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Beschlussvorlage GB (Anlage 3b Leistungs- und Qualitätsentwicklungsvereinbarung Fachstelle sexualisierte Gewalt V 181/2011)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
35 kB
Datum
20.07.2011
Erstellt
27.05.11, 04:08
Aktualisiert
27.05.11, 04:08
Beschlussvorlage GB (Anlage 3b Leistungs- und Qualitätsentwicklungsvereinbarung Fachstelle sexualisierte Gewalt  V 181/2011) Beschlussvorlage GB (Anlage 3b Leistungs- und Qualitätsentwicklungsvereinbarung Fachstelle sexualisierte Gewalt  V 181/2011) Beschlussvorlage GB (Anlage 3b Leistungs- und Qualitätsentwicklungsvereinbarung Fachstelle sexualisierte Gewalt  V 181/2011) Beschlussvorlage GB (Anlage 3b Leistungs- und Qualitätsentwicklungsvereinbarung Fachstelle sexualisierte Gewalt  V 181/2011) Beschlussvorlage GB (Anlage 3b Leistungs- und Qualitätsentwicklungsvereinbarung Fachstelle sexualisierte Gewalt  V 181/2011)

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Inhalt der Datei

Träger Verein Frauen helfen Frauen Dienst/Hilfe/Einrichtung: Frauenberatungsstelle (sexualisierte Gewalt) 01) Leistungsvereinbarung Aufgabenbeschreibung: Der Verein Frauen helfen Frauen e.V. unterhält im Kreis Euskirchen eine Fachstelle „Information und Beratung bei sexualisierter Gewalt“, die in die Arbeit der Frauenberatungsstelle Euskirchen integriert ist. Die Fachstelle arbeitet nach den geltenden Richtlinien des Landes NordrheinWestfalen, die zuletzt am 8.12.2009 neu gefasst wurden. Die Fachstelle „Information und Beratung bei sexualisierter Gewalt“ bietet konkrete Hilfen bei allen Formen sexualisierter Gewalt und sexuellen Missbrauchs. Sie leistet in diesem Bereich auch informative, präventive Arbeit. Rechtsgrundlage: Freiwillige Aufgabe - Richtlinien RdErl.des MFJFG NRW v. 8.12.2009 412-7232.1 7254 u. 7233.1 Beschlussfassung im Rahmen der Haushaltsplanungen 2000, Kreis Euskirchen Art und Inhalt der Leistung Art der Leistung Beratungsschwerpunkte • • • • sexualisierte Gewalt (Vergewaltigung, Pornographie, sexueller Missbrauch Sexuelle Übergriffe/ sexueller Missbrauch im Alltag und am Arbeitsplatz Information und Präventionsberatung für Bezugspersonen Abklärung bei Störungen (z.B. Beratung von Bezugspersonen bei verhaltensauffälligen Mädchen, chronische posttraumatische Belastungsstörungen usw.) Direkte, mittelbare und indirekte Leistung Direkte Leistung • • Krisenintervention, telefonische Beratung und Information, stabilisierende psychosoziale und traumatherapeutische Beratungsreihen, Prozessvorbereitung und –begleitung, in Einzelfällen Begleitung zu ÄrztInnen und anderen Institutionen 1 Beratung/Information von Bezugspersonen Stabilisierende Gruppenangebote für Frauen mit sexualisierten Gewalterfahrungen in der Lebensgeschichte Vernetzung und Kooperationen mit anderen Berufsgruppen und Institutionen Informations- Präventions-, Öffentlichkeitsarbeit • • • • Die Frauenberatungsstelle stellt eine angemessene regelmäßige Erreichbarkeit sicher. Um möglichst allen Rat suchenden Frauen, also z.B. auch berufstätigen Frauen und Schülerinnen den Zugang zur Frauenberatungsstelle zu gewährleisten, werden flexible Beratungszeiten ermöglicht. Die Arbeit der Fachstelle zeichnet sich aus durch kurze Wartezeiten, einen niedrigschwelligen Zugang und ein kostenloses Beratungsangebot. Mittelbare Leistung Kooperation und Vernetzung mit anderen Institutionen Zur Sicherstellung des Beratungs- und Hilfsangebotes für Frauen sind Kooperation und Vernetzung unverzichtbare Bestandteile der Arbeit. Folgende Leistungen werden angeboten: • • Indirekte Leistung Kooperation mit ÄrztInnen, Polizei, RechtsanwältInnen, TherapeutInnen etc. sowie mit zuständigen kommunalen Ämtern und anderen staatlichen Stellen (Versorgungsamt, Gleichstellungsbeauftragte usw.) anderen Beratungsstellen, Institutionen und Angeboten der psychosozialen Versorgung Vernetzung und Kooperation im Rahmen des Runden Tisches gegen Häusliche Gewalt im Kreis Euskirchen Informations- und Öffentlichkeitsarbeit Um Frauen und Mädchen auf das Beratungs- und Hilfsangebot der Fachstelle hinzuweisen, findet regelmäßige Öffentlichkeitsarbeit statt, z.B. durch Veröffentlichung in den Printmedien oder durch Informationsveranstaltungen. Darüber hinaus werden, auch im Rahmen der Vernetzungs- und Kooperationsstrukturen, themenspezifische Informations- und Fachveranstaltungen geplant und durchgeführt. 