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Info GB (TaxiBus-Ergebnisse und TaxiBus-Kosten 2010)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
28 kB
Datum
08.06.2011
Erstellt
27.05.11, 04:08
Aktualisiert
27.05.11, 04:08
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Kreis Euskirchen Der Landrat Datum: X Öffentliche Sitzung Info 88/2011 24.05.2011 Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr 08.06.2011 TaxiBus-Ergebnisse und TaxiBus-Kosten 2010 1. Gesamtergebnis 2010 Von Januar bis Dezember 2010 wurden insgesamt 126.038 Fahrgäste mit 70.361 Fahrten im TaxiBus befördert. Dies entspricht im Durchschnitt einem Besetzungsgrad von 1,78 Personen pro Fahrt. Im Mittel wurden pro Monat ca. 10.500 Fahrgäste befördert. Die Kilometerleistung in diesem Zeitraum betrug 840.079 km, dies entspricht einer durchschnittlichen Reiseweite von knapp 12 km pro Fahrt. Die einzelnen Monatswerte sind in der Tabelle 1 dargestellt: Tab. 1: TaxiBus-Entwicklung 2010 Entwicklung TaxiBus Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Summe/Durchschnitt Summe/Ist 2009 Veränderung 2009/2010 in % km/Fahr BesetFahrten Fahrgäste km-gesamt t zung 5.756 10.264 68.075 11,83 1,78 5.462 9.960 65.002 11,90 1,82 6.562 11.803 78.369 11,94 1,80 5.656 10.280 66.642 11,78 1,82 5.552 10.050 65.695 11,83 1,81 5.796 10.425 70.718 12,20 1,80 5.787 9.901 68.414 11,82 1,71 5.620 9.306 67.272 11,97 1,66 5.955 10.901 72.299 12,14 1,83 6.127 10.882 73.984 12,08 1,78 6.055 11.158 71.934 11,88 1,84 6.033 11.108 71.675 11,88 1,84 70.361 126.038 840.079 11,94 1,78 70.160 0,3% 128.777 -2,1% 831.236 1,1% 11,85 0,7% 1,84 -3,0% Im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich die Fahrgastzahl um 2%, die Fahrtenzahl steigerte sich um 0,3% und die Kilometerleistung stieg um 1,1% an. Die Besetzung pro Fahrt hat um 3% abgenommen. Die durchschnittliche Reiseweite pro Fahrt ist geringfügig um 0,7% angestiegen. -2- 2. Ticketnutzung 2010 In Tabelle 2 ist dargestellt, welche Tickets die Fahrgäste in den Jahren 2009 und 2010 nutzten: Tab. 2: Ticketnutzung 2009 und 2010 Ticketnutzung 2009 Anteile SchülerTicket 2.470 2,0% SchülerJahresTicket 1.155 1,0% JuniorTicket 1.128 1,0% Erwachsene 22.448 17,0% Kinder 1.650 1,0% TagesTicket 5 Pers. 79 0,5% TagesTicket 1 Pers. 42 0,5% Schwerbehinderte 5.548 4,0% Karte vorhanden 94.257 73,0% Gesamt 128.777 100% 2010 Anteile 1.198 1% 836 1% 687 1% 22.899 18% 1.529 1% 52 0% 16 0% 5.563 4% 93.256 74% 126.036 100% Veränderung Veränderung absolut % -1.272 -51,50 -319 -27,62 -441 -39,10 451 2,01 -121 -7,33 -27 -34,18 -26 -61,90 15 0,27 -1.001 -1,06 -2.741 -2,13 Insbesondere die Nutzung von Schülertickets im TaxiBus reduzierte sich deutlich um gut 50%. Die Anzahl der EinzelTicket-Nutzer Erwachsene stieg um 2% während sich die Zahl der EinzelTickets Kinder um gut 7% verringerte. Der Anteil der Fahrgäste, die bereits bei Fahrtantritt über ein Ticket verfügen, insbesondere Inhaber von MonatsTickets, JobTickets etc., reduzierte sich in 2010 im Vergleich zu 2009 um 1%. Die Fahrgäste mit Zeittickets stellen mit 74% (Vorjahr 73%) die größte Nutzergruppe des TaxiBusses dar. 3. Gemeindebezogene TaxiBus-Daten Die Tabelle 3 zeigt kommunenspezifisch die Leistungsdaten des TaxiBusses für das Jahr 2009 und 2010. Hierbei gilt zu beachten, dass die Fahrgast- und Fahrtenzahl im Vergleich zu Tabelle 1 überhöht sind. Dies liegt darin begründet, dass in der Statistik die kommunengrenzenüberschreitenden Wege bei den Fahrten und Fahrgästen je Kommune doppelt