Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (PFT-Belastung im Abwasser)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
21 kB
Datum
28.02.2007
Erstellt
29.01.08, 02:55
Aktualisiert
29.01.08, 02:55
Mitteilungsvorlage (PFT-Belastung im Abwasser)

öffnen download melden Dateigröße: 21 kB

Inhalt der Datei

Abwasserwerk Leopoldshöhe Der Betriebsleiter Mitteilungsvorlage - öffentlich - Drucksache 46/2007 zur Sitzung des Betriebsausschusses Wasser/Abwasser der Gemeinde Leopoldshöhe Fachbereich: FB IV Gemeindebetriebe Auskunft erteilt: Herr Friedrich Telefon: 05208/991-268 Datum: 24. November 2009 PFT-Belastung im Abwasser Beratungsfolge Betriebsausschuss Wasser/Abwasser Termin 28.02.2007 Bemerkungen Sachdarstellung: Seit einigen Monaten wird in der Presse über die Belastung des Abwassers und der Klärschlämme mit PFT (Perfluorierte Organische Tenside) berichtet. Wenngleich sowohl Quellen wie auch Verbreitungswege noch weitgehend unbekannt sind, so ist doch sicher, dass Stoffe aus dieser Gruppe in der Industrie und im Gewerbe Anwendung finden. Nach Auffassung des Staatlichen Amtes für Umwelt und Arbeitsschutz OWL ist bei einer Konzentration von mehr als 300 ng/l im Kläranlagen-Ablauf davon auszugehen, dass im Einzugsbereich PFT-relevante Einleitungen sind. In diesem Fall ist auch der Klärschlamm zu untersuchen. Dieser sollte bei mehr als 100 ng/l nicht mehr landwirtschaftlich verwertet werden. Sicherheitshalber – und auch, um in Richtung der Landwirtschaft stichhaltige Argumente zu haben- wurde sowohl der Ablauf wie auch der Klärschlamm untersucht. Die gemessenen Werte im einzelnen: Heipke: Ablauf: 72 ng/l, Klärschlamm: 20 ng/l Schuckenbaum: Ablauf: 50 ng/l, Klärschlamm: 31 ng/l Alle Werte liegen also im unbedenklichen Bereich. Heidemann