Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
205 kB
Datum
01.10.2015
Erstellt
06.10.15, 18:17
Aktualisiert
19.10.15, 09:24
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NIEDERSCHRIFT
über die 10. Sitzung des Rates der Gemeinde Kreuzau
vom 01.10.2015
Mitgliederzahl:
35
Vorsitzender: Bürgermeister Eßer, Ingo
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten Ratsmitglieder:
1. Eßer, Ingo
2. Ackers, Elfriede
3. Berens von Rautenfeld, Dagmar
4. Böcking, Paul
5. Braks, Egbert
6. Büngeler, Johannes
7. Döring, Bettina
8. Eßer, Rainer
9. Fernando, Sebastian
10. Gilles, Josef
11. Gunkel, Dirk
12. Heidbüchel, Rolf
13. Heinrichs, Dirk
14. Hohn, Astrid
15. Hüttl, Detlef
16. Iven, Axel
17. Kammer, Jürgen
18. Kaptain, Johannes
19. Kern, Karl-Heinz
20. Kesseler, Marion
21. Kilian, Manfred
22. Lüttgen, Wolfgang
23. Macherey, Peter
24. Prof. Dr. Meurer, Erik
25. Dr. Nolten, Ralf
26. Schmitz, Hermann-Josef
27. Schroeteler, Rolf
28. Prof. Dr. Steffens, Karl-Georg ab TOP 2.2
29. Stoffels, Björn
30. Stoffels, Manfred
31. Strohpagel, Birgit
32. Tesch, Michael
33. Winter, Heinrich
c) von der Verwaltung:
1. BM Eßer
2. GVD Schmühl
3. GOVR Steg
4. AL Stirnberg
5. VfW Lenzen
6. Nolden, Dennis (Praktikant)
Es fehlen die stimmberechtigten Ratsmitglieder:
1. Breuer, Adolf
2. Lennartz, Ulrich
-2-
Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
20:55 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt BM Eßer fest, dass zur heutigen Sitzung form- und
fristgerecht eingeladen ist. Er teilt mit, dass die Tagesordnung um zwei schriftliche Mitteilungen
unter den Punkten 2.6 und 2.7 ergänzt werde. Es ergehen zwei mündliche Mitteilungen. Diese
sind unter TOP 2.8 und 2.9 aufgeführt.
Er fragt an, ob weitere Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur Tagesordnung gestellt werden.
Dies ist nicht der Fall.
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
2.
Mitteilungen
2.1
Feuerwehrfahrzeuge
Wartung und Reparaturen in einer zentralen Werkstatt im FTZ Stockheim; bzw.
Abschluss von gemeindeübergreifenden Wartungsverträgen
2.2
WLAN-Hotspot auf dem Gelände der Einrichtung der Offenen Jugendarbeit an der
Hans-Hoesch-Stiftung
2.3
Dokumentation der Dorfwerkstatt Drove 2.0 vom 21. August 2015
2.4
Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen auf freie WLAN-Zugänge in Gebäuden und
Einrichtungen der Gemeinde Kreuzau
2.5
Ergebnisse der Bürgerbefragung
2.6
Wesentliche ergebniswirksame Veränderungen im Haushalt 2015
2.7
Auswirkungen der Finanzhilfen des Bundes auf den Gemeindehaushalt
2.8
Nachbesetzung Schiedsmann
2.9
Partnerschaft mit Plancoet; hier: 20-jähriges Jubiläum
3.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
4.
Vorlage des Entwurfs der Haushaltssatzung mit Haushaltssicherungskonzept der
Gemeinde Kreuzau für das Haushaltsjahr 2016
Vorlage: 48/2015
5.
Neufassung der Vergnügungssteuersatzung
Vorlage: 19/2015 1. Ergänzung
-36.
Erlass einer ordnungsbehördlichen Verordnung zur Erleichterung des Absatzes selbst
erzeugten Weines und Apfelweines in der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 35/2015
7.
Antrag der SPD-Fraktion auf Anbringen einer Benachrichtigungskarte bei Verstößen im
Bereich des ruhenden Straßenverkehrs
Vorlage: 46/2015
8.
