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Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage 146/2006)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
940 kB
Datum
14.11.2006
Erstellt
29.01.08, 16:33
Aktualisiert
29.01.08, 16:33
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Inhalt der Datei

Protokoll über die Sitzungdes,\rbeitskreises,,Erweiterungder Felix-FechenbachGesamtschule" am 26.10.06im Rathauskeller Teilnehmer:Frau Risy, HeIr Baltschun,HeIr Puchert-Blöbar:m, Herr Kijlmel, Her Lasar. Herr Dr. Starzel,llen Scheele,Fleir Schemmel,Heü Lange,Hen Taron,HeIr Oofiman, Frau Hoffmann Herr Schemmelerklärt,dassder RunderlassdesMinisteriumsfür Schuleund Weiterbildung v. 19.10.1995 über die Grundsätzeäir die Aüfstellungvon Raumprograrnmen liil allgemein bildendeSchulenund Förderschulen weiterhinGültigkeithabe. Währendfrüher eineprojektbezogene FördelungdurchdasLand stattgefunden habe,sei heute die FinanzielunginvestiverMaßnahmenüber die Schulpauschale abzuwickeln. Die Schulleitmg der Gesamtschule legt den Soll lmd Istvetgleichzwischendem vorhardenen Raumangebotund dem RaumprogrammnachErlassvor. Die Zusammenstellung ist diesemProtokoll a1sAnlage beigefügt. Es ergibt sich darauseineUnterversorgung der Gesamtschule von 900 qm FiächeIiir den Ganztagsbetrieb und von Flächenfiir eine BibliotheV Mediorhek. Die fehlendenFlächenfiir den Ganztagsetzensich zusammenausRäumenfür Küche. Speiseraum,Spielraumund Aufenthaltsraum. HelTDr. Stanzelfuhrt aus,classes sich bei den VorgabendesErlassesum ein Mindeslraumprogramln handele,z dessenVorhaltungder Schulträgergr.undsätzlich verlllichtet sei,eine Doppelnulzungvon zu erweilemderAula als Mensawird als gute Möglichkei1 aDgesehen. Aufdie frage von flerrn Schcntmel,ob im ArbcitskrejsKoDsensüber die Ausmaßedes fehlendcnlialrnlangeboles helrsche,lässtsich keine Ejnigkeil erzielen.darübersolj in den Fmktionenbclalcnwerden. Im AnschlusserläU1ert Herr Ooftn'laneine?lanskizze,nachclereimeErweiterungder Aula in Richlung desD:ichslgelegenen Klassenlmktes der GrundschuleLrndeine Aulstockungdicscs Trakresmögljch isl. lm Erdgcschoss des Grundschullrakles könntenRäumeftir Küche. Spielrä mc u.ä.entsleheD, darüberkörx'ltendie wegfallendenKlassenräume der Grundschule enichtet werden.Die UmselzüngdieserMöglichkeil würdeetwa2,6 Millionen Euro kosten. Nach regerDiskussionbeauflragtder Arbeitskeis dasBauamt,noch zwci weitere Planskizzeozu eßtellenund zwar fl ein neuesGebäudeaufder,,grünenWicse.,,dasdas gesamtefehlendeRaumangebot umfasstund lilr eine kleinereVersiondie den Bau einer neuenMensa,/Aula und die NutanngderjetzigenAuJaftir den weilerenRaumbedaf für den Gandag vorsieht.SobalddieseSkizzenerstelltund die Kostenfür dje Umsetzünqermitlcll sind,llitt der Arbeitskreiswiederzusarnmen. gez.Hoftmanrr RaumsituationFelix-Fechenbach-Gesamtschule Stand:26.10.2006 VergleichSollund Ist gem.Schulraumprogramm GAssl0_21) Nr Raumart Soll Ist Erläut€rüngen Halbtagsbereich 1 0 1 Utrterr.-räume 36 r02 NeueT€chn.(IF) tt2 3 Lehrmittelräume 100m' .- 20r gr. NW-Räume(90m?) 202 normaleNW-R.(75m') 301 llauswirtschaft 3 139m' 1 1 4 6 1 I 1r)2 Technik 2 2 404 Kunst 3 3 405 3 2 406 Mehrzweckräume 5tl Neben-/Sa.-räume +1 Raummit 45m, l50m' 401 Textilraum Musik (Abw. Ebene3.1u.3.3) wird als Speiseraumgenutzt +1 im Altbaukeller 2gr.(150In?) 3ld.(128m") 620m1 613 Forum 350m' 614 Bibl./Mediothek 3l0m' Ganlztag 900m2 645m" (280m"Aula) 28m'Schü.-bü.(+ 100m,Le.-bü) 28m' Raum der Stille 1 0 - 2 1N r .1 Schulbau/Ausstattung l,0 ,1l D ö ( , ' a o , AASS 11 03 Nr i 1 F ia.r.,!n0 v.n Sa.hälsgaDen uncs.i! i ß . ( u s . h !€ nr s c o i q 5 a b s 5 6 7 5 E b a l rc h e ,M a ß n a h m e i .E , B A S S1 0 3 2 N r . 