Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
53 kB
Datum
16.04.2012
Erstellt
23.02.12, 04:07
Aktualisiert
23.02.12, 04:07
Stichworte
Inhalt der Datei
GB IV / Abt. 60.13
Planung, Umwelt und ÖPNV
Euskirchen, den 15. Februar 2012
Anlage 1
Kommune
Bad Münstereifel
Blankenheim
Dahlem
Euskirchen
Hellenthal
Kall
Mechernich
Nettersheim
Schleiden
Weilerswist
Zülpich
Anregungen
Aufgrund HH-Situation Orientierung an finanzieller Konsolidierung, in diesem
Rahmen Überprüfung der Standards
Integration freigestellte Schülerverkehre in den Verkehr nach §42-PBefG
Verbesserung Angebot 821 (BK Eifel), 824 und Anbindung Mechernich
(Krankenhaus)
Anbindung Vellerhof und Feriendorf Freilingen wurden bereits über die Linien
832,833 umgesetzt. Ansonsten wird Fehlanzeige gemeldet.
Prüfung einer Etablierung eines zielgruppenorientierten Beförderungsangebotes
für die Jugendlichen im Kreis Euskirchen (Jugendtaxi).
Prüfung Angebotsausweitung/-anpassung durch Verbesserung des SPNVAngebotes ab 2014. Zusätzlich sollen Parallelfahrten abgebaut werden.
Prüfung grenzüberschreitende AST-Verkehre.
Anbindung Erlenhof (sonntags aus Richtung Euskirchen) und Maria Rast.
Betriebe im IPAS wünschen bessere Anbindung an den Bahnhof
Großbüllesheim.
Es bestehen keine Änderungen oder Verbesserungsvorschläge und auch keine
Anregungen seitens der Bevölkerung.
Keine Anregungen
Der bestehende Mindeststandard wird befürwortet.
Keine Änderungen
Anregungen aus Schreiben 19.07.2011:
Prüfung Linie 820 AST-Verkehr
Einbeziehung Bouderath, Roderath, Bahrhaus in AST
Zweistundentakt in den Ortsteilen
Wochenend- und Abendangebote sind zu entwickeln
Prüfung Linienweg 830 zur Anbindung Bf Nettersheim
Anbindung Eifelhöhenklinik durch Schulbusse (Bereits umgesetzt)
Anbindung NEW (in Diskussion)
Taktverdichtung Linie 829 zum 30-Minuten-Takt (Anbindung RE und RB in
Kall), ggf. entsprechende Verdichtung im TaxiBus/AST
Verdichtetes Angebot Linie 829 ist mit SPNV gleich zu setzen. Finanzierung
Verdichtung über allgemeine Kreisumlage.
Einrichtung einer Kleinbus-Linie Salzberg-Malsbenden-Gemünd
Anbindung Weilerswist Süd, wenn Busbahnhof auf der Ostseite fertig gestellt ist
und das Neubaugebiet in allen Bauabschnitten bebaut ist.
Der bestehende Mindeststandard wird befürwortet.
Ausbaupotenzial im Angebot besteht auf nahezu allen Linien in den
Abendstunden (für Berufstätige, Einzelhandel, Freizeit)
Die Ausdehnung des ÖPNV in den Abendstunden soll aber im Rahmen der
ÖPNV-Umlage im bisherigen Rahmen verbleiben und vertretbar sein.
Prüfung des Angebotes einzelner Ortsteile (Floren, Virnich)
Abstimmung der Linien auf die veränderten Schulzeiten (Nachmittagsunterricht)