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Beschlussvorlage GB (Anlage 3a Leistungs- und Qualitätsentwicklungsvereinbarung Frauenberatungsstelle V 181/2011)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
34 kB
Datum
20.07.2011
Erstellt
27.05.11, 04:08
Aktualisiert
27.05.11, 04:08
Beschlussvorlage GB (Anlage 3a Leistungs- und Qualitätsentwicklungsvereinbarung Frauenberatungsstelle V 181/2011) Beschlussvorlage GB (Anlage 3a Leistungs- und Qualitätsentwicklungsvereinbarung Frauenberatungsstelle V 181/2011) Beschlussvorlage GB (Anlage 3a Leistungs- und Qualitätsentwicklungsvereinbarung Frauenberatungsstelle V 181/2011) Beschlussvorlage GB (Anlage 3a Leistungs- und Qualitätsentwicklungsvereinbarung Frauenberatungsstelle V 181/2011) Beschlussvorlage GB (Anlage 3a Leistungs- und Qualitätsentwicklungsvereinbarung Frauenberatungsstelle V 181/2011)

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Inhalt der Datei

Träger Verein Frauen helfen Frauen Dienst/Hilfe/Einrichtung: Frauenberatungsstelle (allgemeine) 01) Leistungsvereinbarung Aufgabenbeschreibung: Der Verein Frauen helfen Frauen e.V. unterhält im Kreis Euskirchen eine Frauenberatungsstelle. Sie arbeitet nach den geltenden Richtlinien des MFJFG über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Frauenberatungsstellen des Landes Nordrhein-Westfalen, die zuletzt am 8.12.2009 neu gefasst wurden. Danach sind Frauenberatungsstellen „Einrichtungen, die parteienunabhängig Hilfen für Frauen und zu frauenspezifischen Problemen anbieten und damit das Angebot vorhandener Lebensberatungsstellen wirksam ergänzen und auf der Grundlage eines professionellen Angebots auch präventive und innovative Arbeit leisten. Sie erbringen eine frauenspezifische, parteiliche, ganzheitliche psychosoziale Begleitung, Beratungsarbeit sowie präventive Arbeit.“(1.2 der Richtlinien). In die Arbeit der Frauenberatungsstelle ist die Fachstelle „Information und Beratung bei sexualisierter Gewalt“ integriert. Rechtsgrundlage: Freiwillige Aufgabe Richtlinien RdErl.des MFJFG NRW v. 8.12.2009 412-7232.1, 7254 u. 7233.1 Vereinbarung vom 5.5.1999 mit Kreis Euskirchen Art und Inhalt der Leistung Art der Leistung Beratungsschwerpunkte - Häusliche Gewalt, auch Beratung nach polizeilicher Wegweisung, Gewaltschutzgesetz, Gewaltprävention Beziehungskonflikte, Trennung/Scheidung Sozialberatung, existentielle Sicherung Essstörungen: Anorexie, Bulimie, Binge-EatingStörung, Adipositas Psychische Belastungen wie z.B. Ängste, Depressionen, Lebenskrisen Beratung und Information von Angehörigen, Bezugspersonen und MultiplikatorInnen zu frauenspezifischen Themen 1 Direkte, mittelbare und indirekte Leistung Direkte Leistung Beratungsangebote - Krisenintervention psychosoziale Einzelberatung kurzfristige und längerfristige Beratungsreihen telefonische Beratung informative Beratung themenzentrierte Gruppenangebote, Selbsthilfegruppen offene Gesprächs- und Kontaktrunde Insbesondere hat die Frauenberatungsstelle als einen Schwerpunkt ihrer Tätigkeit konkrete Hilfen bei allen Formen von Gewalt gegen Frauen. Die Frauenberatungsstelle stellt eine angemessene regelmäßige Erreichbarkeit sicher. Um möglichst allen Rat suchenden Frauen, also z.B. auch berufstätigen Frauen und Schülerinnen den Zugang zur Frauenberatungsstelle zu gewährleisten, werden flexible Beratungszeiten ermöglicht. Die Arbeit der Frauenberatungsstelle zeichnet sich aus durch kurze Wartezeiten, einen niedrigschwelligen Zugang und ein kostenloses Beratungsangebot. Mittelbare Leistung Kooperation und Vernetzung mit anderen Institutionen Zur Sicherstellung des Beratungs- und Hilfsangebotes für Frauen sind Kooperation und Vernetzung unverzichtbare Bestandteile der Arbeit der Frauenberatungsstelle. Folgende Leistungen werden angeboten: - - Indirekte Leistung Kooperation mit ÄrztInnen, RechtsanwältInnen, TherapeutInnen etc., zuständigen kommunalen Ämtern und anderen staatlichen Stellen (z.B. Jugendamt , Polizei, Gleichstellungsbeauftragte), anderen Beratungsstellen, Institutionen und Angeboten der psychosozialen Versorgung und mit der Fraueninfrastruktur (z.B. Frauenhäuser) regional und überregional Vernetzung und Kooperation