Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
217 kB
Datum
14.12.2011
Erstellt
23.08.11, 04:04
Aktualisiert
31.08.11, 04:08
Stichworte
Inhalt der Datei
Überörtliche Prüfung
Kreis Euskirchen
Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW
Heinrichstraße 1 · 44623 Herne
Postfach 101879 · 44608 Herne
Telefon (0 23 23) 14 80-0
Fax (0 23 23) 14 80-333
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vermessungs- und Katasterwesen ___________________________ 1
Inhalte, Ziele und Methodik _______________________________ 1
Strukturen ____________________________________________ 2
Managementübersicht ___________________________________ 5
Handlungsempfehlungen und Potenziale ___________________ 6
Produktübersicht im Vermessungs- und Katasterwesen _________ 7
Finanzielle Situation im Vermessungs- und Katasterwesen_______ 8
Kennzahl „Fehlbetrag für das Vermessungs- und Katasterwesen je
Einwohner“ __________________________________________ 9
Personalstruktur ______________________________________ 11
Stellenverteilung im Vermessungs- und Katasterwesen ________ 15
Führung, Bereitstellung und Abgabe von Geobasisdaten _______ 17
Verfahren zur Erneuerung des Liegenschaftskatasters (LIKA) ___ 28
Gesamtbewertung Führung und Erneuerung des
Liegenschaftskatasters _________________________________ 30
i
6893
Vermessungs- und Katasterwesen
Vermessungs- und Katasterwesen
Inhalte, Ziele und Methodik
Im Rahmen der überörtlichen Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung haben wir die Aufgabenwahrnehmung des Kreises Euskirchen
auf dem Gebiet des Vermessungs- und Katasterwesens untersucht. Ziel
unserer Prüfung ist die Untersuchung der Wirtschaftlichkeit im Rahmen
der Aufgabenerfüllung anhand ausgewählter steuerungsrelevanter Kennzahlen, die Ermittlung etwaiger Handlungsspielräume und die Darstellung von Maßnahmen zur Nutzung solcher Spielräume. Im Übrigen verweisen wir auf unsere Ausführungen im Vorbericht. Wir haben daher aus
der Vielzahl der erhobenen Daten Kennzahlen gebildet, die Entwicklungen und Tendenzen im Prüfzeitraum erkennen lassen und eine Analyse
der derzeitigen Situation ermöglichen. Wir berücksichtigen hierbei auch
die Ergebnisse der letzten überörtlichen Prüfung durch die GPA NRW im
Jahr 2006.
Die Ermittlung der Kennzahlen basiert dabei überwiegend auf einer produktorientierten Betrachtung, die einen systematischen Überblick über
die Aufgabenerfüllung und die erbrachten Leistungen im Vermessungsund Katasteramt Euskirchen liefern. Wir betrachten schwerpunktmäßig
die Produkte:
Führung, Bereitstellung und Abgabe von Geobasisinformationen
Verfahren zur Erneuerung des Liegenschaftskatasters
Darüber hinaus betrachten wir auch die Produkte:
Grundlagen-, Liegenschafts- und Ingenieurvermessung
Geoinformationssystem, Kartenherstellung und Reproduktion
Grundstückswertermittlung
Grundstücksneuordnung und grundstücksbezogene Ordnungsmaßnahmen
Steuerung und Service
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
1
Vermessungs- und Katasterwesen
Strukturen
Fläche
Im Vermessungs- und Katasterwesen steht die Einwohnerzahl der Kreise
nicht in einem konstanten Verhältnis zu dem aus dem Aufgabenspektrum resultierenden Aufwand. Daher beziehen wir auch die Fläche bzw.
die Bevölkerungsdichte in unsere Kennzahlenanalyse mit ein.
Fläche des Katasteramtsbezirks in km2
Fläche
Minimum
Maximum
Mittelwert
Kreis
Euskirchen
407,10
1.958,80
979,44
1.248,90
1,24
12,19
4,32
1,54
Bevölkerungsdichte
(Einwohner je Hektar)
Die Fläche des Kreises Euskirchen liegt erkennbar über dem Mittelwert
der Kreise in NRW. Insbesondere wird dies deutlich, wenn man die Fläche auf die vergleichsweise geringe Einwohnerzahl bezieht. Hieraus ergibt sich eine im interkommunalen Vergleich sehr niedrige Bevölkerungsdichte. Die Bevölkerungsdichte wird von uns bei der Kennzahlenanalyse in Form einer Klassierung berücksichtigt. Hierzu haben wir die
nordrhein-westfälischen Kreise wie folgt unterteilt:
Klassierung der Kreise (Vergleichsklassen)
Merkmal
Klasse 1
Klasse 2
Klasse 3
Klasse 4
Klassengröße
1,24 bis 2,40
2,47 bis 3,08
3,65 bis 5,56
6,34 bis 12,19
Anzahl der
Kreise
8 Kreise
8 Kreise
7 Kreise
8 Kreise
In der Vergleichsklasse 1 befinden sich neben dem Kreis Euskirchen
noch die Kreise Coesfeld, Olpe, Höxter, Paderborn, Soest, Warendorf
sowie der Hochsauerlandkreis. Wir werden bei verschiedenen übergeordneten Vergleichen einen gesonderten Vergleich Klasse 1 durchführen.
Flurstücke
Die Anzahl der Flurstücke korrespondiert nicht zwangsläufig mit der Fläche. Je nach historischen Gegebenheiten (Erbrecht) verfügt jeder Kreis
über eine gewachsene Zahl an Flurstücken, die sich durch nachträgliche
2
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
Vermessungs- und Katasterwesen
Verschmelzungen oder Zerlegungen ständig weiter verändert. Dieser
Katasterbestand beeinflusst ebenfalls den im Vermessungs- und Katasterwesen zu betreibenden Aufwand.
Anzahl der Flurstücke
Minimum
Maximum
Mittelwert
Kreis
Euskirchen
Anzahl der Flurstücke
123.967
509.422
227.601
193.982
Flurstücksdichte (Flurstücke je Einwohner)
0,42
1,10
0,70
1,01
Die Tabelle zeigt, dass der Kreis Euskirchen bei absoluter Betrachtung
zwar unterhalb des Mittelwertes liegt, bei der Flurstücksdichte jedoch
einen sehr hohen Wert aufweist. Dies macht deutlich, dass die Anzahl
der Flurstücke im Kreis Euskirchen als sehr hoch einzustufen ist.
Demografische Faktoren
In den letzten Jahren war die Bevölkerungsentwicklung im Kreis Euskirchen von einem leichten Wachstum geprägt. Die Stiftung Bertelsmann
geht im Zeitraum von 2006 bis 2025 von einem weiteren Anstieg von
3,6 Prozent aus. Mit dem Anstieg der Bevölkerung ist auch ein Anstieg
der Bautätigkeit zu erwarten. Dies wirkt sich direkt auf das Leistungsmengengerüst der Abteilung 62 aus. Wir gehen hierauf vertiefend bei
der Betrachtung des Produktes „Führung, Bereitstellung und Abgabe von
Geobasisinformationen“ ein.
Katasterqualität
96,31 Prozent der gesamten Fläche wurden im Rahmen von Flurbereinigungen oder Katastervermessungen neu aufgenommen. Dadurch ist die
Katasterqualität in den Außenbereichen, in denen zahlreiche Flurbereinigungen durchgeführt wurden, bereits weitestgehend als gut einzustufen.
Die überwiegende Mehrheit der zu übernehmenden Vermessungen findet
jedoch in den Ortslagen statt. Hier ist anzumerken, dass in einigen Ortslagen eine geringere Katasterqualität vorliegt, was im Rahmen der
Übernahme von Vermessungen zu einem entsprechenden Mehraufwand
führt.
