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Mitteilungsvorlage (Anlage zur Mitteilungsvorlage 169/2006)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
1,4 MB
Datum
29.11.2006
Erstellt
29.01.08, 16:33
Aktualisiert
29.01.08, 16:33
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Inhalt der Datei

SchnüllHaller und Partner GemeindeLeopoldshöhe OrtsteilAsemissen Möglichkeiten zurverkehrlichen Entlastung derODAsemissen imZugederL 751 -44 6- 1 Ausgangslage Die Gemeinde Leopodshöhebei Bielefeld wlrclvonder Landesstraße L 751 paralle durchqueddie ene wichtige verbindung zur BABA 2 daistellt. über die B 66 qLel,t s e fu. leopod( roheoreVe.oi^ourg ztr Ooezenlrr.rn B.e.e ' e l d h e ' U b F d i eB 2 J 9e r g o l s t c h ' e - ' ] e . e t snceh ' ] e lV p e r b , n o r .vl g onder BAB A 2 (AS Herford/BadSatzuflen)zur BAB A 33 (AS SchiossHol te/StLrkenbrock) Durchdie Inbetriebnahme der Ortumgehung LeopoldshöÄe m ZugederL 751hatsichdieAttraktivität derStraßewJitergJsteigert. Besondefsbetroffen von der verkehrlichen Attraktivität der L 751 ist die OdslagevonAsemissen. DieL 751 gebautalssog.B2s_euerschnitt mitSeiten, streifenzum Parken- ist doft das Rückgrat desSiedlungsgebieies unddurch_ quert den Hauptgeschäftsbereich des Odes. Bei einerVerkehrsstärke von eh^r'a 13.000Kfzlz4h ündeinemSchwerverkehrsanteil von etwa3% efgeben slch erheblicheBeeinträchtigungen, die die städtebauliche Entwicklun;des Ortes eßchweren.Obwohldie L 7S1nichtals Umleitungsstfecke de;BAB ausgewiesen ist,ergebensichdurchdie Lageim Netzbei Behinclerungen aLf der BABA 2 erheblicheMeh!.re*ehre,die teilweisezu chaotischen üefhält nrsseninAsemissen führen. DurcheineganzeReihevon baulichen l\,4aßnahmen in der OD Asemtssen, wie die Umgestaltung desKnotenpunktes Hauptsiraße/Heeper Straße/Berlinei StraßezumKreisverkehr oderdie Einrichtung mehrerer Mittejinseln zurVer_ besserung derUberquerbarkeit konnten funktionale Verbesserungen undeine Erhöhung der Verkehrssicherheit ezieltwerden.UnbefriedigenJ ist die Füh rung des RädveRehrs, der wegenfehlender Radverkehrsänlagen auf den Gehwegenmitgeführt wird.Ein weitererproblempunkt ist der schlenengleiche Bahnübergang in der OD Asemissen derwegenbautechnlscher Marigelzu erheblichen Lärmenh^/icklungen beiüberquerenden Lastkraftwagen führt: Grundsätzliche Uberlegungen zur Ent|astung derOrtslage durcheineOrtsum_ gehungsindnochim Anfangsstadium, so dassmittelfristig nichimiteinerverkehrlichenEntlastungder Oftslagegefechnetwerdenk;nn. lm Hinblickauf die Erschließung neuerGewerbegebiete wird bei einerOrtsumgehung eine Führung östlich vonAsemissen in ErwägurU gezogen. Vor diesemHintergrund ist zu profen,ob durchverkehrsregelnde bzw ver_ kehßbeschränkende lvlaßnahmen oder durcheine Umgesialtung der Orts_ durchfahrtin Asemissen mittelfristig Verbesserungen zu erzielensind. L e o p o l d s h ö h e .O r r s d u r c h f a h rAt s e m i s s e n( L 7 5 j ) I n g e n i e rug e m e i n shca f t S c hn ü H a e r u n d p a ' 1 n e r -4Jl? - 2 Maßnahmen lm Folgenden werdenverkehrsbeschränkende undbauliche l\,4aßnahmen zur besseren stadtebau'icf,en lntegratio..t derOrtsdurcl^,ahn Asenisse..t o.skLtien AUturundder Klassifizierung derStraßeals La,toesstfaße e.schetnen sowo4l weitre;chende Verkehßbeschrä,lkungen als auc.tetnRLc<bau OerStraßemit trle11enter de Verkeh.sberuhtgJng nichtgee,g..te. 2-1 Verkehrsbeschränkende Maßnahmen Allgemeines Verkehrsbeschränkende lVIaßnahmen an einer klassifizierten Straßesind in der Regelnur dannmöglich,wennsie zur Abwehrvon Gefahrenerforderlich srnooderwennlmfiiss.onsg.eqzwerle oeu ich übe.scnatte4 werdenWerden ver(enre aLlt AlteffaiivroJtenve.wese^. berspielsweise bei Lkw ist darzutegen oass die Altemalivfoule tür die Aufnahme ialrverOolsr. der verKenrebessergeeignelist. lm vorliegende Falldirtlen verkehrsbeschrän_ kendeMaßnahmen schwefzu beg.ünden sein,da oie OD Asemissen nach AngabenderVerwaltung defGeme.nde Leopo,dshöf,e kernF Auffälligkefen tm Unfallgeschehen auhreistund auch die immissionsgr"".*"rt" i";"tiiä; nichtüberschritten werden. Geschwindigkeitsbeschränkung aul 30 km/h DurchdreEinrichtung desKreisverkehrs arr KnotenpLnkt Hauotstr aße/HeeDel St.aße/Bertiner StraßeLnddreFahroahnterter ,r, zuq" 0", L iJi ;i,; o;!J_ lässigeHöchstgeschwindigkeit vonS0km/hfetativgut eingenatten eineÄe sch'änkung der zuläss,gen Hochstgesc rwlndigkeit au, J0"^m/h_ f","p,efi_ werserm zentfatenBereichzwrschen dem Krei.ve.l..,lam (notenbunkl Hauptstfaße/Heeper Straße/Bertiner StrdßeundclerFrlmunoJnq,1", Cä,f"". straße- erscheintin Anbetracht der übersichichenstraßenräu;tic;e;iiiu;tron unangemessen. Es ist auch nichizu erwarten,dass eine deradiqeBe_ schränkungvon den Verkehrsteilnehmern akzeptiert*rtrO". f,f"nn"nluuJ.r:. Verkehrsverlagerungen, die zu einef EnfiastungOerOO nsemlsseniitträn wlrden.sindebenlal,s nichtzu erwalen Diedezett.vorhandene Geschwindigkefsbeschränkung aut30 kr/h zwischen zz uno 6 vnt tm Umtelddes schienergleiche.r Bannüoefgaqges lässlsich punktuellbegründen, aberauchhierfürscheintdie Akzepta'nz iu t"f,fln. i"_gelmäßigeGeschwjndigkeitskontrollen werdenofienbarnichtdurchqefifhd. Lkw-Fahrverbot(>7,St) Lkw-Fahrverbote auf einemTeil des Straßennetzes setzenAllernativen im Straßennetzvoraus,die für djeseVerkehrsteifnuf,rnu, b"""". g"ujg;ui;inä. 7u erwähnen.rslauch der relatrvgroßeAufwandi" 0"r. *"9*ä."'nJ".-äJscnrloerung, da die Verlenr sbeschränkJngen weitra,lmtg aigezeigt we,oen -in müssen.In Anbetracht der tatsächlichen Lkw_Verkehrs"tärt" aei Ob Ä"e missenvon etvva300 Lkwi24h mussdie Effizienzder ff,f"Ananr"an-qezrl]felt werden,zumalein Teildes Lkw-Verkehrs Oemen[egerverkehr ;uiJiec";nenrst. Grundsätzlrch <ba.-wä-e ei,legroß.