Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
180 kB
Datum
28.04.2016
Erstellt
06.05.16, 13:06
Aktualisiert
06.05.16, 13:06
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NIEDERSCHRIFT
über die 13. Sitzung des Rates der Gemeinde Kreuzau
vom 28.04.2016
Mitgliederzahl:
35
Vorsitzender: Bürgermeister Eßer, Ingo
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten Ratsmitglieder:
1. Eßer, Ingo
2. Ackers, Elfriede
3. Berens von Rautenfeld, Dagmar
4. Böcking, Paul
5. Braks, Egbert
6. Breuer, Adolf
7. Büngeler, Johannes
8. Döring, Bettina
9. Eßer, Rainer
10. Fernando, Sebastian
11. Gilles, Josef
12. Gunkel, Dirk
13. Heidbüchel, Rolf
14. Heinrichs, Dirk
15. Hohn, Astrid
16. Hüttl, Detlef
17. Iven, Axel
18. Kammer, Jürgen
19. Kaptain, Johannes
20. Kern, Karl-Heinz
21. Kesseler, Marion
22. Kilian, Manfred
23. Lennartz, Ulrich
24. Lüttgen, Wolfgang
25. Prof. Dr. Meurer, Erik
26. Dr. Nolten, Ralf
27. Schmidt, Stefan
28. Schmitz, Hermann-Josef
29. Schroeteler, Rolf
30. Stoffels, Björn
31. Stoffels, Manfred
32. Tesch, Michael
33. Winter, Heinrich
c) von der Verwaltung:
1. Herr Schmühl
2. Herr Drewes-Janssen
Es fehlen
a) die stimmberechtigten Ratsmitglieder:
1. Macherey, Peter
2. Prof. Dr. Steffens, Karl-Georg
-2Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
20:00 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Herr Eßer fest, dass zur heutigen Sitzung form- und
fristgerecht eingeladen ist. Es wird angefragt, ob Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur
Tagesordnung gestellt werden. Dies ist nicht der Fall.
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
2.
Mitteilungen
2.1
Antrag der CDU-Fraktion zur Einrichtung einer sogenannten Großtagespflegestelle
2.2
Antrag der CDU-Fraktion zur Ausweisung eines Neubaugebietes im Ortsteil Kreuzau
2.3
Gründung einer Kinderfeuerwehr in der freiwilligen Feuerwehr Kreuzau
2.4
Sirenenalarmierung bei Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr
2.5
Bericht des Wehrleiters anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen
Feuerwehr Kreuzau für das Berichtsjahr 2015
2.6
Wesentliche ergebniswirksame Veränderungen im Haushalt 2016
2.7
Familien- u. Seniorenwegweiser der Gemeinde Kreuzau neu aufgelegt
2.8
Ausbau der L 249
2.9
Antrag der CDU-Fraktion vom 26.04.2016:
"Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Schritte einzuleiten, um die Aufbauten
zur Beruhigung des Verkehrs in der Drovestraße am Ortseingang (von Kreuzau
kommend) ab zu bauen."
3.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
4.
Erlass einer neuen „Satzung über die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr der
Gemeinde Kreuzau sowie zur Regelung des Kostenersatzes und der Erhebung von
Entgelten (Feuerwehrsatzung)“
Vorlage: 21/2016
5.
Änderung der Satzung über den Ersatz von Verdienstausfall für beruflich selbständige
Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Kreuzau (Verdienstausfallsatzung)
hier: 1. Änderung
Vorlage: 22/2016
-36.
Änderung der Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Durchführung der
Brandschau in der Gemeinde Kreuzau vom 09.03.2000
hier: 3. Änderung
Vorlage: 23/2016
7.
Aufstellung des Bebauungsplans Nr. G 1, Ortsteil Thum, „Windenergieanlagen
Lausbusch“;
Hier:
1. Beratung und Beschlussfassung über die Stellungnahmen aus den Verfahren nach
§§ 3 (2) und 4 (2) BauGB
2. Beschluss zur Durchführung der erneuten Offenlage des Bebauungsplans gem.
§ 4a (3) BauGB
Vorlage: 58/2012 5. Ergänzung
8.
