Daten
Kommune
Bedburg
Größe
737 kB
Datum
24.02.2015
Erstellt
10.02.15, 18:01
Aktualisiert
10.02.15, 18:01
Stichworte
Inhalt der Datei
MARTTNUssCHULE
Koth. Grundschule der Stodt Bedburg
Harffer schloßollee
IF
6
50181 Bedburg
Terefon: 0?27?/3385
www.mortinusschule.de B kgsrncrf i n@ool.com
6
Fax:
ozzT?/g3iltil5
MAR.TINUSSCHULE
Bedburg, den 15.01 .2}j,s
P h*'( 2v.e.2o4rSehr geehrter Herr Brunken,
ich sende lhnen hiermit eine Liste der Kinder, die an
unserer schule momentan
sprachförderbedarf haben. wie sie selbst wissen, handelt
es sich dabei nicht
um Kinder, die als,,Früchtringe" zu uns kamen. Auch haben
wir nur wenige
Kinder, die als ,,Nutl-Sprachler" zu uns an die Schule
kamen. Trotzdem haben
auch wir Kinder, die nur unzureichend deutsch sprechen
geschweig denn
schreiben und daher unsere besondere unterstützung
benötigen, um am
Regelunterricht teilnehmen zu können.
Des
weiteren lege ich eine Vorstellung der Arbeit (,,Konzept,,) dar,die
umfang,
Gruppenbildung, lnhalte und Zeit berücksichtigt.
Eine Kooperation mit anderen schulen ist zwar vorstellbar,
aber nur so lange
die Kinder nicht an einem anderen ort als unserer schule gefördert
werden.
Mit freundlichen Grüßen
Mirjam Herrwegen
(Rektorin)
a
a
wenn möglich 2 Stunden täglich für jedes Kind bzw. Kleingruppe
(l Stunde parallel
zum Regelunterricht / 1 stunde neben dem normaren
stundenplan)
Zusammenfassung der Kinder in Kleingruppen je nach
Deutschkenntnissen
ln halte:
o
o
o
o
o
sprach- sprechübungen: standardsätze (rch heiße
/ rchbin / ....)
Bilder / Gegenstände benennen (Vokaber-, wortschatzübung)
spiele (Memory, Mensch ärgere dich nicht.. . Tanz-,sing-,
Sprechspiere)
f
Gedichte, Verse, Sprüche auswendig lernen und vortragen
Geschichten erzähren zu Birdforgen (Reihenforgen regen,
erfassen, nach
erzählen)
o
o
Geschichten hören, wiedergeben, Fragen dazu
Buchstaben / Laute kennen (rernen), schreiben,
nachfahren, ertasten, kneten,
hören...
o
o
o
o
Zahlen (Mengen) kennen, schreiben, zuordnen, legen...
kleine Rechenaufgaben der Addition und subtraktion (Rollenspiel,
Bilder...)
Geld (€, Cent) kennen lernen, legen, benennen, rechnen...
Arbeit mit der Lernwerkstatt / Budenberg u.ä. am pC
o
individuell angepasst: Lücken aufarbeiten (rnharte:
s. oben)
unterrichtsstoff aufholen, vertiefen, langsamer aufarbeiten,
o
erklären, üben,
festigen (in enger Absprache mit den jeweirigen
Krassenrehrern)
Üben der schreibschrift (Druckschrift, Zahren schreiben)
inse. 21 Kinder:
aus den Zahlen und Deutschkenntnissen der Kinder
ergeben sich folgende Gruppen ä 2
Stunden täglich:
Gruppe:
je 6 Kinder
(1.. Klassen
3. Gruppe:
5 Kinder
(2. Klassen und 1 Kind aus der 1b)
4. Gruppe:
4
1. und 2.
Kinder
und L Kind 2b)
(3. Klassen und 1 Kind aus 2a)