Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Infotext (Mitteilungen)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
10 kB
Datum
07.09.2017
Erstellt
13.09.17, 13:06
Aktualisiert
13.09.17, 13:06
Infotext (Mitteilungen)

öffnen download melden Dateigröße: 10 kB

Inhalt der Datei

MITTEILUNG aus der 12. Sitzung des Ausschusses für Soziales und demographischen Wandel der Gemeinde Kreuzau vom 07.09.2017 3. Mitteilungen Herr Steg berichtet über den Stand zum Bewerbungsverfahren der geplanten Stelle zur Betreuung der Flüchtlinge und Asylbewerber sowie der Unterstützung der Ehrenamtlern durch die evangelische Gemeinde. Frau Rössler von der ev. Gemeinde hatte mitgeteilt, dass anders als bisher nun ein Projekt beschrieben werden muss, da ansonsten eine dauerhafte Stelle eingerichtet werden müsse. Das Projekt soll von der ev. Gemeinde beschrieben werden. Ziel ist es, die Stelle zum 01.10.2017 neu zu besetzen. Die bisherige Fachkraft, Frau Hoffmann scheidet Mitte September 2017 aus. Herr Steg teilt mit, dass diesbezüglich der Vertrag mit der evangelischen Gemeinde bis zum 15.09.2017 verlängert worden ist. Weiterhin setzt Herr Steg den Ausschuss über die öffentliche Vorlage 236/17 vom Kreis Düren (der Niederschrift beigefügt) in Kenntnis. AM Lennartz äußert den Wunsch, dass die Gemeinde Kreuzau auf die Vorlage beim Kreis Düren reagieren solle. Dies wird seitens der Verwaltung zugesagt. Nachrichtlich wird mitgeteilt, dass zwischenzeitlich Gespräche mit dem Kreisjugendamt geführt wurden und die Meinung des Ausschusses, man habe die Gemeinde Kreuzau (sowohl Politik als auch Verwaltung) früher über die Vorlage informieren müssen, deutlich gemacht wurde. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich gemacht, dass man einen möglichen Neubau in Kreuzau unterstütze. Damit sei aber nicht zwangsläufig verbunden, dass auch die anderen kommunalen Einrichtungen auf die AöR des Kreises Düren übertragen werden. Eine diesbezügliche Entscheidung habe der Rat nicht getroffen. AM Heinrichs ergänzt, dass man die Anträge an das Landesjugendamt auf den Weg bringen sollte, da der Bedarf auf jeden Fall da sei. Man müsse die Fristen (nachrichtlich: 10. Januar 2018) zur Antragstellung einhalten, damit der Fördermittel abgerufen werden können. Herr Schmühl schlägt vor, dass in der nächsten Sitzungsrunde die Vor- und Nachteile zur Errichtung einer neuen Tageseinrichtung, vor allem aber die Frage der Trägerschaft, diskutiert werden sollen. AM Lennartz merkt an, dass zu diesem Thema ein Experte der Kreisverwaltung eingeladen werden sollte. Dieses findet Zustimmung im Ausschuss. Der Ausschuss nimmt die Mitteilungen zur Kenntnis. Es ergehen keine weiteren Mitteilungen.