Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
331 kB
Datum
21.02.2017
Erstellt
03.03.17, 13:06
Aktualisiert
03.03.17, 13:06
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ÖFFENTLICHE NIEDERSCHRIFT
über die 18. Sitzung des Rates der Gemeinde Kreuzau
vom 21.02.2017
Mitgliederzahl:
35
Vorsitzender: Bürgermeister Eßer, Ingo
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten Ratsmitglieder:
1. Eßer, Ingo
2. Ackers, Elfriede
3. Balen, Yvonne
4. Berens von Rautenfeld, Dagmar
5. Böcking, Paul
6. Breuer, Adolf
7. Büngeler, Johannes
8. Döring, Bettina
9. Eßer, Rainer
10. Fernando, Sebastian ab TOP 2
11. Gilles, Josef
12. Gunkel, Dirk
13. Heinrichs, Dirk
14. Hohn, Astrid
15. Hüttl, Detlef
16. Iven, Axel
17. Kammer, Jürgen
18. Kaptain, Johannes
19. Kern, Karl-Heinz
20. Kesseler, Marion
21. Kilian, Manfred
22. Lennartz, Ulrich
23. Lüttgen, Wolfgang
24. Macherey, Peter
25. Dr. Meurer, Erik
26. Dr. Nolten, Ralf
27. Schmidt, Stefan
28. Schmitz, Hermann-Josef
29. Schroeteler, Rolf
30. Stoffels, Björn
31. Stoffels, Manfred
b) von der Verwaltung:
1. Herr Schmühl
2. Herr Drewes-Janssen
c) es fehlen die stimmberechtigten Ratsmitglieder:
1. Braks, Egbert
2. Heidbüchel, Rolf
3. Tesch, Michael
4. Winter, Heinrich
Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer Sitzungssaal
-2Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
20:10 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt BM Eßer fest, dass zur heutigen Sitzung form- und
fristgerecht eingeladen ist. Es wird angefragt, ob Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur
Tagesordnung gestellt werden. Dies ist nicht der Fall. BM Eßer bittet, TOP 3.5 von der
Tagesordnung abzusetzen und begründet dies. Er schlägt vor, den Tagesordnungspunkt in den
nächsten Sanierungs- und Entwicklungsausschuss zu behandeln. Hiermit sind die anwesenden
Ratsmitglieder einverstanden.
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Einführung eines neuen Ratsmitgliedes
2.
Einwohnerfragestunde
3.
Mitteilungen
3.1
Sachstandsbericht "Einwohnerfragestunde"
3.2
Förderschulzweckverband im Kreis Düren
3.3
Information über das neue Projekt "Hauptwanderwege 2.0" des Eifelvereins e.V. Düren
3.4
Überörtliche Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung
3.5
Implementierung der Stabsstelle Controlling in der Verwaltung der Gemeinde Kreuzau
4.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
5.
Umbesetzungen in Ausschüssen und sonstigen Gremien
Vorlage: 17/2017
6.
Ernennung von zwei stellvertretenden Wehrführern für die Freiwillige Feuerwehr der
Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 2/2017
7.
Durchführung von Einwohnerkonferenzen in der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 4/2017
8.
Auswirkungen des Gesetzes zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung;
hier: Änderung der Hauptsatzung der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 11/2017
9.
Erlass einer ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von
Verkaufsstellen im Ortsteil Kreuzau aus Anlass des Radrennens „Rund um Düren“ am
23.04.2017, des Kunst- und Genussmarktes am 02.07.2017, des Ortsfestes am
03.09.2017 und des Adventsmarktes am 03.12.2017
Vorlage: 14/2017
10.
Einziehung von Wirtschaftswegen in der Gemarkung Obermaubach - Schlagstein
Vorlage: 70/2015 1. Ergänzung
-311.
Verwendung der Sportpauschale 2017
Vorlage: 3/2017
12.
Sportlerehrung 2017
Vorlage: 5/2017
13.
Interkommunale Zusammenarbeit zur künftigen Gewerbeflächenentwicklung zwischen
der Gemeinde Kreuzau und Stadt Düren
Vorlage: 10/2017
14.
Anfragen
-4-
A. Öffentliche Sitzung
1.