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
3
Vermessungs- und Katasterwesen
Aufgabenwandel
Die Daten aus ALB und ALK werden im amtlichen Liegenschaftskataster
Informationssystem (ALKIS) zusammengefasst. Die Einführung von ALKIS bringt zahlreiche Vorteile hinsichtlich der Nutzung der Geobasisdaten des Liegenschaftskatasters. Anwendungen sind überall dort zu sehen, wo rechtlich verbindliche, aktuelle und hochgenaue Geobasisdaten
benötigt werden. ALKIS stellt somit die zeitgemäße Realisierung des
Mehrzweckkatasters als Lieferant von Geobasisdaten dar. Darüber hinaus ist mittel- bis langfristig auch eine Optimierung von Arbeitsabläufen
durch die Einführung zu erwarten. Auch der einheitliche Lagebezug
(ETRS 89 / UTM) wirkt sich in verschiedenen Aufgabenbereichen der
Vermessungs- und Katasterämter positiv aus. Die Integration der Datenbestände sowie der Lagebezugswechsel (ETRS 89 / UTM) wurden
beim Kreis Euskirchen - vorbehaltlich der noch anstehenden Nachmigrationsarbeiten – zum Jahreswechsel 2009/2010 vorgenommen.
Mit dem digitalen Rissarchiv wird die Zusammenstellung der Vermessungsunterlagen erheblich vereinfacht. Statt wie bislang im Archiv die
einzelnen Fortführungsrisse aus der entsprechenden Ablage zu holen,
können diese mittels eines digitalen Rissarchivs zeitnah gefunden werden. Ein Verlassen des Arbeitsplatzes ist so in der Regel nicht mehr erforderlich. Im Kreis Euskirchen ist die Rissverwaltung bereits vollständig
digital archiviert. Grenzniederschriften, die allerdings nur in Einzelfällen
benötigt werden, sind erst zu 40 Prozent digitalisiert.
4
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
Vermessungs- und Katasterwesen
Managementübersicht
Die Abteilung 62 „Geoinformation, Vermessung und Kataster“ umfasst
im Jahr 2009 insgesamt 42 Mitarbeiter mit 37,25 Stellenanteilen. Der
(vorläufige) Fehlbetrag für die betreffenden Produkte „Geoinformation“
und „Wertermittlung“ liegt bei rund -1,6 Mio. Euro. Im interkommunalen
Vergleich bildet der Kreis Euskirchen hiermit bei absoluter Betrachtung
den Minimalwert aller Kreise. Bei der einwohnerbezogenen Betrachtung
ist die Positionierung deutlich unterhalb des Mittelwertes. Noch günstiger
stellt sich der Fehlbetrag im flächen- und flurstücksbezogenen Vergleich
dar. Hierin zeigt sich, dass der Kreis Euskirchen trotz seiner geografischen Randlage und struktureller Benachteiligung als Flächenkreis nur
einen sehr geringen Fehlbetrag aufweist. Der Kreis hat die in unserem
ersten Prüfbericht ausgesprochenen Empfehlungen zur Stellenreduzierung aufgegriffen und im Rahmen der Personalplanung konsequent umgesetzt. Hierbei konnte der Kreis seit 2004 Jahren rund fünf Stellen reduzieren und überschreitet somit die von uns im ersten Prüfbericht ausgewiesenen Potenziale von 2,84 Stellenanteilen noch deutlich.
Im Produkt „Führung, Bereitstellung und Abgabe von Geobasisinformationen“ zeigt der Kreis Euskirchen im Bereich der Übernahme von Teilungsvermessungen einen unterdurchschnittlichen Leistungswert. Neben
der Katasterqualität spielen hier überwiegend Effekte aus der ALKISUmstellung eine Rolle. Das Vergleichsjahr 2009 ist im Bereich der Übernahme von Gebäudeeinmessungen besonders stark von der ALKISUmstellung geprägt und somit ebenfalls als nicht repräsentativ anzusehen. Beim Zusammenstellen der Vermessungsunterlagen positioniert
sich der Kreis Euskirchen aufgrund des vollständig digitalen Rissarchives
überdurchschnittlich. Das Potenzial in den genannten Bereichen beträgt
1,4 Stellenanteile. Eine erste Realisierung ist allerdings frühestens nach
Abschluss der Nachmigrationsphase (ALKIS) denkbar. Darüber hinaus
sehen wir die weitere Verbesserung der Katasterqualität in den Ortslagen als Grundvoraussetzung zur vollständigen Realisierung des Potenzials.
Für die Mitarbeiter (5,86 Stellen), die in den letzten drei Jahren überwiegend die Projektarbeiten zur Umstellung auf ALKIS sowie ETRS 89
realisiert haben, stehen zahlreiche neue Projektarbeiten an, die eine
weitere Personalreduzierung in den nächsten Jahren unrealistisch erscheinen lassen. Mittel- bis langfristig können durch den Abschluss der
Projektarbeiten sowie die Entwicklung der Leistungsmengen Handlungsmöglichkeiten entstehen.
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
5
Vermessungs- und Katasterwesen
Handlungsempfehlungen und Potenziale
Handlungsempfehlungen
Handlungsfelder
Handlungsempfehlung
Steuerung
Aufbau einer Kosten- und Leistungsrechnung
sowie Definition von Zielen und Bildung von
geeigneten Kennzahlen.
Seite
Steuerung
Ergänzung des Personaleinsatzkonzeptes unter
Berücksichtigung der unterschiedlichen projektbezogenen Aufgabenfelder
7
30
Potenzial an Vollzeit-Stellen
Produkt
Stellen
Übernahme von Teilungsvermessungen
1,0
Übernahme Gebäudeobjekte
0,3
Zusammenstellen von Vermessungsunterlagen
0,1
Summe Potenzial
1,4
Potenzial in Euro (gerundet)
bezogen auf das Vergleichsjahr 2009
Stellenpotenzial
1,4
Durchschnittlicher Personalaufwand je Stelle
50.000
Gesamtpotenzial (gerundet)
70.000
Die Realisierung des Potenzials ist frühestens nach Beendigung der
Nachmigrationsarbeiten möglich. Zur vollständigen Realisierung des Potenzials im Bereich der Übernahme sollte der Kreis die Katasterqualität
in den Ortslagen weiter verbessern. Weitere Handlungsmöglichkeiten
können sich mittel- bis langfristig in Abhängigkeit von den Projektständen sowie der Entwicklung der Leistungsmengen ergeben.
6
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
Vermessungs- und Katasterwesen
Produktübersicht
Katasterwesen
im
Vermessungs-
und
Das Vermessungs- und Katasteramt des Kreises Euskirchen wird als Abteilung 62 „Geoinformation, Vermessung und Kataster“ im Geschäftsbereich IV „Bauen, Umwelt, ÖPNV und Abfall“ geführt. Im Produktbereich
09 (Räumliche Planung, Entwicklung und Geoinformation) hat der Kreis
Euskirchen folgende Produkte für das Vermessungs- und Katasteramt
gebildet:
Geoinformation
Grundstückswerte
Den einzelnen Produkten sind bisher noch keine Ziele und Kennzahlen
zugeordnet. Wir halten diesen Schritt für die perspektivische Steuerung
des Amtes für besonders wichtig. Neben Finanz- und Wirtschaftlichkeitszielen können so auch qualitative und zeitliche Ziele oder Ziele bezüglich
Bürgerfreundlichkeit und Mitarbeiterqualifikation definiert werden. Aufgrund der im Katasteramt vorhandenen guten Datengrundlage können
die Ziele über die Bildung von Kennzahlen leicht messbar gemacht werden.
Empfehlung
Wir empfehlen dem Kreis Euskirchen, die bestehenden Controlling-Ansätze zu einer Kosten- und Leistungsrechnung weiterzuentwickeln. Insbesondere sollten für die gewählten Produkte konkrete Ziele festgelegt und diese über geeignete Kennzahlen
messbar gemacht werden. Auf dieser Basis sollte das Berichtswesen entsprechend erweitert werden.
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
7
Vermessungs- und Katasterwesen
Finanzielle Situation im Vermessungs- und Katasterwesen
Die Erträge und Aufwendungen für das Vermessungs- und Katasterwesen des Kreises Euskirchen setzen sich für 2009 wie folgt zusammen.
Wir weisen darauf hin, dass es sich hierbei um vorläufige Werte handelt,
da zum Zeitpunkt der Prüfung der Jahresabschluss für das Jahr 2009
noch nicht erstellt werden konnte.
