Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
73 kB
Datum
14.09.2017
Erstellt
21.09.17, 13:05
Aktualisiert
21.09.17, 13:05
Stichworte
Inhalt der Datei
MITTEILUNG
aus der 11. Sitzung des Schulausschusses der Gemeinde Kreuzau
vom 14.09.2017
2.
Mitteilungen
Mündliche Mitteilungen:
a) Herr Steg teilt mit, dass der Standort Nideggen der Sekundarschule Kreuzau-Nideggen in
diesem Jahr nur mit einer Eingangsklasse geführt werde. Man sei sehr bemüht, den
Standort zu halten. Eine dauerhafte Einzügigkeit sei allerdings nicht möglich.
In der vergangenen Woche habe diesbezüglich ein Gespräch beim Schulministerium in
Düsseldorf stattgefunden, bei dem nochmals die Wichtigkeit des Standortes betont wurde.
Man sei allerdings ohne direktes Ergebnis auseinander gegangen.
Bis November 2017 sind die Prognosezahlen bei der Bezirksregierung vorzulegen
einschließlich der voraussichtlichen Anmeldezahlen für das Schuljahr 2018/19. Es müsse
abgewartet werden, wie entschieden wird. Die Hoffnung auf den Erhalt des Standortes
werde nicht aufgegeben.
Auf Nachfrage von Herrn Iven teilt Herr Steg mit, dass 40 Kinder pro Jahrgang gesetzlich
vorgegeben erforderlich sind, um den Standort zu sichern.
b) Gute Schule 2020
Herr Steg gibt einen kurzen Abriss zum aktuellen Stand:
1. Der Rat hatte beschlossen, dem Gymnasium einen Tablet-Wagen zur Verfügung zu
stellen. Voraussetzung hierfür sei eine WLAN-Anbindung. Die Ausleuchtung sei
abgeschlossen, nun müsste das WLAN noch eingerichtet werden. Erst danach können
die Tablets eingesetzt werden. Das Gymnasium und Herr Böinghoff kümmern sich um
eine schnellstmögliche Umsetzung.
2. Die beschlossene Neugestaltung des OGS-Geländes der KGS Kreuzau für insgesamt
30.000 € werde eventuell dieses Jahr noch umgesetzt, Ziel seien gute Lösungen in
Absprache mit der Schulleitung und dem SkF als Betreiber der OGS.
3. Zu der Ausstattung der Schulen mit neuem Mobiliar (150.000 € Auftragsvolumen) liegen
zwischenzeitlich verschiedene Angebote vor. Es seien auch verschiedene Möbel
getestet worden. Die Bestellung erfolge noch in diesem Jahr, wobei wg. “Gute Schule
2020“ mit verlängerten Lieferzeiten gerechnet werden müsse.
Noch vor den Herbstferien werde der nächste Arbeitskreis Gute Schule 2020 terminiert.
Hier werden auch Zahlen zum Mobiliar, Infos zur Planung Außengelände sowie der
weitere Plan für 2018 besprochen.
c) Herr Arnoldt berichtet, dass die Firma BAD GmbH am Gymnasium eine Sicherheits- und
Arbeitsschutzprüfung durchgeführt habe. Hierbei sei mitgeteilt worden, dass „es sich um
eine sehr schöne Schule“ handelt. Herr Arnoldt halte dies für einen Verdienst des
Schulträgers und möchte sich dafür bedanken.
Dies wird von den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis genommen.