kann auch eine Förderschule sein oder durch einen Umzug der Eltern bedingt worden sein. Zum Schuljahr 2013/14 wurden 182 Schülerinnen und Schüler regulär schulpflichtig. 3 Kinder mussten aufgrund einer Zurückstellung im Vorjahr geprüft werden und 7 Kinder haben sich vorzeitig* für den Schulbesuch entschieden. Von den 182 sind 4 Kinder an eine Schule außerhalb von Bedburg angemeldet worden. Dies kann auch eine Förderschule sein oder durch einen Umzug der Eltern bedingt worden sein. Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 11 von 35 3 2 5 1 11 11 Zum Schuljahr 2014/15 wurden 178 Schülerinnen und Schüler regulär schulpflichtig. 2 Kinder mussten aufgrund einer Zurückstellung im Vorjahr geprüft werden und 7 Kinder haben sich vorzeitig* für den Schulbesuch entschieden. Von den 178 sind 5 Kinder an eine Schule außerhalb von Bedburg angemeldet worden. Dies kann auch eine Förderschule sein oder durch einen Umzug der Eltern bedingt worden sein. (* auch wenn es rechtlich nicht unproblematisch ist, kommt es vor, dass Antragskinder vom vorzeitigen Schulbesuch zurückgezogen werden. Daher werden regelmäßig alle Kinder die ins Geburtsfenster für die reguläre Einschulung fallen, noch einmal auf eine Anmeldung in eine Grundschule überprüft) Nachdem Schülerinnen und Schüler von einer Schule aufgenommen wurden, erfolgt die Schulpflichtüberwachung von dieser Schule, bis diese von der nächsten Schule (z.B. bei Wechsel auf eine weiterführende Schule oder nach einem Wohnortswechsel) übernommen wurde. Schuleingangsphase Die ersten beiden Schuljahre einer Grundschule bilden die Schuleingangsphase. In diesen `Klassen´ gibt es keine Versetzung und kein `Sitzenbleiben´. Hierdurch unterscheidet die Schulstatistik nicht nach 1. bis 4. Klasse sondern nach Schuleingangsphase 1. bis 3. Schulbesuchsjahr und 3. sowie 4. Jahrgang (3. sowie 4. Klasse). Gründe, warum Kinder ggf. 3 Jahre für die Schuleingangsphase benötigen, können vielfältig sein und müssen schulintern bewertet werden. Bei der Erhebung und dem Abgleich der Daten wurde festgestellt, dass die Daten der amtlichen Schulstatistik nicht korrekt sind. Es wurden daher alle Grundschulen gebeten, die Daten manuell zu prüfen und anzumelden. Es wird davon ausgegangen, dass künftig die Erhebung der Daten vor Weiterleitung diesbezüglich sorgfältig zu prüfen ist. (ab dem Schuljahr 2015/16 werden nur die amtlichen Daten ausgewiesen!) Kinder in der Schuleingangsphase (3. Schulbesuchsjahr (E3) im Verhältnis zur Anzahl im 2. Schulbesuchsjahr (E2); bis 2014/15 manuell korrigiert) 2006/07 Schüler % 2007/08 Schüler % 2008/09 Schüler % Kas Kird Bed Kirc ∑ 3 0 4 0 7 2010/11 Schüler Kas Kird Bed Kirc ∑ 2009/10 Schüler 5 0 12 2 19 % 6,3 0,0 17,9 6,3 2011/12 Schüler 6 2 4 5 17 % 9,2 3,7 7,8 15,2 2012/13 Schüler 5 4 10 0 19 % 7,8 8,0 16,7 0,0 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg 2013/14 Schüler 3 4 6 2 15 % 4,0 8,3 11,1 8,7 % 4,0 0,0 5,6 0,0 2014/15 Schüler 3 4 9 3 19 % Schüler 4,1 9,3 16,7 13,6 Seite 12 von 35 % Inklusion an Grundschulen Grundsätzlich soll allen Kindern der Zugang zu der von Ihnen gewünschten Grundschule ermöglicht werden. Hierbei sollten mögliche Einschränkungen (Behinderung) oder Förderbedarfe kein Ausschlussgrund darstellen. Mit dem 9. Schulrechtsänderungsgesetz wurde der Anspruch auf eine Beschulung an einer allgemeinen Schule für jedes Kind geregelt. Für eine inklusive Beschulung muss/müsste bedarfsgerecht die Zahl der Lehrkräfte auch mit Erfahrungen aus dem Förderschulbereich insgesamt erhöht werden und die fachliche Qualifikation der bereits vorhandenen Lehrkräfte entsprechend gefördert werden. Auch eine zusätzliche Sach- und Raumausstattung muss ggf. zur Verfügung gestellt werden. Grundsätzlich kann aber keine Schule für alle Bedarfe ausreichend angepasst werden, auch weil die Einschränkungen der betroffenen Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedlich sind. Als „kleinsten“ gemeinsamen Nenner, der für die größtmögliche Anzahl Kindern einen Unterricht ermöglicht oder verbessert, könnte eine gute / bessere Schalldämmung und ausreichende Rückzugsräume für Förderungen in kleinen Gruppen genannt werden. Auf den ersten Blick kommen die Grundschulen Kaster und Kirdorf auch für Kinder mit einer körperlichen Einschränkung besser in Betracht, als die Grundschulen in Kirchherten und Bedburg. Keine der vier Grundschulen ist nur annähernd als barrierefrei zu bezeichnen. Hierbei kommt es eben nicht nur auf körperliche- sondern auf alle Einschränkungen, die es zu beachten gilt, an. Förderschwerpunkte sind `Lernen´, `Emotionale und soziale Entwicklung´, `Sprache´, `Hören und Kommunikation´, `Sehen´, `Geistige Entwicklung´ sowie `Körperliche und motorische Entwicklung´. Die bisherigen Förderschwerpunkte `Lernen´, `Emotionale und soziale Entwicklung´, `Sprache´, werden unter dem Überbergriff `LES´ (Lern- und Entwicklungsstörung) zusammengefasst. Eine Förderung erfolgt – so ist es zumindest geplant – über die Stellenbudgetierung. Alle anerkannten Förderbedarfe wirken hingegen konkret bedarfserhöhend auf den Lehrerstellenanteil. Hierdurch findet auch derzeit weiterhin eine Beschulung im Rahmen des Gemeinsamen Lernens nur in den Grundschulen Bedburg, Kaster und Kirchherten statt. Die Beschulung von Schülerinnen und Schüler mit anerkannten Bildungsgängen `Lernen´, `Geistige Entwicklung´ erfolgt zieldifferent und alle anderen werden zielgleich beschult. Seit dem 01.08.2014 (9. SchRÄG) ist die Regelschule der erste Förderort für alle Kinder (§ 2 Abs. 5 SchulG). Die Überprüfung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs findet nur auf Antrag der Eltern statt. Die Schulaufsicht entscheidet und schlägt mindestens eine allgemeine Schule mit GL vor. Ein Antrag auf sonderpädagogische Unterstützung kann von Schulen nur noch in Ausnahmefällen gestellt werden:  wenn ein Wechsel des Bildungsgangs notwendig wird (in der Regel nach einer dreijährigen Schuleingangsphase)  wenn ein Kind selbst- und fremdgefährdendes Verhalten zeigt. Aufgrund der Erfahrung, dass nicht alle Eltern mit dem AOSF Verfahren (Feststellung eines Förderbedarfes) einverstanden waren und der Tatsache, dass LES-Kinder in der Regel nicht mehr ausgewiesen werden, könnte davon ausgegangen werden, dass die Zahl der festgestellten Förderbedarfe sinken könnte. Es wird aber auch darüber berichtet, dass (gefühlsmäßig) mehr Eltern entsprechende Anträge stellen. Es hat aber auch Vorteile, da Kinder mit Förderbedarfen nicht mehr `etikettiert´ werden. Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 13 von 35 Schülerinnen und Schüler mit anerkanntem Förderbedarf 2007/08 Schüler Kas Kird Bed Kirc ∑ 2 0 9 4 15 2010/11 Schüler Kas Kird Bed Kirc ∑ % 4 0 11 7 22 % 1,3 0,0 4,3 5,0 2011/12 Schüler 6 0 13 7 26 % 2,0 0,0 4,8 5,7 2012/13 Schüler 10 0 13 7 30 % 3,3 0,0 5,2 6,2 0,5 0,0 3,5 2,6 2008/09 Schüler 3 0 9 4 16 2013/14 Schüler 10 0 15 7 32 % 3,4 0,0 6,6 6,9 % 0,8 0,0 3,5 2,8 2009/10 Schüler 4 0 10 7 21 1,2 0,0 3,7 4,9 2014/15 Schüler 10 0 15 7 32 % Schüler 3,6 0,0 6,4 7,2 Mit dem Gesetz zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion vom 09.07.2014, GV.NRW S 404) hat das Land NRW eine pauschale Kostenerstattung „Belastungsausgleich für kommunale Aufwendungen für die schulische Inklusion“ gesetzlich geregelt. Die Beratung hierzu erfolgte im Landtag NRW unter der Drucksache 16/5751 vom 06.05.2014. Die Landesregierung geht dabei für den Zeitraum 2013/14 bis 2016/17 aufgrund eines Gutachten von Prof. em Dr. Klaus Klemm von landesweiten Kosten in Höhe von 76 Mio. Euro (Kostenblock I) und 37,5 Mio Euro (Kostenblock II) aus. Es gibt andere Gutachten, die erhebliche höhere Kosten ermittelt haben. Der Kostenblock I stellt laut Gutachten mögliche Mehraufwendungen der Schulträger durch zusätzlichen Raumbedarf, die Herstellung von Barrierefreiheit, die Schülerbeförderung und die Bereitstellung zusätzlicher Lehr- und Lernmittel dar. Das Land wird beginnend mit dem 01.02.2015 einen jährlichen Belastungsausgleich in Höhe von 25 Mio Euro an alle Kommunen auf Basis der Schülerzahlen der allgemeinen Schulen der Primarstufe und der Sekundarstufe I auszahlen. Der Kostenblock II - stellt hingegen laut Gutachten Ausgaben für Integrationshilfe, Schulsozialarbeit, Schulpsychologie und Ganztag dar. Hierzu werden durch das Land NRW 10 Mio Euro als Inklusionspauschale zur Mitfinanzierung der Unterstützung von Schulen des gemeinsamen Lernens durch „nicht-lehrendes Personal im Dienst der Schulträger“ festgesetzt. Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg % Seite 14 von 35 % Schüler/innen mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung Hören und Kommunikation 4% Geistige Entwicklung 16% Körperliche und motorische Entwicklung Sehen 8% 2% Lernen 34% Sprache 15% Emotionale und soziale Entwicklung 21% (Quelle: Städte und Gemeinderat 12/2014, Seite 13) Förderschule Die Martin-Luther-Schule in Trägerschaft des Sonderschulverbandes Bedburg-Elsdorf ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Hier besuchen Schüler und Schülerinnen der Städte Elsdorf und Bedburg den Unterricht. Dieser findet montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 13.15 Uhr statt. Donnerstags haben die Schüler der Klassen 5 bis 9 bis 14.45 Uhr Unterricht. Zurzeit werden 123 Schülerinnen und Schüler von (Quelle Internet) 16 Lehrerinnen und Lehrern und 3 Lehramtsanwärterinnen in 8 Klassen unterrichtet. Der Unterricht folgt den individuellen Förderplänen der einzelnen Schülerinnen und Schülern und orientiert sich an den Rahmenlehrplänen der Grund- und Hauptschulen. Die Schülerinnen und Schüler beenden ihre bis zu zehnjährige Schulzeit mit dem Hauptschulabschluss oder mit dem Abschluss der Förderschule Lernen. Bei Schülerinnen und Schülern mit besonders positiver Lernentwicklung gelingt auch die Rückschulung in eine Grund- oder Hauptschule. Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter werden bei Bedarf in der Mittagsbetreuung täglich bis 13.15 Uhr gefördert. Allen Schülern steht in der Cafeteria ein Frühstücksangebot zu kleinen Preisen zur Verfügung. Eine OGS wird nicht angeboten. Schülerzahlen 2004/05 Schüler Bed Elsd ∑ 87 101 188 % 46,3 53,7 2005/06 Schüler 71 97 168 % 42,3 57,7 2006/07 Schüler 78 92 170 % 45,9 54,1 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg 2007/08 Schüler 76 87 163 % 46,6 53,4 2008/09 Schüler 57 92 149 % 38,3 61,7 2009/10 Schüler 57 87 144 % 39,6 60,4 Seite 15 von 35 2010/11 Schüler Bed Elsd so ∑ 54 88 % 2011/12 Schüler 38,0 62,0 142 56 80 136 % 2012/13 Schüler 41,2 58,8 56 73 % 43,4 56,6 129 2013/14 Schüler 52 81 % 39,1 60,9 133 2014/15 Schüler 46 67 10 123 % Schüler 37,4 54,5 8,1 Die Verordnung über die Mindestgrößen für Förderschulen und der Schulen für Kranke (MindestgrößenVO, BASS 10 – 12 Nr. 1) setzt für Förderschulen mit dem Schwerpunkt `Lernen´ eine Mindestschülerzahl von 144 fest. In begründeten Ausnahmen können Teilstandorten in zumutbarer Entfernung geführt werden. In diesem Fall ist an jedem Teilstandort mindestens die Hälfte der Schülerzahl erforderlich. Die Schulträger fassen die erforderlichen schulorganisatorischen Beschlüsse mit Wirkung spätestens zum Schuljahresbeginn 2015/2016. Zurzeit findet eine kreisweite Schulentwicklungsplanung im Rhein-Erft-Kreis statt. Weitere Förderschulen in der näheren Umgebung im Rhein-Erft-Kreis (verändert sich aktuell ) Name Helen-Keller-Schule Jakob-van-Gils-Schule (privat) Zum Römerturm