Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
22 kB
Datum
31.08.2016
Erstellt
08.09.16, 13:06
Aktualisiert
08.09.16, 13:06
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 11. Sitzung des Sanierungs- und Entwicklungsausschusses der Gemeinde
Kreuzau
vom 31.08.2016
Mitgliederzahl:
17
Vorsitzender: Prof. Dr. Steffens, Karl-Georg
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten Ausschussmitglieder:
1. Ackers, Elfriede, vertritt Winter, Heinrich
2. Bach-Hoverath, Gert
3. Döring, Bettina
4. Gunkel, Dirk
5. Heidbüchel, Rolf
6. Heinrichs, Dirk
7. Hüttl, Detlef, vertritt Kaptain, Johannes
8. Iven, Axel
9. Kammer, Jürgen
10. Kern, Karl-Heinz
11. Lüttgen, Wolfgang, vertritt Böcking, Paul
12. Marx, Simon
13. Prof. Dr. Meurer, Erik
14. Scharfen, Volker
15. Schmidt, Stefan
16. Prof. Dr. Steffens, Karl-Georg
17. Thiele, Ingrid
c) von der Verwaltung:
1. Herr Eßer
2. Herr Schmühl
3. Herr Steg
4. Herr Stirnberg
5. Frau Mey
6. Frau Pottkämper
Es fehlen
1. Böcking, Paul
2. Kaptain, Johannes
3. Winter, Heinrich
Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
20:40 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt AV Steffens fest, dass zur heutigen Sitzung form- und
fristgerecht eingeladen ist. Es wird angefragt, ob Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur
Tagesordnung gestellt werden. Dies ist nicht der Fall.
-2-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
2.
Mitteilungen
3.
Anfragen
B.
Nichtöffentliche Sitzung
4.
Mitteilungen
5.
Maßnahmen zur Verbesserung der Gemeindefinanzen;
Produktbereiche 41 - Gesundheitsdienste und 42 - Sportförderung
6.
Anfragen
-3A. Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
Es sind keine Einwohner anwesend.
2.
Mitteilungen
BM Eßer informiert noch einmal kurz über das Thema Masterplan. Zur Auftaktveranstaltung am
05. Juli 2016 gab es bereits eine rege Teilnahme. Beim nächsten Treffen am 17. September
sollen konkrete Maßnahmen ausgearbeitet werden. Auch hier bittet BM Eßer wieder um eine
aktive Beteiligung.
3.
Anfragen
a)
AM Heidbüchel hinterfragt die Notwendigkeit der häufigen Präsenz unserer
Gemeindevertreter in der Presse mit den RWE-Vertretern. BM Eßer erläutert, dass die
Berichte in der Zeitung einerseits rückblickend den Austausch von LED-Lampen betrafen
und mit Förderprogrammen finanziert wurden (KEK) und andererseits, dass RWE auch als
Sponsor an Gemeindeprojekten beteiligt ist (Städtepartnerschaft), die ohne diese Sponsoren
nicht in diesem Umfang durchgeführt werden könnten.
b)
AM Kammer fragt nach einem Datum, ab wann die L249 Richtung Düren wieder befahrbar
ist. Herr Schmühl erläutert kurz die Problematik und sagt, dass vermutlich ab dem 3.
Oktober diese Straße wieder befahren werden kann.
c)
AM Meurer fragt nach, wie seiner Idee bisher in der Verwaltung nachgegangen wurde,
Standesamtsbezirke zusammenzulegen. BM Eßer teilt hierzu mit, dass die zuständige
Abteilung derzeit die rechtlichen Rahmenbedingungen prüfe. Eine entsprechende
Sitzungsvorlage werde voraussichtlich für die Sitzung des Hauptausschusses am 22.11./
den Rat am 06.12.2016 gefertigt.
d)
AM Kern fragt nach dem Medienkonzept und bittet um Ausführungen für alle
Ausschussmitglieder. Nach reger Diskussion und dem Hinweis, dass im nächsten
Schulausschuss dieses Thema referiert wird, wird entschieden, dass das Referat
ausschließlich im Schulausschuss gehalten werden soll. Das Thema Medienkonzept soll
aber im Anschluss auch im Sanierungsausschuss besprochen und erläutert werden. Die
Notwendigkeit eines weiteren Referates wird nicht von den anderen Fraktionen mitgetragen.
Herr Steg bittet alle Interessenten, sich im Schulausschuss zu informieren.
B. Nichtöffentliche Sitzung