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Info Stab (Anlage zur Info Stab Info 128/2012)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
1,4 MB
Datum
19.03.2012
Erstellt
09.03.12, 04:07
Aktualisiert
09.03.12, 04:07

Inhalt der Datei

Struktur- und Wirtschaftsförderung Jahresbericht 2011 Inhalt: I. Einleitung II. Tätigkeitsnachweise nach Produkten 1. 2. 3. 4. Produkt "Gründungsorientierte Dienstleistungen" Produkt "Unternehmensorientierte Dienstleistungen" Produkt „Beschäftigungsorientierte Dienstleistungen“ Produkt „Strukturentwicklung“ III. Mitarbeit in Gremien und Beteiligungen IV. Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter und deren Aufgabenschwerpunkte V. Kurzer Ausblick 2012 Impressum: Kreis Euskirchen/ Der Landrat Stabsstelle 80 Iris Poth (Leiterin der Stabsstelle) Jülicher Ring 32 53879 Euskirchen Tel.: 02251/ 15369 Fax: 02251/ 15489 E-Mail: iris.poth@kreis-euskirchen.de 2 I. Einleitung Der Jahresbericht 2011 bietet wieder einen Überblick über die wesentlichen Aktivitäten der Stabsstelle 80 – Struktur- und Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen, deren Aufgaben sich in vier Produkten definieren: 1. Unternehmensorientierte Dienstleistungen (571 01) 2. Beschäftigungsorientierte Dienstleistungen (571 02) 3. Strukturentwicklung (571 04) 4. Gründungsorientierte Dienstleistungen (571 05) Die Stabsstelle für Struktur- und Wirtschaftsförderung orientiert ihr Leistungsangebot am Bedarf der ansässigen Wirtschaft sowie Gründungsorientierten und Jungunternehmen. Die Aktivitäten zielen ab auf die Positionierung im Standortwettbewerb und die Steigerung guter lokaler und regionaler Rahmenbedingungen für Unternehmen. Insbesondere die weichen Standortfaktoren gewinnen dabei einen immer größeren Stellenwert. Die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen hat hohe Priorität. Wir verstehen uns als kompetenter Ansprechpartner von ansässigen und ansiedlungswilligen Unternehmen in allen Fragen der Wirtschaftsförderung. Wo Spezialwissen oder ausgeprägte Branchenkenntnisse erforderlich sind, können wir auf ein Netzwerk von Ansprechpartnern der Wirtschaftsförderungseinrichtungen der Region Aachen, in der Eifel oder darüber hinaus zurückgreifen und Kontakte herstellen. Neben der unternehmens- und gründungsorientierten Ausrichtung ist die Bildungsberatungsstelle für den Bildungsscheck und die Bildungsprämie mit individuellem und unternehmerischem Zugang fester Bestandteil der Stabsstelle und damit Teil der Beschäftigungsförderung. Weiterer Schwerpunkt bildet die Strukturentwicklung, die u.a. die Bereiche Tourismusstrukturen, Zukunftsinitiative Eifel, Regionalentwicklung sowie die Standortentwicklung Vogelsang umfasst. Darüber hinaus koordiniert die Stabsstelle den Prozess zum demografischen Wandel im Kreis Euskirchen und verfolgt die Fortschreibung und Umsetzung der Handlungskonzeption. Das im Jahr 2010 beauftragte und erstellte Wirtschaftliche Entwicklungskonzept für den Kreis Euskirchen befindet sich in weiten Teilen in Umsetzung. Die Arbeit der Stabsstelle 80 spiegelt sich auch im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Konversion Vogelsang wider. Hier wurden im Jahre 2011 die Themen der Stabsstelle in drei Sitzungen behandelt. Die Geschäftsführung des Ausschusses obliegt der Stabsstelle. Auf die bisherigen Darstellungen im Anhang wird aus folgenden Gründen verzichtet: Die Produktbeschreibungen finden sich auch bereits im Haushalt wieder. Die Förderprogramme bedürfen unterjährig einer ständigen Aktualisierung und können bei Wunsch tagesaktuell zur Verfügung gestellt werden. Die Gewerbean- und abmeldungen bei den Kommunen fließen in den Kennzahlenbericht ein. Der Jahresbericht 2011 schließt mit einem perspektivischen Blick auf das Jahr 2012. 3 II. Tätigkeitsnachweise nach Produkten 1. „Gründungsorientierte Dienstleistungen“ Auch im Jahr 2011 bildeten Beratungsangebote für Existenzgründerinnen und Existenzgründer sowie junge Unternehmen in der Phase nach der Übernahme wieder einen Kernbestandteil des Dienstleistungsspektrums der Stabsstelle Struktur- und Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen. Das Beratungs- und Informationsangebot für diese Zielgruppe ist vielfältig und breit gefächert: Neben kreiseigenen Seminaren, Workshops und Einzelberatungen unterstützt der Kreis Euskirchen als Partner der Wirtschaftsregion Aachen auch die Initiativen der GründerRegion Aachen, Düren, Euskirchen, Heinsberg und betreibt seit 2007 eines der fünf zertifizierten STARTERCENTER NRW im Kammerbezirk Aachen. Die maßgeblichen Qualitätsstandards des Landes wurden zuletzt im Sommer 2011 über ein Audit überprüft und ohne Einschränkungen bestätigt. Im Ergebnis wurde die Zertifizierung als STARTERCENTER NRW um weitere zwei Jahre verlängert. Hinsichtlich der Einschätzung der Zukunftschancen gilt der Wirtschaftsraum Aachen als gut positioniert. Die Struktur- und Wirtschaftsförderung verfolgt in diesem Zusammenhang das Ziel, Gründungsvorhaben im Kreis Euskirchen voranzutreiben und dabei die für die regionalwirtschaftliche Entwicklung bedeutsamen Weichen zu stellen. Die Masse der Beratenen sind eher niederschwelligen Gründungsvorhaben zuzuordnen sind. Ziel ist es, mehr hochwertige Gründungen und Ansiedlungen von jungen, wachstumsstarken Unternehmen zugunsten einer nachhaltigen Verbesserung der Beschäftigung zu erreichen. STARTERCENTER NRW Die STARTERCENTER NRW setzen "Go! Die Gründungsinitiative des Landes NordrheinWestfalen" um. Gründerinnen und Gründen sowie junge Unternehmen aus allen Bereichen erhalten kostenlos Unterstützung: von der Erstberatung über die Intensivberatung bis hin zur Förderberatung und Hilfen bei der schnellen Erledigung von Gründungsformalitäten. Weitere Ziele sind, die Beratung von Existenzgründern zu verbessern und dadurch Stabilität in das Gründungsgeschehen zu bringen und die nachhaltigen Perspektiven für Wachstum und Beschäftigung in der GründerRegion Aachen, Düren, Euskirchen und Heinsberg auszubauen. Gleichzeitig wird das Know-how der beteiligten Partner gebündelt, um dadurch Gründern den Zugang zur gewünschten Tätigkeit zu erleichtern und zu beschleunigen. 4 Angebote der Stabsstelle 80 im Rahmen der Gründungsberatung sowie Anzahl beratener Personen: Seminar Anzahl der Veranstaltungen 2011 2007 2008 2009 2010 2011 2007 2008 Registrierte Interessent/innen - - - - - - 473 417 376 430 Individualberatungen - - - - - - 282 278 269 260 11 25 37 33 27 59 100 129 114 70 Sprechtage (gemeinsam mit IHK) Sprechtage für Existenzgründung mit touristischen Übernachtungsbetrieben (gemeinsam mit der NordeifelTourismus GmbH) Sprechtage für Beratungsund Weiterbildungsförderung 2009 2010 Teilnehmer/innen neu 4 16 - - 19 56 53 - - 37 155 153 Gründer-Foyer 2 1 1 1 1 47 10 30 33 40 EXISTENZIAErstinformationsveranstaltung 15 25 25 25 25 345 371 342 312 326 Gründungen - - - - - 101 106 128 -* Stellungnahmen (GZ, ESG) - - - - - 140 189 218 135 - - - - - 2 5 8 10 - - - - - 2 4 4 4 - 1 - - - 54 - - - - - - - - - 2 66 88 Beratungsprogramm Wirtschaft 2 Gutachten AC Gründerwettbewerb AUFBRUCH -das Forum für junge Unternehmer/Innen Gründercoaching Deutschland * Die Auswertung der in 2011 der STARTERCENTER NRW in der GründerRegion Aachen erfassten "GuWu"Daten ist aktuell noch nicht abgeschlossen. (Stand: 23.02.2012) Das STARTERCENTER NRW setzt konsequent die in der GründerRegion Aachen geltenden Qualitätsmaßstäbe in der Gründungsberatung um. Das Bewerben des Beratungsprogramms Wirtschaft (BPW) als Fördermöglichkeit für Beratungen in der Vorgründungsphase hat zu vermehrten Förderanträgen auf Beratungskostenzuschüsse durch das BPW geführt. Im Ergebnis ist eine erheblich verbesserte Qualität der dem STARTERCENTER NRW zur Begutachtung und zur Beurteilung der Tragfähigkeit vorgelegten Geschäftskonzepte zu beobachten. 