Maria-Montessori-Schule Pestalozzischule Michael-Ende-Schule Don-Bosco-Schule (als Teilstandort der Martinusschule) Freie Waldorfschule Ort Bergheim Bergheim Förderschwerpunkt Lernen (in Auflösung) Emotionale und soziale Entwicklung Bergheim Brühl Brühl Elsdorf Erftstadt Geistige Entwicklung Geistige Entwicklung Lernen, Sprache, Sprache Lernen Erftstadt Albert-Einstein-Schule Anne-Frank-Schule Frechen Frechen Heinrich-Böll-Schule Paul-Kraemer-Schule Dr. Kürten-Schule Milos-Sovak-Schule Martinusschule Donatusschule (LVR) Schule an der Jahnstraße Frechen Frechen Hürth Hürth Kerpen Pulheim Pulheim Emotionale und Soziale Entwicklung, Lernen, Sprache, Hören und Kommunikation (Schwerhörige) Emotion. u. soziale Entw. Lernen, Emotionale u. soziale Entwickl. u. Sprache (in Auflösung) Emotion. u. soziale Entw. Geistige Entwicklung Lernen, Sprache, Sprache Lernen Körperliche und motorische Entwicklung Lernen, Sprache, Emotionale u. soziale Entwicklung CJD Christophorusschule Frechen Berufs-Kolleg Linnich Linnich Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung LVR für KME Versorgung von Schülerinnen und Schülern ohne Wohnsitz in Bedburg Die Aufnahme von Kindern, die nicht in Bedburg ihren ersten Wohnsitz haben, kann eine Chance darstellen, Schulen oberhalb ihrer Mindestgröße zu halten. Sie bedeutet aber bei einer Gleichbehandlung gegenüber den Kindern aus dem Stadtgebiet auch die Gefahr, dass die Versorgung Bedburger Schülerinnen und Schüler an der eigentlich nächsten Grundschule nicht sichergestellt ist. So kam es bei den weiterführenden Schulen zu erfolgreichen Kla- Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 16 von 35 % gen, die zu einer Aufnahme in einer Schule einer anderen Stadt führten. U.a. durch den Städte- und Gemeindebund wurde erfolgreich ein Instrument im 10. Schulrechtsänderungsgesetz eingefügt. § 46 Abs. 5 SchulG hat seit dem 30.04.2014 folgende Fassung: „(5) Der Schulträger kann festlegen, dass Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Gemeinde eine Schule der gewählten Schulform im Sinne des § 10 besuchen können, die Aufnahme verweigert wird, wenn die Zahl der angemeldeten Kinder die Aufnahmekapazität der Schule übersteigt.“ Soweit der Schulträger von dieser Regelungsmöglichkeit keinen Gebrauch macht, haben alle Schülerinnen und Schüler, die die Aufnahme an einer Schule beantragen, die gleichen Rechte, unabhängig von ihrem Wohnort. Aber im Bereich der Grundschulen haben Kinder der eigenen Kommune während der Anmeldung einen rechtlichen Vorrang. Ist eine Schule aber bei Zuzug von Kindern an der Kapazitätsgrenze, muss auf benachbarte Schulen verwiesen werden. Die Kapazität der Grundschulen ergibt sich aus den Regelungen zum 8. Schulrechtsänderungsgesetz. Übergänge in die Sekundarstufe Der Übergang von Schülerinnen in die Sekundarstufe I ist aussagekräftig für den Bedarf an weiterführenden Schulen, nicht aber zwingend für die Qualität einer Grundschule. Spätestens durch den Wegfall der verbindlichen Schulformempfehlung ist die Wahl einer Schule und/oder Schulform nicht zwingend an die Qualität oder den Erfolg einer Grundschulbildung gekoppelt. Die nachfolgenden Tabellen zeigen dies aus Sicht der weiterführenden Schulen in Bedburg. Die Betrachtung wohin Grundschüler ihre Schule verlassen ist unter den jeweiligen Grundschulen aufgeführt. Die Daten können aufgrund nachträglicher Anmeldungen von der amtl. Schulstatistik abweichen. Arnold von Harff Schule, Hauptschule der Stadt Bedburg 2006/07 Schüler % 2007/08 Schüler % Kas Kird Bed Kirc ex.* ∑ % 10 17 7 7 6 47 2010/11 Schüler Kas Kird Bed Kirc ex.* ∑ 2008/09 Schüler 11 14 10 5 9 49 % 27,5 35,0 25,0 12,5 -- 2011/12 Schüler 10 12 9 7 2 40 % 26,3 31,6 23,7 18,4 -- 2012/13 Schüler 7 5 11 4 3 30 % 25,9 18,5 40,7 14,8 -- 2013/14 Schüler 7 12 9 4 32 % 21,9 37,5 28,1 12,5 -- 24,4 41,5 17,1 17,1 -- 2009/10 Schüler 12 12 4 7 8 43 % 34,3 34,3 11,4 20,0 -- 2014/15 Schüler 6 6 2 1 7 22 % Schüler 40,0 40,0 13,3 6,7 -- *) bedeutet `nur´ das eine Grundschule außerhalb von Bedburg besucht wurde, sagt nichts darüber aus, wo der aktuelle Wohnsitz des Kindes ist! Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 17 von 35 % Realschule der Stadt Bedburg 2006/07 Schüler % 2007/08 Schüler % Kas Kird Bed Kirc ex.* ∑ % 30 24 24 20 6 104 2010/11 Schüler Kas Kird Bed Kirc ex.* ∑ 2008/09 Schüler % 31 20 21 13 11 96 36,5 23,5 24,7 15,3 2011/12 Schüler % 28 18 17 12 7 82 37,3 24,0 22,7 16,0 2012/13 Schüler % 26 22 24 10 6 88 31,7 26,8 29,3 12,2 2013/14 Schüler % 24 18 22 7 33,8 25,4 31,0 9,9 71 30,6 24,5 24,5 20,4 2009/10 Schüler % 32 30 23 12 9 106 33,0 30,9 23,7 12,4 2014/15 Schüler % 30 15 18 12 1 76 Schüler % 40,0 20,0 24,0 16,0 -- Silverberg Gymnasium, Gymnasium der Stadt Bedburg 2006/07 Schüler % 2007/08 Schüler % Kas Kird Bed Kirc Elsd ex.* ∑ % 38 23 33 10 42 2 148 2010/11 Schüler Kas Kird Bed Kirc Elsd ex.