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Beschlussvorlage (WP9-8/2015 1. Ergänzung - Änderungen Haushalt)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
96 kB
Datum
24.03.2015
Erstellt
18.02.15, 18:01
Aktualisiert
18.02.15, 18:01

Inhalt der Datei

Anlage zur Sitzungsvorlage WP 9-8/2015 1. Ergänzung Nachfolgende Ergebnis-Teilpläne müssen gegenüber den Festsetzungen im Entwurf des Haushaltsplans geändert werden. 01.111 – Verwaltungsservice und Steuerung (Seiten 105 – 112) Ist 2013 € 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen Ansatz 2014 Ansatz 2015 € -112.804 -116.122 € -90.118 Plan 2016 Plan 2017 Plan 2018 € € € -82.967 -75.586 -78.899 -4.422 -4.600 -4.550 -4.550 -4.550 -4.550 -47.436 -22.000 -29.700 -29.700 -29.900 -30.100 -3.672 -5.050 0 0 0 0 07 + Sonstige ordentliche Erträge -4.907.338 -278.220 -532.071 -280.810 -846.810 -846.810 10 = Ordentliche Erträge -5.075.672 -425.992 -656.439 -398.027 -956.846 -960.359 5.426.380 5.917.700 4.585.300 4.701.000 4.697.300 4.726.700 507.749 711.000 668.200 674.400 678.700 689.600 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 481.470 546.532 991.096 673.006 684.716 698.056 14 - Bilanzielle Abschreibungen 335.627 343.560 330.985 322.870 301.218 285.785 15 - Transferaufwendungen 277.324 346.700 367.400 371.100 374.900 378.700 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 1.219.186 1.187.017 2.768.575 1.060.030 1.084.675 1.077.530 17 = Ordentliche Aufwendungen 8.247.736 9.052.509 9.711.556 7.802.406 7.821.509 7.856.371 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit 3.172.064 8.626.518 9.055.117 7.404.379 6.864.662 6.896.012 -6.391.529 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen -13.942 13.748 21 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20) -195 27 + Erträge aus int. Leistungsbeziehungen -6.892.342 -7.754.375 -6.737.255 -6.370.653 -6.365.225 1.713.368 1.835.506 1.479.175 1.408.708 1.473.178 1.485.147 -2.007.105 2.707.649 3.797.037 2.442.434 1.972.615 1.989.630 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) Die Änderung resultiert aus einer zurück genommenen Veranschlagung in Höhe von 50.000 € für die Sanierung des Kellers im Rathaus Bedburg, da hier zwischenzeitlich neue Erkenntnisse vorliegen und eine Ermächtigungsübertragung aus 2014 in Höhe von rd. 20.000 € vorgenommen wird. Die ursprüngliche Sanierung des Kellers im Rathaus Bedburg sah vor, das Kellergeschoss von außen komplett freizulegen und nachträglich gegen eindringende Feuchtigkeit und drückendes Wasser zu isolieren. Zwischenzeitlich hat sich aufgrund der durchgeführten Untersuchungen gezeigt, dass die Problemstellung nicht nur durch eindringende Feuchtigkeit durch die Außenwände verursacht wird; es dringt mittlerweile ebenso viel Feuchtigkeit durch die Bodenplatte, da hier nach letzten Erkenntnissen die Horizontalabdichtung ebenfalls fehlt. Nach Rücksprache mit einem Gutachter sowie eigenen Überlegungen wurde von den ursprünglichen Überlegungen dahingehend abgewichen, dass der Keller nicht mehr isoliert werden soll, sondern in Zukunft die eindringende Feuchtigkeit über eine kontrollierte mechanische Be- und Entlüftung reguliert wird. Die Kosten hierfür sind entsprechend niedriger, da sowohl die