5 Eigene Veranstaltungen (Seminare, Workshops, Foren) für wirtschaftsnahe Zielgruppen 2009 2010 2011 Foren und Informationsveranstaltungen für Unternehmerinnen und Unternehmer Informationsforum zur Breitbandversorgung in der NRW-Eifel (Kreise Aachen, Düren, Euskirchen) für Wirtschaft, Politik und Bürger/innen (in Kooperation m. AGIT, IHK, Dt. Telekom, Netcologne, Unity Media) Unternehmerforum „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ (in Kooperation mit BARMER, AGIT, BMVW, Medicoactiv) Unternehmerforum „Stark in die Zukunft: Fördern/Sanieren/Risiken steuern“ (in Kooperation mit DHPG, IHK Aachen und KSK Euskirchen) Unternehmerforum „Herausforderung Unternehmensnachfolge im demografischen Wandel“ (in Kooperation mit DHPG und KSK Euskirchen) Informationsveranstaltung für Existenzgründer im Tourismus und Betreibern von privaten Beherbergungsstätten (in Kooperation mit Touristik Schleidener Tal e.V.) Informationsveranstaltung zu Existenzgründung und Selbstständigkeit für Studierende des Thomas-Esser-Berufskollegs ca. 180 - - - ca. 70 - - ca. 70 - - - ca. 90 - ca. 40 - - ca. 30 ca. 35 2009 2010 2011 ca. 150 - ca. 50 - ca. 30 - 14 - 5 2009 2010 2011 13 - 10 20 - - - 25 - - 30 24 - - 9 2009 11 2010 - 2011 7 - - 8 - - - 7 9 Zielgruppenorientierte Fortbildungen Netzwerk W: „Infobörse Wiedereinstieg“ (Federführung: Agentur für Arbeit) Netzwerk W: „Ausblick in die Zukunft“ (Federführung: Frauenbildungshaus Zülpich) Wirtschaftsfaktor Frauen: Seminar "Der kleine Start – Selbstständigkeit in Teilzeit für Frauen“ Fortbildungen zur Unternehmensplanung und Markterschließung Workshop "Märkte - Kunden - Stammkunden" (Birgit Krug, Individual Marketing, Düren) Seminar "Augenblick mal! Für den ersten guten Eindruck gibt es keine zweite Chance" (Michaela Hölz, Lemm Werbeagentur GmbH, Euskirchen) Seminar "Grundlagen der Marketing-Planung" (Armin Heider, IHK Aachen) Basis-Seminar „Online-Marketing: Aufbau & Pflege der Webseite, Suchmaschinenoptimierung“ (Oliver Klug, Clausen & Reitsma GmbH, Euskirchen) Aufbau-Workshop zum Online-Marketing „Wie bekomme ich meinen Internetauftritt fit für das Web?“ (Oliver Klug, Clausen & Reitsma GmbH, Euskirchen) Fortbildungen zur betrieblichen Finanzwirtschaft Seminar "Betriebliches Rechnungswesen für junge Unternehmen" (DHPG) Seminar "Betriebswirtschaftliche Auswertung und Controlling für junge Unternehmen" (Volker Loesenbeck, DHPG) Seminar "Buchführung und Jahresabschluss für junge Unternehmen" (Volker Loesenbeck, DHPG) Seminar "Einfache Buchführung für Selbstständige in freien Berufen und Kleingewerbetreibende" (BAFA-Seminar) 6 (Franziska Bessau, Steuerberaterin / Geld & Rosen, Euskirchen) Seminar "Honorare und Preise richtig kalkulieren" (Christoph Hein, Steuerberatung Hein Consulting GmbH, Zülpich) 22 14 - Über die zahlenmäßig erfassten Veranstaltungen hinaus beteiligte sich die Stabsstelle 80 im Jahr 2011 an den gemeinsamen Veranstaltungen der GründerRegion Aachen. Hierzu zählen insbesondere drei weitere, außerhalb des Kreises Euskirchen durchgeführte, Abendtermine des "GründerFoyer" (je einer in den Kreisen Aachen, Düren und Heinsberg), der in Aachen veranstaltete Kick-Off-Abend zu den regionalen Wettbewerben "AC² - gründen und wachsen" 2010/2011 sowie "AC² - Gründung, Wachstum, Innovation" 2011/2012. Gründungsbilanz 2006 2007 2008 2009 2010* 2011* Summe erreichter Gründer: 231 - 473 417 376 * Gewerbliche Gründungen - - 101 106 126 * - dar. IHK - - 57 66 76 * - dar. HWK - - 44 40 50 * Freiberufliche Gründungen - - k.A. k.A. k.A. * 2010 2011 2006 2007 Gründungen nach Geschlecht IHK, HWK (insgesamt) 2008 2009 120 - 82 69 69 * Davon Männer 66 - 56 47 47 * Davon Frauen 54 - 26 22 22 * * Die Auswertung der in 2011 der STARTERCENTER NRW in der GründerRegion Aachen erfassten "GuWu"Daten ist aktuell noch nicht abgeschlossen. (Stand: 23.02.2012) Eine eigene Bilanz über die Statistiken der GründerRegion Aachen hinaus wird nicht erstellt. 7 Die wichtigsten im Jahr 2011 aufgelegten und unterstützten Projekte und Initiativen im Bereich Gründung im Überblick: • AC² - der Gründungswettbewerb. Gründungswettbewerb in zwei Phasen, der als Projekt der GründerRegion Aachen, Düren, Euskirchen, Heinsberg gemeinsam von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik getragen wird. AC² - der Gründungswettbewerb unterstützt alle Gründungsinteressierten und Unternehmensnachfolger auf dem Weg zum Unternehmertum. Im Rahmen des Gründungswettbewerbs von AC² wird ein mit einem persönlichen Mentor abgestimmter, tragfähiger Businessplan erarbeitet. Schritt für Schritt lernen Gründungsinteressierte, ihr Unternehmenskonzept zu erarbeiten, den Markteintritt zu planen, eine Finanzierungsstrategie aufzubauen, ein Team aufzustellen. Am Durchgang 2010/2011 (7. Runde) nahmen 108 Gründungsprojekte teil, darunter 7 aus dem Kreis Euskirchen. In der ersten Phase wurden bis zum Ablauf der Abgabefrist (04.01.2011) 68 Grob-Geschäftspläne eingereicht, darunter 6 aus dem Kreis Euskirchen. In der 2. Phase (Abgabeschluss: 17.03.2011) wurden 40 Detail-Geschäftspläne eingereicht, darunter vier aus dem Kreis Euskirchen, wovon eines für die Prämierung nominiert wurde. Bei dem aus dem Kreis Euskirchen nominierten Projekt handelt es sich um Vladimir Hubert Sandstrahltechnik, eine aus der Hilfebedürftigkeit mit gegründete Einzelunternehmung aus Blankenheim, das Oberflächenreinigung bei Bauwerkfassaden und Steinplatten mittels Sandstrahltechnik durchführt. Die Existenzgründung wurde im Vorfeld des Wettbewerbs aktiv durch das STARTERCENTER NRW aktiv beraten und bei der Antragstellung im Rahmen öffentlicher Förderprogramme unterstützt. • Sprechtage für touristische Übernachtungsbetriebe. Im Jahr 2011 wurden erstmals spezielle Sprechtage für Existenzgründungen von Beherbergungsbetrieben (Gästezimmer und Ferienwohnungen sowie Privatpensionen und Kleingastronomie mit angegliedertem Übernachtungsangebot) durchgeführt. Es handelt sich hierbei um eine Kooperationsinitiative des STARTERCENTER NRW für den Kreis Euskirchen und der für die touristische Vermarktung im Kreis Euskirchen verantwortliche Nordeifel Tourismus GmbH (NET GmbH). Die Sprechtage fanden an vier Terminen 2011 im dreimonatigen Abstand (16.03., 15.06., 14.09., 14.12.) in den Räumen der NET GmbH in Kall statt und waren mit durchschnittlich vier Einzelberatungen je Sprechtag nach vorheriger Terminabstimmung gut ausgelastet. Eine Evaluierung der Vorhaben erfolgt in 2012. 8 2. „Unternehmensorientierte Dienstleistungen“ Förderberatung: Im Vordergrund dieses Produktes steht die Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen über alle bestehenden Fördermöglichkeiten von Bund, Land und Europäischer Union. Für den Zeitraum von 2006 bis 2011 ergibt sich folgende Beratungsbilanz: Allgemeine Förderberatungen Förderberatungen im Zusammenhang mit Bauvorhaben Bearbeitung von Anträgen auf Förderung einer Potenzialberatung 2006 52 2007 46 2008 42 2009 36 2010 39 2011 37 91 85 55 71 80 75 7 11 15 10 14 9 Die Förderberatung im Zusammenhang mit der Stellung von Anträgen im Rahmen der Potenzialberatung schließt die Abgabe von Stellungnahmen der Stabsstelle 80 gegenüber den Bewilligungsbehörden ein. Hinweis: In den vorangehenden Statistiken sind persönliche oder telefonische Kurzberatungen nicht enthalten! Neben der Förderberatung spielen die Bearbeitung allgemeiner Unternehmensanfragen (z.B. Standorterweiterung und Standortsicherung) im Rahmen der Bestandspflege sowie Informationsveranstaltungen eine wichtige Rolle im Konzept der unternehmensorientierten Dienstleistungen. Für die Jahre 2006 bis 2011 ergibt sich folgende Bilanz: Bestandspflege (ohne Kurzberatungen): Zeitraum 2006 2007 2008 2009 2010 2011 Anzahl Unternehmen 33 36 43 51 62 65 Darüber hinaus wurden im Rahmen der Bestandspflege im Jahr 2011 folgende Veranstaltungen für Unternehmen angeboten: • • Netzwerktreffen "Kunststofftechnik" bei der Firma Albis Plastic GmbH (Zülpich) am 17. November 2011 mit ca. 35 Teilnehmern. Netzwerktreffen "Maschinenbau/ Mechatronik" (EIFEL meets companies) bei der Firma Otto Junker (Simmerath-Lammersdorf) mit ca. 60 Teilnehmern. . 