2 Ziele der Leistung Zielgruppen Als Einrichtung von Frauen für Frauen steht die Fachstelle „Information und Beratung bei sexualisierter Gewalt“ grundsätzlich jeder betroffenen Frau und jedem betroffenen Mädchen mit ihrem Anliegen zur Verfügung. Beraten werden darüber hinaus Bezugspersonen von Betroffenen. Zielgruppen sind weiterhin Fachleute aus rechtlichen, medizinischen, pädagogischen und politischen Berufen sowie die Öffentlichkeit. Ziele der Leistung Ziel der Beratung, Begleitung, Betreuung und Therapie ist es, Frauen und Mädchen die Bewältigung von Krisensituationen zu ermöglichen, belastende Überlebensmuster zu mindern und individuelle Wege zur Stärkung und zur Erweiterung der Handlungsfähigkeit von ratsuchenden Frauen zu erarbeiten. Geschlechtsspezifisches Beobachten, Denken und Intervenieren spielen dabei eine bedeutende Rolle. Beratung und Hilfen werden bedarfsorientiert angeboten. In der Multiplikator/Innenarbeit ist das Ziel, die Bedingungen und die Unterstützung für sexuell traumatisierte Mädchen und Frauen zu verbessern. Darüber hinaus geht es in der Informationsarbeit um Sensibilisierung und Aufklärung der Öffentlichkeit. Gesellschaftliche Bedingungen, die sexualisierte Gewalt an Frauen und Mädchen verursachen und aufrechterhalten, sollen erkannt und verändert werden. Personelle Ausstattung Fachkräfte Die Personalausstattung entspricht den Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Fachstellen „Information und Beratung bei sexualisierter Gewalt“ des Landes NRW. Vorgeschrieben ist mindestens eine 0,5 hauptberufliche Fachkraft mit Abschlussdiplom in Psychologie oder Abschlussdiplom und staatliche Anerkennung in Sozialarbeit oder Sozialpädagogik oder mit vergleichbarer Ausbildung – jeweils mit ausreichender Berufserfahrung – oder mit einer im Einzelfall gleichwertigen Berufs- und Beratungserfahrung. Die Fachstelle in der Frauenberatungsstelle Euskirchen ist mit einer Dipl. Sozialpädagogin besetzt. 3 Sachliche Ausstattung Räumlichkeiten: Die in die Frauenberatungsstelle integrierte Fachstelle befindet sich im Zentrum der Stadt Euskirchen, Gerberstr.49. Sie ist mit dem ÖPNV gut erreichbar. Die Räumlichkeiten befinden sich im 1.Stock, sind über einen Aufzug erreichbar, und sind mit 4 Büro- und Beratungsräumen und 2 Sanitäranlagen ausgestattet. Sonstige Aufwendungen: 4 Träger Verein Frauen helfen Frauen Dienst/Hilfe/Einrichtung: Frauenberatungsstelle (sexualisierte Gewalt) 02) Qualitätsentwicklungsvereinbarung Rechtsgrundlage: Freiwillige Aufgabe Richtlinien RdErl.des MFJFG NRW v. 8.12.2009 412-7232.1, 7254 u. 7233.1 Beschlussfassung im Rahmen der Haushaltsplanungen 2000 , Kreis Euskirchen Qualität der Leistung Strukturqualität Die Arbeit der Fachstelle wird bedarfsorientiert und unter Berücksichtigung aktueller Kriseninterventionen angeboten. Die Beratungsarbeit wird geleistet • entsprechend den Regeln des fachlichen Könnens im Beratungswesen, insbesondere der fachlichen Unabhängigkeit und Verschwiegenheit • unter Orientierung an dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe • auf der Grundlage freiwilliger Inanspruchnahme ohne Inanspruchnahme eines Leistungsentgelts Prozessqualität Die Arbeitsqualität wird durch regelmäßige Fortbildungsund Supervisionsangebote für die in der Beratungsarbeit tätigen Mitarbeiterin sichergestellt. Die Mitarbeiterin ist verpflichtet, ihre fachliche Qualifikation kontinuierlich weiterzuentwickeln durch entsprechende Fortbildungen, Studium aktueller Fachliteratur, Tagungen, kollegialen und interdisziplinären Austausch und regelmäßige Supervision. Ergebnisqualität: Die Fachstelle „Information und Beratung bei sexualisierter Gewalt“ dokumentiert ihre Arbeit in einer jährlichen Statistik analog zu dem Berichtswesen nach den Landesrichtlinien, einem Verwendungsnachweis und einem Jahresbericht und weist sie damit nach außen nach. Die Frauenberatungsstellen verfügen über ein Dokumentationssystem, das für die Berichterstattung für das Land NRW entwickelt wurde und in diese Dokumentation der Fachstellen-Tätigkeit integriert ist. 5