Aufteilung nach Produkten
2009
Geoinformation
Ordentliche Erträge
Ordentliche Aufwendungen
Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit
371.763,44
1.757.019,19
-1.385.255,75
Grundstückswerte
Ordentliche Erträge
Ordentliche Aufwendungen
Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit
80.841,32
282.663,01
-201.821,69
Gesamtergebnis
Ordentliche Erträge
Ordentliche Aufwendungen
Hiervon Personalaufwendungen (Gr. 50)
Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit
(Fehlbetrag)
452.605
2.039.682
1.862.982
-1.587.077
Mit rund 1,6 Mio. Euro für das Jahr 2009 bildet der Fehlbetrag für das
Vermessungs- und Katasterwesen des Kreises Euskirchen landesweit
absolut gesehen den Minimalwert.
Die Ergebnisse der letzten Kreisprüfung und die Prüfung der kreisfreien
Städte haben gezeigt, dass die Erträge u. a. bedingt durch die Vorgaben
der Gebührenordnung des Landes nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Die Aufwendungen für das Vermessungs- und Katasterwesen werden im
Wesentlichen durch die Personalaufwendungen beeinflusst. Die Sachaufwendungen spielen nur eine untergeordnete Rolle. Zudem sind die
Sachaufwendungen aufgrund unterschiedlicher Zuordnungen nur bedingt
vergleichbar. Daher haben wir den Schwerpunkt unserer Prüfung auf die
personalwirtschaftlichen Aspekte gelegt.
8
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
Vermessungs- und Katasterwesen
Kennzahl „Fehlbetrag für das Vermessungs- und Katasterwesen je Einwohner“
Der „Fehlbetrag für das Vermessungs- und Katasterwesen je Einwohner“
stellt unsere hoch aggregierte Kennzahl dar. Das Aufgabenspektrum
eines Kreises bewirkt einen Finanzbedarf, den letztendlich die Einwohner
des Kreises teils direkt, meistens aber indirekt zu tragen haben. Durch
den Fehlbetrag für das Vermessungs- und Katasterwesen je Einwohner
wird somit auf vergleichbarer Basis dargestellt, in welcher Höhe jeder
Einwohner des Kreises Euskirchen belastet wird.
Fehlbetrag für das Vermessungs- und Katasterwesen
je Einwohner 2009
----- Euro je Einwohner -----
14,71
14
12
9,75
10
8,26
8
6
4,81
4
2
0
Minimum
Maximum
Mittelwert
Kreis
Euskirc hen
Der Kreis Euskirchen positioniert sich mit einem Fehlbetrag von 8,26
Euro je Einwohner deutlich günstiger als der Mittelwert. Bei der separaten Betrachtung der Kreise mit ähnlicher Bevölkerungsdichte und Flächenstruktur ist der Kreis Euskirchen nahezu am Minimalwert:
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
9
Vermessungs- und Katasterwesen
----- Euro je Einwohner -----
Fehlbetrag für das Vermessungs- und Katasterwesen
je Einwohner 2009 - Vergleichklasse 1
13,69
11,14
12
10
8
8,26
7,79
6
4
2
0
Minimum
Maximum
Mittelwert
Kreis
Euskirc hen
Für eine differenzierte Einschätzung der Positionierung haben wir ergänzend zu der einwohnerbezogenen Betrachtung den Fehlbetrag auch auf
die Fläche des Kreises sowie die Anzahl der Flurstücke bezogen, da diese
Faktoren den Aufgabenumfang ebenfalls beeinflussen.
Fehlbetrag – alternative Bezugsgrößen
Angaben in Euro je Bezugsgröße
Fehlbetrag je Flurstück
2
Fehlbetrag je Fläche (km )
Minimum
Maximum
Mittelwert
Kreis Euskirchen
7,37
23,82
15,13
8,18
1.271
10.069
3.666
1.271
Bei dieser alternativen Betrachtungsweise stellt sich das Ergebnis des
Kreises Euskirchen noch günstiger dar. Bei der Flächenbetrachtung stellt
der Kreis Euskirchen sogar den Minimalwert:
10
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
Vermessungs- und Katasterwesen
Fehlbetrag für das Vermessungs- und Katasterwesen
je qkm 2009
10.069
----- Euro je qkm -----
10.000
8.000
6.000
3.666
4.000
2.000
0
1.271
Minimum
1.271
Maximum
Mittelwert
Euskirc hen
Personalstruktur
Im Rahmen der Prüfung betrachten wir die Anzahl der Stellen für das
Jahr 2009. Hier bereinigen wir die Stellen, die nicht zu den originären
Aufgaben eines Vermessungs- und Katasteramtes gehören.
Personalstruktur
Vollzeit-Stellen
Laufbahngruppe
2009
2010
mittlerer Dienst / EG 5-8
23,25
23,25
gehobener Dienst / EG 9-12
13,00
14,00
1,00
1,00
37,25
38,25
höherer Dienst / EG 13-15
Summe
Die Abteilung 62 hat im Jahr 2010 eine Stelle mehr eingesetzt. Dies wird
sich zukünftig wieder auf das Niveau des Jahres 2009 reduzieren, da ein
Mitarbeiter das Modell der Altersteilzeit in Anspruch nimmt. Bei unserer
letzten Prüfung waren im Jahr 2004 noch 42,34 Stellen im Einsatz. Dies
entspricht einer Reduzierung um rund 12 Prozent in fünf Jahren.
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
11
Vermessungs- und Katasterwesen
Personalstruktur im interkommunalen Vergleich
Angaben in Jahren
Minimum
Maximum
Mittelwert
Kreis Euskirchen
Einfacher Dienst
0,00%
8,51%
0,39%
0,00%
Mittlerer Dienst
39,13%
72,60%
55,89%
67,44%
Gehobener Dienst
24,66%
55,07%
39,39%
30,23%
1,16%
8,20%
4,33%
2,33%
Höherer Dienst
Betrachtet man die Personalstruktur im interkommunalen Vergleich, so
fällt auf, dass überdurchschnittlich viele Mitarbeiter im mittleren Dienst
beschäftigt sind, während der gehobene und höhere Dienst deutlich unterdurchschnittlich besetzt sind. Im Kreis Euskirchen werden viele Aufgaben, die in anderen Kreisen meist durch Ingenieure bearbeitet werden, durch Vermessungstechniker erledigt. Hieraus resultiert ein vergleichsweise niedriges Bewertungsniveau, was sich reduzierend auf die
Personalaufwendungen auswirkt.
Neben diesen positiven Effekten auf das ordentliche Ergebnis wirkt sich
das Bewertungsniveau allerdings auch auf die Mitarbeitermotivation sowie die Möglichkeiten externer Stellenbesetzungen aus. Unsere Erfahrungen aus der Prüfung der Kreise zeigen, dass die Nachfrage nach
Vermessungsingenieuren in den kommenden Jahren landesweit sprunghaft ansteigen wird. Im Hinblick hierauf sollte der Kreis im Rahmen eines aufzustellenden Personalkonzeptes auch die Stellenbewertungen
dahingehend prüfen, ob ausreichende Motivationsanreize und Entwicklungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter vorhanden sind.
Um die Größe der Kommune zu berücksichtigen, wird die Kennzahl „Anzahl der Vollzeit-Stellen je 10.000 Einwohner“ gebildet, die wir in den
interkommunalen Vergleich stellen.
12
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
Vermessungs- und Katasterwesen
----- Stellen je 10.000 Einwohner -----
Anzahl der Vollzeit-Stellen je 10.000 Einwohner
2009 – Vergleichsklasse 1
2,87
2,50
2,00
2,30
1,94
1,73
1,50
1,00
0,50
0,00
Minimum
Maximum
Mittelwert
Kreis
Euskirchen
Wie schon bei der Betrachtung des Ergebnisses je Einwohner positioniert
sich der Kreis Euskirchen auch bei der Personalausstattung unterhalb
des Mittelwertes der Kreise. Im Jahr 2004 lag der Mittelwert aller Kreise
noch um 0,2 Stellen je 10.000 Einwohner höher als 2009. Das bedeutet,
dass die Vermessungs- und Katasterämter der Kreise in den letzten fünf
Jahren eine durchschnittliche Personaleinsparung von rund 10 Prozent
erzielen konnten.