aufwändigen Erdarbeiten als auch die Isolierarbeiten entfallen. Die Mittel, die derzeit für die ausstehenden Arbeiten benötigt werden, belaufen sich nach groben Schätzungen auf ca. 20.000,- €. Da zum Einbau der bereits erwähnten Be- und Entlüftung in die Fassade eingegriffen werden muss, besteht hierbei die Notwendigkeit, alle Arbeiten in Absprache und unter Berücksichtigung der Denkmalpflege durchzuführen. essu780 H:\GB 2\01111402 - Finanzen\Finanzmanagement allgemein\Haushaltsplanung\Haushaltsplanung 2015\Entwurf Haushalt 2015\Änderungen HFA\Anlage zur Sitzungsvorlage WP 9 18.2.docx 03.211 – Grundschulen (Seiten 129 – 132) Ist 2013 € 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen € -422.117 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte Ansatz 2014 Ansatz 2015 € -334.342 -407.441 Plan 2016 Plan 2017 € € -395.852 Plan 2018 € -400.268 -369.922 -114 -10 -10 -10 -10 -10 -13.435 -12.020 -13.120 -13.120 -13.120 -13.120 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen -88.709 -57.800 -71.800 -71.800 -71.800 -71.800 07 + Sonstige ordentliche Erträge -10.445 -330 -350 -350 -150 -150 -534.821 -404.502 -492.721 -481.132 -485.348 -455.002 11 - Personalaufwendungen 428.483 435.700 316.200 318.800 291.100 293.500 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 873.005 836.350 971.905 841.955 856.810 871.765 14 - Bilanzielle Abschreibungen 347.918 390.984 390.591 376.136 378.920 336.344 32.082 29.770 33.400 30.400 28.500 28.500 17 = Ordentliche Aufwendungen 1.681.489 1.692.804 1.712.096 1.567.291 1.555.330 1.530.109 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 1.146.668 1.288.302 1.219.375 1.086.159 1.069.982 1.075.107 22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) 1.146.668 1.288.302 1.219.375 1.086.159 1.069.982 1.075.107 -933 0 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 10 = Ordentliche Erträge 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 27 + Erträge aus int. Leistungsbeziehungen 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) 285.402 306.828 308.890 275.774 265.539 262.458 1.431.136 1.595.130 1.528.265 1.361.933 1.335.521 1.337.565 Es erfolgte auch hier eine Aufwandsreduzierung, da eine Unterhaltungsmaßnahme an der Mehrzweckhalle in Kirchherten aufgrund der Dringlichkeit durch eine Ermächtigungsübertragung aus 2014 realisiert werden muss (3.000 € für die Trinkwasseraufbereitung). 03.215 – Realschule (Seiten 135 -138) Ist 2013 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 07 + Sonstige ordentliche Erträge 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen Plan 2016 Plan 2017 € Ansatz 2014 Ansatz 2015 € € € € Plan 2018 € -92.349 -67.914 -84.547 -67.728 -69.536 -71.161 -1.442 -10 -10 -10 -10 -10 -97 -50 -50 -50 0 0 -93.888 -67.974 -84.607 -67.788 -69.546 -71.171 34.370 41.100 30.000 30.200 30.400 30.600 239.721 323.760 308.160 283.960 282.120 281.520 14 - Bilanzielle Abschreibungen 86.035 97.648 110.391 96.887 98.296 99.790 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 11.057 8.000 8.000 8.000 7.900 7.900 17 = Ordentliche Aufwendungen 371.182 470.508 456.551 419.047 418.716 419.810 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 277.295 402.534 371.944 351.259 349.170 348.639 