9 Unternehmensorientierte Projektinitiativen Eine weitere Säule der unternehmensorientierten Serviceleistungen stellen konkrete Projekte für den Mittelstand dar. Teilweise werden die Projekte von der Stabsstelle 80 selbst initiiert, es erfolgt aber auch eine Unterstützung regionaler Initiativen. Die wichtigsten im Jahr 2011 unterstützten Projekte bzw. Initiativen im Rahmen der unternehmensorientierten Angebote im Überblick: • AC² - Gründung - Wachstum - Innovation "AC² - Gründung - Wachstum - Innovation" ist der on der Region Aachen getragene Wettbewerb, mittels dessen kleine und mittlere Unternehmen bei der Mobilisierung von Wachstum und der Erschließung ihres Innovationspotenzials unterstützt werden sollen. Die Stabsstelle 80 beteiligt sich an der Bewerbung des Wettbewerbs und betreut teilnehmende Unternehmen. Ab dem Jahr 2012 erfolgt eine Zusammenlegung der ursprünglich getrennten Wettbewerbe "AC² - die Gründungs- und Wachstumsinitiative" sowie des "Innovationspreises". Am 13. Oktober 2011 wurde in einer Gemeinschaftsveranstaltung von Gründerregion Aachen, Kreisverwaltung Euskirchen und Kreissparkasse Euskirchen zur Teilnahme an der Wettbewerbsphase 2012 aufgerufen. Die Prämierung wird am 22. Mai 2012 im Krönungssaal des Aachener Rathauses stattfinden. • Technologieatlas Eifel Im Rahmen des Handlungsfeldes "Technologie & Innovation" der Zukunftsinitiative Eifel wurde im Jahr 2011 der "Technologieatlas Eifel" erarbeitet und am 18. Mai 2011 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Atlas soll zunächst als Printmedium und zusätzlich im Jahr 2012 in einer internetbasierten Version das innovative und technologische Potenzial der Unternehmen in der Eifel dokumentieren und zugleich die Eifel als attraktiven Lebensund Arbeitsraum präsentieren. "Herzstück" des Technologieatlasses sind Portraits von ca. 50 ausgewählten, besonders innovativen Unternehmen in der Eifel, den so genannten "Hidden Champions", deren Potenzial, Know-how und Kompetenz oftmals im Verborgenen liegt. Aus dem Kreis Euskirchen haben sich die Firmen MFT Maschinenbau und Fertigungs Technologie GmbH (Mechernich), Hecker & Krosch GmbH & Co. KG (Zülpich), Deutsche Mechatronics GmbH (Mechernich), Phiesel GmbH (Bad Münstereifel), Stocko Contact GmbH & Co. KG (Hellenthal), E.I.S. Aircraft GmbH (Dahlem), KTS Verpackungen GmbH (Schleiden) sowie Müller und Sohn Stahlbau GmbH (Kall) für eine Aufnahme in den Atlas qualifiziert. Seitens der Stabsstelle 80 wurden die Unternehmenspräsentationen für den Technologieatlas Eifel erstellt. 10 Präsentation des Technologieatlas Eifel am 18.5.2011durch Vertreter des Präsidiums der Zukunftsinitiative Eifel und der Fachhochschule Aachen • Innovative Ansätze für einen optimierten Technologietransfer in die Eifel: Netzwerke "Kunststofftechnik" und "Maschinenbau/ Mechatronik" Die im Jahr 2008 gegründeten Unternehmernetzwerke "Kunststofftechnik" sowie "Maschinenbau/ Mechatronik" haben im Jahr 2011 ihre Arbeit fortgeführt. Innerhalb der beiden Netzwerke fand im Jahr 2011 jeweils ein Treffen statt. Die Mitglieder des Netzwerkes "Kunststofftechnik" trafen sich zu einer Unternehmensbesichtigung und anschließendem Erfahrungsaustausch am 17. November 2011 bei der Firma Albis Plastic GmbH (Zülpich). Das Netzwerktreffen "Maschinenbau/ Mechatronik" fand unter dem Motto "EIFEL meets companies" am 29. März 2011 bei der Firma Otto Junker (Simmerath-Lammersdorf) statt. Beide Netzwerke sind jederzeit für neue interessierte Mitglieder offen. Die Unternehmen treffen sich in loser Folge. Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich kostenfrei. Interessenten können sich bei der Stabsstelle 80 registrieren lassen. Sie werden dann zu allen für das Jahr 2012 geplanten Veranstaltungen eingeladen. • Technology Transfer & Recruiting in Rural Areas (TeTRRA) Im Rahmen des im Oktober 2010 gestarteten INTERREG-Projektes Technology Transfer & Recruiting in Rural Areas (TeTRRA) - Technologietransfer für den ländlichen Raum - konnte im Jahr 2011 beim Projektpartner Technik-Agentur Euskirchen (TAE) GmbH ein "Technologiescout" eingestellt werden. Für diese Maßnahme hat die TAE GmbH vom Kreis Euskirchen einen zweckgebundenen Sonderzuschuss erhalten. Das Projekt TeTRRA soll mit innovativen Maßnahmen den Technologietransfer von den Hochschulen in die Unternehmen und umgekehrt unterstützen. Der Technologiescout identifiziert und akquiriert in diesem Zusammenhang potentielle Kooperationspartner aus Wirtschaft und Wissenschaft. Er sensibilisiert und informiert Unternehmen zu technologischen Möglichkeiten, Innovationen und Trends. Die Schaffung der Funktion eines Technologiescouts geht auf eine Anregung der Prognos AG innerhalb des Wirtschaftlichen Entwicklungskonzeptes für den Kreis Euskirchen zurück. 11 3. „Beschäftigungsorientierte Dienstleistungen“ Projektförderung durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) Hauptaufgabe der Stabsstelle 80 im Rahmen der Erbringung beschäftigungsorientierter Dienstleistungen ist die Beratung potenzieller Projektträger über Möglichkeiten der Inanspruchnahme von Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). An diese Beratung schließt sich in der Regel Unterstützung bei der Konzeptentwicklung und Antragstellung an. Die entwickelten Maßnahmen richten sich insbesondere an jugendliche Arbeitslose, ältere Langzeitarbeitslose, Berufsrückkehrerinnen oder Menschen mit Behinderung. Durch die Stabsstelle 80 werden die entwickelten Maßnahmen im Fachausschuss Arbeit, berufliche Bildung und Qualifizierung der Region Aachen erläutert und unterstützt. Die Beratung dient auch der Vorbereitung der Verwaltungsleitung auf den Lenkungsausschuss der Region Aachen. Durchgeführt werden die meisten geförderten Projekte von den Wohlfahrtsverbänden, von Bildungseinrichtungen oder Unternehmensverbünden. Da die Europäische Union Projekte nie zu 100 % finanziert, stellt das Jobcenter„EU-aktiv“, in der Regel Kofinanzierungsmittel zur Verfügung. Das Jobcenter unterstützt die Maßnahmeträger auch bei der Gewinnung und Auswahl von Teilnehmern. Im Jahr 2011 hat die Stabsstelle 80 die Regionalagentur Aachen maßgeblich bei deren Aktivitäten zur Umsetzung der Landesinitiativen "Fachkräftesicherung" und "Frauen und Wirtschaft" unterstützt. Der 2006 wurde vom Land NRW der Bildungsscheck eingeführt. Seit dieser Zeit fungiert die Bildungsberatungsstelle bei Stabsstelle 80 als einzige Anlaufstelle im Kreis Euskirchen. Gefördert werden durch dieses Programm Beschäftigte, Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten und Inhaber/Teilhaber von Unternehmen in den ersten 5 Jahren nach Existenzgründung sowie Berufsrückkehrende. Sie haben die Möglichkeit, einen Zuschuss von 50%, maximal 500 €, zu ihren beruflichen Weiterbildungskosten zu beantragen. Dieser Zuschuss, der in Form eines Bildungsschecks gewährt wird, wird vom Land NRW aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Beratungsstellen in der Wirtschaftsregion Aachen bilden eine Netzwerk und treffen sich quartalsweise, um sich über die Umsetzungsvoraussetzungen zu verständigen. Für das Jahr 2011 ergaben sich folgende Beratungszahlen für den individuellen Zugang (der Beschäftigte beantragt und bezahlt selber) und den betrieblichen Zugang (der Betrieb beantragt und bezahlt): Individueller Zugang 2006 2007 2008 2009 2010 Betrieblicher Zugang 2011 2006 2007 2008 2009 2010 2011 156 553 630 394 97 138 78 172 198 90 126 90 Bildungsschecks 176 673 638 368 96 138 464 787 608 221 279 192 Beratungen Die Abnahme der Beratungszahlen und der ausgegeben Bildungsschecks in 2010 resultierte aus der Änderung der Förderbedingungen und den erschwerten Zugangsmöglichkeiten. In 2011 ist jedoch ein unverändert steigender Bedarf nach Bildungsschecks erkennbar. 