Planbare Fluktuation
Für die strategische Personalplanung ist die Analyse der Altersstruktur
unabdingbar. Zum einen können aus der Analyse der Altersstruktur Erkenntnisse über zukünftiges Ausscheiden von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gewonnen werden. Zum anderen lassen sich aber auch Hinweise gewinnen, die die ggf. notwendige Neueinstellung oder Übernahme
nach der Ausbildung betreffen. Folgende Tabelle verdeutlicht die Alterstruktur im Vermessungs- und Katasteramt:
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
13
Vermessungs- und Katasterwesen
Alterstruktur im Vermessungs- und Katasteramt
Altersgruppe
Anzahl Mitarbeiter zum
30.06.2009
Anzahl Mitarbeiter zum
30.06.2010
unter 20
0
0
20-29
4
2
30-39
11
13
40-49
12
11
50-59
14
14
Über 60
2
3
Summe
43
43
Durchschnittsalter
44,14
44,77
Für eine differenziertere Fluktuationsbetrachtung stellen wir die Altersstruktur grafisch in 5-Jahres-Abständen dar.
Altersstruktur im Vermessungs- und Katasteramt 2010
-----Anzahl Mitarbeiter-----
8
7
6
5
4
3
2
1
0
unter 20- 25 25- 29 30- 34 35- 39 40- 44 45- 49 50- 55 55- 59
20
über
60
Die Grafik zeigt auf, dass die Alterstruktur in der Abteilung 62 ausgewogen ist. Es wird ersichtlich, dass bis zum Jahr 2020 durch die altersbedingte Fluktuation insgesamt 11 Mitarbeiter (25,58 Prozent) das Amt
verlassen werden. Neben der Möglichkeit, durch die natürliche Fluktuation Personal abzubauen, bedeutet das Ausscheiden allerdings auch, dass
wertvolles Detail- und Erfahrungswissen verloren geht. In diesem Zusammenhang empfehlen wir dem Kreis Euskirchen, im Rahmen der Personalplanung weiterhin auf eine ausgewogene Stellenstruktur zu achten,
um eine altersmäßige Schieflage, wie sie derzeit in vielen Katasterämtern zu beobachten ist, zu vermeiden. Im interkommunalen Vergleich
wird deutlich, dass die Abteilung 62 mit einem Durchschnittsalter von
44,14 Jahren einen vergleichsweise jungen Mitarbeiterstamm beschäf-
14
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
Vermessungs- und Katasterwesen
tigt. Ursächlich für die ausgewogene Altersstruktur ist aus unserer Sicht
die gezielte Ausbildung der eigenen Nachwuchskräfte durch die Abteilung 62.
Durchschnittsalter im interkommunalen Vergleich
Angaben in Jahren
Minimum
Maximum
Mittelwert
Kreis Euskirchen
42,76
50,14
46,61
44,14
Stellenverteilung im Vermessungs- und Katasterwesen
Interkommunaler Vergleich Vollzeit-Stellen
im Vermessungs- und Katasterwesen
Produkt
Minimum
Maximum
Mittel
wert
Kreis
Euskir
chen
2009
Kreis
Euskir
chen
2010
Grundlagen-, Liegenschaftsund Ingenieurvermessung
2,87
21,27
10,13
4,55
4,55
Führung, Bereitstellung und
Abgabe von Geobasisdaten
10,71
52,97
26,26
15,74
16,74
Geoinformationssystem Kartenherstellung und Reprografie
3,11
13,57
6,97
4,02
4,02
Verfahren zur Erneuerung des
Liegenschaftskatasters
2,85
23,42
11,51
5,86
5,36
Grundstückswertermittlung
3,06
10,25
5,42
3,92
4,42
Steuerung und Service
1,10
9,92
4,91
3,13
3,13
Aufgaben, die nicht zu den
originären Aufgaben eines Katasteramtes gehören
0,00
4,42
0,68
0,04
0,04
Um die Größe und die Einwohnerdichte des Kreises zu berücksichtigen,
wird die Kennzahl „Anzahl der Vollzeit-Stellen je 10.000 Einwohner“ gebildet, die wir bezogen auf die Kreise mit der niedrigsten Bevölkerungsdichte in den interkommunalen Vergleich stellen.
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
15
Vermessungs- und Katasterwesen
Interkommunaler Vergleich Vollzeit-Stellen je 10.000 EW
im Vermessungs- und Katasterwesen – Vergleichsklasse 1
Mittel
wert
Kreis
Euskir
chen
2009
Kreis
Euskir
chen
2010
Minimum
Maximu
m
Grundlagen-, Liegenschaftenund Ingenieurvermessung
0,19
0,66
0,39
0,24
0,24
Führung, Bereitstellung und
Abgabe von Geobasisdaten
0,65
1,10
0,86
0,82
0,87
Geoinformationssystem Kartenherstellung und Reprografie
0,17
0,50
0,30
0,21
0,21
Verfahren zur Erneuerung des
Liegenschaftskatasters
0,13
0,55
0,37
0,30
0,28
Grundstückswertermittlung
0,14
0,27
0,20
0,20
0,23
Steuerung und Service
0,07
0,25
0,17
0,16
0,16
Aufgaben, die nicht zu den
originären Aufgaben eines Katasteramtes gehören
0,00
0,06
0,02
0,00
0,00
Grundlagen-, Liegenschaften- und Ingenieurvermessungen
Wie in vielen anderen Kreisen auch, ist der Bereich der Vermessungen in
den letzten Jahren personell stark zurückgegangen. Mit lediglich 4,55
Stellen (2 Messtrupps) im Außendienst hält der Kreis Euskirchen nur
noch einen sehr geringen Personalbestand vor.
Geoinformationssystem, Kartenherstellung und Reprographie
Die Positionierung im Bereich der Geoinformation, Kartenherstellung und
Reprographie ist ebenfalls unterhalb des Durchschnitts. Hier sind insgesamt 4,02 Stellenanteile eingesetzt. Wir sehen insoweit keinen Handlungsbedarf. Hinsichtlich der Umsetzung der INSPIRE Richtlinien sind in
den nächsten Jahren zusätzliche Aufgaben zu erledigen.
Grundstückswertermittlung
Die Positionierung im Bereich der Grundstückswertermittlung ist mit
aktuell 4,42 Stellen leicht überdurchschnittlich. Die Abteilung 62 sieht
einen weiteren dauerhaften Mehrbedarf, der sich aus der Bildung der
zonalen Bodenrichtwerte im Hinblick auf die kontinuierlichen Neuerungen bei der Bauleitplanung ergibt. Wir verweisen diesbezüglich auch auf
unsere Ausführungen im Kapitel „Verfahren zur Erneuerung des Liegenschaftskatasters“.
16
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
Vermessungs- und Katasterwesen
Steuerung und Service
Der Bereich „Steuerung und Service“ stellt sich mit 3,13 Stellenanteilen
im Kreis Euskirchen durchschnittlich dar. Neben den Führungsaufgaben
zählen zu „Steuerung und Service“ auch Controlling, Ausbildung sowie
technikunterstützte Informationsverarbeitung für die Abteilung 62. Insbesondere ist die Abteilung 62 keinem Rechenzentrum angeschlossen
und übernimmt die umfangreiche Betreuung aller Fachverfahren in Eigenregie. In anderen Kreisen finden hier oftmals Auslagerungen (z.B.
Rechenzentrum) statt. Insofern ist der durchschnittliche Kennzahlenwert
als positiv einzustufen.
Aufgaben im Bereich von Personal- und Organisationsangelegenheiten
werden im Kreis grundsätzlich zentral wahrgenommen und fließen in die
Kennzahl nicht mit ein.
Im Folgenden betrachten wir die Produkte „Führung, Bereitstellung und
Abgabe von Geobasisdaten“ und „Verfahren zur Erneuerung des Liegenschaftskatasters“ näher, da diese Produkte den Kernbereich (21,60 Stellenanteile 2009) des Vermessungs- und Katasteramtes darstellen.