Aufstellung des Bebauungsplans Nr. G 2, Ortsteil Thum, „Windenergieanlagen
Steinkaul“;
Hier:
1. Beratung und Beschlussfassung über die Stellungnahmen aus den Verfahren
nach §§ 3 (2) und 4 (2) BauGB
2. Satzungsbeschluss
Vorlage: 59/2012 5. Ergänzung
9.
Aufstellung eines Integrierten Handlungskonzeps für den Zentralort Kreuzau
Hier: Aufstellungsbeschluss
Vorlage: 15/2016
10.
Anfragen
B.
Nichtöffentliche Sitzung
11.
Mitteilungen
11.1
Niederschrift der Einwohnerkonferenz im Ortsteil Untermaubach einschließlich
Stellungnahme der Verwaltung
12.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
13.
Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes
hier: Auftragsvergabe
Vorlage: 27/2016
14.
Übernahme einer Ausfallbürgschaft für die Wasserwerk Concordia Kreuzau GmbH
Vorlage: 28/2016
15.
Anfragen
-4A. Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
Herr M. aus Kreuzau teilt zu TOP 2.2 „Antrag der CDU-Fraktion zur Ausweisung eines
Neubaugebietes im Ortsteil Kreuzau“ mit, dass er Einwendungen einbringen möchte.
BM Eßer erläutert, dass zu aktuellen Tagesordnungspunkten keine Anfragen erlaubt sind. Er
verweist Herrn M. darauf, dass im späteren Beteiligungsverfahren Einwendungen vorgebracht
werden können, sofern der Rat einen entsprechenden Aufstellungsbeschluss fasst.
Desweiteren wird durch Herrn M. angefragt, wer Vermessungsarbeiten im Bereich „Auf den
Brechen“ in Auftrag gegeben habe. Herr Schmühl teilt mit, dass die Arbeiten nicht von der
Verwaltung in Auftrag gegeben worden seien.
2.
Mitteilungen
2.1
Antrag der CDU-Fraktion zur Einrichtung einer sogenannten
Großtagespflegestelle
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
2.2
Antrag der CDU-Fraktion zur Ausweisung eines Neubaugebietes im Ortsteil
Kreuzau
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
2.3
Gründung einer Kinderfeuerwehr in der freiwilligen Feuerwehr Kreuzau
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
2.4
Sirenenalarmierung bei Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr
RM Kammer fragt an, ob nach entsprechender Ankündigung für die Bürgerinnen und Bürger ein
Probealarm möglich sei. BM Eßer informiert, dass ein ausführlicher Bericht im Amtsblatt zur
Information der Bürgerinnen und Bürger vorbereitet werde. In diesem Zusammenhang bittet RM
Hohn, dass ergänzend auch eine gezielte Information an die Asylbewerber und Kriegsflüchtlinge in
Kreuzau ergehen sollte. BM Eßer sagt zu, entsprechend zu verfahren.
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
2.5
Bericht des Wehrleiters anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen
Feuerwehr Kreuzau für das Berichtsjahr 2015
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
2.6
Wesentliche ergebniswirksame Veränderungen im Haushalt 2016
Die Tischvorlage wird zur Kenntnis genommen.
2.7
Familien- u. Seniorenwegweiser der Gemeinde Kreuzau neu aufgelegt
BM Eßer teilt mit, dass der Familien- und Seniorenwegweiser der Gemeinde Kreuzau neu
aufgelegt wurde. Aus Kostengründen erfolge keine flächendeckende Verteilung im
Gemeindebereich, die Broschüre werde im Rathaus ausgelegt und könne auch elektronisch auf
der Homepage der Gemeinde Kreuzau abgerufen werden.