12 Die Bildungsprämie Aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union werden 50% der Weiterbildungskosten, maximal jedoch 500 € (154 € im Jahr 2009), mittels eines Prämiengutscheines übernommen. Die Bildungsberatungsstelle des Kreises Euskirchen hat in der 1. Förderphase vom 01.10.2009 – 30.11.2011 auch das Beratungsinstrument der Bildungsprämie vorgehalten. Der Antrag für die 2. Förderphase wurde Ende 2011 gestellt. Erwerbstätige deren zu versteuerndes Jahreseinkommen derzeit 25.600 € (oder 51.200 € bei gemeinsam Veranlagten) nicht übersteigt, können einen Prämiengutschein für Weiterbildung erhalten. Zusätzlich kann ein Spargutschein beantragt werden. Laut Vermögensbildungsgesetz zur Finanzierung von Weiterbildung ist eine Entnahme aus dem angesparten Guthaben erlaubt, auch wenn die Sperrfrist noch nicht abgelaufen ist. Bei der Bildungsprämie ergaben sich für die 1. Förderphase folgende Beratungszahlen: Beratungen 2009 18 2010 280 2011 328 Infobörse Wiedereinstieg – Familie – Beruf - Leben am 17.09.2011 Bin ich fit für den Job? Brauche ich zusätzliche Qualifikationen? Wie bringe ich Job und Familie unter einen Hut? Das sind die Themen, zu denen regionale Aussteller Rede und Antwort gestanden haben. So auch die Stabsstelle für Struktur- und Wirtschaftsförderung mit ihrer Bildungsberatungsstelle. Sie hat sich anlässlich der Infobörse mit den Themen Bildungsberatung, Gründung und Familienfreundlicher Kreis Euskirchen präsentiert und beratend zur Seite gestanden. Weiter hat der Gründungsberater einen von 9 Workshops mit dem Thema "Grundlagen der Gründungsplanung – Geschäftskonzepte und Fördermöglichkeiten" für ca. 10 Personen durchgeführt. Die Infobörse war mit ca. 100 Besuchern gut besucht. Sie fand zum zweiten Mal im City Forum Euskirchen statt. Organisiert wurde sie vom Netzwerk ABC (Arbeit, Beruf, Chancengleichheit) unter Federführung der Agentur für Arbeit. Woche der Gesundheitswirtschaft Die 2. Woche der Gesundheitswirtschaft in der Gesundheitsregion Aachen, die vom 27. Juni bis zum 01. Juli 2011 stattgefunden hat, stand unter dem Motto „Pars pro toto: Nutzerorientierte Gesundheitswirtschaft“. Die Stabsstelle führte am 30.06.2011 in diesem Rahmen eine Veranstaltung unter dem Thema „Herausforderungen an die Gesundheitswirtschaft im Kreis Euskirchen - Zukunft der Pflege- und Gesundheitsberufe" auf der Burg Flamersheim durch. Rund 80 Teilnehmer lauschten den Fachreferenten, welche über die Anforderungen an die Pflegeberufe, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Gesundheitswirtschaft und über mögliche Verbesserungen der Versorgung und der Arbeitsbedingungen in der Branche diskutierten. Im Ergebnis wurde eine verwaltungsseitige Fachkräfteinitiative für die Gesundheitsbranche vereinbart. 13 4. „Strukturentwicklung“ Wirtschaftliches Entwicklungskonzept für den Kreis Euskirchen Im Mai 2010 wurde die Prognos AG (Düsseldorf) mit der Erarbeitung eines Wirtschaftlichen Entwicklungskonzeptes für den Kreis Euskirchen beauftragt. Am 04. November 2010 wurde das fertig gestellte Konzept durch die Prognos AG dem Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Konversion Vogelsang vorgestellt und damit in die politischen Gremien des Euskirchener Kreistages eingebracht. Am 18. Januar 2011 wurde die Endfassung des Wirtschaftlichen Entwicklungskonzeptes dann in einer großen Veranstaltung auch der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Im weiteren Verlauf des Jahres 2011 haben sich Politik und Öffentlichkeit intensiv mit den im Rahmen des Wirtschaftlichen Entwicklungskonzeptes durch die Prognos AG angeregten Schlüsselmaßnahmen beschäftigt. Die Schlüsselmaßnahme "Unterstützung des Technologietransfers durch einen Technologiescout" konnte im Herbst 2011 im Rahmen des INTERREG-Projektes "Technology Transfer and Recruiting in Rural Areas (TeTRRA)", unter Einbringung von Kofinanzierungsmitteln des Kreises Euskirchen, realisiert werden. Hinsichtlich der Schlüsselmaßnahme "Profilierung und Verständigung auf einen Markenbildungsprozess, inklusive Zielgruppenanalyse und Bestimmung zentraler Alleinstellungsmerkmale" wurden u. a. in einem Workshop am 22. November 2012 auf Vogelsang gemeinsam durch Politik, Kommunen und Wirtschaft die "Eckpfeiler" für die Formulierung einer Preisanfrage festgelegt. Die Preisanfrage für einen Markenbildungsprozess und Standortinformationen wurde zwischenzeitlich im Januar 2012 auf den Weg gebracht. Es wurde 8 Agenturen um ein Angebot gebeten. Eine Auswahl der am besten geeigneten Agentur sowie eine Auftragsvergabe sind für März/ April 2012 vorgesehen. Dem Auftragnehmer wird eine Bearbeitungszeit von einem halben Jahr eingeräumt, so dass voraussichtlich im Oktober 2012 konkrete Ergebnisse (Slogan, Logo, Corporate Design, Medien-Mix etc.) für den Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen und die Außendarstellung der Kreiswirtschaftsförderung vorliegen werden. EU-Förderung Im Rahmen der Strukturentwicklung steht die Auswertung und Überprüfung von Fördermöglichkeiten sowohl für Kreis als auch Kommunen im Vordergrund. Derzeit bildet die EU-Strukturfondsförderphase 2007 – 2013 die Grundlage. Daraus werden die Ziel 2- Programme (ESF-Arbeitsmarktprogramme und EFRE für regionale Wettbewerbsfähigkeit), ELER (für den ländlichen Raum) und Ziel 3 (INTERREG) finanziert. Die Fördermittel werden in einem zweistufigen Wettbewerbsverfahren vergeben. Der Kreis Euskirchen konnte sich im Jahr 2010 mit der Projektskizze Eifel.Bahn.Steig erfolgreich am Wettbewerb Erlebnis.NRW beteiligen. Von 525.000 € Gesamtkosten werden 80 % bezuschusst. Die Projektidee sieht die Entwicklung der Bahnhöfe zu Rad- und Wanderportalen vor. Im Jahr 2011 konnten die Fördermittel beantragt werden. Eine Bewilligung der Projektmittel steht aktuell (26.02.2012) noch aus. Der Kreis Euskirchen ist in zwei weiteren erfolgreichen Projektbewerbungen Partner: Im Projekt KLIMATOUR des Naturparks Nordeifel sollen klimaneutrale touristische Pauschalangebote entwickelt werden und im Projekt MountainBikeArena unter Federführung des Kreises Düren, werden auch im Kreis Euskirchen MountainbikeRouten untersucht, ausgewiesen und vermarktet. Die Projekte werden ebenfalls erst 2012 beginnen. Die Projekte haben Laufzeiten von zwei bis drei Jahren. Die Kofinanzierung wurde durch den Kreistag bereits bestätigt. 14 Nordeifel Tourismus GmbH Mit der Gründung der Nordeifel Tourismus GmbH im Jahr 2009 wurden Aufgaben der touristischen Produktentwicklung und Vermarktung gebündelt. Die Geschäftsführung obliegt der Stabsstellenleiterin. Im Jahr 2011 konnten die Gemeinden Blankenheim und Nettersheim als künftige Gesellschafter gewonnen werden und zunächst Kooperationsverträge für 2012 geschlossen werden. Die Nordeifel Tourismus GmbH startete neben den laufenden Aufgaben der Produktentwicklung und Vermarktung in 2011 den Optimierungsprozess zum Touristischen Service Center. Dabei wurden in diversen Workshops mit den Gesellschaftern zwei Schritte vereinbart. • weitere Aufgabenübertragung von den Verkehrsämtern auf die NET • Professionalisierung der Tourist-Informationen vor Ort Der Entwicklungsprozess wird voraussichtlich bis Ende 2012 andauern. Touristische Förderprojekte der Stabsstelle INTERREG IV-Förderprojekt "NEEGAN: Natur Exklusiv Erleben - Gemeinsam, Anders, Neu" Im Rahmen dieses Förderprojektes werden in enger Zusammenarbeit belgischer und deutscher Partner und zwischen Einrichtungen des Naturschutzes und des Tourismus neue ungewöhnliche oder exklusive Naturerlebnisse entwickelt, inszeniert, evaluiert und auf den Markt gebracht. Ziel ist, die naturräumliche Vielfalt über die Grenzen hinweg zu nutzen, in Wert zu setzen und voneinander zu lernen. Hierzu wurden vom Begleitausschuss der Euregio Maas-Rhein für alle Projektpartner INTERREG-Mittel in Höhe von 708.795 € für den Projektzeitraum vom 01.10.2009 