Erhöhung der Grundmieten von gemeindlichen Wohnobjekten
Vorlage: 33/2015
9.
Schaffung von Unterkünften für AsylbewerberInnen und Flüchtlinge
Vorlage: 17/2015 1. Ergänzung
10.
Arbeitsvermittlung für Asylbewerber und Flüchtlinge
Vorlage: 37/2015
11.
Naturpark Nordeifel;
hier: Mögliche Erweiterung der Naturparkkulisse
Vorlage: 34/2015
12.
Antrag auf Änderung des Bebauungsplans Nr. E 11, Ortsteil Kreuzau;
Hier:
1.Aufstellungsbeschluss zur 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. E 11 im Verfahren
nach § 13 BauGB („Vereinfachtes Verfahren“)
2.Ermächtigung zur Durchführung der Offenlage gem. § 3 (2) BauGB sowie der
Behördenbeteiligung gem. § 4 (2) BauGB
Vorlage: 36/2015
13.
Antrag der CDU-Fraktion auf Sicherung des Bahnüberganges am Stausee in
Obermaubach durch eine Beschrankung einschließlich Lichtsignalanlage
Vorlage: 42/2015
14.
Antrag der CDU-Fraktion auf Durchführung verschiedener Maßnahmen im Bereich der
Straße "Friedenau" in Kreuzau
Vorlage: 43/2015
15.
Einstellung eines Controllers
Vorlage: 50/2015
16.
Anfragen
B.
Nichtöffentliche Sitzung
17.
Mitteilungen
18.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
19.
Antrag auf Anpachtung eines gemeindlichen Grundstückes im Bereich des
Bebauungsplans G 1, OT Thum, „Windenergieanlagen Lausbusch“;
Hier: Abschluss eines Nutzungsvertrags
Vorlage: 45/2015
20.
Anfragen
-4A. Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
Es werden keine Einwohnerfragen gestellt.
2.
Mitteilungen
2.1
Feuerwehrfahrzeuge
Wartung und Reparaturen in einer zentralen Werkstatt im FTZ Stockheim; bzw.
Abschluss von gemeindeübergreifenden Wartungsverträgen
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
2.2
WLAN-Hotspot auf dem Gelände der Einrichtung der Offenen Jugendarbeit an der
Hans-Hoesch-Stiftung
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
2.3
Dokumentation der Dorfwerkstatt Drove 2.0 vom 21. August 2015
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
2.4
Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen auf freie WLAN-Zugänge in Gebäuden
und Einrichtungen der Gemeinde Kreuzau
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
2.5
Ergebnisse der Bürgerbefragung
BM Eßer erläutert den Inhalt dieser Mitteilungsvorlage und stellt fest, dass die Verwaltung die
Ergebnisse zusammengefasst habe. Er merkt an, dass eine weitere Beratung im Fachausschuss
erforderlich sei. Die Ratsmitglieder nehmen dies zur Kenntnis.
2.6
Wesentliche ergebniswirksame Veränderungen im Haushalt 2015
RM Heidbüchel stellt fest, dass am heutigen Tage mehrere Nachträge durch die Verwaltung
nachgereicht wurden. Herr Schmühl erläutert, dass diese zwei Mitteilungsvorlagen erst heute dem
Sitzungsdienst hinzugefügt werden konnten. Um eine digitale Nutzung zu ermöglichen sind
entsprechende Nachträge erfolgt. Zusätzlich dazu wurden die Mitteilungsvorlagen jedem
Ratsmitglied in Papierform zur Verfügung gestellt. Ebenfalls merkt RM Heidbüchel an, dass zum
Protokoll der letzten Hauptausschusssitzung (TOP 16.1) ein Vermerk der Fachabteilung beigefügt
wurde. Er wünsche sich künftig eine bessere Herausstellung einer solch wichtigen Information. BM
Eßer sagt zu, künftig anders zu verfahren.
