Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
93 kB
Datum
11.05.2016
Erstellt
30.05.16, 14:06
Aktualisiert
30.05.16, 14:06
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 10. Sitzung des Sanierungs- und Entwicklungsausschusses der Gemeinde
Kreuzau
vom 11.05.2016
Mitgliederzahl:
17
stellv. Ausschussvorsitzender: Prof. Meurer, Erik
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten Ausschussmitglieder:
1. Bach-Hoverath, Gert
2. Böcking, Paul
3. Döring, Bettina
4. Gunkel, Dirk ab TOP 3
5. Heidbüchel, Rolf
6. Heinrichs, Dirk
7. Hüttl, Detlef, vertritt Thiele, Ingrid
8. Kammer, Jürgen
9. Kaptain, Johannes
10. Kern, Karl-Heinz
11. Marx, Simon
12. Prof. Dr. Meurer, Erik
13. Scharfen, Volker
14. Schmidt, Stefan
15. Stoffels, Björn, vertritt Iven, Axel
16. Stoffels, Manfred, vertritt Prof. Dr. Steffens, Karl-Georg
17. Winter, Heinrich
b) von der Verwaltung:
1. Herr Eßer
2. Herr Steg
3. Herr Stirnberg
4. Herr Drewes-Janssen
5. Frau Mey
6. Frau Pottkämper
Es fehlen
1. Iven, Axel
2. Prof. Dr. Steffens, Karl-Georg
3. Thiele, Ingrid
Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
21:50 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Herr Meurer fest, dass zur heutigen Sitzung form- und
fristgerecht eingeladen ist. Es wird angefragt, ob Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur
Tagesordnung gestellt werden. Dies ist nicht der Fall.
-2-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
2.
Mitteilungen
3.
Einführung eines Dokumentenmanagementsystems bei der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 19/2016
4.
Aufstellung eines Integrierten Handlungskonzeps für den Zentralort Kreuzau
Hier: Festlegung der Inhalte
Vorlage: 15/2016 1. Ergänzung
5.
Anfragen
B.
Nichtöffentliche Sitzung
6.
Mitteilungen
7.
Aufstellung eines integrierten Handlungskonzeps für den Zentralort Kreuzau
Hier: Auftragsvergabe
Vorlage: 16/2016
8.
Maßnahmen zur Verbesserung der Gemeindefinanzen;
Produktbereich 36 - Kinder, Jugend- und Familienhilfe
9.
Anfragen
-3A. Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
Frau H. erkundigt sich, ob Einsparungen bei den Friedhöfen geplant seien, da ihr speziell der
Untermaubacher Friedhof ungepflegt erscheint. BM Eßer erläutert, dass keine Reduzierung der
Pflegegänge geplant sei und erklärt den Zustand mit dem Wetter der letzten Tage. Aktuell arbeitet
die Fa. Schneider auf einem anderen Friedhof, in den nächsten Tagen werden die anderen
Friedhöfe abgearbeitet.
2.
Mitteilungen
Es liegen keine Mitteilungen vor.
3.
Einführung eines Dokumentenmanagementsystems bei der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 19/2016
Vortrag
von
Herrn
Höhner,
KDVZ
Frechen
über
die
Vorteile
eines
Dokumentenmanagementsystems. Im Anschluss erfolgt eine rege Diskussion zu den Punkten:
Suchfunktionen, Abspeicherung, Emails, Datensicherheit, Anpassung an das System der
Kommune, finanzielle Vorteile, Archivsystem. Die KDVZ hat aktuell kein langfristiges
Archivsystem. Mehrere AM erörtern, dass die Gemeinde Kreuzau sich aktuell ein DMS noch nicht
leisten könne. AM Heidbüchel fragt nach Risiken des DMS. AM Heinrichs erkundigt sich nach den
Wirtschaftslichkeitspotentialen beim DMS. Es wird ein einheitliches Konzept erarbeitet für mehrere
Verwaltungen. Spezielle Anforderungen können seitens der KDVZ geleistet werden, müssen aber
extra bezahlt werden, wie Server und Client. Enthalten sind sämtliche administrativen Tätigkeiten.
Benutzerrechte werden seitens der KDVZ vergeben. Eine Übersicht über die geplanten Kosten für
die nächsten Jahre wird als Anlage 1 der Niederschrift beigefügt.
In der Verwaltung gibt es seit mehreren Jahren Überlegungen zum Thema DMS und auch eine
Arbeitsgruppe, die das Thema DMS vorbereitet hat. In der Diskussion taucht die Frage auf, dass
im Angebot der KDVZ steht: „Kommt es aufgrund von Programmänderungen zu erheblichen
Aufwendungen bei der Anpassung zum Betrieb der Schnittstelle, müssen diese gesondert
berechnet werden.“ Der Ausschuss bittet die Verwaltung, in den Verhandlungen mit der KDVZ
den Begriff „erheblich“ zu konkretisieren, so dass man weiß, wo die Schwelle ist. Die SPDFraktion ist grundsätzlich dafür, das DMS einzuführen und die Einführung auch mit der KDVZ zu
machen, allerdings aus Kostengründen nicht in diesem Jahr. Dem stimmt AM Kern zu.
AM Kaptain weist darauf hin, dass eine zeitliche Verzögerung zur Folge hätte, dass eine
Einführung dann erst zum 01.01.2018 stattfinden könnte. AM Heidbüchel sagt zu, bis zur Sitzung
des Hauptausschusses ein Einführungsdatum zu benennen.
Der Ausschuss vertritt folgende grundsätzliche Haltung:
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, ein Dokumentenmanagementsystem zu einem späteren Zeitpunkt
einzuführen.
Beratungsergebnis:
4.
einstimmig
Aufstellung eines Integrierten Handlungskonzeps für den Zentralort Kreuzau
Hier: Festlegung der Inhalte
Vorlage: 15/2016 1. Ergänzung
Der AV weist darauf hin, dass das angepasste Angebot der Firma erst am 11.05.2015 den
Ausschussmitgliedern zur Verfügung gestellt werden konnte. Die CDU möchte dem
Beschlussvorschlag zustimmen.
-4BM Eßer erläutert, dass fraktionsübergreifend bereits eine Abstimmung erfolgte. Das vorliegende
Angebot enthält bereits alle Anregungen, die von den Fraktionen eingebracht wurden. Er schlägt
vor, dem Beschlussvorschlag mit einer redaktionellen Änderung unter Punkt 1 („zu
berücksichtigen“ statt“ „ist berücksichtigt“)zuzustimmen.
Der Beschlussvorschlag wird abgeändert:
Beschlussvorschlag:
1. Das integrierte Handlungskonzept hat sämtliche Inhalte gemäß des Angebots der
Planungsgruppe MWM zum Inhalt. Die Anregungen der Fraktionen sind vollumfänglich
darin zu berücksichtigen.
2. Der Sperrvermerk zu den im Haushalt 2015 bereitgestellten Mitteln in Höhe von 40.000,00
€ unter Kostenstelle 5110101, Sachkonto 529109, wird aufgehoben.
Beratungsergebnis:
5.
einstimmig
Anfragen
Es ergehen keine Anfragen.
B. Nichtöffentliche Sitzung