Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
28 kB
Datum
08.06.2011
Erstellt
27.05.11, 04:08
Aktualisiert
27.05.11, 04:08
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Kreis Euskirchen
Der Landrat
Datum:
X Öffentliche Sitzung
Info 88/2011
24.05.2011
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
08.06.2011
TaxiBus-Ergebnisse und TaxiBus-Kosten 2010
1. Gesamtergebnis 2010
Von Januar bis Dezember 2010 wurden insgesamt 126.038 Fahrgäste mit 70.361 Fahrten im TaxiBus
befördert. Dies entspricht im Durchschnitt einem Besetzungsgrad von 1,78 Personen pro Fahrt. Im
Mittel wurden pro Monat ca. 10.500 Fahrgäste befördert. Die Kilometerleistung in diesem Zeitraum
betrug 840.079 km, dies entspricht einer durchschnittlichen Reiseweite von knapp 12 km pro Fahrt.
Die einzelnen Monatswerte sind in der Tabelle 1 dargestellt:
Tab. 1: TaxiBus-Entwicklung 2010
Entwicklung TaxiBus
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Summe/Durchschnitt
Summe/Ist 2009
Veränderung 2009/2010 in %
km/Fahr BesetFahrten Fahrgäste km-gesamt t
zung
5.756
10.264
68.075
11,83
1,78
5.462
9.960
65.002
11,90
1,82
6.562
11.803
78.369
11,94
1,80
5.656
10.280
66.642
11,78
1,82
5.552
10.050
65.695
11,83
1,81
5.796
10.425
70.718
12,20
1,80
5.787
9.901
68.414
11,82
1,71
5.620
9.306
67.272
11,97
1,66
5.955
10.901
72.299
12,14
1,83
6.127
10.882
73.984
12,08
1,78
6.055
11.158
71.934
11,88
1,84
6.033
11.108
71.675
11,88
1,84
70.361
126.038
840.079
11,94
1,78
70.160
0,3%
128.777
-2,1%
831.236
1,1%
11,85
0,7%
1,84
-3,0%
Im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich die Fahrgastzahl um 2%, die Fahrtenzahl steigerte sich um
0,3% und die Kilometerleistung stieg um 1,1% an. Die Besetzung pro Fahrt hat um 3% abgenommen.
Die durchschnittliche Reiseweite pro Fahrt ist geringfügig um 0,7% angestiegen.
-2-
2. Ticketnutzung 2010
In Tabelle 2 ist dargestellt, welche Tickets die Fahrgäste in den Jahren 2009 und 2010 nutzten:
Tab. 2: Ticketnutzung 2009 und 2010
Ticketnutzung
2009 Anteile
SchülerTicket
2.470
2,0%
SchülerJahresTicket
1.155
1,0%
JuniorTicket
1.128
1,0%
Erwachsene
22.448 17,0%
Kinder
1.650
1,0%
TagesTicket 5 Pers.
79
0,5%
TagesTicket 1 Pers.
42
0,5%
Schwerbehinderte
5.548
4,0%
Karte vorhanden
94.257 73,0%
Gesamt
128.777 100%
2010
Anteile
1.198
1%
836
1%
687
1%
22.899
18%
1.529
1%
52
0%
16
0%
5.563
4%
93.256
74%
126.036
100%
Veränderung Veränderung
absolut
%
-1.272
-51,50
-319
-27,62
-441
-39,10
451
2,01
-121
-7,33
-27
-34,18
-26
-61,90
15
0,27
-1.001
-1,06
-2.741
-2,13
Insbesondere die Nutzung von Schülertickets im TaxiBus reduzierte sich deutlich um gut 50%.
Die Anzahl der EinzelTicket-Nutzer Erwachsene stieg um 2% während sich die Zahl der EinzelTickets
Kinder um gut 7% verringerte. Der Anteil der Fahrgäste, die bereits bei Fahrtantritt über ein Ticket
verfügen, insbesondere Inhaber von MonatsTickets, JobTickets etc., reduzierte sich in 2010 im Vergleich zu 2009 um 1%. Die Fahrgäste mit Zeittickets stellen mit 74% (Vorjahr 73%) die größte Nutzergruppe des TaxiBusses dar.
3. Gemeindebezogene TaxiBus-Daten
Die Tabelle 3 zeigt kommunenspezifisch die Leistungsdaten des TaxiBusses für das Jahr 2009 und
2010. Hierbei gilt zu beachten, dass die Fahrgast- und Fahrtenzahl im Vergleich zu Tabelle 1 überhöht sind. Dies liegt darin begründet, dass in der Statistik die kommunengrenzenüberschreitenden
Wege bei den Fahrten und Fahrgästen je Kommune doppelt eingetragen werden. Die Kilometerleistung wird kommunenscharf berechnet.