-52.7
Auswirkungen der Finanzhilfen des Bundes auf den Gemeindehaushalt
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
2.8
Nachbesetzung Schiedsmann
BM Eßer trägt vor, dass die Amtszeit des Schiedsmanns zum Februar 2016 auslaufe. Den
Fraktionsvorsitzenden liege eine schriftliche Anfrage der Verwaltung, mit der Bitte Personen zu
benennen vor. Da bisher noch keine Meldungen an die Verwaltung erfolgt seien, schlägt BM Eßer
vor, im Rahmen eines Aufrufes im Amtsblatt Personen für diese ehrenamtliche Tätigkeit zu finden.
Die Anwesenden stimmen dieser Vorgehensweise zu.
2.9
Partnerschaft mit Plancoet; hier: 20-jähriges Jubiläum
BM Eßer weist darauf hin, dass in 2016 das 20-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit Plancoët
gefeiert werde. Hierzu findet in der ersten Sommerferienwoche eine Veranstaltung in Plancoët
statt. Eine Gegenveranstaltung ist für das erste Septemberwochenende 2016 in Kreuzau geplant.
Zur Ausrichtung der Veranstaltung wird derzeit eine Arbeitsgruppe gebildet, an welcher auch
gerne interessierte Ratsmitglieder teilnehmen können.
3.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
Die Sachstandsinformation wird zur Kenntnis genommen.
4.
Vorlage des Entwurfs der Haushaltssatzung mit Haushaltssicherungskonzept der
Gemeinde Kreuzau für das Haushaltsjahr 2016
Vorlage: 48/2015
BM Eßer stellt die wesentlichen Eckdaten des Haushaltsplanentwurfes 2016 im Rahmen einer
Präsentation vor. Ebenfalls erläutert er den Ratsmitgliedern einige Neuerungen zum
Haushaltsplan selber, wie z.B. die Festschreibung von Zielen und Kennzahlen oder die Übersicht
des Aufwandsdeckungsgrades je Produkt. Er geht auf den zeitlichen Ablauf der
Haushaltsberatungen ein und bittet alle Fraktionen darum, ihre Änderungen bis spätestens
19.11.2015 vorzulegen, um so einen Ratsbeschluss am 03.12.2015 zu ermöglichen. Die
Haushaltsrede des Bürgermeisters sowie die gezeigte PowerPoint-Präsentation sind der
Niederschrift als Anlage beigefügt.
Der Entwurf ist digital unter: Kreuzau.de/Bürgerservice/Satzungen und Richtlinien abrufbar.
Beschluss:
Der Haushalt wird zwecks weiterer Beratungen an die Fraktionen des Rates verwiesen.
Beratungsergebnis:
5.
einstimmig
Neufassung der Vergnügungssteuersatzung
Vorlage: 19/2015 1. Ergänzung
Beschluss:
Die Satzung über die Erhebung von Vergnügungssteuer in der Gemeinde Kreuzau
(Vergnügungssteuersatzung) wird in der als Anlage beigefügten Fassung beschlossen.
Beratungsergebnis:
einstimmig
-66.
Erlass einer ordnungsbehördlichen Verordnung zur Erleichterung des Absatzes
selbst erzeugten Weines und Apfelweines in der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 35/2015
Beschluss:
Auf Grundlage der Verordnung zur Übertragung von Ermächtigungen, zur Regelung von
Zuständigkeiten
und
Festlegungen
auf
dem
Gebiet
des
Gewerberechts
(Gewerberechtsverordnung –GewRV) vom 17.11.2009, in der aktuellen Fassung, wird der Erlass
einer ordnungsbehördlichen Verordnung zur Erleichterung des Absatzes selbsterzeugten Weines
und Apfelweines für die Gemeinde Kreuzau beschlossen.
Der Text der ordnungsbehördlichen Verordnung ist als Anlage beigefügt und gilt als Bestandteil
dieses Beschlusses.
Beratungsergebnis:
7.
einstimmig
Antrag der SPD-Fraktion auf Anbringen einer Benachrichtigungskarte bei
Verstößen im Bereich des ruhenden Straßenverkehrs
Vorlage: 46/2015
Beschluss:
Dem Antrag der SPD-Fraktion wird stattgegeben. Die Benachrichtigung der Verkehrsteilnehmer
erfolgt künftig durch eine ausgedruckte Mitteilung.