22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) 277.295 402.534 371.944 351.259 349.170 348.639 -164 0 0 0 0 0 496.595 549.964 467.984 481.528 486.620 495.298 773.726 952.498 839.928 832.787 835.790 843.937 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 27 + Erträge aus int. Leistungsbeziehungen 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) Die IT-Verkabelung muss erweitert werden (erstmaliger Anschluss der Nebengebäude/Pavillonklassen). Hierfür wurden 25.000 € zusätzlich „konsumtiv“ veranschlagt. 15.000 € wurden investiv veranschlagt (hieraus resultiert die Änderung der Abschreibungen), da entsprechende Hardware benötigt wird. essu780 H:\GB 2\01111402 - Finanzen\Finanzmanagement allgemein\Haushaltsplanung\Haushaltsplanung 2015\Entwurf Haushalt 2015\Änderungen HFA\Anlage zur Sitzungsvorlage WP 9 18.2.docx 03.217 – Gymnasium (Seiten 139 -142) Ist 2013 Ansatz 2014 Ansatz 2015 € 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 07 + Sonstige ordentliche Erträge 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen € € -946.546 Plan 2016 Plan 2017 € € -985.651 Plan 2018 € -968.436 -961.025 -1.025.202 -1.060.889 -690 -10 0 0 0 0 -86 -20 -420 -420 -420 -420 -5.113 -5.150 -5.150 -5.150 -5.150 -5.150 -601 -170 -150 -150 -90 -90 -974.926 -966.375 -952.266 -991.371 -1.030.862 -1.066.549 72.265 76.700 71.100 71.800 72.500 73.200 648.445 712.553 708.560 688.600 689.680 668.310 341.192 377.212 354.074 359.430 362.281 366.027 1.548.684 1.664.700 1.660.604 1.738.300 1.788.400 1.868.500 17 = Ordentliche Aufwendungen 2.610.585 2.831.165 2.794.338 2.858.130 2.912.861 2.976.037 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 1.635.659 1.864.790 1.842.072 1.866.758 1.881.999 1.909.488 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 592.816 571.229 548.641 525.019 500.278 474.403 21 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20) 592.816 571.229 548.641 525.019 500.278 474.403 22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) 2.228.474 2.436.019 2.390.713 2.391.777 2.382.277 2.383.891 27 + Erträge aus int. Leistungsbeziehungen -1.733.606 -1.867.984 -2.047.552 -2.095.355 -2.103.161 -2.137.165 1.144.807 1.243.071 1.480.551 1.518.567 1.542.091 1.570.796 1.639.675 1.811.106 1.823.712 1.814.989 1.821.207 1.817.522 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) Die IT-Verkabelung muss erneuert werden. Hierfür wurden zusätzlich konsumtiv veranschlagt: • • • 31.500 € in 2015 19.500 € in 2016 17.000 € in 2017. Weiterhin wurden investiv folgende Veranschlagungen für die Hardware notwendig: • • • 16.500 € in 2015 8.000 € in 2016 8.000 € in 2017. Hieraus resultieren die Änderungen der Abschreibungen. Bislang ist lediglich der B-Trakt (Baukörper entlang der Eichendorffstraße) komplett ausgestattet, während andere Gebäudeteile nur in unzureichendem Maße (A-, C- und D-Trakt) oder überhaupt nicht (ETrakt = Oberstufen-Gebäude an der Karlstraße) mit einer IT-Verkabelung bzw. –vernetzung versorgt sind. essu780 H:\GB 2\01111402 - Finanzen\Finanzmanagement allgemein\Haushaltsplanung\Haushaltsplanung 2015\Entwurf Haushalt 2015\Änderungen HFA\Anlage zur Sitzungsvorlage WP 9 18.2.docx 05.313 – Leistungen für Asylbewerber Ist 2013 Ansatz 2014 Ansatz 2015 € 