Führung, Bereitstellung und Abgabe von
Geobasisdaten
Im Liegenschaftskataster wird das gesamte Kreisgebiet dargestellt und
beschrieben. Die Fortschreibung des Liegenschaftskataster ist ständige
hoheitliche Aufgabe des Kataster- und Vermessungswesens. Schwerpunktmäßig werden von uns in diesem Produkt die Leistungen
Übernahme von Teilungsvermessungen,
Übernahme von Gebäudeobjekten,
Zusammenstellung von Vermessungsunterlagen und
Auskunft aus dem Liegenschaftskataster
Überwachung der Gebäudeeinmessungspflicht
untersucht. Diese Teilleistungen umfassen rund 71 Prozent des Aufgabenbereichs im Produkt „Führung, Bereitstellung und Abgabe von Geobasisdaten“. Darüber hinaus werden noch weitere Aufgaben wahrge-
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
17
Vermessungs- und Katasterwesen
nommen, die sich aufgrund des geringen Umfangs, unterschiedlicher
Aufgabenwahrnehmung in den Kreisen oder definitorischer Abgrenzungsschwierigkeiten für einen interkommunalen Vergleich derzeit nicht
oder nur wenig eignen. Beispielhaft sei hier auf folgende Aufgabenfelder
hingewiesen:
Übernahme von Grenzvermessungen
Übernahme von Flurbereinigungsverfahren
Verschmelzungen
Datenaustausch mit den Grundbuchämtern
Archivarbeiten
Auch wenn für diese Teilleistungen kein interkommunaler Vergleich erfolgt, sollte der Kreis diese Aufgaben kritisch beleuchten und auf Einsparpotenziale hin untersuchen.
Empfehlung
Wir empfehlen dem Kreis Euskirchen, auch die in diesem Bericht
nicht vertiefend analysierten Bereiche einer laufenden Aufgabenkritik zu unterziehen und in die Personaleinsatzplanung einzubeziehen.
Übernahme von Teilungsvermessungen
Im Jahr 2009 wurden 233 Teilungsvermessungen in das Liegenschaftskataster übernommen. Durch die übernommenen Teilungsvermessungen
sind 980 neue Flurstücke entstanden. Im Bereich der Teilungsvermessungen hat sich die Anzahl der übernommenen Anträge in den Jahren
2007 bis 2009 wie folgt entwickelt:
Entwicklung der Übernahmen im Aufgabenbereich
"Übernahme von Teilungsvermessungen“*
2007
362
2008
2009
338
233
*Werte aus dem Berichtswesen an die Bezirksregierung 2007 bis 2009
Im Jahr 2009 lag die Anzahl der übernommenen Teilungsvermessungen
deutlich unterhalb der Jahre 2007 und 2008. In den Vorjahren lag die
Anzahl der übernommenen Teilungsvermessungen mit durchgängig über
450 Übernahmen sogar noch deutlich höher. Primär ist der Rückgang
18
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
Vermessungs- und Katasterwesen
des Jahres 2009 auf die Verschiebung von Teilungsvermessungen nach
2010 im Rahmen der ALKIS-Einführung zurückzuführen. Ein weiterer
Grund für den Rückgang kann teilweise auch auf konjunkturelle
Schwankungen zurückzuführen sein. Wir gehen aufgrund der demografischen Prognose (Bevölkerungswachstum) sowie dem derzeit erkennbaren konjunkturellen Aufschwung davon aus, dass das Leistungsmengengerüst zukünftig wieder in etwa auf dem Niveau der Jahre 2007 und
2008 liegen wird.
Personalstruktur
Der Leistung „Übernahme von Teilungsvermessungen“ waren im Jahr
2009 4,49 Stellen zugeordnet. 2004 waren im Bereich der Teilungsvermessungen noch 5,45 Stellenanteile eingesetzt. Der Rückgang ist primär
auf die oben beschrieben ALKIS-Umstellung zurückzuführen, da zahlreiche Teilungsvermessungen nach 2010 verschoben wurden. Um die Angemessenheit der Stellenausstattung beurteilen zu können, stellen wir
das Mengengerüst ins Verhältnis zu den Stellen. Dabei legen wir die Anzahl der übernommenen Teilungsvermessungen in das Liegenschaftskataster zugrunde.
----- Teilungsverm essungen je Stelle -----
Übernahme von Teilungsvermessungen
je Vollzeit-Stelle 2009
138
120
100
100
72
80
52
60
41
40
20
0
Minimum
Maximum
Mittelwert
Kreis
Euskirchen
Benchmark
Im Jahr 2009 wurden je Vollzeit-Stelle rund 52 Teilungsvermessungen in
das Liegenschaftskataster übernommen. Damit bewegt sich der Kreis
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
19
Vermessungs- und Katasterwesen
Euskirchen deutlich unterhalb des Niveaus der Jahre 2004 (86) und
2005 (92).
Die Ursache hierfür ist in den Vorarbeiten zur ALKIS-Umstellung zu sehen, die sich im Bereich der Übernahme von Vermessungen bereits
2009 ausgewirkt haben. Zudem haben wir festgestellt, dass die Kommunen mit einer hohen Produktivität in diesem Aufgabenbereich über
ein Kataster verfügen, in dem die Grenzpunkte weitgehend oder vollständig koordiniert sind. Diese guten Voraussetzungen für eine hohe
Qualität sind im Kreis Euskirchen bereits weitgehend vorhanden. Wir
weisen jedoch darauf hin, dass insbesondere in den Ortslagen noch häufig in qualitativ schlechtem Kataster gemessen wird. Dies wirkt sich im
Rahmen der Übernahme erschwerend aus. Als Voraussetzung für die
Erreichung unseres Benchmarks sehen wir daher die weitere Verbesserung der Katasterqualität in den Orts- und Ortsrandlagen.
Die derzeitigen Arbeitsabläufe werden durch die technischen Möglichkeiten und die in der Abteilung bestehende Vergütungs- und Besoldungsstruktur bestimmt. Die Übernahmen beim Kreis Euskirchen sind grundsätzlich – auch schon vor der Einführung von ALKIS - in Form der ganzheitlichen Sachbearbeitung organisiert. Im Rahmen unserer Prüfung
haben wir festgestellt, dass sich diese Form der Organisation produktivitätsfördernd auswirkt. Derzeit werden die folgenden Arbeitsschritte von
jeweils einem Mitarbeiter wahrgenommen (vereinfachte Darstellung):
20
Antragseingang / Registrierung / Anschreiben erstellen
Vorprüfung (fachtechnische und formelle Eignung) / Projekt anlegen / ALKIS laden
Aufbereiten von ALKIS-Bestandsdaten /Beheben von Inkonsistenzen
Überprüfung der eingereichten Erhebungsdaten
Übernahme von ALKIS-Erhebungsdaten
Reservierung Flurstücksnummern
Anpassung Kartengrundriss
Komplexe Geometriebehandlung
Datenbanksimulation
Fortführungsentscheidung
Vervollständigung der Vermessungsschriften
Aktualisierung Geschäftsbuch
Gebührenbescheide erstellen
Schlussprüfung
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
Vermessungs- und Katasterwesen
Unsere Prüfung der Kreise hat ergeben, dass eine Anzahl von 100 übernommen Teilungsvermessungen je Vollzeit-Stelle ein realistischer
Benchmark ist. Dieser Benchmark wird derzeit von mehreren Kreisen
unter den alten ALK/ALB-Strukturen erreicht. Wir gehen davon aus, dass
auch unter ALKIS zukünftig mindestens die gleichen Leistungswerte erreicht werden können. Wird auf der Grundlage der Entwicklungswerte
unterstellt, dass zukünftig rund 350 Teilungsvermessungen pro Jahr
übernommen werden müssen, so berechnet sich das Potenzial hieraus
wie folgt.
Potenzialberechnung
Übernahme von Teilungsvermessungen
Personalbedarf
Anzahl Stellen 2009
Potenzial
(Gesamtmenge/100)
(gemäß Personalzuordnung)
gerundet
(Anzahl Stellen 2009 – Personalbedarf) gerundet
3,5
4,5
1,0
Wir weisen darauf hin, dass es im Rahmen der Einführung von ALKIS
kurzfristig zu einem Sinken der Übernahmezahlen je Stelle kommen
wird. Dies ist auf die Einführung der neuen Technik, die darauf abzustimmenden Arbeitsprozesse und die in diesem Zusammenhang entstehenden Problemfelder zurückzuführen.