Beratungsergebnis:
8.
einstimmig
Erhöhung der Grundmieten von gemeindlichen Wohnobjekten
Vorlage: 33/2015
RM Dr. Nolten merkt an, dass durch die Erhöhung der Grundmiete keine Entmietung für andere
Zwecke erfolgen soll. BM Eßer bestätigt diese Aussage und ergänzt, dass es sich lediglich um
eine Preisanpassung handele.
Beschluss:
1. Die monatliche Grundmiete der gemeindlichen Wohnung „Am Leversbach 24“ wird um
15 % auf 361,42 Euro erhöht.
2. Die monatlichen Grundmieten der gemeindlichen Wohnungen im Obergeschoss des
Wohnobjektes „Lehrer-Mainz-Straße 8“ werden um 5 % auf 245,64 Euro bzw. 215,61 Euro
erhöht.
3. Die monatliche Grundmiete der gemeindlichen Wohnung „Gereonstraße 15“ wird um 5 %
auf 339,83 Euro erhöht.
4. Die Erhöhungen der Grundmieten erfolgt zum 01.02.2016.
Beratungsergebnis:
9.
einstimmig
Schaffung von Unterkünften für AsylbewerberInnen und Flüchtlinge
Vorlage: 17/2015 1. Ergänzung
-7Beschluss:
Der Nutzung der bisherigen Gereonschule als Notunterkunft für AsylbewerberInnen und
Flüchtlinge wird zugestimmt. Die Verwaltung wird ermächtigt, die notwendigen Umbauarbeiten in
Auftrag zu geben.
Die Verwaltung wird beauftragt, vor einer Erstbelegung eine Bürgerinformationsveranstaltung in
Boich durchzuführen.
Nachrichtlich: Die Informationsveranstaltung findet am 19.10.2015, 19.00 Uhr in der
Bürgerbegegnungsstätte Boich statt.
Beratungsergebnis:
10.
einstimmig
Arbeitsvermittlung für Asylbewerber und Flüchtlinge
Vorlage: 37/2015
RM Heidbüchel teilt mit, dass er heute nicht in der Lage sei, eine Entscheidung zu treffen, da er
seine Fragestellungen als noch nicht beantwortet ansehe. Zudem sei unklar, wie der Vertrag
aktuell aussehe. Er beantragt die Vertagung der Angelegenheit um eine Sitzungsrunde. RM Dr.
Nolten merkt an, dass eine aktuelle Konzeption nicht vorliege. Herr Steg teilt mit, dass der
Gemeinde am heutigen Tag ein Vertragsentwurf zugegangen sei. Ihm sei kein weiteres Konzept
als das bisherige bekannt. RM Kern ist der Auffassung, dass man abwarten sollte, ob auf
Bundesebene entsprechende Programme gestaltet werden. Herr Steg zitiert ein Schreiben des
Kreises Düren aus welchem hervor geht, das seitens des Bundes keine Programme in Planung
sind. RM Dr. Nolten teilt mit, dass man in den Fraktionen bereit sein müsse, den Weg der
Arbeitsvermittlung zu suchen, um eine Eingliederung der Asylbewerber zu ermöglichen. BM Eßer
stellt fest, dass dieser Tagesordnungspunkt in die nächste Sitzungsrunde vertagt wird.
Beschluss:
Die
Gemeinde
Kreuzau
beteiligt
sich
am
Projekt
„Vermittlungsinitiative
für
beschäftigungsberechtigte Asylbewerber/innen und geduldete Flüchtlinge“ des Kreises Düren.
Hierzu kann eine Anschubfinanzierung von bis zu 10.000 Euro gezahlt werden.
Jede Vermittlung in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wird mit den eingesparten
Mitteln aus dem Asylbewerberleistungsgesetz entsprechend des abzuschließenden Vertrages
vergütet.