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 07 + Sonstige ordentliche Erträge 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen € -111.898 € -90.000 -369.500 Plan 2016 Plan 2017 € € -376.900 Plan 2018 € -384.400 -392.200 -4.100 0 0 0 0 0 -115.998 -90.000 -369.500 -376.900 -384.400 -392.200 17.607 22.700 33.300 33.600 26.900 19.700 5.342 8.000 8.000 8.000 8.000 8.000 372.359 416.000 579.000 590.600 602.400 614.400 0 80 64.550 65.750 66.950 68.250 17 = Ordentliche Aufwendungen 395.308 446.780 684.850 697.950 704.250 710.350 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 279.311 356.780 315.350 321.050 319.850 318.150 22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) 279.311 356.780 315.350 321.050 319.850 318.150 -202 0 0 0 0 0 42.409 46.999 84.324 84.481 83.109 84.269 321.517 403.779 399.674 405.531 402.959 402.419 27 + Erträge aus int. Leistungsbeziehungen 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) Lt. aktuellem Bescheid werden der Stadt Bedburg insgesamt 167.000 € in 2015 mehr vom Land zugewiesen. Der Gesamtbetrag der Zuweisung wurde für die Folgejahre mit einer jährlichen Steigung von + 2% hochgerechnet. essu780 H:\GB 2\01111402 - Finanzen\Finanzmanagement allgemein\Haushaltsplanung\Haushaltsplanung 2015\Entwurf Haushalt 2015\Änderungen HFA\Anlage zur Sitzungsvorlage WP 9 18.2.docx 05.315 – Soziale Einrichtungen (Seiten 167 – 170) Ist 2013 Ansatz 2014 Ansatz 2015 Plan 2016 € € € € Plan 2017 Plan 2018 € € 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen -23.981 -21.307 -36.407 -35.007 -35.103 -27.581 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte -120.728 -117.000 -220.000 -224.000 -228.100 -232.300 -12.566 -13.500 -13.500 -13.500 -13.500 -13.500 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 07 + Sonstige ordentliche Erträge 10 = Ordentliche Erträge -42.198 -20 -30 -30 -20 -20 -199.473 -151.827 -269.937 -272.537 -276.723 -273.401 11 - Personalaufwendungen 17.653 18.300 18.800 18.900 19.000 19.100 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 84.051 102.900 128.130 129.830 119.730 121.630 14 - Bilanzielle Abschreibungen 14.073 15.071 19.321 18.071 18.321 18.571 4.460 8.000 63.000 63.000 63.000 63.000 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 60.891 68.800 82.950 82.950 82.950 82.950 17 = Ordentliche Aufwendungen 181.128 213.071 312.201 312.751 303.001 305.251 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und -18.345 61.245 42.265 40.214 26.278 31.850 22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) -18.345 61.245 42.265 40.214 26.278 31.850 27 + Erträge aus int. Leistungsbeziehungen -10.402 0 0 0 0 0 50.573 50.667 73.684 74.902 72.920 73.653 21.826 111.912 115.949 115.116 99.198 105.503 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) Auch hier wurden die Zuweisungen für die Unterbringung der Asylbewerber leicht erhöht (+ 4.700 €). Bei der Unterbringung der Asylbewerber stellt sich die Frage nach der langfristigen Ausrichtung. Am 20.01.2015 wurde dem Familien-, Kultur- und Sozialausschuss der aktuelle Sachstand der Unterkünfte vorgelegt: • • • • • Pannengasse 32/34 Gommershovener Weg 20a/20b Erkelenzer Straße 78 (AS Lipp) Lindenstraße 4 (ehem. Toom-Markt) Ehem. KiTa Mosaik in Lipp