Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Verkehrssituation im Ortsteil Asemissen)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
23 kB
Datum
20.09.2006
Erstellt
29.01.08, 16:33
Aktualisiert
29.01.08, 16:33
Beschlussvorlage (Verkehrssituation im Ortsteil Asemissen) Beschlussvorlage (Verkehrssituation im Ortsteil Asemissen)

öffnen download melden Dateigröße: 23 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister Beschlussvorlage - öffentlich - Drucksache 111/2006 zur 14. Sitzung des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr der Gemeinde Leopoldshöhe Fachbereich: FB III Bürgerservice / Ordnung / Soziales Auskunft erteilt: Herr Taron Telefon: 05208/991-300 Datum: 24. November 2009 Verkehrssituation im Ortsteil Asemissen Beratungsfolge Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr Termin 20.09.2006 Bemerkungen Sachdarstellung: Die Verkehrssituation im Zuge der L 751, OD Asemissen, wird von vielen Anliegern als problematisch bewertet. Verkehrszählungen, die von der Verwaltung durchgeführt wurden, haben ergeben, dass die Verkehrsbelastung bei etwa 12.000 bis 13.000 Fahrzeugen pro Tag liegt. Auch der LKW-Verkehr spielt hierbei eine große Rolle. Da die Maßnahme „Neubau einer Umgehungsstraße“ aufgrund der Beschlussfassung zum IGVP (Integrierter Verkehrswegeplan) des Landes NRW im Regionalrat nicht mit einer entsprechenden Priorität versehen wurde, kann auch in absehbarer Zeit kein Planungsauftrag erteilt werden. Insofern ist davon auszugehen, dass mit einer kurz-oder mittelfristigen Realisierung nicht zu rechnen ist. Da nach Ansicht insbesondere der betroffenen Anlieger aber bereits jetzt schon dringender Handlungsbedarf gegeben ist, hat sich eine Bürgerinitiative gebildet, die inzwischen eine Unterschriftenaktion durchgeführt hat. Die Unterschriftenliste (über 160 Unterschriften) liegt der Verwaltung vor. Ziel ist es, die zuständigen Gremien davon zu überzeugen, dass der derzeitige Zustand hinsichtlich der Verkehrsbelastung auf Dauer unhaltbar ist. Im Rahmen einer öffentlichen Gesprächsrunde am 04.09.06 wurde deutlich, dass es zum einen darum geht, so schnell wie möglich in die Planungsphase einzusteigen, zum anderen wurden aber auch kurzfristige Maßnahmen gefordert (Tempo 30, Verbot der Durchfahrt für LKW zu bestimmten Zeiten, Lärmmessungen, bauliche Maßnahmen u.a.). Nach Auffassung der Verwaltung bedarf es hierzu einer abgestimmten Vorgehensweise. Deshalb wird vorgeschlagen, die vg. Fragen mit einem Büro für Verkehrsplanung zu erörtern und mit den Fachbehörden abzustimmen. Sobald diesbezüglich weitere Informationen vorliegen, wird der Ausschuss darüber in Kenntnis gesetzt. -2- Beschlussvorschlag: Die Verwaltung wird beauftragt, sich hinsichtlich der Durchführung von kurzfristigen Maßnahmen zur Reduzierung der Verkehrsbelastung im Ortsteil Asemissen mit einem Büro für Verkehrsplanung und den zuständigen Fachbehörden in Verbindung zu setzten, um Lösungsmöglichkeiten aufzeigen zu können. Schemmel