* ∑ 2008/09 Schüler 46 24 29 12 20 3 134 % 41,4 21,6 26,1 10,8 2011/12 Schüler 29 25 23 11 20 9 117 % 33,0 28,4 26,1 12,5 2012/13 Schüler 37 34 30 14 21 5 141 % 31,7 26,8 29,3 12,2 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg 2013/14 Schüler 33 17 35 13 14 10 122 % 33,7 17,3 35,7 13,3 36,5 22,1 31,7 9,6 2009/10 Schüler 43 19 39 10 26 12 149 % 38,7 17,1 35,1 9,0 2014/15 Schüler 39 25 16 14 16 4 114 % Schüler 41,5 26,6 17,0 14,9 Seite 18 von 35 % Land NRW (In Hunderten) 2005/06 % 2006/07 Schüler % 2007/08 Schüler % 2008/09 Schüler % 2009/10 Schüler % HS RS Gy 292 494 678 16,3 27,5 37,8 273 500 699 15,2 27,8 38,8 283 536 720 15,1 28,6 38,5 258 506 685 14,5 28,4 38,5 236 497 667 13,6 28,7 38,5 GS SS PS so 317 0 0 14 17,7 0,0 0,0 0,8 315 0 0 14 17,5 0,0 0,0 0,8 317 0 0 15 16,9 0,0 0,0 0,8 318 0 0 13 17,9 0,0 0,0 0,7 317 0 0 14 18,3 0,0 0,0 0,8 2010/11 2011/12 2012/13 Schüler % 2013/14 Schüler % HS RS Gy 212 475 659 12,7 28,4 39,3 173 476 683 10,4 28,5 40,9 125 397 655 7,9 25,2 41,6 91 363 666 5,7 22,6 41,6 GS SS PS so 318 0 0 11 19,0 0,0 0,0 0,7 320 0 0 19 19,2 0,0 0,0 1,1 339 42 0 17 21,5 2,7 0,0 1,1 379 83 0,8 17 23,7 5,2 0,1 1,1 Schüler % Schüler Kommunales Bildungsmonitoring: Tab. D12.1 HS Hauptschule / RS Realschule / Gy Gymnasium / GS Gesamtschule / SS Sekundarschule / PS Primusschule / so alle anderen Schülerbeförderung Grundsätzlich besteht ein Anspruch auf Erstattung von Schülerfahrkosten zu der nächstgelegenen Grundschule, soweit zwischen Wohnung und der Schule mehr als 2 km liegen. Es besteht aber keine Pflicht zur Beförderung. Für die Grundschulen übernimmt die Stadt Bedburg als Schulträger in der Regel die Kosten für das Primaticket (Schülerjahresticket) der REVG, welches nur zu Fahrten zu und von der Schule berechtigt. Grundsätzlich handelt es sich bei den Bussen um im Linienverkehr eingesetzte Fahrten. Im Fahrplan erkennt man diese an der Kennzeichnung `S´, welche außerhalb der Schulzeit nicht fahren. Busse fahren von Rath zur Grundschule Bedburg und von Kirchtroisdorf, Kleintroisdorf, Pütz und (ggf.) Grottenherten zur Grundschule Kirchherten. Als Grunddaten wird (künftig) die Zahl der Fahrschüler im Oktober eines Jahres genommen. Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 19 von 35 % Primusschule Zum Schuljahr 2013/14 startete PRIMUS, ein neuer Schulversuch zum längeren gemeinsamen Lernen. An bis zu 15 Schulen soll erprobt werden, in welcher Weise die Arbeit der Grundschulen in die der weiterführenden Schulen einbezogen werden kann. Erforscht werden soll außerdem, welche Auswirkungen das längere gemeinsame Lernen unter diesen besonderen Bedingungen auf das Lernverhalten, die Leistungsentwicklung und das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler hat. Mit dem Schulversuch sollen unter wissenschaftlicher Begleitung Erkenntnisse gewonnen werden, ob Schülerinnen und Schüler durch längeres gemeinsames Lernen von Klasse 1 bis 10 ohne Schulwechsel zu besseren Abschlüssen geführt werden können. Beteiligen können sich grundsätzlich alle Schulformen der Sekundarstufe I. Zum Schuljahr 2013/2014 wurde die erste PRIMUS-Schule in Minden errichtet. Schulträger konnten über die Bezirksregierungen letztmalig für das Schuljahr 2015/2016 (10. SchRÄG) noch Anträge auf Teilnahme am Schulversuch stellen. Die Mindestgröße bei Errichtung beträgt in der Regel drei Parallelklassen pro Jahrgang mit jeweils 25 Schülerinnen und Schülern. Ausnahmsweise kann eine Schule auch mit zwei Parallelklassen pro Jahrgang errichtet werden, insbesondere dann, wenn nur so das letzte weiterführende Schulangebot einer Gemeinde gesichert wird. Die Laufzeit des Schulversuches ist für 10 Jahre, mit abschließendem jahrgangsweisen Auslaufen, vorgesehen. Betreuungsformen Zum Schuljahr 2006/2007 wurde an den Grundschulen der Stadt Bedburg die OGS (Offene Ganztagsschule im Primarbereich) eingeführt. Vorher gab es neben `Acht bis Eins´, das sogenannte `13 Plus´. Die Träger, Rapunzel Kinderhaus e.V. und Regenbogengruppe e.V., erhalten neben den Kindpauschalen (Stichtag ist der erste Schultag nach den jeweiligen Herbstferien) eine pauschale Förderung für besondere Förderungsmöglichkeiten. Diese wird in der Regel für die Betreuung von Kindern, die nicht in der OGS sind, bis um 13.00 Uhr eingesetzt. 2006/07 Schüler Kas Kird Bed Kirc ∑ 29 25 13 22 89 2010/11 Schüler Kas Kird Bed Kirc ∑ % 50 35 44 19 148 % 15,8 14,4 17,4 13,6 2011/12 Schüler 60 37 44 20 161 % 20,1 15,5 16,3 16,3 7,5 9,2 4,6 13,3 2007/08 Schüler 39 39 24 19 121 2012/13 Schüler 62 36 46 18 162 % 20,7 18,4 18,3 15,9 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg % 10,5 14,3 9,3 12,2 2008/09 Schüler 49 43 30 23 145 2013/14 Schüler 64 41 48 22 175 % 21,6 21,1 21,1 21,6 85,4 % 13,5 15,5 11,6 16,0 2009/10 Schüler 46 45 36 26 153 % 13,5 17,2 13,4 18,1 2014/15 Schüler 63 33 52 26 174 % Schüler 22,4 17,9 22,0 26,0 Seite 20 von 35 % Lehrerstellen Ø: Lehrer (Vollzeitverrechnet) je 23 Schüler Ø: Stunden je Klasse Kaster 2010/11 Lehrer ∑ Ø Stunden 15,3 1,1 427 35,6 2011/12 Lehrer Stunden 15,4 1,2 431 35,9 2012/13 Lehrer Stunden 15,3 1,2 428 35,7 2013/14 Lehrer Stunden 14,1 1,1 Schüler Klassen Schüler Klassen Schüler Klassen Schüler Klassen Schüler Klassen Schüler Klassen Schüler Klassen Schüler Klassen 395,1 32,9 Kirdorf 2010/11 Lehrer ∑ Ø Stunden 13,3 1,3 371 37,1 2011/12 Lehrer Stunden 10,5 1,0 294 32,7 2012/13 Lehrer Stunden 9,1 1,1 254 31,8 2013/14 Lehrer Stunden 9,5 1,1 267 33,4 Bedburg 2010/11 Lehrer ∑ Ø Stunden 13,6 1,2 382 38,2 2011/12 Lehrer Stunden 13,7 1,2 374 34,0 2012/13 Lehrer Stunden 12,8 1,2 357 35,7 2013/14 Lehrer Stunden 12,6 1,3 353 35,3 Kirchherten 2010/11 Lehrer ∑ Ø 8,8 1,4 Stunden 246 30,8 2011/12 Lehrer Stunden 8,3 1,6 233 33,3 2012/13 Lehrer Stunden 7,6 1,5 213 35,5 2013/14 Lehrer Stunden 6,5 1,5 181 36,2 Begabtenförderung Seit dem Schuljahr 2010/11 findet für alle Grundschulen eine Förderung der besonders begabten Schülerinnen und Schüler in den dritten und vierten Klassen in Kooperation mit dem Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland gGmbH statt. Dazu werden wöchentlich 2 Unterrichtsstunden pro Gruppe (pro Schuljahr zwei Gruppen mit je 15 Kindern) jeweils zentral an einer Grundschule der Stadt Bedburg angeboten, wobei die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten und Neigungen entweder dem Schwerpunkt Sprache/ Philosophie oder Mathematik/ Naturwissenschaften zugewiesen werden. Die Fördermaßnahme erfolgt über 2 Schuljahre, beginnend im 3. Schuljahr und wird vom Schulamt für den Rhein-ErftKreis durch die Bereitstellung von Lehrerstunden unterstützt. Aufgrund der zentralen Lage und der Größe der Schule finden die Angebote für Schülerinnen und Schüler aller Grundschulen derzeit vollständig an der Grundschule Kaster statt. 