Beratungsergebnis:
11.
vertagt in die nächste Sitzungsrunde
Naturpark Nordeifel;
hier: Mögliche Erweiterung der Naturparkkulisse
Vorlage: 34/2015
RM Heidbüchel erklärt, dass er doch keine Änderungswünsche hat. Er habe sich von der
Richtigkeit der jetzt vorgesehenen Abgrenzung überzeugen lassen.
Beschluss:
Die Gemeinde Kreuzau stimmt der Erweiterung der Naturparkflächen des Naturparks Nordeifel in
der nunmehr vorgesehenen Abgrenzung zu.
Beratungsergebnis:
einstimmig
-812.
Antrag auf Änderung des Bebauungsplans Nr. E 11, Ortsteil Kreuzau;
Hier:
1.Aufstellungsbeschluss zur 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. E 11 im
Verfahren nach § 13 BauGB („Vereinfachtes Verfahren“)
2.Ermächtigung zur Durchführung der Offenlage gem. § 3 (2) BauGB sowie der
Behördenbeteiligung gem. § 4 (2) BauGB
Vorlage: 36/2015
RM Heidbüchel stellt fest, dass das im Hauptausschuss protokollierte Beratungsergebnis so nicht
richtig sei. Es müsse lauten: 9 Ja-Stimmen, 8 Nein-Stimmen.
Ebenfalls merkt er an, dass von Seiten der SPD keine Zustimmung für diesen Vorschlag erfolgen
werde. Der Bürgermeister stellt diesen Tagesordnungspunkt zur Abstimmung.
Beschluss:
1. Die Aufstellung der 1. Änderung des Bebauungsplans E 11, Ortsteil Kreuzau, wird
beschlossen.
2. Dem Bebauungsplanentwurf wird zugestimmt.
3. Die Verwaltung wird ermächtigt in Anwendung des § 13 BauGB die Verfahren nach §§ 3
(2) und 4 (2) BauGB durchzuführen.
4. Die Kosten trägt der Antragsteller.
Beratungsergebnis:
13.
16 Ja-Stimmen, 16 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung, Antrag abgelehnt
Antrag der CDU-Fraktion auf Sicherung des Bahnüberganges am Stausee in
Obermaubach durch eine Beschrankung einschließlich Lichtsignalanlage
Vorlage: 42/2015
RM Hohn merkt an, dass die Zustimmung lediglich zum Arbeitsauftrag der Verwaltung erteilt
werde. BM Eßer stellt fest, dass keine Kosten ohne weiteren Ratsbeschluss entstehen werden.
RM Heidbüchel teilt mit, dass eine Beschrankung zwar wünschenswert, derzeit aber finanziell
nicht realisierbar sei.
Beschluss:
Entsprechend dem Antrag der CDU-Fraktion spricht sich der Rat der Gemeinde Kreuzau für die
Sicherung des Bahnüberganges am Stausee Obermaubach durch eine Beschrankung
einschließlich einer Lichtsignalanlage aus. Die Verwaltung wird beauftragt, Kontakt mit allen
beteiligten Akteuren aufzunehmen, um sich für diese Sicherung einzusetzen.
Beratungsergebnis:
14.
einstimmig
Antrag der CDU-Fraktion auf Durchführung verschiedener Maßnahmen im Bereich
der Straße "Friedenau" in Kreuzau
Vorlage: 43/2015
Beschluss:
Dem Antrag der CDU-Fraktion, beim Straßenverkehrsamt für die Straße „Friedenau“, zwischen
dem Bahnübergang und der Brücke über die Rur eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30
km/h einzuführen, wird zugestimmt.
Dem Antrag, Geschwindigkeitsmessungen und Kontrollen durch die Polizei oder den Kreis Düren
zu beantragen, wird zugestimmt.
-9Dem Antrag, mit dem Träger der Caritas- Pflegestation Gespräche zu führen mit dem Ziel, dass
die Fahrzeuge, die vor dem Café Friedenau parken, nicht den Bürgersteig mit benutzen und ob
eine Zuwegung zur Pflegestation von der Südseite aus dem Wohnquartier heraus gebaut werden
kann, wird zugestimmt.