äun":ge Verl.ehrsten(ung fir denI kw_ .den verkehfzwschen derBABA 2. derOstwesrldlentt.aße, oer B 739 unoderB 66. InnerhalbdiesesViereckeskönntefür durchfahrenieLkw ein f"nrvuiUot ernger chletwerdenIn der7ettigen Zusland desSt|aße,lnetzes r:1 denstark oerasrelen. lertweise auLhübe.tasteter OD tm Zugeder B 239 und B 66 in Lage,erscheintdie l\laßnahme abernichtdurchführbar. . OrtsdurchfahrtAsemissen(L 7S1) Ingenieu.gemeinschaft L€opoldshöhe SchnüI Ha er und parrner Nachtfahrverbot für Lkw Die grundsätzlichen Ausführungenz! Lkw-Fahrverboten gelten auch für Nachtfahrverbote. Aufu/andund Wirkungen- einschließlich unerwünschler - sindgegeneinander Nebenwjrkungen abzuwägen. Wegender relativ gerin_ gen Verkehrsmengen, die verlagertwürden,erscheintejn Nachtfahrverb;t für Lkw> 7,5t abereherrealisierbar alseinganztägiges Fahrverbot. DieWirkung in derODAsemissen istzwarzahlenmäßig gering, wegendergroßenSlönviri kung des Lkw-Verkehrs in der Nachtzeitkann die Wirkunqaber durchaus spürbar sein. 2.2 Umgestaltung der OD Allgemeines Diebauliche Umgestaltung defODAsemjssen imZugederL 751mitdemZiel erner besserenstädtebaulichen lntegratjonder Straßeerfo.derierhebliche Finanzmittel, die vermutlichweder der Straßenbaulastträger noch die Ge_ me,ndeLeopoldshöhe kurzfristigaufbringen können.Von der baulichenUmgestaltungkönnen kejne nennenswerten Verkehrsverlagerungen eMadet werden,allerdingslassensich funktionaleund straßenräumljcÄe Verbesse_ rungenerzielen,wodurchdie Gesamtsituation positiverempfundenwerden kannalsheute. Die derzeiibestehenden Möglichkeiten der Förderungvon Maßnahmen zur Umgestaltung der OD solltengeprüftwerden.Ansatzpunkte sindimfunktionalen Bereichdie fehlendenoder zumindestsehr unbefriedigenden Radver_ kehßanlagen.Unterstädtebaulichen Aspektenist die mangelnde Attraktivität der Odsmittezwischendem Knotenpunkt Hauptstfaße/Heeter Straße/Berliner SlraßeundderGartenstraße zu nennen Funktionale Verbesserungen Die fehlendenRadverkehrsanlagen sindein erheblicher funktionalef l\,,langel. Die Seitenstreifen könnennichtsinnvollvom Radverkehr genutztwe.den,;eil sie gleichzeitig als Parkstreifen dienen.Die Verkehrsstärke von etwa 13.000 Ktu124 h häll vieleRadfahrervonder Benutzung der Fah|bahnab, die eßatz weiseNutzungder cehwegeist wenigattraidiv undkannim zentralenBereich zu Konflilden rnjtden Fußgängem führen.Bei einerUberplanung derOD soll_ ten deshalbRadverkehrsanlagen angestrebt werden(Radwege ;der Radfahr_ streifen).Bei einer Umgestaltung ist allefdjngs daraufzu achten,dassqenü_ gendPa*möglichkeiten erhaken bleiben. Durchdie Einrichtungvon l\,,littelinseln als euerungshilfen sind wesenlliche Defiziteder überbreiten Fahrbahngemildert worden.Zusätzliche euerungshil_ fen sind vermutlichnichterforderlich. Ansätzezu weiterenfunktionalen Ver_ besserungen werdenan den Bushaltestellen oesehen GestalterischeAufwertung Der straßenräumliche Eindfuckder