Gerade zu Beginn der Umstellung ist mit einer hohen Fehleranfälligkeit
sowie langen Bearbeitungs-, Warte- und Ausfallzeiten zu rechnen. Erste
Erfahrungswerte aus den Kreisen zeigen, dass hier mit einer Phase von
rund zwei Jahren gerechnet werden muss, bis Technik und Arbeitsprozesse so weit aufeinander abgestimmt sind, dass sich die Übernahmezahlen wieder normalisieren. Für die Praxis bedeutet dies, dass der Personalbedarf zunächst in der unmittelbaren Phase nach der Umstellung
auf ALKIS deutlich höher sein wird. Die Realisierung des Potenzials ist
daher – auch in Anbetracht der vielerorts schlechten Katasterqualität allenfalls mittelfristig möglich. Erst nach Abschluss der Nachmigrationsphase gehen wir von einer deutlichen Steigerung der Kennzahl in
Bezug auf das Jahr 2009 aus.
Übernahme von Gebäudeobjekten
Im Jahr 2009 wurden 336 Gebäudeeinmessungen mit insgesamt 1.024
Gebäudeobjekten in das Liegenschaftskataster übernommen. Bei der
angegebenen Anzahl der Gebäudeobjekte handelt es sich nur um ein-
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
21
Vermessungs- und Katasterwesen
messungspflichtige Objekte, die katastertechnisch übernommen wurden.
Das Leistungsmengengerüst für den Kreis Euskirchen stellt sich im
intrakommunalen Verlauf wie folgt dar:
Entwicklung der Übernahmen im Aufgabenbereich
"Übernahme von Gebäudeobjekten“*
2007
2008
2009
3.022
2.656
1.024
Wie schon bei den Teilungsvermessungen ist auch bei der Übernahme
von Gebäudeobjekten ein erheblicher Rückgang der Übernahmezahlen
ersichtlich. Der starke Rückgang im Jahr 2009 ist jedoch darauf zurückzuführen, dass im Vorgriff auf die ALKIS-Umstellung die Übernahme von
Gebäudeobjekten für rund ein halbes Jahr eingestellt wurde.
Im Jahr 2007 und teilweise auch in den Vorjahren wurden noch erheblich mehr Gebäudeobjekte übernommen, da in dieser Zeit schwerpunktmäßig die in diesem Bereich angefallenen Rückstände abgearbeitet
wurden. Diese Thematik wurde bereits in unserem ersten Bericht aufgegriffen. Gerade der Bereich der Gebäudeübernahmen wird durch Personalengpässe häufig belastet. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass der
Übernahme von Gebäuden gegenüber anderen Aufgaben eine nachrangige Bedeutung zukommt. So werden in der Regel Übernahmen von Teilungsvermessungen bevorzugt durchgeführt, um die geplanten Maßnahmen der Antragsteller nicht unnötig zu verzögern. Aufgrund der Zurückstellung der Übernahme von Gebäudeobjekten sind erneut erhebliche Rückstände entstanden, die nun zeitnah abgearbeitet werden müssen, da mittlerweile gesetzliche Fristen für die Übernahme von Gebäudeobjekten erlassen wurden. Nach derzeitiger Einschätzung der Abteilung 62 kann die Abarbeitung bis zu einem Jahr dauern.
Personalstruktur
Im Bereich der Übernahme von Gebäudeobjekten waren im Jahr 2009
2,79 Stellen beschäftigt. Um auch hier die Angemessenheit der Stellenausstattung beurteilen zu können, stellen wir das Mengengerüst ins Verhältnis zu den Vollzeit-Stellen.
22
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
Vermessungs- und Katasterwesen
Übernahme von Gebäudeobjekten je
Vollzeit-Stelle 2009
----- Gebäudeobjekte je Stelle -----
1.569
1.400
1.200
1.000
1.000
711
800
600
400
367
223
200
0
Minimum
Maximum
Mittelwert
Kreis
Euskirc hen
Benc hmark
Mit lediglich 367 übernommenen Gebäudeobjekten je Stelle positioniert
sich der Kreis Euskirchen im Jahr 2009 deutlich unterhalb des Mittelwertes. Ursächlich hierfür ist der oben beschriebene Übernahmestopp aufgrund der ALKIS-Umstellung. Unsere Prüfung der Kreise hat ergeben,
dass eine Anzahl von 1.000 übernommenen Gebäudeobjekten je Vollzeit-Stelle ein realistischer Benchmark ist. Im Jahr 2004 lagen die Übernahmezahlen mit über 900 Gebäudeobjekten je Stelle bereits in diesem
Bereich. Der Benchmark wird derzeit von mehreren Kreisen erreicht. Wir
gehen davon aus, dass auch unter ALKIS zukünftig mindestens die gleichen Leistungswerte erreicht werden können. Aufgrund der aufgelaufenen Rückstände sowie konjunktureller Schwankungen ist die Prognose
der zukünftigen Leistungsmengen schwierig, die Anzahl der zu übernehmenden Gebäudeobjekte wird jedoch deutlich höher sein wird als
noch im Jahr 2009.
Wird auf der Grundlage der Entwicklungswerte unterstellt, dass zumindest in den nächsten zwei bis drei Jahren rund 2.500 Gebäudeobjekte
pro Jahr übernommen werden müssen, so berechnet sich das Potenzial
hieraus wie folgt.
Potenzialberechnung
Übernahme von Gebäudeobjekten
Personalbedarf
Anzahl Stellen 2009
Potenzial
(Gesamtmenge/1.000)
(gemäß Personalzuordnung)
gerundet
(Anzahl Stellen 2009 – Personalbedarf) gerundet
2,5
2,8
0,3
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
23
Vermessungs- und Katasterwesen
Aufgrund der erwarteten Leistungsmengen gehen wir von einem nur
geringfügig niedrigerem Personalbedarf aus. Die im Abschnitt über die
Übernahme von Teilungsvermessungen gemachten Ausführungen zu
Ablauforganisation, Katasterqualität und Übernahmebedingungen unter
ALKIS gelten hier entsprechend. Gegebenenfalls kann sich nach Abarbeiten der aufgelaufenen Rückstände aufgrund zurückgehender Leistungsmengen ein weiteres Potenzial ergeben.
Zusammenstellen der Vermessungsunterlagen
Mit dem Zusammenstellen der Vermessungsunterlagen waren im Jahr
2009 1,45 Stellenanteile befasst. Im Jahr 2005 waren noch 1,81
(2004:2,14) Stellenanteile in diesem Bereich eingesetzt. Um die Angemessenheit der Stellenanzahl besser beurteilen zu können, beziehen wir
das Leistungsmengengerüst in unsere Betrachtung mit ein:
Leistungsmengengerüst des Aufgabenbereichs Zusammenstellen von
Vermessungsunterlagen
2007
2008
2009
1.378
1.093
1.112
Die Anzahl der zusammengestellten Vermessungsunterlagen ist im Betrachtungszeitraum leicht rückläufig. In den Vorjahren lag die Anzahl der
zusammengestellten Vermessungsunterlagen noch deutlich höher. Die
Leistungsmenge bei der Zusammenstellung von Vermessungsunterlagen
ist ein Frühindikator für das Mengengerüst der Übernahmen in das Liegenschaftskataster. Dem Leistungsmengengerüst haben wir die erledigten Anträge auf Auszüge aus dem Katasterzahlennachweis für Ingenieurvermessungen, Lagepläne oder sonstige Vermessungen zugrunde
gelegt. Auch Auszüge aus dem Katasterzahlennachweis für Gebäudeeinmessungen und aus dem Katasterzahlennachweis für Teilungs-,
Grenz- und Umlegungsmessungen sowie lang gestreckte Anlagen haben
wir berücksichtigt. Abschließend haben wir das Leistungsmengengerüst
ins Verhältnis zu der Anzahl der Vollzeit-Stellen gesetzt:
24
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
Vermessungs- und Katasterwesen
----- Vermessungsunterlagen je Stelle -----
Zusammengestellte Vermessungsunterlagen je
Vollzeit-Stelle 2009
1.219
1.200
1.000
1.000
767
800
671
600
400
239
200
0
Minimum
Maximum
Mittelwert
Kreis
Euskirchen
Benc hmark
Im Jahr 2009 wurden je Vollzeit-Stelle 767 Vermessungsunterlagen zusammengestellt. Unsere Prüfung der Kreise hat ergeben, dass eine Anzahl von 1.000 zusammengestellten Vermessungsunterlagen je VollzeitStelle ein realistischer Benchmark ist. Wird auf der Grundlage der Entwicklungswerte unterstellt, dass zukünftig rund 1.300 Vermessungsunterlagen pro Jahr zusammengestellt werden müssen, so berechnet sich
das Potenzial hieraus wie folgt.