In der Stadt Zülpich ist die Kilometerleistung angestiegen (absolut 28.030 km). Gleiches gilt mit 8.470
km für die Stadt Mechernich. Dies liegt vor allem darin begründet, dass seit dem Fahrplanwechsel im
Dezember 2009 auch die Linie 811 (Mechernich - Zülpich - Mülheim) aufgrund des Verkehrsvertrags
mit der RVK bei der TaxiBus-Statistik mitbetrachtet wird. Im Jahr 2010 wurde diese Linie somit erstmals komplett mitberücksichtigt. Bei den übrigen Kommunen wurde in Euskirchen ein leichter Anstieg
und in Kall ein Anstieg um knapp 1.500 km für das Jahr 2010 verzeichnet. Bei den anderen Kommunen verringerte sich die Kilometerleistung. Deutliche Rückgänge bestehen in Bad Münstereifel
(15,4%, absolut ca. 15.500 km) und Hellenthal (10,3%, absolut ca. 6.600 km). In Bad Münstereifel ist
dies voraussichtlich darauf zurückzuführen, dass einige TaxiBus-Fahrten aufgrund der veränderten
Schulzeiten in Linienbusfahrten verändert wurden.
-3Tab. 3: Gemeindebezogene TaxiBus-Daten 2009 und 2010
Gemeinde
Bad Münstereifel
Blankenheim
Dahlem
Euskirchen
Hellenthal
Kall
Mechernich
Nettersheim
Schleiden
Weilerswist
Zülpich
Gesamt
Fahrgäste
2009
Jan-Dez 2009
FahrBesetten
zung
2009
2009
Fahrgäste
2010
KM
2009
Jan-Dez 2010
FahrBesetten
zung
2010
2010
KM
2010
44.845
20.506
2,19
284.284
41.524
20.028
2,07
268.848
21.848
6.145
2.276
8.389
12.113
20.105
40.354
5.933
2.351
1.865
166.224
11.284
3.185
1.589
5.988
7.930
10.948
20.405
3.913
1.821
1.066
88.635
1,94
1,93
1,43
1,40
1,53
1,84
1,98
1,52
1,29
1,75
1,88
120.565
22.949
3.652
64.171
67.026
94.089
139.030
22.695
10.293
2.483
831.236
19.897
4.665
2.498
7.472
12.868
23.591
39.135
5.026
2.369
7.541
166.586
10.368
3.064
1.642
5.485
8.060
12.522
20.047
3.482
1.811
3.894
90.403
1,92
1,52
1,52
1,36
1,60
1,88
1,95
1,44
1,31
1,94
1,84
118.815
21.751
3.765
57.559
68.507
102.559
137.491
20.273
9.999
30.513
840.079
4. Linienbezogene TaxiBus-Daten
In Tabelle 5 ist die TaxiBus-Nachfrage linienspezifisch dargestellt. Die meisten Fahrgäste sowie die
höchste Kilometerleistung wurden im Jahr 2010 auf der Linie 821 (Bad Münstereifel - Nettersheim,
Zingsheim - Kall - Broich) verzeichnet. Auf der Linie 822 (Bad Münstereifel - Ohlerath) wird mit 2,24
Personen pro Fahrt die höchste durchschnittliche Besetzung erreicht.
Die geringste Nachfrage von Seiten der Fahrgäste liegt abgesehen von der Linie 986, die nur samstags im TaxiBus betrieben wird, auf der Linie 831 (Schleiden - Dreiborn). Die wenigsten Kilometer
werden neben der Linie 986 auf der Linie 825 (Tondorf - Rohr) aufgrund der geringen Linienlänge
erbracht.
Tab. 5: Linienbezogene TaxiBus-Daten 2010
Kommune
Linie
Fahrgäste
Fahrten
Mechernich
Zü-Me
Zü-Me
BAM
Nettersheim
BAM-Ne-Kall
BAM
Weilerswist
BAM-Blankenh
Blankenheim
BAM
Mech-Nettersh
Schleiden
Blankenheim
Blankenheim
Dahlem
Kall-Ne-He
Schleiden
Hellenthal
Hellenthal
Hellenthal
Weilerswist
809
810
811
819
820
821
822
823
824
825
828
830
831
832
833
834
835
836
837
838
839
986
Gesamt
5.580
6.548
6.368
6.926
13.374
14.599
7.290
1.793
9.063
1.579
10.094
7.610
1.505
10.439
5.651
2.534
7.443
2.576
1.930
2.051
3.013
382
128.348
3.561
3.797
3.222
3.657
7.443
8.348
3.261
1.415
4.439
945
4.842
3.435
1.059
4.802
3.515
1.648
4.527
1.798
1.440
1.521
2.224
258
71.157
Besatz
1,57
1,72
1,98
1,89
1,80
1,75
2,24
1,27
2,04
1,67
2,08
2,22
1,42
2,17
1,61
1,54
1,64
1,43
1,34
1,35
1,35
1,48
1,80
Kilometer
33.122
37.607
39.137
57.303
61.313
88.400
61.542
8.115
78.053
3.477
87.533
36.147
8.608
62.549
43.592
21.751
42.979
11.393
11.295
16.286
29.625
1.883
841.709
KM/Fahrt
9,30
9,90
12,15
15,67
8,24
10,59
18,87
5,74
17,58
3,68
18,08
10,52
8,13
13,03
12,40
13,20
9,49
6,34
7,84
10,71
13,32
7,30
11,00
-4-
Die einzelnen Linien verfügen über sehr individuelle Abrufungsgrade der Fahrten und Kilometer (Tabelle 6). Bezogen auf alle Linien werden montags bis freitags knapp 46% der angebotenen TaxiBusFahrten mit knapp 28% der angebotenen Kilometer nachgefragt. Samstags werden knapp 27% der
Fahrten und knapp 16% der Kilometer abgerufen. An Sonn- und Feiertagen wird lediglich auf der Linie 832 zwischen Blankenheim Wald Bahnhof und Blankenheim Rathaus ein Angebot im Zweistundentakt angeboten. Dieses wird bei den Fahrten zu ca. 34% abgerufen, die angebotene Kilometerleistung wird zu 25% erbracht.
