Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
1,4 MB
Datum
29.11.2006
Erstellt
29.01.08, 16:33
Aktualisiert
29.01.08, 16:33
Stichworte
Inhalt der Datei
SchnüllHaller
und Partner
GemeindeLeopoldshöhe
OrtsteilAsemissen
Möglichkeiten
zurverkehrlichen
Entlastung
derODAsemissen
imZugederL 751
-44
6-
1
Ausgangslage
Die Gemeinde
Leopodshöhebei Bielefeld
wlrclvonder Landesstraße
L 751
paralle
durchqueddie ene wichtige
verbindung
zur BABA 2 daistellt.
über
die B 66 qLel,t
s e fu. leopod( roheoreVe.oi^ourg
ztr
Ooezenlrr.rn
B.e.e
' e l d h e ' U b F d i eB 2 J 9e r g o l
s t c h ' e - ' ] e . e t snceh ' ] e lV
p e r b , n o r .vl g
onder
BAB A 2 (AS Herford/BadSatzuflen)zur BAB A 33 (AS SchiossHol
te/StLrkenbrock)
Durchdie Inbetriebnahme
der Ortumgehung
LeopoldshöÄe
m ZugederL 751hatsichdieAttraktivität
derStraßewJitergJsteigert.
Besondefsbetroffen
von der verkehrlichen
Attraktivität
der L 751 ist die OdslagevonAsemissen.
DieL 751 gebautalssog.B2s_euerschnitt
mitSeiten,
streifenzum Parken- ist doft das Rückgrat
desSiedlungsgebieies
unddurch_
quert den Hauptgeschäftsbereich
des Odes. Bei einerVerkehrsstärke
von
eh^r'a
13.000Kfzlz4h ündeinemSchwerverkehrsanteil
von etwa3% efgeben
slch erheblicheBeeinträchtigungen,
die die städtebauliche
Entwicklun;des
Ortes eßchweren.Obwohldie L 7S1nichtals Umleitungsstfecke
de;BAB
ausgewiesen
ist,ergebensichdurchdie Lageim Netzbei Behinclerungen
aLf
der BABA 2 erheblicheMeh!.re*ehre,die teilweisezu chaotischen
üefhält
nrsseninAsemissen
führen.
DurcheineganzeReihevon baulichen
l\,4aßnahmen
in der OD Asemtssen,
wie die Umgestaltung
desKnotenpunktes
Hauptsiraße/Heeper
Straße/Berlinei
StraßezumKreisverkehr
oderdie Einrichtung
mehrerer
Mittejinseln
zurVer_
besserung
derUberquerbarkeit
konnten
funktionale
Verbesserungen
undeine
Erhöhung
der Verkehrssicherheit
ezieltwerden.UnbefriedigenJ
ist die Füh
rung des RädveRehrs,
der wegenfehlender
Radverkehrsänlagen
auf den
Gehwegenmitgeführt
wird.Ein weitererproblempunkt
ist der schlenengleiche
Bahnübergang
in der OD Asemissen
derwegenbautechnlscher
Marigelzu
erheblichen
Lärmenh^/icklungen
beiüberquerenden
Lastkraftwagen
führt:
Grundsätzliche
Uberlegungen
zur Ent|astung
derOrtslage
durcheineOrtsum_
gehungsindnochim Anfangsstadium,
so dassmittelfristig
nichimiteinerverkehrlichenEntlastungder Oftslagegefechnetwerdenk;nn. lm Hinblickauf
die Erschließung
neuerGewerbegebiete
wird bei einerOrtsumgehung
eine
Führung
östlich
vonAsemissen
in ErwägurU
gezogen.
Vor diesemHintergrund
ist zu profen,ob durchverkehrsregelnde
bzw ver_
kehßbeschränkende
lvlaßnahmen
oder durcheine Umgesialtung
der Orts_
durchfahrtin Asemissen
mittelfristig
Verbesserungen
zu erzielensind.
L e o p o l d s h ö h e .O r r s d u r c h f a h rAt s e m i s s e n( L 7 5 j )
I n g e n i e rug e m e i n shca f t S c hn ü H a e r u n d p a ' 1 n e r
-4Jl?