-5Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
2.8
Ausbau der L 249
Zum Ausbau der L 249 berichtet Herr Schmühl, dass am 10.05.2016 um 19.00 Uhr in der
Festhalle der Landesbetrieb Straßenbau über die Verkehrsführung und den Ausbau der L 249
informiere. Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung für jedermann. Nach derzeitigem
Kenntnisstand werde ab dem 17.05.2016 mit dem Beginn der Bauarbeiten zu rechnen sein. Die
Dauer der Bautätigkeit belaufe sich auf rund 9 Monate.
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
2.9
Antrag der CDU-Fraktion vom 26.04.2016:
„Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Schritte einzuleiten, um die
Aufbauten zur Beruhigung des Verkehrs in der Drovestraße am Ortseingang (von
Kreuzau kommend) ab zu bauen.“
Der Antrag wird zur Kenntnis genommen und zur Beratung in die Fachausschüsse verwiesen.
3.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
Die Sachstandsinformationen werden zur Kenntnis genommen.
4.
Erlass einer neuen „Satzung über die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr der
Gemeinde Kreuzau sowie zur Regelung des Kostenersatzes und der Erhebung
von Entgelten (Feuerwehrsatzung)“
Vorlage: 21/2016
Beschluss:
„Die Satzung über die Erhebung von Kostenersatz und Entgelten für Einsätze der Freiwilligen
Feuerwehr der Gemeinde Kreuzau (Feuerwehrsatzung) wird in der als Anlage beigefügten
Fassung beschlossen.“
Beratungsergebnis:
5.
einstimmig
Änderung der Satzung über den Ersatz von Verdienstausfall für beruflich
selbständige Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Kreuzau
(Verdienstausfallsatzung)
hier: 1. Änderung
Vorlage: 22/2016
Beschluss:
Die „1. Änderung der Satzung über den Ersatz von Verdienstausfall für beruflich selbständige
Angehörige der freiwilligen Feuerwehr Kreuzau (Verdienstausfallsatzung)“ wird in der als Anlage
beigefügten Fassung beschlossen.
Beratungsergebnis:
einstimmig
-66.
Änderung der Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Durchführung der
Brandschau in der Gemeinde Kreuzau vom 09.03.2000
hier: 3. Änderung
Vorlage: 23/2016
Beschluss:
„Die 3. Änderung der Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Durchführung der
Brandschau in der Gemeinde Kreuzau wird in der als Anlage beigefügten Satzung beschlossen“.
Beratungsergebnis:
7.
einstimmig
Aufstellung des Bebauungsplans Nr. G 1, Ortsteil Thum, „Windenergieanlagen
Lausbusch“;
Hier:
1. Beratung und Beschlussfassung über die Stellungnahmen aus den Verfahren
nach §§ 3 (2) und 4 (2) BauGB
2. Beschluss zur Durchführung der erneuten Offenlage des Bebauungsplans gem.
§ 4a (3) BauGB
Vorlage: 58/2012 5. Ergänzung
Beschluss:
1. Den in den beigefügten Anlagen 1 und 2 aufgeführten Beschlussvorschlägen zu den
Stellungnahmen aus der Offenlage gem. § 3 (2) BauGB und der Beteiligung der Behörden
und sonstiger Träger öffentlicher Belange gem. § 4 (2) BauGB wird gefolgt.
2. Die erneute Offenlage des Bebauungsplans gem. § 4a (3) Satz 1 BauGB wird aufgrund der
landesplanerischen Verfügung vom 16.12.2015, die eine maximal zulässige Gesamthöhe
der geplanten Windenergieanlagen im Geltungsbereich des Bebauungsplans von 175 m
festschreibt, beschlossen.
Beratungsergebnis:
8.
29 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung
Aufstellung des Bebauungsplans Nr. G 2, Ortsteil Thum, „Windenergieanlagen
Steinkaul“;
Hier:
1. Beratung und Beschlussfassung über die Stellungnahmen aus den Verfahren
nach §§ 3 (2) und 4 (2) BauGB
2. Satzungsbeschluss
Vorlage: 59/2012 5. Ergänzung
Beschluss:
1. Den in den beigefügten Anlagen 5 und 6 aufgeführten Beschlussvorschlägen zu den
Stellungnahmen aus der Offenlage gem. § 3 (2) BauGB und der Beteiligung der Behörden
und sonstiger Träger öffentlicher Belange gem. § 4 (2) BauGB wird gefolgt.