im Rahmen des Runden Tisches gegen Häusliche Gewalt im Kreis Euskirchen, der PSAG und dem AK Frauen Kreis Euskirchen Informations- und Öffentlichkeitsarbeit Um Frauen und Mädchen auf das Beratungs- und Hilfsangebot der Frauenberatungsstelle hinzuweisen, findet regelmäßige Öffentlichkeitsarbeit statt, z.B. durch Veröffentlichung in den Printmedien oder durch Infor- 2 mationsveranstaltungen. Darüber hinaus werden, auch im Rahmen der Vernetzungs- und Kooperationsstrukturen, themenspezifische Informations- und Fachveranstaltungen geplant und durchgeführt. Ziele der Leistung Zielgruppen Als Einrichtung von Frauen für Frauen steht die Frauenberatungsstelle grundsätzlich jeder Frau und jedem Mädchen ab ca. 16 Jahre mit ihrem Anliegen zur Verfügung. Zielgruppen sind außerdem Fachleute aus rechtlichen, medizinischen, pädagogischen und politischen Berufen sowie die Öffentlichkeit. Ziele der Leistung Die Frauenberatungsstelle bietet eine umfassende Lebensberatung von Frauen für Frauen unter besonderer Berücksichtigung des weiblichen Lebenszusammenhangs an. Ziel der Beratung, Begleitung, Betreuung und Therapie ist es, Frauen die Bewältigung von Krisensituationen zu ermöglichen und individuelle Wege zur Stärkung und zur Erweiterung der Handlungsfähigkeit von ratsuchenden Frauen zu erarbeiten. Arbeitsziel für die Frauenberatungsstelle ist darüber hinaus auch die Sensibilisierung der Öffentlichkeit und die Aufklärung der Bevölkerung über gesellschaftliche Bedingungen, die die Problem- und Konfliktlagen von Frauen verursachen. Beratung und Hilfen werden bedarfsorientiert angeboten. Personelle Ausstattung Fachkräfte Die Personalausstattung entspricht den Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Frauenberatungsstellen des Landes NRW. Vorgeschrieben sind mindestens 1,5 hauptberufliche Fachkräfte mit Abschlussdiplom in Psychologie oder Abschlussdiplom und staatlicher Anerkennung in Sozialarbeit oder Sozialpädagogik oder mit vergleichbarer Ausbildung – jeweils mit ausreichender Berufserfahrung – oder mit einer im Einzelfall gleichwertigen Berufs- und Beratungserfahrung. Das Team der Frauenberatungsstelle besteht aus einer Dipl.-Sozialarbeiterin, einer Dipl.-Pädagogin und einer Dipl.-Psychologin. 3 Sachliche Ausstattung Räumlichkeiten: Die Frauenberatungsstelle befindet sich im Zentrum der Stadt Euskirchen, Gerberstr.49. Sie ist mit dem ÖPNV gut erreichbar. Die Räumlichkeiten befinden sich im 1.Stock, sind über einen Aufzug erreichbar, und sind mit 4 Büro- und Beratungsräumen und 2 Sanitäranlagen ausgestattet. Sonstige Aufwendungen: 4 Träger Verein Frauen helfen Frauen Dienst/Hilfe/Einrichtung: Frauenberatungsstelle (allgemeine) 02) Qualitätsentwicklungsvereinbarung Rechtsgrundlage: Freiwillige Aufgabe Richtlinien RdErl.des MFJFG NRW v.8.12.2009 412-7232.1, 7254 u. 7233.1 Vereinbarung vom 5.5.1999 mit Kreis Euskirchen Qualität der Leistung Strukturqualität Die Arbeit der Frauenberatungsstelle wird bedarfsorientiert und unter Berücksichtigung aktueller Kriseninterventionen angeboten. Die Beratungsarbeit wird geleistet - entsprechend den Regeln des fachlichen Könnens im Beratungswesen, insbesondere der fachlichen Unabhängigkeit und Verschwiegenheit - unter Orientierung an dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe - auf der Grundlage freiwilliger Inanspruchnahme ohne Inanspruchnahme eines Leistungsentgelts Prozessqualität Die Arbeitsqualität wird durch regelmäßige Fortbildungsund Supervisionsangebote für die in der Beratungsarbeit tätigen Mitarbeiterinnen sichergestellt. Die Mitarbeiterinnen sind verpflichtet, ihre fachliche Qualifikation kontinuierlich weiterzuentwickeln durch entsprechende Fortbildungen, Studium aktueller Fachliteratur, Tagungen, kollegialen und interdisziplinären Austausch und regelmäßige Supervision. Ergebnisqualität: Die Frauenberatungsstelle verfügt über ein Dokumentationssystem, das für die Berichterstattung für das Land NRW entwickelt wurde. Die Frauenberatungsstelle dokumentiert ihre Arbeit in einer jährlichen Statistik analog zum Berichtswesen nach den Landesrichtlinien, einem Verwendungsnachweis und einem Jahresbericht und weist sie damit nach außen nach. 5