-
2
Maßnahmen
lm Folgenden
werdenverkehrsbeschränkende
undbauliche
l\,4aßnahmen
zur
besseren
stadtebau'icf,en
lntegratio..t
derOrtsdurcl^,ahn
Asenisse..t
o.skLtien
AUturundder Klassifizierung
derStraßeals La,toesstfaße
e.schetnen
sowo4l
weitre;chende
Verkehßbeschrä,lkungen
als auc.tetnRLc<bau
OerStraßemit
trle11enter
de Verkeh.sberuhtgJng
nichtgee,g..te.
2-1
Verkehrsbeschränkende
Maßnahmen
Allgemeines
Verkehrsbeschränkende
lVIaßnahmen
an einer klassifizierten
Straßesind in
der Regelnur dannmöglich,wennsie zur Abwehrvon Gefahrenerforderlich
srnooderwennlmfiiss.onsg.eqzwerle
oeu ich übe.scnatte4
werdenWerden
ver(enre aLlt AlteffaiivroJtenve.wese^. berspielsweise
bei Lkw
ist
darzutegen
oass
die
Altemalivfoule
tür
die
Aufnahme
ialrverOolsr.
der
verKenrebessergeeignelist. lm vorliegende
Falldirtlen verkehrsbeschrän_
kendeMaßnahmen
schwefzu beg.ünden
sein,da oie OD Asemissen
nach
AngabenderVerwaltung
defGeme.nde
Leopo,dshöf,e
kernF
Auffälligkefen
tm
Unfallgeschehen
auhreistund auch die immissionsgr"".*"rt" i";"tiiä;
nichtüberschritten
werden.
Geschwindigkeitsbeschränkung
aul 30 km/h
DurchdreEinrichtung
desKreisverkehrs
arr KnotenpLnkt
Hauotstr
aße/HeeDel
St.aße/Bertiner
StraßeLnddreFahroahnterter
,r, zuq" 0", L iJi ;i,; o;!J_
lässigeHöchstgeschwindigkeit
vonS0km/hfetativgut eingenatten
eineÄe
sch'änkung
der zuläss,gen
Hochstgesc
rwlndigkeit
au, J0"^m/h_ f","p,efi_
werserm zentfatenBereichzwrschen
dem Krei.ve.l..,lam (notenbunkl
Hauptstfaße/Heeper
Straße/Bertiner
StrdßeundclerFrlmunoJnq,1",
Cä,f"".
straße- erscheintin Anbetracht
der übersichichenstraßenräu;tic;e;iiiu;tron unangemessen.
Es ist auch nichizu erwarten,dass eine deradiqeBe_
schränkungvon den Verkehrsteilnehmern
akzeptiert*rtrO". f,f"nn"nluuJ.r:.
Verkehrsverlagerungen,
die zu einef EnfiastungOerOO nsemlsseniitträn
wlrden.sindebenlal,s
nichtzu erwalen
Diedezett.vorhandene
Geschwindigkefsbeschränkung
aut30 kr/h zwischen
zz uno 6 vnt tm Umtelddes schienergleiche.r
Bannüoefgaqges
lässlsich
punktuellbegründen,
aberauchhierfürscheintdie Akzepta'nz
iu t"f,fln. i"_gelmäßigeGeschwjndigkeitskontrollen
werdenofienbarnichtdurchqefifhd.
Lkw-Fahrverbot(>7,St)
Lkw-Fahrverbote
auf einemTeil des Straßennetzes
setzenAllernativen
im
Straßennetzvoraus,die für djeseVerkehrsteifnuf,rnu,
b"""". g"ujg;ui;inä.
7u erwähnen.rslauch der relatrvgroßeAufwandi" 0"r. *"9*ä."'nJ".-äJscnrloerung,
da die Verlenr
sbeschränkJngen
weitra,lmtg
aigezeigt
we,oen
-in
müssen.In Anbetracht
der tatsächlichen
Lkw_Verkehrs"tärt" aei Ob Ä"e
missenvon etvva300 Lkwi24h mussdie Effizienzder ff,f"Ananr"an-qezrl]felt werden,zumalein Teildes Lkw-Verkehrs
Oemen[egerverkehr
;uiJiec";nenrst.