Potenzialberechnung
Zusammenstellen von Vermessungsunterlagen
Personalbedarf
Anzahl Stellen 2009
Potenzial
(Gesamtmenge/1.000)
(gemäß Personalzuordnung)
gerundet
(Anzahl Stellen 2009 - Personalbedarf) gerundet
1,3
1,4
0,1
Sämtliche Vermessungsunterlagen können aus digitalen Datenbeständen
abgerufen und zur Verfügung gestellt werden. Die Möglichkeit eines Online-Zugriffs für die Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure steht
ebenfalls zur Verfügung. Bisher wird diese Möglichkeit von den ÖbVIs
nur in Einzelfällen wahrgenommen. Inwieweit dies zukünftig aufgrund
der Änderungen in der neuen Vermessungs- und Wertermittlungsgebührenordnung 2010 in stärkerem Maße geschieht, kann derzeit noch nicht
abgeschätzt werden. Tendenziell gehen wir jedoch davon aus, dass dies
zu einem Rückgang der Anträge auf das Zusammenstellen von Vermessungsunterlagen führen wird, so dass hieraus möglicherweise weitere
Potenziale generiert werden. Gleichzeitig kann sich hieraus allerdings
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
25
Vermessungs- und Katasterwesen
auch eine generelle Änderung des Benchmarks ergeben, da zukünftig
voraussichtlich die aufwendigen Arbeiten in der Abteilung 62 verbleiben,
während die Unterlagen für einfache Vermessungen durch die ÖbVI
selbst zusammengestellt werden.
Empfehlung
Der Kreis Euskirchen sollte die Entwicklung der Leistungsmengen
kritisch beobachten, um zeitnah Handlungsmöglichkeiten nutzen
zu können.
Auskunft aus dem Liegenschaftskataster
Die Auskunft aus dem Liegenschaftskataster hat sich aufgrund der technischen Möglichkeiten in den letzten Jahren erheblich vereinfacht. Die
Nutzung des digitalen Rissarchivs, die moderne Ausstattung der Büroarbeitsplätze und die drucktechnische Ausstattung in der Auskunft machen
es möglich, dass ein erheblicher Teil der Anfragen in kürzester Zeit erledigt werden kann.
Der Kreis Euskirchen hält für die Erteilung von Auskünften aus dem Liegenschaftskataster 2,00 Stellen vor. Im interkommunalen Vergleich ergibt sich folgendes Bild:
Anzahl der Ist-Stellen je 100.000 EW für die Erteilung von Auskünften
aus dem Liegenschaftskataster 2009
Minimum
Maximum
Mittelwert
Kreis Euskirchen
0,31
1,21
0,66
1,04
Bei der speziellen Betrachtung der Kreise mit gleicher Einwohnerdichte
positioniert sich der Kreis wie folgt:
Anzahl der Ist-Stellen je 100.000 EW für die Erteilung von Auskünften
aus dem Liegenschaftskataster 2009 – Klassenvergleich
Minimum
Maximum
Mittelwert
Kreis Euskirchen
0,47
1,19
0,74
1,04
Die Stellenausstattung im Bereich der Auskunftserteilung stellt sich für
den Kreis Euskirchen überdurchschnittlich dar. Dies hängt – neben einer
hohen Anzahl zu erstellender Identitätsnachweise - möglicherweise mit
der qualitativen Ausprägung verschiedener Auskunftsersuchen zu histo-
26
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
Vermessungs- und Katasterwesen
rischen Sachverhalten zusammen. Neben Standardanfragen gibt es auch
Anfragen, die zum Teil mehrstündige Recherchen erforderlich machen.
Der Kreis erhält hierfür eine entsprechende Gebühr.
Empfehlung
Der Kreis Euskirchen sollte die Art der Auskünfte näher analysieren und im Rahmen von nicht standardmäßigen Anfragen gegebenenfalls überprüfen, ob die Kostenbeteiligung in angemessener
Höhe erfolgt.
Perspektivisch gehen wir davon aus, dass die Anzahl der Auskünfte tendenziell sinken wird, da mit der Möglichkeit des Online-Zugriffs zahlreiche Anfragen direkt über das Internet abgewickelt werden können.
Überwachung der Gebäudeeinmessungspflicht
Der Kreis Euskirchen setzt für die Überwachung der Gebäudeeinmessungspflicht 0,40 Stellen ein. Dies stellt sich im interkommunalen Vergleich wie folgt dar:
Anzahl der Ist-Stellen je 100.000 EW für die Überwachung
der Gebäudeeinmessungspflicht 2009
Minimum
Maximum
Mittelwert
Kreis Euskirchen
0,11
1,08
0,37
0,21
Bei der speziellen Betrachtung der Kreise mit gleicher Einwohnerdichte
positioniert sich der Kreis Euskirchen im Jahr 2009 wie folgt:
Anzahl der Vollzeit-Stellen je 100.000 EW für die Überwachung der
Gebäudeeinmesspflicht 2009 – Vergleichsklasse 1
Minimum
Maximum
Mittelwert
Kreis Euskirchen
0,14
0,46
0,28
0,21
Die Stellenausstattung für die Überwachung der Gebäudeeinmessungspflicht liegt im Kreis Euskirchen deutlich unterhalb des Durchschnitts.
Wir sehen in diesem Aufgabenbereich gegenwärtig kein Stellenpotenzial.
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
27
Vermessungs- und Katasterwesen
Verfahren zur Erneuerung des Liegenschaftskatasters (LIKA)
In dem Produkt „Verfahren zur Erneuerung des LIKA“ werden alle Projektarbeiten, die momentan in den Katasterverwaltungen betrieben werden, zusammengefasst. Dies waren 2009 insbesondere der Lagebezugswechsel auf ETRS 89/UTM sowie die Vorbereitung der Einführung
von ALKIS. Für diese Projektaufgaben wurden 5,86 Stellenanteile eingesetzt. Prinzipiell stehen diese Stellen der Abteilung nach Abschluss der
Projektarbeiten wieder für die reguläre Aufgabenerledigung zur Verfügung. Wir sehen daher grundsätzlich bei allen Vermessungs- und Katasterämtern die in diesem Produkt ausgewiesenen Stellen als mögliches
Stellenreduzierungspotenzial. Hierbei muss allerdings das zukünftige
Aufgabenspektrum Berücksichtigung finden. Dabei ist zu beachten, dass
die Überführungsarbeiten zu ALKIS nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt statisch abgeschlossen sein werden. Vielmehr ist wegen Nachmigrationsarbeiten der tatsächliche Projektabschluss noch nicht absehbar, auch wenn ALKIS bereits eingeführt ist. Entsprechend der beabsichtigten Vorgabe des zuständigen Ministeriums sind die Nachmigrationsarbeiten bis 2015 abzuschließen. Aber auch die entsprechende Bereitstellung der Daten in ALKIS intern wie extern muss von Teilen dieser Mitarbeiter künftig gewährleistet werden. Folgende Aspekte sollte der Kreis
Euskirchen daher in der Personalplanung berücksichtigen:
28
Wir gehen davon aus, dass dauerhaft eine Stelle für die Systembetreuung von ALKIS zur Verfügung stehen muss. Darüber hinaus sieht die Abteilung 62 einen Mehrbedarf bei der Administration und Betreuung der verschiedenen Fachanwendungen. Wir
verweisen diesbezüglich auch auf unsere Ausführungen im Kapitel „Stellenverteilung im Vermessungs- und Katasterwesen“.