2011/12 Schüler Kast Kird Bed Kirc ∑ 3. Klasse 4. Klasse 3. Klasse 4. Klasse 3. Klasse 4. Klasse 3. Klasse 4. Klasse % 2012/13 Schüler % 11 16 8 3 6 5 8 1 58 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg 2013/14 Schüler 11 11 10 8 10 6 0 4 60 % 2014/15 Schüler % Schüler 18 9 5 10 5 7 4 0 58 Seite 21 von 35 % Grundschulverbünde Grundschulen mit weniger als 92 und mindestens 46 Schülerinnen und Schülern können gem. § 83 SchulG NRW nur als Teilstandorte geführt werden (Grundschulverbund), wenn der Schulträger deren Fortführung für erforderlich hält. Kleinere Teilstandorte können ausnahmsweise von der oberen Schulaufsichtsbehörde zugelassen werden, wenn der Weg zu einem anderen Grundschulstandort der gewählten Schulart den Schülerinnen und Schülern nicht zugemutet werden kann und mindestens zwei Gruppen gebildet werden können. Die Vorschriften zu den Klassengrößen bleiben unberührt. Spätestens fünf Jahre nach Bildung eines Grundschulverbundes ist in der Schule in einer einheitlichen Organisation gemäß § 11 Absätzen 2 und 3 zu unterrichten. Bei jahrgangsübergreifendem Unterricht gemäß § 11 Absatz 4 ist für die einheitliche Organisation ausreichend, wenn am anderen Teilstandort des Grundschulverbundes jahrgangsübergreifend in den Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4 unterrichtet wird. Die Schulaufsichtsbehörde soll Ausnahmen von der Verpflichtung zu einer einheitlichen Organisation gemäß den Sätzen 4 und 5 zulassen, sofern an einem Teilstandort auf Grund der Vorschriften für die Klassengrößen jahrgangsübergreifende Gruppen gebildet werden und die Schule durch ein pädagogisches Konzept darlegt, dass ein Einsatz der Lehrerinnen und Lehrer an allen Teilstandorten im Grundschulverbund möglich ist. Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 22 von 35 Grundschule Kaster Schülerzahlen Aktuell gehen 281 Kinder auf die Grundschule Kaster. Bei 12 Klassenverbänden, sind dies im Durchschnitt 23,4 Kinder / Klasse. Der SEP geht von leicht rückläufigen Schülerzahlen aus. 1998/99 Stufe 1 2 3 4 ∑ Schüler Klassen 91 81 77 86 335 3 3 3 3 12 1999/00 Schüler 85 84 84 82 335 2004/05 Stufe 1 2 E3 3 4 ∑ Schüler Klassen 80 100 0 100 98 378 3 4 0 4 4 15 Klassen 3 3 3 3 12 2000/01 Schüler 72 92 85 83 332 2005/06 Schüler Klassen 104 86 0 101 104 395 4 3 0 4 4 15 Klassen 3 3 3 3 12 2001/02 Schüler 92 74 93 85 344 2006/07 Schüler Klassen 96 103 0 84 106 389 4 4 0 3 4 15 GU OGS Bus 29 2010/11 Stufe 1 2 E3 3 4 ∑ Schüler Klassen 73 79 5 77 83 317 3 3 0 3 3 12 2011/12 Schüler % Klassen 71 65 6 76 80 298 2010/11 Schüler GU OGS Bus HBZ % 92 95 0 98 86 371 80 64 5 74 76 299 2011/12 Schüler 4 1,3 50 15,8 0 3. Klasse 4. Klasse 3 3 0 3 3 12 6 60 0 % Klassen 10 62 0 11 16 % % 2 39 0 Klassen 73 76 3 67 77 296 3,3 20,7 14,9 21,1 78 91 0 93 100 362 3 3 0 3 3 12 10 64 0 11 11 % % 3 49 0 0,8 13,5 4 4 4 3 15 2009/10 Schüler Klassen 81 76 3 86 95 341 3 3 0 3 4 13 2009/10 Schüler % 4 46 0 1,2 13,5 2014/15 Schüler Klassen 66 73 3 77 62 281 3 3 0 3 3 12 Schüler Klassen 0 0 2014/15 Schüler 3,4 21,6 3 4 0 4 4 15 Klassen 103 97 98 74 372 2008/09 2013/14 Schüler Klassen Schüler 0,5 10,5 4 4 3 4 15 2003/04 Schüler 2008/09 Schüler 2013/14 Schüler 2012/13 Schüler 2,0 20,1 3 3 0 3 3 12 4 4 0 4 3 15 Klassen 98 96 77 95 366 2007/08 2012/13 Schüler Klassen Schüler 7,5 4 3 4 3 14 2002/03 Schüler 2007/08 Schüler 2006/2007 Schüler Klassen % 10 63 0 Schüler % 3,6 22,4 16,4 14,3 Der SEP von Anfang 2014 geht von relativ konstanten Schülerzahlen aus. 2014/15 Stufe 1 2 3 4 ∑ Schüler 0 Klassen 0 Schüler 0 Klassen 0 Schüler 0 Klassen 0 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Schüler 0 Klassen 0 Schüler 58 72 77 68 275 Klassen 3 3 3 3 12 2015/16 Schüler Klassen 69 58 70 78 275 Seite 23 von 35 3 3 3 3 12 2016/17 Stufe 1 2 3 4 ∑ Schüler Klassen 70 68 56 71 265 3 3 2 3 11 2017/18 Schüler Klassen 77 70 66 57 270 3 3 3 3 12 2018/19 Schüler Klassen 68 76 67 67 278 3 3 3 3 12 2019/20 Schüler Klassen 68 67 74 68 277 3 3 3 3 12 2020/21 Schüler Klassen 68 67 65 75 275 3 3 3 3 12 2021/22 Schüler Klassen 69 68 65 66 268 3 3 3 3 12 Übergänge 2008/09 Stufe Schüler HS RS GY 10 30 38 0 0 0 1 1 2 0 0 0 2 84 ex HS RS GY GS SS FS PS so ∑ 2010/11 Stufe Schüler HS RS GY 11 31 46 0 0 0 1 3 3 0 0 0 0 95 ex HS RS GY GS SS FS PS so ∑ % 11,6 33,7 51,6 3,2 0,0 0,0 0,0 0,0 2011/12 Schüler 10 28 29 0 0 0 6 4 0 0 0 0 2 79 % 12,7 43,0 41,8 0,0 0,0 0,0 0,0 2,5 2012/13 Schüler 7 26 37 0 0 0 3 3 2 0 0 0 % 9,0 37,2 51,3 2,6 0,0 0,0 0,0 0,0 78 2013/14 Schüler 7 24 33 0 0 0 4 5 0 0 0 0 73 % 9,6 38,4 52,1 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 % 11,9 36,9 46,4 2,4 0,0 0,0 0,0 2,4 2009/10 Schüler 12 32 43 0 0 0 0 5 3 0 0 0 0 95 % 12,6 33,7 50,5 2014/15 Schüler 6 30 39 0 0 0 0 0 2 0 0 0 % Schüler 7,8 39,0 50,6 2,6 77 HS Hauptschule, RS Realschule, GY Gymnasium, GS Gesamtschule, SS Sekundarschule, PS Primarschule, FS Förderschule Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg 3,2 0,0 0,0 0,0 0,0 Seite 24 von 35 % Räume Laut SEP verfügt die Schule über 19 Unterrichtsräume. Pauschal werden neben den notwendigen Klassenräumen je Zug zwei „Klassenräume“ für die Übermittagsbetreuung (z.B. OGS) und als Mehrzweckraum benötigt. Dies entspricht einem theoretischen Raumbedarf von 18 Räumen. Hierbei handelt sich aber um eher theoretische Werte. So benötigte jede Schule – gleichgültig, wie viele Züge sie hat mind. einen Raum, wo die Kinder der Übermittagsbetreuung essen können. Tatsächlich verfügt die Grundschule über 22 Räume, die auch aufgrund