Der höchste Abrufungsgrad bei den Fahrten wird mit 77,6% montags bis freitags auf der Linie 820
(Buir – Nettersheim – Marmagen) und mit 58,5% an Samstagen auf der Linie 830 (Mechernich - Tondorf) erreicht. Die höchste Nachfrage bei der Kilometerleistung wird mit 44,7% auf der Linie 811 (Mechernich - Zülpich-Mülheim) montags bis freitags und mit 29,9% an Samstagen auf der Linie 824 (Bad
Münstereifel - Tondorf - Blankenheim) erzielt.
Tab. 6: Abrufungsgrad der Fahrten und Kilometer pro Linie 2010
Linie
809
810
811
819
820
821
822
823
824
825
828
830
831
832
833
834
835
836
837
838
839
986
Mittelwert
Abrufungsgrad Fahrten %
Mo-Fr
Sa
So
53,6%
23,0%
57,8%
31,9%
68,9%
33,5%
60,9%
52,3%
77,6%
36,0%
51,5%
17,2%
61,3%
33,3%
23,9%
4,4%
66,9%
37,7%
17,7%
7,3%
68,5%
37,1%
65,2%
58,5%
19,0%
8,9%
74,5%
55,9%
33,8%
25,5%
15,3%
23,3%
13,7%
35,2%
24,4%
29,6%
14,1%
21,9%
10,1%
25,2%
13,2%
35,3%
28,1%
30,9%
45,9%
26,7%
33,8%
Abrufungsgrad km %
Mo-Fr
Sa
So
26,5%
13,4%
29,7%
15,7%
36,4%
19,9%
42,4%
29,9%
37,4%
13,2%
39,8%
17,5%
44,7%
22,8%
14,8%
3,3%
41,4%
21,8%
14,0%
5,5%
42,8%
23,6%
37,7%
28,3%
14,9%
7,4%
33,2%
24,3%
24,6%
17,7%
9,5%
11,4%
5,9%
25,0%
16,0%
22,2%
9,3%
13,1%
5,9%
13,8%
6,7%
23,0%
19,0%
20,9%
27,7%
15,4%
24,6%
-5-
5. Finanzierung
In 2009 kostete der TaxiBus insgesamt 720.616,79 Euro (gemäß Info 35/2010). Im Jahr 2010 liegt der
Zuschussbedarf voraussichtlich (vorbehaltlich des endgültigen Jahresabschlusses der RVK) bei insgesamt bei 767.836,34 Euro. Der Zuschussbedarf berechnet sich wie folgt:
963.073,99 €
58.576,07 €
89.185,77 €
156.505,72 €
8.122,23 €
767.836,34 €
TaxiBus-Betriebskosten
Kosten Dispositionszentrale (anteilig Kreis Euskirchen)
TaxiBus-Zuschlag (Einnahmen)
VRS-Zuscheidung (Fahrgelderlöse)
Sonstige Erlöse RVK
Zuschussbedarf
Der Zuschussbedarf hat sich ggü. 2009 um 47.219,55 Euro erhöht. Dies hat unter anderem folgende
Gründe:
-
TaxiBus-Linie 811 wurde in 2010 erstmals komplett über den Kreis Euskirchen abgerechnet.
-
Die Kosten der Dispositionszentrale fielen aufgrund der Linie 811 höher aus, da eine Mitfinanzierung durch Firma Bank nicht mehr zum Tragen kommt.
-
Die Kilometerleistung stieg insgesamt um knapp 9.000 Kilometer an, so dass die Unternehmerkosten auch entsprechend höher ausfielen.
-
Die Fahrgastzahl ist geringfügig zurück gegangen, so dass weniger Einnahmen beim TaxiBusZuschlag zu verzeichnen waren.
-
Im Rahmen der VRS-Einnahmeaufteilung wurden allerdings mehr Einnahmen als im Vorjahr
zugeschieden.
-
Die sonstigen Erlöse der RVK fielen geringer aus.
In der Summe entstehen durch diese Wirkungen die o.g. Mehrkosten im Vergleich zu 2009.
gez. I. V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)