Grundsätzlrch <ba.-wä-e
ei,legroß.äun":ge
Verl.ehrsten(ung
fir denI kw_
.den
verkehfzwschen
derBABA 2. derOstwesrldlentt.aße,
oer B 739 unoderB
66. InnerhalbdiesesViereckeskönntefür durchfahrenieLkw ein f"nrvuiUot
ernger
chletwerdenIn der7ettigen
Zusland
desSt|aße,lnetzes
r:1 denstark
oerasrelen.
lertweise
auLhübe.tasteter
OD tm Zugeder B 239 und B 66 in
Lage,erscheintdie l\laßnahme
abernichtdurchführbar.
. OrtsdurchfahrtAsemissen(L 7S1) Ingenieu.gemeinschaft
L€opoldshöhe
SchnüI Ha er und parrner
Nachtfahrverbot
für Lkw
Die grundsätzlichen
Ausführungenz! Lkw-Fahrverboten
gelten auch für
Nachtfahrverbote.
Aufu/andund Wirkungen- einschließlich
unerwünschler
- sindgegeneinander
Nebenwjrkungen
abzuwägen.
Wegender relativ
gerin_
gen Verkehrsmengen,
die verlagertwürden,erscheintejn Nachtfahrverb;t
für
Lkw> 7,5t abereherrealisierbar
alseinganztägiges
Fahrverbot.
DieWirkung
in derODAsemissen
istzwarzahlenmäßig
gering,
wegendergroßenSlönviri
kung des Lkw-Verkehrs
in der Nachtzeitkann die Wirkunqaber durchaus
spürbar
sein.
2.2
Umgestaltung
der OD
Allgemeines
Diebauliche
Umgestaltung
defODAsemjssen
imZugederL 751mitdemZiel
erner besserenstädtebaulichen
lntegratjonder Straßeerfo.derierhebliche
Finanzmittel,
die vermutlichweder der Straßenbaulastträger
noch die Ge_
me,ndeLeopoldshöhe
kurzfristigaufbringen
können.Von der baulichenUmgestaltungkönnen kejne nennenswerten
Verkehrsverlagerungen
eMadet
werden,allerdingslassensich funktionaleund straßenräumljcÄe
Verbesse_
rungenerzielen,wodurchdie Gesamtsituation
positiverempfundenwerden
kannalsheute.
Die derzeiibestehenden
Möglichkeiten
der Förderungvon Maßnahmen
zur
Umgestaltung
der OD solltengeprüftwerden.Ansatzpunkte
sindimfunktionalen Bereichdie fehlendenoder zumindestsehr unbefriedigenden
Radver_
kehßanlagen.Unterstädtebaulichen
Aspektenist die mangelnde
Attraktivität
der Odsmittezwischendem Knotenpunkt
Hauptstfaße/Heeter
Straße/Berliner
SlraßeundderGartenstraße
zu nennen
Funktionale
Verbesserungen
Die fehlendenRadverkehrsanlagen
sindein erheblicher
funktionalef
l\,,langel.
Die Seitenstreifen
könnennichtsinnvollvom Radverkehr
genutztwe.den,;eil
sie gleichzeitig
als Parkstreifen
dienen.Die Verkehrsstärke
von etwa 13.000
Ktu124
h häll vieleRadfahrervonder Benutzung
der Fah|bahnab, die eßatz
weiseNutzungder cehwegeist wenigattraidiv
undkannim zentralenBereich
zu Konflilden
rnjtden Fußgängem
führen.Bei einerUberplanung
derOD soll_
ten deshalbRadverkehrsanlagen
angestrebt
werden(Radwege
;der Radfahr_
streifen).Bei einer Umgestaltung
ist allefdjngs
daraufzu achten,dassqenü_
gendPa*möglichkeiten
erhaken
bleiben.
Durchdie Einrichtungvon l\,,littelinseln
als euerungshilfen
sind wesenlliche
Defiziteder überbreiten
Fahrbahngemildert
worden.Zusätzliche
euerungshil_
fen sind vermutlichnichterforderlich.
Ansätzezu weiterenfunktionalen
Ver_
besserungen
werdenan den Bushaltestellen
oesehen
GestalterischeAufwertung
Der straßenräumliche
Eindfuckder OD Asemissen
ist maßgeblich
geprägi
du'chdregeflngedumltche
Fassung.