Einführung eines neuen Ratsmitgliedes
BM Eßer berichtet, dass RM Dr. Karl-Georg Steffens durch Verzichtserklärung mit Ablauf vom
31.01.2017 von seinem Mandant im Rat der Gemeinde Kreuzau zurückgetreten ist. Aufgrund der
Vorgaben des Kommunalwahlgesetzes habe er als Ersatzbewerber auf der Reserveliste der
Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) die aufgeführte Bewerberin Yvonne Balen,
Kreuzau-Stockheim, als Nachfolgerin festgestellt. Frau Balen wird durch BM Eßer in ihr Amt
eingeführt und verpflichtet. Hierüber wurde eine Niederschrift aufgenommen, die von Ratsmitglied
Balen und dem Bürgermeister unterschrieben ist.
2.
Einwohnerfragestunde
Herr M. aus Kreuzau fragt an, ob es richtig sei, dass die Firma Hoesch, Kreuzau-Schneidhausen
nunmehr doch beabsichtigt, ein Bebauungsplan aufzustellen und diese Information vom
Bürgermeister nur an die CDU-Fraktion weitergegeben worden sei. Ergänzend fragt er an, ob die
CDU-Fraktion mit Informationen bevorteilt werde. BM Eßer erläutert, dass die in Rede stehende
Firma zu einem Wirtschaftsgespräch eingeladen habe und auch selbst den Personenkreis
festgelegt habe. Seines Wissens nach werden auch andere Fraktionen zu Gesprächen
eingeladen. Inwieweit die Einladungen angenommen wurden, entziehe sich seiner Kenntnis. Die
Firma habe auch nie Abstand von ihren Bebauungsabsichten genommen.
In der aktuell sich in der Beratung befindenden Verwaltungsvorlage über die künftige Gestaltung
des Flächennutzungsplans für die Gemeinde Kreuzau wird diese Fläche folgerichtig als optionale
Erweiterungsfläche benannt. Hierzu wird der Rat der Verwaltung einen Auftrag erteilen, nachdem
die Beratungen in den Ausschüssen und den Rat erfolgt sind. Insoweit haben alle Fraktionen den
gleichen Wissensstand.
3.
Mitteilungen
3.1
Sachstandsbericht "Einwohnerfragestunde"
Der Sachstandsbericht wird zur Kenntnis genommen.
3.2
Förderschulzweckverband im Kreis Düren
BM Eßer teilt mit, dass die Stadt Nideggen zwischenzeitlich auch dem Förderschutzzweckverband
im Kreis Düren beigetreten ist. Die Mitteilung wird ebenfalls zur Kenntnis genommen.
3.3
Information über das neue Projekt "Hauptwanderwege 2.0" des Eifelvereins e.V.
Düren
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
3.4
Überörtliche Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung
BM Eßer teilt mit, dass die Gemeindeprüfungsanstalt derzeit die Verwaltung prüfe. Über das
Ergebnis werde der Rat vollinhaltlich in Kenntnis gesetzt. Der Rat nimmt diese Mitteilung ebenfalls
zur Kenntnis.
-53.5
Implementierung der Stabsstelle Controlling in der Verwaltung der Gemeinde
Kreuzau
Beratungsergebnis:
4.
abgesetzt
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
RM Hohn spricht an, dass bei den Sachstandsinformationen der Antrag von Bündnis 90/Die
Grünen auf freies WLAN aufgeführt sei. Die Verwaltung habe in diese Information eingetragen,
dass weitere Beratungen erforderlich seien. BM Eßer teilt mit, dass eine durchaus kontroverse
rechtliche Entwicklung festzustellen war. Nach höchst richterlicher Rechtsprechung bestehe
nunmehr bei der Implementierung von freiem WLAN eine Störerhaftung. Desweiteren müssen,
soweit ein weiterer Ausbau von freiem WLAN gewünscht sei, Mittel hierfür bereit gestellt werden.
5.
Umbesetzungen in Ausschüssen und sonstigen Gremien
Vorlage: 17/2017
RM Iven bittet den Antrag hinsichtlich des sachkundigen Bürgers U. Szymanski als
gegenstandslos zu betrachten. Er ziehe diesbezüglich den Antrag der SPD-Fraktion zurück.