6 1 r . ; o r m ; t o n su . . A . r e l u f g s r e . hf l$ k o m Arbeitshilfenzum Schulba!: Dese Abschure über ,/orsdin€n REhlrn€nun.r Norh€nz! Bau Setfebslecfrnkrnd Srh€rh€'t u.d aideE Schniensowi€Aus(ünfteüberAnderuiqe^LndresemEerech srd erhzl cnbe def zentr:lsleLefrr Normunqsi.äoen utu l{inschatl ) arkgralenslra r h k e r m a , d l n e s w e s ernU N W BM 3ß 7 el 0 l t i a e r m Terefonic30, 2 5r r3.3 r.reizr 1030i ? 54 r8-4 50 1 0 - 2 1N r . 1 f ü r d i e A u f s r F l l u n qv o n R für atlgemeia bildendtSchuien u;d F6rde'scnuren RdEr d Mrn'srerlmsinfSchuteundWeit€lbiduicv. tg 10 1995 lcaBl NW s.2291' n Einve.nehnenmit cem InnenmnstenumundCemFnan:mnrsteium ,erden hemi die nachstelrenden Grlndsaue tüf de Allsle ung lon Raump.oc.ahmen ,ür ä lqemen brd€ndeSchulenundFaro€rscnuen €r assen Sle rnd d e Gtundalefürdie Sdrurautsichr tnsbesondere be Enl ' Ed.!ö. ', .Ä . i q ö . 4 acr! 3' Sr.lG BIC J.b"o".Beär'qo- i. f aä1 cr "ti4 D e n c h r s r a ac h e nS . h u t r . g e r s . l e de e s et o . q a b e n b e a c t r l eSne s i n d iürden Schult.ager ene Oren0etunqshileDer Schüi,ägerkannvo. hien abwechen sowef tsesondefierenm E nze]faldese.iode ich mä. che. undsiclrJleabv/ec.unoenm RrhmengesetzLicher B€stmmungen ) c 0 . . o 0 d ö 1 i d . q ö . lnd die s.hu en der seklndarstlre mil enemzus.h fn.die qymna rlre obersrufelseklndarstujett sowrefüfdeFörceßcnuc '-- ! i r e L s 3 u ; r E i e , eF e g e l n g e im i a u s s : g e nz r i r r e s e F Sa.hcecet t aass r - r ira,leraei schurkolen s..hkosl-ai s s 94 s.hu G, , BASS21 02 Nr.4: /eranrfr.dun! oe. Sdru eitun-afur Erlrart PfleOeuic aussrariuiorcn Sch! qabaldenu.C anr.hr!.gen rs " , . rudo cr d- ' /.q'L oe ae eo De d .,ö..q.oo-. ). ar" ":".o:oom, ünd ; de, j-be e Lselre antager snc tr lbsor!(en Gdßen.nFiren aa€esielt ZJ. Ermttlun! lerjbrigei Rauhgrcßer stern Ftäcbentzt1or :ugrund. lerell oer mil cer aiz:h je. G neim€nn.en u.c Te nung voi iJm- Etue(erüngs, L G r u p o e n s t ae s u s z l q e h e n d i e s c h n . e n i . . h s t e n : e h n J a n @ i ? u r der Bas's de, E Faohnerprogiose Jic Je. Schlle4Mcr f,oscraf!i,o idob 'r " DLe Grundsälze für de Aulsle Lnc loi ia!firr.qramne !, druE- Rälm€ dre:lm'noesl m,,elefen5,n..tlr.ei!nrer.n:redeulsaF stu 3 e G€sle tung de. Vetua lu.gst a.|E4 Jnc !o(n O:, Nebenfa .ien 'sl n das tllchlqemäße Ermessen..s S.iurtraqe.s DesteLl Der Raumb.da iÜr de F.fdeßclr! e m{ dem For.iers.hwefpünklLer nen sl 'n der Tabelle iAnlage) ausgewese. FuI ande.e Forder o. b"o" r-o . .. " .j". t g., eo. o, B. dI ner vero.dnunq ilberle sonderpädaqo-a's.ne Forderuno.usr nau s u n r e . i c r l ü n d d i - A s c h u rfeu r K r . n k e A o . s F - B A s s r l 03Nr 2tl teslgeegten Förderschweelnk1€n enlsrehr be de. übnoen Firde! s.hue. odef an aigenern bldenden schuen sotern dDn gehernsamer Unleifcrrt für behndede lfd nchtbehndene Schü ertrren lro schüler stalfndet Hrezu lehören zum Bespe rherape lnd Gym nastikräume Absteriächen fü Rolwaaen. Santir umt Wck€käume. Raune z!r Du.chtirhrungvon Draqnosadaßnahmen De Pausenfrerflachesotre 5 mzle Schuern und SchrLern'cfrl unrer D eserRunderasshn m I sotortrger lvtrrungn Krafi D e Ge r!nqsdauefderGru.dsbtzeiürrdie aüfstelLngvonRaump.ograh mei füralgeme,. b ldendeSchuen undForCerschüen sr bis zümAb ali des 31 Dezembef2010belnstet Grunds.ue fur die autsteIung von Raumproorammen i u r a r r q e f r e ibn t d e n d es c h u t e nu n d F ö r d e . s i h u t e n r5r I r0/ i ,ri ,4/ s/ 2 2 5I ? . ? lsz 2 s r z 2 s 3 o Technotogenlsetbst, j ", F , F,. o - "s- "t; -;;:=t- l :-. " :::,? J.i.:::"":?,:"ij;j: i:ii-"J.t"-,"""'""." ",, ::':'i;3;l:.,,I ; :'.:..;11{"1,:: il,;.L: -- *- HalpQtuppe 1: Alrsemeief udemchßdeE ch Hadp|grupp€6Ausefunlafid|chg€*ed