Daten
Kommune
Wesseling
Größe
93 kB
Datum
22.11.2011
Erstellt
01.11.11, 19:03
Aktualisiert
19.11.11, 08:55
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
167/2011
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Entsorgungsbetriebe
- 14 -
Vorlage für
Betriebsausschuss
Rat
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Entsorgungsbetriebe Wesseling
hier: Feststellung des Jahresabschlusses 2010 und Entscheidung über die Gewinnverwendung
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Sachbearbeiter/in
Leiter/in
Datum
Namenszeichen Beteiligte Bereiche
- 14 -
19.10.2011
Namenszeichen
Verwaltungsdirektor/in
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 167/2011
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
Frau Windhäuser
19.10.2011
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Betriebsausschuss
Rat
Betreff:
Entsorgungsbetriebe Wesseling
hier: Feststellung des Jahresabschlusses 2010 und Entscheidung über die Gewinnverwendung
Beschlussentwurf:
Der Jahresabschluss und der Lagebericht der Entsorgungsbetriebe Wesseling für das Wirtschaftsjahr 2010
werden, wie in der Vorlage beschriebenen Fassung, festgestellt.
Das Jahresergebnis 2010 von 343.555,91 € wird wie folgt verwendet:
377.208,00 €
-
Der Überschuss des Betriebszweiges Abwasserbeseitigung von
wird in die Rücklage eingestellt.
-
Der Verlust des Betriebszweiges Straßenreinigung von
wird auf neue Rechnung vorgetragen.
80.876,39 €
-
Der Gewinn des Betriebszweiges Betriebshof von
wird auf neue Rechnung vorgetragen.
47.224,30 €
Sachdarstellung:
1. Problem
Der von der Betriebsleitung aufgestellte Jahresabschluss 2010 der Entsorgungsbetriebe, bestehend aus
Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang, sowie der Lagebericht wurden zwischenzeitlich durch die
beauftragte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft. Der Prüfungsbericht schließt ab mit folgendem Prüfungsvermerk:
„Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der Jahresabschluss den gesetzlichen Vorschriften sowie den ergänzenden Bestimmungen der Betriebssatzung und vermittelt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen
entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Betriebes. Der Lagebericht steht in Einklang mit dem Jahresabschluss, vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage des Betriebes und
stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.
Allen Mitgliedern des Betriebsausschusses sowie den Fraktionen wurde je ein Exemplar des Prüfungsberichts zugeleitet; der Jahresabschluss und der Lagebericht sind dem Prüfungsbericht beigefügt.
Ein weiteres Exemplar des Prüfungsberichts wurde der Gemeindeprüfungsanstalt NRW zugeleitet.
Gemäß § 26 Abs. 2 der Eigenbetriebsverordnung (EigVO) sind Jahresabschluss und Lagebericht durch den
Rat der Gemeinde - nach Vorberatung durch den Betriebsausschuss - festzustellen, und es ist zugleich über
die Verwendung des Jahresgewinns oder die Behandlung des Jahresverlustes zu entscheiden.
2. Lösung
Der Gewinn aus der Gewinn- und Verlustrechnung für das Wirtschaftsjahr 2010 beträgt insgesamt, d.h. saldiert für alle Betriebszweige, 343.555,91 € (Vorjahr: Verlust 12.412,45 €).
Für den Betriebszweig Abwasserbeseitigung ergibt sich für 2010 ein Gewinn in Höhe von 377.208,00 €.
Aufgrund gesunkener Mengen bei unveränderten Abwasserentgeltpreise haben sich die Erlöse in Summe
um 193 T€ reduziert. Im gleichen Zeitraum sanken die Materialaufwendungen einschließlich Fremdleistungen um 629 T€. Die Personalkosten erhöhten sich um 68 T€ und die Kapitalkosten reduzierten sich um 33
T€. Unter Berücksichtigung der Rückstellung für Gebührenausgleich in Höhe von 167.375,44 € ergibt sich
für das Jahr 2010 ein Gewinn von 377 T€. Nach Abzug der zum Werteerhalt notwendigen Eigenkapitalverzinsung in Höhe von 377.208 € (2,5 %) ist das Ergebnis ausgeglichen. Eine Nachkalkulation für 2010 ist
dieser Vorlage beigefügt.
Das Jahresergebnis des Betriebszweiges Abfallentsorgung weist ein ausgeglichenes Ergebnis aus.
Die Umsatzerlöse erhöhten sich im Berichtsjahr um 237 T€ aufgrund gestiegener Erlöse bei den ab
01.01.2010 erhöhten Entgelten für die Abfallentsorgung und bei den gestiegenen Erlösen aus der Verwertung von Papier. Der Materialaufwand verringerte sich um 98 T€ aufgrund gesunkener Deponie-, Verwertungs- und Transportkosten. Für das Wirtschaftsjahr 2010 wird eine Rückstellung für Gebührenausgleich in
Höhe von 174.109,92 gebildet.
Das Betriebsergebnis Straßenreinigung weist einen Verlust von 80.876,39 € aus.
Aufgrund der enormen Aufwendungen für den Winterdienst in den Monaten Januar, Februar sowie in den
Monaten November und Dezember 2010 konnten die Betriebserträge in Höhe von 425 T€ die Aufwendungen nicht decken. Der Verlust 2010 in Höhe von 81 T€ wird in die Entgeltsbedarfsberechnung des nächsten
Jahres einbezogen.
Das Betriebsergebnis Betriebshof weist für 2010 einen Gewinn von 47.224,30 € aus.
Die Erträge im Bereich des Betriebshofes gingen gegenüber dem Vorjahr um 6,8 % = 183 T€ auf 2.520 T€
zurück. Die Fremdleistungen und Betriebskosten reduzierten sich um 161 T€ und die Personalkosten verringerten sich um 75 T€. Das Jahresergebnis vermindert sich gegenüber dem Vorjahr um 39 T€ auf 47 T€.
Es wird vorgeschlagen:
Das Jahresergebnis 2010 von 343.555,91 € wie folgt zu verwenden:
377.208,00 €
-
Der Überschuss des Betriebszweiges Abwasserbeseitigung von
wird in die Rücklage eingestellt.
-
Der Verlust des Betriebszweiges Straßenreinigung von
wird auf neue Rechnung vorgetragen.
80.876,39 €
-
Der Gewinn des Betriebszweiges Betriebshof von
wird auf neue Rechnung vorgetragen.
47.224,30 €
3. Alternativen
entfällt
4. Finanzielle Auswirkungen
entfällt