Erläuternd teilt er mit, dass Frau Balen als neues Ratsmitglied aus dem Bauausschuss
ausscheide, dafür rücke der sachkundige Bürger Manfred Breuer in den Bauausschuss nach.
Beschluss:
Der Umbesetzung der Ausschüsse und sonstigen Gremien in der nachfolgend genannten Form
wird zugestimmt.
Ausschuss
Sportausschuss
Sportausschuss
Sportausschuss
Sanierungs- u.
Entwicklungsausschuss
Umweltausschuss
Haupt- und Finanzausschuss
Sanierungs- u.
Entwicklungsausschuss
Sanierungs- u.
Entwicklungsausschuss
Bau- und Planungsausschuss
Schulausschuss
Schulausschuss
Kulturausschuss
Rechnungsprüfungs- und
Wahlprüfungsausschuss
Wahlausschuss
bisher
Lüttgen, Frank
sachkundiger Bürger
Servatius, Stephan
sachkundiger Bürger
Hechemer, Horst
stellv. sachkundiger Bürger
Bach-Hoverath, Gert
sachkundiger Bürger
Harperscheidt, Guido
sachkundiger Bürger
stellv. Mitglied Rat Prof. Dr.
Karl-Georg Steffens
Vorsitzender Prof. Dr. Karl-Georg
Steffens
ordentliches Mitglied Rat
Prof. Dr. Karl-Georg Steffens
sachkundige Bürgerin
Yvonne Balen
Mitglied Rat
Prof. Dr. Karl-Georg Steffens
stellv. sachkundige Bürgerin
Yvonne Balen
ordentliches Mitglied Rat
Prof. Dr. Karl-Georg Steffens
ordentliches Mitglied Rat
Prof. Dr. Karl-Georg Steffens
ordentliches Mitglied Rat Prof.
neu
Treis, Rainer
sachkundiger Bürger
Hechemer, Horst
sachkundiger Bürger
Servatius, Stephan
stellv. sachkundiger Bürger
Ackers, Heinz-Albert
sachkundiger Bürger
Kesternich, Tobias
sachkundiger Bürger
stellv. Mitglied Rat
Yvonne Balen
Vorsitzender
Rolf Heidbüchel
ordentliches Mitglied Rat
Yvonne Balen
sachkundiger Bürger
Manfred Breuer
Mitglied Rat
Yvonne Balen
stellv. sachkundiger Bürger Markus
Theelen
ordentliches Mitglied Rat
Yvonne Balen
ordentliches Mitglied Rat
Yvonne Balen
ordentliches Mitglied Rat
-6Vertretung der Gemeinde in der
Verbandsversammlung der KDVZ
Beratungsergebnis:
6.
Dr. Karl-Georg Steffens
ordentliches Mitglied Rat
Prof. Dr. Karl-Georg Steffens
Rolf Heidbüchel
ordentliches Mitglied Rat
Rolf Heidbüchel
einstimmig
Ernennung von zwei stellvertretenden Wehrführern für die Freiwillige Feuerwehr
der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 2/2017
RM Iven dankt den anwesenden stellvertretenden Wehrführern für die Bereitschaft, sich
ehrenamtlich zu engagieren.
Beschluss:
Herr Gemeindebrandinspektor Guido Baden wird mit Wirkung vom 01.03.2017 für einen Zeitraum
von sechs Jahren zum stellvertretenden Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde
Kreuzau bestellt und unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit bis zum Ablauf des
28.02.2023 zum Ehrenbeamten ernannt.
Herr Gemeindebrandinspektor Christoph Schröder wird mit Wirkung vom 01.03.2017 für einen
Zeitraum von sechs Jahren zum stellvertretenden Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr der
Gemeinde Kreuzau bestellt und unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit bis zum Ablauf
des 28.02.2023 zum Ehrenbeamten ernannt.
Beratungsergebnis:
7.
einstimmig
Durchführung von Einwohnerkonferenzen in der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 4/2017
BM Eßer resümiert die Beratungsergebnisse aus der Hauptausschusssitzung vom 08.02.2017 und
teilt mit, dass anstatt in Üdingen eine Einwohnerkonferenz in Leversbach durchgeführt werde.