ihrer Größe als Klassenräume verwendet werden bzw. wurden. Hinzu kommen 5 Nebenräume (derzeit als Putzmittelraum, Computerraume, etc. pp) sowie der Anbau, in dem die OGS (ohne Essenraum) untergebracht ist. Die Klassenräume sind derzeit wie folgt im Gebrauch: Nummer A0002 A0003 A0005 A0006 A0009 A0010 A0011 A0012 A0013 A0014 A0015 A0016 A0017 A0110 A0111 A0112 A0113 A0114 A0115 A0116 A0118 (7) A0119 (8) (A0119) A0120 A0121 A0122 A0123 AU107 AU108 O0001 O0003 O0004 O0005 O0006 Nutzung Klassenraum Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Nebenraum Klasse 10 Klasse 13 Klasse 14 Nebenraum Klasse 15 Klasse 16 Nebenraum Klasse 17 Nebenraum Klasse 18 Nebenraum Lehrerzimmer Klasse 19 Nebenraum Klasse 20 Klasse 21 Klasse 22 Gruppenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Verwendung Mensa/OGS Mensa/OGS Förderraum Hausaufgaben 2. Klasse 1. Klasse 1. Klasse 2. Klasse 1. Klasse Musik 1. Klasse Putzmittelraum Bücherei HBZ / Türkisch Computerraum Sachmittel 4. Klasse 4. Klasse Computerraum 4. Klasse Klassen 65 m² 64 m² 62 m² 62 m² 62 m² 62 m² 62 m² 59 m² 63 m² 21 m² 61 m² 65 m² 64 m² 20 m² 63 m² 62 m² 22 m² 63 m² Religion / Material 3. Klasse Küche Lehrerzimmer 3. Klasse 19 m² 63 m² 14 m² 62 m² GL und PC Raum 3. Klasse Gruppe 8-1 Werken OGS OGS OGS OGS OGS 2013/2014 je Schüler (296) Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Nebenr. 40 m² 41 m² 20 m² 64 m² 64 m² 63 m² 1.255 m² 4 m² 67 m² 23 m² 12 m² 17 m² 28 m² 344 m² Gesamt 40 m² 41 m² 65 m² 64 m² 62 m² 62 m² 62 m² 62 m² 62 m² 59 m² 63 m² 21 m² 61 m² 65 m² 64 m² 20 m² 63 m² 62 m² 22 m² 63 m² 19 m² 63 m² 14 m² 59 m² 62 m² 20 m² 64 m² 64 m² 63 m² 67 m² 23 m² 12 m² 17 m² 28 m² 1.658 m² Seite 25 von 35 Grundschule Kirdorf Schülerzahlen Aktuell gehen 184 Kinder auf diese Grundschule. Bei 8 Klassenverbänden, sind dies im Durchschnitt 23,0 Kinder / Klasse. 1998/99 Stufe 1 2 3 4 ∑ Schüler Klassen 77 79 72 71 299 3 3 3 3 12 1999/00 Schüler 67 76 76 73 292 2004/05 Stufe 1 2 E3 3 4 ∑ Schüler Klassen 69 73 0 68 68 278 3 3 0 3 3 12 3 3 3 3 12 Klassen 68 72 0 67 69 276 3 3 0 3 3 12 Schüler Klassen 53 56 0 72 62 243 71 67 0 69 65 272 2 2 0 3 3 10 % Klassen 57 54 2 53 73 239 % 0 37 0 % Klassen 42 50 4 51 49 196 0,0 15,5 68 75 0 63 67 273 2 2 0 2 2 8 0 36 0 8 3 % % 0 39 0 Klassen 43 48 4 46 53 194 15,7 6,1 76 72 0 67 63 278 2 2 0 2 2 8 % % 0 43 0 21,7 15,1 3 3 3 3 12 2009/10 Schüler Klassen 58 72 0 65 66 261 3 3 0 3 3 12 2009/10 Schüler 0 15,5 % 0 45 0 0 17,2 2014/15 Schüler Klassen 41 43 4 48 48 184 2 2 0 2 2 8 Schüler Klassen 0 0 2014/15 Schüler 0,0 21,1 3 3 0 3 3 12 Klassen 78 72 71 63 284 2008/09 2013/14 0 41 0 10 8 Klassen Schüler 0 14,3 3 3 3 3 12 2003/04 Schüler 2008/09 Schüler 2013/14 Schüler Schüler 0,0 18,4 3 3 0 3 3 12 Klassen 75 72 62 74 283 2007/08 2012/13 Schüler Klassen Schüler 9,2 3 3 3 3 12 2002/03 Schüler 2007/08 Schüler 2012/13 Schüler 2011/12 Schüler 0 0,0 35 14,4 0 3. Klasse 4. Klasse 2 2 0 2 3 9 3 3 0 3 3 12 Klassen 74 65 73 71 283 2006/07 2011/12 2010/11 Schüler GU OGS Bus HBZ Klassen Schüler Schüler 3 3 3 3 12 2001/02 Schüler 2006/07 Schüler 25 2010/11 1 2 E3 3 4 ∑ Klassen 69 72 69 74 284 2005/06 Schüler GU OGS Bus Stufe 2000/01 Schüler 2005/06 Schüler 2004/05 Schüler Klassen % 0 33 0 5 10 Schüler % 0,0 17,9 10,4 20,8 Der SEP von Anfang 2014 geht von leicht rückläufigen Schülerzahlen aus. 2014/15 Stufe 1 2 3 4 ∑ Schüler 0 Klassen 0 Schüler 0 Klassen 0 Schüler 0 Klassen 0 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Schüler 0 Klassen 0 Schüler 47 43 39 49 178 Klassen 2 2 2 2 8 2015/16 Schüler Klassen 56 47 40 38 181 Seite 26 von 35 2 2 2 2 8 2016/17 Stufe 1 2 3 4 ∑ Schüler Klassen 41 56 44 39 180 2 2 2 2 8 2017/18 Schüler Klassen 39 40 52 42 173 2 2 2 2 8 2018/19 Schüler Klassen 42 39 38 51 170 2 2 2 2 8 2019/20 Schüler Klassen 41 41 36 37 155 2 2 2 2 8 2020/21 Schüler Klassen 41 41 39 35 156 2 2 2 2 8 2021/22 Schüler Klassen 42 41 38 38 159 2 2 2 2 8 Übergänge 2008/09 Stufe Schüler HS RS GY 17 24 23 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 65 ex HS RS GY GS SS FS PS so ∑ 2010/11 Stufe Schüler HS RS GY 14 20 24 0 0 0 3 3 3 0 0 0 ex HS RS GY GS SS FS PS so ∑ 67 % 20,9 34,3 40,3 4,5 0,0 0,0 0,0 0,0 2011/12 Schüler 12 18 25 0 0 0 0 0 1 0 0 0 56 % 21,4 32,1 44,6 1,8 0,0 0,0 0,0 0,0 2012/13 Schüler 5 22 34 0 0 0 4 1 0 0 0 0 4 70 % 7,1 37,1 50,0 0,0 0,0 0,0 0,0 5,7 2013/14 Schüler 12 18 17 0 0 0 3 0 1 0 0 0 0 51 % 23,5 41,2 33,3 2,0 0,0 0,0 0,0 0,0 % 26,2 36,9 35,4 0,0 0,0 0,0 0,0 1,5 2009/10 Schüler 12 30 19 0 0 0 1 1 0 0 0 0 % 19,0 49,2 31,7 63 2014/15 Schüler 6 15 25 0 0 0 1 2 3 0 0 0 0 52 % Schüler 11,5 28,8 48,1 0,0 1,9 3,8 5,8 0,0 0,0 0,0 0,0 HS Hauptschule, RS Realschule, GY Gymnasium, GS Gesamtschule, SS Sekundarschule, PS Primarschule, FS Förderschule Räume Laut SEP verfügt die Schule über 15 Unterrichtsräume. Pauschal werden neben den notwendigen Klassenräumen je Zug zwei „Klassenräume“ für die Übermittagsbetreuung (z.B. OGS) und als Mehrzweckraum benötigt. Dies entspricht einem theoretischen Raumbedarf von 12 Räumen. Hierbei handelt sich aber um eher theoretische Werte. Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 Seite 27 von 35 % Die Grundschule verfügt für die OGS über einen vollständig abgeschlossenen Gebäudekörper, in dem sich 3 Gruppenräume und 2 Nebenräume befinden. Hierdurch sind für eine 2gruppige OGS optimale Voraussetzungen geschaffen. Tatsächlich verfügt die Grundschule (ohne den Gebäudeteil der OGS) über 15 Räume, die (auch aufgrund ihrer Größe) als Klassenräume verwendet werden bzw. wurden. Zwei der Räume werden derzeit für die Kindertagespflege genutzt und ein weiterer großer Raum im Keller Bereich ist nur sehr eingeschränkt nutzbar und sollte daher nicht berücksichtigt werden. Bleiben somit 12 entsprechende Räume. Die Grundschule Kirdorf war keine GU Schule. Für eine Schule des gemeinsamen Lernen (GL) ist zukünftig keine Zuweisung mehr notwendig. Dies gilt insbesondere, da die Förderschwerpunkte ggf. nicht mehr etikettiert werden. Die Klassenräume sind derzeit wie folgt im Gebrauch: Nummer AU101 AU102 AU103 Nutzung Klassenraum Klassenraum Klassenraum* Verwendung Kindertagespflege Kindertagespflege Werken A0001 A0002 A0003 Klassenraum Klassenraum Klassenraum A0005 A0101 A0102 A0103 A0104 A0105 D0001 D0002 D0003 D0004 D0005 B0001 B0002 Lehrerzimmer Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Nebenraum Klassenraum Nebenraum Klassenraum Nebenraum Klassenraum Klassenraum B0003 B0004 B0005 B0006 Nebenraum Nebenraum Klassenraum Klassenraum Klasse 1b Klasse 1a Differenzierungsraum – Musik - ev. Religion Lehrerzimmer Klasse 2b Klasse 2a Bücherei Klasse 3b Medienraum OGS - Küche - Essen OGS - Hausaufgaben OGS - Leitung OGS - Spielraum OGS Klasse 4b Differenzierungsraum und Englisch Material Material Klasse 4a Klasse 3a 2013/14 je Schüler (194) Klassen Nebenr. 84 m² 70 m² 60 m² 70 m² 68 m² 60 m² 70 m² 68 m² 60 m² 69 m² 67 m² 60 m² 68 m² 66 m² 46 m² 66 m² 20 m² 68 m² 18 m² 62 m² 62 m² 17 m² 17 m² 69 m² 69 m² 790 m² 4 m² Gesamt 84 m² 70 m² 60 m² 466 m² 32 m² 69 m² 67 m² 60 m² 68 m² 66 m² 46 m² 66 m² 20 m² 68 m² 18 m² 62 m² 62 m² 17 m² 17 m² 69 m² 69 m² 1.288 m² (*ist nicht als Klassenraum nutzbar) Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 28 von 35 Grundschule Bedburg Schülerzahlen Aktuell gehen 236 Kinder auf diese Grundschule. Bei 10 Klassenverbänden, sind dies im Durchschnitt 23,6 Kinder / Klasse. 1998/99 Stufe 1 2 3 4 ∑ Schüler Klassen 78 88 87 75 328 3 3 3 3 12 1999/00 Schüler 75 80 94 86 335 2004/05 Stufe 1 2 E3 3 4 ∑ Schüler Klassen 75 75 0 69 68 287 3 3 0 3 3 12 GU OGS Bus E1 E2 E3 3 4 ∑ Schüler Klassen 52 67 12 68 54 253 5 3 2 10 GU OGS Bus HBZ % 11 4,3 44 17,4 39 14,7 3. Klasse 4. Klasse 3 3 0 3 3 12 Klassen 66 75 79 93 313 Klassen 66 69 0 77 69 281 2005/06 49 13 50 2011/12 Schüler Klassen 61 51 4 81 73 270 5 3 3 11 13 44 27 % 4,8 16,3 10,0 % Klassen 52 60 10 53 77 252 56 66 0 65 70 257 5 2 3 10 13 46 25 6 5 % 5,2 18,3 9,9 11,3 6,5 2 3 0 3 3 11 % 9 24 40 Klassen 50 54 6 66 52 228 67 60 0 63 67 257 5 3 2 10 15 48 25 10 6 % 6,6 21,1 11,0 15,2 11,5 3 2 0 3 3 11 % 9 30 34 Klassen 71 66 72 69 278 3 3 3 3 12 2009/10 Schüler Klassen 71 72 4 55 66 268 2008/09 6 2 3 11 2009/10 Schüler 3,5 11,6 14,8 % 10 36 38 3,7 13,4 14,8 2014/15 Schüler Klassen 48 54 9 58 67 236 2013/14 Schüler Klassen Schüler 3,5 9,3 14,2 3 3 3 3 12 2003/04 Schüler 2008/09 Schüler 2013/14 Schüler Klassen 65 69 65 77 276 2007/08 2012/13 Schüler Klassen Schüler 4,6 17,6 3 3 3 3 12 2002/03 Schüler 2007/08 Schüler 2012/13 Schüler 2011/12 Schüler 3 3 0 3 3 12 Klassen 65 69 65 77 276 2006/07 Schüler 17,1 3 3 3 3 12 2001/02 Schüler 2006/07 Schüler Schüler 2010/11 Schüler Klassen 65 76 0 72 71 284 2010/11 Stufe 3 3 3 3 12 2000/01 Schüler 2005/06 Schüler 2004/05 Schüler Klassen Schüler Klassen 5 2 3 10 0 2014/15 Schüler 15 52 23 % Schüler 6,4 22,0 9,7 Der SEP von Anfang 2014 weist Zahlen zu den Klassen 1 und 2 auf, tatsächlich werden diese beiden Jahrgänge jahrgangsübergreifend beschult. Der SEP geht mittelfristig von relativ konstanten, bzw. leicht steigenden Schülerzahlen aus. Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg 0 Seite 29 von 35 % 2014/15 Stufe 1 2 3 4 ∑ Schüler Klassen 0 0 Schüler 0 2016/17 Stufe 1 2 3 4 ∑ Schüler Klassen Klassen 0 Schüler 0 2017/18 Schüler Klassen Klassen 0 Schüler 0 2018/19 Schüler Klassen Klassen 0 Schüler Klassen 2015/16 Schüler Klassen 94 4 88 4 55 60 209 2 3 9 50 55 193 2 2 8 2019/20 Schüler Klassen 2020/21 Schüler Klassen 2021/22 Schüler Klassen 98 4 120 5 118 5 110 5 112 5 114 5 47 50 195 2 2 8 43 47 210 2 2 9 58 43 219 3 2 10 66 58 234 3 3 11 56 66 234 2 3 10 57 56 227 3 2 10 Übergänge 2008/09 Stufe Schüler HS RS GY 7 24 33 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 65 ex HS RS GY GS SS FS PS so ∑ 2010/11 Stufe Schüler HS RS GY 10 21 29 0 0 0 2 1 3 0 0 0 1 67 ex HS RS GY GS SS FS PS so ∑ % 14,9 34,3 44,8 4,5 0,0 0,0 0,0 1,5 2011/12 Schüler 9 17 23 0 0 0 1 2 0 0 0 0 0 52 % 17,3 34,6 48,1 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 2012/13 Schüler 11 24 30 0 0 0 0 0 2 0 0 0 2 69 % 15,9 34,8 43,5 2,9 0,0 0,0 0,0 2,9 2013/14 Schüler 9 22 35 0 0 0 0 4 3 0 0 0 0 73 % 12,3 30,1 53,4 4,1 0,0 0,0 0,0 0,0 % 10,8 36,9 52,3 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 2009/10 Schüler 4 23 39 0 0 0 0 1 1 0 0 0 1 69 % 5,8 33,3 58,0 2014/15 Schüler 2 18 16 0 0 0 3 9 1 0 0 0 0 49 % Schüler 4,1 36,7 32,7 0,0 6,1 18,4 2,0 0,0 0,0 0,0 0,0 HS Hauptschule, RS Realschule, GY Gymnasium, GS Gesamtschule, SS Sekundarschule, PS Primarschule, FS Förderschule Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg 1,4 0,0 0,0 0,0 1,4 Seite 30 von 35 % Räume Laut SEP verfügt die Schule über 15 Unterrichtsräume. Pauschal werden neben den notwendigen Klassenräumen je Zug zwei „Klassenräume“ für die Übermittagsbetreuung (z.B. OGS) und als Mehrzweckraum benötigt. Dies entspricht einem theoretischen Raumbedarf von 13 Räumen. Hierbei handelt sich aber um eher theoretische Werte. Die OGS der Grundschule ist im Dachgeschoss mit einigen kleinen Räumen ausgestattet. Tatsächlich verfügt die Grundschule über 16 Räume, die (auch aufgrund ihrer Größe) als Klassenräume verwendet werden bzw. wurden. Zwei Räume im Dachgeschoss sind trotz ihrer Größe für eine dauerhafte Nutzung als Klassenraum in keiner Weise geeignet. Die Klassenräume sind derzeit wie folgt im Gebrauch: Nummer A0003 A0010 A0011 A0012 A0101 A0102 A0103 A0104 A0105 A0106 A0207 A0208 A0201 A0201.1 A0201.2 A0201.3 A0201.4 A0202 A0204 A0205 A0206 A0206.1 A0206.2 B0001 B0002 B0003 B0004 C0001 C0101 Nutzung Lehrerzimmer Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Nebenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Verwendung Lehrerzimmer Kursraum / Computer Musikraum Förder-/ GL Raum Klasse E1+2 Server Klasse E1+2 Kunst- / Englischraum Klasse 3a Klasse 3b OGS / Archiv Hausaufgaben OGS Bastelecke OGS Bauecke OGS Büro OGS Gruppenraum OGS Mal-/Bastelraum OGS Vorratsraum OGS Ruheraum OGS Hausaufg. VHS OGS Essensraum OGS Küche OGS Abstellraum Klasse E1+2 Klasse E1+2 Klasse 4a Klasse E1+2 Klasse 4b Klasse 4c 2013/14 je Schüler (228) Klassen Nebenr. 