eingetragen werden. Die Kilometerleistung wird kommunenscharf berechnet. In der Stadt Zülpich ist die Kilometerleistung angestiegen (absolut 28.030 km). Gleiches gilt mit 8.470 km für die Stadt Mechernich. Dies liegt vor allem darin begründet, dass seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2009 auch die Linie 811 (Mechernich - Zülpich - Mülheim) aufgrund des Verkehrsvertrags mit der RVK bei der TaxiBus-Statistik mitbetrachtet wird. Im Jahr 2010 wurde diese Linie somit erstmals komplett mitberücksichtigt. Bei den übrigen Kommunen wurde in Euskirchen ein leichter Anstieg und in Kall ein Anstieg um knapp 1.500 km für das Jahr 2010 verzeichnet. Bei den anderen Kommunen verringerte sich die Kilometerleistung. Deutliche Rückgänge bestehen in Bad Münstereifel (15,4%, absolut ca. 15.500 km) und Hellenthal (10,3%, absolut ca. 6.600 km). In Bad Münstereifel ist dies voraussichtlich darauf zurückzuführen, dass einige TaxiBus-Fahrten aufgrund der veränderten Schulzeiten in Linienbusfahrten verändert wurden. -3Tab. 3: Gemeindebezogene TaxiBus-Daten 2009 und 2010 Gemeinde Bad Münstereifel Blankenheim Dahlem Euskirchen Hellenthal Kall Mechernich Nettersheim Schleiden Weilerswist Zülpich Gesamt Fahrgäste 2009 Jan-Dez 2009 FahrBesetten zung 2009 2009 Fahrgäste 2010 KM 2009 Jan-Dez 2010 FahrBesetten zung 2010 2010 KM 2010 44.845 20.506 2,19 284.284 41.524 20.028 2,07 268.848 21.848 6.145 2.276 8.389 12.113 20.105 40.354 5.933 2.351 1.865 166.224 11.284 3.185 1.589 5.988 7.930 10.948 20.405 3.913 1.821 1.066 88.635 1,94 1,93 1,43 1,40 1,53 1,84 1,98 1,52 1,29 1,75 1,88 120.565 22.949 3.652 64.171 67.026 94.089 139.030 22.695 10.293 2.483 831.236 19.897 4.665 2.498 7.472 12.868 23.591 39.135 5.026 2.369 7.541 166.586 10.368 3.064 1.642 5.485 8.060 12.522 20.047 3.482 1.811 3.894 90.403 1,92 1,52 1,52 1,36 1,60 1,88 1,95 1,44 1,31 1,94 1,84 118.815 21.751 3.765 57.559 68.507 102.559 137.491 20.273 9.999 30.513 840.079 4. Linienbezogene TaxiBus-Daten In Tabelle 5 ist die TaxiBus-Nachfrage linienspezifisch dargestellt. Die meisten Fahrgäste sowie die höchste Kilometerleistung wurden im Jahr 2010 auf der Linie 821 (Bad Münstereifel - Nettersheim, Zingsheim - Kall - Broich) verzeichnet. Auf der Linie 822 (Bad Münstereifel - Ohlerath) wird mit 2,24 Personen pro Fahrt die höchste durchschnittliche Besetzung erreicht. Die geringste Nachfrage von Seiten der Fahrgäste liegt abgesehen von der Linie 986, die nur samstags im TaxiBus betrieben wird, auf der Linie 831 (Schleiden - Dreiborn). Die wenigsten Kilometer werden neben der Linie 986 auf der Linie 825 (Tondorf - Rohr) aufgrund der geringen Linienlänge erbracht. Tab. 5: Linienbezogene TaxiBus-Daten 2010 Kommune Linie Fahrgäste Fahrten Mechernich Zü-Me Zü-Me BAM Nettersheim BAM-Ne-Kall BAM Weilerswist BAM-Blankenh Blankenheim BAM Mech-Nettersh Schleiden Blankenheim Blankenheim Dahlem Kall-Ne-He Schleiden Hellenthal Hellenthal Hellenthal Weilerswist 809 810 811 819 820 821 822 823 824 825 828 830 831 832 833 834 835 836 837 838 839 986 Gesamt 5.580 6.548 6.368 6.926 13.374 14.599 7.290 1.793 9.063 1.579 10.094 7.610 1.505 10.439 5.651 2.534 7.443 2.576 1.930 2.051 3.013 382 128.348 3.561 3.797 3.222 3.657 7.443 8.348 3.261 1.415 4.439 945 4.842 3.435 1.059 4.802 3.515 1.648 4.527 1.798 1.440 1.521 2.224 258 71.157 Besatz 1,57 1,72 1,98 1,89 1,80 1,75 2,24 1,27 2,04 1,67 2,08 2,22 1,42 2,17 1,61 1,54 1,64 1,43 1,34 1,35 1,35 1,48 1,80 Kilometer 33.122 37.607 39.137 57.303 61.313 88.400 61.542 8.115 