RM Hohn bedankt sich bei Verwaltung für die Durchführung der Konferenzen. Die Bürger seien
froh, in diesem Rahmen ihre Meinung kund tun zu können. Letztlich sei es schade, dass die
ehrenamtlich tätigen Ratsmitglieder so wenig Zeit bleibt, die Anträge der Bürger in
Fraktionsanträge umzuformulieren.
BM Eßer teilt diesbezüglich mit, dass alle Mängelmeldungen seitens der Verwaltung kurzfristig
bearbeitet werden und ein Kontakt mit dem Bürger auch hergestellt werde.
Beschluss:
Unter Bezugnahme auf den Ratsbeschluss vom 03.12.2015 werden die Einwohnerkonferenzen in
den kommenden Jahren fortgeführt, wobei jährlich drei bis vier Konferenzen durchgeführt werden
sollen, in 2017 in drei Ortsteilen (Thum, Leversbach, Winden). Die jeweiligen
Einwohnerkonferenzen sollen am 23.05.2017, 31.08.2017 und 10.10.2017 stattfinden.
Beratungsergebnis:
8.
einstimmig
Auswirkungen des Gesetzes zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung;
hier: Änderung der Hauptsatzung der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 11/2017
-7Beschluss:
„Die 1. Satzung zur Änderung der Hauptsatzung der Gemeinde Kreuzau wird in der als Anlage
beigefügten Fassung beschlossen.“
Beratungsergebnis:
9.
30 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme
Erlass einer ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von
Verkaufsstellen im Ortsteil Kreuzau aus Anlass des Radrennens „Rund um Düren“
am 23.04.2017, des Kunst- und Genussmarktes am 02.07.2017, des Ortsfestes am
03.09.2017 und des Adventsmarktes am 03.12.2017
Vorlage: 14/2017
GVD Schmühl teilt mit, dass die Stellungnahme des Generalvikariats zwischenzeitlich auch
vorliege. Die Verwaltung bleibe bei dem bisherigen Vorschlag.
RM Iven erläutert, dass kein einheitliches Meinungsbild in der SPD-Fraktion bestehe.
GVD Schmühl teilt mit, dass der Städte- und Gemeindebund mit Schnellbrief vom 09.02.2017
informiert habe, dass in Kürze zu der Thematik ein runder Tisch vom Land eingerichtet werde.
Eine einheitliche Regelung werde kommen.
Beschluss:
Auf der Grundlage des Gesetzes zur Regelung der Ladenöffnungszeiten vom 21.11.2006 sowie
des Gesetzes zur Änderung des Ladenöffnungsgesetzes vom 30. April 2013, welches am 18. Mai
2013 in Kraft getreten ist und unter Berücksichtigung der gem. Urteil des
Bundesverfassungsgerichtes vom 11.11.2015 (BVerwG 8 CN 2.14) zu erstellenden Prognosen,
wird der Erlass einer ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen
aus Anlass des
1)
2)
3)
4)
Radrennens „Rund um Düren“ am 23.04.2017, für den Bereich des Ortskerns Kreuzau in den
Straßen Hauptstraße und „Mühlengasse“,
Kunst- u. Genussmarktes am 02.07.2017, für den Bereich des Ortskerns Kreuzau in den
Straßen Hauptstraße und „Mühlengasse“,
Ortsfestes am 03.09.2017, für den Bereich des Ortskerns Kreuzau in den Straßen
Hauptstraße und „Mühlengasse“,
Adventsmarktes am 03.12.2017, für den Bereich des Ortskerns Kreuzau in den Straßen
Hauptstraße und „Mühlengasse“,
beschlossen.
Der Text der ordnungsbehördlichen Verordnung ist als Anlage beigefügt und gilt als Bestandteil
dieses Beschlusses.
Beratungsergebnis:
10.
27 Ja-Stimmen, 3 Enthaltungen, 1 Nein-Stimme
Einziehung von Wirtschaftswegen in der Gemarkung Obermaubach - Schlagstein
Vorlage: 70/2015 1. Ergänzung
RM Hohn teilt mit, dass hinsichtlich der in Rede stehenden verjährten Ansprüche gegen mögliche
Verursacher Recherchen ergeben haben, dass die Verjährungsfrist ab Bekanntwerden beginne.