58 m² 58 m² 47 m² 69 m² 29 m² 70 m² 60 m² 60 m² 65 m² 57 m² 62 m² 10 m² 10 m² 11 m² 16 m² 11 m² 15 m² 12 m² 13 m² 28 m² 9 m² 11 m² 64 m² 71 m² 65 m² 64 m² 62 m² 62 m² 875 m² 4 m² 294 m² Gesamt 43 m² 58 m² 58 m² 47 m² 69 m² 29 m² 70 m² 60 m² 60 m² 65 m² 57 m² 62 m² 10 m² 10 m² 11 m² 16 m² 11 m² 15 m² 12 m² 13 m² 28 m² 9 m² 11 m² 64 m² 71 m² 65 m² 64 m² 62 m² 62 m² 1.212 m² Die Schule ist mit wenigen Ausnahmen nicht für eine Beschulung durch Kinder mit einem Rollstuhl geeignet. Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 31 von 35 Grundschule Kirchherten Schülerzahlen Aktuell gehen 97 Kinder auf diese Grundschule. Bei 5 Klassenverbänden, sind dies im Durchschnitt 24,3 Kinder / Klasse. 1998/99 Stufe 1 2 3 4 ∑ Schüler Klassen 53 50 51 48 202 2 2 2 2 8 1999/00 Schüler 45 50 48 48 191 2004/05 Stufe 1 2 E3 3 4 ∑ Schüler Klassen 55 48 0 48 40 191 2 2 0 2 2 8 37 53 0 47 45 182 1 2 E3 3 4 ∑ Klassen 32 32 2 38 36 140 2 2 0 2 2 8 % Klassen 19 33 5 33 33 123 7 5,0 19 13,6 44 30,6 3. Klasse 4. Klasse 37 35 0 47 46 165 1 2 0 2 2 7 7 20 37 % % 22 64 Klassen 23 20 0 38 32 113 38 35 0 37 46 156 1 1 0 2 2 6 % % 4 19 58 Klassen 23 23 2 18 36 102 1 1 0 1 2 5 33 37 0 37 37 144 4 23 56 7 22 36 0 4 Klassen 33 41 0 35 35 144 2 2 0 2 2 8 2009/10 Schüler 2,8 16,0 35,9 % 7 26 44 4,9 18,1 30,6 2014/15 Schüler Klassen 22 22 3 29 21 97 Schüler 1 1 0 1 1 4 Klassen 0 0 2014/15 Schüler 6,9 21,6 35,3 -11,1 2 2 2 2 8 2009/10 Schüler 2 2 0 2 2 8 % Klassen 49 45 40 47 181 2008/09 2013/14 % 2 2 2 2 8 Klassen Schüler 2,6 12,2 35,2 2003/04 Schüler 2008/09 Schüler 2013/14 Schüler Schüler 6,2 15,9 31,9 21,1 3,1 2 2 0 2 2 8 Klassen 47 42 49 51 189 2007/08 2012/13 7 18 36 8 1 Klassen Schüler 13,3 35,2 2 2 2 2 8 2002/03 Schüler 2007/08 Schüler 2012/13 Schüler Schüler 5,7 16,3 30,1 2 2 0 2 2 8 Klassen 42 46 51 50 189 2006/07 2011/12 Schüler Klassen Schüler 30,1 2 2 2 2 8 2001/02 Schüler 2006/07 Schüler 2011/12 Schüler 2010/11 Schüler GU OGS Bus HBZ % 60 Schüler 2 2 0 2 2 8 Klassen 48 49 53 48 198 2005/06 2010/11 Stufe Klassen Schüler GU OGS Bus 2 2 2 2 8 2000/01 Schüler 2005/06 Schüler 2004/05 Schüler Klassen % 7 26 42 4 0 Schüler % 7,2 26,9 43,3 Der SEP von Anfang 2014 geht im nächsten Jahr von einer reinen Einzügigkeit aus. 2014/15 Stufe 1 2 3 4 ∑ Schüler 0 Klassen 0 Schüler 0 Klassen 0 Schüler 0 Klassen 0 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Schüler 0 Klassen 0 Schüler 24 21 25 19 89 Klassen 1 1 1 1 4 2015/16 Schüler Klassen 27 26 20 23 96 Seite 32 von 35 1 1 1 1 4 2016/17 Stufe 1 2 3 4 ∑ Schüler Klassen 34 30 25 19 108 2 2 1 1 6 2017/18 Schüler Klassen 25 37 29 24 115 1 2 1 1 5 2018/19 Schüler Klassen 26 27 37 28 118 1 1 2 1 5 2019/20 Schüler Klassen 26 28 27 35 116 1 1 1 2 5 2020/21 Schüler Klassen 26 28 27 25 106 1 1 1 1 4 2021/22 Schüler Klassen 26 28 27 26 107 1 1 1 1 4 Übergänge 2008/09 Stufe Schüler HS RS GY 7 20 10 0 0 0 0 5 1 0 0 0 0 43 ex HS RS GY GS SS FS PS so ∑ 2010/11 Stufe Schüler HS RS GY 5 13 12 0 0 0 0 2 1 0 0 0 0 33 ex HS RS GY GS SS FS PS so ∑ % 15,2 39,4 42,4 3,0 0,0 0,0 0,0 0,0 2011/12 Schüler 7 12 11 0 0 0 0 1 0 0 0 0 2 33 % 21,2 36,4 36,4 0,0 0,0 0,0 0,0 6,1 2012/13 Schüler 4 10 14 0 0 0 0 0 2 0 0 0 1 31 % 12,9 32,3 45,2 6,5 0,0 0,0 0,0 3,2 2013/14 Schüler 4 7 13 0 0 0 0 1 0 0 0 0 6 31 % 12,9 22,6 45,2 0,0 0,0 0,0 0,0 19,4 % 16,3 46,5 34,9 2,3 0,0 0,0 0,0 0,0 2009/10 Schüler 7 12 10 0 0 0 2 2 4 0 0 0 0 37 % 18,9 37,8 32,4 10,8 0,0 0,0 0,0 0,0 2014/15 Schüler 1 12 14 0 0 0 0 3 3 0 0 0 0 33 % Schüler 3,0 36,4 0,0 0,0 9,1 9,1 0,0 0,0 0,0 0,0 HS Hauptschule, RS Realschule, GY Gymnasium, GS Gesamtschule, SS Sekundarschule, PS Primarschule, FS Förderschule Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 33 von 35 % Räume Laut SEP verfügt die Schule über 9 Unterrichtsräume. Pauschal werden neben den notwendigen Klassenräumen je Zug zwei „Klassenräume“ für die Übermittagsbetreuung (z.B. OGS) und als Mehrzweckraum benötigt. Dies entspricht einem theoretischen Raumbedarf von 6 Räumen. Hierbei handelt sich aber um eher theoretische Werte. Die OGS der Grundschule ist im Dachgeschoss angesiedelt. Die (Klassen-)Räume sind derzeit wie folgt im Gebrauch: Nummer A0002 A0003 A0004 A0007 Nutzung Klassenraum Klassenraum Sonstiges Klassenraum A0101 A0102 A0103 A0104 A0105 A0106 A0201 A0202 A0202.2 A0204 A0204.1 A0205 A0206 Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Nebenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Aula Verwendung Musik Klasse 4a Lehrerzimmer Klasse 2a (in 2014 liegt Wasserschaden vor) Religion und OGS GL Klasse 1a Differenzierungsraum Streitraum Klasse 3a OGS Essen OGS Betreuung Materiallager Bücherei Computer Bastelraum Aula 2013/14 je Schüler (102) Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Klassen 58 m² 58 m² Nebenr. 76 m² 58 m² 60 m² 60 m² 59 m² 8 m² Gesamt 58 m² 58 m² 52 m² 76 m² 58 m² 60 m² 60 m² 59 m² 8 m² 77 m² 55 m² 71 m² 21 m² 34 m² 31 m² 8 m² 506 m² 5 m² 228 m² 55 m² 71 m² 21 m² 34 m² 31 m² 99 m² 800 m² Seite 34 von 35 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 35 von 35