78.053 3.477 87.533 36.147 8.608 62.549 43.592 21.751 42.979 11.393 11.295 16.286 29.625 1.883 841.709 KM/Fahrt 9,30 9,90 12,15 15,67 8,24 10,59 18,87 5,74 17,58 3,68 18,08 10,52 8,13 13,03 12,40 13,20 9,49 6,34 7,84 10,71 13,32 7,30 11,00 -4- Die einzelnen Linien verfügen über sehr individuelle Abrufungsgrade der Fahrten und Kilometer (Tabelle 6). Bezogen auf alle Linien werden montags bis freitags knapp 46% der angebotenen TaxiBusFahrten mit knapp 28% der angebotenen Kilometer nachgefragt. Samstags werden knapp 27% der Fahrten und knapp 16% der Kilometer abgerufen. An Sonn- und Feiertagen wird lediglich auf der Linie 832 zwischen Blankenheim Wald Bahnhof und Blankenheim Rathaus ein Angebot im Zweistundentakt angeboten. Dieses wird bei den Fahrten zu ca. 34% abgerufen, die angebotene Kilometerleistung wird zu 25% erbracht. Der höchste Abrufungsgrad bei den Fahrten wird mit 77,6% montags bis freitags auf der Linie 820 (Buir – Nettersheim – Marmagen) und mit 58,5% an Samstagen auf der Linie 830 (Mechernich - Tondorf) erreicht. Die höchste Nachfrage bei der Kilometerleistung wird mit 44,7% auf der Linie 811 (Mechernich - Zülpich-Mülheim) montags bis freitags und mit 29,9% an Samstagen auf der Linie 824 (Bad Münstereifel - Tondorf - Blankenheim) erzielt. Tab. 6: Abrufungsgrad der Fahrten und Kilometer pro Linie 2010 Linie 809 810 811 819 820 821 822 823 824 825 828 830 831 832 833 834 835 836 837 838 839 986 Mittelwert Abrufungsgrad Fahrten % Mo-Fr Sa So 53,6% 23,0% 57,8% 31,9% 68,9% 33,5% 60,9% 52,3% 77,6% 36,0% 51,5% 17,2% 61,3% 33,3% 23,9% 4,4% 66,9% 37,7% 17,7% 7,3% 68,5% 37,1% 65,2% 58,5% 19,0% 8,9% 74,5% 55,9% 33,8% 25,5% 15,3% 23,3% 13,7% 35,2% 24,4% 29,6% 14,1% 21,9% 10,1% 25,2% 13,2% 35,3% 28,1% 30,9% 45,9% 26,7% 33,8% Abrufungsgrad km % Mo-Fr Sa So 26,5% 13,4% 29,7% 15,7% 36,4% 19,9% 42,4% 29,9% 37,4% 13,2% 39,8% 17,5% 44,7% 22,8% 14,8% 3,3% 41,4% 21,8% 14,0% 5,5% 42,8% 23,6% 37,7% 28,3% 14,9% 7,4% 33,2% 24,3% 24,6% 17,7% 9,5% 11,4% 5,9% 25,0% 16,0% 22,2% 9,3% 13,1% 5,9% 13,8% 6,7% 23,0% 19,0% 20,9% 27,7% 15,4% 24,6% -5- 5. Finanzierung In 2009 kostete der TaxiBus insgesamt 720.616,79 Euro (gemäß Info 35/2010). Im Jahr 2010 liegt der Zuschussbedarf voraussichtlich (vorbehaltlich des endgültigen Jahresabschlusses der RVK) bei insgesamt bei 767.836,34 Euro. Der Zuschussbedarf berechnet sich wie folgt: 963.073,99 € 58.576,07 € 89.185,77 € 156.505,72 € 8.122,23 € 767.836,34 € TaxiBus-Betriebskosten Kosten Dispositionszentrale (anteilig Kreis Euskirchen) TaxiBus-Zuschlag (Einnahmen) VRS-Zuscheidung (Fahrgelderlöse) Sonstige Erlöse RVK Zuschussbedarf Der Zuschussbedarf hat sich ggü. 2009 um 47.219,55 Euro erhöht. Dies hat unter anderem folgende Gründe: - TaxiBus-Linie 811 wurde in 2010 erstmals komplett über den Kreis Euskirchen abgerechnet. - Die Kosten der Dispositionszentrale fielen aufgrund der Linie 811 höher aus, da eine Mitfinanzierung durch Firma Bank nicht mehr zum Tragen kommt. - Die Kilometerleistung stieg insgesamt um knapp 9.000 Kilometer an, so dass die Unternehmerkosten auch entsprechend höher ausfielen. - Die Fahrgastzahl ist geringfügig zurück gegangen, so dass weniger Einnahmen beim TaxiBusZuschlag zu verzeichnen waren. - Im Rahmen der VRS-Einnahmeaufteilung wurden allerdings mehr Einnahmen als im Vorjahr zugeschieden. - Die sonstigen Erlöse der RVK fielen geringer aus. In der Summe entstehen durch diese Wirkungen die o.g. Mehrkosten im Vergleich zu 2009. gez. I. V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)