Der Umfang der Nachmigrationsarbeiten zu ALKIS kann derzeit
noch nicht mit Bestimmtheit beziffert werden. Die Abteilung 62
schätzt den Aufwand auf zwei Stellen über einen Zeitraum von
zwei Jahren.
Wie im vorigen Kapitel beschrieben, ist in den ersten ein bis zwei
Jahren nach ALKIS-Einführung ein erheblicher personeller Mehraufwand im Rahmen der Übernahme erforderlich.
Der Aufbau (Ersterfassung) der Amtlichen Basiskarte (ABK) als
Anschlussprojekt zu ALKIS wird über einen längeren Zeitraum
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
Vermessungs- und Katasterwesen
erhebliche Personalressourcen binden. Je nach Personalintensität
und der Möglichkeit, Vergabemittel einzusetzen – soweit hierfür
Landesmittel zur Verfügung stehen - kann sich dieses Projekt
über einen Zeitraum von fünf bis zehn Jahren erstrecken.
In den nächsten Jahren sind mehrere Flurbereinigungsverfahren
in das Liegenschaftskataster zu übernehmen. Die Abteilung 62
schätzt den Zeitraum auf rund 10 Jahre. Hierfür werden ein bis
zwei Stellen benötigt, je nach Qualität (ALKIS-Standard) der zur
Übernahme eingereichten Verfahren.
Bei der Bildung der zonalen Bodenrichtwerte sieht die Abteilung
62 einen dauerhaften personellen Mehrbedarf. So müssen die
Zonen der Richtwerte hinsichtlich der Änderungen von Bebauungsplanung, Flächennutzungsplanung, Ortsabrundungssatzungen u.a. angepasst bzw. aktualisiert werden. Weiterhin sind Änderungen hinsichtlich der Nutzeranforderungen (Vorschriftenlage)
wahrscheinlich.
Topographische Informationen als integraler Bestandteil des Liegenschaftskatasters gewinnen zunehmend an Bedeutung. Derzeit
wird seitens des Innenministeriums ein Erlass vorbereitet, der die
Regelungen zur katasterrechtlichen und topographischen Behandlung von Gewässern zusammenfasst. Hieraus entstehen
möglicherweise erhebliche zusätzliche Aufgabenfelder. Der genaue Umfang kann derzeit allerdings noch nicht abgeschätzt
werden.
Die gesetzliche Daueraufgabe zur Verbesserung der Katasterqualität und dem langfristigen Aufbau eines Koordinatenkatasters,
oder zumindest eines koordinierten Katasters, erfordert dauerhaft entsprechenden Personaleinsatz. Die Potenziale im Bereich
der Übernahme sind nur dann vollständig realisierbar, wenn die
Katasterqualität in den Ortslagen erhöht wird und im Rahmen der
Übernahme dann aufwendige Prüfarbeiten oder die Kartenhomogenisierung entfallen können.
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
29
Vermessungs- und Katasterwesen
Empfehlung
Wir empfehlen dem Kreis Euskirchen, die genannten Aufgabenfelder in das bestehende Personaleinsatzkonzept aufzunehmen, um
langfristig die Aufgabenwahrnehmung sicherzustellen. Hierbei
sollten konkrete Umsetzungsziele definiert werden (Zeitziele, benötigte Personalressourcen), um flexibel reagieren und frühzeitig
Handlungsmöglichkeiten erkennen zu können.
Feststellung
Im Hinblick auf die im Anschluss an die ALKIS-Einführung anstehenden Projekte, deren Ende derzeit noch nicht abgeschätzt werden kann, sind die Stellen zunächst weiterhin zur Aufgabenerfüllung erforderlich. Wir sehen daher für den Kreis Euskirchen mittelfristig keine weiteren Potenziale aus dem Produkt „Verfahren
zur Erneuerung des Liegenschaftskatasters“.
Gesamtbewertung Führung und Erneuerung des
Liegenschaftskatasters
Die zuvor betrachteten Teilaspekte zur Optimierung in den Bereichen
„Führung, Bereitstellung und Abgabe von Geobasisinformationen“ sowie
„Verfahren zur Erneuerung des Liegenschaftskatasters“ führen wir abschließend in der KIWI-Bewertung zusammen.
KIWI - Bewertung „Führung und Erneuerung des Liegenschaftskatasters“
Ist-Situation
30
Der Kreis Euskirchen hat einen unterdurchschnittlichen Fehlbetrag je Einwohner im interkommunalen Vergleich. Bezieht man
den Fehlbetrag auf die Anzahl der zu betreuenden Flurstücke, so
erreicht der Kreis sogar nahezu den Minimalwert.
Hiermit korrespondiert auch die Anzahl der Stellen, bzw. die daraus resultierenden Personalaufwendungen.
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
Vermessungs- und Katasterwesen
Seit unserer letzten Prüfung hat der Kreis Euskirchen insgesamt
rund fünf Stellen reduzieren können. Damit wurde insgesamt
deutlich mehr Potenzial realisiert, als in unserem ersten Prüfbericht ausgewiesen.
Die Abteilung 62 verfügt über eine ausgewogene Altersstruktur.
Derzeit beträgt das Durchschnittsalter der Mitarbeiter rund 44
Jahre und liegt erkennbar unterhalb des interkommunalen Mittelwertes.
Die Leistungskennzahlen in der Übernahme sind aufgrund der
Vorarbeiten zur ALKIS-Umstellung sehr niedrig. Hier ist mittelfristig aufgrund der ALKIS-Einführung eine deutliche Verbesserung
zu erwarten. Beim „Zusammenstellung von Vermessungsunterlagen“ positioniert sich der Kreis Euskirchen überdurchschnittlich.
Bedingt durch die derzeitigen Rahmenbedingungen (teilweise
schlechte Katasterqualität in den Ortslagen) ergeben sich strukturelle Merkmale, die einer kurzfristigen Realisierung des Potenzials teilweise entgegenstehen.
Durch Abschluss der Projektarbeiten im Produkt „Verfahren zur
Erneuerung des Liegenschaftskatasters“ sind zunächst keine weiteren Potenziale möglich, da aufgrund von zusätzlichen Anschlussarbeiten und Projekten sowie Mehrbedarf in verschiedenen
Bereichen die Stellen über mehrere Jahre hin erforderlich bleiben.
Handlungsempfehlungen
Ein geringfügiger Stellenabbau ist in dem Produkt „Führung, Bereitstellung und Abgaben von Geobasisdaten“ im Rahmen der
Übernahme von Vermessungen sowie dem Zusammenstellen von
Vermessungsunterlagen“ grundsätzlich möglich. Diese Potenziale
können jedoch frühestens nach Beendigung der Nachmigrationsphase realisiert werden. Darüber hinaus ist aus unserer Sicht
eine weitere Verbesserung der Katasterqualität – insbesondere
in den Ortslagen – für eine vollständige Realisierung des Potenzials erforderlich.
Perspektivische Handlungsmöglichkeiten ergeben sich durch die
Fortschreibung und Erweiterung des Personaleinsatzkonzeptes,
das neben der Prognose von Leistungsmengen insbesondere die
zahlreichen Projektaufgaben, bewertet nach Personalintensität
und zeitlichem Umfang, einbeziehen sollte.
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893
31
Vermessungs- und Katasterwesen
Die Abteilung 62 sollte zur Optimierung der Steuerung für die
Produkte und Leistungen weiterführende Ziele und Maßnahmen
formulieren. Über aktualisierte Kennzahlen soll die Zielerreichung
dargestellt werden.
KIWI Bewertung
Unter Berücksichtigung des oben beschriebenen Ist-Zustandes
und der abgeleiteten Handlungsmöglichkeiten bewerten wir die
Führung und Erneuerung des Liegenschaftskatasters mit dem Index 4.
32
Überörtliche Prüfung Kreis Euskirchen ■ Vermessungs- und Katasterwesen
GPA NRW ■ Projekt Nr. 6893