Dem Antrag, zu prüfen, ob zumindest vorübergehend oder zeitweise ein Gerät zur Anzeige der
tatsächlichen Geschwindigkeit („Sie fahren xy km/h“) möglich ist, wird zugestimmt.
Die Verwaltung wird beauftragt, erforderliche Schritte in die Wege zu leiten.
Beratungsergebnis:
15.
einstimmig
Einstellung eines Controllers
Vorlage: 50/2015
BM Eßer erläutert die Vorlage und stellt nochmals deutlich heraus, dass die Controllerstelle als
Stabsstelle ohne Zuweisung zu einer Abteilung eingerichtet werden soll. Er fragt nach, ob für das
vorgelegt Stellenprofil Änderungen gewünscht sind. RM Dr. Nolten teilt mit, dass seine Fraktion
dem Verwaltungsvorschlag in Bezug auf die Ausschreibung der Stelle folgen kann, über eine
Einstellung jedoch erst im Rahmen der Haushaltsplanberatungen abschließend beschlossen
werden sollte. RM Dr. Meurer merkt an, dass im Stellenprofil unter Zif. 1 die Unterstützung der
Verwaltungsführung angesprochen wird. Ihm sei klar, dass die Rechts- und Fachaufsicht beim
Bürgermeister liege und fragt nach, wie der Rat eingebunden werden könne. BM Eßer teilt mit,
dass im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung der Bürgermeister, die Verwaltung und der
Rat zusammen arbeiten müssen. Ebenfalls merkt er an, dass im Begriff der Verwaltungsführung
im weitesten Sinne auch der Rat enthalten sei. Zudem ergänzt er, dass zunächst das
Controllingwesen bei der Gemeinde Kreuzau aufgebaut werden müsse und hierzu sicherlich
entsprechende Absprachen erforderlich seien. RM Heidbüchel merkt an, dass der Vorschlag zur
Einstellung eines Controllers mitgetragen werde. Zudem fügt er an, dass der grundsätzliche
Gedanke war, einen „Querdenker“ in die Verwaltung zu bringen, der nicht an eine Abteilung
gebunden ist. BM Eßer stellt den geänderten Beschlussvorschlag zur Abstimmung.
Beschluss:
Die Verwaltung wird ermächtigt, die Stelle eines Finanzcontrollers unverzüglich auszuschreiben.
Beratungsergebnis:
16.
einstimmig
Anfragen
a) RM Kammer fragt nach, inwieweit bereits eine Entscheidung der Kommunalaufsicht in Bezug
auf den vom Bürgermeister beanstandeten Ratsbeschluss vorliege. Herr Schmühl berichtet,
dass die Kommunalaufsicht in der Regel 3 – 4 Wochen für eine Prüfung benötige und bisher
noch kein Ergebnis bekannt sei.
b) RM Winter fragt nach, ob bekannt sei, dass in Untermaubach Höhe Friedhof
Verkehrsabsperrungen aufgebaut seien, welche zur Sperrung der Ortsdurchfahrt Obermaubach
gedacht sind. Herr Schmühl teilt mit, dass der Verwaltung die Gründe nicht bekannt seien.
Informativ wird mitgeteilt, dass die Brandenberger Straße in Obermaubach wegen Arbeiten an
den Wasserleitungen gesperrt ist und daher eine Verkehrsleitung ab Untermaubach erfolgt.
c) RM Braks fragt nach, warum von Drove kommend auf dem Radweg (Schotterweg) Richtung
Stadion eine Fahrradsperre errichtet wurde. Seitens der Verwaltung wird erläutert, dass
aufgrund von mehreren Anwohnerbeschwerden diese Umlaufsperre errichtet worden sei. Es
wird weiter ausgeführt, dass im Bereich des Spielplatzes des öfteren Jugendliche mit Rollern
diesen Verbindungsweg nutzen und dadurch eine Belästigung der Anwohner entstanden sei.
- 10 B. Nichtöffentliche Sitzung