bis 30.09.2012 bewilligt. Einer der deutschen Projektpartner ist die Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen. Ihr obliegt die fördertechnische Abwicklung (Ausschreibungen, Auftragsvergaben, Mittelabrufe) für diesen Bereich. Insgesamt wurden im Rahmen dieses Förderprojektes über die Stabsstelle 80 im Jahr 2011 18 Aufträge vergeben sowie vier Mittelabrufe abgewickelt. Im Rahmen des Projektes wurde zur Konzeption und Umsetzung eines Marketingkonzeptes ein Vergabeverfahren durchgeführt und ein Auftrag an eine Marketingagentur vergeben. Um für die Durchführung der Naturerlebnisangebote qualifiziert zu sein, müssen die Guides bestimmte Schulungen absolvieren. Mit der Fortbildung der Guides wurde Anfang des Jahres 2011 begonnen. Weiterhin wurden bereits mehrere Naturerlebnisangebote als Tagesangebote getestet. Neugestaltung des Wanderorientierungssystems in Teilen der nordrhein-westfälischen Eifel Im Dezember 2011 hat der Kreis Euskirchen einen Zuwendungsbescheid über Fördermittel in Höhe von 28.000 Euro zur Modernisierung des Wanderorientierungssystems in den Kommunen Bad Münstereifel, Blankenheim, Dahlem, Hellenthal, Kall, Mechernich, Nettersheim, Schleiden, Roetgen und Simmerath erhalten. 15 Das Wanderwegsystem in der Nordeifel hat in den vergangenen Jahren eine Erweiterung um einige Hauptrouten und zahlreiche Sub-Markenwege erfahren. Das Wanderinformationsangebot in der Landschaft ist daher dringend überholungs- und ergänzungsbedürftig. Bis zum Herbst 2012 sollen die Wanderinformationsmodule an Parkplätzen, Wanderwegeschnittpunkten und anderen von Gästen stark frequentierten Standorten entsprechend auf den neuesten Stand gebracht werden. Die Fördermittel werden im Rahmen des Programms LEADER zur Förderung einer integrierten ländlichen Entwicklung gewährt. Mit dem Projektmanagement hat der Kreis Euskirchen den Naturpark Nordeifel e.V. beauftragt. Demografischer Wandel im Kreis Euskirchen Umsetzung der priorisierten Projekte der Handlungsfeld-Arbeitsgruppen Im Jahr 2011 stand die Umsetzung der in 2010 priorisierten und durch den Kreistag beschlossenen Projekte der sechs Handlungsfeld-Arbeitsgruppen (Bildung, Integration, Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit, Wirtschaft und Arbeit, Lebensqualität und Infrastruktur sowie Verständnis zwischen den Generationen) im Fokus. Im Demografieforum am 08. Dezember 2011, das unter dem Motto "Aktiv das Altern gestalten: Miteinander, engagiert!" stand, wurden ausgewählte, erfolgreiche Projekte des Demografieprozesses vorgestellt und mit den ca. 80 Teilnehmern Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten im Kreis Euskirchen zum Thema "Aktiv Altern" diskutiert. Bild: "Chancen von Kindern und Jugendlichen im Kreis Euskirchen" dargestellt von den Teilnehmern des Demografie-Forums. Demografie-Plattform Das von der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Arbeit konzipierte Projekt "Demografie-Plattform" wurde durch die Stabsstelle 80 in die Umsetzung gebracht. Die beantragten Fördermittel aus dem EU-Programm LEADER wurden genehmigt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe haben stattgefunden:  "Gut aufgestellt: Lösungen zur Personalgewinnung" am 12. Juli 2011.  "Gegen Fachkräftemangel: Familienfreundliche Unternehmenspolitik" am 28. September 2011. 16 Daneben wurde die Umsetzung der Internetplattform "DemografieDialog" vorbereitet. Die Internetplattform richtet sich an Unternehmen. Sie wird über unternehmensrelevante Themen zum demografischen Wandel informieren. Veranstaltung am 12. Juli 2011 im Kulturraum Kall: "Gut aufgestellt: Lösungen zur Personalgewinnung" Etwa 70 Interessierte, darunter viele Unternehmen, nahmen an der Veranstaltung "Gut aufgestellt! Lösungen zur Personalgewinnung" teil. Unterstützt und gestaltet wurde die Veranstaltung mit Partnern aus der Region. Ein ausführlicher Bericht der Veranstaltung ist auf den Internetseiten der Wirtschaftsförderung nach zu lesen. Bild: Die Kooperationspartner der Veranstaltung. Eifeler Presseagentur. Veranstaltung am 28. September 2011: "Gegen Fachkräftemangel: Familienfreundliche Unternehmenspolitik" Wieso ist Familienfreundlichkeit in Unternehmen wichtig? Was nützt Familienfreundlichkeit Unternehmen? Was können Unternehmen tun, um familienfreundlicher zu werden? Diesen Fragen gingen Experten und Praktiker zusammen mit knapp 50 Interessierten im Rahmen der Veranstaltung nach. Der Vorstandsvorsitzende der VR-Bank Nordeifel eG, Bernd Altgen, sicherte am Ende der Veranstaltung zu, zu einer ersten Netzwerkveranstaltung zum Thema Familienfreundlichkeit für Unternehmen in 2012 einzuladen. Diese wurde bereits für März 2012 terminiert. Ein ausführlicher Bericht der Veranstaltung ist auf den Internetseiten der Wirtschaftsförderung nach zu lesen. 17 Bild: Die Kooperationspartner der Veranstaltung. Aktionsprogramm regionale Daseinsvorsorge Das Aktionsprogramm regionale Daseinsvorsorge unterstützt ausgewählte Modellregionen in ländlichen Räumen darin, sich innovativ den infrastrukturellen Herausforderungen des demografischen Wandels zu stellen und mit einer Regionalstrategie Daseinsvorsorge erforderliche Infrastrukturanpassungen vorausschauend und kooperativ zu gestalten. Durchgeführt als Modellvorhaben der Raumordnung (MORO) setzt das Aktionsprogramm damit einen Schwerpunkt innerhalb der „Initiative ländliche Infrastruktur“ des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Als Region Nordeifel hat sich der Kreis Euskirchen, gemeinsam mit dem Kreis Düren und der Städteregion Aachen (jeweils fokussiert auf die Eifelkommunen) um die Förderung beworben. Anfang Dezember 2011 erhielt die Region Nordeifel die Zusage für die 100%-ige Förderung von Anfang 2012 bis Mitte 2013 des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Die Regionalstrategie wird für den Kreis Euskirchen eine wertvolle Ergänzung zum Demografieprozess darstellen. Der Fokus der Bearbeitung des Kreises Euskirchen und der kreisangehörigen Eifelkommunen wird auf den Auswirkungen des demografischen Wandels auf die technische Infrastruktur und die Siedlungsentwicklung liegen. Themen wie Remanenzkostenproblematik und Leerstandsmanagement stehen hier unter anderem auf der Agenda. Mit Festlegung des Themenschwerpunktes ging die kreisinterne Federführung auf den Geschäftsbereich IV über. Die Federführung für das Gesamtprojekt liegt bei der Städteregion Aachen. Familienfreundlichkeit Kreis Euskirchen führt die Familienkarte ein Im April 2010 beschloss der Kreistag, im Kreis Euskirchen eine Familienkarte einzuführen. Mit dieser Karte erhalten Familien aus dem Kreisgebiet mit mindestens einem minderjährigen Kind Vergünstigungen bei privaten Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, die sich als "Partnerbetrieb" der Familienkarte haben registrieren lassen. Bei Kindern mit Behinderung verliert die Familienkarte ihre Gültigkeit erst zum 27. Lebensjahr des Kindes. 