Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Mitteilung der Verwaltung hier: Sanierung der Altlast „Mühlenstraße“)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
23 kB
Datum
07.09.2006
Erstellt
29.01.08, 16:33
Aktualisiert
29.01.08, 16:33
Mitteilungsvorlage (Mitteilung der Verwaltung
hier: Sanierung der Altlast „Mühlenstraße“)

öffnen download melden Dateigröße: 23 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister Mitteilungsvorlage - öffentlich - Drucksache 98/2006 zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Friedhöfe und Abfallwirtschaft der Gemeinde Leopoldshöhe Fachbereich: FB IV Bauen / Planen / Umwelt Auskunft erteilt: Frau Dr. Thiele Telefon: 05208/991-271 Datum: 24. November 2009 Mitteilung der Verwaltung hier: Sanierung der Altlast „Mühlenstraße“ Beratungsfolge Ausschuss für Umwelt, Friedhöfe und Abfallwirtschaft Termin 01.06.2006 Ausschuss für Umwelt, Friedhöfe und Abfallwirtschaft 07.09.2006 Bemerkungen Sachdarstellung: Sanierungsarbeiten auf den Privatgrundstücken Die Gasrigolen auf den Privatgrundstücken entlang der Ermgasser Heide sind fertig gestellt ebenso der dortige Randgraben. In der Mühlenstraße sind die Sanierungsarbeiten auf drei (von fünf) Grundstücken abgeschlossen. Der Randgraben in diesem Bereich ist ebenfalls angelegt. Stand der Bodenanlieferungen Der Bodenhügel auf dem Altlastengelände ist deutlich gewachsen. Allein im vergangenen Monat Juli sind 5.198 m³ Boden aufgebracht worden. Für die Sanierung werden insgesamt ca. 72.500 m³ Boden benötigt. Bisher kamen an Bodenanlieferungen zusammen • 2005: April bis Dezember 14.356 m³, • 2006: Januar bis Juli 16.557 m³ Das sind insgesamt ca. 31.000 m³ in 1 ½ Jahren Bauzeit. Wenn sich die Baukonjunktur ähnlich weiter entwickelt, wie es zur Zeit der Fall ist, kann im nächsten Jahr nach vorsichtiger Schätzung die erforderliche Menge Boden erreicht sein. Mineralische Dichtungsschicht und Entwässerungsschicht Die mineralische Dichtungsschicht aus Ton ist auf rund 75 % der Altlastenfläche fertig gestellt worden. Auch die Entwässerung dieses Bereichs ist in Form eines über der Dichtungsschicht verlegten Dränagegitters gewährleistet. Die noch verbleibende Restfläche wird voraussichtlich im Herbst 2006 abgedichtet. Schemmel