max. Belegungszahl = 34 (derzeit 25) max. Belegungszahl = 34 (derzeit 28) max. Belegungszahl = 38 (derzeit 25) max. Belegungszahl = 50 (derzeit 19) max. Belegungszahl = 24 (derzeit 0) Planerisch ist vorgesehen, dass die Nutzung des ehemaligen Toom-Marktes maximal für die Jahre 2015 und 2016 möglich ist. Abhängig vom Fortgang der Beratungen und Entscheidungen zur Bedburger Mitte muss das Objekt evtl. auch früher wieder freigemacht werden. Angesichts der aktuell stark steigenden Zahl an Flüchtlingen bereitet der zuständige Fachdienst III zurzeit weitere Informationen als Grundlage für kurzfristig zu treffende politische Entscheidungen auf. essu780 H:\GB 2\01111402 - Finanzen\Finanzmanagement allgemein\Haushaltsplanung\Haushaltsplanung 2015\Entwurf Haushalt 2015\Änderungen HFA\Anlage zur Sitzungsvorlage WP 9 18.2.docx 11.538 – Abwasserbeseitigung (Seiten 215 – 218) Ist 2013 € 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 07 + Sonstige ordentliche Erträge 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen Ansatz 2014 Ansatz 2015 € € Plan 2016 Plan 2017 € € Plan 2018 € -336.705 -342.183 -337.845 -338.998 -338.965 -338.991 -4.252.470 -4.431.491 -4.395.011 -4.523.040 -4.614.057 -4.703.056 -36.279 -37.000 -37.000 -37.000 -37.000 -37.000 -242.019 -139 -178 -178 -178 -178 -4.867.474 -4.810.813 -4.770.034 -4.899.216 -4.990.199 -5.079.225 143.300 92.312 90.800 139.100 140.500 141.900 380.839 300.720 392.805 393.895 395.655 399.665 14 - Bilanzielle Abschreibungen 1.014.350 1.058.373 1.017.480 1.021.607 1.026.039 1.027.512 15 - Transferaufwendungen 2.395.354 2.400.000 2.420.000 2.424.000 2.448.200 2.472.600 55.703 136.529 85.600 51.600 51.600 51.600 3.938.558 3.986.422 4.054.985 4.031.602 4.063.394 4.094.677 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und -928.916 -824.391 -715.048 -867.615 -926.806 -984.548 22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) -928.916 -824.391 -715.048 -867.615 -926.806 -984.548 27 + Erträge aus int. Leistungsbeziehungen -914.041 -920.000 -764.000 -771.600 -787.000 -802.700 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) 216.699 241.196 630.617 575.357 575.001 578.608 -1.626.257 -1.503.195 -848.431 -1.063.858 -1.138.805 -1.208.640 Aus den letzten beiden Kamera-Befahrungen der Kanäle (nach SÜV-Kan) waren größere Schadensbilder erkennbar, so dass vermehrt die Bildung von Instandhaltungsrückstellungen notwendig wird. Aus diesem Grund wurden jährlich 100.000 € zusätzlich bereitgestellt. Hiervon werden rd. 85.000 € ab 2016 (in 2015 ist die Gebührenkalkulation abgeschlossen) über die Gebühren kompensiert. Auf eine Korrektur der internen Leistungsverrechnung (Anteil an der Straßenentwässerung; rd. 30.000 € jährlich) wurde zunächst verzichtet. Diese wird aber mit der Erstellung des Haushaltes unter Berücksichtigung der sonstigen Änderungen aus der Beratungsphase noch erfolgen. Im Abwasserbereich werden voraussichtlich ausschließlich zahlungswirksame Veranschlagungen aus den gebildeten Instandhaltungsrückstellungen notwendig. Hierzu wird ggf. in der Sitzung berichtet. essu780 H:\GB 2\01111402 - Finanzen\Finanzmanagement allgemein\Haushaltsplanung\Haushaltsplanung 2015\Entwurf Haushalt 2015\Änderungen HFA\Anlage zur Sitzungsvorlage WP 9 