18 Das Produkt „Familienkarte“ ist aus dem Konsens diverser Arbeitsgruppen des DemografieProzesses des Kreises entstanden. Denn gerade ländliche Regionen wie auch der Kreis Euskirchen sind vom demografischen Wandel besonders betroffen. Darum will der gesamte Kreis Euskirchen mit der Familienkarte ein deutliches Signal für Familienfreundlichkeit setzen und jungen Familien einen attraktiven Lebens- und Arbeitsraum bieten. Damit soll auch dem Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt vorgebeugt werden. In der Familienfreundlichkeit wird ein wichtiger Standortfaktor der Zukunftgesehen. Die Stabsstelle Struktur- und Wirtschaftsförderung des Kreises hat Anfang des Jahres 2011 mit der Umsetzung des Projektes begonnen und konnte den Verein EU-fun e. V., Verein zur Förderung der Familienunterstützung im Kreis Euskirchen, als Kooperationspartner gewinnen. Gleich zu Beginn war es gelungen, durch die großzügigen finanziellen Unterstützungen der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Euskirchen und der VR-Bank Nordeifel alle zusätzlichen Sachausgaben für das Projekt zu finanzieren. Zu den Sachausgaben zählen der Einkauf einer speziellen Software, die Einrichtung einer eigenen Internetseite mit der Möglichkeit des OnlineAntrages und die Erstellung von Layouts für Plakate und Flyer. Die Flyer wurden im Mai 2011 kreisweit über alle Kindergärten und Schulen verteilt, um möglichst viele Familien mit dem neuen Angebot zu erreichen. Der offizielle Startschuss fiel in der Pressekonferenz am 17. Mai 2011, in der die Familienkarte der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Innerhalb von nur 5 Tagen gingen über 1500 Anträge per Online-Verfahren oder per Antragsformular im Flyer im Kreishaus ein. Erst nach 10 Wochen ebbte die Antragsflut allmählich ab. Bis zu diesem Zeitpunkt hat die Stabsstelle für Struktur- und Wirtschaftsförderung rund 4000 Anträge bearbeitet und die Familienkarten den Familien zugesandt. Dass dies ohne zusätzlichen Personalaufwand gelungen, ist auf den Einsatz der Spezialsoftware und die Möglichkeit des Online-Antrages zurückzuführen. 4704 Familien mit 8936 Kindern aus dem Kreisgebiet hatten am 31. Januar 2012 die Familienkarte erhalten, die Verteilung auf die jeweiligen Kommunen zeigt nachstehende Aufstellung: Kommune Bad Münstereifel Blankenheim Dahlem Euskirchen Hellenthal Kall Mechernich Nettersheim Schleiden Weilerswist Zülpich Anzahl Anträge Gesamt 330 151 103 1480 207 318 743 220 377 304 451 Anzahl Kinder 657 323 201 2700 426 626 1430 433 745 542 853 4704 8936 Anzahl der Partnerbetriebe 110 Die Attraktivität der Familienkarte steigt mit der Anzahl der Partnerbetriebe, die den Inhabern der Karte vergünstigte Angebote unterbreiten. Hierfür konnten diverse Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen aus Handel, Handwerk und Gewerbe im gesamten Kreisgebiet gewonnen werden. Zur Einführung der Familienkarte waren 60 Partnerbetriebe gefunden. In den ersten 3 Monaten nach Einführung haben sich bereits 40 weitere Betriebe als Partnerbetrieb registrieren lassen. 19 Alle Partnerbetriebe werben im Schaufenster- oder Eingangsbereich durch den Aufkleber „Wir unterstützen die Familienkarte“ für sich als Projektteilnehmer der Familienkarte, dokumentieren so ihr Engagement zum Wohle junger Familien und erschließen sich neue Kundenkreise. Der Familienfreundliche Veranstaltungskalender Der seit dem 2. Quartal 2010 erstmals veröffentlichte familienfreundliche Veranstaltungskalender erschien in 2011 quartalsweise und präsentierte Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, ihre Eltern und Großeltern sowie Fachleute aus nahezu allen Kommunen im Kreis. Der "Familienfreundliche Veranstaltungskalender" entsteht in enger Kooperation mit den Mitarbeitern der Kommunen. In 2011 wurde beschlossen, den Kalender in 2012 auf eine elektronische Informationsplattform umzustellen. Energie- und Klimaschutz BioenergieRegion Eifel Wertschöpfungspartnerschaft Bioenergieregion Eifel - Wir mobilisieren Energie für die Zukunft! Im September 2009 wurde der Netzwerkmanager für die BioenergieRegion Eifel eingestellt. Seitdem vertritt Stabsstelle 80 die Interessen des Kreises Euskirchen in der Lenkungsgruppe. Am 25. Mai 2011 fand in der Abtei Himmerod das 2. Bioenergie-Forum statt. In Kooperation mit Partner wurden Themen wie "Auswirkungen des EEGs 2012 auf Biogasanlagen" und "Wälder der Erde, in NRW und der Eifel" auch für Fachakteure präsentiert. Der Netzwerkmanager begleitet Netzwerke in der Region, eine Bestandserfassung von Anlagen und Initiativen zur regenerativen Energieumwandlung in der Bioenergieregion Eifel wurde erarbeitet. Zur "Biogasanlagen-Erfassungsstudie" (GIS-basierte Erfassungsstudie) und zur "Studie und Konzept Energieholz Eifel - Energieholz Eifel - Potenzial- und Marktstudie und Konzept für eine verbesserte Bereitstellung, Veredelung und Vermarktung" liegen Anfang 2012 die Zwischenberichte vor. Bereits Ende 2011 wurde erste Vorbereitungen zur möglichen Fortführung der Bioenergieregion getroffen. Integriertes Klimaschutzkonzept Mit Förderung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit von 65% wird seit 1. Mai 2011 ein integriertes Klimaschutzkonzept für den Kreis Euskirchen in Kooperation mit den Gemeinden Dahlem, Hellenthal und Kall erarbeitet. Die Erarbeitung wird von der Firma Gertec GmbH Ingenieurgesellschaft, die für den Verkehrsbereich von der Firma mobilité GmbH unterstützt wird, durchgeführt. Im Rahmen der Konzepterstellung wurden Daten für die CO2-Bilanz und zur Ermittlung der CO2-Minderungspotenziale erhoben, es wurden Interviews und Gespräche mit Akteuren der Bereiche Energie, Klimaschutz und Verkehr im Kreis Euskirchen geführt. Mit den kreisangehörigen Kommunen sowie mit den Kommunen, die eigene integrierte Klimaschutzkonzepte erstellen, fanden Abstimmungsgespräche statt. Am 29. November 2011 wurde für alle relevanten Akteure und interessierten eine Klimaschutzkonferenz veranstaltet. Die Klimaschutzkonferenz stieß auf großes Interesse der lokalen Medien. Es wurde ausführlich berichtet. Am 21. Dezember 2011 wurden dem Projektbeirat, bestehend aus Vertretern der Verwaltungen des Kreises und der drei beteiligten Kommunen sowie den entsprechenden Verwaltungsleitungen, den Politikvertretern sowie den Energieversorgern des Kreises, erste Zwischenergebnisse zu den CO2-Bilanzen, den CO2-Minderungspotenzialen und ersten Ergebnissen der Interviews sowie der Klimaschutzkonferenz für die Maßnahmenentwicklung, präsentiert. Ausblick 2012: Der Zwischenbericht wird Anfang 2012, das Gesamtkonzept im Frühherbst 2012 fertig gestellt. 20 Weitere Maßnahmen zur Standortentwicklung Konversion und Standortentwicklung Vogelsang Die Aktivitäten um den Konversionsprozess Vogelsang waren auch im Jahre 2011 ein wichtiger Bestandteil der Arbeit in der Strukturentwicklung. Im Rahmen des Gesamtprojektes „Umbau Forum Vogelsang“ ist der Kreis Euskirchen Antragsteller für das Teilprojekt „Sanierung und Umbau“. Der Stabsstelle 80 oblag die Koordinierung und Antragstellung des Förderantrages sowie die Abwicklung der Mittelabrufe. Die Leistung der Eigenanteile für das Projekt erfolgt von den Gesellschaftern der vogelsang ip gGmbH zunächst an den Kreis Euskirchen. Dieser leitet die Eigenanteile dann an die vogelsang ip gGmbH weiter. Hierzu war im Jahr 2011 der Abschluss von Verwaltungsvereinbarungen zwischen dem Kreis Euskirchen und den einzelnen Gesellschaftern notwendig. Die Aufgabe der Stabsstelle 80 bestand sowohl in der Abstimmung der Vereinbarungen mit den maßgeblichen Stellen innerhalb der Kreisverwaltung (Prüfungsamt, Rechtsabteilung und Kämmerei), als auch in der Absprache mit den einzelnen Gesellschaftern. Eine weitere Aufgabe bestand in der Koordinierung und fördertechnischen Abwicklung der Förderprojekte "Int. Architekturwettbewerb und Präsentation Forum Vogelsang" und "Sanierung und Umbau Forum Vogelsang - Vorlaufende Planung" Standortwerbung Im Jahr 2011 hat die Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer (AGIT) mbH ihre Standortkampagne "Wussten Sie schon, dass …?" fortgesetzt. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen innovative Unternehmen aus der Region, die Gelegenheit erhalten, sich auf Intercity-Fahrplänen sowie auf Plakaten, die an von Geschäftsreisenden stark frequentierten Standorten aufgestellt werden, zu präsentieren. Für die Kampagne wurden Unternehmen ausgewählt, die aufgrund ihres innovativen Produktangebots besonders geeignet sind, für die Technologieregion Aachen als attraktiven Wirtschaftsstandort zu werben. Aus dem Kreis Euskirchen wurden im Jahr 2011 die Firma KTS Verpackungen GmbH (Schleiden-Gemünd) in die Kampagne einbezogen. 