Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
15 kB
Datum
28.03.2012
Erstellt
28.02.12, 04:11
Aktualisiert
28.02.12, 04:11
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
V 247/2012
08.02.2012
Datum:
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
07.03.2012
Kreisausschuss
28.03.2012
K 24, Billiger Straße - 2. Bauabschnitt, L 178n bis Ortseingang Euskirchen
hier: Zustimmung zum Bauentwurf
Sachbearbeiter/in: Herr Meyer
Tel.: 15 221
Abt.: 66
Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite.
X Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung.
Produkt: 120/542/01 Zeile: 25
Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung.
Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt.
Produkt:
Zeile:
gez.
Hessenius
Kreiskämmerer
Deckungsvorschlag:
Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung.
Beschlussempfehlung der Verwaltung:
Der Kreisausschuss stimmt dem Bauentwurf zum Ausbau der K 24, Billiger Straße, im 2. Bauabschnitt zwischen Kreisverkehr L 178n und Ortseingang Euskirchen zu.
-2Begründung:
Durch die Fertigstellung des Neubaus der Ortsumgehung Billig als L178n hat die Verkehrsbedeutung
der K 24 zwischen Euskirchen und Billig deutlich zugenommen. Sie bindet unmittelbar an die Ortsumgehung an und führt auf direktem Weg zum Stadtkern. Diesem Umstand im Vorfeld Rechnung
tragend hat der Kreis Euskirchen die Maßnahme zum Ausbau der K 24, Euskirchen - Billig im Jahr
2007 zur Einplanung bei der Bezirksregierung vorgelegt. Hierüber informierte die Verwaltung mit der
Info 130/2007. Die Maßnahme wurde als förderfähig anerkannt. Der Kreisausschuss stimmte dem
Vorentwurf der Gesamtmaßnahme mit der Vorlage V 403/2008 zu. Dem Bauentwurf zum
1. Bauabschnitt zwischen Boener Straße und Eifelring stimmte der Kreisausschuss auf Basis der
V58/2010 zu. Die Maßnahme wurde im Jahr 2011 begonnen und steht kurz vor der Fertigstellung.
Die Verwaltung hat in Fortführung der Gesamtmaßnahme im vergangenen Jahr für den o.a. 2. Bauabschnitt zwischen dem Kreisverkehr L 178n bei Billig und dem Ortseingang Euskirchen einen Finanzierungsantrag bei der Bezirksregierung vorgelegt.
Der mit der Vorlage V 403/2008 vorgestellte Vorentwurf für den 2. Bauabschnitt wurde zwischenzeitlich durch das Büro MR, Mechernich, zum Bauentwurf fortgeschrieben.
Ist- Zustand
Ausgehend vom geplanten Anschluss an die L 178n verfügt die K 24 im außerörtlichen Bereich über
keinen frostsicheren Unterbau. Ihr kurviger Verlauf und die geringe Fahrbahnbreite von 5,00 m entsprechen nicht den heutigen technischen Anforderungen und beinträchtigen die Verkehrssicherheit in
diesem Streckenabschnitt.
Geplanter Ausbau
Im Bereich zwischen L 178n und dem Ortseingang von Euskirchen liegt die K 24 im Verfahrensgebiet der Flurbereinigung Billig. Die zur abschnittsweisen Begradigung notwendigen Flächen
hat sich der Kreis Euskirchen im Rahmen des Verfahrens ausweisen lassen. Parallel zur geplanten
neuen Trassenführung der K 24 weist das Flurbereinigungsverfahren einen Wirtschaftsweg aus, welcher zwischenzeitlich im Rahmen der Umsetzung der Maßnahme hergestellt wurde.
Dieser Umstand eröffnet die Möglichkeit diesen Wirtschaftsweg bituminös zu befestigen und für den
Radverkehr freizugeben, und auf diesem Weg die hier bestehende Lücke im Radwegenetz zu schließen.
Der vorliegende Bauentwurf setzt diese Möglichkeit um. Er verbindet den Radweg der L 178n über
einen straßenbegleitenden Radweg entlang der K 24 mit Anschluss an das innerstädtische Radwegenetz im Bereich der Boenerstraße sowie im Bereich des Eifelrings.
Der 2. Bauabschnitt der Gesamtmaßnahme beginnt, ausgehend vom geplanten Kreisverkehr L 178n,
vor der Ortslage Billig und führt über einen begradigten Trassenverlauf bis zum Ortseingang Euskirchen. In diesem Abschnitt sieht die Planung einen RQ 9,5 mit einer Straßenbreite von 6,50 m vor. Der
straßenbegleitende, als Radweg ausgewiesene, bituminös befestigte Wirtschaftsweg ist linksseitig
verlaufend durch einen ca. 10 m breiten Grünstreifen von der Kreisstraße getrennt. Im Flurbereinigungsverfahren ist dieser Grünstreifen zur Ausgleichsbepflanzung vorgesehen.
Der Radweg wird im Ortseingangsbereich unmittelbar parallel zur Fahrbahn geführt. Das vorhandene
Brückenbauwerk über den Mitbach wird hierfür erneuert und in der Breite angepasst. Unmittelbar vor
-3dem Ortseingang wechselt der Radweg über eine Querungshilfe an den linken Fahrbahnrand. Die
Querungshilfe gewährleistet ein sicheres Queren der Fahrbahn und führt zu einer deutlichen Geschwindigkeitsminderung im Ortseingangsbereich.
In Ergänzung mit dem bereits im Jahr 2005 realisierten Kreisverkehr im Kreuzungsbereich Billiger
Straße /Boenerstraße, sowie dem in Kürze fertig gestellten 1. Bauabschnitt zwischen Boener Straße
und Eifelring wird der dargestellte 2. Bauabschnitt die Verkehrsicherheit im Zuge der K 24, Billiger
Straße, wesentlich verbessern.
Die Gesamtkosten zur Herstellung des 2. Bauabschnitts belaufen sich nach der Kostenberechnung
des Finanzierungsantrags auf ca. 1,207 Mio. € inkl. Grunderwerb.
Die Maßnahme wird aus Mitteln des FöRi-kom-Stra zu 60% gefördert. Der Eigenanteil des Kreises
Euskirchen liegt somit bei ca. 0,483 Mio. €.
Die Verwaltung schlägt vor, dem Bauentwurf zuzustimmen und die Maßnahme nach Erhalt des Förderbescheides durchzuführen.
gez. I. V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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