Insoweit können aus ihrer Sicht die Verursacher noch heran gezogen werden.
GVD Schmühl stellt fest, dass die Gemeinde Kreuzau nie Adressat einer
Ordnungswidrigkeitenanzeige werde und keine Ordnungsverfügung vom Kreis erhalten werde.
Eine Ordnungsverfügung gegen einen Verursacher könne nur erlassen werden, wenn Nachweise
angeführt werden, wer tatsächlich Verursacher ist. Er werde die Angelegenheit mit dem Kreis
nochmals abstimmen.
RM Kern fragt an, ob bereits Überlegungen bestehen, wer die Ausgleichsflächen zukünftig pflegen
-8werde.
GVD Schmühl führt aus, dass hier eine enge Zusammenarbeit mit der Biologischen Station
bestehe. Eventuell erfolge eine Verpachtung an die Biologische Station, die dann die notwendigen
Arbeiten an Landwirte vergeben werde.
Beschluss:
1. Die derzeit zugewachsenen Wirtschaftswege werden nicht eingezogen. Der derzeitige Zustand
ist aus ökologischer Sicht wertvoll und sollte auch so erhalten bleiben. Sollte zu einem späteren
Zeitpunkt eine Wegenutzung erforderlich werden, ist eine Wiederherstellung ohne Durchführung
von Ausgleichsmaßnahmen möglich.
2. Die Wirtschaftswege Gemarkung Üdingen Flur 7 Nr. 237 (2 Teilstücke) und Gemarkung
Obermaubach/Schlagstein Flur 7 Nr. 68 sind durch die Verursacher wiederherzustellen.
3. Folgende Wirtschaftswege werden eingezogen und anschließend veräußert bzw. verpachtet:
Gemarkung Kreuzau Flur 5 Nr. 40
Gemarkung Obermaubach/Schlagstein Flur 7 Nr. 64
Gemarkung Obermaubach/Schlagstein Flur 9 Nr 124
Gemarkung Obermaubach/Schlagstein Flur 10 Nr.165
Gemarkung Obermaubach/Schlagstein Flur 10 Nr. 166
Gemarkung Obermaubach/Schlagstein Flur 8 Nr. 254
Gemarkung Obermaubach/Schlagstein Flur 7 Nr. 74.
Der Weg Gemarkung Obermaubach/Schlagstein Flur 9 Nr. 131 wird nicht eingezogen, da er bei
Änderung der Pachtverhältnisse möglicherweise wiederhergestellt werden muss, um eine
angrenzende Ackerparzelle zu erschließen.
4. Als Kompensationsmaßnahme wird auf einer 3100 qm großen Teilfläche des gemeindeeigenen
Grundstückes Gemarkung Obermaubach/Schlagstein Flur 9 Flurstück 236 ein Blühstreifen mit
Kräutern entsprechend den Bestimmungen des Vertragsnaturschutzes dauerhaft angelegt.
Beratungsergebnis:
11.
einstimmig
Verwendung der Sportpauschale 2017
Vorlage: 3/2017
Beschluss:
Der Verwendung der vom Land Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellten Sportpauschale für
das Jahr 2017 in Höhe von 24.376,05 Euro wird in folgendem Umfang zugestimmt:
Antragsteller
Maßnahme
Gemeinde Kreuzau
Erneuerung der Stromzufuhr
einschließlich Schaltschrank auf
dem Sportplatz Winden
Anschaffung von Sprungkästen für
die Turnhalle Obermaubach
Erneuerung von Hand-/ Fußballtoren in der Turnhalle Winden
Sanierung der Toilettenanlage in
den Kellerräumen der Grundschule
Winden
Sanierung der Dusch- und
Waschräume im Sportheim Boich
Gemeinde Kreuzau
Gemeinde Kreuzau
Billard Club 1970 Winden
SV 1909 Boich/Thum
Gesamtbetra
Zuschuss aus
g Sportpauschale
6.500,00 €
6.500,00 €
1.800,00 €
1.800,00 €
2.000,00 €
2.000,00 €
2.935,34 €
1.465,34 €
4.923,58 €
2.461,79 €
-9TSV Stockheim 09
Sanierung des Rasenplatzes
20.297,83 €
10.148,92 €
24.376,05 €
Die Restmittel aus der Sportpauschale werden der zweckgebundenen Rücklage zugeführt.