21 AGIT-Standortkampagne 2011 Internationale Grüne Woche 2012 In der LEADER-Förderperiode 2007 bis 2013 präsentieren die nordrhein-westfälischen LEADER-Regionen im Wechsel das Land auf der "Internationalen Grünen Woche " (IGW) im Januar in Berlin. Im Jahr 2012 hat die LEADER-Region Eifel die Chance zur Präsentation erhalten. 2009 hat die LAG-Eifel ihr grundsätzliches Interesse an einem Auftritt 2012 bekundet. Am 18. Mai 2010 fand ein hierzu ein Abstimmungstermin statt. Auf diesem Termin entschieden sich Kommunen und Kreise für eine Teilnahme an der IGW. Seit dem werden Messeauftritt mit Bühnenprogramm und Stand in regelmäßigen Sitzungen eines Organisationsteams vorbereitet. In diesen Sitzungen vertritt die Stabsstelle 80 den Kreis Euskirchen. Ziel des Messeauftritts ist insbesondere Innenmarketing und Identitätsstiftung für die LEADERRegion Eifel durch die Mobilisierung zahlreicher ehrenamtlicher Akteure, umfangreiche Presseund Öffentlichkeitsarbeit, Einbindung von Unternehmen und Multiplikatoren in die Präsentation der Region auf der Messe. Die Eifel wird im Rahmen der Messe auf höchster Ebene bei Landes- und Bundesverwaltungen, Politik etc. wahrgenommen werden. Es wird für die Region und ihre Erzeugnisse und Marken geworben. Im Rahmen des Länder-Tages NRW wird die LEADER-Region Eifel ein buntes und interessantes Bühnenprogramm mit zahlreichen Ehrenamtlichen und Prominenz, wie Hubert vom Venn, den Wibbelstetz und der Eifel-Gäng, aus der Region gestalten. Am Stand der Eifel werden an den verschiedenen Messetagen unter anderem die Themen Wald, Holz, Energie; Nationalpark; Naturschutz; Kultur und Geschichte; Landwirtschaft und Tourismus von Partner gestaltet. 22 Initiativen zur Regionalentwicklung Zukunftsinitiative Eifel Bewegen – bewirken – begeistern Resultierend aus dem Gutachten „Zukunftsinitiative Eifel (ZIE) – Prädikats- und Kompetenzregion Eifel“ haben sich 2005 die 10 rheinland-pfälzischen und nordrhein-westfälischen Eifelkreise, 53 Kommunen und die acht regionalen Wirtschaftskammern zur Zukunftsinitiative Eifel zusammengeschlossen. 2008 hat sich die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens angeschlossen. Ziel ist es, den Eifel-Ardennen-Raum zu stärken und zu vernetzen. Folgende Themen wurden als Kompetenzfelder der Region herausgestellt: „Tourismus“, „Holz- und Forstwirtschaft“, „Landwirtschaft“, „Handwerk und Gewerbe“, sowie „Technologietransfer und Innovationen“. Die Stabsstelle 80 führt hier bis Dezember 2011 die Funktion der „Gesamtsteuerung/ Präsidium“ gemeinsam mit dem Eifelkreis Bitburg-Prüm, der IHK Aachen und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens (DG) aus und hat in diesem Zusammenhang auch die Abrechnung für die ZIE übernommen. Auf NRW-Seite wird der Sitz an die StädteRegion Aachen weitergeben. Vorrangig wurden die Vorbereitungen zur Entwicklung einer regionalen Dachmarke vorangetrieben. Die 6. Eifelkonferenz fand am 14.10.2011 in St. Vith (B) statt. Das Thema lautete „Fit für die Zukunft? Wie berufliche Bildung Fachkräfte in der Eifel sichern kann“. Rund 200 Teilnehmer beschäftigten sich mit den Herausforderungen des demografischen Wandels für die berufliche Bildung in der Eifel. 2011 wurde bereits zum dritten Mal der Eifel-AWARD unter der Federführung des Kreises Euskirchen ausgelobt. Hiermit werde Projekte/Initiativen mit beispielhaftem Engagement sowie vorbildlichem Charakter für die Region gewürdigt. Der Preis wird im Mai 2012 bei einer Veranstaltung bei der Milch-Union Hocheifel eG verliehen. Neben der Gesamtkoordination hat die Struktur- und Wirtschaftsförderung auch die „Kümmererfunktion“ für das Handlungsfeld „Wald & Holz“. In dieser Funktion ist die Stabsstelle aktives Mitglied im Verstand des Vereines „Wald & Holz Eifel e.V.“. Dessen Ziel ist es, auf die Verwendungsmöglichkeiten und Vorteile moderner Holzprodukte aus nachhaltiger Forstwirtschaft aufmerksam zu machen sowie die Zusammenarbeit in der regionalen Holzbranche zu fördern. Weiter ist die Stabstelle derzeit unterstützend beim Studiengang Holzingenieurwesen der FH Aachen, am Standort Euskirchen tätig. Sie ist mit der Akquise von holzverarbeitenden Betrieben sowie Ingenieurbüros mit Spezialisierung auf den Holzkonstruktionsbau betraut, die für Kooperationen mit den Studierenden für das 5. bis 7. Semester eines jeden Jahrgangs und für die anzufertigenden Schlussarbeiten zur Verfügung stehen. Dies geschieht in Kooperation mit der Fachhochschule Aachen, dem Berufsbildungszentrum Euskirchen und der Technik-Agentur Euskirchen GmbH. 23 Weitere Aktivitäten zur Regionalentwicklung in 2011 – Kurz zusammengefasst: • • • • • • • Beteiligung an der Regionalmarke Eifel (Vertretung im Aufsichtsrat, Entwicklung von Maßnahmen zur Entwicklung einer Marke Eifel-Holz, Gewinnung von Bäckereien und Metzgereien für die RME im Kreis Euskirchen) Unterstützung des Holzkompetenzzentrums bei der Weiterentwicklung des Vereins Wald und Holz Eifel e.V. als Netzwerk der Zukunftsinitiative Eifel (Mitglied im Vorstand) Präsentation des Kreises Euskirchen bei der EXPO Real in München; Oktober 2010 am Gemeinschaftsstand der Region Aachen Beteiligung an der Fortschreibung des Regionalen Gewerbeflächenkonzept Beteiligung an der regionalen Strukturreform der Region Aachen (Aufgabenkritik AGIT / Region Aachen e.V. Beteiligung an der ersten konstituierenden Facharbeitskreisen der Innovationsregion Rheinisches Revier (IRR) Begleitung zu der Erarbeitung des Positionspapiers der Region Aachen im Zusammenhang mit der Positionierung in der Metropolregion Rheinland 24 III. Mitarbeit in Gremien und Beteiligungen • • • • • • • • • • Fachausschüsse der Region Aachen: Fachausschuss "Regionale Wirtschaft- und Strukturentwicklung“, Fachausschuss "Arbeit, berufliche Bildung und Qualifizierung" , (Aufgabe: Vorprüfung der Beratungsunterlagen, Beratung regionaler Themen, Prüfung von Projekten auf ihre Förderfähigkeit und Förderwürdigkeit, hausinterne Koordination etc.) Arbeitskreis „Gründer-Region Aachen“ (Aufgabe: Akquise von Gründern und Unternehmen) Arbeitskreis „Vision- Unternehmerinnenpreis Aachen“ (Aufgabe: Akquise von Unternehmerinnen) Verkehrsamtsleiterkonferenz auf Kreisebene (Aufgabe: Regelmäßiger Erfahrungs- und Informationsaustausch der Verkehrsamtsleiter, Vereinbarung einheitlicher Vorgehensweisen zur Verbesserung des touristischen Marketings und neuer Strukturprojekte) Regionaler Arbeitskreis "Einheitlicher Ansprechpartner", zur Umsetzung der EUDienstleistungsrichtlinie (Aufgabe: Unterstützung des Einheitlichen Ansprechpartners für die Region Aachen; Wahrnehmung der Koordinationsfunktion für den Kreis Euskirchen) Runder Tisch Potenzialberatung (Bewerbung und Weiterentwicklung des Förderinstruments "Potenzialberatung/ Beratungsscheck") Arbeitsgruppe „Regionales Gewerbeflächenkonzept“ (Aufgabe: Qualitative Verbesserung von Gewerbestandorten, Gewerbeflächen-Monitoring, Gewerbeflächenkonzept) Standortentwicklungsgesellschaft – Lenkungsgruppe „Vogelsang ip“ (Aufgabe: Vorbereitung der Umsetzung des Dachmarkenkonzepts) Zukunftsinitiative Eifel (Aufgabe: Federführung für die NRW-Eifelkreise und Aufbau der Organisationsstruktur, Beratung der Steuerungsgruppe, Begleitung des Beirates) Zukunftsinitiative Eifel, Beteiligung in den Handlungsfeldern - AG Gesamtkoordination - Kompetenzfeld Wald & Holz (Leitung) Kompetenzfeld Kultur- & Tourismus (Aufgabe: Beratung der touristischen Organisationen zu den Themenschwerpunkten der Zukunftsinitiative) Handlungsfeld Innovation & Technologie (Aufgabe: Interessenvertretung und Teilnahme an diversen Veranstaltungen, Ziele: Technologie-Transfer in den ländlichen Raum, Einbindung TAE) - • • • • • • • • CMS-Redakteurs-Treffen (Aufgabe: Pflege des Internetauftritts der ZI, Erarbeitung Newsletter) Verein Wald & Holz Eifel e.V. – Mitglied im Vorstand Lokale Aktionsgruppe der LEADER-Region Eifel - (Aufgabe: Mitwirkung in Gremien und Arbeitskreisen) INTERREG-Komitee (Erörterung von Anträgen auf Gewährung von Fördermitteln der EUGemeinschaftsinitiative INTERREG) Planerkonferenz Kreis Euskirchen (Aufgabe: Entwicklung von Maßnahmen für die gewerbliche Wirtschaft, u.a. zur Vorbereitung auf den demographischen Wandel) Aufgabenwahrnehmungen in Vertretung der Verwaltungsspitze in den Entscheidungsgremien der Beteiligungen Netzwerk ABC (Arbeit – Beruf – Chancengleichheit) – (Aufgabe: u.a. Mitorganisation bei der Infobörse Wiedereinstieg) Nordeifel Tourismus GmbH - Gesellschafterversammlung und Beirat (Aufgabe: Geschäftsführung der NET) AG Kommunale Wirtschaftsförderung auf Kreisebene (Aufgabe: regelmäßiger Erfahrungs- und Informationsaustausch, auch zur Umsetzung des Wirtschaftlichen Entwicklungskonzeptes) 25 IV. Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter und deren Aufgabenschwerpunkte Iris Poth (Leiterin der Stabsstelle) • • • • • • • • • Strategisches Management, Budgetverantwortung Struktur-/Regionalentwicklung Förderung der Tourismuswirtschaft Geschäftsführung der Nordeifel Tourismus GmbH Koordination „Konversion und Standortentwicklungsprojekte Vogelsang“ Koordination „Zukunftsinitiative Eifel“ Koordination „EU-Strukturfondsförderphase“, Wettbewerbsaufrufe (NRW, Bund), LEADER Betreuung der Beteiligungen Bestandspflege / Betreuung der ansässigen Unternehmen Christof Gladow (stellv. Leiter der Stabsstelle) • • • • • • Bestandspflege / Betreuung der ansässigen Unternehmen, Projekt TeTRRA Unterstützung bei Unternehmenskrisen und Unternehmensnachfolge Förder- und Finanzierungsberatung bei Betriebserrichtungen, -erweiterungen, -verlagerungen, Rationalisierung, Umweltschutzinvestitionen Kontaktstelle für Potenzialberatungen Mittelstandsbeauftragter und Vertreter des Einheitlichen Ansprechpartners für die Region Aachen beim Kreis Euskirchen (Beratung und Begleitung bei Antrags- bzw. Genehmigungsverfahren) Fachkräftesicherung Uli Alder • • • Entwicklung und Umsetzung Familienfreundlicher Projekte, Familienkarte Kreis Euskirchen Entwicklung und Umsetzung der Nordeifel-Mordeifel-Krimitage Büroorganisation Sabine Conrad (bis 31.12.2011) [Nachfolgerin: Sarah Weber] • • • Demografischer Wandel: Organisation, inhaltliche Betreuung und Projektmanagement Integriertes Klimaschutzkonzept: Projektleitung Verschiedene Themen der Strukturentwicklung, z.B. dezentrale Energie und Klimaschutz: Weiterentwicklung und Strukturierung Waltraud Müller • • • • • • Fördertechnische Abwicklung Projekte Vogelsang und Projektabwicklung Vogelsang Projektmitarbeiterin "Regionalmarke Eifel“ Projektmitarbeiterin im Projekt "NEEGAN" Sonderthemen der Strukturentwicklung Geschäftsführung Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Konversion Vogelsang Budgetabwicklung Sevcan Saygun • Büroorganisation • Verwaltung der Projekte Eifel.Bahn.Steig, LAGA 2014 und Crossing Nature • Veranstaltungsmanagement Gerd Schäfer • • • • • • • Existenzgründung: Erst-/Intensivberatung, Hilfe bei Konzepterstellung, Sprechtage Erstellung von fachkundigen Stellungnahmen für Gründungsvorhaben Initiativen und Projekte der GründerRegion Aachen, Düren, Euskirchen, Heinsberg Projektumsetzung STARTERCENTER NRW, Durchführung von EXISTENZIA-Seminaren Regionalpartner: Begleitung von Antragsverfahren zum Beratungsprogramm Wirtschaft NRW, zum Gründercoaching Deutschland sowie zur Bildungsprämie und zum Bildungsscheck.NRW Veranstaltungswesen, Organisation von Seminaren und Foren für Gründer und Unternehmen Infrastruktur: Breitbandtechnologien, Gewerbeflächen und -immobilien, Logistikpotenziale 26 Susen Wulf • • • • • Beratungsstelle Bildungsscheck, Bildungsprämie und Qualifizierungsberatung für Unternehmen in Kurzarbeit Fachkräftesicherung in der Gesundheitswirtschaft Assistenz Zukunftsinitiative Eifel Vorbereitung Krimitage Nordeifel-Mordeifel Veranstaltungsmanagement Tünde Wiebe ( TZ, 10,5 h/Woche) • • Büroorganisation EDV-Beauftragte, Internetmanagement 27 V. Kurzer Ausblick 2012 Im Jahr 2012 werden neben den klassischen beratenden Wirtschaftsförderungsaufgaben insbesondere folgende Themen verfolgt: • Umsetzung des Wirtschaftlichen Entwicklungskonzeptes: Im Rahmen des durch die Prognos AG in den Jahren 2010 und 2011 erarbeiteten und vorgestellten Wirtschaftlichen Entwicklungskonzeptes für den Kreis Euskirchen wurden als zentrale Handlungsempfehlungen die Einleitung eines Markenbildungsprozesses sowie die regelmäßige Veröffentlichung von Standortinformationen formuliert. Voraussichtlich wird im März 2012 nach Durchführung einer Preisanfrage bei mehreren für eine Prozessbegleitung geeigneten Agenturen ein entsprechender Auftrag erteilt. Die auszuwählende Agentur soll den Kreis Euskirchen insbesondere bei der Erfassung des Wirtschaftsprofils und der Alleinstellungsmerkmale unterstützen sowie darauf aufbauend einen Slogan und ein Corporate Design für den Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen entwickeln. • Intensivierung des Betriebsbesuchsprogramms der Stabsstelle 80, ergänzend zu den Bestandspflegebesuchen des Landrates. • Mitwirkung an der Umsetzung der neuen Landesinitiativen Fachkräftesicherung NRW und Kompetenzzentrum Frau und Beruf NRW • Vorbereitungen zu den Wettbewerbsaufrufen im Rahmen der EU-Strukturfondsförderphase (Land, Bund). • Vorbereitung von INTERREG-Projekten und Mitwirkung bei deren Umsetzung sowie Einbringung in den Prozess der Fortschreibung der Planungsdokumente für die kommende Förderphase 2014 -2021. • Weiterführung der Zukunftsinitiative Eifel.    Federführung im Kompetenzfeld Wald & Holz. Fortführung der im Rahmen des Projektes EifelTEC aufgebauten Netzwerke "Kunststofftechnik" sowie "Maschinenbau / Mechatronik" und Aufbau eines Netzwerkes für Unternehmen der Papier erzeugenden und Papier verarbeitenden Industrie. Positionierung von Zukunftsthemen • Begleitung der Einrichtung des Studiengangs Holzingenieurwesen in der Außenstelle der Fachhochschule Aachen im Berufsbildungszentrums Euskirchen (BZE). • Umsetzungsvorbereitung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes des Euskirchen und Begleitung der Folgeförderphase der BioEnergieRegion Eifel • Förderantragsverfahren zur Umsetzung der Leitentscheidung Vogelsang. • Weiterentwicklung der Nordeifel Tourismus GmbH zum Touristischen Servicecenter • Umsetzung des LEADER-Projektes "Neukonzipierung und Installierung eines Wanderorientierungssystems für den Kreis Euskirchen und die StädteRegion Aachen". • Umsetzungsbeginn des Förderprojekts Eifel.Bahn.Steig. Kreises 28 • Weiterentwicklung und Umsetzung der "Nordeifel-Mordeifel-Krimitage". Unter dem Dach des Krimilands Eifel sollen ab 2012 immer am zweiten Septemberwochenende in den geraden Jahreszahlen (2012, 2014, 2016 …) die "Nordeifel-Mordeifel-Tage" im Kreis Euskirchen stattfinden. • LAGA Zülpich 2014, Unterstützung bei Fördermittelakquisition und Beratung bei touristischen Projekten über Beiratsmitgliedschaft, Umsetzungsbeginn des Projektes "Eifeler Landschaftsgärten" des Naturparks Nordeifel, ggfls. Begleitung des Projektansatzes " Rheinland-Gärten" des Naturparks Rheinland • Demografieprozess - Veranstaltungen: 22. März 2012, 19.00 Uhr Kursaal Gemünd, in Kooperation mit der VR-Bank Nordeifel eG: Aufbau eines Unternehmensnetzwerks zu Familienfreundlicher Unternehmenspolitik. 23. April 2012, 18.00 Uhr, Bürgerbegegnungsstätte Martinskirche in Zülpich, in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Rureifel unter dem Titel "Werkzeuge zur Zukunftssicherung: Gesundheitsmanagement und altersgerechte Arbeitsplatzgestaltung im Handwerk". Außerdem erfolgt im Frühjahr 2012 die Online-Schaltung der Plattform DemografieDialog. Für das Jahresende 2012 ist wieder ein DemografieForum geplant. • Weiterentwicklung Familienfreundlicher Kreis Euskirchen, u.a. Netzwerkbildung familienfreundliche Betriebe, Familienportal • Zu Tagungen der Arbeitsgemeinschaft kommunaler Wirtschaftsförderer lädt die Stabsstelle 80 an folgenden Tagen ein: 11.01.2012, 24.04.2012, 26.06.2012, 25.09.2012 und 27.11.2012. 29