2. Der Bebauungsplan G 2, Ortsteil Thum, „Windenergieanlagen Steinkaul“ wird als Satzung
beschlossen.
3. Die Verwaltung wird ermächtigt die Satzung bekannt zu machen, wenn die WindkraftKonzentrationszone D aus der 33. Änderung des Flächennutzungsplans Rechtskraft
erlangt hat, sodass das Gebot nach § 8 (2) BauGB gewahrt bleibt.
Beratungsergebnis:
29 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung
-79.
Aufstellung eines Integrierten Handlungskonzeps für den Zentralort Kreuzau
Hier: Aufstellungsbeschluss
Vorlage: 15/2016
BM Eßer erläutert den Verfahrensgang und die Bedeutung des heutigen Beschlusses für die
Gemeinde Kreuzau. Dieser sei nicht nur wichtig und relevant zur Akquirierung von
Städebauförderungsmitteln, sondern das Integrierte Handlungskonzept stelle zukünftig ein
Leitfaden für die städtebauliche Entwicklung in den ausgewiesenen Bereichen der Gemeinde
Kreuzau dar. Es handelt sich um eine Betrachtung vielfältiger Aspekte mit der Erarbeitung eines
Maßnahmenkataloges. Dieser Maßnahmenkatalog soll Impulse für die Gemeinde Kreuzau
auslösen und könne nur im Dialog mit den Bürgerrinnen und Bürgern erfolgen. BM Eßer dankt den
Fraktionen für die aktive Einbringung von Vorschlägen zu den verschiedenen Handlungsfeldern.
Derzeit werde eine Vorlage für den Sanierungs- und Entwicklungsausschuss am 11.05.2016
erarbeitet, damit der Rat Ende Juni einen entsprechenden Beschluss zur Beauftragung fassen
könne.
RM Heidbüchel und RM Hohn teilen mit, dass ihre Fraktion den Verwaltungsvorschlag
befürworten, RM Hohn betont jedoch, dass dies für sie keine leichte Entscheidung im Hinblick auf
die nicht unerheblichen Kosten gewesen ist. Die Möglichkeiten, dass Bürgerinnen und Investoren
hiervon profitieren können, habe sie letztlich überzeugt.
RM Dr. Nolten teilt mit, dass er erfreut darüber sei, dass ein gemeinsamer Konsens gefunden
werden konnte und nunmehr in die Umsetzung eingestiegen werden könne.
RM Braks vertritt die Auffassung, dass es wichtig sei, ein Konzept als Handlungsrichtlinie an der
Hand zu haben.
Beschluss:
1. Die Aufstellung eines Integrierten Handlungskonzeptes für den Zentralort Kreuzau wird
beschlossen.
2. Eine genauere Präzisierung des Untersuchungsaufbaus wird in der nächsten
Sitzungsrunde beschlossen.
Beratungsergebnis:
10.
einstimmig
Anfragen
RM Braks fragt an, ob die Bezirksregierung Köln bzw. das Land NRW auf die Gemeinde
zugekommen seien, um neue Flächen für Windenergieanlagen zu erschließen. BM Eßer verneint
dies und teilt mit, dass die Gemeinde die Planungshoheit inne habe und die entsprechenden
Potenzialflächen ausgewiesen worden sind.
RM Gilles fragt im Hinblick auf die geplanten Windenergieanlagen in der Gemarkung Ochsenauel
in Hürtgenwald an, ob seitens der Gemeinde Hürtgenwald auf die Stellungnahme der Gemeinde
Kreuzau bereits eine Reaktion erfolgt sei. BM Eßer teilt mit, dass seines Wissens noch keine
Abwägung der Eingaben von der Gemeinde Hürtgenwald erfolgt sei. Erst danach erfolge eine
Antwort an die entsprechenden Institutionen und somit auch an die Gemeinde Kreuzau.
B. Nichtöffentliche Sitzung