OD Asemissen ist maßgeblich geprägi du'chdregeflngedumltche Fassung. Dtesistin Wesenrr.cher ernefJge Oä ,I,t demübeöreitenStraßenqueÄchnitl frühe'enAusbausoer Ortgdurchfahrt und dem weitgehenden Verzichtauf eineraumbildende Bepflanzung. Ein ortsgerechter Straßenausbau würde heute- bej identischenverkehrichen - miteinerFahrbahnbrejte Vorgaben von6,S0bis7,00m ausgeführt werden. Die Parkstreifen wäfendurchStraßenbäume gegliedert, so d;ss eineerheb_ lichbessereräumliche planungsansatz Fassung ezielbar wäre.Einähnlicher erfolgteoffenbarbereitsin den gOer Jahren,als eflicheüberbreitau;oebaute Leopordshöhe'orrsdurchfahrtasemissen(L 751) rnsenieu rsemeinschaft schnüI Hairerund partner - 4-t9- OrtsdufchJahrien ortsgerecht umgebaut wurden.In Asemissen erfolgtedamals jedochkeinentsprechender Umbau. Ein vollständiger ortsgerechter lJmbauder Ortsdurchfahrt ist derzeitfjnanziell vermuUich nichtrealisierbar. Allerdings könnleaucheinabschnittsweiser Umbau rm zentralenBefeichzwischendem Knotenpunkt Hauptstraße/Heeoer Sl'aße/Berriner StraßeLrndder Ga.lensr-aße etnepos,tive Wi,.r,ngentfarten Aus städtebaulicher Sichtkönntedadurchder zentraleGeschäftsbereich erheblichaufgeweftet werden.Vor dem Hintergrund der voraussichich verfüg_ barenlvlittel ist zu püfen welchestraßenräumlichen Veränderungen en€ic6_ DaTSlno ' ortsdurchfahrtasemissen(L 751) rngenieurgeneinschaft Leopoldshöhe schnürtHaIer und partner - 42o- 3 Schlussfolgerungen Einenennenswerte verkehrliche En|aslungder Oddurchfahrt Asemissenjm Zugeder L 751ist vermutjich nufdurcheineoftsnahgeführte Ortsumgehung zu eEielen.Die Realisierung einerOrtsumgehung ist abererst tangfÄtigzü erwartenZur miitelfristigen Vefbesserung der SituationsolltenverkehÄbe_ schränkende und begrenäebaulichelVaßnahmen in Eryägunggezogenwerden.Folgende Vorgehensweise wircjvorgeschlagenl - Prüfungder MögichkeiteneinesNachtfahrverbotes für Lkw> 7,5t; - Prüfungder Förderiähigkeit einesteilweisen Umbausder Odsdurchfahrt Asemissen(Radverkehßanlagen, s1ädtebauliche Aufirvedung des zentra_ lenBereiches); - Entwicklung einesdie finanziellen lllöglichkeiten berücks;chtjgenden Um_ gestaltungskonzeptes insbesondere füf den zentralenBefei;h zwischen dem KnotenpunktHauptstraße/Heeper Straße/Berliner Straße und der Gadenstraße und Disküssion diesefVorschläge mit den Bürgerinnen und Bürgern. Dieaufgezeigten Maßnahmen werden.lie Gesamiverkehrsstärke in der Ort dufchfahrtvon etwa 13.000Klzl24h nichlwesen ich beeinflussenDie sub_ jektivempfundenen positiven Wirkungen einerangenehmeren Straßenraum, g€staltung, der wenn auch nur geringfügig geringerenGeschwindigkeiten im Kraftfahfteugverkehr und der geringeren Lkw-Verkehrsstärke in der Nachtzeit sollteallerdings niehtunterschätzt werden Hannover, den11.Oktober 2006 Leopoldshöhe' Ortsdurchfahrt Asemissen{L 751) Insenieurgemeinschaft Schnü Ha er und parner -4L4-