Beratungsergebnis:
12.
einstimmig
Sportlerehrung 2017
Vorlage: 5/2017
BM Eßer teilt mit, dass die Sportlerehrung am 06.04. um 18.00 Uhr in der Festhalle Kreuzau
stattfinde.
Beschluss:
Der Ehrung der Sportlerinnen und Sportler sowie der Funktionäre durch die Gemeinde Kreuzau
gemeinsam mit dem Gemeindesportverband wird zugestimmt.
Beratungsergebnis:
13.
einstimmig
Interkommunale Zusammenarbeit zur künftigen Gewerbeflächenentwicklung
zwischen der Gemeinde Kreuzau und Stadt Düren
Vorlage: 10/2017
Beschluss:
1. Die Stadt Düren und die Gemeinde Kreuzau wollen ihre erfolgreiche interkommunale
Zusammenarbeit zur gemeinsamen Entwicklung von Gewerbegebieten fortsetzen. Die
Gemeinde Kreuzau und die Stadt Düren werden hierzu die erforderlichen Verträge abschließen,
die auf der Grundlage der bestehenden vertraglichen Regelungen für das interkommunale
Gewerbegebiet Stockheimer Landstraße zu entwickeln sind.
2. Die Gemeinde Kreuzau und die Stadt Düren werden ihr Interesse zur interkommunalen
Entwicklung von Gewerbegebieten im Rahmen der Fortschreibung des Regionalplanes
gemeinsam einbringen.
3. Die Stadt Düren wird in Abstimmung mit der Gemeinde Kreuzau auf ihrem Stadtgebiet
Suchräume definieren, die sowohl für eine gewerbliche Entwicklung als auch eine
Weiterführung der interkommunalen Zusammenarbeit mit der Stadt Düren möglich sind.
Beratungsergebnis:
14.
einstimmig
Anfragen
RM Hohn fragt im Hinblick auf die gestellte Einwohnerfrage ob bekannt sei, dass neue
Pläne/Konzepte für eine Bebauung im Bereich der Fa. Hoesch in Kreuzau-Schneidhausen
vorliegen.
BM Eßer erwidert, dass ihm ein neues Konzept nicht bekannt sei. Die Firma habe möglicherweise
Überlegungen, neue Pläne zu erarbeiten. Er erläutert, dass unabhängig von eventuellen
Bebauungsplanabsichten der Firma es zunächst doch einmal darum gehe, ob die Fläche im
Flächennutzungsplan als Entwicklungsmöglichkeit gesehen werden könne. In diesem
Zusammenhang sei es hilfreich, wenn der jeweilige Grundstückseigentümer ernsthafte Absichten
zur Bebauung habe. Alle erforderlichen Informationen liegen den Ratsmitgliedern vor.
Herr Schmühl ergänzt, dass die in Rede stehende Fläche nicht Bestandteil des ASB Kreuzau sei.
Mit der Bezirksregierung Köln sollen Flächen für den ASB neu verhandelt werden. Hier müsse
über verschiedene Flächen im Gemeindegebiet gesprochen werden. Eine entsprechende Vorlage
- 10 werde die Verwaltung dem Rat in der April-Sitzung vorlegen. Wenn der Rat eine Fläche nicht in die
Diskussion einbringen möchte, fällt diese natürlich weg. Der Rat habe eine Planungshoheit und
auch im Flächennutzungsplanverfahren die Entscheidungsgewalt.
RM Böcking fragt an, ob der Termin der Sanierung der K 29 durch den Kreis Düren bereits
bekannt sei.
Herr Schmühl teilt mit, dass dies nicht abschließend beantwortet werden könne. Der Kreis habe
vor, die Baumaßnahme dann zu beginnen, wenn Landesmittel fließen.
Kreuzau, den 21.02.2017
Bürgermeister:
- Eßer -
Schriftführer:
- Drewes-Janssen -