18.2.docx Anlage zur Sitzungsvorlage WP 9-8/2015 1. Ergänzung Zusammengefasst entwickelt sich der Ergebnisplan aufgrund der zuvor genannten Änderungen wie folgt: Entwicklung Gesamtergebnisplan Produktgruppe Saldo Ergebnisplan lt. Entwurf 01.111 Innere Verwaltung (Rathaus Bedburg) 03.211 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 € € € € € € € € € 12.759.354 5.807.232 4.677.014 3.447.090 2.863.901 1.802.073 816.855 -545.390 -745.314 -50.000 Reduzierung aufgrund notwendiger Mittelübertragung Grundschulen (GS Kirchherten) -3.000 Reduzierung aufgrund notwendiger Mittelübertragung 03.215 Realschule 25.000 3.000 3.000 3.000 3.000 3.000 0 0 0 Erweiterung IT-Verkabelung 03.217 Gymnasium 31.000 22.600 21.700 6.300 6.300 6.300 3.200 2.600 0 Erweiterung IT-Verkabelung 05.313 Leistungen für Asylbewerber -167.000 -170.300 -173.700 -177.200 -180.700 -184.300 -188.000 -191.800 05.315 Soziale Einrichtungen 50.000 50.000 50.000 50.000 50.000 50.000 50.000 50.000 50.000 Integrationshelfer 05.315 Soziale Einrichtungen -4.700 -4.800 -4.900 -5.000 -5.100 -5.200 -5.300 -5.400 -5.500 Erhöhung Landeszuweisung 11.538 Abwasserbeseitigung 100.000 100.000 100.000 100.000 100.000 100.000 100.000 100.000 100.000 Unterhaltung Kanäle / Bildung von Rückstellungen 11.538 Abwasserbeseitigung 0 -85.000 -85.000 -85.000 -85.000 -85.000 -85.000 -85.000 -85.000 Auswirkungen auf die Gebührenhöhe 12.742.669 5.724.748 4.590.131 3.341.208 2.754.420 1.688.893 693.776 -672.968 Saldo Ergebnisplan neu essu780 H:\GB 2\01111402 - Finanzen\Finanzmanagement allgemein\Haushaltsplanung\Haushaltsplanung 2015\Entwurf Haushalt 2015\Änderungen HFA\Anlage zur Sitzungsvorlage WP 9 18.2- 2.docx -195.600 Erhöhung Landeszuweisung -879.391 Entwicklung Gesamtfinanzplan Produktgruppe Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit lt. Entwurf zahlungswirksame Änderungen Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit neu Saldo aus Investitionstätigkeit lt. Entwurf 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 € € € € € € € € € -9.946.018 -2.431.048 -1.681.721 -454.034 136.217 1.214.576 1.997.657 3.346.236 4.200.852 -18.700 -78.400 -81.200 -98.600 -102.200 -105.900 -121.900 -127.000 -136.100 -9.964.718 -2.509.448 -1.762.921 -552.634 34.017 1.108.676 1.875.757 3.219.236 4.064.752 -19.423.410 -2.741.911 2.775.618 4.498.317 4.223.380 4.022.950 4.411.470 4.536.950 2.825.350 03.215 Realschule (Hardware für IT-Verkabelung) -15.000 0 0 0 0 0 0 0 0 03.217 Gymnasium -16.500 -8.000 -8.000 0 0 0 0 0 0 -19.454.910 -2.749.911 2.767.618 4.498.317 4.223.380 4.022.950 4.411.470 4.536.950 2.825.350 17.262.955 443.429 -5.158.689 -6.803.146 -6.533.815 -5.999.305 -5.348.245 -5.415.604 -5.450.950 Änderung des Finanzmittelbestands lt. Entwurf -12.106.473 -4.729.530 -4.064.792 -2.758.863 -2.174.218 -761.779 1.060.882 2.467.582 1.575.252 Änderung des Finanzmittelbestands neu -31.611.583 -7.565.841 -1.386.374 1.640.854 1.946.962 3.155.271 5.350.452 6.877.532 4.264.502 Saldo aus Investitionstätigkeit lt. Entwurf neu Saldo aus Finanzierungstätigkeit lt. Entwurf essu780 H:\GB 2\01111402 - Finanzen\Finanzmanagement allgemein\Haushaltsplanung\Haushaltsplanung 2015\Entwurf Haushalt 2015\Änderungen HFA\Anlage zur Sitzungsvorlage WP 9 18.2- 2.docx