Dtesistin Wesenrr.cher
ernefJge Oä
,I,t demübeöreitenStraßenqueÄchnitl
frühe'enAusbausoer Ortgdurchfahrt
und dem weitgehenden
Verzichtauf eineraumbildende
Bepflanzung.
Ein
ortsgerechter
Straßenausbau
würde heute- bej identischenverkehrichen
- miteinerFahrbahnbrejte
Vorgaben
von6,S0bis7,00m ausgeführt
werden.
Die Parkstreifen
wäfendurchStraßenbäume
gegliedert,
so d;ss eineerheb_
lichbessereräumliche
planungsansatz
Fassung
ezielbar
wäre.Einähnlicher
erfolgteoffenbarbereitsin den gOer Jahren,als eflicheüberbreitau;oebaute
Leopordshöhe'orrsdurchfahrtasemissen(L 751) rnsenieu
rsemeinschaft
schnüI Hairerund partner
- 4-t9-
OrtsdufchJahrien
ortsgerecht
umgebaut
wurden.In Asemissen
erfolgtedamals
jedochkeinentsprechender
Umbau.
Ein vollständiger
ortsgerechter
lJmbauder Ortsdurchfahrt
ist derzeitfjnanziell
vermuUich
nichtrealisierbar.
Allerdings
könnleaucheinabschnittsweiser
Umbau rm zentralenBefeichzwischendem Knotenpunkt
Hauptstraße/Heeoer
Sl'aße/Berriner
StraßeLrndder Ga.lensr-aße
etnepos,tive
Wi,.r,ngentfarten
Aus städtebaulicher
Sichtkönntedadurchder zentraleGeschäftsbereich
erheblichaufgeweftet
werden.Vor dem Hintergrund
der voraussichich verfüg_
barenlvlittel
ist zu püfen welchestraßenräumlichen
Veränderungen
en€ic6_
DaTSlno
' ortsdurchfahrtasemissen(L 751) rngenieurgeneinschaft
Leopoldshöhe
schnürtHaIer und partner
- 42o-
3
Schlussfolgerungen
Einenennenswerte
verkehrliche
En|aslungder Oddurchfahrt
Asemissenjm
Zugeder L 751ist vermutjich
nufdurcheineoftsnahgeführte
Ortsumgehung
zu eEielen.Die Realisierung
einerOrtsumgehung
ist abererst tangfÄtigzü
erwartenZur miitelfristigen
Vefbesserung
der SituationsolltenverkehÄbe_
schränkende
und begrenäebaulichelVaßnahmen
in Eryägunggezogenwerden.Folgende
Vorgehensweise
wircjvorgeschlagenl
-
Prüfungder MögichkeiteneinesNachtfahrverbotes
für Lkw> 7,5t;
-
Prüfungder Förderiähigkeit
einesteilweisen
Umbausder Odsdurchfahrt
Asemissen(Radverkehßanlagen,
s1ädtebauliche
Aufirvedung
des zentra_
lenBereiches);
-
Entwicklung
einesdie finanziellen
lllöglichkeiten
berücks;chtjgenden
Um_
gestaltungskonzeptes
insbesondere
füf den zentralenBefei;h zwischen
dem KnotenpunktHauptstraße/Heeper
Straße/Berliner
Straße und der
Gadenstraße
und Disküssion
diesefVorschläge
mit den Bürgerinnen
und
Bürgern.
Dieaufgezeigten
Maßnahmen
werden.lie
Gesamiverkehrsstärke
in der Ort
dufchfahrtvon etwa 13.000Klzl24h nichlwesen ich beeinflussenDie sub_
jektivempfundenen
positiven
Wirkungen
einerangenehmeren
Straßenraum,
g€staltung,
der wenn auch nur geringfügig
geringerenGeschwindigkeiten
im
Kraftfahfteugverkehr
und der geringeren
Lkw-Verkehrsstärke
in der Nachtzeit
sollteallerdings
niehtunterschätzt
werden
Hannover,
den11.Oktober
2006
Leopoldshöhe' Ortsdurchfahrt Asemissen{L 751) Insenieurgemeinschaft
Schnü Ha er und parner
-4L4-